PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Silbertick" der Programmierer?



Avies
14.08.2006, 09:46
Kann es sein, dass die TES-Programmierer eine besondere Neigung zu silber zeigen?
Ich meine mal, hab noch nie Gold in dem Spiel gesehen, das Besteck ist aus Silber und es existieren ausschließlih Silberadern. Und in MW war das auch net grad anders(bis auf die Silberadern)
Das einzige "Goldene" im Spiel sind meines Erachtens nach die Goldnuggets(aber darüber hinaus gibt es ja auch noch Silbernuggets - habe ich vorher noch nie gehört)

Titanim
14.08.2006, 10:10
Also das mit dem Besteck ist ja noch recht verständlich, denn ich bezweifle, dass du schon einmal in echt Goldbesteck gesehen hast, weil Gold für Gebrauchsgegenstände nicht verwendet wird, da es einfach viel zu weich und zu schwer ist.Wer jetzt aber adelig ist, wird sich nicht mit einfachem Tonbesteck abgeben, also nimmt er Silber, welches ja auch ein Edelmetall ist.

Das mit den Silberadern ist mir auch schon aufgefallen, aber ich erklär mir das so, dass die ganzen Goldminen schon ausgebeutet sind, und da daher nix mehr zu holen ist.


Soviel zu meiner Meinung über dieses Thema.

MfG,
Titanim

Ais55
14.08.2006, 11:35
Kommt man nicht bei einer Kriegergilden-Aufgabe (ziemlich am Anfang) in die "Trostlose Mine", in der im hintersten Winkel eine Goldader zu finden ist?
Vielleicht gibts sowas ja noch in anderen Minen?

Goldene Gebrauchgegenstände sind mir allerdings auch noch nicht untergekommen, nur Schmuckstücke.

Liebe Grüße, Ais.

-M-
14.08.2006, 12:02
@ Titanim: also in den Burgen (besonders in den Burgen) hätte ich Goldenes Besteck erwartet - Naja, vielleicht nicht in Bravil, aber in Anvil/Skinngrad oder Chorrol - das sind doch wirklich Vermögende Städte (man sieht es an den Hauspreisen :D ) aber Nix.

Aber thema Gold: Es gibt ausser den Goldnuggets nur noch Goldringe und Amulette/Halsketten - anderes habe ich auch noch nicht gesehen..... Ist wirklich schon etwas merkwürdig :confused:

Talbot
14.08.2006, 12:20
@titanim
es sind aber in ALLEN häusern silbergabeln/messer
nicht nur bei den adligen

Titanim
14.08.2006, 13:03
es sind aber in ALLEN häusern silbergabeln/messer
nicht nur bei den adligen

Des stimmt auch wieder nicht, nur in den etwas vornehmeren, zumindest hab ich in Bravil und im Hafenviertel noch nie Silberbesteck gefunden.


also in den Burgen (besonders in den Burgen) hätte ich Goldenes Besteck erwartet - Naja, vielleicht nicht in Bravil, aber in Anvil/Skinngrad oder Chorrol - das sind doch wirklich Vermögende Städte (man sieht es an den Hauspreisen ) aber Nix.

Und wie ich vorhin schon geschrieben hatte eignet sich reines Gold keineswegs für Besteck, da es einfach viel zu weich und damit biegsam, gleichzeitig aber auch extrem schwer ist.Also müsste man Goldlegierungen verwenden, welche dann jedoch wieder eine "Verunreinigung" (besseres Wort fällt mir nicht ein) des reinen Goldes wären, welches dadurch an Wert einbüsen würde.

Radial
14.08.2006, 15:19
Titanim hat recht. Unlegiertes Gold ist in etwa genauso weich wie Zinn.

Und außerdem habt ihr wohl das wichtigste vergessen. Septimen müssten normalerweise auch aus Gold geprägt sein.

Da fällt mir ein: Es gibt doch den Weißgoldturm. ich kenn seine Story ja nicht. Heißt er vielleicht so eil er mit Weißgold geschmückt ist?

-M-
14.08.2006, 15:38
Es stimmt zwar, dass Gold Butterweich ist, aber es gibt ja auch noch verschiedene Arten von Goldschmuck und besteck - ich erinnere da nur an:

333
555
999 - iger Gold - Je nach Anteil sind diese Gegenstände entsprechend härter - und sowas könnte man ja als GoldBesteck in Oblivion verwenden. Die Münzen sind doch sicherlich auch nciht aus 100 % gold -oder (wurden die immer aus 100% gold angefertigt)?? Ausserdem ist es ein Fantasy Spiel, mit Minotauren, Drachen und Göttern, da sollte es ja nicht an Goldbesteck mangeln ;)

Arthoc
14.08.2006, 16:33
Theoretsch wäre ne Mod für Gold BEstez möglich... aber viel zu viel aufwand.
Wieso auch?
Silber ist gut... und billiger.
Selbst für die hohen Herren.

Lazarus
14.08.2006, 16:50
Ich würde einfach mal behaupten, Silber ist das edelste Metall, das sich für Bestecke usw eignet. Vielleicht würde noch Platin gehen, aber das wäre übertrieben. Seltsam ist es aber schon. Es gibt Golstücke, Goldnuggets, aber keine Goldmine. Naja, sucht man weiter, wird man feststellen dass es zwar hunderte Äpfel, aber keinen einzigen Apfelbaum gibt.

Schleierhaft ist mir auch wie man ohne Rinder an Rindfleisch kommen kann. :rolleyes:
Oder an Käse. Rinder/Kühe gibt es wie gesagt keine, und ich glaube nicht dass die 35 im Spiel vorhandenen Schafe für die insgesamt 52 Käseräder und 543 Käsestücke verantwortlich sind.

Radial
14.08.2006, 18:29
Import aus anderen Ländern?

Wer weiß, vieleicht verdient Cyrodil soviel mit seinem Silber, dass sie sich Gold und andere Sachen aus den Nachbarländer importieren :D .

Avies
14.08.2006, 18:33
Und dann gibt es ja auch noch Goldbrand, wäre ja schlimm wenn das gleich kaputt gehen würde, wenn es so "weich ist *lol*

Ich meine ja an der Stelle nicht einmal, dass Silber nicht "fein" genug oder so wäre, aber Gold fände ich dennoch besser und außerdem sieht das im Spiel verwendete Silber gar nicht mal wie Silber uas, eher wie Eisen oder so - ich meine : Richtig glänzen tuts nicht, oder?

Stiltzkin
15.08.2006, 01:43
In der Welt des Mittelalters war Gold unheimlich teuer . . . vielleicht hat das in TES auch eine Relevanz . . . obwohl Silber damals auch sehr wertvoll war.

:confused:

Mekhet
15.08.2006, 02:01
wahrscheinlich wird es in Tamriel einfach nicht genug Goldvorkommen geben, damit jeder Adlige (davon scheints in Cyrodiil viele zu geben) ein goldenes Besteckset bekommen kann. Das meiste Gold wird wohl in Septime gepresst oder von Privatleuten gehortet werden.(die haben dann nen goldenen Löffel :p )

Talbot
15.08.2006, 13:50
gold ist in WIRKLICHKEIT viel zu weil aber wenn du in oblivion mit nem schwert das feuerschaden macht (zb. goldbrand)oder mit sonst einer waffe an eine HOLZtür schlägst müsste die ja entweder verbrennen(feuerschaden)oder in ein paar stücke zerfallen!
ist das so???NEIN!also könnte es auch goldbestek geben.

Thorr
15.08.2006, 13:56
Schlag mal mit einer brennenden Axt gegen eine Eichentür. Da passiert gar nichts - vielleicht eine Kerbe, aber mehr nicht.
Es gibt auch Goldbesteck (noch nie in einem Museum gewesen?)!

Das die Programmierer auf Silber abfahren nunja das kann man nur mit Plug In ändern. Ich weiß nicht, warum es keine goldenen Vasen & co gibt. Muß wohl was mit der Wirtschaftssituation in Amerika zu tun haben :rolleyes:

H-G-I
15.08.2006, 15:41
Wer will schon goldenes Besteck, das ist doch hässlich. :p
Was ich ganz lustig fände, wäre Besteck aus Ebenerz oder Vulkanglas. Wieso immer nur Waffen draus machen? :D

Eine plausible Erklärung wäre imho, wie bereits gesagt wurde, dass Gold einerseits nicht für Besteck geeignet und andererseits zu wertvoll für eine Goldlegierung ist. Wenn ich mir gewisse Schlösser so anschaue... so prunkvoll sehen die meistens nicht aus, die meisten sind ja eher schlicht gehalten. Da würde Goldbesteck imho nicht recht dazupassen. ;) Zudem muss ja noch Krieg gegen die Horden Oblivions oder gierige Nachbarsgrafen geführt werden und Krieg ist teuer, vielleicht ist das auch noch ein Grund, wieso Goldbesteck nicht drin liegt. ^^

Die_Nachtigall
15.08.2006, 17:15
Schade, dass das Silberbesteck so wenig wert ist, es lohnt sich gar nicht zum Klauen... :) Außerdem ist es völlig nuzlos, genauso wei die ganzen Perlen, Diamanten etc.

Aber wer weiß, vielleicht macht eine/r eine Bergarbeiter-Mod. wo man Gold Schürfen, Diamanten buddlen etc. kann

Arthoc
15.08.2006, 17:17
Na ja man bräuchte eine Miene und eben diese Gold- und Silberadern.
Kein Problem, blos ich hab keine Zeit im Moment. :D

bg2408
15.08.2006, 19:29
Also das mit dem Besteck ist ja noch recht verständlich, denn ich bezweifle, dass du schon einmal in echt Goldbesteck gesehen hast, weil Gold für Gebrauchsgegenstände nicht verwendet wird, da es einfach viel zu weich und zu schwer ist.Wer jetzt aber adelig ist, wird sich nicht mit einfachem Tonbesteck abgeben, also nimmt er Silber, welches ja auch ein Edelmetall ist.
Zufällig hat ein Ururonkel von mir jahrzehntelang bei einer Gräfin als Haushälter gearbeitet, er hat ein bißchen was geerbt, das wurde dann weitervererbt... wo ich jedenfalls hin will: Es GIBT Gebrauchsgegenstände aus Gold. Ich kann mal schauen, ob ich nochn altes Foto davon finde. Leider mußte es vor einigen Jahren während massiver finanzieller Schwierigkeiten versilbert werden (übertragen gemeint).

Natürlich ist Gold weich und schwer - Silber aber auch!

PS: In Oblivion gibts auch eine Handvoll Goldminen. Die sind aber deutlich seltener als Silberminen ;).


Also müsste man Goldlegierungen verwenden, welche dann jedoch wieder eine "Verunreinigung" (besseres Wort fällt mir nicht ein) des reinen Goldes wären, welches dadurch an Wert einbüsen würde.Das trifft auf Silber noch viel mehr zu. Nicht nur, daß es Gold in Sachen Weichheit und Schwere ähnlich ist, nein - anders als Gold reagiert Silber mit Luft, und das äußerst rasch. Heißt: Es wird binnen kürzester Zeit schwarz. Gold kann man in Reinform verwenden (was es aber nicht getan wird, weil die Weichheit doch ein Problem darstellt), Silber hingegen MUSS als Legierung verwendet werden, weil es sonst schnell aussieht wie angelaufenes Eisen. Selbst Silberlegierungen laufen mit der Zeit an, wobei es da heißt: Je reiner, desto schneller der Anlauf.

ruben86
15.08.2006, 21:23
Was habt ihr lieber, ein paar goldene Gebrauchsgegenstände oder drauf verzichten und dafür ein paar Waffen oder anderes zeug mehr im Spiel haben?

Die Entwickler haben/hatten ja nicht unendlich viel Zeit.
Ausserdem find ich die Welt schon detailgetreu genug.

Aber ich kann mir gut vorstellen das die schlicht und ergreifend einfach vergessen haben golden Texturierte gegenstände einzubauen :D

~Ryan~
16.08.2006, 00:55
Der einzige Grund warum es kein Goldbesteck gibt, ist weil ihr Hamster sonst blitz schnell einen ganzen Grafen leergeraubt habt, damit ihr euch gleich den Palast von Ober-Anvil kaufen könnt.... und da hat man sich halt eben gedacht... och nö...das ist doch blöd...dann gibt es eben kein Gold sondern nur Silber...das kann man auch preiswerter, glaubhaft, halten und die goldgierigen Hamster werden nicht ermutigt mal so eben das Schloss von Cheydinal auszuheben... ;)

Ich höre förmlich eure Schlachtrufe: Gold! Gold! Holt es! Gold! Gold! Holte es!.... tja und da waren sie schon weg...

Gruß
Ryan

Nachtrag: Da seht was ich für euch Goldbäckchen gefunden habe: Plastikgeschirr (http://www.tessource.net/files/file.php?id=2786) in Gold...so jetzt sind wir alle glücklich und goldich...

Die_Nachtigall
16.08.2006, 10:29
Der einzige Grund warum es kein Goldbesteck gibt, ist weil ihr Hamster sonst blitz schnell einen ganzen Grafen leergeraubt habt, damit ihr euch gleich den Palast von Ober-Anvil kaufen könnt.... und da hat man sich halt eben gedacht... och nö...das ist doch blöd...dann gibt es eben kein Gold sondern nur Silber...das kann man auch preiswerter, glaubhaft, halten und die goldgierigen Hamster werden nicht ermutigt mal so eben das Schloss von Cheydinal auszuheben... ;)
...


Man, jetzt hast du mich ertappt...;)
Und wo bleiben die rubin- und smaragdverzierten Kronen, Halsketten und Geschmeide? So ein Graf muss doch mehr zu bieten haben, als nur lumpiges Silberbesteck und ein paar Garnkneuel...

~Ryan~
16.08.2006, 10:40
Dazu kann ich nur sagen "die Nachtigal alias Yana"... wir haben dich in B&M...
Bild oben rechts (http://hosting.slashgeek.org/bloodandmud/scumgal/)... wenn du ihn selbst nicht hast, frag mal nen Spieler nach ihrem Keller... oder ihren Sätzen....

Gruß
Ryan

Avies
16.08.2006, 15:45
Hat mal jemand ein Bild von ner Karte, wo man so ne Goldmine findet? Hab jetzt schon echt ewig gesucht(im osten) und trotzdem nichts gefunden.

Mekhet
16.08.2006, 16:12
Ähmm ich glaube in der Mine, die mit dem "Waffenlieferer"-Quest der Kämpfergilde verbunden ist, gibt es 1 oder 2 Goldadern.

Ais55
17.08.2006, 06:58
Hallo!

Du meinst die Trostlose Mine ein Stückchen nordwestlich von Cheydinhal. Ob man da ohne "Auftrag" reinkommt, weiß ich nicht. Falls die drei Kämpfer im Vorraum der Mine stehen - die "Dame" hat den Schlüssel zur Mine eingesteckt. Die Goldadern sind natürlich gaaaanz unten.
Hier http://www.oblivion-guide.de/index.php?page=positions&show=name kannst Du jede Örtlichkeit in Cyrodiil finden.

Liebe Grüße, Ais.

Thorr
17.08.2006, 07:39
Klar kommst du auch ohne Auftrag rein
klau ihr den Schlüssel - aber töte nicht alle, sonst kannst Du das Quest nicht optimal beenden

Avies
18.08.2006, 22:50
Also vielen Dank. Den Quest hatte ich auch schon mal gemacht, werd mich einfach nochmal genauer umsehen. :)