Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturproblem nach Patchinstallation



kaine5
13.08.2006, 01:33
nachdem ich mir heute den finalen patch installiert habe kommt es zu bei mir zu texturproblemen. die treten ausschließlich nur dann auf wenn entweder ich mit einer verzauberten waffe zuschlage oder auf mich mit verzauberungen eingewirkt wird. dann färbt sich entweder mein charakter oder der gegner für die dauer des zaubers in diesem pinkton der für texturproblem typisch ist.
ich habe vor der installation des patches oblivion komplett deinstalliert und erst danach wieder die mods installiert. ich hab im moment überhaupt keine idee woran das liegen könnte, da dieser fehler nur wie oben erwähnt auftritt und sonst alles fehlerfrei läuft.
ich benutzte u. a. die mod "kein magisches leuchten" auf waffen und rüstungen. der fehler tritt aber nach deaktivierung der mod genauso auf.

http://img93.imageshack.us/img93/5237/screenshot3en2.th.jpg (http://img93.imageshack.us/my.php?image=screenshot3en2.jpg)
http://img88.imageshack.us/img88/6084/screenshot2qc9.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=screenshot2qc9.jpg)

-=Griver=-
13.08.2006, 11:38
hab da ein ähnliches problem...grad oblivion neuinstalliert und auch grad ma den neuesten nvidia graka treiber für ne 7800gt draufgezogen, nur hab ich auf dem boden texturfehler. zudem scheint hdr auch ncih mehr richtig zu funktionieren, denn alles sieht matt aus und die farben werden verfälscht.
muss schon sagen echt toller patch....da werd ich doch besser bei bugfix PIs bleiben >:(

Gorkon
13.08.2006, 12:17
Sieht einerseits ein bissi aus wie der normale Effekt von Zauber-Reflektion oder -Absorb. Allerdings dürfte der Effekt dann nur sporadisch auftreten. Ansonsten überprüf die ArchiveInvalidation.txt im Oblivion-Verzeichnis. Eventuell verweist die auf Texturen, die nach der Neuinstallation nicht mehr da sind.

kaine5
13.08.2006, 13:08
hmm, also dieser effekt tritt nicht immer auf. man sieht durchaus zwischendurch das zauber wirken wo dieser effekt nicht da ist. ist das also eine färbung die bei zauberreflektionen und absorption normal ist, verstehe ich das richtig. hängt das dann evtl. auch mit dem level des chars zusammen das dieser effekt vermehrt auftritt, da man mehr magischen schaden austeilt mit einer verzauberten waffe ? (bin jetzt lv. 20 und vorher hatte ich evtl. diesen effekt nicht bewusst wahrgenommen, weil vl. nicht so häufig aufgetreten)
deinen hinweis mit der archiv invalidation verstehe ich jetzt nicht so ganz. ich hatte ja oblivion komplett deinstalliert, also auch den bethseda ordner mit data gelöscht. da düfte doch dann nichts mehr da sein an altlasten.

edit: mir fällt gerade ein, das die mod kein magisches leuchten auf rüstungen und waffen doch damit zu tun haben könnte. die war halt vor der neuinstallation einfach wirksam und deshalb hatte ich die effekte nicht. scheinbar tut sie das aber nach dem patch jetzt nicht mehr und daher kommt mir das ganze jetzt komisch vor. wäre eigentlich die logischte erklärung aus meiner sicht, hat da evtl. jemand einen tipp wie man die wieder zum funktionieren kriegt.

Gorkon
13.08.2006, 13:27
Wenn du den ganzen Schrott manuell löscht, sag das auch. ^.^

Absorb und Reflect färben den Character lila, wenn sie Sprüche abwehren. Kann sein, daß du erst mit deinem aktuellen Level auf Gegner triffst, die solche Sprüche aktiv haben. Da der Effekt auch bei dir auftritt, müßtest auch du so einen Spell auf dir haben. Es gibt z.B. Rüstungsteile damit, vl hast du vor kurzem so ein Ding aufgesammelt.

kaine5
13.08.2006, 14:05
äh ja sorry, war für mich selbstverständlich das bei ner neuinstallation komplett alles gelöscht wird.
und ich denke schon das dies wohl jetzt die normalen effekte sind wie du sie angesprochen hast. ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das ich sie vor installation des patches nicht hatte.
ich hab jetzt mal scharesoft bezüglich seiner mod magisches leuchten eine pm geschrieben und vielleicht hat er ja ne idee wie man das wieder abstellen kann. ich könnte zwar grundsätzlich damit leben, aber ohne die effekte gefiele es mir schon besser.

imported_DWS
13.08.2006, 17:44
Nach dem patchen haben die meisten (u.a. ich) die Oblivion.bsa zurückdatiert (ich meine das bsa mit neuerem Datum die Texturen von Mods überregeln könnten, und mit dem patch wurde die oblivion.bsa zu einem neueren Datum als die meisten Modtexturen) und dann per OBMM die archiveinvalidation - .bsa Korrekturprozedur laufen lassen (falls noch nötig).

Da steht es ja auch noch mal:
http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=664
http://theelderscrolls.info/?go=4modfaq#teil12

kaine5
13.08.2006, 21:15
ich hab das jetzt auch mal so gemacht wie in den threads vorgeschlagen, also datum geändert und mit obmm die archivinvalidation überarbeitet. hat aber nichts geholfen.
was mir jetzt noch auffällt ist, das diese effekte scheinbar nur bei weiblichen chars auftreten.
hab grad mal testhalber die halbe stadtwache gemeuchelt und da werden die magischen effekte der waffen und zauber korrekt dargestellt.
jetzt kommen mir da nur zwei mods in den sinn die dafür verantwortlich sein können, nämlich growlfs und rens beauty pack. das sind ja die einzigen die an allen weiblichen chars änderungen vornehmen. wobei ich zu growlfs tendiere, hab da seine letzte version 3.5 + update. (seamless body für alle weiblichen chars)
deaktivieren der jeweiligen .esp brachte nichts und jetzt wäre ich wieder für vorschläge zu haben.

Edit: das problem hat sich erledigt. ich hatte mit dem charchange amulett probehalber mein sternzeichen auf atronach gewechselt. zusätzlich hatte ich noch 5 ausrüstunggegenstände im inventar die alle zauber reflektieren oder absorbieren. das scheint die probleme verursacht zu haben. als ich einen alten spielstand lud bei dem das sternzeichen noch krieger war lief alles wieder normal. ich hab allerdings keine ahnung wie sich das erklären lässt.