Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NPCs werfen gegenstände weg.
coolstone
12.08.2006, 15:02
ich stelle das mal in diese rubrik, weil es sich an sich ja um ein generelles problem handelt, auch wenn ich dies mit einem plugin hier in verbindung bringe. es geht schliesslich nicht darum, das plugin zu ändern - vielmehr möchte ich das problem an der wurzel bekämpfen.
also :
aufgefallen ist mir dies schon öfter, dass npc's unbrauchbare waffen wegwerfen - oder rüstungsteile, die unbrauchbar geworden sind, nicht mehr anhaben.
nun habe ich seit einiger zeit das plugin 'skavin alba' laufen. anfangs gab ich dieser 'frau' noch recht gute waffen - leider werden diese aber bei unbrauchbarkeit einfach 'entsorgt'.
auch wenn z.b. die rüstung unbrauchbar wird, dann hat sie diese nach einem zellenwechsel nicht mehr an. (ist mir damals - ohne alba - beim dornenritterorden aufgefallen, als der sohn der grafen mit aus dem oblivion-tor kam. da hatte der nicht mehr viel an, und seine waffen hat der auch weggeworfen. da war das noch recht lustig.) mittlerweile finde ich das nicht mehr so lustig ...
habe das plugin dahingehend geändert, dass sie nun eine bessere rüstung besitzt, die aufgrund der werte nur schwer zu vernichten ist. ist aber an sich keine lösung, da es natürlich bei den waffen nicht hilft.
leider reparieren npc's auch nicht selbsttätig die eigene ausrüstung.
gibt es da nicht irgendwo die möglichkeit einzugeifen ? ich gebe alba doch nicht eine besondere waffe, die dann irgendwo unauffindbar weggeworfen wird.
leider habe ich dazu keinen punkt in den settings gefunden, den ich damit in verbindung bringen kann.
Mir fiel das mal auf bei dem Bogenschütze in der Arena (Bloodworks). Der hat seinen Bogen beim Training weggeschmissen, weil er kaputt war. Ich habe ihn aufgehoben, repariert und wieder auf den Boden geschmissen. Er nahm ihn und schoss weiter.
Müsste doch bei deiner Begleiterin auch gehen, wenn du ihre Reparaturarbeiten übernimmst...
Sir.Sims
12.08.2006, 15:47
Ja das stimmt. Es kann wirklich nervig sein solche Bugs bei NPCs zu bemerken.
Bei mir wars auch mal witztig:
Ich habe einen NPC im Wald (war ein Kämpfer mit Rüstung bei einem Schrein) angegriffen, ich hab mich dann extra fast töten lassen und habe dann eine Daedra Spinne beschworen. Er greift plötztlich die Daedra Spinne an und besiegt sie ganz knapp, dann wirft er einfach seine Rüstung und sein Glasschwert weg und er stand nackt (bis auf sein Unterhöschen) im Wald.
Seine Rüstung kullerte den Berg hinunter. Ich nahm sie auf und sah, dass jedes Teil noch ca. 15 "Leben" hatte. Ich reparierte sie schnell und warf sie wieder an den Berg. Der Krieger rannte zu seiner Rüstung und zu seinem Schwert hin und wie gesagt er rannte zu schnell, sprang ausversehen über die Klippe und Schwupps brach sich sein Genick (:eek: ) direkt neben seiner Glasrüstung mit vollen 100% "Leben...
Gehts noch dümmer?
Grüße,
Sir.Sims!
coolstone
12.08.2006, 17:02
das mit den reparaturen erledige ich ja auch immer - deshalb ja die bessere rüstung, damit das im kampf nicht zu häufig vorkommt. das mit dem reparieren und wieder aufnehmen funktioniert nur bedingt. wirft z.b. alba das schwert weg, und geht - aus ermangelung einer anderen waffe - in den nahkampf über, dann kann ich das ding reparieren soviel ich will. sie nimmt es nicht. nun kann ich IHR das ding nach dem kampf ins inventar legen - schon klar. aber wie schon beschrieben :
'Seine Rüstung kullerte den Berg hinunter' - eben das ist das problem. die sachen gehen manches mal eben durch solche umstände verloren. und dann kannste nach dem zeug suchen (klar - klaut keiner ... ;) aber trotzdem lästig).
bei mir werden übrigens nur waffen weggeworfen - die rüstung hat die noch im inventar, bloss eben - weil unbrauchbar - nicht mehr an.
die npc's suchen sich ja auch selbst waffen, wenn die eigene hin ist - oder ich die denen abgenommen habe (aus der hand schlagen und einsacken...) - allerdings rennen die dann immer mit schlechteren und eben auch halb zerschlagenem zeug rum.
es muss doch dafür eine lösung geben, dass solche sachen nicht weggeworfen werden !
ach so - es gibt noch einen lustigen bug :
rüstet alba mal als bogenschützen aus - und gebt ihr ein paar daedrische pfeile.
da immer erst das hochwertigste verbraten wird, benutzt sie nun NUR diese - egal welche sie noch im inventar hat !!!
alles was sie verschiesst könnt ihr einsammeln - und die hat immer noch nicht einen pfeil weniger im inventar - der fehler tritt bei kaiserlichen-forestern und anderen bogenschützen auch auf ! die verbrauchen keine munition !! legt euch mal mit denen an, und schaut mal wie viele pfeile die auf euch verbrauchen !!! da ist der bogen irgendwann kaputt - habe ich mal probiert (TGM nicht vergessen !!!)
irgendwann könnt ihr dann mit diesen pfeilen handeln !!!
hmm, also ich benutzte das alba-plugin auch schon eine ganze weile. aber weggeworfen hat die bei mir noch nie etwas. die unbrauchbaren teile bleiben immer im inventar. sie steht halt dann mittendrin halbnackt rum wenn sie sich kein ersatz im inventar befindet.
ich hab die version alba-die sklavin v. 0.52, und da kommt das scheinbar nicht vor. als nervig empfinde ich nur, das sie die waffe nicht selbstständig wechselt. also es kommt häufig vor das sie zunächst mit dem bogen kämpft und dann mit blossen fäusten in den nahkampf geht obwohl sie ein gutes schwert im inventar hätte. ich rüste sie jetzt eigentlich nur noch mit schwert aus und da klappt das ganz gut.
Daß NPC Waffen wegwerfen, und sich was anderes greifen hab ich bislang nur zweimal erlebt. Einmal Baurus in den Abwasserkanälen, einmal Burd beim Schließen des Tors vor Bruma.
NPC, die Rüstungen wegwerfen weil diese unbrauchbar geworden sind, hab ich noch nicht gesehen.
coolstone
13.08.2006, 00:01
habe die letzte angebotene version - nummer ??? . habe aber selbst einiges geändert was mich störte. unter anderem die geschwindigkeit - die kann jetzt dem schnellsten rennpferd hinterhereilen ;) und eben oben genannte rüstungsteile
aber an den änderungen an sich liegt es wohl nicht. bei mir wirft alba auch nur die waffen weg. alles andere bleibt im inventar. die hat dann halt etwas anderes an, was sie im inventar hat. auch waffen wechselt die bei mir. als elfin hat die einen bogen und einen dolch bekommen. das benutzt die auch beides nach erfordernis. auch spruchrollen oder sowas. bei den tränken beschränkt sich das auf die wesentlichen - heil und hexerei.
was ich aber merkwürdig finde, ist der umstand, dass sich das bei jedem anders darstellt.
mutmasse mal, dass dies auch mit anderen plugins zusammenhängt.
allerdings hängt das - wie gesagt - nicht mit dem plugin 'alba' selbst zusammen, da npc's dies auch ohne plugins tun. kämpft mal mit einem banditen, bis die waffe hin ist. der wirft die weg, und sucht eine neue - oder eben - geht in den nahkampf über. gleiches gilt für legionäre. dort fällt das besonders auf, wenn sie bereits mehrere kämpfe überstanden haben. die haben dann rüstungsteile nicht mehr an. (bei mir ist das besonders extrem, da ich das level künstlich erhöht habe, um die kämpfe schwerer zu gestalten - das bekommen nun eben auch die auf meiner seite stehenden npc's zu spüren.)
die frage zum thema ist nur : ist das 'hardcoded' oder gibt es da irgendwas in den setting ??? ich bin jedenfalls bisher nicht fündig geworden.
ach so : fast vergessen. @kaine5
da alba sich die fähigkeiten des spielers zu eigen macht, hängt die nutzung der waffen wohl auch damit zusammen. ist der spieler kein grosser schwertkämpfer, dann ist alba dies auch nicht - ergo : das schwert an sich ist nutzlos. bei mir sind alle fähigkeiten ausgebildet. die benutzt was da ist - nach der höhe der zestörungskraft. stärkste waffe immer zuerst.
bei der companion-mod valerie caresse ist das scheinbar umgesetzt worden mit dem rüstung
selbstständig reparieren. hab das allerdings nur mal so überflogen, da mich an der mod andere dinge stören.
mein char ist ja ausschliesslich schwertkämpfer und alba dann entsprechend auch wenn sie sich daran orientiert. und wenn ich erstmal aus der distanz mit bogen angreife macht alba das ja nach. nur wenn es eben danach in den nahkampf mit schwert übergeht, klappt das halt nicht. sie benutzt entweder weiter den bogen oder die fäuste. sieht halt manchmal ganz lustig aus wenn sie da dann rumspringt und hiebe austeilt. als viel nerviger empfinde ich es wenn sie mir in den engen höhlen im weg rumsteht oder ständig in den angriff läuft.
"hey ich bin auf eurer seite" möchte ich da manchmal nicht glauben. ich nehm sie jetzt eh nicht mehr so häufig mit und hole sie eigentlich nur wenn mein inventar zu voll wird um sie als lastesel zu mistbrauchen.