Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scriptfrage

Bigjoooooe
12.08.2006, 11:22
Ich bin gerade dabei ein "intelligentes" Schwert zu scipten, aber ich bräuchte dazu einen Befehl, mit dem man die ID des getroffenen Gegners ermitteln kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Reaper
12.08.2006, 12:23
Ich weiß nicht, ob es geht die ID des getroffenen Gegners zu ermitteln, aber es geht die ID eines Gegners zu bekommen, der mit einem kämpft (den muß man ja notwendigerweise treffen ;) ). Bin nicht so der gute Scripter, aber es dürfte in die Richtung gehen.

Begin OnStartCombat Player
if GetIsID ID_des_gewünschten_Gegners == 1
message "Ich habe den richtigen erwischt"
elseif ...
else ...
end

Bigjoooooe
12.08.2006, 12:29
Also, heißt das, wenn ich im Spiel in einen Kampf gerate, ermittelt dieser Script die ID des Gegners? Wenn ich jetzt den Script per OnEquip an das Schwert lege und einen zweiten Script als Magischen Effekt nehme, der auf jede ID reagiert, müsste das funktionieren...

Reaper
12.08.2006, 13:12
Also, heißt das, wenn ich im Spiel in einen Kampf gerate, ermittelt dieser Script die ID des Gegners?
Ich glaube schon.

Es geht doch (denke ich zumindest), daß man beim Treffen eine ID des Gegners ermitteln kann (habe mich oben evtl. geirrt).

Begin OnHit Player
if GetIsID ID_des_gewünschten_Gegners == 1
...
End

Das müßte eigentlich auch gehen. Sollte auch dahingehend realistischer sein, weil das Schwert erst weis wer der Gegner ist, wenn es das Blut dessen gekostet hat :D .

Brausebart
12.08.2006, 14:43
OnHit funktioniert nicht mit Waffen, sondern nur für NPCs und Viecher. Anders gesagt: Man kann mit OnHit in einem Script das auf einem NPC liegt herausfinden, ob dieser NPC getroffen wurde, aber man kann damit nicht herausfinden, ob eine Waffe irgendwas getroffen hat.

Es müsste aber gehen, den vom Schwert getroffenen Gegner mittels eines ScriptEffekts zu ermitteln, den man auf das Schwert legt. Etwa so:

scn ScriptName

ref GegnerRef

begin ScriptEffectStart
set GegnerRef to GetSelf
...
end