Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Rechtschreib-Thread
Habe keinen namen
10.08.2006, 19:23
ich mach ez mal spontan diesen thread hier auf, in dem jeder mal grössere oder kleinere rechtschreibfehler posten kann.
nicht ganz sinvoll, aber na ja was ist schon sinvoll
ich mach mal den anfang mit dem hier:http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2223271#post2223271
also in diesem sinne: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, oder melden:D
Waffenmeister
10.08.2006, 19:28
Na ich weiß nicht. Ein Thema, das extra eröffnet wurde, um andere Leute in der Öffentlichkeit bloß zu stellen?
Da gilt für mich eher: Was du nicht willst, das man dir tu...etc...
Schlachtvieh
10.08.2006, 19:36
Hehe, auf sowas habe ich gewartet^^
Ich fange mal mit den Fehlern von "Habe keinen namen" an:
1. Dein Nick: namen schreibt man GROß
2. weiß ist eine Farbe, nimm lieber weiss*nicht mehr sicher sei*^^
3. jetzt, nicht ez
4. thread schreibt man auch GROß
5. jeder in diesem Zusammenhang GROß
6. grössere = größere(oder hat die neue Rechtschreibreform zugeschlagen?)
7. rechtschreibfehler schreibt man ebenfalls GROß
8. sinvoll = sinnvoll
9. ein . fehlt
10. anfang wird GROß geschrieben
11. sinne wird auch GROß geschrieben
Das wärs dann erstmal!
*Auf Reaktion wart*
EDIT: Sorry, aber das musste sein:D
Habe keinen namen
10.08.2006, 19:38
was heist bloss stellen??
errare humanum est. warum den nicht, es gibt kleine sprachfehler die können lustig sein wie zum beisspiel unsere grossmutter brachte uns nüsse mit. wir henkten Sie sofort am weihnachtsbaum auf.
also was ist dein bedenken hieran
edit: soll ich mal meine grundschul diktate posten??
und gross und kleinschreibung ignorier ich generell
Waffenmeister
10.08.2006, 19:45
also was ist dein bedenken hieran
Nicht jeder bei WoP ist auch unbedingt deutschsprachiger Abstammung (sorry bei dem Ausdruck an alle Luxemburger, Schweizer, Österreicher...), einige stammen aus Polen, etc... oder sind zugereist.
Da mache ich mir dann nicht gerne einen Spaß draus, ihnen eine falsche Rechtschreibung vorzuwerfen, und diese auch noch zu verlinken, damit wirklich jeder diesen Dusselfehler entdeckt.
Das ist nur meine Meinung, was ja nicht heißen soll, dass der Thread hier keine Zukunft hat...
Schlachtvieh
10.08.2006, 19:48
und gross und kleinschreibung ignorier ich generell
Du willst dich über andere User belustigen und kannst selbst nicht richtig deutsch. Was soll ich davon halten?
@Putztuch:
Ganz deiner Meinung*zustimmend nick*
Habe keinen namen
10.08.2006, 19:51
des is doch einfach nur ein spass und tollerrei Thread des is doch nicht ernst gemeint, wie gesag errare humanum est und ich geh ja mit besten beispiel vorran^^
Habe keinen namen
10.08.2006, 19:53
Du willst dich über andere User belustigen und kannst selbst nicht richtig deutsch. Was soll ich davon halten?
eben deshalb, dass ich nicht als einziger rechtschreibfehler da steh^^
1. Der Sinn des Links in Deinem Eröffnungspost will sich mir irgendwie nicht recht erschliessen.
2. Deinen Nick hast Du offenbar nur genommen, weil 'Ich habe keinen Bock, irgendwelche Rechtschreibregeln zu befolgen oder Interpunktion zu verwenden' zu lang war. :rolleyes:
*Kopfschüttelnd diesen Thread in Zukunft ignorierend*
CU
Pitter
Schlachtvieh
10.08.2006, 19:57
1. Der Sinn des Links in Deinem Eröffnungspost will sich mir irgendwie nicht recht erschliessen.
LOL, ich habe grad mal draufgeklickt und sehe, dass da nur Fehler von "Hab keinen namen" sind:hehe:
Ich mag diesen Thread nicht, weil er pädagogisch nicht wertvoll ist. Statt sich darüber zu freuen, daß auch andere Fehler machen, sollte man stattdessen an den eigenen arbeiten.
In dem Sinne:
A. Nomen und Satzanfänge werden groß geschrieben. Auch wenn man das Satzzeichen vergißt - das ist keine Entschuldigung!
B. "weiss" gibt es auch nach der Rechtschreibvermurksung nicht. Außer man wohnt in der Schweiz oder in Luxenburg. Es ist immer weiß, egal ob die Farbe oder die Ich-Form des Verbs. Grund: Nach Diphtong ("Doppellaut") kommt weiterhin das "ß", und "ei" ist so ein Doppellaut ;).
Schlachtvieh
10.08.2006, 20:19
B. "weiss" gibt es auch nach der Rechtschreibvermurksung nicht. Außer man wohnt in der Schweiz oder in Luxenburg. Es ist immer weiß, egal ob die Farbe oder die Ich-Form des Verbs. Grund: Nach Diphtong ("Doppellaut") kommt weiterhin das "ß", und "ei" ist so ein Doppellaut ;).
Dann habe ich aus diesem Thread noch was mitnehmen können. Man lehrnt nie aus^^
Danke für den Zusatz an Wissen:D
Habe keinen namen
10.08.2006, 20:19
bg was bist du von beruf?
du heist nich zufälig cornelia bäcker und warst unsere deutsch lehrerin?man könnts denken. Und ich versuch mich jetzt mal in Rechtschreibung zu bessern.
Bg, was bist du von Beruf?
Du heißt nicht zufällig Cornelia Bäcker und warst unsere Deutsch(wird zusammengeschrieben)lehrerin? Man könnt's denken. Und ich versuch, mich jetzt mal in Rechtschreibung zu bessern.Na dann...:rolleyes:
DarkNesS
10.08.2006, 21:43
Jetzt schreib ich hier doch noch mal was in diesen sinnlosen Thread, ehe ich die Frage wieder vergesse:
@Habe keinen Namen:
Achtest du wirklich NIE auf deine Groß-und Kleinschreibung bzw. Zeichensetzung ect.?
Oder machst du das in der Schule, wenn du Aufsätze oder Diktate schreibst, anders und nur in diversen Foren und Chat-Rooms nicht?!;)
DarkBasti
10.08.2006, 21:52
@Habe keinen namen:
Ich teile die Meinung der Mehrheit, und finde diesen Thread ebenfalls sinnlos. Deine Rechtschreibung ist ja der Hammer, denn sie existiert nicht. Genauso wenig wie Satzzeichen.:rolleyes:
2. weiß ist eine Farbe, nimm lieber weiss*nicht mehr sicher sei*^^
Weiß ist keine Farbe, genauso wenig wie Schwarz.;)
Habe keinen namen
11.08.2006, 07:45
@darkness: Nein, da schau ich schon ein bisschen auf die Rechtschreibung.
schneida
11.08.2006, 07:50
Nicht jeder bei WoP ist auch unbedingt deutschsprachiger Abstammung (sorry bei dem Ausdruck an alle Luxemburger, Schweizer, Österreicher...), einige stammen aus Polen, etc... oder sind zugereist.
Da mache ich mir dann nicht gerne einen Spaß draus, ihnen eine falsche Rechtschreibung vorzuwerfen, und diese auch noch zu verlinken, damit wirklich jeder diesen Dusselfehler entdeckt.
Das ist nur meine Meinung, was ja nicht heißen soll, dass der Thread hier keine Zukunft hat...
also wirklich, du machst dich über die Österreicher lustig! da werd ich aber böse ;-| . Die Deutschen glabuen ja nur das sei deusch können, aber in wirklichkeit können sie es gar net!
imported_DWS
11.08.2006, 07:54
Habe keinen ist 5 Schritte über Plan.
Die nächsten Stufen der deutschen Rechtschreibreform...
Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.
zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminiert schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.
driter schrit: v und ph ersezt durch f / z und sch ersezt durch s.
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.
firter srit: q, c und ch ersest durch k / j und y ersest durch i / pf ersest durch f.
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort von nein auf swei iare ferkürst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.
fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken.
ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.
ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.Es dauert zwar, aber ich kann's noch grad lesen. Hoffe, das war kein offizieller Plan :D
Danke, der erste wirklich interessante Beitrag des Threads, den ich mir gerne durchgelesen habe. Ich seh's wie bg, einen "Pranger-Thread" brauchen wir nun wirklich nicht...
DarkBasti
11.08.2006, 10:51
Es dauert zwar, aber ich kann's noch grad lesen. Hoffe, das war kein offizieller Plan :D
Danke, der erste wirklich interessante Beitrag des Threads, den ich mir gerne durchgelesen habe.
Absolutes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif.
Finde ich auch sehr interessant. Habe es mir gerade durchgelesen, aber am Schluss war es schon ziemlich schwer bzw. dauerte lange. Woher hast du das? Selber ist es dir wohl nicht eingefallen, oder doch? Wenn ja: Respekt.
mfg,
DarkBasti
schneida
11.08.2006, 11:19
Geht mir genause! wenns von dir ist wahnsinns geile Idee, wenns vom Bildungsministerium kommst, wars nicht einmal absicht von denen! :D
lol, ihr seit ja witzig;)
Erstmal großartig rumerzählen im Sinne von:
"Lieber an den eigenen Fehlern arbeiten als sich über Andere lustig zu machen."
Dann kommen doch gleich 2-3 Post wo Habe keinen namen von anderen Rechtschreibexperten nicht gerade freundlich auf seine Fehler hingewiesen wird. Also seit ihr kein bisschen besser als Habe keinen namen:rolleyes: .
Sternenfeuer
11.08.2006, 11:26
@ Habe keinen namen: Ich weiß nicht was an Rechtschreibfehlern lustig sein soll, zumal du wohl der letzte bist, der sich darüber lustig machen sollte, so ne miese Rechtschreibe wie du hast... Oder ist es etwa deine Absicht, dass wir in diesem Thread jeden deiner Posts zitieren und all die Rechtschreibfehler korrigieren? Dafür eignet sich die Schule besser, denn da hat's Lehrer, die dafür bezahlt werden.
Geht mir genause! wenns von dir ist wahnsinns geile Idee, wenns vom Bildungsministerium kommst, wars nicht einmal absicht von denen! :D
So kreativ sind die nicht. :P
schneida
11.08.2006, 11:36
das war ja keine Absicht von denen, das ist noraml dort, nach 150 amtlichen Bericht schreiben sie am schluss (damit sie papier einsparen können) nur noch so! außerdem könnten sie dann billigere Tastauren kaufen, denn sie brauchen weniger Buchstaben! :D
Ich weiß, ich sollte DWSs Post löschen. Warum? Wenn die KMK davon erfährt, wird so die nächste Rechtschreibreform aussehen!
Und nach dem Murks von 95/96 meine ich das ohne jede Ironie, sondern nur voller Angst.
Habe keinen namen
11.08.2006, 14:08
Was hat sich jetzt eigentlich mit der neuen Reforn verändert??
imported_Lakos
11.08.2006, 14:40
Die Änderungen betreffen Bereiche der Groß- und Kleinschreibung, der Getrennt- und Zusammenschreibung, der Zeichensetzung und die Worttrennung am Zeilenende. Keine Änderungen gibt es dagegen in den Bereichen Laut-Buchstaben-Zuordnungen sowie bei der Schreibung mit Bindestrich. Ab sofort schreibt man nun beispielsweise wieder "abwärtsfahren" und "eislaufen" statt bisher "abwärts fahren" und "Eis laufen"; feste Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv können wieder groß geschrieben werden ("Gelbe Karte" statt bisher "gelbe Karte"), und in Briefen darf es wieder "Du" und "Ihr" heißen. Bei der Reihung von Nebensätzen, die durch "und", "oder", "beziehungsweise", "entweder - oder", "nicht - noch" oder durch "weder - noch" verbunden sind, ist es erlaubt, kein Komma mehr zu setzen. Die Abtrennung von Einzelvokalen am Wortanfang oder -ende - wie E-sel, Feiera-bend, Bi-omüll - wird in Zukunft prinzipiell ausgeschlossen.
Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,429429,00.html
Bin zu faul das zu erklären. ^^
Am Ende schleicht sich noch ein Rechtschreibfehler ein. :p
Sternenfeuer
11.08.2006, 18:33
Ich wäre erquickt, wenn die "Albtraum" wieder zu "Alptraum" verändern würden. Kann mir das mal jemand logisch erklären, warum Alptraum plötzlich mit b geschrieben wurde? :rolleyes:
DarkBasti
11.08.2006, 18:38
Ich wäre erquickt, wenn die "Albtraum" wieder zu "Alptraum" verändern würden. Kann mir das mal jemand logisch erklären, warum Alptraum plötzlich mit b geschrieben wurde? :rolleyes:
Hat ja nichts mit den Alpen zu tun..:p
Alptraum kommt vom Alp, einem Geisterwesen aus der germanischen Mythologie. Vergleichbar mit dem Mahr (Nachtmahr -> Nightmare). Die Alpen sollen ihren Namen auch durch diese Knilche inspiriert bekommen haben, hab ich mal so dunkel in Erdkunde gehört.
Im Rahmen der Rechtschreibreform wurden aus dem Alp aber ein Alb - Gründe? Gibts keine. Die KMK sind ein Haufen Schwachköpfe, die augenblicklich zu lebenslänglich Hartz4 verurteilt werden sollten. Niemals vergessen! Immerhin wurden die Alpen nicht umbenannt in Alben. Na das hätte Verwechslungen gegeben! Nicht, daß es die KMK in 250.000 anderen Fälle gestört hätte...
Sternenfeuer
11.08.2006, 20:46
Gründe? Gibts keine. Die KMK sind ein Haufen Schwachköpfe
Das wollte ich hören, danke. :p
Abgesehen vom Ursprung des Wortes Alptraum folgt bei der neuen Schreibweise ein harter Konsonant auf einen weichen Konsonanten, d.h. es gab wirklich absolut gar keinen Grund dieses Wort zu ändern. Ich als Lokalpatriot fühle mich dadurch angepisst und werde die neue Schreibweise bis an mein Lebensende boykottieren. :p
imported_Lakos
11.08.2006, 21:00
@bg
Auch wenn es blöd klingt: Was heißt KMK nochmal? *hust*
Btw. wer Lust hat, den Verantwortlichen mal eine Mail zu schreiben:
Dr. Kerstin Güthert
Rat für deutsche Rechtschreibung
Geschäftsstelle am Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Tel.: 0621 / 15 81-418
E-Mail: guethert@ids-mannheim.de
Kultusministerkonferenz. Das sind die, also die politischen Entscheidungsträger, welche sich für die Rechtschreibreform verantwortlich sind.
Gorkon schrieb: "Kuggst du hier: ..."
Richtig: "Guckst du hier: ..."
(Wenn man das Wort überhaupt schreibt, "schau mal hier" wäre besser.