PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Freaks im Raumsprit-Rausch!



Seiten : [1] 2

Schlachtvieh
10.08.2006, 16:09
Nachdem wir die netten Damen durch unser X-Geplapper aus der Taverne gejagd haben, mache ich hier mal einen passenden Thread auf.

Jetzt kann es richtig losgehen*zu Tiki schiel*^^

EDIT: Falls sich jemand fragt: "Was ist X?"

Das ist ein Spiel:D

Waffenmeister
10.08.2006, 16:14
hm...kann man eigentlich auch Sektoren erobern? Herrscher der Galaxis werden :D
Guck immer noch mit Entsetzen das Handbuch durch :\

Schlachtvieh
10.08.2006, 16:16
Du kannst das ganze Universum "säubern", was aber ewig dauern würde. Man braucht ja massig Feuerkraft.
In X³ gibt es einen Unbekannten Sektor, den man im Spielverlauf ersteigern kann(ca 1,4Mrd. CR.). Der dient aber eher dem Prestige und ist für den Preis einfach vielzu teuer.

Alles Wissenswerte über X unter Seizewell.de (http://www.seizewell.de/)

Tikanderoga
10.08.2006, 16:16
Du kannst Sektoren leerfetzen und mit gewissen Scripts kannste dir auch Sekoren aneignen - für einen Preis, versteht sich.

Das Handbuch kannste mit dem 1.4.03 Patch eh rundumerneuern..

schneida
10.08.2006, 16:19
frage: ist das ein online spiel oder muss man sich das kaufen???

seid euch nicht mal einig, wer den Thread aufmacht, und dann benutz ihr eure Macht und legt sie wieder zusammen, das niemand sieht das sogar mods andauernd fehler machen!! tststststs

Waffenmeister
10.08.2006, 16:21
so, ich ziehs mir jetzt auf die Platte und gebe dann heute abend mal Info über meine höchsteigenen Wirtschaftswunder ;)

Schlachtvieh
10.08.2006, 16:21
frage: ist das ein online spiel oder muss man sich das kaufen???


Die X-Teile sind reine Single-Player-Games und den neuesten Teil(X³) gibt es schon für 19,99€.
Wer sich nicht den Starforce-Kopierschutz auf die Platte ziehen will, kann seit Neuestem X³ auch über Steam erwerben(ohne SF). Jedoch nur die englische Version.

EDIT@Putztuch:
Wirtschaftswunder gibts erst nach 2 Wochen Spielzeit^^

Tikanderoga
10.08.2006, 16:34
Du kannst das ganze Universum "säubern", was aber ewig dauern würde. Man braucht ja massig Feuerkraft.
In X³ gibt es einen Unbekannten Sektor, den man im Spielverlauf ersteigern kann(ca 1,4Mrd. CR.). Der dient aber eher dem Prestige und ist für den Preis einfach vielzu teuer.

Alles Wissenswerte über X unter Seizewell.de (http://www.seizewell.de/)
1. Wenn du die Waren selber herstellst, dann kannste auch Monopolstellungen für gewisse Produkte anstreben - aber die Rassen werden dich dafür hassen, zumal du erst die anderen Basen wegballern musst.. Feuerkraft wird mit der Zeit Nebensache... Mit zunehmenden Produkten stellst du alles mögliche selber her, inkl. Massenvernichtungswaffen.. :D

2. Heisst Avarice. ;)

Schlachtvieh
10.08.2006, 16:37
1. Da es in X³ das GOD-Modul gibt werden Stationen ja gebaut/abgebaut. Wenn man also eine Monopolstellung haben möchte, braucht man nur günstiger zu verkaufen, als der Konkurrent und bald sind deren Fabs weg.

2. Meinst du den Namen des Sektors? In der DV wird er in Habgier umbenannt. Was zur Umbenennung führt ist irgendwie immernoch nicht klar. Manche sprechen von 200.000.000Cr. auf dem Konto, aber bei mir waren es 100.000.000Cr.
Bei anderen fand die Umbenennung nie statt.

Arthoc
10.08.2006, 16:39
LeutÄ!!!
Ich hab gerade tausende Credits für Energiezellen aus "The Wall" (östlich von Argon Prime) aber angeblich werd ich die im Argon Prime profitbringend los!
Aber.... wo?

Schlachtvieh
10.08.2006, 16:41
Schau dir die Lager der einzelnen Stationen an. Bei Energiezellen(braucht jede Fab) steht der Preis, den die Fab bereit ist, zu zahlen. Wenn die Lager leer sind, machst du als richtig Gewinn(19-20Cr. pro Einheit).

Waffenmeister
10.08.2006, 18:28
Puh...grad mal reingeschnuppert...ich glaub bevor ich weitermache werde ich ausführlich das Handbuch als Nachtlektüre durchlesen...vieles vertraut durch X2.
Aber wo finde ich eigentlich Simulationen für den Aufbau, finde nur Fight-Simulationen, und in denen ist alles recht spärlich erklärt.
Naja, durchkämpfen bis zur absoluten Monopolstellung, ein Produzent für alles nämlich ICH :D

Tikanderoga
10.08.2006, 18:41
Aufbau ist ganz einfach:

Zu Beginn:
Einen TL (Orca, Mammut oder Elefant) unter 7 km per Comm anchatten und ihm sagen dass er was für dich schleppen soll. Dann sagst ihm, er soll an der Schiffswerf docken gehen. Dann schmeisste SINZA an und gehst dir was zum trinken zu holen. Bis dann hat der Dicke gedockt.
Nun kaufste ein was du brauchst.
Dann unter den gelandeten Schiffen findeste den TL wieder, verlangst den Captain wieder (wie vorher auch zum anheuern) und sagst ihm in welchen Sektor er soll. Wenn das weit weg ist, flieg schon dahin, mach SINZA 10x an und geh aufn Lokus.. der hat ne Ewigkeit bis der da durch ist :\
Dann comm'st ihn wieder an WENN er mal da ist (kannst auch hinterherfliegen, aber kannst genauso dem Gras beim wachsen zuschauen... ist gleich spannend) und verlangst wieder den Captain. Nun sagst ihm dass er deine Ware über Bord schmeissen soll. Dann kriegst die Sektorenkarte und du kannst deine Station positionieren. Das geht mit dem numerischen Tastenfeld (Numlock = on). Mit "einfügen" kannste von Draufsich auf Seitenansicht schalten, damit du die Fabs auf gleicher Höhe stellen kannst. Ist wichtig für später für die Komplexe. Mit ENTER wird das Ding da aufgebaut.

Wenn du nen eigenen TL hast, dann machste das Ratzfatz mit Jumpdrive und Dockingcomputer. Nach den ersten 3 Fabs hastes normalerweise im Griff und weisst wies geht.. :)

Regen
11.08.2006, 09:21
Taaaag.

Na, heute schon ein UFO gejagt? http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s003.gif

Hmmm, ich koennte es auch mal wieder installieren, jetzt wo es schon einige gute Schiffmods gibt. http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s323.gif

Dann koennte ich hier auch sinnvolles posten.......

Tikanderoga
11.08.2006, 10:57
Ich hab letztens eines zerbröselt und einem hinterhergejagt...

Heut hab ich den Hulk freigespielt, hab dabei einen Hulk und einen Grendel erbeutet. }:)
Ist schon geil wenn man M2 kapern kann. ;)

Constantin
11.08.2006, 18:24
Na dann will ich euch mal was sagen, da ihr hier schon nen eigenen Thread habt :)

Nächste Woche Freitag hab ich Geburtstag und ich hab mir das Spiel X³ mal gewünscht... wenn ichs bekomme könnt ihr mir ja helfen wenn ich nicht weiterkomme oder mir Tipps geben^^

Hab schonmal nen Trailer gesehen, war nicht schlecht. Kennt ihr ne Demo dazu?

Arthoc
11.08.2006, 18:25
Afaik net... wäre auch schwer da ne Demo zu machen...
Ich schau aber nochmal nach.

/e: glaube nicht. -> www.egosoft.de

Tikanderoga
11.08.2006, 18:26
IIRC gibts keine Demo. :\
Aber kannst dich trösten: Das Spiel macht Laune. Wenn wirklich was gutes willst, leg dir die englische Version zu - gibt mehr Mods dazu, wobei du mit dem DDRS-Mod schon mehr als genug bedient sein wirst. ;)

Waffenmeister
11.08.2006, 18:28
Mistikus, mir schmiert das Spiel zwischendurch immer wieder ab >:(
Kann es sein, daß X3 mit nem DualCore so nüschts anfangen kann?

Constantin
11.08.2006, 18:28
Dankeschön euch beiden, Arthoc und Tiki ^.^
Nuja, dann muss ich halt die Katze im Sack kaufen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Nene, nicht die Grinsekatz! :p

Wie schon erwähnt, ich freu mich drauf... vorallem da ich dann noch drei Wochen Ferien hab :)

Waffenmeister
11.08.2006, 22:03
meine Güte, ist das ein zähes Ringen sich mit dem Anfangsschiff ein paar Credits zu verdienen, da muß man sich jede Laderaumerweiterung vom Munde absparen.

Was kostet denn ein kleiner netter Frachter? Nur damit ich mal weiß, bis wohin ich meine cr ansparen muß.
Piraten sind mir mal noch keine begegnet. Treiben die sich nur in speziellen Sektoren rum?
Im Moment kann ich günstig im Energiezyrkulum Energiezellen (12-15) einkaufen und für 18-19 an naheliegende Minen verscherbeln (eben auch mal in Gedanken an unsere Sufferei an eine Raumspritbrennerei ;) )

Schlachtvieh
11.08.2006, 22:11
Am Anfang sind die Merkur-Frachter in Argon Prime ganz gut. Haben schon 3000 Laderaum installiert und sind mit ihren 100m/s auch relativ schnell.
Die kleinste Ausführung(nur 1MJ-Schild) kostet um die 250.000 Cr.

Piraten treiben sich eigentlich überall rum. Spawnen tun sie in den taladianischen Schiffswerften. Also anfangs nicht zu viel bei den Teladi rumgeistern.

Waffenmeister
11.08.2006, 22:16
250.000 Credits???? Das ist ja wohl der reinste Wucher...da schipper ich ja noch ellenlang durch die Gegend bis ich mir so ein Prachtstück leisten kann...oje ich muß mich wohl auf lukrativere Geschäfte einlassen :eek:

Arthoc
11.08.2006, 22:34
Ich hab mir den kleinen Tukan gehohlt...
Werd ihn gleich noch verscheffeln.
Danach gehts wieder an die belieferung der Fabriken... mit Energiezellen.
Dann kauf ich mir irgendwann ne eigene *plan* :D

/e: Schubbidu^^
http://img103.imageshack.us/img103/559/statistik11august06uh2.th.jpg (http://img103.imageshack.us/my.php?image=statistik11august06uh2.jpg)

Lagerhaus_Jonny
11.08.2006, 23:25
Hm, als ich mir damals X³ gekauft habe, fand ich es nicht so gut.
Vor einigen Tagen habe ich dann meinen Spielstand wieder rausgekramt und spiele den nun weiter, hatte ja gerade erstmal ein M6 gekauft und nun baue ich gerade einen Komplex, der mir alles nötige für ein nettes M2 und M1 produziert, hab schon fast alles fertig, brauche nur noch ein paar Nahrungsfabs und die SKWs.
Durch den aktuellen Patch ist das, was mich am meisten störte, korrigiert worden, nämlich diese elende Piraten-Spawnerei. Ständig durfte ich mir irgendwelche Unitrader neu kaufen, weil sie abgeschossen wurden.
Dennoch gibt es noch viele Dinge, die mir nicht so gut gefallen.
Z.B. das alle Völker, obwohl _eigentlich_ total verschieden, die selben Waffen benutzten... was soll denn dieser Blödsinn ?
Sogar die Xenon, die geschichtlich betrachtet, total veraltetes Equipment besitzen müssten, haben die gleichen Waffen...
Dann wären da noch die Explosionen, also.. ich rede von diesen 2D Animationen, die irgendwie in ein kaputtgehendes Schiff geklatscht werden... und das ist nach zahlreichen Patches immernoch nicht korrigiert worden..
Dann scheint mir aktuell der Autopilot etwas defekt zu sein.. wenn ich in "Dreieinigkeit" an der Werft andocken will, lässt mich der Autopilot erstmal ne viertelstunde schön rund um die Werft fliegen.. rauf, runter, links, rauf, rechts... uäch.
Manuell andocken funktioniert neuerdings auch fast nie mehr: "Negativ, sie können zur Zeit kein Andockmanöver ausführen" und das obwohl die Andockklammern frei sind und kein Schiff im Anflug... aber das stört nicht soo, zumal es nur an wenigen Stationen so ist.
Durch den neuen Rechner ist ja auch die Performance endlich mal in Ordnung, nicht gut, aber in Ordnung. Wie gesagt, das Hauptärgernis, weswegen ich auch aufgehört habe, zu spielen, waren die Piraten, die immer irgendwo irgendwen angegriffen haben und ich von einem Sektor zum anderen gesprungen bin um meinen Unitradern aus der Patsche zu helfen. Und die absolut grausame Performance, war auch ein Grund.

Arthoc
11.08.2006, 23:28
Nun ja... also ich krieg jedes mal Anfälle wenn ich ne halbe Stunde auf ein Schiff wartewas andocken soll... *auf station versauer*
Von wegen andocken -.-

Constantin
12.08.2006, 14:27
Oh Mann, ich wart schon sehnlich drauf... einen Gefallen könnt ihr mir aber noch tun, nämlich mal auflisten, welche Mods (ich meine Modifikationen :D) ihr gut findet und drauf habt, was sie bringen und auf welchen Seiten ich sie holen kann...

Muss man dann eigentlich ein neues Spiel anfangen oder gehts auch so?

Tikanderoga
12.08.2006, 19:58
Es gibt in dem Sinn nur wenige Mods:

Xtension (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=117990)
DDRS (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=126698)
und XFusion project (http://www.xperiment-fusion-project.net/index.html), wobei das schon eine rundumerneuerung ist. Da hab ich auch meinen eigene Sektor nach mit benannt bekommen: Tikanderoga's Memorial ^.^


Xtension und DDRS kannste auch mitten im Spiel einbinden, das funzt.

Was schnelle Kohle angeht:
Geh die herrenlosen schiffe einsammeln und verhökern, sonst gurkste noch lange im Buster rum mit ein paar Ezellen am rumschieben..

Und andocken: Entweder Docking computer von den Paraniden kaufen oder manuel docken - sonst kann das echt lange dauern.
Udn schaltet das SINZA/SETA ein.. wer wartet schon 10 - 40 Minuten nur um die Wanne angedockt zu bekommen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :confused:

imported_DWS
13.08.2006, 08:56
Ich habe die X-Reihe vom ersten Tag an gespielt, allerdings nur bis X2 (letzteres erst angespielt und aus zeitgründen weggelegt). Ich habe in der ganzen Zeit so gut wie keine Stationen gebaut, weil Piraten und Xenon kapern viel einträglicher und sicherer war (Stationen können zerstört werden). Am Anfang wurde sogar grundsätzlich die klobige Argon Buster verscherbelt und gegen eine gut ausgerüstete schnelle Disco(verer) getauscht, damit dann erst mal ein paar Orinokos und Bayamons gekapert, dann wurden die Bayamons zu Kaperschiffen/Wingmen oder schnellen Transportern umfunktioniert...

Ist das Kopfgeldjägerdasein (oder besser: Schiffe kapern) in X3 nicht mehr so einträglich, oder zu schwierig geworden? Ich lese davon hier so wenig...

Tikanderoga
13.08.2006, 09:23
Ist das Kopfgeldjägerdasein (oder besser: Schiffe kapern) in X3 nicht mehr so einträglich, oder zu schwierig geworden? Ich lese davon hier so wenig...
Schwierig nicht - aber du musst die Schiffe immer irgendwie zur nächsten Schiffswerft bringen - und ich hatte schon mal ne Nova gekapert - und dann war da ein einsamer M5 jäger, der nichts bessere zu tun hatte, als auf seiner Durchreise ein paar Schuss auf eine unbeschildete Nova abzugeben, welche von 800 k wert zu Raumschrott wurde. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Mittlerweile geh ich kapern als Zeitvertrieb zwischen den DDRS-Missionen.
Kapern kann SEHR Unterschiedlich sein. Mal hab ich in einem Sektor 3 Falken (M3) und 2 M4 der Piraten am Haken, gelegentlich noch ne Nova - sind 2 Mio im Verkauf alles zusammen. Nette Summe, aber mit Fabs mach in der gleichen Zeit gleich viel Kohle. Erst recht, wenn keiner der Piraten bereit ist einen Spaziergang zur nächsten Basis zu Fuss zu unternehmen. ;)

Dazu kommt: In X3 kannst du Komplexe bauen, wodurch dir die ganze Frachtergeschichte entfällt. Ergo hast du nur noch einen Dockingpoint, resp. Knoten statt 20 Fabs. Beispiel:
Silizium-Mine, Rinderfarm, Cahoonapresse, Kristallfab, Solakraftwerk - selbständig und geschlossener Kreis, du kannst von hier aus alle mit Ezellen versorgen, welde du zum 0-Preis herstellst. Ob du da jetzt noch ne Weizenfarm und ne Spritbude anschliesst, und du den Sprit zum 0-Preis herstellst und zu 720 verkaufst, ohne den kleinen Finger krumzumachen, denk ich mal, beantwortet deine Frage, was lukrativer ist: Schiffe kapern oder per Komplex Schotter machen.
Ausserdem ist dann noch die Sache, dass du so echt ALLES produzieren kannst, was auf dem Markt erhältlich ist - zum Nulltarif.
Also ne Gamma PPC während 6 Stunden Produktionszeit bauen lassen, während man Schiffe jagt oder diese dann zu 1 mio einkaufen, was man von den Schiffen als Erlös rauskriegt, ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied, welcher sich mit der Zeit mehr als nur summiert.

Lagerhaus_Jonny
13.08.2006, 11:57
Übrigends: funktioniert der DDRS auch für die deutsche Version ?
Ich habe mir glaube ich die englische aus dem Forum geladen... habs noch nicht ausprobiert aber geht das überhaupt ?
Gibt es denn ne deutsche DDRS Version ?

Tikanderoga
13.08.2006, 12:12
Ja gibts, ist IIRC auch verlinkt und im deutschsprachigen Forum gibts auch nen Thread dazu.

Ich hab vorhin ne Omega B5 zerbröselt.. .Firestorm sag ich nur.. }:)
Dazu noch 2 Thors gekappt und einer hatte sohar noch volles Armament und volle Schilde.. kann man echt nix sagen.. 2 Mio gespart.. ^.^

Nur hat die Reparatur meines Grendel 45 mio verschlungen :\
Immerhon konnte ich den gratis mit Schilden und GPPC/GPIKs ausrüsten.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

imported_DWS
13.08.2006, 12:13
Es sieht DV kompatibel aus...

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=127681&start=0

Deadly's (den sollten sie sich ins Entwicklungsteam holen) X2 Vorgänger benutze ich auch. Ich glaube ich sollte mal langsam auf X3 umsteigen, das sieht inzwischen (nach patch) ja schon brauchbarer aus als vor 1/4 Jahr.

Gibt es dazu noch spezielle script mods? Handelsprogramme, Sektorverteidigung etc.?

Lagerhaus_Jonny
13.08.2006, 12:24
Ja, gibt es.
Schon recht frühzeitig hat einer ne Erweiterung für die Handelssoftware MK3 geschrieben, müsste da irgendwo zu finden sein.
Es gibt auch Scriptpackete, wo die Völker große Schiffe aussenden um Sektoren zu verteidigen [das ist der Grund, warum manche die Argon Eins nicht in Argon Prime fanden, als sie diese für die Story benötigten ^^]
Scripts zur Sektorübernahme gibts, soweit ich mich erinnere auch.
Und ich habe damals nen Gamma Energieplasmawerfer gemoddet ^^
Ist sogar noch auf meinem Webspace, weiß aber nicht ob das mit den neuen Patches noch funktioniert...

imported_DWS
13.08.2006, 14:27
Frage war falsch formuliert. Kann man zu DDRS überhaupt zusätzliche script Mods installieren (ohne groß herumzudoktoren), wenn ja: welche sind dazu empfehlenswert?

Tikanderoga
13.08.2006, 15:03
Ja kann man - welche empfehlenswert sind, ist schwer zu sagen - je nachdem was du brauchst musst dus hinzufügen oder auch ned. Ich bin da noch bissel skeptisch, ich will erst alle Schiffe von DDRS freispielen, bevor ich da mit Scripts weitermache. Ich hab ehrlich gesagt schiss, dass ich da was bei DDRS durcheinanderbringe.. :\

Waffenmeister
13.08.2006, 16:48
so mein Festchen ist vorbei, d. h. mehr Zeit für den PC und somit für X3. Ich glaub ich werde trotzdem gleich nochmal die Story des Spiels starten, irgendwie wäre es seltsam diese bei einem gekauften Spiel zu ignorieren, auch wenn sie scheinbar net so toll sein soll...Gott mir tun grad die Beine weh, endlich wieder sitzen :\

Tikanderoga
15.08.2006, 06:49
Ich hatte gestern wieder nen geilen Auftrag von DDRS:
Beschütze meine Basis - Belohnung ist Odin - Terraner M1-Träger.

Ich also in meinen Thor gesprungen, an den Ranger angedockt und in Montalaar auf die Lauer gelegt. Es dauerte nicht lange, da tauchte der erste Odin auf - begleitet von 2 Ranger (M6) und 8 Thor (M3).
Zur Austattung: Odin: 6 GJ Schild, 40 GPIK/GPPC, 6 Türme
Ranger: 3 x 125 MJ Scihlde, 8 BEPW/BHEPT nach vorne und 1 AEPW/AHEPT in 3 Türmen, links, rechts und hinten.
Thor: 75 MJ Schild, 8 AEPW/AHEPT nach vorne, je 1 AEPW/HEPT in 2 Türmen oben und unten

Es folgen 4 solche Wellen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Die erste Welle schaffte ich mit Ach und Krach, wobei mein Ranger beschädigt wurde und ich den kurzzeitig in die Werft schicken musste für dringende Reparaturen - ob man nun 100 oder 112 fliegen kann, macht schon nen unterschied. ;)
Das bester aber war, als ich den Odin seiner Eskorte gestrippt hatte, sprang der Pilot, als er etwa bei 85% Panzerung war - Ich hab mir also den Odin gekrallt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Nachem ich also wieder zurück in Avarice war und mein Ranger kurz in der Werft, hab ich die Thors der zweiten Welle angegriffen - und 2 davon gekapert. Diese hab ich gleich mal zum andocken an meine Cetus geschickt - nur dass der Odin es irgendwie auf diese frisch eroberten Schiffe abgesehen hatte und ihn das völlig kalt liess, dass ich 5 Firestorms auf ihre vernichtende Bahn geschickt hatte. Diese schlugen auch wie erwartet ein und der Rest war Bhept-Arbeit. Dieser Odin-Pilot machte auch von seinem Schleudersitz gebrauch - was für mich nur zu gute kam - noch ein Odin erobert. :D
Der dritte Odin liess da allerdings nicht locker und er ging mitsamt Captain unter. Der vierte Odin tuckert mittlerweile an mit der üblichen Eskorte.
"Tja.. dann will ich das ganze doch mal bissel lichten" dacht ich mir und schiess je eine Firestorm auf die Rangers, um diese zu beseitigen - irgendwie kam da ein Thor in die Quere und die Firestorm trafen nicht das gewünschte Ziel und eine wurde abgeschosen.
Das genialste Feuergefecht aller Zeiten entbrannte:
Ich in meinem Thos gegen 7 Thors und 2 Ranger, gefolgt von einem Odin, der die 40 PIKs glühen liess was die Rohre nur hergaben. Es flogen die Plasmageschosse, zwischendurch unterbrochen von PhotonenPulssphären, um einer Hornet-Missle Platz zu machen, welche meinen PBK/PACs zum Opfer fielen. Es war eine geradezu epische Schlacht bisher ohne sondergleichen.
Nach und nach konnte ich 3 Thorpiloten überzeugen, den Fussweg zur nächsten Raumbasis anzutreten. Die Ranger waren sich dessen zu stolz und gingen lieber mit ihren Schiffen unter.
Als nur noch der Odin da stand, dieser sich reichlich ausgeschossen hatte, drückte ich das Gas durchs Aussenblech und ging wieder an meinen Ranger andocken. Es standen auf dem Feld: 1 Ranger und 1 Odin. Von der Feuerkraft her wäre der Odin weitaus überlegen gewesen. Doch eines hat der Odin nicht beachtet. Dass trotz der simplen jedoch geschickten Ausweichmanöver verirrten sich 6 Firestorm-Torpedoes bis zur Pazerung des Odin und die 6 GJ Schild waren im nu weg. Jetz noch eine herzhafte Salve aus den BEPW/BHEPTs und der Pilot des Odins sah sein Heil in der Flucht und überliess den Odin seinem Schicksal - der vaporisierung zu Raumstaub. Doch halt.. wieso wurde das Feuer eingestellt. Es explodiert nicht¿
Nein... ein listiger Pilot fliegt seinen Ranger an die nahezu intakte Odin und übernimmt die Steuerung!
Volles 40 GPIKs Armament erhalten und in bestem Zustand. Noch kurz 125 MJ Schild transferiert, damit keiner auf die blöde Idee kommt, dieses Schiff könnte ungeschützt sein und ab damit ans Dock zur Reparatur.

Ergebnis des ganzen Spektakels: 3 gekaperte Odins, 6 erbeutete Thor, 40 GPIKs/GPPC, 9 x 1 GJ Schilde, 3 x 25 MJ an kleinen Schilden in 3Thor und dazu noch einige AEPWs.
Gesamtbeute: etwas über 200 mio. ^.^
Naja.. die Odins zu reparieren hat mich nochmal je 20 mio gekostet, aber wars schon wert. ;)

Meine Thor:
http://www.flatrock.org.nz/wolf/images/X2_Pix/D_Thor1-small.jpg (http://www.flatrock.org.nz/wolf/images/X2_Pix/D_Thor1.jpg)
http://www.flatrock.org.nz/wolf/images/X2_Pix/D_Thor2-small.jpg (http://www.flatrock.org.nz/wolf/images/X2_Pix/D_Thor2.jpg)

Meine 3 neuen Odin:
http://www.flatrock.org.nz/wolf/images/X2_Pix/D_Odin1-small.jpg (http://www.flatrock.org.nz/wolf/images/X2_Pix/D_Odin1.jpg)
http://www.flatrock.org.nz/wolf/images/X2_Pix/D_Odin2-small.jpg (http://www.flatrock.org.nz/wolf/images/X2_Pix/D_Odin2.jpg)

Waffenmeister
15.08.2006, 10:31
na von diesem Fight hätte ich gerne ein paar Bilder gesehen. Muß ja eine spektakuläre Lightshow gewesen sein.

Tikanderoga
15.08.2006, 10:36
Muß ja eine spektakuläre Lightshow gewesen sein.
Das kannste laut sagen - Meine Schilde waren die meiste Zeit zwischen 20 und 40%. Erst als sich die Reihen lichteten, erholten sich meine Schilde. Aber als die volle Flotte da war, war mein Bildschirm nur noch grün mit bissel Weiss dazwischen.. :\

Waffenmeister
15.08.2006, 10:39
na dann setz ich mich auch mal wieder in meine Mühle. Muß noch ein paarmal Energiezellen verscherbeln, um mir eine Polizeilizenz kaufen zu können...über die genannten Geldbeträge kann ich nur den Kopf schütteln. Dagegen bin ich ein gaaanz armes Würstchen.

Tikanderoga
15.08.2006, 10:45
Muß noch ein paarmal Energiezellen verscherbeln, um mir eine Polizeilizenz kaufen zu können...
Geh lieber die herrenlosen Schiffe einsammeln - den in "Menelaus Grenze" und "Stahlkammer" verscherbeln, und schon haste deine erste Million zusammen. Der in Stahlkammer ist ein TP und etwa 6 - 700k wert.
Von dem kaufst dir nen Mercury und schipperst damit Silizium durch die Gegend - volle Mine zu 230 leerkaufen und in eine leere Crystal- oder Chip-Fab (Argon Prime hat genug dieser Dinger) verhökern. Das machste 2 - 3 mal, und bald kaufste dir die erste Siliziummine und du versorgst Argon Prime am Laufmeter mit dem Zeug... ;)

Dann noch ne Raumspritbrennerei und die Kohle wuchert auf deinem Konto wie Unkraut..

Waffenmeister
15.08.2006, 15:35
Geh lieber die herrenlosen Schiffe einsammeln - den in "Menelaus Grenze" und "Stahlkammer" verscherbeln, und schon haste deine erste Million zusammen. ..

Herrenlose Schiffe??? Sind mir noch gar eine aufgefallen, im Moment düse ich noch recht planlos durch die Gegend, um mal eine Übersicht der Sektoren zu erhalten.

Was mach ich dann mit den Dingern? Andocken und dann kann ich ins andere Cockpit wechseln?...man sieht, hier schreibt ein echter Neuling :\

Arthoc
15.08.2006, 15:39
Austeigen.
Bis 30 m ran.
I drücken.
Übernehmen.
Einsteigen.
Have Fun.

www.seizewell.de

Waffenmeister
15.08.2006, 15:44
ei guddi, und mein Schiff das ich zurücklasse? Kann ich dem den Befehl erteilen ebenfalls mir zu folgen, bzw an der Verkaufsstation anzudocken, oder muß ich dafür erst noch ne Erweiterung einbauen?
Die Frage hat sich mir bisher noch nie gestellt, da ich ja nur ein einziges erbärmliches Schiff habe.

Arthoc
15.08.2006, 15:47
Wenn du Shcnellstart gewählt hast hast du 2.
Einfach an ne Station andocken und unter Status, Besitztümer Befhele geben... wühl dich durch,

Tikanderoga
15.08.2006, 16:09
Nebenbei:
Dock deine Schiffe zum "parken" nicht an Fabriken an, weil die GOD-Engine diese gelegentlich mitsamt Station verschwinden lässt.. :\

Sichere Punkte sind: Handelsstationen, Werfte und Ausrüstungsdocks.

Einfache Möglichkeit um ein Schiff irgendwohin zu schicken (wirst du im Spiel tausende male brauchen)
Mit . den Sektor oder mit , das Universum öffnen, im Universum den Sektor suchen, mit ENTER bestätigen, wenn du dann im Sektor bist, ist dann wieder bei beiden gleich:
Auf der rechten Seite dein Schiff suchen, oder wenns gelandet ist, die Basis anwählen, dein Schiff findest du unter "gelandete Schiffe". Schiff mit Enter auswählen, unter "Navigation" den Befehl auswählen, was es machen soll. Also "Docken an..." wählen, Sektor und Station wählen, mit ENTER bestätigen und fliegen lassen.
Mit der Zeit schaffste diese ganze Befehlskette im Schlaf. ;)

Mekhet
16.08.2006, 00:44
Mal ne Frage betreffend "Raumspritbrennerei".
Das Zeug ist ja afaik eine illegale Ware innerhalb der Völkersektoren. Muss ich mir Sorgen machen dass die Fabrik früher oder später von Polizei-/Militäreinheiten zerstört wird, oder werden bloß Frachter angegriffen, die den Stoff im Universum verteilen?

mfg

Tikanderoga
16.08.2006, 07:36
Meine Sprittbrennerei im Argonsektor stellt auch Raumkraut her - den Behörden ist das egal was du herstellst und verkaufst - nur erwischen dürfen sie DICH nicht damit. Du kannst sogar hinter deinem Frachter mit 6000 Kanister Raumsprit hinterherfliegen und diesen eskortieren - DU darfst das Zeug nicht dabeihaben - ob und wieviel im Frachter ist, ist egal.

Constantin
18.08.2006, 13:01
Hey, ihr Freaks! :D
Ich habs heute morgen bekommen und werds gleich ma installieren... wenns Probleme gibt komm ich wieder :p

Bin mal gespannt :)

Tikanderoga
18.08.2006, 13:48
Dann leg mal los mit Fragen. ;)

Ich hab in zwischen 2 Grendels erobert und ne BaseStar geplättet - sieht echt heiss aus das Ding. :D
Dazu hab ich noch nen Komplex in "Profitcenter Alpha" aufgesetzt:
5 Argon Siliziumminen L auf nem 33, 17 15 15 und nem 11er Asteroid
2 Boron Solarkraftwerke XL
8 Argon Kristallfabs
4 Argon Weizenfarmen L
4 Argon BRennereien L
3 Argon QUantumröhren fabs
3 Argon Rinderfarmen L
3 Argon Cahoonapressen L
2 Teladi Sonnenblumenfarmen L
2 Teladi Ölrafinerien L

Eigentlich produziert das Ding Raumspritt - aber in den ganzen 4 umliegenden Sektoren gibt genau eine Ölrafinerie M und 2 Sonnenblumenfarmen - alle Fabriken sind ausgedurstet. Ich kann das Öl locker zu 100 verhökern, statt zu 72. }:)

Lagerhaus_Jonny
18.08.2006, 15:50
Hm, 8 Kristallfabs sollen 2 SKW XL bedienen ?
Es braucht doch mindestens 10 ... ?

Hier mal mein Komplex in "Imperators Graben":

3x SKW XL
15x Kristallfabrik [18 sind geplant]
3x Sonnenblumenöl Raffenerie L
2x Chelt Raumaquarium L
2x Nostropöl Raffenerie L
2x Cahoona Presse L
2x Ranch L
3x Gewächsstationen
7x BoGas Produktion L
7x BoFu Chemielabor L
2x Rastar Raffenerie L
2x Soyfarm L
2x Soyerei L
2x Laserschmiede Flakbatterie
2x Schildfabrik 1 GJ
1x B-EPW Schmiede
1x A-EPW Schmiede
2x G-PIK Schmiede
1x Raketenfabrik Hornisse
1x Raketenfabrik Donnerschlag
1x Raketenfabrik Feuersturm
1x Silizium Mine L auf einem 333er Astro [hingecheatet ;)]
1x Erzmine L auf einem 243er Astro [ebenfalls hingecheatet]

Läuft aber leider noch nicht rund, der Komplex. Ich muss wahrscheinlich noch ein viertes SKW anhängen, also wären damit 23 Kristallfabriken in der Planung, da ich 3 mehr haben will, als ich brauche. Mit Kristallen kann man viel Geld machen. Auch möchte ich eine Portion Überproduktion an Energiezellen haben, momentan werden die aber gefressen wie nix.
Das Geld für die ganzen Fabriken habe ich mir übrigends selbst verdient, da ist nix gecheatet.

Tikanderoga
18.08.2006, 16:06
Hm, 8 Kristallfabs sollen 2 SKW XL bedienen ?
Es braucht doch mindestens 10 ... ?

1x Silizium Mine L auf einem 333er Astro [hingecheatet ;)]
1x Erzmine L auf einem 243er Astro [ebenfalls hingecheatet]

da ist nix gecheatet.

1. Du hast schon recht, 1 SKW XL braucht 5.5. KristallFabs - aber meine SKWs sind nicht voll ausgelastet, resp. die Ezellen werden nicht zu 100% gebraucht. Daher ists wurscht, wenn die SKWs nicht die 11 Kristallfabs haben.
Die Zeit bis die Ezellen voll sind, und die Fab im Gleichgewicht löppt, überbrück ich mit Kristallen von anderen Komplexen.

2. Pfui... wenn du wenigstens den Asteroid-Creator dafür verwendet hättest, hätte dich der Roid etwa 300 mio gekostet.. aber so billig hincheaten... *Kopfschüttel*

3. Doch.. :rolleyes:

Interessant ist nen solchen riesen Komplex hinzukriegen, OHNE zu cheaten - ich kenne nen Sektor, da ist das möglich...

Lagerhaus_Jonny
18.08.2006, 16:18
Gibt schlimmeres, als n Astro hincheaten.
Zum Beispiel alle Nase lang Transporter von einer externen Silizium Mine zum Komplex schicken, weil die Siliziumscheiben ausgehen, so wie es in Predigers Einsamkeit bei mir der Fall ist, das nervt ziemlich.
Solange ich mir nicht auch noch Geld cheate, ist alles im grünen Bereich, bei mir.
Der Komplex hat mich sicher über 200 mio Credits gekostet und da kommen nochmal ca. 50 mio für das vierte SKW und Versorgung drauf...
Das Geld kommt aus meinen anderen Komplexen und den Xenon Invasionen die ich ständig mache, gibt jedesmal ca. 32 mio.

Tikanderoga
18.08.2006, 16:28
In "Heiliges Relik" kannst du so nen Komplex aufsetzen. Der hat 3 60er Sili-Roids und sonst noch ein paar grössere Brocken. Ich hab die mit nem Traktor-Strahl zusammengeschoben und so den Komplex gesetzt - hat mich über 200 mio gekostet.
Produzierte mit 2 SKW XL und 10 Brennereien mehr als genug Kohle, dazu noch SQUASH-Minen, BHepts und IIRC Raketen..

Meine Kohle kommt von meinen Komplexen in:
Antigone Memorial
Elena's Fortune
Nji's Deception
Herrons Nebula
Profit Center Alpha (Neu)

Ausser Herrons produzieren alle Sprit. :D

Constantin
20.08.2006, 09:33
Ich meld mich ma...


Was schnelle Kohle angeht:
Geh die herrenlosen schiffe einsammeln und verhökern, sonst gurkste noch lange im Buster rum mit ein paar Ezellen am rumschieben..

Ich bin anfangs ma ein bisschen rumgeflogen und hab mich in den naheliegenden Sektoren umgesehen, was da so alles rumfliegt. An die Steuerung musste ich mich erstmal gewöhnen, ging aber recht schnell ^.^

Ich hab dann mein Schiff samt Bewaffnung verkloppt, kamen auch 300.000 dabei raus :D
Davon nen Frachter gekauft, aufgerüstet (mit 3300 Frachteinheiten, die 108 von meinem vorherigen Schiff waren ja lächerlich :p) und dann im großen Stil eingekauft und verkloppt.

Hab grad so um die 500.000 Credits (ohne meinen Frachter mitzurechnen). Aber das wird schon noch... wenn ich 3000 Energiezellen für 12 Credits kaufe und für 19 verkaufe mach ich jedesmal nen Gewinn von 21000 :D

Irgendwie geht das mit dem Fabrikenbauen nicht so einfach... wo bekomm ich so nen TL zum bauen her? :confused:


Und andocken: Entweder Docking computer von den Paraniden kaufen oder manuel docken - sonst kann das echt lange dauern.
Udn schaltet das SINZA/SETA ein.. wer wartet schon 10 - 40 Minuten nur um die Wanne angedockt zu bekommen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :confused:

Das andocken ging bei mir recht schnell, trotz Automatik :confused:
Mit SINZA +1000% aber sowieso :D

Tikanderoga
20.08.2006, 10:54
Dann mal gratz zur ersten halben Million. ^.^
Nach der ersten Fab geht das ganz rasant, wirst schnell sehen. ;)

Also:

Einen TL musste nicht bauen, den musste nur anheuern, später kannst diese selber kaufen und fliegen.
Wie erkenne ich nen TL¿
Jede Rasse hat nen eigenen:
Boron: Orca (Mein Liebling)
Argon: Mammut (grösster Laderaum)
Split: Elefant (der schnellste)
Teladi: Kondor
Paranid: Keine Ahnung wie der heisst, bis ich was von den Paranid gekauft hatte, hab ich meinen eigenen TL geflogen

Flieg unter 7 km an einen TL ran, dann comm ihn an. Verlangst den Captain und sagst ihm, dass du was transportiert haben willst. Er nennt dir seinen Preis und wenn das OK ist, schlagst du ein. Nun commst ihn nochmal an und sagst ihm, er soll am der nächsten Werf andocken. Das kann nun ne Weile dauern. SINZA einschalten und warten.
TLs findest du meistens in der Nähe von Werften, resp. den Toren wo ne Werft drin ist - Ausser wenn sie unterwegs sind, dann musst du warten. (Mehr Kohle machen in der Zwischenzeit)
Es kann auch sein, dass du einen TL grad nicht anheuern kannst - in diesem Fall wurde er bereits von jemand anderem angeheuert, da ist wieder warten angesagt, bis der TL zurückkommt.

Wenn der TL dann enldich mal angedockt hat, kannst du mit der Werf handeln und die Fabrik deines Wunsches kaufen und einladen lassen. Nachdem du genug Kohle verputzt hast, such das Schiiff am Dock unter "gelandete Schiffe" und verlangst den Captain - Sag ihm wo er hin soll. (Gehe zu Sektor xy) dann kannst du wieder lange warten. Wenn du Glück hast, hat der TL ein Jumpdrive und er ist binnen 5 Minuten dort. Wenn nicht, dann warte einfach. Irgendwann trifft auch der TL ein und du kannst ihn wieder ansprechen und auffordern deine Ladung rauszuschmeissen. Nun positionierst du deine Fab mit dem numerischen Tastenfeld und mit ENTER steht dann deine Fab. :)
Um die Höhe zu ändern bei der Positionierung drück du während des poistionierens "EINFÜGEN" und die Ansicht wechselt von der "Draufsicht" in die "Seitenansicht" Nochmal einfügen ändert es zurück.

Steht deine Fab, musst diese nur noch per Ezellen füttern und warten dass sie produziert. ^.^


Das andocken ging bei mir recht schnell, trotz Automatik
Heuer mal den Kondor in "Profitbrunnen" and sag ihm er soll docken gehen.. diese Asteroiden sind dermassen im Weg, dass der TL keine gerade Flugbahn hat und immer ausweichen muss. Andere Schiffe können da nochmal behilflich sein und das Andocken um ne halbe Stunde verzögern :rolleyes:
Mit dem Dockingcomputer kannst du per "D" (so festlegen in den Optionen) aus 5 KM innerhalb eines AUgenblickes (sprich "SOFORT) docken, ohne Landeerlaubnis und dergleichen.

Constantin
20.08.2006, 14:45
Aja. Gibts da Tipps, welche Fabrik wo am Besten geeignet wäre? Eine billige am Besten :D

Ansonsten... hab schon ein Argon Mammut gefunden und kontaktiert - war aber beim Kapitän keine entsprechende Auswahl vorhanden :confused: Vielleicht war er ja gerade on tour.

Ansonsten... langsam gehts voran, hab nu nen Sprungantrieb in meinem Transporter mit 6500 Frachtplätzen (bis 7600 erweiterbar) und ich reise durch die Gegend http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif und kauf billiges Zeugs ein (z.B. Energiezellen für 12 Creds), reise irgendwohin und verscherbel sie wieder... mit viel Glück für 19 Creds...
macht nen Gewinn von 6500*19 - 6500*12 = 45.500 Credits ^.^

Und zur Geschwindigkeit des Dockens - mit großen Schiffen hab ich noch keine Erfahrung, wobei mein Frachter schon ein Klotz ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ach ja, eins noch... wo gibts so nen Andock-Computer?

Tikanderoga
20.08.2006, 14:55
Also was gutes:
Silizium in Herrons Nebel abbauen (Siliziummine L auf den dort grössten Siliiumasteroiden pappen - brauchst dazu nen Mineralienscanner, gibts an jedem Dock) und die Scheiben dann nach Argon Prim verkaufen - machste dick Kohle mit.

Dockingcomputer gibts bei den Paraniden an jedem Ausrüstungsdock.

Constantin
20.08.2006, 14:59
Ah, dank dir :)

Nen Mineralienscanner hab ich bereits :D
Nun muss ich nur noch n bisschen Kohle machen (sollte ja nicht so schwerfallen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif) und ein freies Mammut finden.

So nen Dockingcomputer werd ich mir auch mal besorgen, scheint praktisch zu sein.

Aber apropos Mine... da fliegen doch immer diese Asteroiden rum und es gibt ein Bohrgerät, mit dem man die Asteroiden zerlegen und verwerten kann... wie funktioniert das? Lohnt sich sowas? Sind die Asteroiden dann (für immer) weg oder wie sieht das aus?

Sorry für die vielen Fragen ;)

Tikanderoga
20.08.2006, 15:06
So nen Dockingcomputer werd ich mir auch mal besorgen, scheint praktisch zu sein.

Aber apropos Mine... da fliegen doch immer diese Asteroiden rum und es gibt ein Bohrgerät, mit dem man die Asteroiden zerlegen und verwerten kann... wie funktioniert das? Lohnt sich sowas? Sind die Asteroiden dann (für immer) weg oder wie sieht das aus?

Sorry für die vielen Fragen ;)
1. Unbedingt kaufen - kost etwa 32'000, aber damit sparste dir die letzten 5 km Anflug und Docking.

2. Die kleinen sinds nicht wert. Diese musste erst ganz kleinschiessen bis sie einsammeln kannst. Fällt in die Kategorie: Wie schlage ich 12 Stunden am wenigsten profitabel tot. Das kannste bestenfalls brauchen um eine Fab um die letzten stündlichen 20 Einheiten zu ergänzen. Aber sonst sinnlos - damit machte nicht die grosse Marie.
Die kleine Roids spawnen nach einen Zeit wieder nach. Die grossen angeblich auch, weiss aber nich nach wie langer Zeit.
Es gibt übrigends ein Script, mit dem kannst du dir deinen "Wunschasteroiden" kaufen - kostet etwa 110'000 por Yield, aber wer die Kohle hat, kann sich für 8'000'000 einen 80er Asteroiden ins Gemüse setzen lassen um diesen dann auszubeuten. :D

3. Frag ruhig - wir alle haben mal unwissend und klein angefangen. ;)

Constantin
20.08.2006, 15:12
3. Frag ruhig - wir alle haben mal unwissend und klein angefangen. ;)

Danke, gut zu wissen :D

Hmm... dann werd ich jetzt mal Kohle machen und mir ne Mine basteln... hoffe es klappt auch^^
Melde mich später wieder (Doppelpost? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif).

Danke nochmal. :)

Tikanderoga
20.08.2006, 15:28
Hmm... dann werd ich jetzt mal Kohle machen und mir ne Mine basteln... hoffe es klappt auch^^

Melde mich später wieder (Doppelpost? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif).

1. Numm unbedingt ne L. Die M lohnen sich nicht.
Und wenn du nen Fels aussuchst: Wenn möglich 25 und höher, ab 33 lohnt sichs am meisten. unter 25 lohnt es sich nur, wenn du 2 - 3 Minen hast, aber das erzähl ich dir ein ander mal, wenn du ein paar Millionen gescheffelt hast und selber die Fabs auslieferst. ;)

2. Soeben vermieden. :p


PS:
Was aus meiner aktuellen Laufbahn:

http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00002.jpg

Nein, es ist kein Wrack, es ist meine mobile Heimat..

http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00026.jpg

Na wer kennts¿

http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00028.jpg

Jetzt vielleicht¿
Auf jeden Fall ists mein. :D
Das ist die Sulaco, aus Aliens 2

Constantin
20.08.2006, 20:05
Jiiiipiiiiiieeeeh :D
Meine erste Station... ne Siliziummine L! *in Freudentränen ausbrech* :)



1. Numm unbedingt ne L. Die M lohnen sich nicht.

Okay, hab ich jetzt, für 1,1 Mio Credits... Uffff :D


Und wenn du nen Fels aussuchst: Wenn möglich 25 und höher, ab 33 lohnt sichs am meisten. unter 25 lohnt es sich nur, wenn du 2 - 3 Minen hast, aber das erzähl ich dir ein ander mal, wenn du ein paar Millionen gescheffelt hast und selber die Fabs auslieferst. ;)

Ich hab sie gebaut, wie du erwähnt hast in Herons Nebel. Hab nen Asteroiden mit Silizium von 43... ist das gut? Was bringt das eigentlich, sind Minen irgendwann erschöpft? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Jetzt hab ich noch Energiezellen rangeschafft und meine Fabrik läuft grad an... *freu* :)
Noch ein paar Frachter und los gehts http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ach ja, noch ne Frage: Es gibt doch die Handelssoftware MK3, mit der der Computer das Schiff übernimmt und selbstständig ein/verkauft und sogar Stufen aufsteigt. Bringt das was? Arbeitet dieser gut und es ist ein reines Gewinngeschäft?

Und zu deinen Bildern... ist dieses Schiff stark?

Aber Danke bis jetzt für deine Antworten. Du hast mir sehr geholfen ^.^

Schlachtvieh
20.08.2006, 21:10
Mensch, hier ist ja was los. Ich lese das jetzt nicht alles*faules Grinsen aufsetz*

Minen erschöpfen nicht. Ein 43er-Asti produziert mehr Silizium(oder Erz) als ein 25er. Natürlich in der selben Zeit.

Uni-Händler werfen richtig gut Geld ab, wenn man sich gut um sie kümmert. Setze ihn bis Stufe 10 als Sektorhändler ein und danach als Uni-Trader. Ab Level 12 benutzt der Händler dann auch den Sprungantrieb(baue ihn gleich am Anfang ein, weil der Uni-Trader sich sonst einen zu teureren Preisen kauft).
Sollte er mal angegriffen werden, wirft er seine Kampfdrohnen aus und springt weg. Genau dann muss man ihn nochmal springen lassen(min. 7 Sektoren), weil er sonst wieder in die Gefahrenzone fliegt, um sein Geschäft zu beenden.

Constantin
20.08.2006, 21:26
Mensch, hier ist ja was los. Ich lese das jetzt nicht alles*faules Grinsen aufsetz*

Ah, der nächste X³-Pro :D
Als Mod müsstest du dir das ja alles durchlesen, aber das ist ja die Taverne... Tikis Job http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif


Minen erschöpfen nicht. Ein 43er-Asti produziert mehr Silizium(oder Erz) als ein 25er. Natürlich in der selben Zeit.

Aso. Gibts da spezielle Grenzen?


Uni-Händler werfen richtig gut Geld ab, wenn man sich gut um sie kümmert. Setze ihn bis Stufe 10 als Sektorhändler ein und danach als Uni-Trader. Ab Level 12 benutzt der Händler dann auch den Sprungantrieb(baue ihn gleich am Anfang ein, weil der Uni-Trader sich sonst einen zu teureren Preisen kauft).
Sollte er mal angegriffen werden, wirft er seine Kampfdrohnen aus und springt weg. Genau dann muss man ihn nochmal springen lassen(min. 7 Sektoren), weil er sonst wieder in die Gefahrenzone fliegt, um sein Geschäft zu beenden.

Hm... so ein Computer für ~500.000 Credits ist aber nicht grad billig... naja, was solls das wird schon :D
Muss man ja alles mal ausprobieren http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Bisher hatte ich aber Ruhe mit den Piraten... obwohl mehrfach welche da waren haben sie mich nicht angegriffen :confused: Aber um so besser. Hab sogar eine erste Raumspritladung gefunden :D Ist aber illegal, weshalb ich sie nicht mitgenommen hab (ich werd oft gescannt).

Aber mit Siliziumscheiben kann man ja voll Gewinn machen! Als meine Mine noch nicht stand, hab ich diese im Sektor "Minen des Imperators" für ca. 250 gekauft und in "Heimat des Lichts" für 750 an die Kristallfabriken verkauft... bei 360 Stück in meinem Frachter war das ein Gewinn von rund 180.000 Credits pro Flug! :eek:

So kommt man echt schnell ans Kleingeld für die erste Mine ran :D

EDIT: Jetzt ist Schlachtvieh plötzlich weg... grad war er doch noch da? Keine Lust auf Antworten? :p

Schlachtvieh
20.08.2006, 21:57
Jaja, ich habe grad viel zu lesen und habe den Thread grad vergessen.

Für die Ausbeute der Adteroiden empfehle ich dir www.seizewell.de (http://www.seizewell.de/). Dort sind alle Asteroiden und deren Standort/Ausbeute verzeichnet.

Die Grenz liegt afaik um die 100.

Constantin
20.08.2006, 22:01
LoL, die Seite kenn ich schon :D
Hab mich schonmal umgesehen, was die Sektorenkarte und die Schiffstypen betrifft. :)

Danke aber nochmal, die Seite ist echt praktisch! :A
Und meine Frage?

Schlachtvieh
20.08.2006, 22:04
Ich sehe nur ein ? und das hat sich erledigt. Oder liegt das daran, dass ich noch groggy bin:\ ^^

Constantin
20.08.2006, 22:27
Ich glaube ich hab etwas dumm gefragt ;)


Gibts da spezielle Grenzen?

Ich meinte damit sowas wie z.B. ab 15 -> 8 pro Zyklus. Ab 25 -> 10 pro Zyklus usw.
Gibts da ne Tabelle oder sowas für die Ergiebigkeit der Asteroiden? Ich meine nicht den Wert, sondern den Abbauzyklus...

Ich hoffe man kanns verstehen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Schlachtvieh
20.08.2006, 22:31
Aso^^
Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich habe einfach nur auf gute Werte geguckt(>25).

Tikanderoga
21.08.2006, 04:24
Was der Yield der Mine auf sich hat:
Je höher der Wert, desto kürzer ist ein Zyklus.
Also eine 10er Mine hat etwa 2 Minuten um einen Zyklus abzuschliessen, wobei deine 43etwas unter einer Minute liegen dürfte.


Und zu deinen Bildern... ist dieses Schiff stark?
6 GJ Schild, 24 GPIKs/GPPCs, 16 BPIKs/BPPCs, Hangar für 64 Schiffe +1 M6/TS/TP extern gedockt, fliegt 108.6, Laderaum ist allerdings bissel klein mit 9900 XL. Mit nem Dolphin Super freighter extern gedockt sollte das allerdings ok sein, bringt nochmal 14'000 XL dazu. Also um "Kleinkram auszulagern". :D


Es gibt doch die Handelssoftware MK3, mit der der Computer das Schiff übernimmt und selbstständig ein/verkauft und sogar Stufen aufsteigt. Bringt das was? Arbeitet dieser gut und es ist ein reines Gewinngeschäft?
Ich hab einmal diese Investition gewagt - Das waren etwa 2 mio die sich gerade mal angefangen haben zu rentieren, als ein Bande an Piraten meinte, ihre Zielübngen an meinem Frachter machen zu müssen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Drohnen wurden abgeworfen, aber selbst 12 Drohnen nutzen nichts gegen einen Falken mit 75 MJ Schild. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Seit dem benutz ich den MK3 nicht mehr. Lieber ne gute Fab irgendwo gut aufgesetzt, den Preis Durchschnitt -1 setzen und die Leute reissen dir alles aus der Hand. ;)
Ausserdem musst dich nicht drum sorgen, wer wann wo angegriffen wird.

Damit du ungestört deinen Frachter fliegen lassen kannst, solltest du ein Script einsetzen, mit welchen du per Satelit die "sicheren" Sektoren kennzeichnen kannst, wo die Händler sich drin bewegen können, ohne abgeschossen zu werden.

Hier (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=121351) gibts den Installer und Hier (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=96340) gibts den Thread mit den gesammelten Mods und Scripts.



Aber mit Siliziumscheiben kann man ja voll Gewinn machen!
Sag ich schon die ganze Zeit. ;)
Wenn du die erste Million hast, geht's nach der ersten Fab ratzfatz. :D
Weil du stellst durch den billigen Einkauf von Ezellen noch billiger Silizium her als 230, was deinen Gewinnmargen durch die 200'000er Schallmauer schiessen lässt.


Die Grenz liegt afaik um die 100.
Dann hast du den 103er Erz noch nicht gefunden. ;) Liegt IIRC im Ödland.. zumindest um diesen Sektor rum.
Du kannst aber per Script auch nen eigenen Asteroiden kaufen. Für etwa 110'000 pro Yield wird dir dein Traumasteroid geschmiedet und dorthin gestellt wo du ihn haben willst. Für 22 mio kannst also einen 200er Asteroiden haben. ;)

[quoteDamit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich habe einfach nur auf gute Werte geguckt(>25)[/quote]
25+ heisst soviel wie: Dieser Asteroid kann genug Silizium herstellen für:
5 - 6 Kristall Fabs, 1 SKP XL, 2 Futterproduktion L + Verarbeitung L. Nun kannst du da noch was nach deinem Gusto anschliessen - geschlossener Kreis, ist selbständig und was du da ranschliesst, wirft dir dann Gewinn ab. Du kannst auch schon die Ezellen verkaufen und damit dich beliebt machen bei der Rasse. ^.^
Deinen Ruf wirst du unbedingt brauchen, vor allem wenn du später Grosskampfschiffe kaufen willst.
Die Sulaco hat mich alleine zum kaufen 70 Mio gekostet. An Ausrüstung hat sie etwa nochmal für 35 - 40 Mio.
Dann hab ich da nochmal 4 Grendel rumfliegen, welche auch versorgt werden wollen.. :rolleyes:

sims
21.08.2006, 13:27
Ihr habt mich jetzt richtig neugierig auf das Spiel gemacht *sabber*.
Aber irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden was man genau in dem Spiel macht. Herumfliegen und ballern hab ich herausgelesen, dann noch Handeln und Fabriken baun. Aber wie genau läuft das ab?
Da ist Fab1 die etwas für Fab2 produziert: Wie kommt das von 1 nach 2? Automatisch? Oder kann/muss man einen eigenen Frachter hin und her fahren lassen (automatisch)?
Ist man eigentlich immer beim rumfliegen oder auf Übersichtskarten unterwegs? Wie stark ist was ausgebaut? Bei mir ist das nämlich so, das ich Strategiespiele und Wirtschaftssims total liebe, aber bei Ballerspielen hab ich mich nie so wirklich wohl gefühlt.
Wäre das spiel was für mich?
Gibt es vielleicht irgendwo ne Demo?

Tikanderoga
21.08.2006, 14:23
Demo gibts leider keine. :\

Also ballern ist Optional - der primäre Teil dreht sich schon um Handel und Mikromanagement. Nur mit Ballern kannste nicht wirklich die grosse Marie machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Dir steht es völlig frei, aus deiner Laufbahn das zu machen was du willst, wie in Morrowind. Willst du Pirat sein und Händler überfallen¿ Oder lieber selber zum grössten Schmuggler und Drogendealer der Galaxis¿ Oder lieber Waffenfabrikant¿ Oder ein gefürchteter Feldherr und Flottenkomandant¿
Liegt alles an dir ob und was du willst.

Wenn du ne Fabrik 1 und ne Fab 2 hast, kannst du die Waren auf 3 Arten transportieren:
1. (die einfachste) Du verbindest die beiden Fabriken, sofern sie nah genug zueinander liegen, per Komplex-Construction Kit - brauchst keine Transporter, ein Förderband erledigt alles.
2. Du kaufst Frachter und diese erledigen den Job. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
3. Du schipperst das Zeug selber. :\

Kleines Beispiel:
Sonnenkraftwerk braucht Kristalle und produziert daraus Energiezelllen (Ezellen oder kurz EZ)
Kristalle werden aus Silizium und Futter hergesteller.
Die Futterfabrik stellt Futter aus Grundnahrungsmittel her, benötigt aber hierfür das Nahrungsmittel und EZ
Das Silizium wird aus ner Mine und EZ gewonnen.
Mit EZ in einer Nahrungsmittelfabrik kannst du die Nahrungsmittel für die Futterfabrik herstellen.

Verbindest du alles zusammen mit Komplexkits, hast du einen autonomen Zirkel, welcher sich selbst versorgt und dir einen Überschuss an EZ bietet, den du entweder verkaufen kannst oder in andere Produkte investieren kannst.

Beispiel für die Argonen (Menschen)
Solarkraftwerk: Braucht Kristalle und macht EZ
Kristallwerk braucht Cahoona, Silizium und EZ
Cahoonapresse braucht Rinder und EZ
Siliziummine braucht EZ
Rinderfarm brauch EZ

EZ an Rinderfarm ergibt Rinder
Aus den Rindern machst du Cahoonablöcke
EZ in der Mine ergeben dir Silliziumscheiben
die Cahoonablöcke mit EZ und den Siliziumscheiben in der Kristallfabrik werden zu Kristallen
und das Solarkraftwerk mach aus den Kristallen wieder EZ für den Kreislauf - natürlich mehr EZ als verwendet. Gibt ganze Formeln dafür, will dich aber damit jetzt nicht zuformeln. Auf jeden Fall haste am Ende des Kreislaufs mehr EZellen als am Anfang.
Diese Ezellen kannste dann z.b. für einen Erzmine brauchen, das Erz verkaufen oder mittels Geschützfabrik in Kanonen umwandeln lassen und diese für RICHITG viel Schotter verkaufen.
Es gibt massig Produkte, über 200 Schiffe (und per Mod nochmal mehr) und du kannst jedes Schiff individuell ausstatten, sei es an Schilden, Waffen, Raketen und diversen Komponenten wie Zielcomputer, Dockingcomputer, Handelssoftware, Specialsoftware, welches dir ermöglicht das Schiff zum einsammeln von Waren zu schicken oder z.b. ein Jumpdrive, mit welchem du ein Schiff binnen Sekunden durch die ganze Galaxis springen lassen kannst.
Du kannst ALLE Waren selber herstellen, mit Ausnahme der Komponenten, diese wirst du wohl oder übel kaufen müssen. Aber wenn du alles an Waren selber herstellst, dann spielt Geld mit der Zeit echt keine Rolle mehr... Ich hab zur Zeit über 500 mio und bin meinen nächsten Komplex am planen.. der soll mächtige Typhoon-Missiles produzieren... 30'000 pro Stück... :D

Stell dir vor, ist Morrowind im Raum. ;)

sims
21.08.2006, 15:11
Oh ja! Das klingt interessant. Mich hat das ganze nur etwas gewundert da bis jetzt auf allen Screenshots nur Kämpfe, Schiffe und sehr selten irgendwelche komischen Komplexe zu sehen waren, aber nie Übersichtskarten, Statistiken, Routenplaner oder Flottenverbände. Gibt es sowas überhaupt?
Vielleicht könntest du mal von solchen Sachen ein-zwei Screens posten? *Tiki lieb anlächen*
Wie ist das überhaupt mit dem Spieler? Gibt es da eine einzelne Person die man ist und die der Boss ist. Wenn ja, kann man sich selbst verbessern? Gibt es Erfahrungspunkte? Oder kann man seine Schiffe/Fabriken/Waffen/Schilde mit Erfahrung verbessern?
Ich weiß viele Fragen, aber ich hab mir schon so viele Spiele zugelegt die dann Schlußendlich nach 2 Wochen in der Ecke landeten...:rolleyes:

Tikanderoga
21.08.2006, 15:42
Oh ja! Das klingt interessant. Mich hat das ganze nur etwas gewundert da bis jetzt auf allen Screenshots nur Kämpfe, Schiffe und sehr selten irgendwelche komischen Komplexe zu sehen waren, aber nie Übersichtskarten, Statistiken, Routenplaner oder Flottenverbände. Gibt es sowas überhaupt?

Vielleicht könntest du mal von solchen Sachen ein-zwei Screens posten? *Tiki lieb anlächen*

Wie ist das überhaupt mit dem Spieler? Gibt es da eine einzelne Person die man ist und die der Boss ist. Wenn ja, kann man sich selbst verbessern? Gibt es Erfahrungspunkte? Oder kann man seine Schiffe/Fabriken/Waffen/Schilde mit Erfahrung verbessern?

Ich weiß viele Fragen, aber ich hab mir schon so viele Spiele zugelegt die dann Schlußendlich nach 2 Wochen in der Ecke landeten...:rolleyes:
Ich hab nen Screeny von einem meiner letzten Komplexe.. sieht potthässlich aus aber macht gut Kohle. :D Ich werd ich heute noch reinstellen, spätestens Morgen.. ;)

Routenplaner, Statistiken und Karten gibts zuhauf. Ohne Mods und Erweiterungen hast du 161 Sektoren zu erforschen, etwa 11 davon sind mehr als nur feindlich, etwa weitere 10 gehören Piraten und nochmal 10 sind sonst irgendwie "unabhängig".

Der Spieler hat keine Rollenspielerischen Skills - er ist nur so gut wie du bist. Das einzige was sich ändert, ist seine Beziehungen zu den einzelnen Rassen. Die können sein von "wir lieben dich und du darfst Grossraumer bei uns kaufen" bis hin zu "Wer ihn abschiesst kriegt 250'000 Cr bar auf die Hand".

Seine Schiffe kann man hingegen individuell ausrüsten. Du hast verschiedene Geschütze, 200 verschiedene Schiffe, welche du ganz nach deinem Geschmack ausstatten kannst. Ich habe z.b. 5 Schiffe in meinem Hangar stehen:
1 Frachter zum Auslagern von diversen Dingen wie Energiezellen, Raketen, Munition und sonstiger Kleinkram. :D
1 Thor, fertig kampffähig gerüstet und flugbereit
1 Thor, identisch mit Thor 1, als Backup wenn Thor 1 Schaden abkriegt
1 Cyclon MK2 Raider zum einsammeln von Zeugs
1 Split Jaguar Raider zum erkunden und Scannen

Deine Fabs in dem Sinn kannst nicht aufrüsten, du kannst aber immer Fabs hinzufügen, so lange die Auslastung stimmt.

Und ich versteh deine Bedenken - nur in 2 Wochen biste in X3 noch nirgends. Kannst bestenfalls TLs und M3 kaufen, aber an die Grosskampfschiffe kommst noch ned ran. Und mit den richtigen Mods erfreust dich bald an richtig geilen Schiffen.

Constantin
21.08.2006, 16:45
Demo gibts leider keine. :\

LoL, doch :D


Dies ist die deutsche, spielbare "X3: Reunion"-Demo mit einem eingeschränkten Spiel-Universum. Diese Demo ist mit einem Kopierschutz von Starforce versehen.

Update: diese Version enthält bereits den Hotfix, der einen Absturz in der Demo behebt. Eine seperate Installation des Hotfixes ist nicht erforderlich.

Downloadseite (http://www.egosoft.com/download/x3/demos_de.php)

Aber recht groß :p

Tikanderoga
21.08.2006, 20:31
Ich hab da mal ein paar Screenies zusammengestellt:

http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00033.jpg

Hier eine "modernere" Version einer Piratenbasis - wobei die gemoddet ist und aus dem DDRS stammt. Normalerweise sehen die aus wie ein Grossraumer.

http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00034.jpg

Hier mal ein kleiner Reil der Galaxis - Ist etwa 15% der Gesamtkarte.

http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00035.jpg

Hier ein Sektor im Detail. Auf der rechten Seite sind dann die Stationen und Schiffe gelistet.

http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00036.jpg

Hier ein Komplex, wie er auf der Karte aussieht...

http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00037.jpg

Und wie er dann im Raum aussieht..

http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00038.jpg

Verschiedene Stationen, alle miteinander verknüpft.
Diese Basis ist selbstversorgend, produziert Feuersturmtorpedos, Raumspritt, Raumkraut (auch ne Droge) und Alpha EnergiePlasmaWerfer, kurz: AEPW oder AHEPT für Alpha High Energy Plasma Thrower.

Constantin
21.08.2006, 22:01
Das mit der Demo scheint dich ja nicht zu überraschen, Tiki... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Wundert mich eigentlich :D

Hab wieder einige Fragen:
1. Sind Geschütztürme effektiv? Sind ja recht teuer, dafür könnt ich mir auch nen kleinen Jäger kaufen.
2. Kann man Fracht aus einem Schiff direkt in eine Station befördern, ohne anzudocken? Irgend ne Erweiterung vll.?
3. Kann mir jemand mal diese komische Waffenverteilung links unten bis mitte mal erklären? Da sind die Slots für verschiedene Waffen... wie funktioniert das? Genauso... kann man zusätzliche Geschützkanzeln anbringen?

Hoffe auf Klärung :)

Mekhet
21.08.2006, 22:17
Das mit der Demo scheint dich ja nicht zu überraschen, Tiki... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Wundert mich eigentlich :D

Hab wieder einige Fragen:
1. Sind Geschütztürme effektiv? Sind ja recht teuer, dafür könnt ich mir auch nen kleinen Jäger kaufen.
2. Kann man Fracht aus einem Schiff direkt in eine Station befördern, ohne anzudocken? Irgend ne Erweiterung vll.?
3. Kann mir jemand mal diese komische Waffenverteilung links unten bis mitte mal erklären? Da sind die Slots für verschiedene Waffen... wie funktioniert das? Genauso... kann man zusätzliche Geschützkanzeln anbringen?

Hoffe auf Klärung :)
1. Keine Ahnung. Der Geschützturm den ich mir mal gekauft hatte, wurde innerhalb von 10 Sekunden von 3 Khaak M2 zerbombt.
2. Ohne spezielle Plugins nicht. (weiß nichtmal ob es dafür welche gibt)
3. Schau dir mal das das erste Bild von Tikanderoga vom 20.08.2006 15:28 an.
Dort siehst du die 8 Waffenslots seines Schiffes. Bei den ersten vier Slots ist der erste kleine Strich markiert. Das bedeutet dass diese Waffen der Feuergruppe 1 angehören. Die restlichen gehören zu Feuergruppe 2.
Wählst du jetzt unter den Waffenslots die 1, werden alle Waffen der Gruppe 1 "scharf" gemacht, sprich nur diese Waffen feuern.
Wenn ein Slot noch nicht belegt ist, einfach anklicken und dir wird angezeigt welche Waffen sich installieren lassen. (dein Schiff sollte aber auch die Waffentypen unterstützen die du im Laderaum hast :p)

Die Geschützkanzeln gibt es nur bei bestimmten Schiffstypen. Vorallem Frachter (1), M6(k.A.), und Großkampfschiffen (20+)

Constantin
21.08.2006, 23:04
Aja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Dank dir.

Mal sehen, wie es weitergeht :D
Wenn ich Fragen hab poste ich wieder... mal sehen obs ein Double wird oder Tiki wieder dazwischenplatzt ;)

Darfst du aber ruhig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Schlachtvieh
21.08.2006, 23:10
Jetzt hüpft der Ork mal dazwischenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif <-----extra für Constantin^^

Mich interessieren schon länger die Geschütztürme und habe da ein paar Fragen:

Bringt es was, ca. 6 von Denen rings um ein Sprungtor zu platzieren? Hält das die Piratenverbände auf, oder schaffen das die Geschütze nicht? Und welche Reichweite haben die eigentlich?

Ich habe noch nie solch ein Teil gekauft, überlege aber schon seit Längerem. Ich habe seit ner ganzen Weile schon nicht mehr gezoggt und das wäre DIE CHANCE mal wieder bissel im X-Universum zu rocken.

Mekhet
21.08.2006, 23:15
Keine Ahnung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif , weiter oben steht ja was für ein negatives Erlebniss ich damit hatte.
Aber afaik sind diese Geschütze nur für den Kampf gegen M6, M2 und M1 gedacht.

oder in Masse gegen Jäger/JB's geeignet

EDIT: Hier eine Mod der die Türme ein bisschen aufbohrt (http://www.xfans.de/gf_forum/viewtopic.php?p=16527&sid=42878edc9f04b10b9093fbe579d19cea)

wie gesagt, mein Turm hat keine 10 Sekunden existiert

EDIT2: Mir fällt grade auf dass die Mod für X2 ist. *peinlichsei*
Kannste ja trotzdem mal probieren.

Ich übernehme keinerlei Haftung für CPU-Schmelzen, Mausimplosionen oder geistige Umnachtung, die durch diese Mod entstehen könnten.

Schlachtvieh
21.08.2006, 23:18
Ne, das glaub ich eher nicht. Was soll denn der kleine Turm gegen die GKS ausrichten?
Piratenbasen schützen sich ja auch effektiv mit den Lasern. Natürlich nur gegen die kleineren Schiffe(bis M3). Und das hätte ich halt gern für bestimmte Sektoren.

_Damian_
22.08.2006, 03:31
wäääh ich willl das auch spielen :\ ich steh auf weltraum geballer :\ und zwar genau so viel wie ich auf rollenspiele steh ich will das game HABEN JAAA GIB ES MIR!!! *grml* ich bin schon wierder aufm Freelancer Trip... und daddel das scho die ganze zeit und jetz seh ich das!! WHOAAA!


edit:
jetzt kribbelts mir in den fingerspitzen ich will es haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben haben (*alle unterdrückten kindlichen emotionen rauslass*)

nochn Ädüt: wie siehts aus, kann mein sein schiffchen auch selbst steuern und sich damit raumschlachten bis aufs schmieröl machen, den obermacker raushängen lassen und alles in nem alleingang wegfetzen, oder ists mehr geld verdienen und routen abfligen?? INFOOO!!!

Tikanderoga
22.08.2006, 04:09
Ok, ich gebs zu, ich war bissel überrascht, als ich von der Demo las, bin aber nicht weiter drauf eingegangen - war hier schon 4 Uhr morgens und ich wollte langsam ins Bett, nur noch kurz Bilder posten. :)

Zu den Lasertürmen:
Die Dinger sind nix wert. Gegen Gks bringen die was in grösseren Anzahl, also 10 - 12 Stück, ja. Ich hab mal gesehen was die mt einem Odin machen können. :eek:
Deren Reichweite beträgt 6.7 km.
Nur gegen kleinere Raumer haben die voll keinen Biss. Sprich: Mit einer M3 und bissel ausweichen bist dun unter 1 km - und ab diesem Moment können die dich nicht mehr treffen. IIRC sogar schon unter 2. Und piraten sind ja nie mit Grossraumern unterwegs, sondern mehr mit kleinen M3, M4 und M5. Eine Bussard mit AHEPTs ballert dir die Türme binnen Minuten weg.

@ Schlachtvieh
Lohnt sich ned - statt die Kohle in zig Türme zu investieren kauf dir lieber was für ne ordentliche Patrouille und ruhe ist im Sekor. Also M6 mit 2 - 3 M3 Geleitschutz und gut ist. ;) Evtl noch ne Handvoll Drohnen dazu.

Tikanderoga
22.08.2006, 09:01
nochn Ädüt: wie siehts aus, kann mein sein schiffchen auch selbst steuern und sich damit raumschlachten bis aufs schmieröl machen, den obermacker raushängen lassen und alles in nem alleingang wegfetzen,

oder ists mehr geld verdienen und routen abfligen?? INFOOO!!!
1. Ja, kannst und musst du. ;)
Wobei je nachdem wie viel du ballern willst, kannst du dich mehr oder weniger ins Kampfgetümmel stürzen.

2. Ne.. diese langwierigen und langweiligen Handelsrouten abklappern wie in FL gibts nicht. Wenn du irgendwo ne Marktlücke sieht, dann bauste da deine Fabrik hin und siehst zu, dass deine Frachter für dich die Dreckstabeit erledigen..

Ich hab gerade vorhin einen neuen Komplex aufgesetzt - kostet 200 mio :\

Teladi 1 Silicon Mine L auf einem 150er Asteroid (gekauft für 15 millionen)
Boron 2 Solar Power Plant XL
Teladi 7 Sun oil refinery L
Teladi 7 Flower Farm L
Teladi 1 Ore Mine L auf einem 40er Asteroid - auch gekauft für 4 millionen
Teladi 11 Crystal Fab M
Teladi 6 Computer Plant
Teladi 7 Typhoon Missile Factory
Teladi 4 Bliss Place L
Teladi 4 Dream farm L

Mit anderen Worten: Diese bude produziert Typhoon Raketen, Computerteile und Raumkraut - 3 millionen gewinn in der Stunde ^.^ Nach etwa 65 Stunden sollte die Bude rentieren... :rolleyes:

sims
22.08.2006, 09:16
Danke für die Fotos Tiki! Sieht ja alles seeehr verlockend aus!
Zum Basis(Komplex)bau hab ich noch ein paar Fragen:
1. Muss man sich Grundstücke kaufen oder kann man überall baun?
2. Gibt es min/max-Abstände zwischen den einzelnen Minen?
3. Kann es sein das man nicht für alles einen *festen Untergrund* in Form von Planeten oder Asteroiden braucht?
4. Wie geht den das Komplexbaun? Eher schwierig mit viel Fingerspitzengefühl oder ist da ein Raster und man ploppt die einzelnen Teile nur noch an seinen Platz?
Dann hab ich noch ein paar allgemeine Fragen:
Gibt es in dem Spiel eine sichtbare Person die man verkörpert und die auch sterben kann?
Was passiert wenn man ins Minus kommt?
Wozu dient eigentlich der Raumsprit von dem ihr immer faselt?

Sorry das ich so viel frage, aber ich hab frühestens am Freitag die Chance das ich mir das Spiel besorge und dann erst am Montag das ich es ausprobiere.

Ach und :
Danke für den Link zur Demo! Aber ich kann leider nichts damit machen. Das Downloaden wäre weniger das Problem sondern das weitertransportieren. Hab nur nen 512 MB Stick und der DVD-Brenner ist kaputt…

Tikanderoga
22.08.2006, 10:15
1. Muss man sich Grundstücke kaufen oder kann man überall baun?
2. Gibt es min/max-Abstände zwischen den einzelnen Minen?
3. Kann es sein das man nicht für alles einen *festen Untergrund* in Form von Planeten oder Asteroiden braucht?
4. Wie geht den das Komplexbaun? Eher schwierig mit viel Fingerspitzengefühl oder ist da ein Raster und man ploppt die einzelnen Teile nur noch an seinen Platz?

5. Gibt es in dem Spiel eine sichtbare Person die man verkörpert und die auch sterben kann?
6. Was passiert wenn man ins Minus kommt?

7. Wozu dient eigentlich der Raumsprit von dem ihr immer faselt?
1. Der Raum ist gross und leer und leerer Platz ist kostenlos ^.^ Mit anderen Worten: Bau wo du willst, nur wenn möglich nicht in einer Durchflugschneise.. ;)

2. Nur zum Komplexbau - 10 KM iirc ist maximalabstand, aber selbst das kann man umgehen, da man Komplex mit Komplex verbinden kann. ;) Ich erzähl dir das mal wenns soweit ist, dass sich dein Komplex über 35 km erstreckt, wie mein obiger, und man die sonst nicht verbinden kann. Aber für Minen und Fabriken gibts keinen mindestabstand. Naja.. 1 Meter sollte schon dazwischen liegen, sonst scheppern die immer gegeneinander... ;)

3. Nur Minen brauchen einen Asteroiden, der Rest schwebt frei im Raum.

4. Ganz einfach: Mit numerischem Tastenfeld die Fab positionieren und gut ist. Du kannst binnen Minuten einen Komplex aufbauen. Für den obigen brauchte ich rund 2 Stunden, aber mehr weil ich einige Zwischenfälle hatte wie: Piraten unterwegs, deren Kopfgeld ich brauchte, zwischendurch mal einen Frachter gerammt, was mich zum leuladen zwang, weil ich den Ansehensverlust nicht tragen wollte. Dann andere Komplexe, welche kurz auch meine Aufmerksamkeit brauchten, der neue Komplex, der mit Kristallen versorgt werden wollte.. eigentlich Kleinigkeiten... ach ja.. also Komplex aufsetzen ist ne Sache von paar Minuten. Der Rest ging mehr drauf für Flugzeit von Jumpgate zu Schiffswerft.

5. Nein, nicht als solches. Du kannst zwar im Raumanzug nen Raumspaziergang machen, aber freiwillig machst du das nur, wenn du ein Schiff erobern willst.

6. Kannst du nicht - wenn du nicht genug Kohle hast, kannst du nicht einkaufen.

7. Zum Verkaufen. Ist zwar illegal aber machst ordentlich Schotter mit. Ist nichts anderes als ein Handelsgut.

Tikanderoga
22.08.2006, 13:04
Ich poste das hier mal aus freien Stücken rein, aber hier sind alle gratis Schiffe, welche Herrenlos auf eine Eroberung warten:


Toucan Hauler in sector Menelaus' Frontier (0, 3) at 43, -7, 35
Iguana Vanguard in sector Family Whi (0, 6) at 0, 0, 40
Harrier Sentinel in sector The Vault (0, 13) at -25, -10, -14
Falcon Sentinel in sector Unknown Sector (0, 16) at -20, 3, 2
Buzzard Hauler in sector Family Tkr (3, 14) at -35, -7, -10
Buster Sentinel in sector Akeela's Beacon (6, 8) at 30, -10, -30
Buster Sentinel in sector Treasure Chest (6, 14) at 0, 50, 0
Scorpion Raider in sector Xenon Sector 101 (7, 5) at 0, 0, 80
Mamba Raider in sector LooManckStrat's Legacy (10, 9) at -17, 0, 0
Nova in sector Unknown Sector (10, 18) at -12, 1, -19
Mako Raider in sector Depths Of Silence (13, 0) at 1, -3, 38
Pericles Vanguard in sector Unknown Sector (15, 7) at -10, 10, 10

(0, 0) is the centre of the sector. The three coordinates relate to X, Y and Z axis.

Constantin
22.08.2006, 15:55
LooooooooL, 2x einen Double Tiki :hehe:

Hätte mich gerne schon wieder gemeldet, ging aber nicht wegen der Störung (siehe OT-Thread).


Ok, ich gebs zu, ich war bissel überrascht, als ich von der Demo las, bin aber nicht weiter drauf eingegangen - war hier schon 4 Uhr morgens und ich wollte langsam ins Bett, nur noch kurz Bilder posten. :)

Alles klar. :)


Ach und :
Danke für den Link zur Demo! Aber ich kann leider nichts damit machen. Das Downloaden wäre weniger das Problem sondern das weitertransportieren. Hab nur nen 512 MB Stick und der DVD-Brenner ist kaputt…

Bitteschön... nützt dir ja nun leider nix :\
Ich hab aber auch die Katz im Sack gekauft http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Und es ist geil :D


Aber zu den Türmen - sind Geschütztürme und Lasertürme genau dasselbe? :confused:

Schlachtvieh
22.08.2006, 15:59
Aber zu den Türmen - sind Geschütztürme und Lasertürme genau dasselbe? :confused:

Jap, ist das Selbe. Sind halt diese frei im Raum schwebenden Laser-/Geschütz-Türme.

Tikanderoga
22.08.2006, 18:24
Jap, ist das Selbe. Sind halt diese frei im Raum schwebenden Laser-/Geschütz-Türme.
Nur wie gesagt: Gegen das übliche Kroppzeugs wie Piraten oder Khaak Cluster :rolleyes: haben die nicht die geringste Chance.
Lasertürme kannste nur gegen M1, M2 und M6 brauchen, bestenfalls noch TLs. Aber gegen die üblichen Piraten M3, M4 und M5 musste die nicht einsetzen wollen.
Ich fetz die Towers mit einer M3 weg..

Mekhet
22.08.2006, 21:31
Nur wie gesagt: Gegen das übliche Kroppzeugs wie Piraten oder Khaak Cluster :rolleyes: haben die nicht die geringste Chance.
Lasertürme kannste nur gegen M1, M2 und M6 brauchen, bestenfalls noch TLs. Aber gegen die üblichen Piraten M3, M4 und M5 musste die nicht einsetzen wollen.
Ich fetz die Towers mit einer M3 weg..

Ich sags doch. :rolleyes:

Gibt es irgendwelche Waffen/Strategien um mehrere GKS mit ein paar Jägern wegzuputzen?
Ich habe nähmlich in letzter Zeit Probleme mit 2-3 Khaak M2 die in von mir bebaute Sektoren springen und alles kurz und klein bomben.
Ich frage weil ich derzeit nur 1 M2 (Paranid Odysseus), 3 M6 (2xParanid Nemesis, 1xSplit Drache <==mein Schiff) und jede Menge M4 und M3 habe.

Diese Khaak gehen mir gewaltig auf den Senkel, haben heute meinen Produktionskomplex in "Priesters Gnade" in Schrott verwandelt. >:(

Schlachtvieh
22.08.2006, 21:37
Jaja, der immer drauflosbauende Ork wurde nun bestraft.

Seit gestern bastel ich wieder an meinem größeren Komplex im US neben Zirt's Machtbereich. Ich habe die erste Grundversorgung für ein XL-SKW fertig und auch gleich 3 1GJ-Fabs und 2 G-PIK-Fabs rangehangen.
Nu seh ich aber dass mein Silizium für ein weiteres XL-SKW nicht reichen wird:\
Es gibt im Sektor 3 Asteroiden die eine Sliziumausbeute von 30 haben und die versorgen gerademal 9 Kristall-Fabs*schimpft*
Eigentlich dachte ich, dass da mehr produziert wird, aber nein, nur 5 Scheiben pro Zyklus.

Jetzt kann ich nur noch ein L-SKW dranknallen, was mich ziehmlich deprimiert. Und überhaupt:
Der Sektor mag mich nicht. Erst kann ich ständig keine Fabs mit dem Komplex verbinden und jetzt das.

Ich werde erstmal weiterbauen, bis das Limit erreicht ist. Jetzt fühl ich mich auch schon besser, wo ich das mal losgeworden bin^^

EDIT: Der Oddy soll doch rocken(lese ich jedenfalls überall). Knall den voll mit G-PIK und gehe folgende Szenarios durch:

1. OOS den Oddy auf die Khaak hetzen

2. Den Oddy selber fliegen und jeden einzeln schnappen. Da die G-PIK eine höhere Reichweite haben kann man mit bissel tüfteln ohne jeglichen Schaden die GKS plätten.

Constantin
22.08.2006, 22:26
Jupppie, mein erstes gekapertes Schiff! ^.^
Greif ich doch nen Piraten-Buster an und bei 75% Hüllenschaden springt der Typ raus... gab über 200.000 Credits :D

Jetz bin ich grad voll auf dem Kämpfertrip http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Ein einfacher Argon Discoverer mit zwei Alphalasern + 3x1MW Schilden reicht da... hab sogar im Alleingang nen Piraten-Harrier mit 25 MW Schild geplättet :)

Das macht fun! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Ich wusste gar nicht, dass man sogar Xenon-Schiffe kapern kann... so ein N ist ganz lustig :D Bevor ich speichern konnte wurde ich leider von nem guten Dutzend Jägern, Korvetten und zwei Trägern vaporisiert :\ Jaja, Xenon-Sektor halt :p

Mit nem Kampfupgrade Stufe 2 ists ja echt leicht... welcher Jäger hat eigentlich die beste Laderate für Bordlaser? :confused:
Da ich in meiner aktuellen Discoverer nur zwei Laser hab (4 sind ja möglich), kann ich recht lange ballern bevors eng wird... aber gibts da bessere Jäger? Kenn mich da net so aus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

EDIT: LoOoL :D Das wusste ich dass das kommt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ich meine vll. hat jemand nen Tipp, welcher Jäger mit der Laserrate am effektivsten ist... also auch noch mit Schilden, Geschwindigkeit, Ruder usw.
War aber dumm formuliert, nix für ungut ;)

Schlachtvieh
22.08.2006, 23:11
Und wieder hilft seizewell.de (http://www.seizewell.de/);)

Einfach unter X³ bei der Schiffstabelle rumwuseln und das passende raussuchen.

Tikanderoga
23.08.2006, 06:25
Jupppie, mein erstes gekapertes Schiff! ^.^
Greif ich doch nen Piraten-Buster an und bei 75% Hüllenschaden springt der Typ raus... gab über 200.000 Credits :D

welcher Jäger hat eigentlich die beste Laderate für Bordlaser? :confused:

Da ich in meiner aktuellen Discoverer nur zwei Laser hab (4 sind ja möglich), kann ich recht lange ballern bevors eng wird... aber gibts da bessere Jäger? Kenn mich da net so aus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Schau dir mal das an - Das ist keine Völkerwanderung (http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00039.jpg)
Das ist das Ergebnis nach eines Basis-Angriffs, wobei die Piloten lieber mal auf den Schleudersitz gedrückt haben statt auf den Rak-Werfer. :D
Ergebnis: Insgesamt rund 15 gekaperte Schiffe, alle an meine Sulaco angedockt, wo das Reparatur-Team freudigst auf Arbeit wartete - Binnen wenigen minuten waren alle Jäger wieder auf 100% repariert, hab sie danach auf auf einen Odin verfrachtet,muss die nur noch ausrüsten :rolleyes:
Was das Reparatur-Team angeht: Dies kannst dir per Script einfügen und diese auf M6, TL, M1 und M2 arbeiten lassen - alle angedocken Schiffe sowie das eigene Schiff wird dann permanent repariert. Kostet allerdings :\
Die Leute wollen pro Stunde bezahlt werden. Ich hab zur Zeit 3 Reparaturteams mit etwa 8 Arbeitern pro Team, kostet mich 56k pro Stunde http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Naja... immer noch billiger als die Schiffe einzeln zu reparieren. ^.^
Dazu kommt: Jedes gekappte Schiff kann ich dann für 100% verkaufen.. also eine Nova oder ein Falke bringt mir da um die 800k ein.
An einem guten Tag kehr ich mit 4 - 8 Falken aus dem Piratensektor zurück. An einem schlechten mit gerade mal 1 - 3 Bussarden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

2. Als beste Jäger ohne irgendwelche Mods oder Addins streiten sich die Leute zwischen der Nova Raider und der Mamba Raider.
Nova stats:
Speed: 145
75 Mj Schild

Mamba stats:
Speed 174
50 MJ Schild

Beide je 1 Geschützturm. Es ist allerdings Geschmacksache, wer nun lieber Geschwindigkeit braucht und dafür auf Schilder verzichtet oder eher 25 MJ Schilde mehr braucht und bissel langsamer durch die gegen eiert.
Wichtig ist nur: Wenn du Thunderbolts einsetzen willst, dann solltest du ein Schiff mit 75 MJ haben. Es kann mal vorkommen, dass dir jemand die Rakete direkt am Rohr erwischt - dann sind sofort 75 Mj Schild weg. Wenn du nur 50 MJ hattest, ist das Schiff ganz weg.

Was die Laserladerate angeht, so lädt IIRC die Mamba bissel schneller. Allerdings muss ich eingestehen, hab ich die Mamba nie geflogen. Meine Schiffe bisher waren:
Teladi:
M4 Bussard
M3 Falcon

Argon
TS mercury
M3 Nova
M4 Buster
M6 Centaur

Split
M6 Dragon
M5 Jaguar Raider

Boron
TL: Orca
M2: Ray
TS: Dolphin Superfreighter
TS: Dolphin


Gemodete Schiffe

M1:
Sulaco
Odin

M2:
Grendel

M3:
Thor
Cylon Raider MK2

M4:
Ywing
Bwing
Dralthi

TL:
Cetus MK2

M6:
Ranger
Boron Hammerhead

Meine aktuelle Flotte, welche ich aktov verwende besteht aus:
1 Sulaco
2 Thor
1 Jaguar Raider
1 Boron Dolphin Superfreighter
1 Ranger

Gelegentlich zum Stationsbau:
Cetus MK2

Als Lagerhalle dient mir:
Boron Orca


Für besseren Jäger:
Sieh zu dass du dir nen Buster angeln kannst - diese können BPACs mounten damit kriegste auch Novas klein. Wenn du Glück hast, springt evtl gar einer von denen. Pass aber auf, Novas haben nach hinten einen Geschützturm mit Plasmawerfer. :\
Von der Seite hingegen kannst du diese locker zerpfücken. ^.^

sims
23.08.2006, 07:55
Juhu!!!!!!!!!!111einseinseinseins:D :D :D

Ich hab jetzt auch X3!
Nachdem ich einem Freund gestern 2 Stunden lang erzählt habe wie toll doch das Spiel sein muss hat er sich in sein Auto gesetzt und mir das Spiel besorgt.
Erster Eindruck war ernüchternd...
alles dauert ewig - ok, irgendwann bin ich dann im Handbuch auf die Seite mit der Tastaturbelegung gekommen. :D Einmal kurz auf *j* und schon sieht die Sache besser aus.
Jetzt hab ich aber noch immer 2 Probleme:
1. Mir stürzt mein Rechner des öfteren ab. Schwerwiegender Fehler. Meistens beim Uni-wechsel, aber es ist schon beim Andocken und im Menü während des herumsuchens passiert. Das nervt gewaltig! Gibt es irgendwo einen Patch oder ein Update für X3? Das bringt mich auf noch eine Frage? Wo findet man die besten Mods? Deutsch Version...
2. Wie bekommt man am Anfang Geld. Ich handel momentan E-Zellen und manchmal dieses gepresste Fleisch... irgendwo war so ein Hauptquartier und gleich daneben eine Stofffabrik. Das HQ hat E-Zellen für 16 verkauft und die Fab für 19 wieder abgekauft. Aber mit meinem Laderaum von 9x mach ich trotzdem nur 200-300 Gewinn... Ich war auch schon in *Minen des Imperators* und wollte dort Silizium einkaufen, aber es ging nicht - war alles rot. Warscheinlich kann mein Schiff die nicht transportieren. (Anfangsschiff)
Ich kann meinen Laderaum nicht erweitern, kann kein neues Schiff kaufen da nur 7000 Credits und weiß nicht wie ich mein Schiff verhökern könnte...

Ich werd mal meinen neuesten GraKa treiber suchen und downloaden...

Tikanderoga
23.08.2006, 10:24
Willkommen in unseren Reihen Sims. ;)

1. Ja, Patch gibts, musste auch unbedingt drauf hauen.
Link (http://www.egosoft.com/download/x3/patches_de.php)

2. Am einfachsten: Herrenlose Schiffe einsammeln und verscheuern.
Es gibt auch einige versteckte Container zum einsammeln, aber die liegen WIRKLICH versteckt. Ich hab nur einen per Zufall gefunden, den Rest bin ich nicht suchen/holen gegangen.


aber es ging nicht - war alles rot. Warscheinlich kann mein Schiff die nicht transportieren. (Anfangsschiff)
Richtig. Wenn du den Buster hast, der kann nur M-grösse nehmen. Frachter können dann XL-grösse nehmen.

Mods:
Der DDRS-Mod (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=127681)

Du kannst nur EINEN Mod gleichzeitig installiert haben, ausser du mergst Mods zusammen - aber ohne Gewähr dass es funzt.
Spielst du Story oder freies Spiel¿

Ich spiel zur Zeit auch den DDRS-Mod.. und der rockt einfach. :D

Heute wieder Base defence: Belohnung ist Trident.
Ich hab da vollen Angriff gemacht: 5 Trident (M6) und 6 Gorith (M3, jeder mit 125 MJ Schild). Ich war noch im vollen Nahkampf mit der ersten Welle, als die zweite an mir vorbeizog.. direkt auf meine Sulaco zu... Ich weiss nicht welcher Wahnsinn die M6 dazu gebracht hat auf meine Sulaco zu feuern, aber diese erwiderte das Feuer - mit GPIKs :eek: Da konnten selbst die BEPWs der M6 nichts ausrichten. Eine Salve der Sulaco beinhaltet 6 GPIKs + 2 B PBE... da hatten die M3 keine Freude dran.. aus der zweiten Welle überlebten gerade mal 2 M3, welche unschuldig weiterzogen. Währenddessen konnte ich aus der ersten Welle wieder 5 Leute zu einem Spaziergang bewegen. :D
Das Reparaturteam wird sich freuen...

sims
23.08.2006, 11:07
Danke Tiki,

ich hab die erste Pflichtmission mit der Patroulie gemacht, bin aber dann nicht einmal zum Tempel geflogen... also freies Spiel.
Patch hab ich gedwonloadet und jetzt kommt noch der Mod dran.
Ich werd mir mal deine Liste durchschaun - die mit den herrenlosen Schiffen. Ist da eigentlich ein Frachter dabei?

Welcher Frachter ist den am besten geeignet für den Anfang? Was soll ich mit meinem jetzigen Schiff machen?

€dit: hab grad im Manual gelesen das man bei den anderen Schwierigkeitsgraden mit anderen Schiffen (Frachter) anfängt. Wirkt sich das dann auch aufs Spiel aus?
Wie wikt es sich aus wenn man nicht den *normalen* Charakter benutzt sondern z.B. den Händler?

Schlachtvieh
23.08.2006, 11:41
€dit: hab grad im Manual gelesen das man bei den anderen Schwierigkeitsgraden mit anderen Schiffen (Frachter) anfängt. Wirkt sich das dann auch aufs Spiel aus?
Wie wikt es sich aus wenn man nicht den *normalen* Charakter benutzt sondern z.B. den Händler?

Der Schwierigkeitsgrad entscheidet nur, womit du anfängst. Ich habe Schnellstart gewählt, weil ich da einen Frachter dazu bekomme, was am Anfang sehr hilfreich ist.

Frachter nehme ich immer die normalen Merkur aus Argon Prime. Sie sind schnell und der Laderaum reicht völlig aus.

P.s.
Ich habe endlich eine Split-XI und kann mich endlich auf die Phyton freuen*tanz*
Hat ja auch einige Wochen(Real-Time) gedauert.

Tikanderoga
23.08.2006, 12:27
@ SIms
Spielst du Story¿ :eek:
Lass die weg, nimm lieber Schnellstart mit nem Händler. Hast zwar keine Story, die ist eh nicht der Hammer und bringt dir nichts wenn du nicht die Vorgeschichte aus X und X2 kennst.

Als ersten Frachter empfehle ich dir den Argon Mercury - ist schnell und kann auch was laden. Sieh zu, dass du erst genug Kohle kriegst, und dann mach die grosse Kohle mit Siliziumwaffeln.

Constantin
23.08.2006, 12:32
Schau dir mal das an - Das ist keine Völkerwanderung (http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00039.jpg)
Das ist das Ergebnis nach eines Basis-Angriffs, wobei die Piloten lieber mal auf den Schleudersitz gedrückt haben statt auf den Rak-Werfer. :D

Wie geil :D Ich hab ne Discoverer geflogen, da hatten die Piraten keine Angst und ich musste sie plätten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Danke aber für die Erläuterung. :)


Ich hab jetzt auch X3!

Gratz, ich habs seit Freitag ^.^
Hab im Moment nen Frachter auf Automatischem Handel (kruzifix war das teuer! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif), nen Frachter der Energiezellen kauft (Automatisch), meine kleine Discoverer (mit der ich grad Piraten jage http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif) und... eine Siliziummine der Größe L ^.^

Da geht schon was, aber noch etwas zäh... ich freu mich schon auf den ersten Komplex :D


Wenn du willst, schildere ich dir mal meinen Start (Schwierigkeit Normal):
Anfangs bin ich etwas ziellos rumgeirrt und hab hier und da mal einige Ezellen gekauft und verkauft... nicht so das wahre bei dem Frachtraum :\
Bis es mir nach drei Stunden zu blöd geworden ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Bin dann zum Argonischen Ausrüstungsdock (Argon Prime) und hab meine Bewaffnung + Schilde verkauft, anschließend zur Argonischen Schiffswerft (Achtung, du musst ein paar Ränge aufgestiegen sein, bevor du da ein Schiff bekommst, einfach ne Weile handeln, geht anfangs recht schnell ^.^). Dort hab ich mein Schiff verkauft und für die Kohle (dürften um die 300.000 Credits gewesen sein) die Merkur gekauft.
Diese für rund 200.000 Credits kann bis zu 4000 Frachteinheiten einladen (Upgrade, würd ich anfangs nicht machen). Jetzt noch die Geschwindigkeit+Ruder verbessert, zusätzlich noch SINZA, Handelsupgrade usw. und los. :)
Jetzt war nicht mehr viel Kohle da, bin dann in den Sektor "Linie der Energie" gleich nebenan geflogen und hab mit Ezellen gehandelt... später dann runter zu den "Minen des Imperators" (Westlich, dann lange südlich von Argon Prime) und dort Siliziumscheiben für ~250 gekauft und für 750 an die Kristallwerke, Computer/Chipfabriken etc. verkauft...
Da kam schnell Geld in die Kasse... :D
Später dann nen Merkur Tanker mit bis zu 7600 Frachtraum... wieder dasselbe Spiel mit den Siliziumscheiben, für den Gewinn erstmal das eigene Schiff aufrüsten (Schilde, Handelscomputer, Docking Computer, Upgrades, Frachtraum, usw.), später dann sparen auf meine Mine (durch den Tipp von Tiki :)). Diese dann gebaut und fertig.

Hats wer gelesen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif


Ich habe endlich eine Split-XI und kann mich endlich auf die Phyton freuen*tanz*
Hat ja auch einige Wochen(Real-Time) gedauert.

Gratz, ich bin noch weit weg und kann davon nur träumen :D


Hab aber noch ne groooße Bitte, wenn ihr mal grad Zeit habt...
Es gibt doch die ganzen Laser (nicht Raketen). Könnt ihr mir sagen, welche gut sind? Ich meine jetzt eigene Erfahrung z.B. der Laser schießt zu langsam, damit trifft man nix oder der hat nen zu hohen Energieverbrauch für seine Leistung usw.

Damit wäre mir sehr geholfen. :)

Schlachtvieh
23.08.2006, 13:13
@Tiki:
Ich hab mit jetzt mal die DDRS-Mod gezogen, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das installiere. Was muss ihc tun/beachten? Will mir ja nichts zerschießen.

@Constantin:
Ich haue eigentlich immer das Max. an Lasern rein. Tiki kann dir sicher mehr dazu sagen.

Tikanderoga
23.08.2006, 13:16
Es gibt doch die ganzen Laser (nicht Raketen). Könnt ihr mir sagen, welche gut sind? Ich meine jetzt eigene Erfahrung z.B. der Laser schießt zu langsam, damit trifft man nix oder der hat nen zu hohen Energieverbrauch für seine Leistung usw.


Tja.. was willste denn wissen¿
Also erst mal die Grundlagen: Die meisten Waffen kommen in Alpha, Beta und Gamma-Version.
Alpha - Grundmodel
Beta - verbessert
Gamma - nochmal verbessert

Die Guns:
ISE - IRE: Impulsstrahlenemitter - Impuls Raz emittter
PBK - PAC: Partikelbeschleunigerkanone - Particle accelerator Cannon
EPW - HEPT: Energieplasmawerfer - High Energy Plasma Thrower
SWG: Schockwellengenerator - Shockwave Generator
PS - PBE: Pulsstrahler - Pulse Beam Emitter
PIK - PPC: Photonenimpulskanone - Photon Pulse Cannon
PK - MD: Projektilkanone - Mass Driver

ISE: Schiesst schnell, macht wenig schaden in der Alpha-Form, gut um Piloten aus dem Schiff zu ballern, resp. diese "rauszukitzeln".
PBK: Gute Reichweite, gute Feuerfrequenz, in 4 - 6er Packs brauchbar, ansonsten supi in Türmen zur Rak-Abwehr.
EPW: Wird bald zu deiner Standardwaffe in der Alphaversion, die Beta ist prima auf M6
SWG: Brauch ich gerade mal zum Asteroidenfelder wegfetzen - die Waffe ist Flächendeckend und ist mit Vorsicht zu geniessen... da nimmt Freund und Feind schaden.
PIK: DIE Waffe für Grosskampfschiffe, machen mächtig Schaden und haben Reichweiten von 4 - 6.5 km. Gegen kleine Flieger nicht zu gebrauchen
PK: Der Capshipkiller und sonst überhaupt eine fiese Waffe - sie ignoriert die Schilder und geht direkt auf die Panzerung. Also wenn du einen Gegner schwächen willst, eine Salve aus der PK auf seine Panzerung gebraten und schon ist er 20 - 50 klicks langsamer. }:)

Die genauen Details findest du HIER (http://www.seizewell.de/x3waffen.htm)


@Tiki:
Ich hab mit jetzt mal die DDRS-Mod gezogen, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das installiere. Was muss ihc tun/beachten? Will mir ja nichts zerschießen.
Wenn die Exe-Version hast:
Anwählen, den X3-Folder suchen, Install anwählen -fertig.
Beim Startbildschirm von X3 dann "Mod Package wählen" und den DDRS anwählen, mit OK bestätigen und X3 starten - fertig.

Zur Sicherheit mach dir eine Kopie deiner Spielstände -> Eigene Dateien - Egosoft - X3 - Savegame
Kopier die irgendwohin las Backup. Sicher ist sicher.

Schlachtvieh
23.08.2006, 13:20
Danke dir*gleich mal ausprobier*

Wenns klappt kommen sicher noch viele, viele Fragen^^

EDIT: Saves sind schon gesichert.

sims
23.08.2006, 13:27
Soderle, dann werd ich heute nochmal neu anfangen mit dem Schnellstart. Freu mich schon auf den Frachter! :D

@ SIms
Spielst du Story¿:eek:
Nein, eigentlich nicht. Ich bin einfach auf normal gegangen und dann gings ja schon los.
Dabei war da mal eine Box in der Luft mit ner Rakete drinnen. Ich bin zur Box geflogen und hab meinen Frachtraum geöffnet. Bin ein paar mal drübergeflogen, habs mit anklicken und autopilot versucht aber nichts. Das Ding wollte nicht in meinen leeren Frachtraum...

Gratz, ich habs seit Freitag^.^

Hats wer gelesen?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Danke, ebenfalls ein Gratz von mir :D

Ja ich! Wobei ich nicht weiß wie du das geschafft hast das du dein Schiff verkaufst. Ich hab da gestern sicher ne Stunde herumgesucht...

So, jetzt hab ich mir den Mod, den Patch und den GraKA Treiber gezogen. Hoffentlich schmiert mir das Ding heute nicht wieder so oft ab. :\

Ach Constantin, wo hast du den die Mine gebaut und wieviel hast du da investieren müssen?

Schlachtvieh
23.08.2006, 13:29
So, Mod installiert, aktiviert und Savegame geladen. Und es kommt die nette Meldung dass X³ ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss:\

Hab ich irgendwas übersehen? Beim Installieren musste ich eine Script-Datei überschreiben.

Constantin
23.08.2006, 13:39
Ein dickes
DANKESCHÖN
an Tiki ^.^

Jetzt kann ich mir besser was drunter vorstellen :D


Soderle, dann werd ich heute nochmal neu anfangen mit dem Schnellstart. Freu mich schon auf den Frachter! :D

Warum denn? Ich kenne die anderen Teile auch nicht, hab trotzdem auf Normal mit Story begonnen :confused: Und es geht, auch wenns anfangs etwas... gemächlicher läuft ;)


Dabei war da mal eine Box in der Luft mit ner Rakete drinnen. Ich bin zur Box geflogen und hab meinen Frachtraum geöffnet. Bin ein paar mal drübergeflogen, habs mit anklicken und autopilot versucht aber nichts. Das Ding wollte nicht in meinen leeren Frachtraum...

Bin zwar kein Experte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif, aber im Normalfall... nahe ranfliegen (500m), Frachtraum öffnen, Autopilot deaktivieren, immer weiter abbremsen und genau drauffliegen (auch mit 10 oder weniger). Dann wird dein Frachtraum automatisch geschlossen und du erhältst die Nachricht, dass die Fracht nun an Bord ist.

Wenn die Rakete zu groß (gibts das überhaupt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif), dein Frachtraum nicht offen oder deine Geschwindigkeit zu hoch ist, knallst du dagegen, die Kiste explodiert und du nimmst Schaden (mit Glück nur am Schild ;)).


Ja ich! Wobei ich nicht weiß wie du das geschafft hast das du dein Schiff verkaufst. Ich hab da gestern sicher ne Stunde herumgesucht...

Etwas knifflig. Du darfst in dem Schiff nämlich nicht drinsitzen! Es geht glaub ich über aussteigen oder so... ich habs anders gemacht :\ Nämlich ein Billigschiff gekauft, umgesetzt und das alte verkauft, neues gekauft und das Billigding wieder verkauft http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ja, ihr könnt lachen :D


Ach Constantin, wo hast du den die Mine gebaut und wieviel hast du da investieren müssen?

Etwa 1,2 Millionen. Gebaut hab ich sie in "Herrons Nebel" nördlich von Argon Prime. Du brauchst nen Mineralienscanner, dann langsam an die Asteroiden fliegen und du siehst was drin ist. :)

Hab einen 43-er Asteroiden für Silizium. Je höher der Wert, desto schneller bekommst du Silizium raus (der Zyklus wird kürzer).


Und wenn du meinst, 1,2 Millionen dauere ewig... wenn du den großen Frachter hast und wie oben erwähnt Siliziumscheiben kaufst/verkaufst verdienst du pro Flug rund 180.000 Credits... musst halt Abnehmer finden (zum Höchstpreis) und ne Mine, die gerammelt voll ist. :)

Tikanderoga
23.08.2006, 14:07
Bin zwar kein Experte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif, aber im Normalfall... nahe ranfliegen (500m), Frachtraum öffnen, Autopilot deaktivieren, immer weiter abbremsen und genau drauffliegen (auch mit 10 oder weniger). Dann wird dein Frachtraum automatisch geschlossen und du erhältst die Nachricht, dass die Fracht nun an Bord ist.

Wenn die Rakete zu groß (gibts das überhaupt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif), dein Frachtraum nicht offen oder deine Geschwindigkeit zu hoch ist, knallst du dagegen, die Kiste explodiert und du nimmst Schaden (mit Glück nur am Schild ;)).

Etwas knifflig. Du darfst in dem Schiff nämlich nicht drinsitzen! Es geht glaub ich über aussteigen oder so... ich habs anders gemacht :\ Nämlich ein Billigschiff gekauft, umgesetzt und das alte verkauft, neues gekauft und das Billigding wieder verkauft http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

1. Frachtraum öffnen und genug Platz drin haben - und die Kiste nicht ÜBERFLIEGEN sondern direkt darauf zu - quasi voll auf die Nase mit dem Ding - dann wirds aufgenommen. Speed musste nicht anpassen, hab schon Raketen mit 600 eingesammelt. ;)

2. Ne, nix Schild, das passiert nur, wenn den Frachtraum nicht aufmachst - sonst gehts brav an die Panzerung. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Ist nicht viel, vielleicht 1 Prozent, und je nach Speed kann ein System oder ein geschütz draufgehen. :rolleyes:

3. Einfacher:
Schick das zu verkaufende ans Dock, sobald es gelandet ist, wählst du das Dock an, suchst im Menu "Gelandete Schiffe" und wählst "mit Station handeln" und verscheuerst das schiff. Das wars. ;)
Sonst machste ein riesen Verlustgeschäft.. :\

sims
23.08.2006, 15:14
Ach Constantin, die Story interessiert mich eh weniger.
Aber es ist schon ein Unterschied ob man mit meinen momentanen 7.000 Credits und nem Fighter spielt oder mit nem Fighter, nem Frachter und 100.000 Credits. ;)
Hab noch ne Frage? Zahlt sich die Handelssoftware aus?

Und tiki: geht dein Pkt 3 auch dann wenn das dein einziges Schiff ist?

:D Noch 50 min bis X3 :D

Tikanderoga
23.08.2006, 17:00
Ach Constantin, die Story interessiert mich eh weniger.
Aber es ist schon ein Unterschied ob man mit meinen momentanen 7.000 Credits und nem Fighter spielt oder mit nem Fighter, nem Frachter und 100.000 Credits. ;)
Hab noch ne Frage? Zahlt sich die Handelssoftware aus?

Und tiki: geht dein Pkt 3 auch dann wenn das dein einziges Schiff ist?

:D Noch 50 min bis X3 :D

Lass die Story sein, starte neu und nimm den Händler - Hat Frachter und kannst schon mal loslegen mit 10k Cr. ;)

Handelssoftware: Nicht für den Anfang - kostet extrem viel (immerhin ne halbe Million) und wenn ein Pirat den Abzug lieb, dann siehste deine Kohle da in Staub verglühen :\

Nein - du kannst nicht das Schiff unter deinem Hintern verkaufen.

Constantin
23.08.2006, 20:40
1. Frachtraum öffnen und genug Platz drin haben - und die Kiste nicht ÜBERFLIEGEN sondern direkt darauf zu - quasi voll auf die Nase mit dem Ding - dann wirds aufgenommen. Speed musste nicht anpassen, hab schon Raketen mit 600 eingesammelt. ;)

Klingt zwar unlogisch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Ist aber echt so... habs mal ausprobiert :D


Lass die Story sein, starte neu und nimm den Händler - Hat Frachter und kannst schon mal loslegen mit 10k Cr. ;)

Ich hab grad spasshalber ma die ersten beiden Missionen mit meinem neuen Argon Buster Angreifer (3x5MJ Schild, 4xBeta-Impulsstrahlen-Emiiter, 2x Beta-Partikelbeschleunigerkanone) gemacht... finde das rentiert sich doch, meine Kampfrang hat sich von Scharfschütze auf Ausbilder erhöht, ich hab ne neue Piraten-Buster, zusätzliche Pluspunkte bei mehreren Völkern (durch die missionsgespawnten Piraten/Khaak), über 80.000 Credits Belohnung und meine Fabrik hat in der Zeit ne halbe Million erwirtschaftet :D

Außerdem wars mal ne Abwechslung ;)


Handelssoftware: Nicht für den Anfang - kostet extrem viel (immerhin ne halbe Million) und wenn ein Pirat den Abzug lieb, dann siehste deine Kohle da in Staub verglühen :\

Meinst du MK3, sims? Wenn ja, ich hab eine... rentiert sich schon, ist aber sehr aufwendig... der hat bis jetz erst ca. 150.000 Creds gewonnen... :\

Die Handelssoftware MK1 & MK2 sind aber wichtig für automatische Händler... MK1 erlaubt ihnen selbst einzukaufen, MK2 auch selbst zu verkaufen. Für meine Transporter für die Mine unabdingbar. :)


Nein - du kannst nicht das Schiff unter deinem Hintern verkaufen.

Deshalb hab ichs so umständlich gemacht... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif du verlierst aber höchstens 20.000, also noch zu verschmerzen :D

Schlachtvieh
23.08.2006, 20:55
Nachdem ich die Mod nicht zum laufen bekommen habe, bin ich eifach durchgedreht^^

Ich habe 2 XI's gemacht und bei der letzten halfen mir 4 M6, die komplett mit SWG's ausgerüstet waren. Diese verdammten Teile haben mich fast zu Raumstaub pulverisiert. Und keine Sorry, nichts^^

Dann konnte ich endlich mal die so ersehnte Python kaufen, die jetzt vor einem Xenon-Sektor aufpasst.
Nebenbei habe ich dann noch um die 20 Fabs gebaut und bin nun so gut wie pleite.

Achja, mein Komplex im Unbekannten Sektor ist nun auch fertig. Produziert werden 2x Flak-Batterien, 4x G-PIK und 3x 1GJ-Schilde.

Das ist mein X-Tag gewesen.

P.s.
Ich will die DDRS-MOD haben*schrei*
Im Egosoft-Forum steht, man solle einen älteren Save nehmen, aber auch das geht nicht(stürzt immer ab). Hat unser Profi denn keine Idee?

_Damian_
23.08.2006, 21:17
spendet mir einer im forum das geld für das game? meine eltern rücken nichts raus... hab gelesen das es bei Amazon 19.99 kostet... was is denn der aktuelle Media doof preis? für die netten spender geb ich auch gern meine kontodaten raus xD

Tikanderoga
24.08.2006, 04:44
Nachdem ich die Mod nicht zum laufen bekommen habe, bin ich eifach durchgedreht^^
Einmal blöd gefragt: Hast du das Spiel auf 1.4.03 gepatcht¿
Und welche Version hast du¿
Die Steam oder die mit Starforce¿

Mein X-Tag gestern Abend: Base Defence geflogen:
3 M6 Teladi Trident erbeutet (Die Biester hatten 4 x 125 MJ Schild :eek: ), dazu gabs nochmal 7 Darkship Raider - auch mit je 125 MJ Schild.. also nichts mit "kurz ne Rakete drauf und gut ist" :rolleyes: )
Ich werd noch nen Komplex aufsetzen müssen um 125er und AHEPTs zu produzieren.. :rolleyes:
Dabei hab ich noch nicht mal die Kohle vom letzten Komplex wieder drin... :\


@ Damian
Falsches Leben, falsche Frage.
Wie wärs mit Arbeit im Haushalt oder bei den Nachbarn und Taschengeld aufbessern¿ ;)
Oder das Zauberwort nennt sich auch "sparen". Bald ist Monatsanfang/Ende, da dürfte Taschengeld anfallen.

_Damian_
24.08.2006, 06:14
@ Damian
Falsches Leben, falsche Frage.
Wie wärs mit Arbeit im Haushalt oder bei den Nachbarn und Taschengeld aufbessern¿ ;)
Oder das Zauberwort nennt sich auch "sparen". Bald ist Monatsanfang/Ende, da dürfte Taschengeld anfallen.

meinst wohl falsches forum ;P nachbarn?? die würd ich am liebsten alle wegbomben außerdem bin ich 18 da is nich mehr so hübsch mit taschengeld und job?? bei der schule der ich grad hab würd jeder job mich zermürben ich bin nicht belastbar *seuftz*

sims
24.08.2006, 09:04
Tja mein gestriger X-Tag:
GraKa Updaten.
X3 Patchen.
Mod installieren.
Neuen Char anfangen. (Leider Schnellstart und nicht den Händler. Hab Tikis Post nicht mehr gelesen...)
Dann wollte ich die erste Pflichtmission machen und mein Rechner bootet einfach so mitten im Ballern neu.
Nachdem sich das ganze Spielchen ca. 5 mal abgespielt hat (jedesmal wo anders neugebootet oder total gehängt) hab ich mich dann sofort irgendwo angedockt und bin mit meinem Frachter herumgedüst. Nachdem ich 50.000 Credits verdient hatte (ca. 1 Stunde ohne irgendwelche Probleme) habe ich nochmal versucht diese Mission zu Ende zu bringen. Kaum war ich im Sektor und der Typ Commt mich hängt mein Rechner wieder.
Nach weiteren 10 Versuchen hab ichs dann gelassen. Aber mein Rechner war so beleidigt, das er dennoch nicht mehr als 10 Minuten ohne neustart geschafft hat. Dabei hat er mir noch 3-4 mal einen Speicherstand zerschossen...:rolleyes:
Ich weiß nicht was mit meinem Rechner los ist...
Am Ende hab ich dann nur noch mit meinem Frachter herumgehandelt und bin dank 2 Absturzfreien Stunden dennoch auf 750.000 Credits gekommen. EZ und Silizium bringens voll, nur hab ich das Silizium aus dem Norden und nicht von den Minen. Ich kann ja nicht nach Heimat des Lichts da dort die Mission beginnt...
Jetzt will ich aber auch nicht noch mal neu beginnen. Vielleicht weiß jemand von euch wie man die erste Mission abbrechen/beenden kann, von mir aus auch per Cheat. Oder ich bekomm von jemandem einen Geldcheat und fang doch noch mal mit dem Händler an. ;)
Ich hab keinen Bock wieder so lange EZ und Siliziumscheiben herumzuschieben…
Mein X3 Fazit bis jetzt (nach 2 Tagen):
Ich hab das Spiel bis jetzt 2 mal auf dem normalen Weg beenden (Spiel beenden / Quit), dennoch kenn ich das Spiel starten Ritual auswendig dank inzwischen sicher schon 50-60 Starts.
Das Spiel selbst ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber es zahlt sich aus. Anfangs ist das ganze eher eine Geduldsprobe bis man die Steuerung beherrscht.
Geniales Spielt, aber sehr knapp vor der Deinstallation dank irgendwelchen Macken die das Spiel immer abstürzen lassen.

Schlachtvieh
24.08.2006, 11:11
Einmal blöd gefragt: Hast du das Spiel auf 1.4.03 gepatcht¿
Und welche Version hast du¿
Die Steam oder die mit Starforce¿


Ich habe mir noch 1.403 gezogen(In geistiger Umnachtung mit 1.4 gespielt^^). Das Spiel sagt aber, es ist 1.402*verwirrt sei*
Und ich habe die schöne Starforce-Version*schimpft*
1 Woche nachdem ich das Spiel gekauft hatte, kam die Steam-Version raus. Hab ich mich geärgert.
Ich hab schon im Egosoft-Forum nachgefragt, aber bis jetzt konnte mir auch noch keiner helfen.


Hab dann noch nen Komplex mit 2 Raumsprit-Brennereien(L) hochgezogen. Natürlich selbstversorgend.

@sims:
Das Problem mit den Abstürzen hatte ich bis Patch 1.3, ab 1.4 lief dann alles super.
Hast du mal den erzwungenen Neustart von Windows deaktiviert? Hab mal gelesen, dass es dann keine Probleme mehr gab.
Un wie sieht dein System aus, weil X³ extrem CPU-lastig ist. Auch würde ich mal versuchen im Fenstermodus zu spielen, hat bei mir anfangs geholfen.

Cheats gibt es in X³ meines Wissens nicht.

sims
24.08.2006, 11:45
Naja, Gepatcht ist das Spiel bei mir auch auf 1.4.3 (obwohl es 1.4.2 anzeigt... :confused: ).
Wo kann man diesen erzwungenen Neustart von Windof abstellen?
Wobei damit ca. 1/4 der Abstürze weg wären. Der Rest sind dadurch kaputt gegangene Speicherstände und totale Hänger wo nur noch Steckerziehen oder Schalter 10 Sek. drücken hilft... :\

Mein Rechner sollte eingentlich reichen um auf maximaler Einstellung zu spielen...
Irgend ein Pentium 4 um die 2 GHz, 1 GByte RAM, genug Festplattenkappa (momentan noch ca. 20 Gig frei) und eine NVidia GeForce 6610 XL mit 128 MB.
Ich hab gestern vor lauter Verzweiflung sogar den GraKa Treiber wieder auf den alten Stand gebracht -> keine Veränderung.
Bei den Einstellungen hab ich momentan alles auf minimum und alle denklichen Hilfen eingestellt + Extras abgestellt.
Vor dem Patchen ist er mir meistens beim Torsprung abgesoffen, jetzt meistens beim Andocken und Autospeichern - manchmal auch kurz nach dem Abdocken. Da gehen dann auch meisten die Speicherstände kaputt.
Eine andere große Fehlerquelle ist der Pflichtquest am Anfang. Da hängt er sich mit vorliebe dann auf wenn einer mit mir commt (kleines Fenster mit Männchen rechts oben).
Das mit dem Fenstermodus werd ich heute noch Probieren.

Wer weiß, vielleicht langweilt sich mein Rechner ja und ich muß alles auf max. setzen. ;)
Kann man eigentlich die DVD auch in ein anderes Laufwerk legen oder checkt der irgendwie den Buchstaben ab?

Tikanderoga
24.08.2006, 11:48
@ Sims
Wenn du den Händler machst, dann biste sehr schnell wieder auf dem Damm - Verlust wäre gerade mal 3 - 5 Stunden.
Dann hast du:
1. Nicht den Druck die Missionen machen zu müssen
2. Nicht das Risiko von Abstürzen
3. ein mit genialen Schiffen bestücktes Universum
4. Durch die Mission in "Heimat des Lichts" wirst du extrem eingeschränkt werden..

IMHO ist das den Neustart werd. ^.^

Ich hab wieder ne Mission von der Basis - wieder mal Base defence. :D
Ein Darkship hab ich schon gekapert, einige werden sicher noch folgen, und wenn alles WIRKLICH gut geht, dann gibts noch den einen oder anderen Hulk oder Trident.

Ich habe von den 3 gekaperten Tridents 2 verkauft - 8 mio pro Stück ^.^ Ausserdem hab ich mal in meinem Odin nachgeschaut: 26 gekaperte Darkships warten dort auf mich. Ich darf jeden einzeln bestücken und konfigurieren.. jeder bruach 8 AHEPTs, 1 125 MJ Schild und 1 BIRE... die BIREs hab ich schon, den Rest bin ich noch am produzieren :rolleyes:


Ich habe mir noch 1.403 gezogen(In geistiger Umnachtung mit 1.4 gespielt^^). Das Spiel sagt aber, es ist 1.402*verwirrt sei*
Und ich habe die schöne Starforce-Version*schimpft*
1 Woche nachdem ich das Spiel gekauft hatte, kam die Steam-Version raus. Hab ich mich geärgert.
Ich hab schon im Egosoft-Forum nachgefragt, aber bis jetzt konnte mir auch noch keiner helfen.
Ist normal - im Spiel zeigts 1.4.02 an. ;)
Und die SF-Version ist übrigends besser als die Steam. ;)

@ Sims
Die DVD ist egal in welchem Laufwerk.

Wedan
24.08.2006, 11:57
Ich habe mal eine Frage: Wie spielt ihr X³? Mit Joystick oder Tastatur, oder vielleicht sogar mit Gamepad?

Schlachtvieh
24.08.2006, 12:03
Ich spiele komplett mit Tastatur. Bin das aus den alten X-Teilen so gewöhnt und habe mir die Steuerung danach konfiguriert. Das neue System soll zwar Neulingen in X³ helfen, ich persönlich komme damit aber überhaupt nicht klar.

@Tiki:
Ich lese immer nur von Mod-Schiffen. Da kann ich nicht mitreden und das wurmt mich*auch DDRS spielen will*

Tikanderoga
24.08.2006, 12:43
Ich habe mal eine Frage: Wie spielt ihr X³? Mit Joystick oder Tastatur, oder vielleicht sogar mit Gamepad?
Ich spiel mit Maus und Keyboard - Keyboard für Strafing und Menus, Maus zum Fliegen.

@ Schlachtvieh
Mach sonstmal ne saubere INstallation von X3, Patch es von 1.0 auf 1.4.03 (in EINEM Patch) und installier dann das DDRS. Das müsste funzen. Savegames sichern nicht vergessen. ;)

sims
24.08.2006, 13:06
Ach nein, ich will aber nicht schon wieder so lange waren bis ich endlich meine erst Mine baun kann. :\

2. Nicht das Risiko von Abstürzen
Zuerst wusste ich nicht ob ich weinen oder lachen soll...
naja, diese Mission ist EIN Punkt an dem mir die Kiste/das Spiel abschmiert. Wenn ich den Sektor auslasse dann ist diese Fehlerquelle behoben. Aber es gibt noch genug andere Stellen wo mein Rechner ohne Vorankündigung neubootet oder sich nur noch hart ausschalten lässt...:\
Dafür schon wieder neu anfangen? Mir wäre lieber wenn ich die Abstürze total in den Griff bekomme. Ansonsten wird sich das Spiel bald wieder von meiner Festplatte verabschieden müssen...

Verlust wäre gerade mal 3 - 5 Stunden
Inzwischen sind das schon ca 12 Stunden verlust (5 Std. am Di und 7 gestern). Dabei wollte ich heute doch meine erste Mine baun. Ich glaub ich werd die mission heute noch mal versuchen, am Dienstag bin ich doch auch durchgekommen 2x sogar - wobei er mir beim ersten mal danach beim andocken (vor jeder Speichermöglichkeit) abgeschmiert ist.

Hast du mal den erzwungenen Neustart von Windows deaktiviert? Hab mal gelesen, dass es dann keine Probleme mehr gab.
kannst du mir dazu noch mehr infos geben?

Schlachtvieh
24.08.2006, 13:28
kannst du mir dazu noch mehr infos geben?

Ich musste erstmal suchen^^

Gehe über Start-->Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen und entferne das Häkchen vor der Zeile"Automatisch Neustart durchführen".

@Tiki:
Nicht schonwieder neu installieren. Die ganzen Steuerungs-Konfigs sind ziehmlich nervig. Ok, ich werde mal den 1.0-->1.403-Patch ziehen und es nochmal probieren.

Tikanderoga
24.08.2006, 13:40
@Tiki:
Nicht schonwieder neu installieren. Die ganzen Steuerungs-Konfigs sind ziehmlich nervig. Ok, ich werde mal den 1.0-->1.403-Patch ziehen und es nochmal probieren.
Ach was... gerade mal den SINZA-Faktor auf 10 hochschrauben und den Dockingcomputer neu definieren... ich nerv mich zwar auch immer über diese beiden Faktoren, aber DDRS ists einfach wert ^.^
Oder willst du etwa keine 41 zusätzlichen Schiffe haben, inkl. Sternenzerstörer, Roger Young, Nebulon B oder die Sulaco¿ ;)

Schlachtvieh
24.08.2006, 13:47
Oder willst du etwa keine 41 zusätzlichen Schiffe haben, inkl. Sternenzerstörer, Roger Young, Nebulon B oder die Sulaco¿ ;)

Doch, doch*wild unherhüpf*
Aber ich konfiguriere da ein bissel mehr bei der Steuerung. Aber egal, ich installier grad neu. Drückt mir die Daumen.

sims
24.08.2006, 13:51
Danke Schlachtvieh! Werds heute umstellen und hoffe das dies ein oder zwei Probleme beseitigt.

Ach ja:
Ich spiele mit der Tastatur. Maus nur fürs auswählen auf den Übersichtskarten ( warum sind die Tore immer ganz unten... :rolleyes: ) und manchmal beim Handeln - vor allem wenn es um EZ geht. Mit Links/Rechts kann das bei ca. 3200 Stk ein weilchen dauern... :D
Wo bekommt man eigentlich den Docking-Computer?

Schlachtvieh
24.08.2006, 14:13
@Sims:
Du kannst per Tastatur auch eine Zahl eingeben(Z.B. 3200), oder per ENDE-Taste(Laderaum vollknallen).
Landecomputer gibt bei den Paraniden. Musst aber erst dein Ansehen steigern, um da landen zu können.

@DDRS-Problem:

Neuinstallation mit Komplett-Patch hat nix gebracht. Im Egosoft-Forum hat mir aber einer einen Tip gegeben, der gefunzt hat.
Ich habe meinen Spielstand ohne Mod geladen, bin in ein M5 gestiegen und in einen Unbekannten Sektor gesprungen. Danach SINZA bissel laufen lassen und gespeichert. Genau diesen Spielstand kann ich ohne Problem mit DDRS laden*freu und tanz*

Jetzt sehe ich aber, dass die Fab-Icons unkenntlich klein gemacht wurden. Da krieg ich ja Augendkrebs. Kann man das wieder zurücksetzen?
Und wie geht da jetzt was(bei DDRS)?

Constantin
24.08.2006, 14:21
Wahnsinn, um 5 Uhr war Tikis Post auf der letzten Seite der letzte... da pennt man mal aus und dann das :D


Ich habe mal eine Frage: Wie spielt ihr X³? Mit Joystick oder Tastatur, oder vielleicht sogar mit Gamepad?

Ebenfalls mit Tastatur und Maus... Maus zum anklicken von Zielen (Karte), Handel, usw. Die Tastatur für die ganzen Schnellbefehle (SINZA, Schiffsdetails, Frachtraum usw.)

Ach ja, fliegen tu ich nur mit der Maus, lediglich meine Geschwindigkeit passe ich mit x/y an. :)

@sims: Du kannst die Karte auch wegzoomen, dann siehst du die Tore besser ;)

Den DockingComputer gibts wie erwähnt bei den Paraniden, allerdings brauchst du auch einen höheren Rang um ihn zu kaufen... also ich hab in "Minen des Imperators" immer Silizium gekauft und verkauft... da steigt man schnell mal ein paar Ränge (mit nem 7000er Frachtraum :D).

Ich versuch grad nen Komplex zu machen - Agnu-Ranch, Cahoona-Fabrik, Siliziummine, Kristallfabrik und ein Solarkraftwerk. Sollte dann selbstversorgend sein. Das dauert aber noch ne Weile :(

sims
24.08.2006, 15:16
Danke Schlachtvieh. Das mit Ende ist wirklich seehr hilfreich. *freu*
Dadurch brauch ich die Maus nur noch dann wenn ich durch ein Tor will.
Funktioniert das auch beim Verkaufen?

@ Constantin
Danke, aber das ist nicht mein Problem. Sehen tu ich die Tor immer auf der Karte, aber die stehen bei der Liste gaaaaanz unten. Wenn man da in einem Sektor mir XX Fliegern und Fabs ist dann kann das dauern bis man sich da durchgescrollt hat. Es sei denn das man mit Bild ab ans Ende kommt. Muss ich gleich mal probieren. :D

Tja, wenn das mit dem Auftrag heute wieder nichts wird dann muss ich wieder neu anfangen und ich krieg erst nächste Woche meine erst Mine. :\

Schlachtvieh
24.08.2006, 15:22
Funktioniert das auch beim Verkaufen?


Beim Verkaufen musst du(logischerweise) die POS1-Taste drücken. Dann wird alles verkauft.

@Tiki:
Du hast mal geschrieben, dass du einen 150er Sli-Asti gekauft hast. Geht das mit DDRS? Ich bräuchte nämlich mal ein paar;)

EDIT: Warum scroolen, sims. Nimm die BILDRUNTER-Taste, das geht viel schneller.

Tikanderoga
24.08.2006, 15:32
Ich habe meinen Spielstand ohne Mod geladen, bin in ein M5 gestiegen und in einen Unbekannten Sektor gesprungen. Danach SINZA bissel laufen lassen und gespeichert. Genau diesen Spielstand kann ich ohne Problem mit DDRS laden*freu und tanz*

Jetzt sehe ich aber, dass die Fab-Icons unkenntlich klein gemacht wurden. Da krieg ich ja Augendkrebs. Kann man das wieder zurücksetzen?
Und wie geht da jetzt was(bei DDRS)?
1. öhmm... steht auch so in der Readme-Datei.. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d010.gif :D
Steht drin: Geh in einen Sektor, wo weder TL, M1, M2 oder M6 sind - da kannste den Mod aktivieren. ;)
Ich hab auch nicht mehr daran gedacht :rolleyes:

2. Ne - aber glaub mir, das vergeht mit der Zeit - Das kriegste nur, wenn du direkt von 1.0 auf 1.4.03 patchst - ist IMHO übersichtlicher als den halben Sektor grün gepinselt zu haben.

BTW Ansehen: Wenn du ein paar Piraten in deren Gebiet abballerst, dann steigt dein Ansehen zu Beginn sehr schnell. ;)

sims
24.08.2006, 15:41
Nochmal danke Schlachtvieh.
Ich hätt mir das selber denken können... egal, jetzt brauch ich die Maus eigentlich gar nicht mehr.
Ok, kann sein das ich sie beim ballern brauchen werde, aber bis jetzt war es bei mir ziemlich gewaltfrei. ;)

Naja, bis ich genug Cahs habe um mir den Docking Chip zu kaufen brauch ich noch ein weilchen. Vorher hätte ich gerne noch ein-zwei Minen und Frachter.

Hab noch ne Frage zum Spiel. Man sieht doch nur wieviel eine Fab/Mine im Lager hat wenn man oder ein eigenes Schiff in diesem Uni sind und die auch die nötige Software haben. Kann man das irgendwie umgehen - evt. Sattellit? Wenn ja, wieviel kostet das?

Tikanderoga
24.08.2006, 15:49
Der Computer ist nicht teuer... 30k.
Lohnt sich auf jeden Fall.

Sateliten lassen dich in einem Sektor immer "anwesend" sein und dienen genau zu dem Zweck den du verlangst.
Du kannst normale Sateliten haben zu etwa 5 - 6000 Cr oder die Advanced, zu 13k.
Die normalen haben einen kleineren Richtradius/Radar (duplex Scanner reichweite) und die Advanced haben 40km Reichweite, grösser also als ein Triplex und wenn du sie plazierst, zeigen sie die ALLE Sateliten in einem Sektor an.

Schlachtvieh
24.08.2006, 16:00
2. Ne - aber glaub mir, das vergeht mit der Zeit - Das kriegste nur, wenn du direkt von 1.0 auf 1.4.03 patchst - ist IMHO übersichtlicher als den halben Sektor grün gepinselt zu haben.


Wenn ich also meine 3 einzelnen Patches nehme, habe ich das alte Hud? Eigentlich unwahrscheinlich, da das Hud-Script ja in DDRS enthalten ist*nicht dran gewöhnen will*

Die ReadMe habe ich nur überflogen, leider^^

Und noch 2 Fragen:

Wo bekomme ich diese Asteroiden her, die du mal erwähnt hast(150er Sili).

Tikanderoga
24.08.2006, 16:03
@Tiki:
Du hast mal geschrieben, dass du einen 150er Sli-Asti gekauft hast. Geht das mit DDRS? Ich bräuchte nämlich mal ein paar
Den hab ich gekauft - Download (http://x3.xperiment.co.uk/Ashley/Scripts/create-rock%20v1.2.spk)

Dazu brauchst du aber den Installer von Cyrow Click (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=121351)
Kostet etwa 110k pro Yield, also gratis ist nur der Tod. Aber wenn du schon einen 200 mio Komplex aufsetzen willst, dann fallen die 15 Mio auch nicht mehr ins Gewicht. :D

Edit: öhhmm... also ich mag das neue HUD... ich les mal nach wie dass man das alte wiederkriegt..

Schlachtvieh
24.08.2006, 16:14
Danke für die Links, habs auch gleich installiert. Nur wie kriege ich das Script in X³ rein? mein Englisch ist nicht die Welle und hab das noch nicht entdecken können. Im Installer ist es installiert, nur im X³-Ordner ist nix.
Das ist aber auch verzwickt. Kenne Mods ja nur von Oblivion, was vieeeel einfacher ist^^

Mehr Slizium-Asteroiden wären echt super. Dann kann ich den Komplex ja auf 100-200 Fabs erweitern. Die Frage ist nur, ob mein Rechner das mitmacht:p

EDIT zum EDIT:
Ja, wär super, wenn du was findest.

Tikanderoga
24.08.2006, 16:31
Wenns im Installer drin ist, dann ist das Script aktiv - im Spiel klick dein Schiff an, und unter den Befehlen "spezial" findest du die neuen Befehle:
Erst sagst du wohin du den Felsen willst
Dann sagst du, was es sein soll (0=Erz, 1 Sili, 2 Nividium)
Dann wie gross der Yield sein soll, dann kriegst neMessage.
Lesen, wenn du einverstanden bist, UND die Kohle hast, dann bestätigen und gut ist. ;)
Nur noch scannen und bauen. ^.^

Schlachtvieh
24.08.2006, 16:33
Achso. Und ich such mir hier die Finger wund. Aber wenigstens habe ich die Einstellung für Deutsch gefunden^^
Na dann geh ich mal Asteroiden bauen. Naja, erstmal testen, weil ich ziehmlich pleite bin(noch ca. 100.000.000Cr.).

Constantin
24.08.2006, 16:59
@ Constantin
Danke, aber das ist nicht mein Problem. Sehen tu ich die Tor immer auf der Karte, aber die stehen bei der Liste gaaaaanz unten. Wenn man da in einem Sektor mir XX Fliegern und Fabs ist dann kann das dauern bis man sich da durchgescrollt hat. Es sei denn das man mit Bild ab ans Ende kommt. Muss ich gleich mal probieren. :D

Ach so, ich dachte du klickst sie mit der Maus an... Doppelklick und Autopilot ist drauf :D
Einige Tore sind nämlich nur knapp drauf oder gar nicht - daher muss man zoomen. :)

Ich versteh eh nicht, wie man das Spiel ohne Maus spielen will... ich verwende zu 70% nur die Maus :confused: Aber jedem das Seine.


Ein Betrieb hier im Thread, Wahnsinn :D
Agnu-Ranch hab ich inzwischen, hab auch genügend Kohle und kauf grad ne Cahoona-Fabrik + Komplexverbindung... hoffentlich klappts :)

Was sind eigentlich diese "Unbekannten Objekte"? Hab inzwischen zwei gefunden (nach Zerstörung von Piraten-Novas) - bringen ja pro Stück über 80.000 Credits! :eek:
Lustig fand ich auch die Feuersturm-Rakete... gefunden und für über 80.000 verkloppt :D

Schlachtvieh
24.08.2006, 17:10
Diese Unbekannten Objekte sind Hammerhai-Raketen. In XI's reicht eine aus, um die Zerstörer/Träger zu plätten. Also, aufheben;)

Ich habe das Asteroiden-Script getestet und es funzt bestens*freu*

Beim DDRS hab ich grad die Asteroiden-Basis in Habgier gefunden und gleich meine erste Missi bekommen. Ich soll ne Python der Split plätten. Ich also hin, das Teil zerschrotet und 12 Ränge bei den Split eingebüßt.
Das ist doch nicht wahr, oder? Ich habe mehrere Wochen gebraucht um den vorletzten Rang(wegen Python) zu bekommen und jetzt bin ich Feind der Familie? Ne, dann lass ich DDRS mal lieber verstauben*schimpf*

Tikanderoga
24.08.2006, 18:10
Mooooooooooooooment...

1. Wegen HUD: Currently, the only way to remove it is to open the DDRS catalog file with doubleshadow's X3 Mod manager, and delete the file named "gui_master.dds".

I am experimenting with an external "installer" program, and if I decide to use it I can make things like the Minimal HUD GUI an install option.

2. Wegen Python: Ist ne Scheiss Mission - Was du da machen kannst: Lad den Autosave nochmal und versuchs nochmal - du solltest ne andere Rasse kriegen. Bei mir wars zuerst auch Split, aber nur ne M6.
Das Schiff hängt davon ab, welche Schiffe du kaufen kannst.
Was alle raten: Ramm das Ding mit einem M2, damit die Schilde runtergehen und bleib auf Kollisionskurs. Dann sollte es exlpodieren ohne grössere Einbussen.

Wenn er explodiert, ohne rot zu werden, dann ist gut, dann verlierste gerade mal 10 - 20%. Ich hab den M6 mit nem Orca gerammt. :D
Wichtig: Stell die Türme auf "kein Befehl", sonst ballern die die umliegenden Geleitschiffe kaputt :\
und DAS kostet.

Am besten lad die Mission so lange, bis du Paranid oder so plätten musst - da machts nicht viel aus und ein paar Piraten und Handeln und alles wieder in Butter.

Schlachtvieh
24.08.2006, 18:58
1. Muss ich mal schauen, danke.

2. Ich habe die Mission bekommen, aber nur "gesagt" dass ich gern schieße. Damit hat sich die Mission erledigt. Bekomme ich dann eine Neue?

Eigentlich wollte ich mich mit allen Völkern super verstehen. jedenfalls solange bis alle Sektoren min. 2 Zerstörer haben(Krieg der Welten:D ). Bekomme ich als belohnung das HQ? Wenn ja, was bringt das?

Ich habe jetzt in Zwei Welten, diese Schiffswerft der Argonen gefunden. Bekomme ich da die Missionen zum Freispielen der Schiffe?

Ich weiss, viele Fragen und du wirst dich sicher schon am Kopf kratzen^^

Tikanderoga
24.08.2006, 19:01
Das bringts nicht.. die Paraniden haben keine guten Schiffe, und wenn deren TL brauchst (Acheron) dann hast die eh schnell..
Und mit dem HQ kannst du selber Schiffe bauen und Zeugs bunkern. :D

Nicht an der Werft, sondern an dieser Basis in avarice (Habgier)
An der werft kannst dann die Schiffe kaufen, die du freigespielt hast - vorausgesetzt, es war für die Argonen.

Schlachtvieh
24.08.2006, 20:02
So, hab die Split-Mission nochmal gemacht. Diesmal hab ich die Titan genommen(mehr Schilde) und bin direkt drauf los. 2 mal gerammt und die Python war Geschichte.
Zwar wollte mich dann son Trident-Teil angreifen, ich bin aber werggesprungen.

Mein Rang ist von Ehrenwerter Clanführer Rhonkars 8% auf Ehrenwerter Clanführer Rhonkars 6% gefallen:D
Hab probehalber erstmal das HQ in Habgier hingestellt, um zu schauen was es da gibt. Über die Kommando-Konsole kann ich ja Schiffe bauen, aber wer entscheidet, welche das sind?
Bei mir wurde der Buster Angreifer automatisch gewählt. Gibt es da auch wieder extra Missionen für?

Und der Mod-Manager geht absolut nicht, weshalb ich jetzt einfach mit *würg*-HUD spiele.

Tikanderoga
24.08.2006, 21:00
Damit der Mod-Manager funzt, mit den X3-Editor installieren. ;)

Und ich denke mal, die 2% Ansehensverlust kannst du gerade mal so verschmerzen. :D

Für die Schiffe: *hüstel* Readme *hüstel*
Du musst das Ding erst mit Bauplänen füttern, dazu musst ein Schiff dahinschicken, das wird dann brav in Einzelteile zerlegt und anschliessend kannst es bauen lassen.
Um zu bauen brauchst du:
Ezellen
Erz
Silizium
Computerteile
Quantumröhren
Microchips

und das in Rauhen Mengen. :rolleyes:

BTW: noch ein Script das ich dir empfehlen kann:
Die Capital Ship Repair Crew.
Dann kannste Leute anheuern, welche dir deine angedocken Schiffe reparieren. So hab ich einen Trident von 1% Schild auf 100% repariert und verscheuert - 8 mio statt 80'000 Cr. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Schlachtvieh
24.08.2006, 21:09
Irgendwann sollte ich mal die ReadMe genauer lesen^^

Wenn ich also ne Python bauen will, muss ich erst eine Selbige zum Schrott-Händler bringen!
Na das sind ja Aussichten. Da warte ich mal noch, bis ich ein größeres Imperium habe.

Und du empfiehlst mir freiwillig noch ein Script?:D
Aber die Reparaturen kosten doch sicher auch Geld, oder? Rentiert sich das dann noch?
Obwohl, wann kaper ich mal Schiffe? In 17 Ingame-Tagen sinds um die 20 gewesen*grinst*

zum Mod-Manager:
Wie ich den Editor im Spiel aktiviere weiss ich mittlerweil, aber das meinst du sicher nicht*nach Hilfe ruf*

X³ wird langsam zur Wissenschaft. Und ich wollte doch nur spielen^^

_Damian_
24.08.2006, 22:14
habt ihr schon bei WOP gefragt ob ihr nen eigenen Forenbereich bekommt? wie vvardenfell? ^.^ ich glaub das würde sinn machen, scheint ja doch intresse vorhanden zu sein...! währ mal ne überlegung wert oder?

Schlachtvieh
24.08.2006, 22:25
LOL, das ist nicht ernst gemeint oder......du meinst es ernst:D

Dafür sind wir einfach vielzu wenige X³-Freaks. Schau dir den Thread doch mal an, man kann uns an einer Hand abzählen.

@DDRS:
Wann und wie bekomme ich die Freischalt-Missionen? Ich habe jetzt auch die Boronische Werft gefunden, aber weder dort, noch bei den Argonen, gibt es die*ungeduldig rumzappel*

_Damian_
24.08.2006, 23:05
wir können ja leute anwerben ;P

und ich will das spiel immernoch haben gnarf!

Tikanderoga
25.08.2006, 03:43
@DDRS:
Wann und wie bekomme ich die Freischalt-Missionen? Ich habe jetzt auch die Boronische Werft gefunden, aber weder dort, noch bei den Argonen, gibt es die*ungeduldig rumzappel*

Aber die Reparaturen kosten doch sicher auch Geld, oder? Rentiert sich das dann noch?
Obwohl, wann kaper ich mal Schiffe? In 17 Ingame-Tagen sinds um die 20 gewesen*grinst*


zum Mod-Manager:
Wie ich den Editor im Spiel aktiviere weiss ich mittlerweil, aber das meinst du sicher nicht*nach Hilfe ruf*

Die Missionen werden in Abständen vergeben:
Wenn du eine erfolgreich beendet hast, kannst du etwa in einer Stunde die nächste holen gehen. Sind über 40 Missionen, bist also ne Weile beschäftgit. :D
Ich geh dazwischen meist Piraten schiessen/cappen.
Loo Manckstrat's Erbe, Dannas Chance und Mi Tons Zuflucht sind so meine Jagdgebiete..


Die Manschaft kostet dich permanent Geld, je nach dem
a) wieviele Leute du angeheuert hast
b) wie gut die sind
Ich hab zur Zeit 3 Rep Teams, also 3 Mechaniker mit etwa 20 Leuten unterstellt, kosten mich PRO STUNDE Ingame etwa 55'000 Cr. Die reparieren aber alles.. und es macht schon einen Unterschied, ob ich nen Falken für 200'000 oder 700'000 verkaufen kann. :D
Sieht zwar nach wenig aus, aber im Endeffekt lohnt es sich. Auch Schäden am eigenen Grossraumer reparieren die im Flug. ^.^

Und den X3Editor kannst du nur starten, wenn du den suchen gehst im Windows-Explorer - der erstellt leider keinen Starteintrag :\
Über den X3Editor kannst du dann den ModManager starten (hat dort ein Icon).

@ Damian
Schaffe schaffe Häusle baue... ohne Fleiss kein Preis und Ohne Geld kein Spiel. ;)

Tikanderoga
25.08.2006, 09:04
Hier ein paar Bilder von meinem heutigen Auftrag (aussnahmsweise vom Board und nicht von der Station)
Kille Person in Flieger - kennt jeder, macht jeder gerne. }:)
Belohnung: 13.3 mio :eek:
Na gut... dann wirds ja sicher lustig..

Ort: Omicron Lyrae
Zielsubjekt steigt soeben in einen Disco um an einem Colossus anzudocken. Meine Wenigkeit ist auf 10 km weg in der Sulaco. Hmm.. *Raketen durchschalt* Silkworm dürfte reichen..
Wusch.... Mit Nachbrenner hinterher, nur noch 5 km, die Zielperson trödelt immer noch im Disco rum und hat nicht angedockt.
Schmeissen wir zur Sicherheit ein paar Wasps hinterher.. *wusch wusch wusch*
5 Sekunden später: KABLAMM!!!
Vielen Dank für ihre Arbeit, hier sind 13.3 mio :eek:
Und was mach ich da mit den 4 Zentauren und dem Colossus¿ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Na klar: Abballern. :D
Der Kampf war kurz und heftig, von 5 GJ Schild an der Sulaco gingen gerade mal 2 GJ flöten, die luden sich bald mal nach. ^.^

Etwa 10 Minuten später: Die Argonen wieder!
Ich soll nen Teladi um die Ecke bringen. Belohnung: 13 Mio.
Sagt man doch ned nein dazu. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Irgendwer hat meine Sateliten in dem Sektor geschrottet und ich durfte den Teladi suchen. Als ich durchs Jumpgate komme, bau ich fast ne Frontalkollision mit dem Osprey :eek: Naja.. waren noch 8 km dazwischen, aber für Kap-Schiffe ist das nichts :rolleyes:

Na dann wollen wir doch mal testen, was unsere Fabriken an Typhoons hergestellt haben. 10 Salven Typhoons und ein wenig die GPIKs benutzt und folgende Bilder entstanden:
Bild 1 (http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00049.jpg)
Bild 2 (http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/Bilder/x3screen00050.jpg)
keine 10 Sekunden später war ich die 13 mio reichen ^.^


BTW: Capping-Ergebnis von der Base defece gestern: 4 Tridents und 7 Darkships. ^.^

sims
25.08.2006, 10:06
Soderle, da bin ich mal wieder mit meinem gestrigen X3 Tag.
Total Spielstarts: 13
Total normale Quits: 0
Total Bluescreens: 5
Total Totalhänger: 8
>:(
Schlachtviehs Tipp hat zwar die ganzen sofort-Strom-weg Fälle entfernt, aber die wurden nur durch Bluescreens ersetzt…

Ach ja, was positives gibt es auch zu berichten. Hab mit dem Händler noch mal neu angefangen. Ergebnis nach 5 Echtzeitstunden: 900.000 Cr + beide Startschiffe. :D
Wobei ich gestern sicher 1 Stunde lang im Sektor Minen des Imperators rumgegurkt bin. Ich hab dort 4 Metallminen, 3 Sojafarmen und die Handelsstation gefunden – keine Spur von Siliziumminen. Bin dann wieder nach Norden und hab dort mit den Siliziumminen gehandelt ( Herons Nebel und Linie der Energie). Beste Ergebnis war bis jetzt:
245 Einkaufspreis * 176 Stk = 43.120 Cr
774 Verkaufspreis * 176 Stk = 136.224 Cr
Gewinn = 93.104 Cr :D
Die meiste Zeit kauf ich aber das Silizium um 400-500 ein und manchmal kann ich es nur für 650 verkaufen. Da mach ich dann sogar weniger Gewinn wie mit EZ.
3.177 EZ -> EP: 12 / VP: 19 -> Gewinn: 22.239 Cr

Gestern ist mir was tolles passiert:
Ich docke mit meinem Transporter bei einer Chipfabrik an und denke mir: Bevor ich das Sili verkauf schau ich mal aufs Schwarze Brett…
Ich blättere mal so durch und siehe da:
Die Station wurde beraubt und braucht dringend Sili *ich grinse*
Sie zahlt den Höchstpreis für 22 Stk *mehr grins*
Außerdem noch ne Prämie von 17.000 Cr *Juhee*
Sofort angenommen, abgedockt und gleich wieder angedockt.
Ich krieg ne Message: 22 Sili zum Höchstpreis abgekauft, 35.000 Cr Bonus wegen schneller Lieferung. Ich hab meine restlichen Sili noch für annehmbare 670 Cr verkauft und weiter gings – mit einem Grinsen auf dem Gesicht. :D
Tja, kurz darauf flieg ich zu meiner Lieblingsmine und sehe das ihr Lager total voll ist. Ich freu mich gewaltig und docke an. In dem Moment sehe ich gerade noch wie ein anderer TS abdockt und wegfliegt. Der Preis ist von 240 auf über 550 gestiegen. Ver****t zu langsam. Ich docke ab und will zur anderen Mine fliegen die Sili um 300 verkauft, drück auf Autopilot und SIZA – und mein Rechner schmiert ab. Das war dann zuviel! Hab ihn nicht mehr eingeschaltet und bin gefrustet ins Bett gegangen.

Ich weiß, ich schreib viel – aber vielleicht interessiert es ja einen und er liest es wirklich. ;)

Tikanderoga
25.08.2006, 10:32
Auf wieviel hast du SINZA eingestellt¿
Weil könnte sein, dass das deinen Rechner überfordert..
Wenn ihn auf 6 hast, stell ihn auf 4 runter. Wenn 10, dann probiert 8.

imported_DWS
25.08.2006, 10:39
Bin immer noch X3 blind, aber unter den Grafikoptionen könntest du die (überflüssige, nur belastende/instabile) Qualitätskontrolle abschalten und evtl. die shader-Effekte etwas herunterregeln.

Schlachtvieh
25.08.2006, 10:43
Japp, liegt definitiv am Rechner. Ich habe SINZA auf 10 und ab und an ruckelt es ein bissel.
Mein System bei niedrigen Grafik-Einstellungen:

Athlon 64 3000+
Radeon X1600 Pro(512MB)
1GB RAM

Wie sieht es bei dir aud?

@Tiki: Ich habe jetzt schon 5-6 Ingame-Stunden geawartet, aber ich bekommen keine Freischalt-Mission? Und die Werften der Split und Paranoiden wollen sich auch nicht finden lassen^^

Arthoc
25.08.2006, 10:47
Mein PC:

CPU: 2800+, AMD Sempron, ca. 2 Ghz
GraKa: Radeon 9800 Pro
Festplatten: insg. ~270 GB
RAM: 1024 MB DDR-RAM Infineon
Auslagerungsdatei: 2048 MB
Sound: Von Trust, kein onBoard (angeblich... hab das gefühl das eer noch dne onBoard CHip nutzt oO)

ICh spiele auf fast max. Details und ruckeln tut es nur minimal...

Schlachtvieh
25.08.2006, 10:52
@Arthoc: Hast du schon eine größere Xenon-Invasion gespielt? Da muss sogar mein Rechner im Fenstermodus spielen:D
Die absolute Dia-Show und da triff mal was.

EDIT: So langsam ist die Wirtschaftslage bei mir dramatisch. Gestern musste ich einen Drogenkomplex auf Selbstversorgung umstellen, weil GOD 3 SKW's im Sektor abgebaut hat. Und die 2 restlichen können den Komplex nicht versorgen.
Das gleiche mit Silizium in Königinhügel. Erst 2 schöne Minen die meinen Komplex versorgt haben, nun nur noch ein kleine, die immer leergekauft ist.
Habe bis gestern immer extra Silizium hingekarrt.

Aber danke Tiki kann ich ja jetzt Asteroiden bauen, was ich beim Drogenkomplex auch machen musste(30er Sili).

sims
25.08.2006, 11:04
Ok, nochmal:

Mein PC:
P4 mit ca. 2 GHz
1 GB RAM
über 20 Gig freie Festplatte (auf dieser Partition)
NVidia GeForce 6610 XL mit 128 MB
WinXP mit SP2
aktueller GraKa Treiber
Das einzige was mir noch einfällt wäre der Soundtreiber...

Spieleinstellungen:
Alles auf minimal
Extras weg und alle Hilfen eingeschaltet
Hab da auch schon einiges geteste, aber besser ist nichts geworden.

Das Spiel ruckelt bei mir nie - es stürzt einfach nur ab. :\ :rolleyes:
SINZA hab ich zuerst auf 6 gehabt, dann auf 10. Abstürze sind zu 70% bei abgeschaltetem SINZA.
Meistens beim An/Abdocken von Fabs/Minen oder wenn mich jemand commt. Ich hab vor jedem scan Angst das mein Rechner abschmiert.
Ansonsten kann es auch vorkommen das er mittem im Flug abschmiert.
Die Abstürze beim Torsprung sind nach dem Patch total weggefallen. Wenigstens ein kleiner Trost...

Ich werd mal versuchen die Hilfen abzustellen, aber ohne SINZA mit nem Frachter herumzugurken tötet das Spiel... Ich will nicht 10 min warten nur um durch einen Sektor zu fliegen. Die 1 min mit SINZA ist schon seeehr lange.

Jetzt aber mal zu ner Frage:
Gibt es bessere Frachter die auch schneller sind?
Welche Fab/Mine ist den am Anfang am besten geeignet?
Wieviel bzw. was braucht man für die erste Mine/Fab?

Schlachtvieh
25.08.2006, 11:12
Zum Absturz-Problem habe ich leider auch keine Ideen mehr.

Meine erste Mine war eine Siliziummine in Herrons Nebel. Enerige bekam die aus Energiezikulum und verkauft wurden die Scheiben in Argon Prime(viele Fabs die Sili brauchen). Das hat schnell viel Geld gebracht.
Für die Mine brauchst du glaub ich 1.200.000 Cr. es sollte ja die L-Variante sein.
Dann noch 2 Frachter(1 EZ-Einkauf, 1 SS-Verkauf).

Schnellere Frachter gibt es ein Paar, aber die haben dann auch einen ziehmlich kleinen Frachtraum. Der Argon Merkur was schon in den Vorgängern die Beste Wahl, weil das Verhältnis Geschwindigkeit:Frachtraum einfach am besten ist und man die Frachter in Argon Prime kaufen kann, was für den Anfang ganz gut ist.

sims
25.08.2006, 11:50
Ok, 1.2 Mil für die Mine + Transport hab ich gleich.
Dann werd ich aber noch ca. 100k für EZ brauchen damit die Mine anläuft.
Dazu kommen dann noch die 2 Transen... pro Stk schätze ich mal 250k.
Das würde in Summe 1.8 Mil ausmachen... ich hab momentan gerade mal die Hälfte. :\

Warum gibt es eigentlich bei mir keine Sili-Minen in dem Sektor Minen d. Imp.?

Würde es sich auszahlen einen 2. Transp. zu kaufen und den manuell herumzuschippern?

Schlachtvieh
25.08.2006, 11:58
Der Standort von Fabriken/Minen ist in X3 völlig variabel, da dynamisches Wirtschafts-System(GOD-Modul).

Und am Anfang würde ich auf jeden Fall einen Frachter extra rumschippern lassen. Ich habe einen immer für Raumsprit in Herrons Nebel genommen. Den Sprit kann man dann gleich in der Handelsstation verscherbeln.
Anfangs kann man in der Fab sogar für 800 das Fass einkaufen und dann ein paar Meter weiter für 1252 verkaufen. Damit hab ich mit die ersten 4 Fabs erwirtschaftet.
Später ist das Lafer in der Brennerei aber leider immer leer und kein Profit zu erhaschen.

@Tiki:
Hab den Editor zwar nicht gefunden, aber nach Neuinstallation des MOD-Managers hat es geklappt. Ich hab die HUD-Datei gelöscht und jetzt sieht alles so aus, wie gewohnt*vor Freude tanz*

Hatte gestern mal einige Fabs gebaut und es war mit dem HUD eine Qual. Es sah aus, als wären die Fabs sonstwie weit weg, aber nein...Krach^^

Danke dir für den Tip. Das konnte mir im Ego-Forum keiner verraten;)

Tikanderoga
25.08.2006, 11:58
@Tiki: Ich habe jetzt schon 5-6 Ingame-Stunden geawartet, aber ich bekommen keine Freischalt-Mission? Und die Werften der Split und Paranoiden wollen sich auch nicht finden lassen^^
SPlit fand sich bei mir in Thuruks Bart, und Paranid in Predigers Einsamkeit.
Paranid kann sonst nur noch in Imperators GRaben liegen. SCHLIMMSTENFALLS in Getsu Fune :rolleyes: :\
Was du sonst machen kannst: Du kannst das CHeat-Script ausführen, das beiliegt, das setzt bei jeder Werft einen Asteroiden - Positionen merken und neu laden, hinfliegen und markieren. Meine Argon Werft liegt in Getsu Fune :\

Split bleibt nur Family Whi und Thuruks Bart.. also gross ist die Auswahl nicht mehr... Du musst zum Teil EXTREM gut schauen... nimm die Vergrösserungsgläser... die brauch ich oft, wenn ich was am suchen bin. Grosse Schiffe und Einrichtungen siehste mit dem Ding über 50 km weit.

Was schnelle Frachter angeht, so kann ich dir auch den Merkur empfehlen - sind auch überall meine Standardfrachter, ausser meine lokalen "Lagerhallen" sind Delfine..

@ Sims
Evtl andere Prozesse die laufen wie Antivirus oder Firewall oder dergleichen, die was stören könnten¿
Und den von DWS empfohlenen Checker ausschalten (findest du in den Optionen gleich im Spielmenu)

sims
25.08.2006, 12:16
Firewall und Antivirus sind bei mir Standarmäßig aus da kein Inet.
Danke für die Infos bzgl. Frachter. Ich werd mir dann mal einen Merkur kaufen und den zwischen Raumsprit und Handelsstation herumfliegen lassen. *g*
Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das nur dann illegal wenn man den Frachter selber steuert - oder?
Den Checker schalt ich auch mal ab - hoffe das bringt was!
*willendlichmalohneabstürzespielen*

Soderle, ich werd in wenigen Minuten ins WE gehen - leider ohne X3...
Aber am Montag werd ich euch sicher wieder nerven! :D

Edit:
Ich hab mal kurz nachgerechnet: Wenn ich Raumsprit für den Minpreis einkaufe und für Max verkaufe dann mach ich bei einem vollen Merkur ohne Laderaumerweiterung (1500 Fässchen) einen Gewinn von 1.572.000 Cr.:eek:

Tikanderoga
25.08.2006, 12:21
Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das nur dann illegal wenn man den Frachter selber steuert - oder?
Richtig.
Du kannst auch ein Schiff steuern, das ein Schiff angedockt hat, welches Sprit hat - auch legal. Nur in DEINEM Laderaum darf es sich nicht befinden.

Schlachtvieh
25.08.2006, 12:36
So, hab die beiden Split-Kandidaten nochmal gründlich durchsucht. Nüschts zu finden. In der Readme steht, dass man bestimmte Sektoren besucht haben muss, damit die Werften "gespawnt" werden. Bin deshalb noch durch die zentralen Sektoren gehüpft, aber wieder nichts. Kann es sein, dass die vlt. 50Km+ ausserhalb der Karte sind?
Die 3, die ich bis jetzt gefunden habe, waren alle <30Km.

Bekommt man die Missionen in den Werften per BBS oder Nachricht?

Wedan
25.08.2006, 12:46
Ich werd mir X³ heute (wahrscheinlich-muss nur noch Vater dazu bringen mich hinzufahren:D ) kaufen, wieviel kostet das Game? Und muss ich eine bestimmte Version kaufen oder ists egal und ich muss den Patch installieren?

Schlachtvieh
25.08.2006, 12:48
X³ kostet mittlerweile nur noch 19,99€ in der normalen Version(mit Handbuch).
Den neusten Patch(1.403) solltest du auf jeden Fall installieren. An der Performance wurde da viel verbessert. Auch sind die Sprungabstürze damit Geschichte(Auf Version 1.0 standard).

EDIT: Es gibt jetzt auch die deutsche Version über Steam. Die hat nicht den *piep* Starforce-Kopierschutz.

Wedan
25.08.2006, 12:57
Wenn ich meinen Vater dazu bewegen kann nach Trier zu fahren dann wird die normale Version völlig reichen, Steam ist nicht so mein Ding, dann bleibt natürlich noch die Frage wo ich den Patch herkrieg, aber noch ist das Spiel nicht gekauft :D .

EDIT: Schon passiert heute gehts nach Trier $tanz

Schlachtvieh
25.08.2006, 13:08
Hab grad gesehen, dass endlich das lang erwartete Bonuspack(signierte Scripte) erschienen ist. Klick (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=151501&postdays=0&postorder=asc&start=15)

Endlich keine 3 Frachter, die zur selben Fab fliegen, um ihre Waren loszuwerden*freu*

@Wedan
Den Patch für X³ kannst du hier (?http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=137580) downloaden.

Tikanderoga
25.08.2006, 13:24
So, hab die beiden Split-Kandidaten nochmal gründlich durchsucht. Nüschts zu finden. In der Readme steht, dass man bestimmte Sektoren besucht haben muss, damit die Werften "gespawnt" werden. Bin deshalb noch durch die zentralen Sektoren gehüpft, aber wieder nichts. Kann es sein, dass die vlt. 50Km+ ausserhalb der Karte sind?
Die 3, die ich bis jetzt gefunden habe, waren alle <30Km.

Bekommt man die Missionen in den Werften per BBS oder Nachricht?

1. Dann benutz das Cheat.Script - Musste ich auch machen um die Werf in Getsu zu finden. :\

2. Nein, nicht auf den Werften - auf der Basis in "Habgier" - da poppt sone Message rein, wie du sie schon hattest.

@ Wedan
Wenn ich dir was empfehlen kann: Nimm die englische Version ;)

Schlachtvieh
25.08.2006, 13:29
2. Nein, nicht auf den Werften - auf der Basis in "Habgier" - da poppt sone Message rein, wie du sie schon hattest.


Na toll und ich fliege zwischen den Werften hin und her>_<

Aber ich muss mich jetzt erstmal mit dem Bonuspack vertraut machen.

Tikanderoga
25.08.2006, 13:30
Wart noch mit dem BP, ich weiss nicht ob das kompatibel ist.. sollte eigentlich, aber ich hab Deadly angefragt.

Und das wegen der Basis hab ich dir etwa vor 20 Postings gesagt.. ;)

Schlachtvieh
25.08.2006, 13:31
1. Habs getestet und meine Saves funzen Bestens(bis jetzt^^)

2. Das hab ich dann wohl verwechselt:D

Tikanderoga
25.08.2006, 13:45
Ich warte noch das OK von Deadly ab.
Aber ich kanns auch brauchen... sonst fliegen mir immer 3 Frachter zur selben BAsis Zeugs verkaufen :rolleyes: 2 kommen wieder voll zurück.. :\

PS: CLICK (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=2284013&postcount=147)
;)

Schlachtvieh
25.08.2006, 13:48
Aber ich kanns auch brauchen... sonst fliegen mir immer 3 Frachter zur selben BAsis Zeugs verkaufen :rolleyes: 2 kommen wieder voll zurück.. :\


Genau deswegen hab ichs installiert. Ich weiss nur noch nicht, ob meine Frachter dann noch neue Software brauchen. Das konnt eich irgendwie noch nicht rauslesen.

Wenn das funzt, gibt es sicher 20-30% mehr Profit*mehr Credits haben will*

Tikanderoga
25.08.2006, 13:52
Genau deswegen hab ichs installiert. Ich weiss nur noch nicht, ob meine Frachter dann noch neue Software brauchen. Das konnt eich irgendwie noch nicht rauslesen.

Wenn das funzt, gibt es sicher 20-30% mehr Profit*mehr Credits haben will*

1. Mit was stattest denn deine Frachter immer aus¿
Meine kriegen alle Softwareupgrade und ne Boostextension sowie nen Duplex Scanner.

2. Allerdings - jetzt verkauf ich Nostrop Öl zu 68 statt zu 100... :eek: Nur damit andere Fracher zu mir kommen, während meine Doppelruns machen :rolleyes:

BTW.. ich hab heute die Einnahmen abgeholt: 160 mio Einnahmen während etwa 2 Stunden. Wer kann da noch klagen. ^.^

Schlachtvieh
25.08.2006, 14:10
1. Meine Frachter bekommen ALLE Upgrades die es gibt.

2, :\

3. Wieviele Fabs hast du denn:eek:

P.s.
Ich weiss jetzt wie der Stationsmanager funktioniert, nur macht er nicht das was er soll. Die zugewiesenen Frachter kaufen zwar Ressourchen, aber die EZ wollen sie einfach nicht verkaufen. Und darauf ist der Komplex ausgelegt(bis auf bissel Raumkraut).

Tikanderoga
25.08.2006, 15:08
1. Auch Jumpdrives und dergleichen¿ :confused:

3. öhmm... also alles zusammen dürften es mittlerweile über 300 sein.
Ich hab 6 Komplexe:

Antigone Memorial
Herrons Nebula
Elena's Fortune
Home of Opportunity
Nji's Deception
Profit Center Alpha

Was ich noch sagen wollte:
Wenn du Schiffe bauen willst, dann musst du irgendwo in der Nähe Versorgung haben mit den Dingen die ich dir aufgezählt hab - aber ich denke mal mit dem Roid-Creator dürfte das kein Problem sein. ;)

Schlachtvieh
25.08.2006, 15:13
1. Um die Frachter zu fernen Komplexen zu bekommen muss ich denen einen Sprungantrieb verpassen. Die anderen bekommen natürlich keinen, wär ja Geldverschwendung.

Laut Readme dauert der Bau eines GKS rund 14 Ingame-Tage. In der Zeit habe ich bestimmt schon 20 von der Sorte "gekauft". Für mich ist die Option daher eher sinnfrei, da ich mit allen Völkern befreundet bin.

EDIT: Ich habe 167 Fabs und erst 2 Komplexe die mehr als 20 Fabs beinhalten. Aber so langsam rollt der Rubel und ich plane größere und profitablere Komplexe.

Constantin
25.08.2006, 15:29
Waaaaah, was gehtn hier ab? :eek:


Beste Ergebnis war bis jetzt:
245 Einkaufspreis * 176 Stk = 43.120 Cr
774 Verkaufspreis * 176 Stk = 136.224 Cr
Gewinn = 93.104 Cr :D

Muaha, in meinen großen Frachter haben über 360 Stück gepasst (Merkur Tanker) - Gewinn über 180.000 :D


Mein PC:

CPU: 2800+, AMD Sempron, ca. 2 Ghz
GraKa: Radeon 9800 Pro
Festplatten: insg. ~270 GB
RAM: 1024 MB DDR-RAM Infineon
Auslagerungsdatei: 2048 MB
Sound: Von Trust, kein onBoard (angeblich... hab das gefühl das eer noch dne onBoard CHip nutzt oO)

Hatte bis vor ein paar Tagen die gleiche Graka... hat aber stellenweise stark geruckelt (Argon Prime!) - Jetzt hab ich ne Radeon X850 Series... die Ruckler sind weg :)

Außer bei Riesenschlachten... whoa, da treff ich gar nix :\


Ich will nicht 10 min warten nur um durch einen Sektor zu fliegen. Die 1 min mit SINZA ist schon seeehr lange.

Ich hab immer was zu lesen da... Autopilot, SINZA und ne halbe Minute was gelesen :D


X³ kostet mittlerweile nur noch 19,99€ in der normalen Version(mit Handbuch).
Den neusten Patch(1.403) solltest du auf jeden Fall installieren. An der Performance wurde da viel verbessert. Auch sind die Sprungabstürze damit Geschichte(Auf Version 1.0 standard).

Meine Version war schon gepatcht... kann es sein, dass die neuen die Patchs schon draufhaben? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


Ach ja, ist es normal dass die Xenon naheliegende Sektoren überfallen? Die plätten ja ganze Fabriken! Hab mal nen Screen gemacht, ist aber nicht alles was noch kam :eek:

Xenon-Invasion (http://img139.imageshack.us/img139/720/invasionch2.jpg)

Die machen sämtliche Händler + Begleitschiffe innerhalb Minuten platt... sogar die Fabriken... reiche Beute für mich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif Ich nehm aber nur die Raketen und wertvolles Zeug mit... ich bekomme keine 8000 EZ in meinen A. Buster Angreifer :D

Schlachtvieh
25.08.2006, 15:32
Solch eine Xenon-Invasion habe ich noch nie gesehen. Die normalen XI's sind Aufträge und nur in Sektoren, die an einen Xenon-Sektor angrenzen.
Ansonsten schwirren immer mal wieder Xenon-P-Patroillen durch den Raum(ein P, 4 L, 5 M).

EDIT: Eine Khaak-Invasion hatte ich(leider) auch noch nicht. Jedenfalls nicht in "meinen" Sektoren. Und solange die nicht mit mehr als 4 Zerstörern auftauchen, wäre es mal eine nette Abwechslung.

EDIT2: Meine Version(ca. 1 Monat alt) war nicht gepatcht.

Constantin
25.08.2006, 15:48
Meine ist auf 1.3 (steht so im Spiel), ihr sagtet doch das wäre dann 1.4? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ich hab jetzt schon in drei Sektoren Khaak-Träger gesehen... merkwürdig. Die Cluster tauchen auch immer öfter auf :confused: Zum Glück werden die von Begleitschiffen aufgelöst und angegriffen... ich steig dann ins Gemetzel mit ein, wenn nur noch wenige übrig sind... der Laser ist ja derbst brutal! Vor allem vom Bomber! :eek:

Das klingt als würde man in ne Hochspannungsleitung fassen :D

Die Xenon-Invasion - bevor Fragen sind... ich hab NICHT ihren Sektor betreten oder war nur annähernd in der Nähe! Ich war auf Durchreise und hab einige Piraten zerlegt... mehr aber nicht! Plötzlich zeigt er mir vier neue Ziele an... Ich denk mir "Super, noch mehr zu kloppen!" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Plötzlich sinds 10, 15, 20, 25... Ich schau auf die Karte... Waah, nix wie ab! Als ich durchs Tor bin, sind noch GKS aufgetaucht... omg :D

Später war ich wieder da... was da alles so rumflog... und die Xenon waren immernoch in fast voller Stärke präsent! Wobei ich die immernoch lieber hab als die Khaak :)

Mal sehen wie lange die Invasion noch läuft.

Schlachtvieh
25.08.2006, 15:51
Die extremen Feind-Aktivitäten schiebe ich mal auf den 1.3-Patch. Da war bei mir auch ziehmlich viel los(Cluster). Seit Patch 1.4 ist wieder alles ruhig, meiner Meinung nach zu ruhig. Ich sehe alle 2-3 Ingame-Tage mal einen Cluster, das wars. Die Xenon-P-Patrouillen kommen bei mir nicht mehr weit(GKS an Xenon-Toren).

Constantin
25.08.2006, 15:54
Lustigerweise wurd ich bis jetzt noch nicht von Piraten angegriffen... ich meine als ich meinen unbewaffneten Frachter hatte, waren öfters mal welche da... haben aber nix gemacht :confused: Lediglich wenn ich sie angreife natürlich - mach ich ja jetz, meine Fabrik macht auch ohne mich Kohle :D

Die Falken bringen ne halbe Million! Lassen sich aber selten kapern. Gibts irgendwelche Tricks, die man sich merken sollte? Anfunken oder so? Laser mit wenig Schaden? Ich hoffe immer der Typ springt noch raus, aber...

Schlachtvieh
25.08.2006, 15:59
Der Trick liegt in der Benutzung der Waffen. Erst mit starken Lasern die Schilde runterballern und dann auf kleinere Waffen umschalten.
Hab ich aber selbst nie gemacht, weil das Kapern mir zu langweilig ist. Aber Tiki kennt sich da sicher besser aus und wird dir genauere Laser-Spezifikationen nennen können;)

Constantin
25.08.2006, 16:02
Hab ich aber selbst nie gemacht, weil das Kapern mir zu langweilig ist.

Langweilig? Was machst du denn dann? :D
Nimmst du gleich die ganze Flotte und schießt sie in Grund und Boden? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ich mein, was soll ich machen... ich brauch Kohle und die macht meine Fabrik allein... ich verdien halt noch zusätzlich was durch meine Kapereien oder durch Aufsammeln von Überresten. :)

Gibts eigentlich die Möglichkeit, so nen Khaak-Laser zu bekommen? Wäre ja zu geil :D

Schlachtvieh
25.08.2006, 16:06
1. Mit langweilig meine ich das ständige Schild-runterballern, warten, Schild-runterballern....
Und dann noch aussteigen, das Schiff übernehmen, wieder einsteigen. Nö, da hab ich keine Lust zu.

2. Die Laser der Khaak kann man leider nicht bekommen. Ich finde den Sound einfach Hammer. Zzzzt, zzzzt:D

Constantin
25.08.2006, 16:09
2. Die Laser der Khaak kann man leider nicht bekommen. Ich finde den Sound einfach Hammer. Zzzzt, zzzzt:D

Ich auch... vor allem von dem Bomber, der hat so nen satten Sound :D
Aber Ausweichen ist net drin, das stört mich immer... mit meinem Buster kann ich mit etwas Glück und Geschick auch zwei Novas plätten... aber bei den Khaak-Lasern :\


1. Mit langweilig meine ich das ständige Schild-runterballern, warten, Schild-runterballern....
Und dann noch aussteigen, das Schiff übernehmen, wieder einsteigen. Nö, da hab ich keine Lust zu.

Hm, ich baller immer drauf, der meldet sich dann schon... wenn nicht, dann Pech gehabt - vll. verliert er ja noch was :)
Mal sehen, was Tiki meint.

Bin aber auch mal gespannt, wann sich Wedan meldet...

Tikanderoga
25.08.2006, 16:59
ALso den KE der Kha'ak kann man haben, an dem liegts nicht, nur benutzen kann man den nicht. :\


Der Trick liegt in der Benutzung der Waffen. Erst mit starken Lasern die Schilde runterballern und dann auf kleinere Waffen umschalten.
Hab ich aber selbst nie gemacht, weil das Kapern mir zu langweilig ist. Aber Tiki kennt sich da sicher besser aus und wird dir genauere Laser-Spezifikationen nennen können;)

Beim kappen musst folgendes beachten: Die Schilde sollteste in einem Rutsch eliminieren können und gleich weiter auf Panzerung. Dann haste gute Chancen dass der Pilot aussteigt.
Aber selbst darauf kannst dich nicht verlassen.
Es gibt eine ganzen Wissenschaft übers kapern, ich geh meistens einfach Piraten ballern und schaue mal zu was aussteigt.
Und zu Fuss zum Schiff geh ich schon lange nicht mehr - Ich hab die System Override Software von ne Piratenbasis gekauft - kostet zwar 600k, ist HOCH illegal, aber die kleinen Schiffe musst unter 35 Meter ran (bei manchen klappts schon bei 40) und dann kannst sie so übernehmen. Mittlerweile halt ich schon gar nicht mehr an sondern schnapp mir die Dinger im Flug - mit 30 vorbeidonnern und Schiff erobern.
Gute an der Sache ist: Kein Fussweg, und wenn wer angreifen sollte, dann steht man nicht mit runtergelassenen Hosen/Schilden da. :D

RE Frachter und Ausrüstung:
Bei mir haben nur 2 - 3 Frachter nen Sprungantrieb - die die irgendwo weit abgelegen als Lager herhalten müssen und gelegentlich mal ihre Ladung zu mir bringen müssen.
Ansonsten hat noch meine mobile Lagerhalle (Delfin SF an der Sulaco angedockt) einen Sprungantrieb, da ich gelegentlich einen Frachter andocke um den zu seiner Destination zu bringen, und ich meinen Frachter hinterher springen lasse.

Wedan
25.08.2006, 20:22
Stellt auch mal auf verstärkte Hilfe-Rufe ein, ich hab mir X³ gekauft und werde euch jetzt wohl öfters brauchen;) . Danke für den Link zum Patch Schlachtvieh, das erspart euch schon einige dumme Fragen und die englische Version will ich nicht, weil ich schon gern was verstehen würde:D .


Verabschieden sie sich von ihrem sozialen Leben und/oder Schlaf

Man, von meinem sozialen Leben hab ich mich doch schon während das Beitritts zum WoP verabschiedet, dann ist jetzt wohl der Schlaf dran, tja dann good bye Schlaf willkommen X.:D

Schlachtvieh
25.08.2006, 20:55
Na dann viel Spaß im X-Universum:)

Und wir beantworten dir gern alle Fragen. Die werden bei solch einem Spiel wohl zahlreich ausfallen.

@Tiki:
Das Bonuspack scheint sich mit der DDRS-MOD nicht zu verstehen. Kann Sonntag aber erst geaueres dazu schreiben.

Wedan
25.08.2006, 22:01
Und wir beantworten dir gern alle Fragen. Die werden bei solch einem Spiel wohl zahlreich ausfallen.

Ich habe nichts anderes von euch erwartet, auch wenn ich lieber ein paar Fragen weniger hätte (jede Frage bedeutet ein Pause).:D

PS: Ich werds morgen installieren, und dann soll alles glat gehen, also wohin mit dem Patch (erste dumme Frage):D

Constantin
25.08.2006, 22:19
Meine war schon gepatcht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif allerdings läuft das im Normalfall immer gleich ab:
1. Ins Spieleverzeichnis kopieren
2. Doppelklick -> ausführen
3. Fertig.

Ich hoffe hier ist es genauso. :)

Ich hab das Spiel seit letzter Woche Freitag, bin also auch noch ein Anfänger... wilkommen im Club :D

Hab jetzt einen Komplex mit:
- Siliziummine
- Agnu-Ranch
- Cahoona-Fabrik
- Kristallfabrik
- Teladianium-Gießerei http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Die Kristalle werden mir aus der Hand gerissen... zum Originalpreis! Kaum sind mal 32 da sind die schon wieder weg :D Da gibts Kohle ohne Ende...

Hammer ist auch, dass dieser Komplex schon 80.000 EZ speichern kann! Wenn da noch mehr Fabs dranhängen... Ich wage nicht mal dran zu denken xD

Eine weitere Frage von mir: Gibts da ne Begrenzung? Oder kann ich soviele Fabs dranhängen wie ich will? :confused:

@Tiki: Woher bekommt man denn so nen Khaak-Laser? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Und mit der Override-Software... was passiert, wenn du erwischt wirst?

Constantin
26.08.2006, 01:47
Ich bin mal so frei nen Doppelpost zu machen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Habt ihr schon Xenon-Schiffe erobert? Hier aus der Invasion ist es mir gelungen, einen Xenon-L zu ergattern ^.^

Mein Xenon L (http://img247.imageshack.us/img247/8783/xenonlwv8.jpg)

Ich fliege zur Zeit ne Argon Buster Angreifer... soll ich den Xenon behalten und lieber den verwenden? Wendigkeit ist ja ähnlich, Geschwindigkeit leider nur halb so schnell, dafür 75MW Schild statt 15MW, kompatibel mit mehr Raketen/Pulslasern und größerer Frachtraum... ich glaub ich verwend ihn doch :D

Tikanderoga
26.08.2006, 04:41
Hammer ist auch, dass dieser Komplex schon 80.000 EZ speichern kann! Wenn da noch mehr Fabs dranhängen... Ich wage nicht mal dran zu denken xD

Eine weitere Frage von mir: Gibts da ne Begrenzung? Oder kann ich soviele Fabs dranhängen wie ich will? :confused:

@Tiki: Woher bekommt man denn so nen Khaak-Laser? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Und mit der Override-Software... was passiert, wenn du erwischt wirst?

Ich habe Fabs mit 800'000 EZ und drüber.
ABer 80'000 sind nicht viel: 5 Dolphinf SF und das Ding ist leer. ;)
Die Fabs kannst du so lange erweitern wie du willst. Die einzige Begrenzung hierzu sind die Knoten (Nodes). Wenn deine Fab keine weiteren Nodes mehr hat, dann ist Sense.
Ich hab dir ne Datei angehängt, damit kannst deine Komplexe planen. Beim öffnen musst du allerdings die Makros aktivieren (Nein, knein Virus drin ^.^ )
Schaus dir an, ist mehr als nur hilfreich.

Khaak-Laser: Hab ich mal aufgesammelt, nach ner Khaak-Schlacht.
Software: Hmm... Wenn du Raumsprit UND Raumkraut im Laderaum hast und voll in eine Kontrolle gerätst, passiert etwa das gleiche: die Bullen haben Freude und die Jagdsaison ist eröffnet - mit dir als Zielscheibe. Das einzige was du machen kannst:
Wenn du gescannt wirst (Meldung von Bordcumputer), das Ding über Bord schmeissen und anhalten. Nachdem er fertig gequasselt hat, das Ding sofort wieder einsammeln. Sonst bist du 600k los.
Aber seit ich das Ding habe wurde ich nie mehr gescannt.. und hab dabei schon Schlachten mitten im Argonsektor ausgetragen UND danach Schiffe eingesammelt. :D

@ Schlachtvieh:
Zitat von Deadly zum BP
I've been running the Release Candidates for ages without problems, and have just installed the BP.

I don't have much time running the "official" BP (since it was just released), but it seams to be running fine.

RE Xenon L:
Ich hab den mal mit Pulslasern bestückt - Energie ist schneller alle als ne Palette Tampax in einem Mädcheninternat. Der taugt IMHO zum verkaufen, ansonsten zu langsam, kein Turm.. für das gleiche Geld kriegst ne Nova Raider.

Ich hab schon Xenon L, M und Ns im Laderaum gehabt - repariert und ab an die Werft damit. Irgendwas muss ja meine Kosten decken. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

BTW:
Ich habe gestern noch eine neue Eroberung gemacht: eine M2 Narcissus! http://www.flatrock.org.nz/wolf/images/X2_Pix/D_Narcissus2.jpg
Kann etwa 54 Geschütze tragen und hat 10 GJ Schild :eek:
ok, langsam wie Sau aber ein Feuerwerk kann das Ding abgeben, ist ja nicht mehr schön :scared:
Und hat Platz für 3 Schiffe ^.^
Naja.. erst mal reparieren lassen, dann sehen wir weitern :)

Wedan
26.08.2006, 14:45
Ich hab das Spiel jetzt installiert und entgegen meinen Befürchtungen im OT-Thread ist bisher alles gut gegangen, keine Abstürze, normalerweise würde ich euch das jetzt gar nicht sagen, allerdings (was genau so ärgerlich wie ein Bug sein kann) hat mein Vatermich vom PC vertrieben:'( . Einen Patch habe ich übrigens nicht gebraucht, ich habe auf Constantin vertraut:

Meine war schon gepatcht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
und immerhin ist sein Spiel älter als Meins, also warte ich bis zum nächsten Patch.:D

Constantin
26.08.2006, 16:33
Danke für das Vertrauen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Hey, heute mal nicht drei Seiten weiter... ist hier grad ne Flaute? :D

Danke Tiki, hab jetzt noch drei weitere Xenon-Ls und zwei Xenon-Ns erobert... ja, das bringt Geld ^.^
Das Kapern klappt wunderbar. Ein Piraten-Falke, ich gleich aus vollen Röhren geballert, kurz bevor die Energie aus war (sein Schild war schon weg und er hat um die 10% Hülle verloren) ergibt er sich. Geil! :D

Aber noch ne Frage: Kann ich Gebäude abreißen? :confused: Wenn ich in meinem Komplex zu viele Gebäude hätte mein ich... Genauso: Lohnt sich ne Raumsprit-Fab? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Da vor allem Schlachtvieh davon so begeistert ist :D

Wedan
26.08.2006, 16:46
Hey, heute mal nicht drei Seiten weiter... ist hier grad ne Flaute? :D


Liegt wohl an der GC, aber ich kann ja eine Frage stellen damit euch nicht langweilig wird: Wie mach ich Screenshots? (Frage Nummer 2)

Tikanderoga
26.08.2006, 16:59
Hey, heute mal nicht drei Seiten weiter... ist hier grad ne Flaute? :D

Danke Tiki, hab jetzt noch drei weitere Xenon-Ls und zwei Xenon-Ns erobert... ja, das bringt Geld ^.^
Das Kapern klappt wunderbar. Ein Piraten-Falke, ich gleich aus vollen Röhren geballert, kurz bevor die Energie aus war (sein Schild war schon weg und er hat um die 10% Hülle verloren) ergibt er sich. Geil! :D

Aber noch ne Frage: Kann ich Gebäude abreißen? :confused: Wenn ich in meinem Komplex zu viele Gebäude hätte mein ich... Genauso: Lohnt sich ne Raumsprit-Fab? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Da vor allem Schlachtvieh davon so begeistert ist :D
1. Ich hatte Besuch und war daher nicht im Forum unterwegs.

2. Jup, das bringt ordentlich Schotter - und mit den Reparatur-Teams ists jedesmal 700k pro Falke. ^.^
Vor allem wenn du nen TL dein eigen nennst, dann lohn es sich erst recht, ein Rep-Team zu haben.

Nein - du kannst es bestenfalls wegballern.
Raumspritt: Auf jeden Fall. Setz den Preis zu 720 und du hast NIE ein volles Lager. Ich hab gelegentlich einen überschuss, aber den schlepp ich an eine andere Verkaufquelle und das wars auch schon - die Kohle krieg ich sowieso. :D
Und nicht nur der Ork ist davon begeistert - auch ich. Ich mach mit dem Zeug den meisten Schotter.. .naja.. das und Computer komponenten..

Constantin
26.08.2006, 16:59
Na endlich :D


Liegt wohl an der GC, aber ich kann ja eine Frage stellen damit euch nicht langweilig wird: Wie mach ich Screenshots? (Frage Nummer 2)


1. Beim Start siehst du das Feld "Screenshotsverzeichnis" - da drauf klicken, dann kannst du dem Ordner nen Namen geben.
2. Im Spiel "Druck" drücken http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif (neben F12), ich glaub F9 geht auch.
3. Ordner suchen... gar nicht so einfach: Eigene Dateien>"Name">Egosoft>X³>Screenshots.

Und voilà. :)

Wie hast du angefangen, Wedan?


EDIT: Da kam mir Tiki dazwischen :D

OK, dann werd ich mir so eine mal zulegen... Farm hab ich schon, Solarkraftwerk/Kristallfab/usw. hängt auch schon dran. :)

Wedan
26.08.2006, 17:36
1. Beim Start siehst du das Feld "Screenshotsverzeichnis" - da drauf klicken, dann kannst du dem Ordner nen Namen geben.
2. Im Spiel "Druck" drücken http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif (neben F12), ich glaub F9 geht auch.
3. Ordner suchen... gar nicht so einfach: Eigene Dateien>"Name">Egosoft>X³>Screenshots.

Ist ja ganz einfach, man muss nicht mal was in der Ini-Darei ändern, danke Constantin.:)

Wie ich angefangen habe? Mit dem ersten Simulator, darauf folgte ein Schnellstart wo ich allerdings noch nicht viel getan habe außer ein bisschen durchs Universum zu fliegen. Und mir ist aufgefallen dass im Handbuch nicht ausführlich genug auf die Gefahren beim Andocken eingegangen wird.:D Dann musste ich leider aufhören :'( .

Constantin
26.08.2006, 18:39
Ich bin anfangs auch mehr oder weniger ziellos in den naheliegenden Sektoren rumgegurkt, hier mal 'n paar Energiezellen
ge-/verkauft, bis es mir langweilig wurde. Dann hab ich mein Schiff verkauft (hab auf "Normal" begonnen) und mir den Merkur-Frachter zugelegt. Danach immer handeln, da kommen die Tausender schnell rein. :D

Trotzdem recht aufwendig... mir hats aber Spaß gemacht. :)
Tiki hat auch nen Tipp, nämlich die herrenlosen Schiffe einsammeln und verkaufen. Auf der Seite www.seizewell.de gibts massig Infos über X³ - auch die Lage der Schiffe. Tiki hat sie schonmal hier gepostet, wenn ich mich nicht irre.

Jetzt hab ich aber Spaß dran gefunden, Piraten und Xenon anzugreifen und bestenfalls zu kapern }:) Das macht auch viel Spaß. Mal sehen, jetzt spar ich erstmal auf meine Raumsprit-Fabrik :)

Andocken tu ich immer mit Autopilot... auch wenns etwas länger dauert. SINZA und gut is. Aber mit dem DockingComputer gehts eh viel schneller. :D

Tikanderoga
26.08.2006, 18:59
Tiki hat auch nen Tipp, nämlich die herrenlosen Schiffe einsammeln und verkaufen. Auf der Seite www.seizewell.de gibts massig Infos über X³ - auch die Lage der Schiffe. Tiki hat sie schonmal hier gepostet, wenn ich mich nicht irre.

Jetzt hab ich aber Spaß dran gefunden, Piraten und Xenon anzugreifen und bestenfalls zu kapern }:) Das macht auch viel Spaß. Mal sehen, jetzt spar ich erstmal auf meine Raumsprit-Fabrik :)

Andocken tu ich immer mit Autopilot... auch wenns etwas länger dauert. SINZA und gut is. Aber mit dem DockingComputer gehts eh viel schneller. :D
1. Jup - damit kommste locker an deine erste Million ( sonst biste ne halbe Ewigkeit mit Ezellen rumschippern dran) und mein Spoiler liegt ein paar Seiten zurück..

2. Was meinst du was ich mache http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Ich habe in 2 Stunden (zwischen 3 Asssasin-Missionen und ner Roid-Mission) 3 Falken und 2 Buster gekappt. Das Repteam hat sie wieder auf vordermann gewienert, gehen jetzt für 800k weg ^.^
Ausserdem hab ich grad gesehen: Hab 645 mio auf der hohen Kante.. :eek:
Dabei hab ich echt nichts gemach.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Hmm.. also ne XI war dabei, aber die hab ich in Rekordzeit beendet: Mit Sulaco rein, 1 K zerbröselt (der zweite ging an den CPU) und als die Js auftauchten, diese mit GPIKs beharkt.. dank 125er Schilden war das Ding schnell platt und statt 200+ Xenonschiffen mussten nur 77 dran glauben. :D
Ist aber ne gute Zeit.. knapp ne 3/4 Stunde statt rund anterhalb... :D
Die brachte mir 33 mio ein.. dann waren da noch 2 gekappte M6 zu je 8 mio... .. Hmm.. 3 Assaaufträge zu je 6.5 mio... und dann noch ein paar Verkäufe aus den Fabriken, welche überschuss hatten...

3. Ich dock zu 99% nur noch mit dem Computer an.. Gelegentlich manuel, wenn mir danach ist..

Constantin
26.08.2006, 21:22
*harharhar* }:)

Hab grad ne Piratenstation samt Geschützen und Verteidigungspersonal geplättet :D
Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Trotz aller Bedenken hab ich meinen Buster verscherbelt und mir ne Argon Nova Angreifer besorgt... über 2 Mio... dazu noch 3x25MW Schild, 2xEnergieplasmawerfer Alpha und 6xPartikelbeschleunigerkanonen Alpha... fürs Heckgeschütz ne Partikelbeschleunigerkanone Beta. :)

Whoa, die rockt ja... Wahnsinn... die Piraten Harrier+Buster sagen nur noch "Jetzt seid ihr dran! Ihr werdet..." und pulverisiert sind sie :D
Konnt sogar ne zweite Nova kapern... die geben jetzt alle so schnell auf http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Mein Komplex ist mittlerweile autonom, ich brauch nur noch das Geld abholen... Ressourcen sind keine nötig - praktisch :D

_Damian_
27.08.2006, 00:05
ICH HABS ENDLICH ICH HAB DAS GAME ES ISTALLIERT GRADE!!! ICH HABS ICH HABS ICH HABS ICH HABS... so... was muss ich beachten? *les* ich fühle mich der X freak comunity mal ganz spontan zugehörig ^.^

Constantin
27.08.2006, 01:02
.

..

...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif



Na dann willkommen im Klub :)
Wie hast du angefangen? Klappts oder hängt er sich auf?

Wenn du Fragen hast, immer her damit :D


Aber meine Frage steht noch im Raum... ist das schlimm, dass ich ne Piratenstation plattgemacht hab? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Regen
27.08.2006, 01:07
Schon den Newsletter gelesen?

Ich poste ihn mal hier, Achtung groß und lang:


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
-= *WILLKOMMEN ZUR AUSGABE 23 DER X-UNIVERSE NEWS* =-
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo Regen,

Es gibt nicht viele Spielehersteller wie Egosoft, die nicht nur, im
Sinne eines guten Supports, rasch Patches liefern sondern mit diesen
Updates auch noch neue Möglichkeiten ins Spiel bringen und stolz auf
eine aktive und respektierte Gemeinschaft aus Helfern und engagierten
Fans blicken können.

Niemals zufrieden damit, einfach nur besser zu sein, setzt Egosoft die
Tradition fort, Bonusmaterial für die Fans zu liefern. Im 4. Quartal
2006 wird es (natürlich kostenlos) das finale Update auf Version 2.0
zum Download geben. Dieses Update für X³: Reunion trägt den Titel 'X³:
2.0 Bala Gi Forschungsmissionen'.
Wo wir gerade beim Bonusmaterial sind: wie bereits für X² steht nun
auch für X³: Reunion ein Script-Bonuspack zum Download bereit,
reinschauen lohnt sich!

Weitere gute Neuigkeiten werden von Steam gemeldet, denn dort ist man
offenbar mit dem Erfolg von X² & X³ so zufrieden, dass auf eine rasche
Erweiterung des Angebots gedrängt wurde. Und so sind beide Spiele
jetzt in vier weiteren Sprachen erhältlich.
Außerdem gibt es in dieser Ausgabe ein umfangreiches und detailliertes
Interview mit den Machern des populären "The Deadly Ship and Station
Mod", DeadlyDa und Red Spot. Diese Modifikation beinhaltet dutzende
cooler Schiffe und Stationen und Vieles mehr. Wir wollen daher den
Bekanntheitsgrad dieses Mods weit über die Grenzen der Scripting und
Modding-Foren erhöhen.

Wie angekündigt gibt es auch diesmal wieder einen FAQ Eintrag zu
Egosoft - diesmal beleuchten wir die Firmengeschichte von Egosoft.

Da diese Ausgabe mit zahlreichen Screenshots gespickt ist, wird die
HTML Version empfohlen.

Die HTML Version, sowie Übersetzungen dieser Ausgabe, gibt es hier:
http://www.egosoft.com/x/xnews/200608_49NewsSpecial.html


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
-= *X3 PATCH 2.0: BALA GI FORSCHUNGSMISSIONEN* =-
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Der Tradition der X-Reihe folgend, wird es einen Zusatz für alle
Spieler geben, ein besonderes X³ Update von Egosoft.
Im 4. Quartal 2006 wird EGOSOFT das letzte Update für X³: Reunion
unter dem Titel X³: 2.0 Bala Gi Forschungsmissionen veröffentlichen.

Hauptfeatures dieses Updates werden sein:
* Eine atemberaubende Mission, um ein einzigartiges Raumschiff
freizuschalten und die aktuell größte Station im X Universum zu
bekommen.
* Werde der Besitzer des exklusiven (und einzigartigen) Klasse M7
Prototyp Schlachtschiffes, welches früher dem Pontifex Maximus
Paranidia persönlich gehörte. Dieses Schiff ist mächtig und gefährlich
und kann zwei Kampfschiffe transportieren.
* Das Spielerhauptquartier kann nur einmal gebaut werden, aber
wird zweifelsohne die stärkste Station werden, die im ganzen Universum
zu finden ist. Mit seinem gigantischen Frachtraum kann es eine große
Anzahl an Upgrades aufnehmen, aber auch Schiffe reparieren und
produzieren und auch viel mehr Schiffe an den Landebuchten versorgen
als jede andere Station, sogar mehr als Schiffswerften.
* Das Bala Gi Forschungsunternehmen hat eine neue M3+
Schiffsklasse entwickelt. Du wirst die Möglichkeit bekommen, die
Entwürfe für diese neuen Meisterstücke der Schiffsingenieurskunst an
die verschiedenen Schiffswerften zu verteilen.

http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_001.jpg
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_002.jpg
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_003.jpg

Es wird außerdem eine Reihe von kleinen Zusätzen; wie einen neuen
Waffentyp, Sektoren und verschiedene Verbesserungen und Änderungen,
geben. Das Update wird außerdem den Datenträger nicht mehr verlangen,
Du kannst also deine CD oder DVD zurück in die Hülle legen.

http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_004.jpg
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_005.jpg
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_006.jpg

Zusatz: Dieses Update wird für jeden Besitzer von X³: Reunion frei
verfügbar sein, und bereits vorhandene Spielstände werden kompatibel
dazu sein.



Mjammjam.....

Constantin
27.08.2006, 01:14
Wow, nicht schlecht! Wie kommst du an sowas, wenn du das Spiel nicht hast? :D
Ich finde aber, dieses Schiff

http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_001.jpg
sieht aus wie ne Stechmücke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif und dieses hier

http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_004.jpg
wie der Sith-Infiltrator von Star Wars :D


Bin aber mal gespannt drauf... :)

_Damian_
27.08.2006, 01:38
.

..

...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif



Na dann willkommen im Klub :)
Wie hast du angefangen? Klappts oder hängt er sich auf?

Wenn du Fragen hast, immer her damit :D


Aber meine Frage steht noch im Raum... ist das schlimm, dass ich ne Piratenstation plattgemacht hab? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


hab den patch installiert und nu findet der die video dateien nich o.ô
wähähää ich will doch nur zocken

Constantin
27.08.2006, 03:23
Ich hab den Patch nicht installiert und bei mir gehts http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Damit kenn ich mich aber nicht wirklich aus, da soll Tiki oder Schlachtvieh was dazu sagen. :)

Tikanderoga
27.08.2006, 03:41
Gratz zur Anschaffung, Damian :)
Reinstalilers mal neu und starte ohne es zu patchen - auf dem Startschirm recht rechts oben einen Nummer - wenn das 1.4.03 ist, dann musste nicht mehr patchen. ^.^
Bei mir ist 1.0 auf der DVD drauf, ergo werd ich immer patchen müssen - wenn bei dir die aktuelle drauf ist, dann erübrigt sich dieses.

Also mal vorweg:
Lies die letzten 2 Seiten durch zum Thema Spiel und Bonusmaterial (unbedingt installieren) Den DDRS Mod dazu kann ich dir nur empfehlen - ob du das dann willst, ist ne andere Geschichte. Wenn du mit dem Mod spielen willst, dann starte ein neues freies spiel, z.b. mit dem Händler, ist sehr angenehm und du hast schon einen Frachter.Story ist eh nicht der Hammer, also verpasst nichts, das Spiel mit dem Mod hingegen macht doppelt und dreifach Spass ^.^

@ Contstantin
Ich hab auch schon 2 weggeschossen (Zielübungen mit der Sulaco). Abgesehen davon, dass dich die Piraten weniger mögen als vorher, hat das keine Auswirkungen. :D Aber die sind eh rot, und bei der Menge an Piraten die man über die Zeit wegballert, machts genau keinen unterschied. ;)
Wenn du die Basis in "Preister Gnade" wegschiesst, dann steigst du damit enorm im Ruf bei den Paraniden.

Das Bonuspack ist übrigends kompatibel mit dem DDRS-Mod. ^.^

Constantin
27.08.2006, 03:47
@ Contstantin

Keine drei T :D
Aber gut dass das geklärt ist. Wars ja nicht weiter schlimm. ^.^

Was ändert der Patch 1.4 eigentlich gegenüber 1.3? Sonst müsst ich vielleicht auch mal patchen... wobei ich im Moment so gut klar komme. :)

Tikanderoga
27.08.2006, 03:51
Da werden einige Bugs ausgehoben wie "Absturz wenn du versuchst eine Station an einen komplex ohne freie Nodes zu binden" und dergleichen. Dazu wird Kha'ak, Xenon und Piratenaktivität gesenkt. Upgrade ist aber nötig um DDRS 1.3.8 spielen zu können.

Constantin
27.08.2006, 03:54
Die Aktivität der Piraten/Xenon/Khaak brauch ich noch :D
Vorerst gibts ja keine weiteren Probleme. Falls, weiß ich ja wo der Patch verlinkt ist :)

Waffenmeister
27.08.2006, 03:55
Ey, ihr nachtaktiven Raumspritproduzenten...könntet ruhig mal das Frühstück in der Taverne vorbereiten. Ich hab dafür keine Zeit mehr, hau mich jetzt aufs Ohr, will aber morgen früh was ordentliches aufm Teller vorfinden :)

Gurts Nächtle

Tikanderoga
27.08.2006, 04:22
@ Constantin
Die verschwinden schon nicht ganz, keine Bange. ;)
In den Core-Sektoren ist zumindest ruhe, in den Randsektoren wirste nach wie vor von denen belästigt und zur Schnecke gemacht. :D
Dazu kommt noch: Ein wichtiger Bug mit dem KhaakCluster wird auch behoben.

@ Putzlappen
Ist schon bereit. ;)

Regen
27.08.2006, 04:49
Wer sagt das ich das Spiel nicht habe?
Es ist nur nicht installiert, Constantin.

Constantin
27.08.2006, 04:51
Tschuldige Regen... dachte nur, weil du dich nicht mit beteiligt hast ;)
Naja, jetzt aber gute Nacht. :)

Schlachtvieh
27.08.2006, 11:42
So, eigentlich wollte ich ja heute einen gemütlichen X-Sonntag verbringen, aber da das Bonuspack nicht so will, wie ich mir das vorgestellt habe, bin ich nur mit Problem-Beseitiguung beschäftigt.
Heute soll noch ein Update für das BP rauskommen und hoffe, dass dann alles klappt*endlich weiterzoggen will*

_Damian_
27.08.2006, 13:43
woah die steuerung is ja bäääh wenn ich jetz einfach nen spiel starte... ich kann ja fast noch garnix kaufen und wie schaff ich mir ne schöne flotte an? seizewell sacht mir nich sooo viel...

Schlachtvieh
27.08.2006, 13:48
Ne schöne Flotte? Da wirst du wohl ein paar Wochen spielen müssen^^
X³ ist kein Spiel, dass man in 100 Stunden durch hat. Hat ja auch kein Ende.

An die Steuerung müssen sich X-Neulinge wirklich erst gewöhnen, aber du kannst dir ja alles so einstellen, wie du es gern hättest.

Beginne mit "Schnellstart", da hast du dann schon einen Frachter und 100.000 Credits Startkapital. Nördlich von Argon Prime ist eine Raumsprit-Brennerei. Kaufe den Sprit billig(<900) und verkaufe ihn bei der Handelsstation im selben Sektor. Das bringt schönen Profit. Aber vorsicht, das Zeug ist illegal und du solltest es nicht im Spielerschiff transportieren.

EDIT@Tiki:
Hast du das Bonuspack schon drauf?

_Damian_
27.08.2006, 13:51
ja aber da steht storyline aktiviert :\ story soll ja nich so doll sein

Schlachtvieh
27.08.2006, 13:52
Ne, die ist nicht der Kracher. Und in der deutschen Version völlig wirr und die Synkronisation ist auch zum Heulen. Ich habe mich in der Stoy nur geärgert und werde die sicher nie wieder machen.

Aber du musst die Story nicht spielen. Du hast völlige Freiheit.

Tikanderoga
27.08.2006, 15:02
Ne schöne Flotte? Da wirst du wohl ein paar Wochen spielen müssen^^

EDIT@Tiki:
Hast du das Bonuspack schon drauf?
Wochen¿
Monate triffts sicher mal eher.. auf jeden Fall für nen Neuling..
Die Erfarenen schaffens innerhalb 1 - 2 Wochen Ingame auf GKS-Status. - aber KOhle muss man immer noch haben. ;)

Ich hab heute 3 XIs gemacht und nen Hulk von der Basis bekommen. Die kürzeste XI: 19 Schiffe und 23 mio. :D
Ich hab da ne K und 2 Js mit der Sulaco in nur 3 Wellen abgeballert. }:)

Nimm lieber 2 Stelllen darunter - freier Händler oder so - da haste keine Story und bist freier. Weil im Story Modus stösste früher oder später auf die Story und MUSST dann da durch - und das kann ärgerlich werden.


Bonuspack:
Jup - und funzt auch.

Schlachtvieh
27.08.2006, 15:11
Bonuspack:
Jup - und funzt auch.

Super, vlt. kannst du mir dann mit dem Stationsmanager helfen.

Zum Problem:

Meine Frachter verkaufen nach Automatisierung keine EZ, obwohl in vielen Fabs dringend welche gebraucht werden.
Ich habe, wie verlangt, dem Komplex den Verkauf von Zwischenprodukten erlaubt.

Ich habs mit und ohne DDRS probiert, nichts.

Mit DDRS tritt aber noch das Problem auf, dass die hinzugefügten Frachter kurz darauf keine Kommandos mehr haben(bis auf Ressourcen-Käufer).

Hast du eine Idee, was da nicht richtig läuft?
Ich habe Lucike schon meine Saves geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Nur, dass es an DDRS liegen soll. Da du damit keine Probleme hast, ist dem nicht so*nach Hilfe schrei*

Wedan
27.08.2006, 15:20
Ich hab mir mal sie Liste mir den herennlosen Schiffen angesehen, ich bin jetzt also im Menelaus' Grenze-Sector finde aber kein herrenloses Schiff, wo ist das?

Schlachtvieh
27.08.2006, 15:23
Fliege einfach zu den genannten Koordinaten, dann findest du es;)
Also deinem Schiff das Kommando "Gehe zu Position.." und dann mit den Pfeiltasten auf dem Nummern-Block zu den ungefähren Koordinaten "fliegen".

Wedan
27.08.2006, 15:29
Ich werds versuchen, für mich sind diese "Koordinaten" nur Zahlensalat, ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen.:\

Schlachtvieh
27.08.2006, 15:30
Die Koordinaten kannst du in der rechten unteren Ecke der Sektorkarte sehen.

Tikanderoga
27.08.2006, 16:07
Super, vlt. kannst du mir dann mit dem Stationsmanager helfen.

Zum Problem:

Meine Frachter verkaufen nach Automatisierung keine EZ, obwohl in vielen Fabs dringend welche gebraucht werden.
Ich habe, wie verlangt, dem Komplex den Verkauf von Zwischenprodukten erlaubt.

Ich habs mit und ohne DDRS probiert, nichts.

Nur, dass es an DDRS liegen soll. Da du damit keine Probleme hast, ist dem nicht so*nach Hilfe schrei*
1. Ich versuchs.

2. Dann stell ihnen alle anderen Produkte ab - im SM kannst du den einzelnen Frachter Produkte verbieten - also verbiete dem Frachter ALLES ausser Ezellen. Hab ich mit meinen auch gemacht. zur Not kannst du den einen oder anderen aus "sell for best price" lassen.
Aber erst mal die genauen Schritte:
1. Die einzelnen Schiffe richtung Heimat beordern.
2. In der Station: Command console und dann den ersten Slot wählen.
Dort den Manager aktivieren.
3. Dann auf der zweiten Zeile die einzelnen Schiffe hinzufügen (Sm Add ship)
4. So bald die Schiffe gelandet sind, dann diesen im Handelsmenu "Stationsmanager fortsetzen" aktivieren.
5. Geld fliessen hören. :D

@ Wedan
Hol dir nen Triplex Scanner.. sonst kannst du diese SEHR schnell übersehen. Den Scanner gibts am Boronischen Ausrüstungsdock.

Schlachtvieh
27.08.2006, 16:22
Ich hab vorhin von Lucike 2 veränderte Script-Dateien zugeschickt bekommen und jetzt läuft alles super. Die Händler verkaufen ja sogar Waffen an AD's, die diese garnicht aufkaufen*freu*

Jetzt rollt der Rubel...ähm Credit:D

Ich danke dir trotzdem Tiki. Ich war so ungeduldig, weil ich den ganzren Tag schon X3 zoggen wollte, aber mein Problem nicht gelöst bekommen habe.

_Damian_
27.08.2006, 16:30
ich hab nur den komischen buster und muss ne mission fliegen :\ keine zwei schiffe :'(

Schlachtvieh
27.08.2006, 16:35
Je nachdem, wie du anfängst(Schnellstart, Händler....) verändern sich die Start-"Ressourcen". Für Anfänger ist Schnellstart demnach am besten geeignet. Und bei der Story kann man ja ein bissel spielen, bis man einen Auftrag bekommt, wo man auf normalem Wege nie hinkommen würde und die Story ist somit Geschichte.

EDIT@Tiki:
Ich habe grad die erste Freischalt-Mission angenommen. Ich soll die Basis verteidigen, aber es kommen keine Feinde. Wie lange dauert das ungefähr, weil ich ja noch andere Sachen zu tun habe^^

Wedan
27.08.2006, 18:01
Danke Schlachtvieh das mit "Gehe zu Position.." wusst ich nicht, jetzt hab ich aber zwei der Schiffe gefunden und verkauft, mit den Credits die ich dadurch erhielt konnte ich mir ein Agrarzentrum M in Argon Prime und ein und ein Merkur S kaufen. Der eine kauft Ressourcen, der Andere verauft die Ware, natürlich zum bestmöglichen Preis und nicht weiter als 3 Sprünge. Die Frachter und mein Schiff habe ich etwas aufgerüstet, jetzt hoffe ich dass mein Agrarzentrum etwas Gewinn macht. Ich könnte ja den PC über Nacht anlassen.

@Tiki: OK, dann steht der Triplex Scanner als Nächstes auf der Einkaufliste.

Schlachtvieh
27.08.2006, 18:31
1. PC über Nacht mit SINZA laufen lassen bemerkt das Spiel und wird dich dafür mit Rang-Abzug bestrafen.

2. Delexianischer Weizen ist ein argonisches Produkt, weshalb du bei den Argonen nicht soviel Profit damit machst. Der Weizen wäre in den boronischen Sektoren besser aufgehoben;)
Und die Sprungweite würde ich nicht über 2 stellen, da die Flugzeiten zu lang werden.

@Tiki: Jetzt wird die Basis angegriffen, aber ich erkenne nicht, wer Freund/Feind ist. Wieso werden die nicht rot dargestellt? Ich habe bis jetzt die Y-Wings und Darkship Aufklärer abgeschossen und hoffe, dass das die Richtigen waren^^
Kapern lassen die sich ja wirklich leicht. Von 10 Schiffen haben schon 5 aufgegeben. Nut kann ich die nicht übernehmen, weil es überall kracht.
Also, woran erkenne ich die Feinde?

Wedan
27.08.2006, 18:49
1. Das weiß ich, ch dachte daran das Ganze ohne Sinza laufen zu lassen.

2. Ich muss schauen was draus wird, gut dass ich Oblivion spiele wenn man Oblivion spielt lernt man viele Saves zu haben.:D

Stevo
27.08.2006, 18:51
Durch das lesen dieses Threads hat sich das X3 Feuer wieder entfacht. Ich glaube, ich werde in den nächsten Tagen mal wieder X3 draufhauen und losspielen. Jetzt bete ich schon mal, dass ich nicht zu oft in diesen Thread um Hilfe der Mächtigen fragen muss.

*zu Tikanderoga und Schlachtvieh schiel*

edit: WAS? Keinen Smiley im Beitrag? *smileys rauskram*

:D ;) :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif

Constantin
27.08.2006, 18:54
1. PC über Nacht mit SINZA laufen lassen bemerkt das Spiel und wird dich dafür mit Rang-Abzug bestrafen.

Was das gibts echt? :eek:
Wie erkennt er das? Gibts da ne spezielle Zeit, die du nicht sinnlos rumstehen darfst? Gibts da ne Warnung?

Is ja heavy http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Bei X² ging das noch, oder?

Schlachtvieh
27.08.2006, 18:58
Soweit ich das noch weiss wurde der Kampfrang in X² auch runtergesetzt. Die Zeitspanne kenne ich nicht, aber man brauch nur etwas schweres auf die SINZA-Taste legen und das Problem hat sich erledigt. X³ macht in gewissen Zeitabständen eine Tastatur-Abfrage und wenn eine Weile nichts passiert, wird man eben bestraft.

Constantin
27.08.2006, 18:59
Ist ja genial :D
Wenn ich dann mein Schiff aber auf Leerlauf stelle... dann SINZA... geht das? Oder meckert er dann auch rum? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Dann bewegt sich das Schiff ja...

Schlachtvieh
27.08.2006, 19:02
Wenn du in SINZA was bewegst, wird SINZA deaktiviert. So geht das nicht. Du musst SINZA per "Dauerfeuer" laufen lassen. Also SINZA z.B. auf die Leertaste legen und dann da was draufpacken.
Aber rechne mit dem Schlimmsten. In X² habe ich das mal gemacht und nachdem der Wecker geklingelt hatte, waren einige Frachter abgeschossen worden. Seitdem mache ich das nicht mehr, macht ja auch keinen Spaß, diese Cheaterei;)

Constantin
27.08.2006, 19:08
Hä? Sorry dass ich dir widerspreche, aber bei mir ist das ganz anders...

Wenn ich Autopilot reinmache, kann ich SINZA laufen lassen... und wenn der 100 360° Kurven macht :D und bei Leerlauf steuert doch eh der Computer, oder?

Genauso kann ich mich mit aktiviertem SINZA durchaus bewegen, halt nicht so stark... das läuft trotzdem weiter. Und ich muss die Taste nur einmal drücken, dann ist SINZA an... bis ich irgendwas anderes drücke oder das Sprungtor durchquert wird. :)

Ach jaaaaa, ihr spielt ja alle mit Tastatur http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Bääätsch :p

Schlachtvieh
27.08.2006, 19:11
Damit sich dein Schiff in SINZA bewegen kann brauchst du aber ein Ziel, das von deinem Schiff angesteuert wird. Wie willst du das denn über Nacht machen? Willst du dein Schiff immer um eine Fab kreisen lassen?
Dann siehst du morgens sicher ein Game Over:D

Constantin
27.08.2006, 19:16
Haha... gar ned http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Wie schon erwähnt, ich kann ohne Autopilot und mit SINZA fliegen... :D

Hm... was mach ich denn da... warum nicht irgend einem Träger oder nem Mammut folgen? In Argon Prime? Ich hoffe der Autopilot schaffts http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Oder in Trantos... die kaputten Gebäude...

_Damian_
27.08.2006, 19:42
EEEY jetz findet der nichmal mehr unter 1.3 die videos!!!! gibts denn das ich hab grad neuinstalliert und es geht trotzdem nich ich dreh am teller >.<

Constantin
27.08.2006, 19:50
Wo hast dus denn her? Hat die CD schon nen Kratzer? Riss? Wenn nichtmal Neuinstallation hilft...

Ansonsten reinige die CD und probiers nochmal. Falls es keine neue ist, probiers mal mit ner Kopie durch Nero... der versucht die fehlenden Dateien zu ersetzen. :)

Bitte nicht schlagen, ich kenn mich damit aber selbst nicht so aus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif


EDIT: Das ist keine Antwort... ist dein Spiel ein gebrauchtes oder OVP?