Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Freaks im Raumsprit-Rausch!
_Damian_
27.08.2006, 18:53
*hau* es geht nich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Schlachtvieh
27.08.2006, 19:27
Was geht denn nun genau nicht?
Installieren kannst du, oder? Beschreibe dein Problem etwas genauer, dann können wir dir vlt. helfen. Ich weiss jedenfalls nicht was los ist.
@Tiki:
Hab jetzt die erste Mission geschafft und kann die A-Wing-Aufklärer kaufen, lol. Naja, ich kaufe erst was ab M6. Da muss ich noch viele Missionen machen^^
Und nochwas:
Ich habe ein Schiffe gekapert und plötzlich wird das abgeschossen(es war grad übernommen). Da es ein M3 war, ist mir Kohle flöten gegangen. Ist das normal? Es war zu der Zeit kein Raum-Kampf mehr.
_Damian_
27.08.2006, 21:34
hmmm hab das gleiche problem wie bei oblivion >.< einmal spielen, wenn ichs dann beende oder minimire, nochmal spielen will gehts net... naja... immer wieder neustarten den ganzen pc... und schnellstart?? wann bekomm ich den frachter?!? ich hab die erste story mission gemacht :\ blöde storyline :\ :\
Wenn ich das Spiel minimiere und dann wieder reingehe stürtzt das Spiel ab, aber ein Neustart ist nachher nicht nötig:confused:
Der Frachter müsste eigentlich m Anfangssektor (Argon Prime) stehen, erkennbar unter Anderem an dem grünen Rahmen um den Frachter, du kannst aber auch wenn du die "."-Taste drückst rechts in der Kolonne die grün unterlegten Schiffe schauen, das sind deine.
Constantin
27.08.2006, 21:40
Ich habe ein Schiffe gekapert und plötzlich wird das abgeschossen(es war grad übernommen).
Sowas ähnliches ist mir schon passiert... ich fliege per Autopilot im freien Raum (weder Asteroiden, andere Schiffe oder sonst was da) mit vollen HP und vollem Schild, plötzlich explodierts (ohne irgendeine Warnung!) und ich kann wieder laden...
Ist erst einmal passiert, allerdings das dreimal hintereinander an der selben Stelle (nach dem Laden bin ich per Autopilot immer zum Sprungtor hin geflogen, also der selbe Weg.
Einzige Erklärung: Da muss was im Weg gewesen sein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif da ich beim 4. Mal in ne andere Richtung geflogen bin und nix passiert ist :confused:
War das ein unsichtbares Schiff? Hab was im Handbuch gelesen und in der Kampagne kams auch schon vor...
blöde storyline
Ich weiß gar nicht was es da zu meckern gibt... ich kenne mehrere Spiele die kommen da nicht mal ran :p
Wenn ich das Spiel minimiere und dann wieder reingehe stürtzt das Spiel ab, aber ein Neustart ist nachher nicht nötig:confused:
Bei mir genauso. Macht aber nix, da ich eh nicht minimiere. :D
Schlachtvieh
27.08.2006, 23:20
@Damian: Minimieren mag X³ nicht und sollte vermieden werden. Und ja, die Story gefällt mir auch nicht. Da wurde viel Potential verschenkt. Dafür ist der Rest des Spiels einfach spitze:)
@Constantin: Dein Schiff ist sicher in eine Squash-Mine geflogen;)
Constantin
27.08.2006, 23:23
In dem Sektor? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Aber gut... damit kenn ich mich nicht so aus, ist aber wahrscheinlicher als ein unsichtbares Schiff :D
N'Abend Schlachtvieh. :)
Kennst du den Nightwalker noch? Bin grad noch alleine da :D
Schlachtvieh
27.08.2006, 23:25
Welcher Sektor war es denn? Es gibt mindestens einen Piraten-Sektor, der voll von den Dingern ist. Ich habe aber seit der DDRS-Mod die Minen in "Split-Feuer".
EDIT zum EDIT: Klar kenn ich den noch*vorbeischaun geh*
Constantin
27.08.2006, 23:27
War "Dannahs Chance", grad mal nachgeguckt... Piratensektor seh ich grad http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Super, Danke fürs vorbeischauen :D
_Damian_
28.08.2006, 01:20
wuha....! ich glaub ich hab das spiel gerallt!! woah! jetz kommt der flash! so das game wurde jetz zu testzwecken angezockt und nu werd ich mal richtig anfangen... wie komm ich eigentlich an die schiffe ran die rot in der liste sind? was muss ich dafür machen? und wie steig ich am besten die ränge auf :rolleyes:
Schlachtvieh
28.08.2006, 01:25
bei den rot unterlegten Schiffen/Fabriken siehst du unten links den vorausgesetzten Rang. Wenn du den nicht hast, kannst du das Schiff/die Fab nicht kaufen.
Deinen Völkerrang steigerst du indem du Piraten/Khaak/Xenon in den Völker-Sektoren abschießt. Also wenn du im Argonen-Gebiet Piraten röstest, dann steigt dein Rang bei den Argonen.
Bei den Piraten stellen die Teladi eine Ausnahme dar. In deren Sektoren bringt dir die Piri-Jagd überhaupt nichts, bis auf einen steigenden Kampfrang.
Ansonsten kannst du an Stationen Kill-Missionen erledigen und Xenon-Invasionen spielen. Für Beides gibt es Credits und "Ruhm".
EDIT: Alle Ränge findet man unter seizewell.de(wurde ja schon oft genug verlinkt).
Und ich geh mal Schiff-Mods testen, ihr Raumkrautsuechtigen.
(wah, dass war schlimmer Spamm .... lecker)
_Damian_
28.08.2006, 02:24
bei den rot unterlegten Schiffen/Fabriken siehst du unten links den vorausgesetzten Rang. Wenn du den nicht hast, kannst du das Schiff/die Fab nicht kaufen.
Deinen Völkerrang steigerst du indem du Piraten/Khaak/Xenon in den Völker-Sektoren abschießt. Also wenn du im Argonen-Gebiet Piraten röstest, dann steigt dein Rang bei den Argonen.
Bei den Piraten stellen die Teladi eine Ausnahme dar. In deren Sektoren bringt dir die Piri-Jagd überhaupt nichts, bis auf einen steigenden Kampfrang.
Ansonsten kannst du an Stationen Kill-Missionen erledigen und Xenon-Invasionen spielen. Für Beides gibt es Credits und "Ruhm".
EDIT: Alle Ränge findet man unter seizewell.de(wurde ja schon oft genug verlinkt).
hab mir schon sowas gedacht danke.... ich finde aber keine guten missionen! am schwarzen brett klebt nichts drolliges! tip?
Schlachtvieh
28.08.2006, 02:42
hab mir schon sowas gedacht danke.... ich finde aber keine guten missionen! am schwarzen brett klebt nichts drolliges! tip?
Das ist reine Zufalls-Sache. Aber am Anfang würde ich mehr auf Handel setzen, da dein Schiff für Raumkämpfe nicht geeignet ist.
Wenn du dir später ein M3-Schiff leisten kannst, sieht die Sache schonwieder anders aus;)
@All:
Ja, man kann auch mit ner Buster rumfighten, ist aber zu stressig^^
Tikanderoga
28.08.2006, 03:17
@Damian: Minimieren mag X³ nicht und sollte vermieden werden. Und ja, die Story gefällt mir auch nicht. Da wurde viel Potential verschenkt. Dafür ist der Rest des Spiels einfach spitze:)
@Constantin: Dein Schiff ist sicher in eine Squash-Mine geflogen;)
1. Leute, wenn ich euch sage, patcht das Ding auf 1.4.03 dann hab ich meine Gründe - mit dem Patch kannste minimieren. Ich hab dahinter meistens meine Rechnertabelle offen wenn ich nen Komplex am aufsetzen bin.
Also nochmal an alle, welche NICHT die 1.4.03 haben:
Hier Patch ziehen und updaten (http://www.egosoft.com/download/x3/patches_de.php)
2. Squash mine ist ein Ding - ein dunkler Brocken die andere. Es kann sein, dass du gegen das Licht fliegst, und einen Felsbrocken im Raum nicht siehst - bin ich auch schon gegen einige gedonnert. :rolleyes:
3. Rangaufstieg:
Das kiregt man auch durch Handel - vor allem bei den Teladi. Der Handel hin gegen bringt bei den Split kaum wenig bis gar nichts.
4. Base defence:
Ich warte immer in Tornähe - die ersten kamen bei mir auch immer blau rein, und erst mit der Zeit waren die immer rot. Was du auch machen kannst: Sateliten in den Nachbarsektoren aufstellen, damit du die Bewegungen siehst. Ich habe auch schon eine Angriffswelle in Aladna Hill und Herzenslicht abgefangen, gab aber auch schon Loo Manckstrats Vermächtnis - statt zu warten bis sie die alle nach Avarice verirren, bin ich daghingesprungen und hab den Verband aufgemischt.
Siehst du aber anhand der Schiffe - wenn du Schiff X kriegen sollst, dann führt Schiff X die Angriffswelle an, gefolgt von Schiff y und z - alles zum Abschuss freigegeben.
5. Sinza über Nacht
Der Völkerrang fällt IIRC nicht, aber der Kampfrang, weil man nicht kämpft. Der Handelsrang bleibt, wenn man Fabriken hat, die konstant für Handel sorgen. Aber sowas über Nacht laufen lassen würd ich unter keinen Umständen. Weil Khaak sind unberechenbar, wenn denen danach ist, dann spawnen die in einem Sektor den man inne hat und hauen da alles kurz und klein - soviel zu den Millionen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
6. Grosses Geld
Wenn man die ersten paar autonomen Komplexe hat, dann fliesst die Kohle in Ströhmen - ich hab gestern etwa 8 Stunden gezockt - während dessen haben meine Fabs mit Raumkraut, Raumsprit, Quantumröhren und Computerkomponenten rund 140 mio gemacht - ich musste nur noch die Konti leermachen. :D
Aber über Nacht würd ich das Ding immer noch ned laufen lassen. Vor allem ist mein Kampfrang da zu hoch, als dass ich da was verlieren wollte..
Handelsrang: Kapitalist bei 88%
Kampfrang: Bezwinger bei 50%
Argon: Wächter der Föderation 30 %
Boron : Königlicher Ritter 22%
Paranid: Freund des Imperators 70%
Split: Ehrenwerter Clanführer Rhonkars 13%
Teladi: Industrieller 67%
Split kann ich schon Grosskampfschiffe kaufen, Teladi bald Argon und Boron dauert noch ne Weile.. :\
1. Leute, wenn ich euch sage, patcht das Ding auf 1.4.03 dann hab ich meine Gründe - mit dem Patch kannste minimieren. Ich hab dahinter meistens meine Rechnertabelle offen wenn ich nen Komplex am aufsetzen bin.
Also nochmal an alle, welche NICHT die 1.4.03 haben:
Hier Patch ziehen und updaten (http://www.egosoft.com/download/x3/patches_de.php)
Ja Meister schon geschehen Meister, wird nicht wieder vorkommen Meister:D .
Jetzt mal im Ernst: OK, habs jetzt auf Version 1.4.03 gepatcht.
Schlachtvieh
28.08.2006, 11:57
Handelsrang: Kapitalist bei 88%
Argon: Wächter der Föderation 30 %
Boron : Königlicher Ritter 22%
Paranid: Freund des Imperators 70%
Split: Ehrenwerter Clanführer Rhonkars 13%
Teladi: Industrieller 67%
Bezwinger:eek:
Ich bin Kriegsfürst und muss an die 3000 M3(XI) plätten, bis ich einen neuen bekomme. Vlt. sollte ich mich mal mit nem GKS in einen Xenon-Sektor wagen.
Die GKS kann ich bei den Split und Argonen kaufen. Durch die Story-line hat man bei den Argonen ja ausgesorgt. Die Paranoiden sind mein größtes Problem, aber mal schauen.#
EDIT: Bei der Freischaltmission hatte ich einen Titan auf der anderen Tor-Seite, weil ich die Schiffe durch einen Uni-Trader bermerkt hatte. Danach ging alles ganz schnell.
Constantin
28.08.2006, 12:09
@All:
Nicht unbedingt... du kannst alles plätten was nicht so stark ist wie eine Nova... also Piraten - Discoverer, Buster, Falke. Wenn die Nova alleine ist schaff ich sogar die 8)
Ist aber bei 15MW Schild auch gefährlich, da einige Treffer den Schild schon auflösen - daher viel ausweichen. Bei ner Nova und deren Heckgeschütz muss man sich auch in Acht nehmen.. und vor Raketen. :)
Aber es geht alles, nur aufgeben tun sie selten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
2. Squash mine ist ein Ding - ein dunkler Brocken die andere. Es kann sein, dass du gegen das Licht fliegst, und einen Felsbrocken im Raum nicht siehst - bin ich auch schon gegen einige gedonnert. :rolleyes:
Wäre möglich, wenn ich nicht den Autopiloten an hätte... der weicht nämlich allen Brocken (egal wie groß) selbstständig aus.
LOL, laut Handbuch gibts den Rang gar nicht :p
Hast du von Seizewell, richtig? Im Handbuch stehen auch die Ränge... nach Feldherr kommt "Eroberer" und "Oberster Meister", laut Seizewell "Bezwinger" und "Meister" :D
Was stimmt denn nun, so einen Rang hab ich noch nicht... bin grad auf "Kämpfer" (allerdings alles selber erarbeitet, ich hab nur mit meinem Schiff Gegner geplättet :D).
Schlachtvieh
28.08.2006, 12:12
Bei den Rängen blick ich auch nicht mehr durch. Durch die Patches wurden neue eingeführt und ,imdestens Einer ist auch bei seizewell nicht verzeichnet(Wie hieß der? Assasine glaub ich).
Jetzt krieg ich Lust auf X³. Dann kann ich ja mal ein neues Schiff freispielen.
Hier ist ja einiges los! Hab leider keine Zeit um alles durchzulesen…
Freitag war ich noch 1 Std. im X-Universum bevor ich mich in ein PC-Freies Wochenende verzogen habe.
Ich hab mal eben einen Transporter gekauft (Merkur – aber nicht den Tanker) und habe dann versucht mit Raumsprit zu handeln. Hab auch prima eingekauft um ~800 aber beim Verkaufen bei der Handelsstation hab ich ein kleines Problem:
Dort ist das Lager immer voll und nur alle paar Minuten kann ich 16 Einheiten verscherbeln…
Kann ich das Zeug auch wo anders ohne Probleme verkaufen?
Ausserdem hab ich bedenken das die Sili-Mine in Herons Nebel gut gehen wird… Die ganzen Abnehmer in Argon Prime und Heimat des Lichts sind fast immer auf 50% Lagerbestand…
Abstürze sind noch immer vorhanden - der erste Absturz ist meistens nach ca. 1 Std. Spielzeit (RL). Danach ist das verschieden, mal nach 15 Min – dann wieder nach 1,5 Std.
Was mich dabei am meisten stört ist, das er meistens dann abschmiert wenn ich wo andocken will. Ansonsten noch immer nach comms oder einfach so während dem herumfliegen.
Hab grad ne Idee: ich werd mal nachschaun wie hoch meine Auslagerungsdateien eingestellt sind. Vielleicht sind die ja noch auf xx kb eingestellt. Sowas vergesse ich meistens zum umstellen… Kann sein das es danach besser läuft.
Will endlich mal ohne Abstürze spielen...
Tikanderoga
28.08.2006, 12:21
Vlt. sollte ich mich mal mit nem GKS in einen Xenon-Sektor wagen.
Die GKS kann ich bei den Split und Argonen kaufen. Durch die Story-line hat man bei den Argonen ja ausgesorgt. Die Paranoiden sind mein größtes Problem, aber mal schauen.
Mit GKS in Xenon Sektor¿
Was fürn Weichei. :D
Ich stell meinen Träger auf die andere Seite des Tors und Räume da mal von Hand auf mit nem M3.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
ich hab übrigends alle Missionen durch, kann alle Schiffe kaufen (naja.. Rang fehlt noch) und jedesmal wenn ich jetzt ne Mission kriege, dann gbts ein Schiffchen geschenkt. Hab so schon einen Grendel, nen Omega B5 nen Hulk und ein Gunboat bekommen ^.^
Bei der letzten Mission hab ich allerdings auch noch 3 Gunboats und ein halbes Dutzend Bwings gekappt. :D
Mittlerweile weiss ich echt nicht mehr wohin mit dem Schotter, den diese Schiffe abwerfen.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Und meinen Rang hab ich in einem freien Spiel erarbeitet, also nix Story vorher. ;)
Story hab ich in einem anderen Spiel abgeschlossen.
Wäre möglich, wenn ich nicht den Autopiloten an hätte... der weicht nämlich allen Brocken (egal wie groß) selbstständig aus
Schön wärs... :rolleyes:
Ich hab da schon einiges gesehen, was dir das Gegenteil beweist. aber warts ab - der Autopilot heisst nicht umsonst auch "Autopilok" - Killed by Autopilot. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ränge:
Ja, es sind einige dazu gekommen. Ich muss mal im neuen Handbuch nachschauen, wo Bezwinger jetzt neu steht..
Schlachtvieh
28.08.2006, 12:23
Raumsprit wirst du an allen Piraten-Basen. Die Nächste ist in Erzgürtel, aber schwer zu finden. Fliege am Nordtor vorbei und halte dich dabei etwas östllich, dann solltest du sie finden.
Wenn bei dir Silizium nicht so gefragt ist(ist ja bei jedem anders), dann baue z.B. ein Agrarzentrum in den boronischen Sektoren. Die Boronen können den Weizen nicht herstellen, brauch ihn aber in großen Mengen. Deinen Lager werden immer leer sein;)
EDIT: Mit M3 die Zerstörer plätten ist aber nicht gerade einfach und nur deshalb will ich ja da rein. GKS plätten steigert den Kampfrang besser, als das ganze "Kleinzeug".
Tikanderoga
28.08.2006, 12:28
EDIT: Mit M3 die Zerstörer plätten ist aber nicht gerade einfach und nur deshalb will ich ja da rein. GKS plätten steigert den Kampfrang besser, als das ganze "Kleinzeug".
Ich sag nur: 4 Massdriver und 80 Kisten Ammo dazu - noch fragen¿ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Wenns schnell gehen soll: 8 MDs und 2 Ahepts im Gepäck, für wenn die Ammo ausgehen sollte.
Constantin
28.08.2006, 12:32
Schön wärs... :rolleyes:
Ich hab da schon einiges gesehen, was dir das Gegenteil beweist. aber warts ab - der Autopilot heisst nicht umsonst auch "Autopilok" - Killed by Autopilot. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Das mag bei großen Schiffen bestimmt so sein (hab ja noch keine :D), allerdings bei meiner Nova recht unwahrscheinlich... abgesehen davon, einen Zusammenstoß sollte ich mit 75MW Schilden schon aushalten... im Normalfall prallt man ja ab und der Schild nimmt Schaden. :)
Und meinen Rang hab ich in einem freien Spiel erarbeitet, also nix Story vorher. ;)
Das meinte ich auch nicht... aber hast du alle Gegner SELBST gekillt oder waren das deine Schiffe auf KI? :p
Tikanderoga
28.08.2006, 12:39
Das mag bei großen Schiffen bestimmt so sein (hab ja noch keine :D), allerdings bei meiner Nova recht unwahrscheinlich... abgesehen davon, einen Zusammenstoß sollte ich mit 75MW Schilden schon aushalten... im Normalfall prallt man ja ab und der Schild nimmt Schaden. :)
Das meinte ich auch nicht... aber hast du alle Gegner SELBST gekillt oder waren das deine Schiffe auf KI? :p
Und wie erklärst du das bei einem wenigen Jaguar¿
Buster, Bussard, Nova Raider... ich kann dir da noch eine LANGE Liste fortführen, was alles durch den Autopiloten geschrottet wurde.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Und was den Rang angeht: Das hab ich für Schlachtvieh geschrieben - er hat zuerst die Story gemacht, wofür er direkt GKS kaufen kann bei den Argonen.
Und ich hab nur ein einziges Schiff auf KI, das einen Sektor partoulliert - ansonsten flieg ich alles selber.
Constantin
28.08.2006, 12:45
Aja... gut. Ich dachte du beziehst dich auf mich, da ich storybedingt ja auch einige Gegner vernichtet hab... ;)
Mit dem Autopiloten hab ich allerdings recht gute Erfahrungen gemacht... geschrottet hat der bei mir noch nie was.
Zum Glück :D
_Damian_
28.08.2006, 12:50
Das ist reine Zufalls-Sache. Aber am Anfang würde ich mehr auf Handel setzen, da dein Schiff für Raumkämpfe nicht geeignet ist.
Wenn du dir später ein M3-Schiff leisten kannst, sieht die Sache schonwieder anders aus;)
@All:
von wegen zu schlecht gerüstet, ich hab mit meinem kleinen buster schon Piraten und Khaak cluster vernichtet ^^
Schlachtvieh
28.08.2006, 12:52
Der Autopiot hat mich mal geradewegs gegen ein Sprungtor fliegen lassen. Soviel mal zum AP.
Ich hab grad die Hunter freigespielt. Ich hatte erst versucht im Alleingang alle zu pläütten, aber nach 50 Sekunden durfte ich neu laden und habe dann meine Albatros zur Verstärkung geholt. Flak-Batterie--->Kawooooom und ein Schiff freigespielt^^
Langsam sollte ich mir doch mal ein paar Raketen besorgen. Mal bei Seizewell schaun, was schnell und "laut" ist.
@Tiki:
Was bedeuten deinen ganzen eglischen Bezeichnungen:D
Was ist das: 8 MDs und 2 Ahepts
EDIT: Was? Mit ner Buster einen Cluster? Wie geht denn das? Du kommst ja nichtmal zum Schießen, da kommt schon "Game Over"^^
Tikanderoga
28.08.2006, 13:04
Der Autopiot hat mich mal geradewegs gegen ein Sprungtor fliegen lassen. Soviel mal zum AP.
Mal bei Seizewell schaun, was schnell und "laut" ist.
@Tiki:
Was bedeuten deinen ganzen eglischen Bezeichnungen:D
Was ist das: 8 MDs und 2 Ahepts
EDIT: Was? Mit ner Buster einen Cluster? Wie geht denn das? Du kommst ja nichtmal zum Schießen, da kommt schon "Game Over"^^
1. Dito - hab ich auch schon geboten bekommen :rolleyes:
2. Thunderbolt / Donnerblitz oder wie das Ding auf deutsch heisst.
3. MD Massdriver - ich habs vor 3 oder 4 Seiten übersetzt... Das ist die Gun, welche Munition braucht und direkt durch Schilde ballert.
Ahept: Alpha High energy Plasma thrower - A-EPW
4. Buster und Cluster - keine Chance - selbst mit ner Mamba oder ner Nova schaffst das nicht. Thunderbolt rauf und gut ist - aber sicher nicht im Buster.
Constantin
28.08.2006, 13:15
Hm... naja, bei mir gings bis jetzt - aber vielleicht kommt das noch :p
Da stimm ich dir zu... beim "Aufteilen" machen die ja schon Schaden, oder? Und der Bomber... zweimal mit dem Superlaser und ich bin weg^^
Tikanderoga
28.08.2006, 13:44
Da stimm ich dir zu... beim "Aufteilen" machen die ja schon Schaden, oder?
Nein - sie schiessen sofort eine Rakete, welche etwa 50 - 60 MJ Schaden macht - Wenn du diese abkriegst, ist Sense. Ich baller die Cluster immer mit Thunderbolts oder Feuerstürmen weg. Da ich das Zeug selber herstelle, kostets mich keinen Cent.
_Damian_
28.08.2006, 15:50
wähähä die ruten sind mir alle zu lang -.-" ich will doch nur kompfortabel ein paar credits haben ^.^
Tikanderoga
28.08.2006, 15:56
wähähä die ruten sind mir alle zu lang -.-" ich will doch nur kompfortabel ein paar credits haben ^.^
Tja.. bequem in X ist nur der Tod. }:)
Im Ernst: Ohne mindestens einen Sektor zu springen wirst du keine Kohle machen können. Ausser wenn du mal eigene Fabs hast, dann fliesst die Kohle. Heute hab ich übrigends die magische Schallgrenze von 1.000.000.000 Credits überschritten - ab heute bin ich Milliardär!! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif
Dazu hab ich noch einen T'Loth, nen YT 2400 und nen Trident geschenkt gekriegt.. naja.. Pilot wollte was für seine Gesundheit tun und ging zu Fuss zur nächsten Basis. :D
Ausser beim T'Loth, der war die Belohnung. ^.^
_Damian_
28.08.2006, 15:58
das is mir scho klar, kann ich also zwischen zwei sektoren immer hin und her hüpfen und mir den arsch voll kohle pumpen? währ mal cool xD
btw: was zum geier willst du mit der ganzen kohle???
Tikanderoga
28.08.2006, 16:03
das is mir scho klar, kann ich also zwischen zwei sektoren immer hin und her hüpfen und mir den arsch voll kohle pumpen? währ mal cool xD
btw: was zum geier willst du mit der ganzen kohle???
Das machste höchstens 2 - 3 Mal, dann sind für den Moment alle Ressourcen ausgeschöpft und du musst dir was neues suchen. In ein paar Stunden kannst es dann wieder machen..
Hmm.. keine Ahnung ehrlich gesagt... nen neuen Komplex will ich ned schon wieder aufsetzen müssen.. ich hab zur Zeit echt alles.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Seit ich mit der Sulaco unterwegs bin, krieg ich nur noch massigst Kohle... und das Reparatur-Team sorgt latürnich auch dafür, dass die gekappten Schiffe nicht als TüV-Alptraum an die Werft geliefert werden sondern frisch gewienert und poliert und in neustem Zustand. ;) Das macht dann auch schon was aus...
Schlachtvieh
28.08.2006, 16:32
Naja, ehrlich gesagt sind 1.000.000.000 Credits in X³ nicht soooo viel. Damit kann man noch nichtmal Habgier ersteigern(hast du den schon Tiki?).
Aber trotzdem Glückwunsch. Bis ich soweit bin werden noch Monate vergehen, da ich mein Geld immer gleich wieder investiere. Ich hatte kurzzeitig mal 200.000.000 auf dem Konto, was dann in GKS und Komplexe gesteckt wurde.
Die Thunderbolt-Raketen werde ich mal testen. Nur blöd dass ein M3 solch einen kleinen Frachtraum hat. Ich brauche den immer für die Sprungantriebs-Energie. Ich fliege schon lang nicht mehr durch die Sektoren^^
So hab mal wieder die X3 CE rausgekramt und installiert. Werde dann heute oder morgen von meinen ersten (Miss)Erfolgen erzählen. Ziehe mir momentan noch die Updates dann kann´s losgehen.:D
Tikanderoga
29.08.2006, 01:10
Naja, ehrlich gesagt sind 1.000.000.000 Credits in X³ nicht soooo viel. Damit kann man noch nichtmal Habgier ersteigern(hast du den schon Tiki?).
Die Thunderbolt-Raketen werde ich mal testen. Nur blöd dass ein M3 solch einen kleinen Frachtraum hat. Ich brauche den immer für die Sprungantriebs-Energie. Ich fliege schon lang nicht mehr durch die Sektoren^^
Ich hab den Preis für das Ding schon bei 850 mio gesehen.. also würds dicke reichen. ;)
Du fliegst in einem M3 ohne Geleit durch die Gegend¿
Kein TL dahinter der dir alles nachträgt¿ :eek:
Da würd ich auch nicht weit kommen.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich bin lange mit meinem Orca durch die Gegen geflogen mit TS, M3 und M5 angedockt auf der Jagd nach Waren und Schiffen.
Nicht umsonst wird der TL allgemein als "Flugzeugträger für Arme" betitelt. ;)
Schlachtvieh
29.08.2006, 01:17
Naja, ich habe nie Raketen gebraucht und der Frachtraum hat für die EZ immer gereicht. Aber mal schauen. Ich habe jetzt eine Gewittersturm-Fab an meinen großen Komplex angehangen und habe die Raketen auch schon getestet. Ein M3(75MJ) verliert fast den kompletten Schild. Daran könnte ich mich gewöhnen, zumal die Dinger mir nichts kosten.
Ich habe jetzt das 4te Schiff freigespielt, leider von den Paraniden, deren Werft sich einfach nicht zeigen will. Wenn die größeren Schiffe kommen werde ich das Cheat-Script nehmen. Jetzt kratzt es mich noch nicht, weil ich mit M5/M4 nun garnichts anfangen kann.
Bei 2 Missionen war auch jeweils ein freigespieltes Schiff für mich in der Astro-Basis geparkt.
Bei welchen Missionen bekommt man IMMER eins dazu? Basis verteidigen=nichts, Schiff eskortieren=Schiff bekommen.
P.s.
Gibt es ein Script, dass mir neue Sektoren ins Spiel einfügt(Save-Game-Kompatibel)?
Bah, an X³ hat sich ja nicht viel geaendert was die Abstuerze angeht..... aetzend.
Apropo, Babylon laesst grueßen.
http://img167.imageshack.us/img167/8114/x3screen00003ha3.th.jpg (http://img167.imageshack.us/my.php?image=x3screen00003ha3.jpg)http://img167.imageshack.us/img167/9910/x3screen00002qw6.th.jpg (http://img167.imageshack.us/my.php?image=x3screen00002qw6.jpg)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Hm, bin ich das einzige Wesen das es langweilig findet eine Geschichte nochmal zu spielen?
*Geld cheated, Schiffe cheated.... sich gut fuehlt*
Tikanderoga
29.08.2006, 02:25
Ich habe jetzt eine Gewittersturm-Fab an meinen großen Komplex angehangen und habe die Raketen auch schon getestet.
Bei welchen Missionen bekommt man IMMER eins dazu? Basis verteidigen=nichts, Schiff eskortieren=Schiff bekommen.
P.s.
Gibt es ein Script, dass mir neue Sektoren ins Spiel einfügt(Save-Game-Kompatibel)?
1. Sind das die Typhoons von den Teladi¿
Wenn ja, dann hab ich nen Komplex, welcher diese zu 7 Stücken zugleich produziert. ;)
2. Nur M5, M4, M3 und TS
Sprich: Ists billig, kriegstes - ists teuer, vergiss es. :D
3. Nope. Neue Sektoren kommen nur mit neuem Spiel.
@ Regen
Re Abstürze: Ich hatte bisher nur einen, als mir die HD abgeraucht ist - ansonsten kann ich keine verzeichnen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Hm, bin ich das einzige Wesen das es langweilig findet eine Geschichte nochmal zu spielen?
*Geld cheated, Schiffe cheated.... sich gut fuehlt*
1. Nein - die Geschichte IST langweilig und nicht wirklich von Interesse, und ich hab sie auch nur mal gespielt, damit ich sie gesehen hab.
2. Oller Cheater... :p
Ich hab mir mal eine Schiffswerft eingefügt, wo man alle Schiffe ohne Restriktionen kaufen konnte - der Spass und der Antrieb war sofort aus dem Spiel raus und ich begann ein neues - Cheaten ist einfach :p
Ho, cheaten tu ich auch nur dann wenn ich Schiffmods testen moechte.
Leider schmeißt er mich gleich nachdem ich einen der Mods aktiviert habe nach dem Start raus.
Der einzige der lief war der Minbarikreuzer, nach dem Speichern meldete Windows einen Fehler (Oblivion laesst grueßen) und schwupp.....
Tja, soviel zu X³ bei mir :( , schade das die das noch immer nicht hinbekommen haben das es auch bei fast allen stabil laeuft.
Viel Lust immer befuerchten zu muessen das es mich rausschmeißt habe ich nicht. Da hoert der Spielspass dann auf wenn man das immer im Hinterkopf hat, sorry.
Tikanderoga
29.08.2006, 02:52
Leider schmeißt er mich gleich nachdem ich einen der Mods aktiviert habe nach dem Start raus.
Um DDRS zu aktiveren musst du:
1. in einem M5 in einen Sektor gehen ohne: M6, TL, M2 oder M1 (Am besten der Sektor links von Xenon Sektor 101)
2. dort abspeichern (Versicherung von den Gonern)
3. Spiel verlassen
4. Mod aktivieren
5. Spiel starten
6. Den letzten Spielstand laden
7. Daddeln
Und hast du das Spiel auf 1.4.03 gepatcht¿
Schlachtvieh
29.08.2006, 03:11
1.Die Gewittersturm-Fab hab ich aus Tiefen der Stille(Boronen). Dachte, dass sind die Rhunderbolt-Teile. Thunder=Blitz=Gewitter:rolleyes:
2. Hätte ich mir ja denken können. X³ ist geizig^^
3. Schade.
@Regen:
In Version 1.0 ist mir X³ auch immer abgestürzt, besonders, wenn ich durch ein Sprungtor geflogen bin. Mit dem neuen Patch ist das aber Geschichte. Seitdem nie wieder einen Absturz.
Tikanderoga
29.08.2006, 03:19
1.Die Gewittersturm-Fab hab ich aus Tiefen der Stille(Boronen). Dachte, dass sind die Rhunderbolt-Teile. Thunder=Blitz=Gewitter:rolleyes:
Gewittersturm = Tempest
Donnerschlag = Thunderbolt
Gibts bei den Split - machen 75 MJ Schaden bei 156 Speed und Reichweite bis 90 km.
Wie spielst du eigentlich¿
Ich meine.. wenn du wohin gehst.. immer nur im M3 unterwegs¿
Wo holste dir Nachschub¿
Immer SKWs ansteuern und Ezellen kaufen¿
Schlachtvieh
29.08.2006, 03:22
1.Ups, dann bau ich mal ne Donnerschlag-Fab:D
2. Jap, ich fliege immer zu einem SKW und kaufe die EZ(sind ja billig). Mein Sprungverhalten ist so angepasst, dass ich nie durch ein Tor fliegen muss. Hab schon in den Vorgängern nur im M3 gesessen.
Tikanderoga
29.08.2006, 06:01
2. Jap, ich fliege immer zu einem SKW und kaufe die EZ(sind ja billig). Mein Sprungverhalten ist so angepasst, dass ich nie durch ein Tor fliegen muss. Hab schon in den Vorgängern nur im M3 gesessen.
Meine Fresse.. :eek:
ich hab seit Wochen bei keinem SKW mehr eingekauft. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich hatte nen TL der mich eskortierte, und dieser war mit allem beladen was ich zum überleben brauchte: Ezellen, Raketen, 1x 25 MJ Ersatzschild, Munition, Ne Ersatzgun (1 MD und 1 AHEPT) und gut ist. An Stationen doch ich nur mal an um abzuspeichern.. aber nur im M3 rumgurken wär mir ehrlich gesagt zu blöd.. hast ja keine Heimat.. wie'n Vagabund, der ziellos durch die Sektoren zieht. :\
Ich hab 2 TLs als Heimat gehabt: Ein Orca mit dem Namen "Big fat Mama" (bekannt aus Aquanox) und ein Cetus MK2 namens "Big Daddy". Seit ich die Sulaco hab, flieg ich nur noch in dem Ding rum. Mit 108 Speed ist die fast so schnell wie der Orca mit 110, aber an die Cetus mit 130 kommt sie nie ran - dafür hat die Sulaco eben 5 GJ Schild und voll es Armament, wie ein M2. Ergo kann ich sie auch mit an eine XI mitnehmen und muss sie nicht am Rand abstellen wie meine TLs früher sondern stell sie mitten ins Gefecht und sobald die J auftaucht, gibts was mit der grossen GPIK-Kelle }:)
Allerdings bin ich grad am überlegen ob ich die Sulaco nicht gegen ne Omega B5 oder den T'Loth tauschen will. Die haben zwar nur 3 Hangarstände, reicht aber: 1 TS mit Versorgung und 2 M3 mit voller Montur.
Mein X³ Tag:
Abstürze… zu viele, wenn das Spiel nicht so genial wäre hätte ich es schon längst verbannt.
Hab meine erste Million erwirtschaftet! :D
Dann hab ich sie wieder investiert! :D
Jetzt bin ich stolzer Siliziumminenbesitzer! :D
Die Mine ist ja der Wahnsinn, so schnell kann man die ja gar nicht mit EZ versorgen wie die sie wieder aufbraucht. Der Asteroid hat 43 Sili und die Mine ist die L. Inzwischen hab ich noch einen eigenen EZ-Frachter gekauft und lass den Automaitsch EZ kaufen. Aber dennoch hat die Mine immer zu wenig. Dafür mach ich mit dem Sili jetzt voll Kohle. ;)
Plötzlich sind in Argon Prime noch 2 Fabs aufgetaucht die Sili brauchen und schon bin ich da. Auch das mit dem Raumsprit hat sich etwas eingependelt. Ich muss nur immer schaun das kein anderer das Zeug kauft. Der überflutet sonst die Handelsstation.
Jetzt da ich Minenbesitzer bin kommen die nächsten Fragen.
Ich hab den Transporter (Merkur) auf zum Bestpreis einkaufen (EZ) eingestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe dann kauft er jetzt die EZ zum momentan günstigsten Angebot ein. Beachtet er dennoch die Preise die ich in der Station eingestellt habe?
Oder muss ich dazu nur einkaufen (EZ) einstellen und der sucht die billigste Quelle mit dem passenden Preis?
Ich hab mir gedacht das ich mir einen Merkur Tanker zulege und den EZ einkaufen lasse. Der jetzige EZ-Transporter kann dann ja die Silis verkaufen. Bringt der Tanker genug EZ her oder soll ich beide EZ holen lassen?
Womit macht man eigentlich noch Kohle ausser mit Sili? Wenn mein erster autonomer Komplex fertig ist dann hab ich dort einen Siliüberschuß. Bringen Chips oder Computerteile Geld? Oder soll ich gleich ne Brennerei aufstellen?
@_Damian_
Ich hab das Geld für meine erste Fab mit nur 4 Unis geschafft. Argon Prime braucht massig EZ und Sili. EZ gibt gleich östlich (Linie der Energie) und 2 weiter im Norden (Energiezirkulum). EZ bringen aber nicht viel Geld ein, sind eher lückenfüller falls die Minen mal leer sind. Sili-Minen sind im Norden (Herons Nebel, Energiezirkulum). In den Minen kaufst du Sili für 200-400 ein und verkaufst sie für 700-774 weiter. Wenn du genug Geld hast kaufst du dir nen 2. Transporter den du zur Raumspritbrennerei in Herons Nebel schicktst. Dort kaufst du das Zeug für 700-800 ein und verkaufst es gleich beim Handelsposten für 1252 weiter. Aber Achtung, DU (das Schiff das du gerade fliegst) darfst den Raumsprit nie im Schiff haben. Das Zeug fällt unter Schmuggelware. ;)
So kannst du innerhalb von ein paar Stunden die benötigten 1,2 bis 1,4 Millionen zusammenkratzen.
Schlachtvieh
29.08.2006, 08:58
Ich hatte den EZ-Einkaufs-Preis azf 13 gestellt und die Sprungweite auf 2. Wenn bei dir in Energiezirkulum mehr als 2 SKW's wären, könntest du auch auf 1 gehen. Durch die Sprungweite von 2 brauchst du mindestens 2 Frachter, die dir die benötigten EZ beschaffen.
Nutzt du den Stations-Manager aus dem Bonuspack? Wenn nicht, wist du öfters mal Probleme kriegen, dass beide Frachter zum selben SKW fliegen, aber nur einer EZ bekommt.
Als nächste Investition kann ich dir Drogenfabs ans Herz legen. Ich habe einen kleinen Raumsprit-Komplex in Erzgürtel und die lager sind immer leer, genau wie in den Raumkraut-Fabs in Argon Prime.
Heißt das es ist illegal Drogen zu transportieren, Fabriken die illegale Waren erstellen kannst du aber einfach so hinstellen?
Schlachtvieh
29.08.2006, 09:04
Geanu so sieht es aus. Wenn du selbst Drogen transportierst wirst du einmal gewarte, diese doch aus deinem Frauchtraum zu entfernen. Wenn das nicht sehr bals geschiet, bekommst du Ärger.
Deine Frachter können allerdings ohne Probleme alle Arten von illegalen Waren transportieren.
Welches Schiffchen würdet ihr mir empfehlen, das Anfangsschiff ist einfach nicht gut genug um Piraten effektiv zu jagen.
PS: Ich bin kein Milliardär, ist kein herrenloses Kampfschiffen in irgendeinem Sektor?
Bonuspack kann ich nicht downloaden. Bin noch nicht registriert und hab das Handbuch grad nicht da...
Zahlt es sich überhaupt aus? Kompatibel mit dem DDRS Mod?
Gibt es ne andere Downloadquelle?
Das heißt das ich noch mindestens 1 Transporter für EZ brauche. Bringt es was wenn ich einen Tanker anstelle von einem normalen Transporter nehme?
Wie soll ich den Verkaufspreis eingestellt? (Sili, Sprit)
Bringt es etwas wenn ich einen eigenen Verkaufstransporter einstelle?
Wie soll ich die Transporter ausrüsten?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich die Mine so lassen wie sie ist (+ Transporer) und eine neue Mine im Erzgürtel baun. Dort dann einen Spritkomplex aufbaun und gut ists. Reichen denn die beiden SKWs im Erzgürtel für eine L Sili Mine?
@Wedan
Es gibt ein paar Schiffe die man einsammeln kann. Tiki hat schon mal die Koords hier gepostet. Ansonsten findest du sie auch auf www.seizewell.de (http://www.seizewell.de).
@Wedan
Es gibt ein paar Schiffe die man einsammeln kann. Tiki hat schon mal die Koords hier gepostet. Ansonsten findest du sie auch auf www.seizewell.de (http://www.seizewell.de).
Die kenn ich nur weiß ich nicht was gut, was schlecht ist von den Schiffen, ich glaube ich sammel einfach welche ein und dann versuch ichs aus.
Schlachtvieh
29.08.2006, 10:11
Das Bonuspack ist mit der DRS-MOD kompatibel(spiele mit Beidem). Ob es eine andere Quelle zum ziehen gibt wiess ich grad nicht.
Nimm für den EZ-Einkauf ruhig die billigen Agon Merkur aus Agon Prime. Die sind schneller.
Wemm du selbst verkaufen willst, würde ich den Verkaufspreis auf ca. 600 stellen und einen Frachter die Scheiben verkaufen lassen. Mit Verkaufs-Frachtern machst du mehr Geld, weil du teurer verkaufen kannst. Bei 600 wird nie ein KI-Frachter bei dir kaufen.
Bei der Ausrüstung knall ich immer mehr rein, als nötig(blöd, ich weiss). Aber die Handelssoftware sollte sollte auf jeden Fall drin sein.
Und in Erzgürtel würde ich keine Mine bauen(vorerst nicht, da zu wenig Abnehmer). Baue da lieber ein Agrarzentrum + Raumspritbrennerei. Dann setzte den Verkaufspreis 1Cr. unter normal und das Zeug verkauft sich von allein. EZ kann dann ein Frachter für 13Cr. kaufen.
Hast du in Erzgürtel nur 2 SKW's, oder hast du noch nicht alles "abgescannt"? Weil 2 SKW's knapp sind. Aber du kannst den Drogenkomplex ja nach und nach erweitern(autonome Produktion).
Dann werde ich morgen mal die Nummer mitnehmen…
Das heißt das der Tanker gar nichts bringt? Kosten tut er ja das doppelte…
Hab mal nachgerechnet. Wenn ich das Sili für 500 verkaufe mache ich 60k pro Stunde. Verkaufe ich es um 700 mache ich 125k. Schwere Entscheidung – ich werds mal mit einem eigenen Frachter versuchen.
Normal sollten eigentlich genug Abnehmer für Sili da sein. Im Norden ist Heimat des Lichts mit ein paar Fabs und im Westen Wolkenbasis SW mit ein paar Werken. Dazu noch im NW Roter Schein. Im Osten war ich noch nie.
Abgescannt hab ich sicher noch nicht alles. Aber bis jetzt sind dort nur 2 XL SKWs.
Wo bekommt man eigentlich den Triplexscanner?
Ich glaub ich wollte zu hoch hinaus. Hatte eigentlich geplant einen autonomen Komplex zu baun. Der billigste kostet um die 10-12 Mil. Tja, da brauch ich vorher noch ein paar Geldquellen bevor ich so was in Angriff nehme.
Schlachtvieh
29.08.2006, 10:52
Triplex-Scanner gibt es bei den Paranoiden;)
Wenn beides XL-SKW's sind, um so besser. Die produzieren Massen an Energiezellen.
Und wegen dem Tanker kannst du ja mal bei seizewell die Frachter vergleichen(Schiffstabelle).
Nutze momentan keinen richtigen Mod, ist nur ein kleines Programm das Schiffe ins Spiel einfuegt, die man dann ueber Script aktivieren und reinsetzen muss.
Klappt gut, wie man beim Tinashi-Kreuzer sieht aber das wars dann auch.
Ohne den Mod funktioniert es ja einwandfrei. Trotzdem nervt es das man die Schiffe nicht einfuegen kann.
Vorallem bei einem Massstabsgetreuen SSZ (Executer). :D
Nebenbei, es ist der neueste Patch..... hm, kann auch am Treiber liegen, naja egal.
*verkruemelt sich* :p
Tikanderoga
29.08.2006, 11:21
Boron haben den auch - da musste nicht erst um ihre Gunst buhlen. ;)
Mein heutige Tag:
Beschütze meine Basis, als Dank kriegste nen ISD (Imperial StarDestroyer). :eek:
Da kann man nicht nein sagen ^.^
Also gut, erste Welle abgefangen - Eskorte gestrippt, es springen: 1 Trident und 2 Darkships.
Zweite Welle: Es springen: 1 Trident, 2 Darkships und als ich dem ISD, welcher den Angriff führte, zeigte, was ich mit meinen Typhoons anstellen kann, entschied er sich auch mal auszusteigen. :D
Dritte und letzte Welle: Es steigen aus: 3 Trident, 4 Darkships und nachdem ich den ISD-Führer freundlichst mit AHepts gebeten habe, seine Energieverschwendung einzustellen und lieber den Eject-Knopf zu drücken, folgte er meinem Bitten und überliess mir freundlicherweise seinen ISD.
Ich also bei der Basis angedockt - Meldung: "Danke für deinen Einsatz, hier ist dein ISD." :D
Tridents sind verhökert, ISDs werden gerade repariert.. :D
Constantin
29.08.2006, 11:51
Jetzt bin ich stolzer Siliziumminenbesitzer! :D
Die Mine ist ja der Wahnsinn, so schnell kann man die ja gar nicht mit EZ versorgen wie die sie wieder aufbraucht. Der Asteroid hat 43 Sili und die Mine ist die L
Schau mal ein paar Seiten vorher, hab genau dasselbe geschrieben :D
Ich hatte den EZ-Einkaufs-Preis azf 13 gestellt und die Sprungweite auf 2. Wenn bei dir in Energiezirkulum mehr als 2 SKW's wären, könntest du auch auf 1 gehen.
Bei mir waren bis zu dem Zeitpunkt bereits drei Sonnenkraftwerke im Energiezirkulum... also Einkaufspreis auf 15, Sprungweite auf 1, drei Frachter gekauft und auf Automatik EZ Einkauf gestellt und die Kohle war da :)
Dann noch die Mine auf Automatiküberweisung und fertig.
Das heißt das der Tanker gar nichts bringt? Kosten tut er ja das doppelte…
Doch, aber er ist mit 65 zu langsam... hat zwar einen großen Frachtraum, aber bis er zum Kraftwerk kommt war schon ein anderer da und so fliegt er immer rum ohne einzukaufen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
:hehe: War das beabsichtigt? :D
Schlachtvieh
29.08.2006, 12:25
:hehe: War das beabsichtigt? :D
Ja, die Paraniden sind ja auch paranoid:D
EZ für 15 einkaufen? Das schmälert den Profit. Ich gehe nie über 13;)
Ich habe grad an meinem Groß-Komplex die 50ste Fab angeschlossen. Die Performance leidet NOCH nicht drunter. Das bringt richtig gut Credits*freu*
Tikanderoga
29.08.2006, 13:13
Ich habe grad an meinem Groß-Komplex die 50ste Fab angeschlossen. Die Performance leidet NOCH nicht drunter. Das bringt richtig gut Credits*freu*
Ich kauf EZ für 14 ein.
Ab 50 wird die Ladezeit erheblich länger.. :\
So.. ich brauch noch 12 % bis ich Teldi GKS kaufen kann... *zocken geht*
Constantin
29.08.2006, 13:16
Das ist nicht gesagt... wenn welche für 12 angeboten werden, werden diese trotzdem als erstes gekauft ;)
Und ich hasse es, wenn meine Mine nix tut nur weil die Frachter mal wieder auf günstigere Preise warten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Vorallem da Silizium (anfangs) ja reißenden Absatz findet :D
Tikanderoga
29.08.2006, 13:20
Vorallem da Silizium (anfangs) ja reißenden Absatz findet :D
Nicht nur Anfangs - Silizium wirst du IMMER los..
Ich hab z.b. noch eine Majaglit-Fab in Herrons hingestellt, da ich unter anderem auch Sateliten herstelle (Advanced Sat). Den Majaglitüberschuss verhöker ich an Argon Prime - gibt 3 Satschmieden da. :D
Ok, dann eben die normalen Transporter. Zahlt sich eine Frachtraumerweiterung bei den EZ-holern aus?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen *einkaufen* und *zum Bestpreis einkaufen*?
Wird bei beiden die Einstellung für den max-Preis berücksichtigt?
Ich hab grad mal nachgerechnet:
Silimine:
Bau/Transportkosten: 1,2 Mil
Transporter (2 bzw. 3): 600 bzw. 900k
EZ = 13
Yield = 43
Einnahmen/Std bei Preis = Durchschnitt-1: 62,5k
Einnahmen/Std bei Preis = 650: 110,6k
Raumsprit:
Bau/Transportkosten: 2,7 Mil
Transporter (2): 600k
EZ = 13
Einnahmen/Std bei Preis = Durchschnitt-1: 57,9k
Wenn ich mir das so ansehe und dann noch bedenke dass es die Raumsprit M nur in *Herzenslicht* gibt... bleib ich bei Sili.
Weitere Gründe: Kann Sili auch für mehr als Durchschnitt -1 verkaufen da noch genügend Abnehme vorhanden.
Lt. seizewell gibt es im Erzgürtel 2 Silis mit Yield = 64 - dort steigt der Gewinn auf 92,9 bzw. 164,4 :eek: !
Nachteil ist nur der exzessive EZ verbrauch...11,7k/Std naja, vielleicht locke ich ja noch ein SKW in meinen Bereich. :D
Noch ne Frage: Brauchen die autom. Transen Infos über das Zielgebiet oder nicht? Ich hab mir mal vorsichtshalber 2 Sateliten gekauft und diese passend abgelegt damit die SKWs immer ersichtlich sind. War das unsinnig oder passt das so?
Sonst muss ich mir heute noch ein paar kaufen und die Abnehmer *beleuchten*.
@tiki
wirst lachen, aber genau das hab ich dort geplant gehabt. Eine Majaglitfab und eine Satfab und den Rest verhökern.
edit: EZ stell ich auch auf 14 ein, aber bis der Transp. dort ist liegt der Preis meistens schon bei 13 oder 12 - kurz danach ist meistens das Lager leer.
Tikanderoga
29.08.2006, 13:53
Ich würde für etwa 50k erweitern. Sind etwa 300 Einheiten mehr. Denke immer daran, dass der Frachter abgeschossen werden kann.
Und "Verkaufen" heisst: Er verkauft EINMAL eine Ladung Ware X and Basis Y - egal zu welchem Preis.
Und "Verkaufen zum besten Preis" heisst, verkaufen wo möglich zu dem Preis, den du festgelegt hast.
Raumsprit gibts auch in "Herrons" - und eins darfst du nicht vergessen: Bei einem Verkaufspreis von 720 verkauft sich der Sprit von alleine - du musst keine Frachter mehr rumkomandieren. Dazu brauchst du deine Sili-Mine im Hintergrund, ne Kirstallfab, Rinderfarm L und Cahoonapresse L und ein SKW - fertig. Ab jetzt wird Geld gedruckt. Meine Fab in Antigone Memorial macht mehr Kohle als dass ich überhaupt ausgeben kann.. :\
Was Sateliten angeht: So kannst du die auch nur irgendwo in die Ecke pfeffern, damit du eine Einheit in dem Sektor hast und immer abfragen kannst, was die Preise und vor allem wie die Lager sind. Interessant, sobald du anfängst den Sprungantrieb zu nutzen und Sili nicht nur aus dem nachbarsektor holst, sondern 2 - 10 Sektoren weiter weg - und auch zum verkaufen versteht sich.
Dann steigst du langsam vom "Sektorhändler" zum Universalhändler auf. ;)
Andere wie Schlachtvieh und ich sind inzwischen sowas wie "Grossmagnate".. :D
Schlachtvieh
29.08.2006, 14:04
Andere wie Schlachtvieh und ich sind inzwischen sowas wie "Grossmagnate".. :D
Hey, du bist Milliardär und ich habe grad 19.000.000 auf dem Konto:D
Ok, ich baue ja auch wie ein Wahnsinniger(Heute ca. 20 Fabs). Ich kann das Geld nicht auf meinem Konto liegen sehen, weil es halt keinen Profit macht. Also bauen, bauen, bauen.
Hab mal ne kurze Einleitung über Komplexbau durchgelesen... klingt nicht so gut.
Wenn ich einen geschloßenen Kreislauf habe der EZ, Sili und Kristallüberschuß hat, dann kann ich davon (wenn überhaupt) nur EZ autom. verkaufen... schlecht gemacht - oder ich hab was falsch verstanden.
Ach Tiki, der geschloßene Kreislauf der Sprit produziert hat nur einen Nachteil: Anschaffungskosten. Die kleinste Variante wir zwischen 14 und 16 Mil kosten. Momentan hab ich ca. 400k flüssig und 300k in Raumsprit ;).
Meine Mine ist zwar fleißig, aber die Gewinne halten sich in Grenzen. Ich muß mir erst das Geld für die 2 Transen ersparen dann kann ich weiterplanen.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem brauchbaren Kampfschiff. Will mal ein bisschen ballern. Welches ist den für den Anfang empfehlenswert, wo kriegt man es und wie ausrüsten?
Schlachtvieh
29.08.2006, 14:17
1. Du bestimmst, was im Komplex verkauft wird und was nicht;)
2. Die Argon Nova Aufklärer ist imo das beste M3-Spielerschiff. Zu kaufen in Omicron Lyrae für 2.420.118 Cr.(L-Variante). Bestückt hab ich die vorn mit B-EPWs und hinten A-EPW. Du kannst aber auch ISE, PBK, PK und ID installieren.
Ansporn für alle die schon einen Komplex haben: Dieser Komplex hat 467!!!! Fabriken (http://rangert.heim.at/bilder/x3screen00518.jpg)
Tikanderoga
29.08.2006, 14:26
Bestückt hab ich die vorn mit B-EPWs und hinten A-EPW.
Falsche Antwort Orki - Es gibt keine M3 die B-EPWs vorne mounten kann. Das können nur M6. ;)
Und wenn du nen geschlossenen Kreislauf hast, dann verheiz die Ezellen lieber in Weizen und Sprit und lass den verkaufen - Gewinnspanne ist da zigfach höher. ;)
Ausserdem gehst du das Risiko nicht ein, dass deine Frachter abgeschossen werden.
Edit: Von dem Ding hab ich gehört - Der Typ der das Ding gebaut hat sagt, die Ladezeit für diesen Sektor sind einige Minuten.. :\
Schlachtvieh
29.08.2006, 14:29
Ups, was hab ich denn da geschrieben. Natürlich hat Tiki Recht.
Ich hab jetzt in Rhonkars Wolken einen Komplex mit 2 L-SKW's hingepflanzt. Eigentlich soll der die Wirtschaft ankurbeln, weshabl ich der KI die EZ für 14Cr. verkaufe. Mich wurmt aber die kleine Gewinn-Spanne. Andererseits muss ich langsam was unternehmen, sonst ist das X-Uni bald leer^^
EDIT: Ja, den Mega-Komplex hab ich schon gesehen. Hammer, wie die das so schön zusammenbauen. Ich klatsch die einfach nur neben- und übereinander, weil ich das einfach nicht hinkriege.
Die Komplexbau-Gilde bastelt grad an nem Komplex mit 1000 Fabs:eek:
Tikanderoga
29.08.2006, 14:33
Ich bau die Fabs immer auf einer Ebene - das sieht zwar vielleicht flach aus, aber die Fabs sind übersichtlich und es ist auch schön anzuschauen ^.^
Vor allem immer die grosse Frage: Welche Fab hat wieviele Nodes - weil ist nicht wurscht, ob ich nun ne EPW-Fab in die Mitte setze oder ne Getreidefarm... ;)
Ich freu mich schon so auf meinen ersten Komplex. Leider wird das noch ein wenig dauern.
Bin gerade beim überlegen ob ich heute mal alle Asteroiden im Erzgürtel scanen soll... das kann dauern - aber in der Zwischenzeit krieg ich dann ja schon Kohle. :D
Ich brauch dann ja ca. 1,2 Mil für die 2. Silimine...
Dann sollte ich genug verdienen um mal ne Spritfab zu basteln.
Kann die überall sein oder nur dort wo es auch Piraten gibt?
Tikanderoga
29.08.2006, 14:43
Ist egal wohin du die setzt - die Leute kaufen das IMMER ab - ich hab Spritfabs in Argon, Teladi und Split-Teritorium - alles wird brav gesoffen. :D
Constantin
29.08.2006, 15:49
Hey sims, du erinnerst mich an mich letzte Woche :D
Gehst so ziemlich in die selbe Richtung :)
Ich hatte nach der Bauerei erstmal wenig Lust, weiter zu handeln und wollte auch mal kämpfen... da ich (wie du) nur wenig Geld hatte und noch keinen hohen Rang, hab ich mir ne Discoverer Angreifer in Argon Prime besorgt... natürlich komplett ausgestattet mit Geschwindigkeits/Ruder/Frachtupgrade, Kampfsoftware I+II, 3x1MJ Schilden und 4x Impulsstrahlemitter Beta.
Naja, da war ich so schnell dass ich eh nicht getroffen wurde :p (über 380!)
Allerdings konnte man nix kapern, dazu war sie zu schwach... hab Piraten gejagt, Harrier und Buster gingen gut, nen Falken... hat etwas gedauert und auch nur, wenn er alleine war :D
Nicht lange danach hatte ich genügend Kohle (durch meine Silimine) und hab mir in Herzenslicht ne Buster Angreifer besorgt... wieder gut ausgestattet mit Upgrades, 3x5MJ Schilden, 4x Impulsstrahlemitter Beta + 2x Partikelbeschleunigerkanone Beta. :)
Nachteil: Wenig Energie, daher musste ich immer wieder mal ne kleine Pause im Gefecht machen. Falken waren aber kein Problem mehr, Buster und Harrier waren auch leicht zu kapern (gab auch net schlecht Kohle, genauso ihre Raketen die sie verlieren). Einzelne Nova konne ich damit auch besiegen, war aber heftig da diese ein Heckgeschütz haben und starke Laser (Energieplasmawerfer).
Nach langer Zeit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif hab ich mir dann ne Nova Angreifer besorgt... wieder super ausgestattet. Heftig, damit kriegt man viel platt (alleine schon 75MJ Schild :D). Da kann man auch Falken kapern (~500.000 Credits) und macht nochmal richtig Geld.
Soweit mein Werdegang. Das Geld hab ich dann in meinen Komplex gesteckt, so kamen nach der Siliziummine noch die Agnu-Ranch dazu, dann die Cahoona-Fleischpresse, Kristallfabrik, Sonnenkraftwerk... und Teladianium-Gießerei mit Getreidefarm. :)
Tikanderoga
29.08.2006, 18:08
Verkauft sich das Teladianium eigentlich¿
Ich hab noch nie son Ding gebaut.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Mein heutiges Gefechtergebnis:
Auftrag: Kill ne Base star, dann kriegst eine - mach ich doch. :D
Eskorte: 6 Dralthis (M3) und 4 (!!!!) Grendel M2
Ich hatte dabei: Meinen Thor, die Sulaco und in einem Anfall von Kreativität hab ich die Narcissus dazugeholt, da die doch mehr Bumms hat als die Sulaco.
Erst mal Dralthis weggefetzt - keiner gesprungen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
Dann hab ich gemerkt, dass die Grendels nicht sonderlich zimperlich mit der Treffsicherheit waren, erst recht nicht, was danebenging. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Also was macht klein Tiki¿ Legt sich ganz nah an die Basestar und lässt die Grendel ein paar Slaven feuern - Jetzt einmal den Nachbrenner aufröhren lassen und zusehen wie die ganze Salve an GPIks auf die arme Basestar eindonnert. Es ging keine 30 Sekunden, da wars um die Basestar geschehen... wer kann schon dem Feuer von 4 Grendels widerstehen... :\
So.. Mission soweit erreicht, die Basestar hat sogar 17 (!!) GPIKs gedropt.
Jetzt aber die Grendel ausschalten...
Man nehme dazu: nen Thor MK2 und ne Portion bodenloser Frechheit - und einen Tiki am Steuer.
Was beim Basestar geklappt hat, funzt doch sicher auch bei den Grendels... Also erst mal nen blinden Fleck suchen (wurde SEHR schnell gefunden) und die Position halten. Schon schlagen rundum die ersten GPIKs ein - dann mal lieber weg hier, jetzt wirds heiss.. tjoh... und 1 Grendel kassiert das Feuer von 3 anderen. Da nutzen auf 9 GJ nichts mehr }:)
1 Grendel weniger, 3 übrig.
Grendel 2 und 3 werden auf gleichem Weg ausgetrickst, ohne dabei sonderlich Schaden zu nehmen. (Naja... ein paar GPIKs hab ich auch aufs Schild kassiert... 2 GPIK und 75 MJ sind futsch).
Der letzte Grendel!
Narcicuss vom Nordtor per Jump zum Südttor beordert, wovon ich gerade mal 10 km entfernt war und kurzerhand angedockt. Jetzt konnte ich die FeuerKraft der Narcicuss testen: Feind rechts oben - es feuern: 3 Türme mit 2 A-Flaks, 2 Beta Pulsstrahlern , 6 BPiks und 14 GPIKs. Son Feuerwerk hab ich selten gesehen... Mir tat der Grendel schon fast ein wenig leid.. .naja.. hab selber noch 5 Stück davon. :D
Noch noch die Reste einsammeln und Belohnung kassieren. :D
Eingesammelt: 2 BPIks und 22 GPIKs.
Reicht doch ^.^
Constantin
29.08.2006, 19:53
Verkauft sich das Teladianium eigentlich¿
Ich hab noch nie son Ding gebaut.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Hast du nix verpasst. Von alleine verkauft sich da auch nix http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Allerdings wenn du nen Frachter auf VK stellst, ist dein Lager immer leer :p
Wenig los, im Moment... ihr seid immer Vormittags aktiv, da penn ich noch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Ich hab mal versucht ein Agrardingsda Größe M (glaube ich, kann grad nicht nachschauen, hier schlafen alle:D ) in Königinhügel zu bauen, jetzt muss ch nur noch schauen ob das sich rentiert.
Schlachtvieh
29.08.2006, 23:09
Och, das rentiert sich. Da hab ich auch ein Agrarzentrum und die Lager sind immer leer.
Ich mache grad ein paar XI's, aber OOS(Out of System). Mein Titan rockt da jetzt zum 4ten Mal in Folge rum und 3 XI kann ich noch annehmen. Zwar bringt es weniger Geld ein, wenn man nicht selber kämpft, aber dafür spare ich Unmengen an Zeit.
Eine normale XI mit 200 Abschüssen dauert immer so 1,5 Stunden. Die SINZA-OOS-XI(Was für ein Wort^^) gerade mal 2 Minuten.
So langsam weiss ich nicht mehr, wo ich noch was bauen soll. Mein großer Komplex hat jetzt 54 Fabs und ich frag mich was ich noch ranhängen soll. Die G-PIK-Fabs haben ja leider nur eine Node, weshalb ich davon nicht noch mehr bauen will.
@Tiki:
Hab wieder ne Mission gemacht und langsam komme ich auch alleine klar(ohne GKS-Unterstützung):D
Constantin
29.08.2006, 23:10
Wer schläft hier? :p
www.seizewell.de hift weiter :D
Hm... im Prinzip gilt: Je billiger die Fabrik, desto weniger Kohle macht sie.
Theoretisch machst du aber immer Gewinn, wenn du Energiezellen ranschaffst und das Zeug zum Originalpreis losbekommst.
WENN :D
Ich weiß da auch nicht so Bescheid ob die sich da rentiert, aber... probiers aus. Häng am Besten noch Fabs dran... z.B. die Cahoona-Fleischpresse oder noch besser... ne Raumsprit-Fabrik :)
Dann noch mit Energiezellen füllen und der Rubel rollt :D
EDIT: Ah, der schnelle Ork war da ^^
Tikanderoga
30.08.2006, 03:28
Hm... im Prinzip gilt: Je billiger die Fabrik, desto weniger Kohle macht sie.
Theoretisch machst du aber immer Gewinn, wenn du Energiezellen ranschaffst und das Zeug zum Originalpreis losbekommst.
[/B]
1. Stimmt nicht - Je teurer die Fabrik, desto teurere Waren stellt sie her - aber ist auch Bedarf für diese vorhanden¿ ;)
Das teuerste was du extrems schnell wegbekommst: Computerkomponenten
Mein Komplex hat 6 dieser Dinger laufen und macht mehr Kohle als meine Drogenkomplexe.
Microchips sind ebenfalls sehr gefragt, allerdings extrem lange in der Produktion.
2. Du machst IMMER Gewinn, so lange du mindestens zu dem Preis verkaufst, der in den Einstellungen unter dem Preis in Klammern steht. Sobald der Komplex autonom ist, ist der Preis in Klammern 0, da man ja keine Einkäufe mehr hat. ;)
Constantin
30.08.2006, 03:33
1. Stimmt nicht - Je teurer die Fabrik, desto teurere Waren stellt sie her - aber ist auch Bedarf für diese vorhanden¿ ;)
Hast du was überlesen... ich sagte bereits, WENN :D
Und je teurer die Produkte, desto größer die Gewinnspanne (leicht zu sehen im Vergleich Siliziumscheiben - Energiezellen). :)
Geh jetzt aber wirklich pennen... gute Nacht.
Ich hatte nach der Bauerei erstmal wenig Lust, weiter zu handeln und wollte auch mal kämpfen... da ich (wie du) nur wenig Geld hatte und noch keinen hohen Rang, hab ich mir ne Discoverer Angreifer in Argon Prime besorgt... natürlich komplett ausgestattet mit Geschwindigkeits/Ruder/Frachtupgrade, Kampfsoftware I+II, 3x1MJ Schilden und 4x Impulsstrahlemitter Beta.
So ähnlich wars bei mir gestern auch. Ich hab den Disco schon von Anfang an gehabt nur mit 2x1MJ Schild und ohne Waffen. Nachdem ich meine Mine mit 4 Merkur versorgt hatte bin ich mal zu den Boronen geflogen. Dort hab ich mir den Triplexscanner und 4x die billigen Laser gekauft. Die hab ich in Argon Prime nie bekommen – Lager war immer leer.
Bin dann damit etwas herumgegurkt und hab nen verlassenen Frachter aufgelesen der 2 seiner Schilde + Waffe verkauft hat. Hatte Geldnot, da inzwischen mein Sili-Lager auf 500+ war und die anderen wie Verrückt EZ gekauft haben. Verkauf ging nichts weiter – hab den Preis auf 500 gestellt und los gings. Der Frachter wurde in den Kreislauf integriert. Bin dann in den Erzgürtel geflogen Asteroiden scannen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Dort docke ich irgendwo zum speichern an und wieder ab. Ich schau auf die Map und sehe 2 Piraten. Ein Harrier und ein Falke. Meine ersten Gegner! :D
Das erste mal hab ich den Kampf ganz dem Autopiloten gelassen. Ich freu mich schon da er Harrier gejumpt ist und der Falke explodiert da passiert da. SINZA ist on, Autopilot auch. Ziel ist weg (Falke) und was macht mein Schiff? Genau – rammt voll die nächste Station. GAME OVER.>:(
Ich hab das dann noch 3-4 mal probiert und bin immer abgeschossen worden. Beim letzten mal ist der Autopilot sogar ins Jumpgate gedonnert.:rolleyes:
Dann hab ich das Steuer in die Hand genommen. Harrier war sofort bereit zu jumpen, leider erst nachdem er sein Schiff in meines gelenkt hat.:rolleyes:
Falke hat solange danebengestanden und nichts getan. Dann hab ich den beharkt. Nach ca. 15 Min Kampf hat mir ein zweiter geholfen und 2 min später ist der tatsächlich ausgestiegen. :D
Hab den Falken für 500k verkauft! :)
Danach hatte ich genug Geld für ne Argnu-Ranch, Cahoona Presse und ein Komplexbauteil. Das Ding steht jetzt neben meiner Mine und läuft ganz gut, verkauft das Zeug um 70 und macht konstant Gewinn. Mein Silimine hingegen läuft etwas zäh, macht aber auch Gewinne.
War dann noch auf Gegnersuche und hab nen Ka’ak Cluster gefunden. 2 Sek später war ich tot.
Wo findet man anfangs leichte Gegner?
Tikanderoga
30.08.2006, 08:53
War dann noch auf Gegnersuche und hab nen Ka’ak Cluster gefunden. 2 Sek später war ich tot.
Khaak Cluster: Diese entweder mit den "Unbekannten Objekten" zerbröseln oder später mit Donnerblitzen.
Leichte Gegner gibts keine in dem Sinne - Was du machen kannst: In Elena's jagen gehen. Da hab ich meinen ersten Nova erbeutet. ^.^
Sind immer irgendwelche Piraten auf der Durchreise, ergo immer Kanonenfutter ;)
Ich hab jetzt festgestellt dass das Agrarzentrum in Königinhügel wirklich gut läuft, ich kann keine 10 Minuten spielen ohne im Rang aufzusteigen. Heute wollt ich eigentlich noch ein zwei herrenlose Schiffe einnehmen, aber die Piraten haben zu viel Zeit gekostet, wenigstens bekam ich einen Falken von so einem netten Piraten geschenkt, man muss sie nur nett darum fragen.:D Ich wollte auch Xenon N und M (ich glaube es waren solche) einnehmen, doch die gehen einfach zu schnell kaputt.:D
EDIT: Ist der Falke besser als die Argon Buster (das Anfangsschiff)?
Schlachtvieh
30.08.2006, 11:18
Der Falke ist viel besser, das er ein M3-Schiff ist. Die Buster ist ein M4-Schiff.
Der Falke ist zwar nicht das beste M3, aber für den Anfang schon sehr gut.
Ich habe mir grad wieder ne Python gekauft, da ich aus 6 XI's ordentlich Credits bekommen habe. Damit wären Getsu Fune, Menelaus Paradies, Thyn's Abgrund und Z'rts Machtbereich für Xenon-P-Kommandos keine gute Durchfllug-Route:D
Jetzt rüste ich die alle langsam mit Gewittersturm-Raketen aus, weil ich leider die falsche Raketen-Fab gebaut habe^^
Constantin
30.08.2006, 11:52
Dort docke ich irgendwo zum speichern an und wieder ab. Ich schau auf die Map und sehe 2 Piraten. Ein Harrier und ein Falke. Meine ersten Gegner! :D
Das erste mal hab ich den Kampf ganz dem Autopiloten gelassen. Ich freu mich schon da er Harrier gejumpt ist und der Falke explodiert da passiert da. SINZA ist on, Autopilot auch. Ziel ist weg (Falke) und was macht mein Schiff? Genau – rammt voll die nächste Station. GAME OVER.>:(
Ich hab das dann noch 3-4 mal probiert und bin immer abgeschossen worden. Beim letzten mal ist der Autopilot sogar ins Jumpgate gedonnert.:rolleyes:
Dann hab ich das Steuer in die Hand genommen. Harrier war sofort bereit zu jumpen, leider erst nachdem er sein Schiff in meines gelenkt hat.:rolleyes:
Falke hat solange danebengestanden und nichts getan. Dann hab ich den beharkt. Nach ca. 15 Min Kampf hat mir ein zweiter geholfen und 2 min später ist der tatsächlich ausgestiegen. :D
Hab den Falken für 500k verkauft! :)
Du kämpfst mit Autopilot? ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Probiers lieber selber, der Autopilot kann doch nix :D
Musst du nur mal zusehen, wenn eine Piraten-Buster in Argon Prime auftaucht und von 30 Jägern angegriffen wird... lächerlich. Ich könnts alleine nur mit ner Discoverer in der halben Zeit :p
Ich hab zwei Strecken, wo immer mal Piraten auftauchen (habs mal ausgeschnitten):
Weg 1 (http://img207.imageshack.us/img207/4134/weg1dq3.jpg)
Weg 2 (http://img237.imageshack.us/img237/3244/weg2qj2.jpg)
Kannsts da ja mal probieren... da fliegt alles rum, Xenon, Piraten aller Art usw. :)
EDIT: Ist der Falke besser als die Argon Buster (das Anfangsschiff)?
Das kannst du extrem leicht herausfinden... geh auf die Übersichtskarte, klick das Schiff an (wenns dem Gegner gehört) und auf Schiffsdetails... dann vergleichen. Vergleichs mit deinem aktuellen Schiff und überlege dann, ob du es austauscht. :)
Tikanderoga
30.08.2006, 12:09
Das erste mal hab ich den Kampf ganz dem Autopiloten gelassen.
:eek:
Da krieg ich ja Alpträume von... Dem Autopiloten würd ich noch nicht mal nen Felsbrocken überlassen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Falke vs Buster
Buster ist IMHO besser.
Buster ist zwar nur ne M4, dafür schneller und wendiger.
Falke ist, wie SF schon sagte, ne M3, aber lahm und klobig. Mit dem Ding zu fliegen ist wie nen Kühlschrank auf Rollschuhen auf ner Eisbahn zu manövrieren: Eklig!
Ausserdem hat der Falke keinen Turm. Für einen M3 ist der Falke mein Lieblingsziel und u.a. eine sehr gute Einnahmequelle. ^.^
Für das Bonus-Pack gibt es seit Montag auf der Egosoft Homepage ein Update!
Ist mir gerade aufgefallen als ich es mir gezogen habe.
Ich hab mal ne Frage (wie selten von mir ;) ).
Wie kann ich etwas von Schiff A auf Schiff B bringen?
Speziell Waffen, Schilde und Spezialchips. Kann man diese Chips überhaupt wieder ausbaun? z. B. den Mineralienscanner.
Eine Idee die ich habe wäre das ganze im All auszuwerfen und dann mit dem anderen Schiff einzusammeln.
Noch ne Frage:
Ich hab ne Silimine, ne Ranch und ne Presse.
Ranch und Presse sind verbunden.
Warum kann ich dann keine Argnus aus der Ranch verkaufen? Hab dort nen Überschuß von 1100 Stk und kann nur den Einkaufspreis einstellen. :rolleyes:
Warum kauft mir keiner das Sili ab? Durchschn.pr. = 504 mein Verk.pr. = 500
Nur mein Frachter holt das Sili ab und verkauft es zum Bestpreis.
Bei den Cahoonas funktioniert das bestens. (DP = 72 VP = 70)
Bei den Argnus hat das auch nicht funktioniert, obwohl sogar eine fremde Presse in der Nähe war.
Dann hab ich richtig daran getan den Falken zu verkaufen anstatt ihn für 200k zu reparieren und noch zig Cr für Waffen und Schilde auszugeben.
@Constantin
Danke, Weg 2 sieht gut aus. Ich muss sowieso mal nach Herzenslicht und das liegt genau auf der Strecke.
btw.
Dann hab ich das Steuer in die Hand genommen.
Wie schon geschrieben hab ich dann selber gesteuert. Zwar bin ich ein mieserabler Schütze, aber das Fliegen ist eh wichtiger. Das Interessante an dem Kampf war, das der Falke nur einmal auf mich geschossen hat, danach ist er immer wie ein Mond um mich herumgeflogen und manchmal sogar in mich hinein. :rolleyes:
Schlachtvieh
30.08.2006, 12:27
1. Lande mit beiden Schiffen auf einer Station. Dann wähle das Schiff, das Ware erhalten soll aus und gehe auf "Warenaustausch". Dann kannst du alles zwischen den beiden Schiffen transferieren, auch die Software-Erweiterungen.
2. Stelle deinen Komplex auf Verkauf der Zwischenprodukte. Wenn der Preis für die KI dann OK ist, kaufen sie es dir ab. Aber achte darauf, dass das Lager nicht leergekauft wird, da das Fleisch die Ressourc für die Cahoonas ist.
3. Die KI kauft bei mir auch kein Silizium. Das managen meine Frachter. Wenn du die Scheiben nicht los wirst, hänge eine Silizium-verbrauchende Fab dran. Z.B. Kristall-Fab.
Kleine Frage wenn ich:
1x Siliziummine
1x Ranch
1x CaDingsbumspresse
1x Kristalfabrik
1x Sonnenkraftwerk
habe.
Und wenn ich dann:
Ranch mit der Mine verbinde
CaTeil mit Kristalfabrik verbinde
danach Die beiden Kontrollzentren verbinde (Kontrollzentrum der Ranch zuerst)
und zum Schluss das Sonnenkraftwerk anschließe.
Müsste doch am Ende das Produkt Energiezellen rauskommen, oder?
Nur bei mir wird nie ein Produkt angezeigt immer nur die Zwischenprodukte(darunter befinden sich auch die EZ) :confused:
Schlachtvieh
30.08.2006, 12:35
EZ als Endprodukt wirst du nie hinbekommen, weil die Energiezellen eine Ressource für ALLE Fabs sind. Wenn du die Dinger verscherbeln willst kannst du das mit Frachtern machen, oder den Zwischenprodukt-Handel auf "Verkauf" stellen.
Oder du hängst da ein paar Drogen-Fabs ran. Die Produktionskosten sind dann NULL und du machst richtig Credits.
@Schlachtvieh
1. Danke! Ist mir noch nie aufgefallen da ich selten mit 2 Schiffen bei einer Station bin.
2. Wo kann man das einstellen? Hab das noch nie gesehen.
3. Na gut, dann muss mein Frachter eben weiterhin an den Meistbietenden verkaufen. :D
Hab aber noch ne Frage:
Die Pressen haben als neben EZ und Argnus noch Weizen und Gewürze. Wenn ich jetzt ne Weizenfarm (für Sprit) dranhänge - wo wird dann der Weizen hingeliefert? Spritfab oder Presse?
Wozu sind eigentlich die Kontrollzentren da? Ich meine was können die mehr als die normalen Andockdinger?
Schlachtvieh
30.08.2006, 12:45
2. Bei den Einstellungen im kontrollzentrum bei "Zwischenprodukt-Handel" Verkauf auswählen.
Sind alle Fabs in einem Komplex? Wenn ja koordinert das Kontrollzentrum den Warenaustausch(über die Röhren). Das beantwortet dann auch die letzte Frage^^
Heißt das, wenn ich den Weizen nur bei den Brennerein haben will kann ich das im Kontrollzentrum einstellen?
Dort kann ich dann auch einstellen das meine Frachter den Siliüberschuß verkaufen? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Kann das sein, das man diese Einstellungen erst mit dem Bonus-Pack machen kann? Ich hab gestern alles durchgeschaut, aber sowas ist mir nicht aufgefallen.
Ist die Anordnung von den Fabriken egal oder spielt die eine Rolle?
Ich hab vor eine Kette zu bilden: Sili, Ranch, Presse, Kristall, SKW
Habe geplant im Erzgürtel zu baun. Jetzt hab ich nur bedenken das mich die Piraten angreifen. Muss ich da Angst haben oder sind die was Fabs angeht ungefährlich?
Im Erzgürtel hab ich die Piratenbasis gefunden. Kann ich dort jetzt Raumsprit verkaufen oder werd ich angegriffen?
Schlachtvieh
30.08.2006, 13:10
Du kannst im Kontrollzentrum nur einstellen, ob die Zwischenprodukte gekauft, verkauft, oder gekauft & verkauft werden. Diese Einstellungen sind generell im Spiel.
Die Ressourcen, die dort produziert werden, werden auf die "Verbraucher" IM Komplex verteilt.
Die Anordnung der Fabs ist eigentlich egal. Wichtig ist nur aufzupassen, wo wieviele Nodes(Verbindungs-Slots) sind.
Mein Drogen-Komplex in Erzgürtel steht schon seit 16 Ingame-Tagen und wurde noch nie angegriffen. ich habe da auch noch nie Piraten gesehen^^
Ich würde die Drogen aber von der KI kaufen lassen, da das Lager der Piri-Basis zu schnell voll ist und du dann nichts mehr los wirst.
Jetzt hast du mich total verwirrt.
Wenn ich jetzt folgenden Komplex habe: Sili, Farm und Presse
und ich will das die EZ zu 14 kaufen, Sili, Cahoonas und evt. Argnus verkaufen - wie muss ich das einstellen?
So wie ich dich verstanden habe kaufen die wenn ich das umstelle keine EZ mehr ein sondern verkaufen die sogar.:eek:
Vielleicht könntest du nen Screenie machen...
Schlachtvieh
30.08.2006, 14:00
Wenn du EZ noch kaufen musst, wird es schwierig. Du stellst alles was verkauft werden soll auf einen niedirgen Preis. Dadurch, dass du EZ aber auch billig eingestellt hast, werden dir die EZ wieder weggekauft. Häng lieber noch ein SKW dran, dann ist das kein Problem mehr. Und alles was nicht verkauft werden soll, stellst du auf den höchsten Preis.
Schlachtvieh
02.09.2006, 22:02
Na super, hier fehlt ja ne ganze Menge:(
Also sind wir wieder zurück im ersten X-Thread.
Ich habe heute mal 2 Xenon-Sektoren mit der Python gesäubert. Boah hat das Spaß gemacht^^
Anfangs bin ich wie ein Irrer drauf los, was mir aber mit "Game Over" gedankt wurde. Dann dachte ich mir, probiere ich es mal mit Taktik. Also wieder rein(Nordtor) und erstes GKS geplättet. Dann zum Südtor gesprungen und nächstes GKS pulverisiert. So ging das eine ganze Weile, bis meine Schilde auf 10% runter waren.
Also wieder zum Südtor gesprungen, weil da ja nix mehr war, SINZA an und Schilde regenerieren lassen. Danch ab in Sektor-Mitte und die letzten 3 GKS weggeraucht. Als die Station auch nicht mehr da war, habe ich einen Xenon-L gekapert(mit vollen Schilden) und 5 Hammerhai eingesammelt.
Keine große Beute, aber dem Kampfrang hat es gut getan.
Langsam kriege ich immer mehr Lust auf Kämpfe. Auf die ewige Bauerei habe ich irgendwie grad keine Lust mehr. Ich habe zwar ein Gebiet entdeckt, in dem ringsum alle Fabs null EZ haben, aber ich bin zu faul nen Komplex zu bauen:D
EDIT:
War grad mal wieder bei der Atro-Basis und da gings voll zur Sache. Die Basis wurde von der Grendel zerstört, die je da immer stationiert war.
Und ich habe die ganze Zeit auf die Pitaten-M6 geballert. Kommt die Statione wieder oder muss ich die irgendwie beschützen? Und wer ist diesmal der Feind? Anscheinend sinds die Schiffe der Basis*verwirrt guck*
:eek: Huch, ein Thread zu X, das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen.
Wie kommt ihr eigentlich an das Geld für eure erste Fabrik?
Denn bei mir wird es wohl noch Jahre dauern, bis ich mir auch nur einen Frachter leisten kann... :(
Schlachtvieh
02.09.2006, 22:45
Welchen Teil nennst du denn dein Eigen? Wir hier sind alles X³-Spieler, obwohl Tiki und ich auch die Vorgänger exzessiv gedaddelt haben:)
Ebenfalls X³. Ich habe das Spiel vor einiger Zeit gekauft, weil mich mal wieder ein Weltraum-Spiel interessiert hat, die Vorgänger kenne ich nicht.
Die Story habe ich noch durchgespielt, aber seitdem ich ein freies Spiel angefangen habe, komme ich nur in Nanometer-Schritten voran, was auf die Dauer etwas demotivierend ist.
Schlachtvieh
02.09.2006, 22:58
Wie hast du denn angefangen(Start-Kapital, -Schiff)?
Am Anfang machst ud gute Gewinne in Herrons Nebel. Die Raumsprit-Brennerei verkauft dir billig(sollte höchstens 900 kosten) Raumsprit, den du dann in der Handels-Station in selbigen Sektor verkaufen kannst(für 1252).
Dass das Zeug illegal ist brauche ich dir wohl nicht sagen^^
Die Raumsprit-Sache habe ich auch schon entdeckt, allerdings sind in der dortigen Brennerei bei mir meist nur geringe Mengen Raumsprit vorrätig, so dass ich vielleicht zwei Mal hin und her fliegen kann und das war es dann.
Angefangen habe ich mit einem dieser Standard-Optionen, ich glaube "Der Forscher" hieß es.
Schlachtvieh
02.09.2006, 23:09
Was man da am Anfang hat weiss ich zwar nicht, aber viel scheint es ja nicht zu sein.
Wenn du M3-Schiffe plätten kannst, soltlest du dir ne Polizeilizenz holen und Piris jagen. Pro M3 gibts 5.000. Mit bissel Glück steigt er sogar aus und du kannst das Schff kapern. Bringt ca. eine halbe Million.
Ansonsten: Gut Ding will Weile haben:)
Spare zum ersten Frachter hin und dann läuft es schon viel besser. Dann lohnt es sich nämlich auch mit EZ zu handeln.
Ich bin so weit ich weiß mit einem Argon Discoverer (Das ist ein M5, oder? Mit diesen Schiffskürzeln komme ich immer noch nicht so ganz klar...) und 5000 Credits (jedenfalls relativ wenig Geld) gestartet.
Zumindest wenn ich den Schiffstyp jetzt nicht verwechsle, machen die Piraten-M3 noch Probleme. Mein Schiff ist zwar sehr wendig, so dass ich kaum getroffen werde, dafür reichen sehr wenige Treffer auch schon aus, um mich zu vernichten, wogegen ich so ein M3 kaum kaputt bekomme.
Sollte ich vielleicht einfach als "Händler" starten? Ich habe gerade mal nachgesehen, da startet man mit einem Frachter und einem Argon Buster (M4, richtig?), wenn ich das richtig gesehen habe. Oder ist das zu einfach, so dass mir Spielspaß entgeht?
Nochmal zu den Schiffstypen, um sicherzugehen, dass ich das richtig verstanden habe:
M5 --> kleines, wendiges, schnelles aber schwaches Erkundungsschiff
M4 --> "leichtes" Kampfschiff
M3 --> "normales" Kampfschiff
M2 --> riesiges Schlachtschiff
M1 --> riesiges Trägerschiff
Richtig?
Dann gibt es noch Frachter, Personentransporter (oder sind das auch M5?) und noch irgendso ein Mittelding zwischen "normalem" Jäger und "riesigem" Schiff - Korvette oder so, aber wie war das Kürzel?
Schlachtvieh
02.09.2006, 23:29
1. Wenn du nicht zu Geld kommst, dann fang als Händler an. Der Spielspaß bleibt erhalten. Er wird sigar besser sein, da der Anfang nicht so grausam ist, wie jetzt.
2. Dein Auflistung stimmt genau. Die Korvetten sind M6, Frachter TS und Personen-Frachter TP. Und es gibt noch die TL-Frachter, mit denen Fabriken transportiert werden können.
EDIT: Jetzt uss ich aber ins Bett. Ich wünsche allen X-Freaks eine gute Nacht in ihrem neuen Zuhause:)
Tikanderoga
03.09.2006, 08:47
Als Händler kannst du schon zu Beginn recht schnell Kohle machen - Ezellen und wenn du bissel Kohle auf der hohen Kante hast, mit Sili-Waffeln handeln - zu 250 einkaufen und zu 700 verhökern. Da kannste fette Runs machen und die erste Million ist bald dein. ;)
Constantin hat auch einen X-Thread eröffnet, den Thread könnt ihr hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=134798) finden, vielleicht findet sich ja einer der den dortigen Usern helfen kann (ich kann das nicht, dazu muss ich erst noch etwas Erfahrung sammeln.;)
Schlachtvieh
03.09.2006, 09:37
Verdammt, ich weiss nicht was ich machen soll:
Die Basis in Habgier wird zerstört und ich weiss nicht warum. Wieso zerstören die DDRS-Schiffe ihre eigene Basis*verwirrt*
Kommt die Station wieder oder wars das dann?
Tikanderoga
03.09.2006, 09:42
Die Basis spawn in einem neuen "unbekanntem Sektor" wieder.
Warum diese zerstört wird, kann ich so nicht sagen.
Deadly hat mal was angedeutet, dass sie evtl mal eingeäschert wird, das heisst aber nicht zwangsläufig.
Musst ne Weile warten bis sie spawt.. und vor allem mal suchen gehen.. :D
PS: Nimm nen TL oder so als mobile Basis, sonst biste EXTREM lange am suchen..und vor allem am EZ nachtanken. :D
Schlachtvieh
03.09.2006, 09:45
Und ich hatte mich so an die Basis in Habgier gewöhnt*gnah*
Die war so schön zentral, aber naja. Da kann mal wohl nix machen.
Danke dir Antwort.
Vlt. spawnt sie ja in meinem bebauten US*hoff*
EDIT: Hach, ich muss ja noch 2 Schiffe aus der Basis retten*loswusel*
Schlachtvieh
03.09.2006, 12:43
Juhu, ich hab endlich den Teladi-Rang(Kapitalist). Hatte wieder ne XI angeboten bekommen(wieder Grüne Schuppe) und mache diesmal 8 Stück OOS hintereinander. Nicht dass ich das Geld bräuchte, aber eine Milliarde will ich auch mal haben^^
EDIT:
Ab wann lohnt sich die Suche nach der neu gespawnten Base? Reichen ein paar Stunden?
Simon Balthier
03.09.2006, 13:18
Mjoa...Hab vor 2 Tagen auch nochmal mit X³ angefangen und bin direkt schon wieder im "Bann"... ^^
Momentan tuckere ich noch mit meinem Merkur und leichten Upgrades zwischen Erzgürtel und Wolkenbasis SW hin und her um mit EZ zu handeln...Als nächstes gibt es dann eine Raumspritfabrik einen Sektor über Argon Prime... :D
Hmm...Leider hab ich noch keinen Plan was ich Alles für Fabriken brauche, damit das Ding autonom läuft...Könnt ihr mir evtl Tipps geben?
Und kennt ihr noch einen schnelleren Weg um an Geld zu kommen? (Die "versteckten" Schiffe zu finden und zu verkaufen zählt nit ^^)
Als Händler kannst du schon zu Beginn recht schnell Kohle machen - Ezellen und wenn du bissel Kohle auf der hohen Kante hast, mit Sili-Waffeln handeln - zu 250 einkaufen und zu 700 verhökern. Da kannste fette Runs machen und die erste Million ist bald dein.
Was meinst du mit "Sili-Waffeln"? Silizium?
Schlachtvieh
03.09.2006, 13:24
1. Ein autonomer Raumsprit-Komplex benötigt in der kleinsten Variante:
1 Siliziummine M
1 Ranch M
1 Cahoona-Presse M
1 Kristallfab M
1 Sonnenkraftwerk M
1 Agrarzentrum M
1 Raumsprit-Brennerei M
Willst du aber weiter expandieren(weiter Drogen-Fabs anschließen) würde ich alle Fabs in der L-Variante bauen. Kristall-Fab L gibt es nicht, daher brauchst du dann 3 M-Fabs.
2. Kill-Missionen und Xenon-Invasionen bringen massig Kohle rein. Es hängt aber vom Kampfrang ab, wieviel man bekommt.
3. Sili-Waffeln sind Siliziumscheiben, richtig;)
Simon Balthier
03.09.2006, 13:38
Danggö... ^.^
Die Sache mit de Kampfmissis und so ist für einen beinahe reinen Händler etwas schwierig...^^
Aber das mit den Silis werde ich mal versuchen...
Hmmm...Ich denke ich tue das sogar sofort... :D
Mit einem Frachter als Startkapital läuft es schon etwas besser bei mir, auch wenn die Teile ja förmlich dahinkriechen.
Momentan verkaufe ich Energiezellen aus Linie der Energie in der Umgebung, aber bald habe ich dort die Sonnenkraftwerke leergekauft.
Von welcher "Basis" redet ihr denn da die ganze Zeit?
Schlachtvieh
03.09.2006, 14:13
Von welcher "Basis" redet ihr denn da die ganze Zeit?
Das ist ein Script, die DDRS-MOD. Hat also nichts mit dem "normalen" Spiel zu tun;)
Hier eine Nachricht für die die den Newsletter nicht bekommen:
Der Tradition der X-Reihe folgend, wird es einen Zusatz für alle
Spieler geben, ein besonderes X³ Update von Egosoft.
Im 4. Quartal 2006 wird EGOSOFT das letzte Update für X³: Reunion
unter dem Titel X³: 2.0 Bala Gi Forschungsmissionen veröffentlichen.
Hauptfeatures dieses Updates werden sein:
* Eine atemberaubende Mission, um ein einzigartiges Raumschiff
freizuschalten und die aktuell größte Station im X Universum zu
bekommen.
* Werde der Besitzer des exklusiven (und einzigartigen) Klasse M7
Prototyp Schlachtschiffes, welches früher dem Pontifex Maximus
Paranidia persönlich gehörte. Dieses Schiff ist mächtig und gefährlich
und kann zwei Kampfschiffe transportieren.
* Das Spielerhauptquartier kann nur einmal gebaut werden, aber
wird zweifelsohne die stärkste Station werden, die im ganzen Universum
zu finden ist. Mit seinem gigantischen Frachtraum kann es eine große
Anzahl an Upgrades aufnehmen, aber auch Schiffe reparieren und
produzieren und auch viel mehr Schiffe an den Landebuchten versorgen
als jede andere Station, sogar mehr als Schiffswerften. * Das Bala Gi Forschungsunternehmen hat eine neue M3+
Schiffsklasse entwickelt. Du wirst die Möglichkeit bekommen, die
Entwürfe für diese neuen Meisterstücke der Schiffsingenieurskunst an
die verschiedenen Schiffswerften zu verteilen.
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_001.jpg
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_002.jpg
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_003.jpg
Es wird außerdem eine Reihe von kleinen Zusätzen; wie einen neuen
Waffentyp, Sektoren und verschiedene Verbesserungen und Änderungen,
geben. Das Update wird außerdem den Datenträger nicht mehr verlangen,
Du kannst also deine CD oder DVD zurück in die Hülle legen.
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_004.jpg
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_005.jpg
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_08_24_006.jpg
Zusatz: Dieses Update wird für jeden Besitzer von X³: Reunion frei
verfügbar sein, und bereits vorhandene Spielstände werden kompatibel
dazu sein.
Die Station von der ihr redet ist das ungefähr so was wie das Fettgedruckte?
Achja, Mods...
Gibt es bei X Mods, die man "haben muss", weil sie irgendwelche Bugs oder Ungereimtheiten fixen oder sind das alles Mods, die halt irgendwas hinzufügen, was einem gefallen kann oder auch nicht?
Andere Frage:
Gibt es irgendwelche "Geheimtips" für die erste Investition in eine Fabrik? Denn momentan hätte ich keine Ahnung, wo ich bauen sollte, wenn ich das Geld hätte...
1. Ich habe keine Mods, aber es wär schon gut wenn du den Patch (http://www.egosoft.com/download/x3/patches_en.php)hättest.;)
2. Da kann ich dir nicht viel helfen, weil ich bisher erst eine Fabrik habe, aber an das Geld kommst du durch:
- das Einsammeln und Verkaufen herrenloser Schiffe
- durch ehrlichen Handel, Piratenjagd oder du spielst selbst Pirat
Schlachtvieh
03.09.2006, 17:17
Die Mods sind eigentlich alle nur zum Erweitern des Spieles(Mehr Schiffe etc.).
Du könntest in königinhügel ein Agrarzentrum bauen. Die Boronen werden dir den Weizen aus der Hand reissen. Musst nur den Verkaufs-Preis 1Cr. unter normal stellen, dann ist dein Lager immer leer.
Oder du baust Drogen-Fabs(Raumsprit, Raumkraut). Die bringen richtig Geld aufs Konto.
P.s.
Hab jetzt alle 8 XI's gemacht und mein Kontostand beträgt etwas über 800mio. Bald, Tiki, bald hab ich sie:D
Simon Balthier
03.09.2006, 22:04
Du könntest in königinhügel ein Agrarzentrum bauen. Die Boronen werden dir den Weizen aus der Hand reissen. Musst nur den Verkaufs-Preis 1Cr. unter normal stellen, dann ist dein Lager immer leer.
Oder du baust Drogen-Fabs(Raumsprit, Raumkraut). Die bringen richtig Geld aufs Konto.
Kann ich nur bestätigen! :D
Meine Raumsprit Fab in Herrons Nebel läuft und läuft und läuft... ^^
Ich denke jetzt kommen demnächst noch ein paar Unihändler und dann der erste TL/bewegliches HQ...
Wie steht ihr eigentlich zu Unis? Da gibt es ja manchmal ein paar nette Diskussionen zu... ^^
Sie können einem Anfags zwar auf die Nerven gehen, wenn sie nach EZ schreien oder wenn Pratülis (^.^) kommen, aber imo sind sie ne ganz nette Geldquelle...Vorallem wenn es nur Kaimane sind... :D
_Damian_
04.09.2006, 00:29
argl ärks! ich will geld haben :D so viele schöne schiffe und ich kann sie mir nich kaufen.... wieso kann ich nich einfach mal im lotto gewinnen? habt ihr schonmal im lotto gewonnen? ich will die ganzej gemoddeten schiffe fliegen und Den Paranid (?) Nemesis http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif der is so hammer .... naja.... meine Fab gibt mir nich genug kohle und ich hab nich genug geld um mir den zweiten frachter zu kaufen.... was sollte ich mit dem zweiten frachter tun? wo sollte cih ihn hinschicken? sollte ich jemanden engagieren? wenn ja wie? ach hab ich schon erwähnt das ich geld brauche?
ach btw: ich hab grad mit meinem Split M5 ein fünf Piraten aufgeraucht Buster und Falken glab ich auf jedenfall M4 muhahaha das war lustig ich war so schnell und wenig die ham nur zwei mal getroffen ^^ harr harr
Schlachtvieh
04.09.2006, 00:34
1. In der Lotterie hat soweit ich weiss noch nie jemand gewonnen. Die Gewinne von 50.000.000.000 Cr. sind auch utopisch, da auf das Spielerkonto nur 2.000.000.000 Cr. draufkönnen.
2. Gib dein sauer verdientes Geld nicht frühzeitig für unnötige Schiffe aus. Investieren heisst die Devise. Bauen, bauen und noch viel mehr bauen;)
Ab 4 Fabs würde ich mir dann ein M3 kaufen, weil dann schon ein bissel Geld reinkommt.
_Damian_
04.09.2006, 00:41
1. In der Lotterie hat soweit ich weiss noch nie jemand gewonnen. Die Gewinne von 50.000.000.000 Cr. sind auch utopisch, da auf das Spielerkonto nur 2.000.000.000 Cr. draufkönnen.
2. Gib dein sauer verdientes Geld nicht frühzeitig für unnötige Schiffe aus. Investieren heisst die Devise. Bauen, bauen und noch viel mehr bauen;)
Ab 4 Fabs würde ich mir dann ein M3 kaufen, weil dann schon ein bissel Geld reinkommt.
das war mir auch schon klar aber ich find die schiffe einfach zu geil schonmal die Xtension schiffe gesehen? da geht dir einer ab bei! hmmm was brauch ich alles für ne ordentliche Raumsprit Fab die ordentlich schottert und wo wollen ma die hinstellen?
*ädüt* die BoGas Fab bei Antigone Memorial hab ich nich vergessen ;) darauf arbeite ich grad hin... kostenpunkt? nich mehr als das agrazentrum oder?
Schlachtvieh
04.09.2006, 00:46
Wenn du EZ selber ankarrst, dann brauchst du nur:
Agrarzentrum + Raumspritbrennerei + Komplex-Bauteilsatz
Nimm aber gleich beides in der L-Variante:
Brennerei L in Argon Prime
Agrarzentrum L in Herzenslicht
Den Komplex in einen Sektor bauen, wo viele SKW's stehen, dann gibts keine Probleme.
Gut geeignet ist dafür z.B. Erzgürtel.
Und die BoGas-Fab in der M-Varianten(sehr klein) kostet rund 450.000 Cr. brauchst aber noch nen Frachter der EZ ankarrt.
_Damian_
04.09.2006, 00:57
gibt es eigentlich ne editor oberfläche wenn ich sowas baue mit baulteilsätzen oder muss ich da extrem gut schätzen können? was verdammt ätzend wör
ÖDÄT: haste ma flux ne preiszusammenfassung (grob) geschätzt?
Schlachtvieh
04.09.2006, 01:01
Ich habs befürchtet:D
Ich hasse SCHÖNEN Komplexbau.
Aber lies der mal diesen Thread (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=131953) der Komplexbau-Gilde durch. Ist ziehmlich viel, aber da wird es sehr gut erklärt.
EDIT: Ich geh gucken
EDIT2:
Agrarzentrum L kostet 1.051.768 Cr.
Brennerei 4.411.580 Cr.
Komplex-Bauteilsatz 259.696 Cr.
Der Frachter noch um die 550.000(L-Variante)
_Damian_
04.09.2006, 01:10
WUFF!
da hab ich ja noch lang zu knausern, wie komm ich denn mittellos am schnellsten zu kohle? *g* ou man ich bas befürchtet das wird wieder fast so ein ICQ ding ^^
Macht es eigentlich Sinn, meinen Frachter zu bewaffnen, um mich zumindest notdürftig verteidigen zu können?
Bisher verkehere ich zwar nur in den sicheren Inneren Sektoren und bin noch nicht von Piraten angegriffen worden, aber im Ernstfall wäre das momentan aufgrund der geringeren Geschwindigkeit des Argon Merkur wohl das Ende, abhauen ist damit nämlich nicht.
Oder werden Piraten gar nicht erst zu einem ernsten Problem?
Das oben war nicht ganz richtig, als zweites Schiff habe ich keinen M4, sondern einen M5 (Argon Discoverer) und der taugt wohl auch nicht als Bewachung, zumal er auch noch keine Waffen besitzt.
Schlachtvieh
04.09.2006, 01:13
*g* ou man ich bas befürchtet das wird wieder fast so ein ICQ ding ^^
Ja, denke ich auch. Aber heute nicht mehr, bin bissel groggy:\
Aber handel solange. Handel, handel, handel^^
EDIT: Ich habe keine Frachter bewaffnet. Als Spielerschiff sind die eh völlig sinnlos. Und wenn die Piraten an dir schnüffeln und Beute erwarten, wars das für den Frachter. Wenn er keinen Sprungantrieb hat.
Als Spielerschiff sinnlos? Was soll ich denn sonst machen? :(
Mit meinem Discoverer Personen zur Cahoona-Presse XXL-Omega im Sektor Ganzweitweg für 100 Credits pro Auftrag fliegen?
Oder meinst Du damit, dass man den Frachter besser über diese Handelssoftware handeln lassen sollte (bei diesen ganzen Erweiterungen blicke ich noch nicht so ganz durch).
Schlachtvieh
04.09.2006, 01:24
Ich meine damit, dass du mit nem Frachter nicht unbedingt durchs Uni kurven solltest. Erkunde mit deiner Discoverer das Uni und lass dabei den Frachter handeln. Schicke ihn zu Fab A um Ware 1 zu kaufen und befehle ihm die Ware 1 bei Fab B mit Gewinn zu verkaufen.
So kannst du das Universum erkunden und Kohle scheffeln.
So hab ich es jedenfalls immer am Anfang gemacht;)
Und dazu brauche ich doch diese Handelssoftware-Erweiterungen, richtig?
Genauer Handelssoftware MK1 und MK2 (MK3 ist doch dann dieser Sektor-/Universumshändler, oder?). Sonst noch irgendwas?
Jedenfalls danke für den Tip, ich werde es morgen mal versuchen. :)
Schlachtvieh
04.09.2006, 01:39
Naja, ein Frachter bekommt von mir immer:
Handelssoftware MK1 + 2
Navigationssaoftware
Spezialsoftware
Die anderen Namen habe ich grad nicht im Kopf^^
Ok, das Geld für diese Erweiterungen sollte ich in absehbarer Zeit zusammenbekommen.
Aber wo wir schon dabei sind - was genau ermöglicht die Spezialsoftware? Die Beschreibung im Handbuch ist da nämlich wenig konkret...
Schlachtvieh
04.09.2006, 01:46
Die Spezielsoftware erlaubt dir in der Kommando-Konsole Spezial-Befehle:D
Also die beiden Befehle "Sammle Waren im Sekto" und "Sammle Ware...".
Damit kann ein Schiff Waren, die im Uni rumfliegen, einsammeln.
Wenn ein Schiff bei einem Kampf zerstört wird, dann bleibt meistens etwas übrig(Raketen, Waffen oder geladene Ware). Das kann manchmal schon sehr gewinnbringend sein.
EDIT: So, schluss, aus, ich geh ins Bett. Um 6:00 klingelt der Wecker. Wie ich mich freu*gnah*
Ich wünsch dir noch eine gute Nacht*winkt*
Tikanderoga
04.09.2006, 03:26
örks.. nur 2 mia... ¿ :eek: Ich bin doch schon bei 1.6 mia..
@ Damian
Schau dir mal die angehängte Datei an - da kannste deinen Komplex mal auf dem Papier zusammenstellen und berechnen:
Was produziert die Bude¿
Was verbraucht die Hütte¿
Wieviel Gewinn schaut am Ende raus¿
Was kostet micht der ganze Spass¿
Von Unitrader halte ich nichts - kosten viel und gehen zu schnell drauf. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Soderle, ich hab jetzt auch den wechsel hierher geschafft. ;)
Viel hat sich ja nicht geändert.
Ich hab gleich wieder eine Frage an die Spezialisten. Hab grad genug Geld um mir 2 Frachter +
a) Silimine L oder
b) Agrarzentrum L zu kaufen.
Was ist sinnvoller?
Standort soll der Erzgürtel sein. Mein Ziel ist es dort einen Autonomen Spritkomplex zu basteln.
Wichtig ist nur das die Fab einiges an Kohle abwirft da ich sonst noch keine großen Einnahmequellen habe. Meine Silimine + Cahoona/Argnu wirft zwar Geld ab, aber das dauert. :\
Kaufen die mir den Weizen auch im Erzgürtel ab?
Tikanderoga
04.09.2006, 07:17
Kaufen die mir den Weizen auch im Erzgürtel ab?
Nein. Kein Schwein.
Wenn dann wirst da später nen Alkkomplex dranhängen müssen.
Wenn du was sinnvolles machen willst: Kauf lieber ne Kristallfab und häng die an deinen existierenden Komplex ran.
Dann verkaufst die Kristalle - für diese hast du IMMER abnehmer. ;)
Ok, dann werd ich die fehlenden 1,7 Mil auch noch abwarten...
Muss ich die Kristalle dann selber verkaufen oder reicht Durchschn.Preis -1?
Noch ne Frage: Wenn ich mir ne Station in Herzenslicht kaufe und die dann zum Erzgürtel transportieren lasse fliegt dann der Transporter durch die ganzen Piratensektoren?
Muss ich den da beschützen oder wird der eh nicht angegriffen?
Tikanderoga
04.09.2006, 09:13
Ok, dann werd ich die fehlenden 1,7 Mil auch noch abwarten...
Muss ich die Kristalle dann selber verkaufen oder reicht Durchschn.Preis -1?
Noch ne Frage: Wenn ich mir ne Station in Herzenslicht kaufe und die dann zum Erzgürtel transportieren lasse fliegt dann der Transporter durch die ganzen Piratensektoren?
Muss ich den da beschützen oder wird der eh nicht angegriffen?
Wenn du diese verhökern gehst, kriegst du mehr Kohle für, da du die "ausgehungerten" Basen anfliegen kannst, und die Zahlen normalpreis +30 - 50%.
Zu deiner Frage: Ich hab schon 2 Verianten gesehen:
Einmal ist er gesprungen und die Wartezeit belief sich auf 10 Minuten, einmal konnte ich auf den Scannern verfolgen wie er durch alle Sektoren gedackelt ist. Es kann sein dass er angegriffen wird - er hat auch einige Eskortschiffe dabei, aber erwarte nicht zuviel von denen - 2 Falken reichen aus um einem Mammut einen Bettvorleger zu machen.
Für den Fall das der Mammut angegriffen wird und dabei zerstört wird - Bekomm ich dann wenigstens mein Geld zurück? Glaub aber eher nicht...
Wegen Geld: Ich hab für Sili auch einen Transporter der das Zeug verhökert. Komischerweise kaufen die mir das Zeug nicht von selber ab. Liegt vielleicht an der 2. Silimine in dem Uni...
Tikanderoga
04.09.2006, 18:30
Für den Fall das der Mammut angegriffen wird und dabei zerstört wird - Bekomm ich dann wenigstens mein Geld zurück? Glaub aber eher nicht...
Wegen Geld: Ich hab für Sili auch einen Transporter der das Zeug verhökert. Komischerweise kaufen die mir das Zeug nicht von selber ab. Liegt vielleicht an der 2. Silimine in dem Uni...
Nope - Mammut futsch - Kohle futsch!
Das liegt wohl daran, dass deine Preise nicht attraktiv genug sind. Wenn die andere Mine voll ist, dann liegt deren Preis bei 250 - da kannst du noch lange für 450 deine Waren anbieten - ich würds auch nicht kaufen.
Habe ich nur Pech oder ist bei Siliziumminen der Wurm drin?
Ich sollte vorhin einem Komplex in Argon Prime 11 Siliziumscheiben liefern, Erlös pro Stück 756 Credits plus Prämie, wenn ich es in einer bestimmten Zeit liefere.
Jedoch waren alle Siliziumminen im Umkreis derart leer, dass ich das Silizium für 625 Credits pro Stück einkaufen musste, was den Gewinn natürlich "etwas" geschmälert hat.
Edit: Achja, wie rechnet man eigentlich diese Zeiteinheiten um? Ich sollte gerade jemanden innerhalb von 2 Mizuras zu einer Station bringen, hatte aber keine Chance.
Und das mit dem Frachter handeln lassen bekomme ich auch nicht hin. Wenn ich den an eine Station andocken lasse, sind die Kommandos unter "Handel" weiterhin grau unterlegt und nicht anwählbar.
Tikanderoga
05.09.2006, 04:07
Also mal die X-Zeitneinheiten:
1 Sezura = Kleinste Zeiteinheit - etwa 1.7 Sekunden
1 Mizura = 96 Sezuras, or 2.72 minutes (163.2 seconds)
1 Stazura = 96 Mizuras, or 4.352 hours (261.12 minutes)
1 Tazura = 7 Stazuras, or 1.27 days (30.464 hours)
1 Wozura = 7 Tazuras, or 8.89 days
1 Mazura = 7 Wozuras, or 62.23 days
1 Jazura = 8 Mazuras, or 1.36 years (497.84 days)
Weitere Lektüre Click (http://www.apple.com/games/articles/2005/05/x2thethreat/)
Für die Missionen jedoch kannst du rechnen:
1 Sezura = 1 Sekunde
1 Mizura = 1 Minute
1 Stazura = 1 Stunde
So rechne ich es und bin damit immer gut gefahren. ;)
"Handel" kannst du nur mit Händlern machen und diese findest du nur auf Handelsstationen. Aber selbst da verlangen sie extremst hohen Rang in Sachen Handeln Als kleiner Fisch würd ich da nicht anfangen wollen.
Schlachtvieh
05.09.2006, 05:34
Wenn der Frachter auf einer Station gelandet ist, dann gehe im Kommunikations-Menü auf "Mit dieser Station handeln". Dann annst du die Waren kaufen, bzw. die Ladung verkaufen.
Mein X-Tag:
Gestern war ein guter X-Tag. In Summe nur 2 Abstürze, der erste nach 3 Min und der 2. nach 2,5 Std. Dann ging es noch bis zum Ende (3 Std.) ohne Absturz. :D
Ich konnte mich nicht beherrschen und musste mir gestern einfach eine neue Fab kaufen. Jetzt hab ich eine BoGas L Fab in Antigone. Das mit den Sekundärres. kann man ja voll ausnutzen. Leider zahlen die trotz leerem Lager nicht den vollen Preis... aber 406 statt der durchschn. 380 ist doch auch ganz nett. ;)
Momentan sind die Frachter noch damit beschäftigt das EZ-Lager aufzufüllen daher macht es noch keine Gewinne aber das wird sich schnell ändern.
Schön langsam bekomme ich in der Gegend aber ein EZ-Problem. Meine Frachter müssen jetzt schon teilweise warten bis der Preis wieder auf 14 runterfällt.
Kurzzeitig war mein Bargeldbestand auf unter 100k, jetzt hab ich wieder um die 1,3 mio.
Gibt es noch ein paar solcher Marktlücken?
Kampftechnisch bin ich gestern wieder etwas vom Pech verfolgt gewesen. Falke springt und ich übernehme das Schiff. Danach jumpe ich zur nächsten Schiffswerft zwecks Reparatur und schau dann nach wo mein Falke schon ist. Tja, das einzige was ich noch gesehen habe waren 2 Novas und ein kurzes Aufblinken...
Beim 2. Versuch (ich zahl doch nicht 80k Repkosten ohne einen Gewinn dabei zu machen ;) ) ist dann leider keiner gesprungen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Dafür hat einer der Falken ein *Unbekanntes Objekt* im All liegen gelassen. Was soll ich mit dem Ding tun? Ich könnte es für 80k verkaufen aber irgendwie hab ich das Gefühl das dies mehr wert ist. Ausserdem war ein UFO in der Nähe - wozu sind die den da?
400 Posts sind voll. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen - nur da, wo dieser irre lange Link hinführt! (http://multimediaxis.de/showthread.php?t=85273)