PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind die Entwickler zufrieden?



Die_Nachtigall
10.08.2006, 11:58
Ich habe mich schon öfters gefragt, wie die Entwickler von Oblivion zu ihrer eigenen Arbeit stehen. SIe sind ja nicht nur Programmierer, sondern begeistern sich sicher i.A. für RPGs, sonst könnten sie so ein Projekt ja gar nicht machen...
Jeder der Entwickler hatte also ursprünglich seine Ideen von dem Spiel, sicher sind auch einige ambitionierte Dinge unter den Tisch gefallen. Bestimmt waren auch einige Leute dabei, die bereits am direkten Vorgänger gearbeitet haben. Man hat sich überlegt, was man besser als in MW macht, was bleiben soll, was neu hinzukommt, etc.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei BS alle OB nur als Geldeinnahme-Quelle gesehen haben, sondern auch eine Menge an 'Liebe' reingesteckt haben.

Was glaubt ihr, sind diese Entwickler letztendlich zufrieden mit ihrem Produkt (mal von dem Geldsegen abgesehen)? Oder wird jetzt bereits eine Liste gemacht, mit Fehlern, die sich beim Nachfolger keinesfalls wiederholen dürfen?

Ais55
10.08.2006, 13:14
Hallo!

Die einzelnen Programmierer haben bestimmt sehr viel "Liebe" in ihre Arbeit gesteckt. Mir fallen immer wieder so Kleinigkeiten auf wie die Umlaufbahnen der beiden Monde, das Funkeln der Sterne, oder die Mimik der Charaktere (z.B. die Ohr- und Augenstellungen der Khajiit), manche Hintergrundgeschichten von Nebenquests. In einzelnen Interviews mit solchen Entwicklern konnte man schon immer wieder herauslesen, dass diese gerne noch etwas mehr Zeit gehabt hätten, um dem Spiel weiteren Feinschliff zu verleihen.

Die Firma Bethesda selbst (also deren Eigentümer) hatte wahrscheinlich mehr den "Geldsegen" im Auge und hat deshalb irgendwann einen Schlussstrich unter diesen Feinschliff gezogen - aber (siehe Homepage der Firma) sie sind sehr stolz auf das Produkt.

Liebe Grüße, Ais.

P.S.:
hier http://pc.ign.com/objects/702/702491.html#features gabs im April 5 Intervies mit den entwicklern zu lesen (RPG Vault: The Elder Scrolls IV: Oblivion Team Q&A).

Die_Nachtigall
11.08.2006, 10:35
Naja, das die Leute offiziell stolz und zufrieden sind, ist ja klar - was sollen sie sonst sagen. Alles andere wäre vielleicht ehrlich aber geschäftsschädigend. Nach dem Verständnis mancher Entwickler ist ja OB nicht viel mehr als ein Hack&Slay in 3D - Graphik. Wenn das das Ziel war, dann sind sie bestimmt ganz zufrieden.

Ich denke, dass OB einfach noch ein wenig mehr Zeit benötigt hätte, um mehr Inhalt in die Welt zu bringen. Die Ansätze sind ja da, aber oft hat man den Eindruck, dass man ins Leere läuft...
Insofern frage ich mich, ob die BS lieber noch länger an ihrem Projekt gearbeitet hätten?

Koruppter Bulle
11.08.2006, 10:56
Ich glaub auch das BS sehr zufrieden damit ist. Abgesehen die DV, damit sind sie bestimmt nicht zufrieden wenn die wüssten das so viele Bugs vorhanden sind. Das sie das Spiel mit "liebe" gestalten haben, merkt man wirklich. Ich persönlich würde mir um das Geld überhaupt nicht so viele Gedanken machen. Hauptsache man sieht zufriedene Gesichter, damit man weiß, das man seine Arbeit gut gemacht hat. Ich laube so hat die Community von BS auch gedacht.

MFG Ritter der PI´s

kenet_korva
27.08.2006, 00:23
@KORRUPTER BULLE

Eher nicht.
Der Chef von Bethesda ist keine zaubernde Blumenfee die das Geld aus der pinken Zipfelmütze zieht. Das sind geschäftsmänner. Die Programmierer werden mit dem WAS sie gemacht haben sicherlich zufrieden sein. Das was sie NICHT gemacht haben sollte sie stören.

~Ryan~
27.08.2006, 03:19
Was glaubt ihr, sind diese Entwickler letztendlich zufrieden mit ihrem Produkt (mal von dem Geldsegen abgesehen)? Oder wird jetzt bereits eine Liste gemacht, mit Fehlern, die sich beim Nachfolger keinesfalls wiederholen dürfen?

Kampfanimationen wurden unterschätzt....alle weiteren großen Fantasy-Projekte die ich gesehen habe...fokussieren sich auf Kampfanimationen...das wird die nächste große Sache bei Beth

Gruß
Barthelomäus

cheeese
27.08.2006, 19:54
Soviel Liebe haben die nun auch wieder nicht reingesteckt, sonst wäre die Baukastenwelt etwas abwechslungsreicher gestaltet.

BlackChrom3
27.08.2006, 21:12
Ich denke die einzelnen Leveldesigner, Grafiker, Programmierer... sind recht zufrieden mit ihrem Spiel. Ich wette aber auch das es auch Punkte gibt wo sie sich persönlich sagen " Schade das wir das nicht mehr eingebaut haben" oder " Naja ich hätte das lieber anders aber ... ( es ging nicht; die Zeit war zu knapp; der Grossteil der anderen war anderer Meinung usw.)" so geht es sicherlich jedem. Ich denke jeder der so etwas macht (damit meine ich auch Mods etc.) ist stolz auf sein Ergebnis hat aber Kritikpunkte an seinem eigenem Projekt. Und ich denke sie haben sehr viel Liebe reingesteckt ( aus ihrer Sicht). Und sowas wie Baukastensystem ist kein Grund dafür das sie nicht mit Liebe rangegangen sind. Das ganze erleichtert nur den Leveldesigner die Arbeit und schlussendlich auch Modmachern. Es ist viel schwieriger in einem Spiel wie CoD oder Gothic ein Level zu machen als zum Beispiel in Dungeon Siege, Neverwinter Nights oder Oblivion wo selbst Neulinge ein Level erstellen können eben durch das Baukastensystem. Und wie gesagt muss man das alles aus ihren Augen sehen. Nur weil es für uns nicht abwechslungsreich erscheint heißt es nicht das es bei den Entwicklern auch so ist ( Beispiel Grass: Für einige ist das "aufploppende" Gras vielleicht schlecht aber ich wette die Entwickler ( ganz besonders die die das Gras programmiert haben) sind begeistert davon ( sonst hätten sie es nicht reingebaut)).

@Koruppter Bulle
Leider haben Entwickler nicht alles Geld der Welt und ein Projekt kostet nunmal. Da kann man den Gewinn nicht auf Seite schieben und sagen das die Community wichtiger ist. Und selbst Entwickler die sich für die Community interessieren machen es zum Teil nur um Gewinn zu machen. Liefer ein Produkt ab wie es die Leute wolllen, mach dir durch Communityinteresse einen guten Ruf und kümmer dich mit Patches und Extras gut um das Spiel und schon machste mehr Gewinn bei dem Produkt oder beim Nachfolger ( Gothic, Diablo und Trackmania sind gute Beispiele ). Natürlich geht es nicht nur darum sondern auch ums Spiel ,ganz besonders bei neuen Spielserien oder neuen Firmen die gerade aus dem Grund entstehen eine Spieleidee zu realisieren ( ich denke das besonders junge/neue Firmen sich nicht denken "Hey mit welcher Spieleidee machen wir am meisten Geld" sonder "Hey wir haben eine gute Idee für ein Spiel. Wie können wir es verwirklichen und daraus ein gutes Spiel machen?") .

~Ryan~
27.08.2006, 22:04
Ich persönlich würde mir um das Geld überhaupt nicht so viele Gedanken machen. Hauptsache man sieht zufriedene Gesichter, damit man weiß, das man seine Arbeit gut gemacht hat. Ich laube so hat die Community von BS auch gedacht.


Ehrt dich und ist mir nur durch den Zwerg aufgefallen, dessen Post ich dreimal unterstreiche... Wieso war der Herr BlackChrom bitte in der Kneipe als es um die Diskussion ging Morrwoind vs. Oblivion, wo das Ryan ihn vielleicht mal gebraucht hätte ?...<- Typisch Zwerg!!!!!!! Das passt da bestens auch rein.

Aber Bulle...schau mal und lass es dir ernsthaft durch den Kopf gehen: Würdest du sechs Monate an meinem (irgendwas ganz allgemein) Projekt arbeiten auf ehrenamtlicher Basis wenn du vielleicht Miete, Familie oder nur nen Hund hast? Oder Meerschweinchen? Die sind zwar zu nix nütze, außer vielleicht als Munition in einer Meerschweinchenkanone...aber es könnte ja dein Hausgenosse sein...

Ich liebe Idealisten aber leider ist das oftmals äußerst unpragmatisch.....

Aber wie gesagt ehrt dich...
Gruß
Ryan

So Herr Zwerg und wir beide diskutieren jetzt mal die fehlende Rückendeckung im Kampf während der Haupt-Bier-Zeit im anderen Diskussions-Thread...lol

BlackChrom3
28.08.2006, 14:09
Dazu kommen noch ganz andere Sachen als nur die Mitarbeiter. Man braucht Büroräume, die Pcs, die nötige Software, dann muss noch die Engine bezahlt werden, das Marketing kommt auch noch dazu ,usw. da bleibt jedem Entwickler nichts anderes übrig als auch auf den Gewinn zu schauen sonst müssen ,besonders junge und neue Entwickler, schließen oder sich schlucken lassen von den Großen weil sie nicht genug Gewinn gemacht haben. Das einzige was sich unter den Entwickler bei dieser Sache ändert ist die Verkaufsstrategie. Die einen setzen auf eine starke Community, die anderen liefern ein qualitativ sehr gutes Spiel ab was sich schon so gut verkauft und wieder andere steigen zusätzlich auf Konsolen um um Extrageld zubekommen. Entwickler sind halt nicht Modder die das alles nur aus Spass machen und in ihrer Freizeit. Sie müssen mit diesem Beruf auch ihre Familien ernähren und wollen auch das ihr Arbeitsplatz erhalten bleibt und das geht schlecht wenn die Firma kurz davor ist zu schließen.

Ryan, das schlimme daran ist das ich den Thread sogar gelesen hab und deiner Meinung war, ich hätte dich unterstützen sollen . Da bleibt einem Zwerg nicht anderes übrig als in Warhammermanier sich die Haare rot zu färben, ins Exil zu gehen und seine Ehre mit dem Tod in der Schlacht wieder zuerhalten ^^.