Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [suche] numerische Werte der Gesichtsparameter
Die_Nachtigall
10.08.2006, 10:03
Ich suche ein PI, welches mir während der Charaktererstellung statt einfacher Balken für dir Parameter die numerischen Werte wie im CS anzeigt. Ich würde nämlich gerne reproduzierbar die Eigenschaften meines Char ändern können, und die Länge der Balken auf dem Bildschirm auszumessen ist keine Lösung. ;)
Gibt es so ein PI, oder kann man auf andere Weise die Werte seines Char einsehen und ändern?
MartDann
10.08.2006, 12:03
Ich glaub bei Oblivion Improved ist das dabei.
NewRaven
10.08.2006, 13:50
Ja, das ist entweder bei Oblivion Improved (http://www.theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=110) integriert, oder, wenn du es einzeln benötigst CharGen with Numbers (http://www.tessource.net/files/file.php?id=2170)
Die_Nachtigall
10.08.2006, 14:19
Ok, danke für die Antwort. Ich kann aber mit OB improved nichts anfangen, da ich die EV habe und ich außerdem lieber ein PI haben möchte, das sehr spezifisch ist und keine Nebeneffekte hat.
oder, wenn du es einzeln benötigst CharGen with Numbers (http://www.tessource.net/files/file.php?id=2170)
... wird gesaugt, mal sehen, danke
Die_Nachtigall
11.08.2006, 09:28
Habe es getestet, das zweite PI war das richtige :)
Noch eine andere Frage, die hier rein passt, kann man es irgendwie erreichen, dass die Regler im Charakter-Menu sich nicht verschieben, wenn man einen der anderen ändert? Was ich meine: es gibt ja um die zehn Parameter allein für das Aussehen der Nase. Wenn ich z.B. die Nasengröße ändere, verändern sich gleich alle andern Parameter mit, so dass es quasi unmöglich ist, vorgegebene numerische Werte auch umzusetzen :confused:
MartDann
11.08.2006, 10:28
Hmm, das hab ich auch schon festgestellt, glaube aber nicht das es da eine Lösung gibt.
Was ich dir aber noch empfehlen kann ist das:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=127763
Vielleicht hilft dir das ja noch weiter.
Die_Nachtigall
11.08.2006, 11:34
@MartDann: Das ist zumindestens eine Möglichkeit, wenn ich schon einen bestehenden Char/NPC nutzen möchte. Was mich interessiren würde, ist ob es ein PI gibt, wo man die Regler irgendwie fixieren kann, eventuell auch nur temporär.
NewRaven
11.08.2006, 11:38
Nein, gibt es nicht - aus dem einfachen Grund, weil die zugrundeliegende und von Bethesda für Oblivion lizensierte Software FaceGen genauso arbeitet. Ein Stück weit ist die Sache auch logisch, denn wenn du beispielsweise die Nase auf diese Art änderst, ist es völlig normal, das sich Mund und ggf. Wangen mit ändern. Eben wie wenn das Gesicht aus Gummi wäre :)
Die_Nachtigall
11.08.2006, 12:59
Nein, gibt es nicht - aus dem einfachen Grund, weil die zugrundeliegende und von Bethesda für Oblivion lizensierte Software FaceGen genauso arbeitet. Ein Stück weit ist die Sache auch logisch, denn wenn du beispielsweise die Nase auf diese Art änderst, ist es völlig normal, das sich Mund und ggf. Wangen mit ändern. Eben wie wenn das Gesicht aus Gummi wäre :)
Ja, letzteres habe ich mir auch schon gedacht, ich hatte nur gehofft, dass man die Regler wahlweise fixeren oder frei lassen kann. Es ist einfach frustrierend, wenn man ein Gesicht wie ein Bildhauer erstellen möchte, d.h. erst einmal einen Teil schön machen, dann den andern Teil herausarbeiten etc..
Ich hoffe, dass in Zukunft etwas Besseres als FaceGen verwendet wird - bei Sims 2 geht es doch auch...
TESV basiert wahrscheinlich auf dem selben Konstrukt, aber TESVI vielleicht nicht. Eventuell gibt es dann auch eine Möglichkeit, individuelle Körper zu modellieren. Aber ich schweife ab ...
Hi Nachtigal,
bin zufällig auf der selben Fährte wie Du. Als ich solch ein PI noch nicht benötigte stiess ich einmal bei tessource file database darauf, nur habe ich leider die Bezeichnung vergessen. Werde mal nachforschen gehen!
Melde mich wieder.
Wollte nur anmerken das auch die Zahlen nichts bringen und einem nicht die Moeglichkeit geben seinen Character nachbauen zu koennen.
Habe es bei mir vor laengerer Zeit versucht, dass Ergebnis war ein voellig anderes Gesicht.
Finde das etwas ernuechternd.:(
NewRaven
11.08.2006, 20:33
Wenn man sie von einem anderen Spieler übernimmt, klappt der Nachbau... anders sieht es aus, wenn man versucht, sich das Gesicht in FaceGen zu erstellen und dann die Werte zu übertragen: das klappt nicht, weil Bethesda (die Pappnasen) die Funktion/Beschriftung von ein paar Reglern verwechselt haben und einige andere garnicht existieren. Dazu findet man aber ganz viele Infos mittels Suchfunktion im Elderscrolls.com - Forum - u.a. welche Regler genau mit welchen vertauscht wurden.
Stimmt Leute, einfach nachbauen per slider-value wie
hier:
http://www.zyworld.com/redwoodtreesprite/Oblivion/Heads/OblivionFacesHome.htm
angeboten funzt leider nicht!
Wie schon erwähnt bleibt keiner der zuvor festgestellten Regler auf seinem Platz wenn ich einen weiteren verschiebe. Hat jemand eine Vorstellung wie das evt. doch gehen würde?
Habe leider kein Prog gefunden welches die Regler voneinander unabhängig behandelt.
NewRaven
12.08.2006, 03:32
Öhm... doch, es funktioniert, auch wenn es erstmal eine Drecksarbeit ist, sich aufzuschreiben, welcher Regler welchen anderen wie weit beeinflußt (es ist nämlich nicht so, das durch Änderungen an einem Regler gleich alle anderen um die gleiche Zahl in die gleiche Richtung geändert werden). Desweiteren sind meist Abweichungen +/- 3-5 Punkte kaum bis nicht zu erkennen. Dennoch war mir das auch zu blöd, denn eh man auf diese Weise ein Gesicht übertragen hat, haben sogar so untalentierte Leute wie ich schon dreimal ein akzeptables selbst erstellt. Das es irgendetwas gibt, was diese Regler "feststellt" halte ich für sehr ausgeschlossen - eben weil es aufgrund der Arbeitsweise, mit der die zugrundeliegende Software FaceGen arbeit, absolut unlogisch wäre ("Gummi"). Sorry, aber so wird das wohl nichts :(
Die_Nachtigall
15.08.2006, 10:27
Wollte nur anmerken das auch die Zahlen nichts bringen und einem nicht die Moeglichkeit geben seinen Character nachbauen zu koennen.
Habe es bei mir vor laengerer Zeit versucht, dass Ergebnis war ein voellig anderes Gesicht.
Finde das etwas ernuechternd.:(
Naja, 100%-ige Übereinstimmung nicht, aber wenn man es einmal geschafft hat, einen halbwegs ansehnlichen Char zu erstellen, dann bieten die Werte eine Möglichkeit, die ungefähren Gesichtsproportionen nachzubilden. Ich habe den Eindruck, das die Parameter nicht mit einer linearen Skala arbeiten, eher logarithmisch. Häufig kommt man mit Werten, die alle nur ähnlich zum Original sind, ganz gut hin. Damit kann man leben. Ich habe mir jetzt für meine Bretonin ein hübsches Gesicht als Savegame gesichert...