PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel ruckelt nur bei Gegnern



Ori
09.08.2006, 22:50
hallo zusammen,

ich habe seit der installation des spiels ein ziemlich lästiges problem. das spiel läuft beim mir einwandfrei und sehr flüsslig, mit den voreinstellungen auf "ultrahoch".
aber wenn ein gegner in der nähe ist, dann fängt das spiel sofort zu ruckeln an und hört erst auf wenn ich weit genug vom gegner weg bin, oder dieser gestorben ist.
dieses problem kann ich eigentlich nur richtig umgehen wenn ich die grafikeinstellungen ziemlich weit nach unten drehe, was wohl aber nicht der sinn der sache ist.
ich sollte vielleicht auch noch anmerken, dass ich die deutsche version mit dem patch 1.1 spiele.

hier noch einige angaben zum pc:
amd 64 x2 4600+
radeon x1900xtx
400 gb sata2 festplatte
2 gb ddr2 800

wie schon gesagt, das tritt alles schon bei einem einzigen gegner auf... wenn ich hingegen mich einer verhaftung einer wache widersetzte und ich dann von ca 6 npc umzingelt bin die mich verkloppen wollen, läuft immer noch alles flüssig.

vielen dank schon mal!

ori

Arvan
10.08.2006, 11:10
Bei vielen Gegnern kann die Darstellung von Inneren & Außeren Schatten zu FPS-Verlust führen.

-M-
10.08.2006, 12:49
Ich glaube das liegt am Beta patch 1.1 - bei mir ruckelt es nämlich auch wenn gegner in der nähe sind :rolleyes: Vor dem patch war das eher nicht der fall - oder nur vereinzelt...
Jetzt ruckelt es sobald mehr als 2 gegner sich im bild befinden (seltsamerweise ist das aber nur bei den Daedra :confused: in der Oblivion welt... Ist es bei dir genau so oder ist das generell - sprich: Sobald irgendein gegner ankommt ??

Ori
11.08.2006, 19:19
wie schon gesagt... es langt wenn ein (1) gegner in der nähe (ich muss ihn nicht sehen) ist, damit es ordentlich ruckelt.

ich hab mir das spiel nochmal neu installiert und ohne patch ruckelt das genauso.

bei mir ruckelt es bei jedem gegner, egal wo ich ihn antreffe. in städten, in dungeons, im freien, in oblivion toren etc...

L'Amur T'jur
11.08.2006, 20:09
@ ori: Das hat es bei mir zu Beginn auch und zwar bei allen Videosequenzen und beim Kämpfen. Ich kam mir vor wie in einem Comic: Bild für Bild aber mit Ton! Nachdem ich meinen persönlichen PCHealther gefragt habe und er mir die neuesten Omega-Treiber und die neusten GrafikChipTreiber meines Mainsboards installiert habe .... wurde es auch nicht besser. Erst als ich den INI-Tweak-Guide durchgelesen habe und ich etwas in der Oblivion.ini verändert habe, hat es funktioniert. Test it!:D :D

Sir.Sims
12.08.2006, 16:59
Also du meinst es tritt nur bei Gegnern in den Landschaften auf?

In Dungeons, Städten tritt das Problem nicht auf?
Dann würde ich dir folgende Optimierung empfehlen:

Die Grafik-Qualität der Bäume:

Die Bäume nehmen dir schon 45% der Leistung.
Setzte den Schieberegler mind. zur Hälfte.

Die Schatten Qualität:

Setzte sie auf NIEDRIG, das hohe nimmt mehr Leistung und du merkst fast keinen Unterschied

Anti-Aliasing:

Diese Einstellung nimmt bei fast allen Spielen die größte Leistung! (nimmt auch große Leistung wenn du auf Gegner in der Landschaft blickst!)
ALSO: Am Besten KEIN Anti-Aliasing!
Aber dafür kannst du HDR-Beleuchtung oder Bloom einschalten.

So nun müsste es nicht mehr ruckeln wenn du Tiere, NPCs usw... in der Landschaft anschaust.

Wenn es immer noch ruckelt schreib nochmal.

Grüße,

Sir.Sims!

Moebius-X
13.08.2006, 09:19
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, an der Grafikqualität kann es eigentlich nicht liegen.
Ich habe 800x600, kein AntiAli, und auch sonst keine besonderen Einstellungen, und das auf einem Pentium Dual Core 3 GHz mit 2 GB Ram und GeForce 7900 GS. Größtenteils läuft alles problemlos. Aber wenn manche Lebewesen in Reichweite sind, fängt alles extrem an zu ruckeln. Beim Kampf um Kvatch war die große Schlacht quasi umspielbar. Auch wenn zB Rehe durch die Landschaft laufen habe ich grob geschätzt nur noch 1 - 3 fps - und dafür müssen die Viecher nicht mal in meinem Sichtfeld sein, hinter mir reicht schon.

Grüße,
Moebius