PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : patch 1.1 und schriftart ändern



kingleo1
09.08.2006, 15:02
hi,
ich hab jetzt den patch 1.1 für die deutsche version installiert und alles is soweit ok,
aber wenn ich die schriftart verändere, dann stürzt das spiel beim starten aub und er zeigt ne fehlermeldung.

wie kann ich die schriftart ändern, so dass alles immer in die rahmen passt und mein spiel nicht abstürzt??

-M-
09.08.2006, 15:13
Erstmal: Wie änderst du die schriftart ?
Änderst du das in der INI datei ?? Benutzt du als neue Schriftart NUR eine der Schriftarten, welche auch in der INI drinstehen ?? Oder hast du eine Andere Schriftart (vielleicht irgendwo gedownloaded ??)

kingleo1
09.08.2006, 15:33
naja, ich hab schon mehrere sachen probiert, hab dabei aber immer dateien ins installationsverzeichis kopiert, daher denk ich mal, dass das keine schriftarten von oblivion selbst waren.

-M-
09.08.2006, 15:47
Das ist durchaus möglich, denn wie es in der Oblivion ini steht (bsp 1) werden nur diese schriften unterstützt...

Mach einfach mal folgendes:

geh mal in die Oblivion.ini datei und ändere diese Einträge:

[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt
ind das um:

[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt

Muss wohl nicht erwähnen, dass du zuerst ne sicherheitskopie anlegen solltest (von der ini datei) Die unteren einstellungen sind die welche ich habe. und ich kann sagen dass SIE funktionieren. dannach haste eine Stinknormale schrift, die zwar normal ausschaut, aber in jedes fenster passt ;)

kingleo1
09.08.2006, 19:33
danke, ich hatte das schon mal verändert, konnte mich aber nicht erinnern, wie die ganze zeile danach aussieht. jetzt weiß ich's ja wieder :D

danke nochmal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

/edit: warum muss man eigendlich alle zeilen in >SFontFile_1=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt<
umändern? damit auch in allen fenstern tahoma benuzt wird?

-M-
09.08.2006, 20:23
Die anderen Schriftarten sehen so Kalligraphisch aus (weiss nicht obs der richtige ausdruck ist) und sind sehr gross - Tahoma kann man IMO sehr gut erkennen -es passt zwar vom aussehen nicht 100 %-ig zur Oblivion aber für mich war die Übersicht als erstes ausschlaggebend - und damit ist sie gegeben.

Wofür jetzt die einzelnen Fonts stehen und wo sie verwendet werden, das weiss ich nicht - Ist mir eigentlich auch schnuppe :D

kingleo1
09.08.2006, 20:31
hast recht, ich war einfach nur neugierig :)