PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Texturen-Rätsel



kenet_korva
08.08.2006, 18:52
Ich muss leider euch leider schon wieder um etwas bitten also:
Ich habe mit dem tutorial (Ist im tutorial thread) eine Rüstung umtexturiert. Nun findet das Mesh aber lediglich die teile die ich nicht verendert habe und jetzt kommts:
Nur beim Biped Model. Wenn ich die Rüstung so ins Spiel setzte funktioniert alles. Nur eben wenn man sie anzieht geht es nicht. Die Pfade der Texturen sind bei beiden Meshes gleich. Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag daran gesessen. Und jetzt fehlt dem Kerl der Bauch. :\

kenet_korva
09.08.2006, 10:26
http://www.auhof.eduhi.at/~trobin92/Hier.JPG

So sieht das dann aus. Ich weiß einfach nicht wieso es beim World model ganz normal funktioniert. Und wieso beim biped nur diese Schulterbänder angezeigt werden.
Bitte helft mir!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Könnte es sein das etwas im falschen Ordner liegt, bestimmte Farben bei biped models nicht gezeigt werden können beim world-moddel aber ganz normal. Muss ich etwas bestimmtes einstellen, ob bei Gimp oder im CS selbst nur bitte, ahhh, helft mir

Ich hab jetzt gerade mit Nifscope entdeckt, dass die zwei Bänder die auf den scrennshot zu sehen sind, ein Eintrag (Von drei) Upper body einträgen sind. Kann der Fehler darin bestehen, dass er die anderen zwei Teile nicht anzeigt und wenn ja, wie lässt er sich behenben?

Escalbryt
10.08.2006, 12:19
Welche Rüstung hast du denn texturiert?
Wenn die Rüstung ihr Aussehen aus mehreren Texturen bezieht dann halte ich es für wahrscheinlich, dass ein Pfad nicht richtig angegeben ist...
Kannst du die Texturen vollständig bei NifScope sehen?
Schau auch mal nach ob es mit der Standard textur(umbenennen nicht den Pfad der nif verändern) funktioniert... wenn nicht liegt dein problem nicht bei der Textur selber

MfG Fetter Hobbit

kenet_korva
10.08.2006, 14:03
Erstmal ein Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiießiges Dankeschön dass du mir hilfst. Endlich hat jemand geschrieben.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Also ich kann die Textur mit Nifscope nicht sehen aber das ist bei mir bei allen Meshes so. Und trotzdem funktionieren sie. (Aber fals du meinst, dass ich ob ich sie sehen kann wenn die Ordner so verschoben sind wie im dem turorial dann, Ja. da sehe ich alles.)
Ich versuche jetzt mal den Namen der Textur zu endern...

Funktioniert nicht. Aber ich habe vorher mal den Texturenpfad mit Nifscope verändert. Jetzt weiß ich, dass das nicht geht aber als ich das tat wurde das model Pink aber wieder nur an diesen Bändern. Habe ich das richtig gedeutet, dass es also nichts mit der Textur zutun hat. Das moddel und die frühere Textur sind vom ImperialWatch cuirass.
Ich habe jetzt auch schon einen Helm und einen Schild auf genau dieselbe Weise retextured, die funtionieren einwandfrei. Ich hatte die Meine Textur auch schon auf einem
Anderen Moddel da hat es auch nicht funktioniert.

Edit: Es muss an der Textur liegen. Ich hab es jetzt mit der OrginalTexturversucht und die funtioniert. Lässt sich da irgendetwas endern?

Reaper
10.08.2006, 23:05
Du hast wahrscheinlich in NifScope bei der Blume (Pfad der Textur) C:\...\Oblivion\Data\textures\... eingegeben. Ich glaube du mußt da nur textures\... eingeben, also alles was vor textures steht entfernen. Dann kommt bei NifScope bestimmt eine Fehlermeldung und die Textur wird nicht angezeigt, aber im Spiel/CS sollte es funktionieren.

Weiß nicht, ob das dein Problem ist, aber du kannst es mal versuchen. Hänge zur Zeit bei einem ähnlichen Problem, nur meine Texturen sind schwarz. Hoffe ich habe oben nicht völligen Quatsch erzählt, soweit ich das Programm verstanden habe, müßte es so gehen.

EDIT: Da es mit der Originalen geht, liegt es wohl doch an der Textur. Sorry, ich dacht im Eifer des Gefechts (bin selber am texturieren) das es die Lösung wäre. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=130361).

EDIT2: Ich hatte, wie gesagt, ein ähnliches Problem. Schau mal in den DDS Converter Optionen nach dem Feld build mipmap, dieses muß nämlich aktiviert sein (siehe Link im ersten EDIT).

kenet_korva
11.08.2006, 09:53
Ich hab nur Gimp. Ich hab dort mal die mipmaps beim Abspeichern activiert, aber da wurde meine Textur,( natürlich nur der Teil, den man zuvor auch schon gesehen hat)
Schwarz und bekam seltsame Oberflächen die glänzten. Hab jetzt eine ältere Version rausgekramt und damit probiert, aber trotzdem danke für`s Versuchen.

Glaub nicht das es geht aber, selbst wenn das mesh die textur nicht findet( Ein follkommen Falscher Pfad angegeben ist, werden im biped model lediglich die zwei Bänder pink dargestellt.

Gibt es irgendetwas zu beachten wenn man mit NifScope cuirass-models ansieht?
Gibt es da irgendeinen Eintrag der möglicherweise etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte?

L55
11.08.2006, 12:09
Hast du zufällig die Texturen in DXT3 gespeichert.

Reaper
11.08.2006, 17:13
Ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt, hatte auch das Problem mit meiner Rüstung. Ich würde sogar einen "symbolischen Cent" drauf wetten, daß es funktioniert.

Wenn du die Rüstung im CS editierst und *.nif Dateien angeben mußt. Dann müssen alle Meshes Dateien quasi in einem Ordner sein (zumindest die Models denk ich). Ich habe nur die Male Bipedtextur geändert (wegen Faulheit ;) ) und im CS bei z.B. dem Cuirass im Male-Biped-Model-Kästchen den Pfad angegeben, die anderen 5 habe ich gelassen.
Da ich einen Extrapfad gemacht habe meshes\armor\MeineSupertolleRüssi\m\ (das Gleiche bei textures\...) und dort nur die Biped Modells hingelegt habe, ging es nicht. Jetzt habe ich quasi den normalen Pfad wiederhergestellt (in deinem Fall jetzt) meshes\armor\imperialwatch\m\ und jetzt geht es (das Gleiche mit den textures\...). Es sind zwar trotzdem nur die Biped Models drin, aber der Pfad stimmt wieder mit den anderen (World und Female Model) überein. Die *.nif und die *.dds Dateien kannst du nach belieben umbenennen. Du mußt nur noch, logischerweise, den Pfad der Texturen in den Meshes wieder ändern, weil die ja jetzt an einem anderen Ort sind.

Das Biped- (m+f) und das World Model müssen also virtuell in einem Ordner sein (mittels Ordner in Oblivion\Data\... und in original wie in der Oblivion - Textures - Compressed.bsa Datei, denke ich).

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

kenet_korva
11.08.2006, 20:21
Bitte?:confused:
Soll ich die meshes also in den orginalen Meshes Odner von ImperialWatch etc. legen?
Oder einen neuen anfertigen? Aber würde dann nicht da stehen, dass der schon existiert?

Und die texturen auch in das orginalverzeichnis?

Bitte entschuldige meinen Unverstand.

Reaper
11.08.2006, 20:47
Oder einen neuen anfertigen? Aber würde dann nicht da stehen, dass der schon existiert?Ich denke mal der Ordner meshes\armor\ wird schon in deinem Data-Ordner sein, oder? Ansonsten: Erstelle neue Ordner in deinem Oblivion\Data\-Ordner -> meshes\armor\imperialwatch\m\, da ziehst du deine meshes rein (am besten immer mit einem anderen Namen, also anstatt cuirass.nif -> MeinHarnisch.nif. Das Gleiche mit den Texturen, also in den Ordner textures\armor\imperialwatch\m\ (weiß nicht genau, ob das mit den Texturen auch nötig ist, aber ich habe es so gemacht).

Dann Meshes, wie gewohnt, mit Texturen verlinken (also mit textures\... angefangen). Dann im CS die Rüstung(steile) bearbeiten und die MeineRüstung.nif, die in dem Ordner C:\....\Oblivion\Data\meshes\armor\imperialwatch\m\ sein dürfte/sollte.

Wichtig ist glaube ich, daß der Ordner imperialwatch heißt und nicht irgendwie anders. Denn sonst kommt das CS/Oblivion durcheinander, weil das Biped Model in einem anderen Ordner als das World Model ist.

L55
12.08.2006, 01:09
Wichtig ist glaube ich, daß der Ordner imperialwatch heißt und nicht irgendwie anders. Denn sonst kommt das CS/Oblivion durcheinander, weil das Biped Model in einem anderen Ordner als das World Model ist.

Biped- und Worldmodel sind vollständig von einander unabhängig.

Reaper
12.08.2006, 01:53
Ich beschreibe mal mein Problem und die Lösung genau. Ich hatte die Rüstung von Brusef Amelion retexturiert (nur das Male Biped Model) und die Meshes/ Texturen in meinen eigenen Ordner getan, also in Oblivion\Data\meshes\armor\ABC123Ordner\m\. Dann habe ich im CS die entspechenden *.nif Dateien den Rüstungsteilen zugewiesen, halt nur das Male Biped Model (weil ich nur das retexturiert hatte).

Wenn ich also im CS die Rüstungsteile editiere, ist im ersten Kästchen (Male Biped Model) mein *.nif im ABC123Ordner angegeben. Die anderen 5 Kästchen sind noch im original Zustand, d.h. er sucht z.B. das World Model und das Female Model noch aus der originalen Oblivion - Textures - Compressed.bsa Datei, da ich in meinem ABC123Ordner ja, keine *_gnd.nif Dateien habe. Müßte doch soweit stimmen?!
Damit hat es bei mir also nicht geklappt, erst als ich den ABC123Ordner in den Originalnamen (amelionceremonial) umbenannt habe, ging es auf einmal. Was weiß ich warum!

Da habe ich mir zusammengereimt, daß alle Daten zu einer Rüstung in einem "Ordner" sein sollten. In der *.bsa besteht ja die originale Ordnerstruktur, so daß die Rüstung normalerweise im ...\amelionceremonial\...) zu finden ist. Er schaut also teils in der *.bsa Datei in ...\amelionceremonial\... nach den World + Female Models und z.T. auch in den realen Ordner ABC123Ordner nach meinen retexturierten Male Biped Models.
Da das 2 verschiedene Ordner sind, kann das CS/ Oblivion es evtl. nicht richtig zuordnen. Wenn man auch die anderen Models auch noch in den ABC123Ordner tun würde, könnte es vielleicht auch gehen (weil er nur in ABC123Ordner nachschauen müßte). Ich denk mir mal Oblivion "denkt sich": entweder oder!

Ich weiß jetzt überhaupt nicht, ob das stimmt (quasi reine Spekulation), aber bei mir hat es mit dem Umbenennen funktioniert.


*ui fast um 2, ab ins Bett!