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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (CS Frage) Tür nur einmal benutzbar?!



real_nevar
08.08.2006, 14:29
Wie kann ich im CS einstellen dass eine Tür nur einmal benutzbar ist?

Morrak
08.08.2006, 14:35
Ich würd nen scrip drauflegen...
vll mit disable

real_nevar
08.08.2006, 14:54
jetzt müsste man nur noch scripten können http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Lexius
08.08.2006, 15:57
was genau soll den passieren? soll die tür nach dem benutzen verschwinden oder soll sie verschlossen werden oder soll eine massagebox kommen mit dem inhalt "du kommst hier net rein" :D ist alles mit nem script machbar ist auch nicht sonderlich schwer, musst nur sagen was du haben willst.

~Ryan~
08.08.2006, 16:13
koppel es mit einer folgeaktion am besten ein Dialog..wenn geht...

Es gibt zwei Möglichkeiten A) du setzt die Tür auf lock 100

b) du disabelst sie

Bei a) set meineTürREFERENZ.lock 100

Bei b) meineTürREFERENZ.disable

Gruß
Ryan

real_nevar
08.08.2006, 16:25
koppel es mit einer folgeaktion am besten ein Dialog..wenn geht...

Es gibt zwei Möglichkeiten A) du setzt die Tür auf lock 100

b) du disabelst sie

Bei a) set meineTürREFERENZ.lock 100

Bei b) meineTürREFERENZ.disable

Gruß
Ryan

Ich habs zwar ein bissel verstanden aber worauf beziehst du beim script referenz?


was genau soll den passieren? soll die tür nach dem benutzen verschwinden oder soll sie verschlossen werden oder soll eine massagebox kommen mit dem inhalt "du kommst hier net rein" :D ist alles mit nem script machbar ist auch nicht sonderlich schwer, musst nur sagen was du haben willst.

Eigentlich würde eine Messagebox reichen, wär nett wenn einer von euch beiden mir da ein script machen könnte :)

Katan
08.08.2006, 17:54
Dir ein Skript zu schreiben, dass du direkt übernehmen kannst, dürfte schwer werden, da keiner weiß, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Tür beim Aktivieren aufgeht bzw. nicht aufgeht.

Zum Einen muss der Begin-Block definiert werden (wann das Skript starten soll; "Begin OnAdd" mit Skript-Typ Object würde bspw. bedeuten, dass das Skript abgespielt wird, wenn das Objekt, an das das Skript gehängt ist, vom Spieler aufgenommen wird). Weiterhin besteht ein Skript aus einfachen If/then-Kommandos.

Aus Lakos' Scripting-Tut:

If x == 1
Message "Die Variable X ist 1"
elseif x != 1
Message "Die Variable X ist nicht 1"

Soll heißen: Damit dir wer ein Skript schreiben kann, musst du genau sagen, wann was und was genau passieren soll. Denk' ich mal.

Lexius
08.08.2006, 17:56
es gibt schon ein paar scripte dieser art:

1. Tür bei der geheimen Universität, wenn man nicht Mitglied ist, kommt so ne Messagebox
2. Tür zur Zuflucht der dunklen Bruderschaft

hab im moment kein cs drauf, kann es also nicht selber testen, nur aus dem kopf schreiben.




scn AAAdoorscript ; AAA damit das script ganz oben und somit leicht zu finden ist

short variable01

begin OnActivate

if variable01 == 0
Unlock 1
set variable01 to 1
endif
if variable01 == 1
lock 100
messagebox "Die Tür lässt sich nicht mehr öffnen."
endif

end


wie gesagt, ich konnte es nicht testen, aber theoretisch müsste es gehen.
musst bei deiner Tür halt diesen script auswählen.

Gorkon
08.08.2006, 17:59
Möglichkeit 3, man überschreibe die Activate-Methode. Mal so aus der Hüfte...

scn rn_OneWayDoor

short doOnce

Begin OnActivate

if ( doOnce == 0 )
activate
set doOnce to 1
else
message "Du kommst hier net rein!"
endif

end

Ach ja, erstell eine eigene Tür dafür. Wenn du eine vorhandene nimmst, läuft das Skript auf Türen in ganz Tamriel. ^^

kenet_korva
08.08.2006, 18:08
begin OnActivate

if (IsActionRef player == 1)&&( doonce == 0 )
Activate
Setdestroyed 1
Setdoonce 1
else
endif
end

Habs jetzt nicht getestet aber wenn du noch einen Skriprname : scn DeinSkriprname
davorhängst müsste es so sein, dass sich die Tür nicht mehr anwählen lässt, also so wie bei einem zerstörten OblivionTor.

real_nevar
08.08.2006, 18:24
Danke euch allen :)