PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln beim Laden der Musik

GornDar
07.08.2006, 12:45
Hallo liebe Oblivion-Spieler!

Ich habe ein Großes problem dass mich sehr stört und den Spelspaß runterzieht. Immer wenn ich andere Terretorien betrete oder ich Kämpfen muss wechselt ja automatisch die Musik zu Gruft, Kampf, Stadtgebiet usw. Dann gibt es immer wieder Ruckler von 2-3 Sekunden. Immer wenn ich gegen Feinde kämpfe oder ich sie besiegt habe und wieder die Standartmusik kommt.

Manchmal lädt er auch gar keine Musik mehr und dann läuft das spiel wie eine Diashow. Ich hab eine Radeon 9800 Pro und den neuesten ATI Grafiktreiber. Aber bevor ich meinen PC formatiert habe lief es ruckelfrei und ich hatte Oblivion schon 2 mal durch, nur jetzt ruckelt es sehr!

Kann mir jemand sagen wieso dass so ist und was ich machen kann?

Vielen dank schonmal leute!

Gorkon
07.08.2006, 13:06
Sound- & Mainboardtreiber up to date?

GornDar
07.08.2006, 14:57
Ich hab eben den neuen Soundtreiber (TerraTec Aureon 5.1 Fun) und den Motherboard treiber Via Hyperion Runtergeladen. Installiert, neugestartet und das Spiel gestartet.

Daraufhin bin ich zur ner Kampfszene gekommen und...
dasselbe Problem!

Es ruckelt leider immer noch beim Laden der musik, nicht das es sehr lange wäre, aber ihr seid auch Oblivion spieler und kennt die häufigen kampfszenen und Musiktitel wechsel, stellt euch währenddessen immer 2-3 sekunden ruckeln vor!

Da macht das spiel doch kein spaß mehr!!

Zhanior
07.08.2006, 15:10
Was am System war denn vor dem Formatieren anders als jetzt? Hast Du nach dem Wiederaufsetzen die Reihenfolge Chipsatztreiber --> DirectX --> Grafikkartentreiber (jeweils mit Neustart) beachtet?
Gibt es auch in anderen Spielen dieses Problem?

GornDar
08.08.2006, 03:31
Hmm... also ich weiß nicht was ein neuer DirectX Treiber damit zu tun hat?

Also VOR dem Formatieren lief es ohne Probleme ruckelfrei bei Kampfszenen bzw. Musiktitel wechsel. Und es ist bei keinem anderen Spiel bis jetzt vorgekommen, nur Oblivion.

Ich habe auch kein Plug-In oder eine Mod Installiert. Ist das Originale Spiel ohne Patch usw.

Elektroplankton
08.08.2006, 10:03
Wenn alle Treiber wirklich up to date sind, ist es schon komisch....Windoof halt^^

Versuche das doch mal in deine .ini unter "My Games" in "Eigene Datein" diese Befehle einzutragen.

bDSoundHWAcceleration=1 / “0” = Hardwearbeschleunigung vom Sound aus. Kann einen Performanceschub geben bei Onboard und Creativ Soundkarten. Es ist auch möglich das es Soundprobleme löst.

Achtung: „bUseSoftwareAudio3D=0“ auf „1“ setzen, wenn man diesen Wert auf „0“ setzt.
bUseSoftwareAudio3D=0 / Wenn man „bDSoundHWAcceleration=1“ auf 0 setzt dann sollte man dies anschalten

Auf Deutsch: Wenn du jetzt bDSoundHWAcceleration=0 in deine .ini einträgst, dann solltest du bUseSoftwareAudio3D=1 ebenfalls eintragen. Wenn es nichts hilft, dann ändere einfach wieder bDSoundHWAcceleration=0 in bDSoundHWAcceleration=1 und bUseSoftwareAudio3D=1 in bUseSoftwareAudio3D=0

Am besten sicherst du einfach vorher deine .ini.

Hoffe es hilft.

GornDar
11.08.2006, 00:13
Also ich habe genau so gemacht wie du beschrieben hast,

danach hatte ich keinen Sound mehr, also das Oblivion Theme am anfang kommt nicht mehr und wenn ich ein Spiel laden möchte stürzt Oblivion ab.

Zhanior
11.08.2006, 00:17
@GornDar
DirectX direkt hat damit direkt erstmal nichts zu tun, allerdings kann es zu Problemen führen, wenn man beim Treiberinstallieren nach dem Formatieren die von mir genannte Reihenfolge nicht beachtet, was man ja leicht mal falsch machen kann, wenn man gerade nicht daran denkt.
Du sagtest, dass Dein Grafikkartentreiber aktuell ist. Trifft das auch für die anderen Treiber zu? Verwendest Du einen anderen Soundtreiber als vor dem Formatieren? Onboard-Sound oder Soundkarte?

GornDar
14.08.2006, 00:15
Also ich habe zuerst den Treiber Installiert die auch mit der Soundkarte Dabei war, wie auch vor der Formatierung. Eine TerraTec Aureon 5.1 Fun. Als ich dann aber die Probleme hatte, hab ich einen neuen Treiber des Herstellers runtergeladen und Installiert, der allerdings auch nicht das Problem behoben hat.

Ich habe nach der Formatierung zuerst Mainborad, Grafikkarte und zuletzt Soundkarte Installiert.

Allerdings tritt dieses Problem NUR bei Oblivion ein, gibt es vielleicht einen Soundfix oder ähnliches?

Ich bin kurz davor mir ein neus Board + Prozessor zu kaufen, egal ob ich 1000,- Euro bezahle, das spiel ist mir sehr wichtig. Und es ruckelt und ruckelt, ich hoffe ihr versteht das dass den Spielspaß extrem runterzieht, vorallem ja beim laden der Musik-titel-wechsel!

Gorkon
14.08.2006, 09:18
Du könntest noch an der Sound-Hardwarebeschleunigung spielen. Dazu gibst du zunächst unter Start -> Ausführen dxdiag ein. Im aufploppenden Programm gehst du auf "Sound" und probierst, wie sich verschiedene Einstellungen beim Regler für die Sound-Hardwarebeschleunigung im Spiel auswirken.

GornDar
14.08.2006, 21:59
Also ich habe an der Hardware Beschleunigung bis um geht nicht mehr gespielt und getestet. Die Musik hat sich angehört wie bei den alten MegaMan Spielen auf dem Nintendo (dem allerersten (!)

Habe darauf eine Wache angegriffen und als er die Kampfmusik laden sollte, immer noch Ruckeln von Sekunden. Ich weiß nicht, ist das bei euch auch so?

Oder liegt das am PC?????

bluelight
15.08.2006, 13:25
könnte das soundfile beschädigt sein?

probier doch mal verschiedene soundfiles in den ordner zu geben, evtl. spielt der ja die anderen "normal" ab?

GornDar
17.08.2006, 01:36
Also die Files können ja nicht kaputt oder Beschädigt sein da ich schon mehrmals neu Installiert habe.

Es liegt einfach daran dass er solange zum Laden der neuen Musik braucht, aber da stört ja nicht immer. Das richtige Problem ist dass er nach einiger Zeit gar keine Musiktitel mehr lädt und ich das Spiel neu starten muss, da hab ich schon gar keine Lust mehr und höre direkt ganz auf. Ich kaufe mir jetzt ein neues Motherboard plus die neue GeForce 7900GT 1 gig. RAM Grafikkarte. Jetzt bin ich es langsam Leid, von mir aus Zahl ich gerne 1000,- Gold(s) dafür :p

Natürlich Motherboard mit AMD Dual Core Prozessor und 2,6 Gigahertz

nemini
24.09.2006, 20:34
Hey ich hab dasselbe Problem.

Ich hab eine zeitlang Oblivion gespielt, bis ich so auf Level30 war, danach hatte ich keine große Lust mehr das Levelscaling noch weiter zu ertragen. Jetzt gibts ja seit einiger Weile den coolen OOO1.3 und deswegen wollte ich es nochmal probieren ... natürlich konnte ich mich dann nicht beherrschen und hab die kostenpflichtigen Addons runtergeladen. Jetzt stellte sich jedoch nach knapp 3 Stunden Spielzeit der o.g. Fehler ein und die Hintergrundmusik braucht 2-3 Sekunden zum Laden.

Ich habe nun sowohl meine C:\ Partition als auch die Partition mit dem Spielverzeichnis komplett defragmentiert (mit O&O Defrag), meine geänderte Oblivion.ini per Backup wieder in den Originalzustand versetzt, Grafikkartentreiber sowohl Soundtreiber aktualisiert und Oblivion neu installiert (Vanilla). Ich habe zudem bei allen Konfigurationen per DxDiag die Soundbeschleunigung Stufenweise runtergesetzt.

Die Mainboardtreiber habe ich aktualisiert und ich habe es auf zwei Soundkarten (TerraTec Aureon 5.1 Fun und meinem Onboard RealTek 7.1) ausprobiert, der Fehler tritt bei beiden auf.

Ach ja, auch mit im Gerätemanager deinstallierter Soundkarte tritt der Fehler auf. Jedesmal 2-3 Sekunden freeze, wenn von oder in eine Kampfsituation gewechselt wird.

Wäre sehr cool, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte, der nicht eine Neuinstallation von Windows beinhalten würde. Darum möchte ich nämlich eigentlich herumkommen ...

mfG
nemini

[edit]
Kleines Update: Auch die o.g. Optionen mit HardwareAcceleration in der ini aus bringen nichts. Wenn ich das erste auf 0 und das zweite auf 1 setze, stürzt Oblivion beim Laden eines Savegames ab und ohne kommen wieder diese Ruckler beim Wechseln ...

[edit2]
So, nachdem ich jetzt ein paar Dinge ausprobiert habe, kann ich sicher sagen, dass es nicht an den Soundkarten, sondern an den einzelnen Musicfiles liegt. Denn nachdem ich den Ordner "music" im Oblivion/data Verzeichnis gelöscht habe, tritt der Fehler nicht mehr auf, ich habe allerdings auch keine Musik mehr. Aber jetzt funktioniert es auch wieder auf Maximalbeschleunigung!

Hat irgendjemand eine etwas weniger radikale Lösung?

[edit3]
Mal die Musikfiles von Morrowind draufgespielt, beim ersten Laden laggt es wieder 2-3 Sekunden und dann spielt der immer nur das erste File in "Battle" ab, also auch keine wirkliche Verbesserung.

nemini
27.09.2006, 15:38
Hey ich wollt nur nochmal auf mein Problem hinweisen und fragen ob nicht jemand eine Lösung hat? Ich würde ungern formatieren und Windows neu installieren ... :(

Gorkon
27.09.2006, 18:35
Könnte noch sein, daß irgendein Codec dazwischenhaut. Möglicherweise FFDShow oder etwas ähnliches. Bei Videos sind auch Probleme mit der MPEG2DMX.AX bekannt (siehe hier (http://theelderscrolls.info/?go=4technikcrash)), möglicherweise gibt es bei dir ein ähnliches Problem mit einem MPEG3-Codec (also known as MP3).

nemini
27.09.2006, 18:42
Hmm also ich habe kein Problem mit den Videos und auch diese Datei befindet sich nicht auf meinem Rechner. FFDShow befindet sich auch nicht auf meinem Rechner!

Aber was für ein Problem sollte denn mit meinem .mp3-codec bestehen, wenn doch alles andere wunderbar funktioniert (WinAmp, andere Spiele, etc...)?

mfG
nemini

Gorkon
27.09.2006, 21:39
Ist eigentlich nur ein Schuß ins Blaue. Oblivion zickt manchmal herum, wenn (falls?) sich externe Codecs einklinken.

nemini
28.09.2006, 11:45
Denkst du ich sollte mal alle externen Audiocodecs deinstallieren?

mfG
nemini

Gorkon
28.09.2006, 12:31
Versuch macht kluch, nich? ;)

nemini
28.09.2006, 12:41
Ok, ich habe folgende Audiocodecs installiert:

http://img166.imageshack.us/img166/8400/audiocodecshu8.jpg

Sollte ich jetzt alle, die nicht von Microsoft stammen, deinstallieren? Abgesehen natürlich von dem .mp3 codec ...

mfG
nemini

Gorkon
29.09.2006, 09:42
Naja, würde es mal mit allen versuchen, die du später wieder installieren kannst. (Wie war das mit dem "lösch mal einfach"? ;)). Übrigens inklusive MP3-Codec. Winamp, Oblivion & Co. haben ihre eigenen Codecs dabei.