PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-2 Probleme mit Oblivion...

Fahne
05.08.2006, 12:02
Okay in letzter Zeit spiele ich Oblivion nicht mehr wirklich da sich mein Compi nach kurzer Zeit spielen abschaltet. Das Problem hatte ich zuerst nicht in Oblivion. Besonders ärgerlich ist dann auch, dass meine Spielstände beschädigt werden. Mir bleibt dann oft nichts anderes übrig als AutoSave zu laden (Ich speichere jetzt immer zweimal, einmal schnell und einmal normal aber sind beide kaputt) Außerdem hab ich noch etwas nerviges...:D Es passiert hin und wieder, dass auf einmal alles in Zeitlupe abläuft...da bleibt mir dann nichts anderes mehr übrig als Compi neustarten...hoffe ihr habt da ein paar Hilfen oder Tipps für mich

Der Milch
05.08.2006, 13:25
1. Zu den Spielständen:

In deinem Save-Ordner findest du u.a. auch Dateien mit Namen "autosave.bak" und "quicksave.bak".
Das sind Sichheitsdateien, die das Spiel vom letzten Save gemacht hat; du kannst sie in quicksave.ess bzw autosave.ess umbenennen, dann kannst du ausprobieren, ob es mit diesen Spielständen klappt.

2.

Die Probleme, die du beschreibst mit den Komplettabstürzen hört sich für mich so an, als ob dein PC zu "schwach" wäre oder zu heiss wird beim Spielen. Kannst du mal ein paar Angaben zu deinem System posten (CPU, ram, grafikkarte, etc)?

Das mit der "Zeitlupe" hat wahrscheinlich auch damit zu tun: Der Effek entsteht, weil deine FPS (Frames Per Second, Bilder pro sekunde) auf ein Minimum fallen:

Gib mal tdt in die Konsole ein und schau auf die Zahl, die bei FPS steht. Die sollte mindestens bei 16 sein, damit das Spiel ohne Ruckeln läuft.

Meistens wird dieser Effekt im laufe des Spielens stärker, weil sich in deinem Arbeitsspeicher immer mehr Daten ansammeln.

3. Ein paar Tips, die vielleicht helfen :

- Schraube die Auflösung und die Details herunter.
- Beende das Spiel alle halbe Stunde, dann leert sich dein Arbeitsspeicher und es geht wieder etwas schneller.
- Überprüfe mal, ob deine Grafiktreiber aktuell sind

Möglicherweise sollterst du mal Oldblivion ausprobieren :

http://www.oldblivion.com/

Fahne
06.08.2006, 12:47
Okayy ich denke das wird mir weiterhelfen. Ich hätte nur eine Frage zu Oldblivion: Wie hat das mein Oblvion für mich "verbessert"? Wurden die Effekte nochmal weiter runtergeschraubt? Denn ich spiele Oblivion durch den Patch schon auf Ultragering :D also kann ich eigentlich nicht mehr viel machen um Oblivion besser auf meinen Compi zum Laufen zu bringen. und noch zu deinen Tipps:

1. naja das hat sich ja schon erledigt :D
2. was soll ich sagen? Zurzeit läuft es nicht mal eine halbe Stunde...:'(
3. Ja ich hab mir erst den 91.31 geholt....:)
und 4. Oldblivion werd ich in Zukunft mal ausprobieren! danke ;)

Zhanior
06.08.2006, 13:45
Also wenn Deine Grafikkarte auch so in der Lage ist, Oblivion zumindest anzuzeigen, würde ich kein Oldblivion verwenden, da Du damit evtl. andere unerwünschte Effekte in Kauf nehmen musst - eigentlich ist Oldblivion nur eine Notlösung für Shader Model 1.1-Karten.

Zu dem Zeitlupen-Problem: könntest Du das vielleicht nochmal genauer beschreiben? Es könnte nämlich auch daran liegen, dass Du ein Gamepad oder einen Joystick angeschlossen hast.

Das Abschalten-Problem hört sich schon sehr ernst an - habe ich Dich richtig verstanden, dass das nicht nur bei Oblivion auftritt? Es könnte sich hierbei um ein Hitzeproblem handeln - hast Du ein Programm, um die Temperaturen von Mainboard, Grafikkarte, CPU etc. auszulesen? Wie viele Gehäuselüfter hast Du?

Ansonsten poste wie gesagt mal Dein System.

Der Milch
06.08.2006, 13:48
Als was genau gemacht wird weiss ich leider nicht; hier im Forum war von ini Tweaks die Rede.

Allerdings lässt sich der "About-Site" einiges entnehmen:

O
About
What is oldblivion?
Oldblivion is a piece of software which allows graphics cards which are pre DirectX9 to run Elder Scrolls: Oblivion from Bethesda. This means that Oblivion can run on cards such as Geforce 3, Geforce 4, Radeon 9200 and so on. Oldblivion is still in an early development phase but it's fairly stable, however there still are a few bugs and kinks to work out.
How does oldblivion work?
Oldblivion attaches to Oblivion and applies certain non-permanent patches to it. This means that once you exit the game these patches will vanish as they are only done in RAM. Some of these patches are for making sure that Oblivion doesn't crash when run on hardware which lacks certain new functionality. It also changes the shaders used by Oblivion from pixel shader 2.0 and vertex shader 2.0 into pixel shader 1.1 and vertex shader 1.1.
Supported cards
If you have a card which works well with Oldblivion but is not listed here, please let us know.
- Geforce 3 series
- Geforce 4 series
- Geforce FX 5200 series
- Geforce PCX 5300
- Geforce FX 5500
- Geforce FX 5600
- Geforce FX 5700 series
- Radeon 9550
- Radeon 9200 series
- Radeon 9000 series
- Radeon 8500 series
Cards with some issues but working
- SiS 760
- Geforce FX 5100 GO
Poorly supported cards
- Intel GMA 900 (frequent crashes reported, consider 3danalyze instead)
Unsupported cards
- S3 series integrated cards
- Most Intel series integrated cards
- Geforce 4 MX
- Geforce 2

Fahne
06.08.2006, 16:07
Naja ich wollte Oldlivion schon ausprobieren, da dann meine Grafikkarte unterstützt wird ;) Und ich weiß, dass es Hitzeprobleme sind aber er schaltet sich nur bei Oblivion ab ;) ich denke mal ich hab einen Gehäuselüfter ;) und das mit der Zeitlupe: Naja ich weiß nicht wie ich das noch näher erklären soll...Es passiert meistens wenn ich ins Inventar oder so gehe und dann wieder zurück. Dann läuft alles in Zeitlupe ab auch das Menü aufzurufen oder so. Aber ich hab kein Joystick oder so ;) und hier mein System:

AMD Athlon XP 2800+
512 MB RAM
Geforce FX 5200, 64 MB

Zhanior
06.08.2006, 19:54
Hm, mit einer FX5200 könntest Du Oldblivion in der Tat mal ausprobieren.
Ansonsten bleibt halt das übliche: alle Treiber auf dem neusten Stand? Installation ordnungsgemäß verlaufen? Evtl. fehlerhafte PlugIns oder ini-Werte, die Probleme verursachen könnten?

Nochmal: hast Du irgendeine Möglichkeit, Temperaturen auszulesen? Nur weil es nur in Oblivion passiert, muss das nicht heißen, dass es nicht an der Hitze liegt - und auf die Dauer ist es für Deine Hardware gar nicht gut, wenn sie zu heiß wird.
Ein Gehäuselüfter ist nämlich sehr wenig, wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie viel Abwärme eine FX5200 produziert.

Fahne
07.08.2006, 20:41
Also ich hab mir erst nen neuen Treiber besorgt und zur Installation hatte ich eigentlich eine Bilderbuchinstallation :) Das mit PlugIns oder Ähnlichem weiß ich nicht...wie könnte ich denn das herausfinden? :D Soll heißen ich bin mir nicht sicher ob es welche gibt die Zicken machen ;) Und leider hab ich keine Ahnung wie ich die Temperatur überprüfen kann :( hast du irgendwelche Tipps wie ich dieses Hitzeproblem mehr oder weniger eindämmen könnte? :)

Der Milch
07.08.2006, 22:50
Also manche boards "verstecken" ihre Sensoren, die die Temperatur abgeben, (meines von Dell z.B. >:( ) weiss der Teufel warum.

ansonsten würde ich dir dieses Tool empfehlen, es liefert umfassende Infos zu deinem System, u.a. auch die Temperatur:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

zum Kühlen hilft nür ein 2.er, bzw. stärkerer Lüfter einzubauen, oder ne Wasserkühlung

Fahne
08.08.2006, 10:22
Danke für den Link! :) Also ich weiß jetzt über die Temperaturen Bescheid und sie sind wirklich sehr hoch...ich werd mir wohl wirklich neuen Kühler besorgen müssen ;)

Fahne
09.08.2006, 20:13
Hey Leute, nochmal danke für Oldblivion...das Spiel hat sich für mich echt um 360 Grad gedreht ;) Es ist das erste mal, dass ich da Schatten oder Lichteffekte sehen kann :D ich habs jetzt zwei Tage oder so gespielt und der Compi hat sich erst einmal abgeschaltet, was ein großer Fortschritt für mich ist :eek: jetzt hätte ich noch eine Frage zu den Kühlern...nachdem mein PC wieder oben war hab ich nochmal die Temperaturen überprüft...und die waren eben so hoch wie noch nie :( was könntet ihr mir denn für einen neuen Kühler empfehlen? :confused:

Zhanior
09.08.2006, 20:26
Sag' und doch erstmal, welche Temperaturen wie hoch waren. Dann können wir Dir auch am besten helfen.

Pcuser
09.08.2006, 20:32
Das mit dem abschalten kenne ich von einem dekekten Netzteil.

Fahne
09.08.2006, 20:34
Die Temperatur war für die CPU 50 :\ Motherboard hielt sich mit 30 bis 40 und das Seagate ST380011A bei 30 ungefähr...naja eben übel :(