PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DV und EV gleichzeitig installieren?

Aya Silberfuchs
04.08.2006, 12:29
Kleine Frage (und ich hoffe ich bin im richtigen Tread - will nicht extra einen aufmachen und hab bei suchen nix gefunden ... ):

Kann man gleichzeitig die deutsche und englische Version installieren?
Wenn man sie z.B. auf zwei verschiedene Festplatten tut?

Und sind Spielstände übertragbar? (ich weiß das es bei meinem Morrowind damals nicht ging)

Danke im Voraus !!

Staada
04.08.2006, 13:08
Ich spekulier mal ein bischen:

Bei Parallel-Installation (wenn überhaupt in der gleichen Windows-Installation möglich), könnten immer noch Registry-Einträge Schwierigkeiten machen.

Die TES IV-Spielstände sind um einiges sauberer als die von TES III.
Theorestisch spricht nichts dagegen, Spielstände unabhängig von der Sprachversion zu machen, ob Bethesda das realisiert hat bleibt einem Test vorbehalten. Design-Ziel wird es bei Bethesda nicht gewesen sein.
Wie die Sache mit versions-spezifischen Plugins aussieht ist ein weiteres Problem.

Aya Silberfuchs
04.08.2006, 13:24
heisst soviel wie : teste es und erzähl dann was passiert ist ?? ;)

Ich schau mal...

Edit : vergessen zu fragen wie das mit ner Startverknüpfung ist....muss ich das neu eigeben?Weil fragen welche Sprache ich gern hätte wird mich das Game wohl nicht....Oder am besten in den jeweiligen Ordner und von da starten?
(ist auch eigentlich nicht so wichtig - schoss mir nur eben so durchn Kopf)

Staada
04.08.2006, 14:20
Satrtverknüpfungen sind das geringste Problem, kopieren, umbenennen und Ziel (und ggfs. Arbeitsverzeichnis) editieren. Schwieriger dürfte es werden, die Registry-Daten vom Start anzupassen, wie das zu machen ist weiß ich nicht, ich benutz Windows nur zum spielen :p

GreyWolf
04.08.2006, 15:47
@Aya:

Ich spalte den Teil ab Deiner Frage betreffs "DV und EV gleichzeitig" mal ab und eröffne einen neuen Thread... den ich anschließend in die Hilfe verschiebe, da es sich ja um eine Frage handelt. ;)

Bitte so alte Threads wie den ausgebuddelten "DV - EV - Thread" in Frieden ruhen lassen. Der war seit 4 Monaten in der Versenkung. Danke! :)

Aya Silberfuchs
12.08.2006, 22:43
Ich hab mir grad n riesen Problem selber eingebrockt und keine Ahnung wie ich da wieder rauskommen soll.:\
Folgendes :

Aya kam auf die dumme Idee zu ihrer deutschen Version die englische zu installieren...
Klappte am Anfang auch gut,bis auf drei Verknüpfungen aufm Desktop die nicht funktionierten.Die beiden Version sind also auf zwei verschiedenen Partitionen,bloß der My Games Ordner in den eigene Dateien ist der selbe.
Die Englische Version hatte ich gestern Abend noch kurz an,sie läd sogar die deutschen Speicehrstände und hat soweit alles fehlerfrei übernommen,bis auf die Plugins (die ja auch im deutschen Ordner sind).
Nun wollte ich heute Abend auf deutsch weiterspielen und bemerkte,das alle Plugins verschwunden sind,sprich im Startmenü unter Spieldateien auch gar nicht mehr angezeigt werden.

Weiß irgendjemand hier was ich machen kann (ausser Neuinstalation !!!) oder hat jemand das auch schonmal ausprobiert?? (ich weiß die Chance ist warscheinlich gering...nun wer kommt schon auf so eine Idee ....?!?!??? 8) ...ich )

Ich meine auch mit Staada da schonmal drüber gesprochen zu habe...vielleicht hier...http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=105518 .... aber ich finds einfach nicht wieder....

Vielleicht greift das Game jetzt immer auf C zu oder merkt sich nur die letzten Einstellungen...oder es ist wie mit der .ini bei den Patches?? Das ich was altern lassen muss?(Allerdings hab ich heute noch neue Plugins dazugefügt und das englische gestern Abend installiert...dann dürften die doch eigentlich nicht 'zu alt' sein oder???

Kann mir jemand helfen??? *fleh*

Danke schonmal,Aya

EDIT : hab den alten Beitrag doch noch gefunden...*hüstel* - hatte ein eignes Thema erstellt,Sorry dafür !!!Vielleicht kann man die zusammenfügen??
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=129036

Staada
12.08.2006, 23:31
Check mal die Verknüpfungen (Eigenschaften im Kontext-Menü und 'Ausführen in', eventuell liegt es daran, daß die Verknüpfungen auf ein falsches Verzeichnis zeigen.

Generelles Problem dürfte sein, daß Oblivion.exe sich die eine oder andere Information aus der Registry holt, und diese nicht für jede Sprachversion spezifisch sind.

Mit einer Parallel-Installation von Windows ließe sich das vermeiden, ob allerdings der Aufwand für eine Dual-Boot Konfiguration lohnt?

Gorkon
12.08.2006, 23:42
*schnipp* und merged.

Ich tippe, es liegt an folgendem Registry-Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion
Dort drin ist der Installationspfad von Oblivion gespeichert. Ich tippe, es wird ausschließlich in dem Ordner nach PI's gesucht, der in diesem Schlüssel angegeben ist. Um drin rumzuprokeln, mußt du Unter Start -> Ausführen regedit eingeben und dich dann im "Explorer-Baum" bis zum angegebenen Eintrag hangeln. Dort das "Installed Path" doppelklicken und den gewünschten Wert eintragen.

(Wie immer gilt bei der Registry: Faß nichts anderes an, da Windows bei schweren Fehlern in der Registry nicht mehr startet!)

Aya Silberfuchs
13.08.2006, 02:54
Danke für Zusammenfügen und eure Antworten.

Bin glaub ich auch etwas zu neben der Spur für so Sachen heut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif und hab generell von Registry-einträgen gar keine Ahnung.Hab wohl den Pfad gefunden,wie oben beschrieben,aber wo ich da was eingeben kann weiß ich nicht...
Müsst ich dann vor jedem Spielstart neu eingeben worauf zugegriffen werden soll,on englisch oder deutsch?

Ist aber auch nicht so tragisch,notfalls schmeiß ich beide runter und installiere eins neu.
Hätts nur schön gefunden mal beide parallel zocken zu können.

Danke & Gute Nacht

Aya

(auf jedenfall nehmen beide Versionen die Spielstände an,was schonmal lustig ist,falls man mal auf eine Version gar keine Lust mehr hat...)

Grappa's Hammer
13.08.2006, 07:32
also ich muss ehrlich zugeben alles nur überflogen zu haben, aber ich hatte n paar monate lang die englische parallel auch drauf, und zwar eigentlich einfach nur, indem ich erst die englische, dann die deutsche installiert hab. aus der englischen hab ich mir die einzigen relevanten dateien (voice und oblivion.esm) aufgehoben bevor ich die englische wieder von der platte geputzt habe. und wenn man oblivion in englisch spielen will, benutzt man die voice- und oblivion.esm dateien der englischen - und wenn nicht, dann eben die von der deutschen ... spielstände waren auch kein problem ... man muss sich zwar evtl ne kleine batch-datei schreiben die die 2 oder 3 dateien zwar immer umbenennt und dann die oblivion.exe startet, ist aber allemal besser als das ganze spiel noch einmal drauf zu haben (und vor allem dort dann nochmal die ganzen plug-ins neu zu installieren) ;-)

mfg,
jens

Aya Silberfuchs
13.08.2006, 12:43
also ich muss ehrlich zugeben alles nur überflogen zu haben, aber ich hatte n paar monate lang die englische parallel auch drauf, und zwar eigentlich einfach nur, indem ich erst die englische, dann die deutsche installiert hab. aus der englischen hab ich mir die einzigen relevanten dateien (voice und oblivion.esm) aufgehoben bevor ich die englische wieder von der platte geputzt habe. und wenn man oblivion in englisch spielen will, benutzt man die voice- und oblivion.esm dateien der englischen - und wenn nicht, dann eben die von der deutschen ... spielstände waren auch kein problem ... man muss sich zwar evtl ne kleine batch-datei schreiben die die 2 oder 3 dateien zwar immer umbenennt und dann die oblivion.exe startet, ist aber allemal besser als das ganze spiel noch einmal drauf zu haben (und vor allem dort dann nochmal die ganzen plug-ins neu zu installieren) ;-)

mfg,
jens

Hört sich ja nett an,danke,aber für nen Laien wie mich ....
Wo hast du denn deine zweite oblivion.esm und die Voices gelagert?Im selben Ordner geht ja nicht und wie hat das Spiel gelernt dann auch auf die zuzugreifen?
Ach und wie macht man nen Batch :eek: :confused:

(Achtung : falls ich zu sehr nerve einfach löschen :D - ich weiß ich kann sehr kompliziert sein....)