PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Musik mehr im Spiel!

NiGGeL
04.08.2006, 15:33
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Habe letztens meinen PC formatiert und habe nun keine Musik mehr in Oblivion.
In dem Startbildschirm auf dem Desktop und bei dem Bethesda Logo habe ich noch Musik aber sobald er das Hauptmenü lädt ist keine Musik mehr vorhanden. Auch im Spiel nicht!
Habe auch schon neuinstalliert und meine alte gesicherte ini und die Spielstände rausgelassen aber trotzdem bleibt die Musik weg.
Habe eine Soundblaster Audigy 2ZS und die aktuellsten Treiber.
Komischerweise hatte ich das Problem vor der Formatierung nicht?
Ich muss noch dazu sagen das ich vor der ersten Installation nach der Formatierung direkt Plugins draufgespielt habe und zwar folgende: Landscape-LOD-NormalMap-Fix, Landscape LOD Texture Replacement 1.1b, Natural Environments v212 und Oblivion-Fixes_by_Singler_v1.07.
Doch habe ich diese ja bereits alle wieder deinstalliert und gelöscht und Oblivion auch extra neuinstalliert.

Bin jedem dankbar der mir bei meinem Problem helfen kann :)

-M-
04.08.2006, 19:34
kann es sein, dass du den Regler in den Audio einstellungen ganz Links hast :D

NiGGeL
05.08.2006, 00:04
Ne ganz so doof bin ich nun auch nicht ;)
Hab den sogar mal nach ganz rechts gedreht aber nichts!
Und wenn ich in der ini nach music suche kommen paar Einträge und dahinter ist auch eine 1.
Weiß echt nicht was ich sonst noch machen soll?
Hab bisher nur noch Pro Evo Soccer 5 aufm PC und da hab ich Musik im Menü usw.
Muss vielleicht noch paar andere Games installen aber ich glaub Oblivion bleibt ein Einzelfall!

-M-
05.08.2006, 00:15
Haste vielleciht schon das versucht :

Lautstärke etwas aufdrehen (so dass man es deutlich hört)

Alle lautstärke regler komplett auf Links schieben (Also alle auf AUS)
Oblivion Beenden (ich nehme mal an, dass die Einstellungen beim Beenden übernommen werden, also wenn du neustartest, die Regler immer noch auf Links stehen)

Oblivion neustarten - Irgend ein SPiel laden

Dannach jeweils einen Regler nach dem anderen nach Rechts schieben, und ins SPiel zurückgehen und schaun ob sich was ändert......

Dadurch kann es sein dass die Ini datei in Hinsicht auf die Audio einstellungen geändert wird, und sich etwas "einränkt" :confused:

NiGGeL
05.08.2006, 09:54
Hab deinen Tipp befolgt doch leider ohne Erfolg :(
Schon komisch, denn Sprachausgabe usw. ist alles vorhanden nur die Musik nicht.
Weiß sonst noch jemand Rat?
Ansonsten werd ich vielleicht nochmal deinstallieren, Regestry säubern, neustarten und dann neuinstallieren.
Sonst wüsste ich selber nichts mehr.

Crow
05.08.2006, 09:58
Benenne mal die Oblivion.ini unter Eigene Dateien/My Games/Oblivion um, dann wird vom Spiel eine neue mit Standardwerten erstellt. Wahrscheinlich ist in deiner Ini eine Variable geändert, die die Musik abstellt.

Edit: Schau mal in deiner Ini unter [Audio], ob da folgendes steht: bMusicEnabled=1
Wenn da eine 0 steht, dann ändere es auf 1 und die Musik sollte wieder gehen.

NiGGeL
05.08.2006, 13:03
In der Ini stand hinter dem music Eintrag eine 1 also müsste die Musik ja eigentlich aktiviert sein. Ist sie aber ja nunmal nicht :(
Normal brauche ich doch nicht noch irgendeinen Codec zu installieren damit die Musik läuft oder?
Und selbst wenn habe ich eigentlich alle alten Film/Audio Codecs drauf die auch vor dem Format drauf waren, halt nur teilweise in aktuelleren Versionen.
Echt zum verzweifeln...weiß vielleicht noch jemand weiter?

-M-
05.08.2006, 13:40
So wer mich nicht geknippst hat, der hats verpasst ;)

Versuche noch mal folgendes:

Benenne die Oblivion INI um, lösche sie, oder Verschiebe sie woanders . Das Programm erstellt dann beim Neustart des SPiels eine Neue ini, vielleicht hilft das etwas ???

NiGGeL
05.08.2006, 15:47
Ne leider nicht :(
Hab jetzt auch mal extra andere Spiele installiert (Heroes of Might & Magic V, HL², NBA Live 2006) und dort hab ich ganz normalen Sound auch mit Musik...
Nur bei Oblivion fehlt die Musik ist doch echt zum verrückt werden :confused:

-M-
06.08.2006, 18:50
deann fällt mir nur noch eines ein - Installiere vielleicht einmal Neue Treiber für deine Soundkarte - vielleicht hilft das ja mal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

(falls du es noch nicht gemacht hast)

Eine frage hätte ich aber noch - (ich weiss es selber nicht) Unterstützt Oblivion Surround Sound - Hast du vielleicht son System (5.1 -7.1) ist das vielleicht irgendein Windows Einstellungsfehler ??

Gorkon
06.08.2006, 19:53
Das ist ziemlich schräg, Oblivion benutzt afaik stinknormale MP3's. Vielleicht war bei den neuen Codecs einer zuviel dabei, die können dazu führen, daß das Game herumzickt.

NiGGeL
06.08.2006, 23:36
Treiber sind auf dem neusten Stand!
Ja ich benutze ein 7.1 Sorround System von Teufel aber auch dort ist eigentlich alles normal eingestellt.
An Codecs habe ich eigentlich nur Divx und Xvid installiert die ja nicht wirklich was mit dem Sound am Hut haben.
Ansonsten habe ich mir noch den Frauenhofer Mp3 Codec installiert aber nachdem ich die Probleme mit der Musik hatte.
Und sonst ist halt nur der Windows Media Player und Winamp installiert.
Bin echt am überlegen was ich noch machen kann.
Ich werd mal die Sound Treiber mit Drivercleaner entfernen und neu aufspielen...
Vielleicht bringt es ja was...

GornDar
07.08.2006, 12:19
Prüf doch einfach mal ob die nötigen MP3 Dateien im Data/Music ordner von Oblivion vorhanden sind!

Eigentlich sollte er die dann abspielen, aber wenn keine da sind wie soll dann Musik kommen? :D :D :D

NiGGeL
07.08.2006, 13:46
Hehe ja da magst du wohl Recht haben aber die Dateien sind da ;)
Kann sie auch mit dem Wndoof Media Player oder Winamp ohne Probleme abspielen.

Zhanior
07.08.2006, 15:19
Hm... jetzt mal 'ne ganz blöde Frage.
Ich bin momentan nicht zu Hause und habe auf meinem Laptop kein Oblivion (da läuft nichtmal CivIV ;)), aber sind die Sound-Dateien nicht normalerweise auch in einem BSA-Archiv gepackt?
Wenn Du sagst, dass Du sie mit einem Player ganz normal abspielen kannst, nehme ich an, dass Du die BSA-Archive entpackt hast - vielleicht greift Oblivion aus irgendeinem Grund nicht richtig auf die entpackten Dateien zu; hast Du es schonmal mit den Archiven probiert?

NiGGeL
07.08.2006, 16:22
Hm also entpackt habe ich nichts da bin ich immer 100% sicher.
Und obs normal Archive sind weiß ich nicht da ich sonst nie in dem Ordner war da ich ja nie Probleme hatte.
Also so schauts bei mir aus: http://home.arcor.de/naitschel_kennedy/Oblivion%20Musik.jpg

Ausser dem Battle Ordner hab ich dann halt noch Dungeon, Explore, Public und Special Ordner im Music Ordner

NiGGeL
08.08.2006, 14:54
Also wenn mir mal jemand bitte sagen würde ob die Music Dateien normal bsa Archive sein müssten und es vielleicht daran liegt wäre mir vielleicht schon ein bisschen geholfen ;)

Gorkon
08.08.2006, 15:52
Nö, die liegen bei mir auch in den Ordnern, und ich habe nie an den BSA's herumgefummelt.

NiGGeL
08.08.2006, 16:19
Okay Danke.
Also ich hab jetzt noch einmal Extra Oblivion deinstalliert, die Regestry nach Einträgen durchsucht und diese gelöscht und das Spiel neuinstalliert aber das Problem bleibt bestehen.
Und Soundtreiber neuinstallieren...weiß nicht dürfte ja nicht an den Treibern liegen weil alle anderen Spiele einwandfrei laufen vom Sound her.

-M-
08.08.2006, 18:51
mir ist da noch etwas eingefallen (son problem hatte ich mal früher bei Videobearbeitung) - und zwar:

Installiere mal einen Mp3 Codec von Frauenhofer (einfach mal googlen - oder hier ein UNGETESTETER LINK (http://www.free-codecs.com/MPEG_Layer_3_Codec_download.htm)) - ich hatte sowas nämlich auch aber in der weise, dass obwohl ich mp3 und alles abspielen konnte, ins mp3 nicht konvertieren konnte..

eine andere Frage: welche version von wmp hast du ?? 9 ?? - falls nicht, lade dir mal die wmp version 9 herunter, vielleicht hilft das......

NiGGeL
08.08.2006, 21:41
Habe den Codec installiert....hat leider nichts gebracht.
Ich habe den WMP 10.
Hatte ich auch vor dem Format und keine Probleme.

Zhanior
09.08.2006, 00:31
Hmmm... wirklich ein sehr seltsamer Fall.
Fangen wir nochmal ganz von vorne an - Du sagtest, Du hast Deinen PC formatiert und seitdem tritt dieses Problem auf.
Versuch' Dich mal zu erinnern, was am System oder an Oblivion vor dem Formatieren anders war - vielleicht hilft uns ja das weiter.

NiGGeL
09.08.2006, 13:55
Also eigentlich hat sich nichts geändert (Kann mich nicht daran erinnern)
Hab die selben Programme drauf wie sonst auch nur teilweise in neueren Versionen.
Habe sogar vorhin mal den Creative Treiber deinstalliert und dann noch mal im Abgesicherten Modus mit Driver Cleaner alles bereinigt und den Sound Treiber neu aufgespielt aber nach wie vor das selbe Problem :\

-M-
09.08.2006, 14:20
Mir ist gerade noch etwasy eingefallen (ich weiss jetzt nicht mehr ob wir das schon durch hatten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif)

geh mal auf :
Start->ausführen->dxdiag->sound - und Verändere den Regler für "Einstellungen der Sound Hardwarebeschleunigung" - mach erstmal auf Minimum, und starte dann Oblivion

Dann kannste noch eine Registerkarte weiter (Musik) die ganzen Musikanschlüsse testen

NiGGeL
09.08.2006, 14:41
Hab die Hardwarebeschleunigung auf minimal gestellt ---> immer noch keine Musik.
Die Tests waren alle Erfolgreich.
Ich glaub Bethesda will mich ärgern :confused:

ruben86
09.08.2006, 15:10
Ich hab mal in irgendeiner Oblivion FAQ gelessen das bei bestimmten codecs oder so der sound nicht funzt bei Oblivion :(
Sry das ich dir nicht weiter helfen kann :-{

PS: Versuchs doch mal mit dem Onboard sound.

NiGGeL
10.08.2006, 14:27
Habe mal die Audigy 2 im Gerätetreiber deaktiviert und den Onboard Sound aktiviert (Asus A8N-SLI Premium Mainboard).
Jedoch ohne Erfolg auch beim Onboard Sound ist keine Musik zu hören nur alle anderen Geräusche.

-M-
10.08.2006, 19:11
Ich vermute dann mal dass irgendetwas mit Oblivion selbst nicht stimmt - Denn anders kann ich mir das mittlerweile nicht mehr erklären. AN der Soundkarte kanns IMO NICHT liegen an den Codecs auch nicht. Ich vermute mal dass irgendetwas (kann auch nur ein einziger Buchstabe) bei der Installation falsch geschrieben wurde Er verursacht keine Schwerwiegenden fehler - aber stört das abspielen der Musik.....

Wenn du OHNE musik nicht spielen kannst - dann schlage ich noch eine Radikalkur:

Windows Neuinstallation Formatierung Komplett (kein Quickformat) und dann als erstes (nach allen wichtigen Programmen wie AV und FW) Oblivion - Dann muss es (teufel nochmal :D ) klappen

Ich an deiner stelle würde aber ohne Musik spielen - man gewöhnt sich schnell daran ;) - auch weil immer irgendwo Hintergrundgeräusche zu hören sind -sei es die Natur oder die Bewohner oder die Oblivion-tore...

NiGGeL
10.08.2006, 20:06
Hehe ja mal gucken^^
Hab auch schon überlegt aber ist schon wieder alles drauf und optimiert usw. von daher hab ich nicht so Lust.
Mal gucken vielleicht spiel ich echt ohne Musik...
Kann die Musik ja in Winamp laden und im Hintergrund laufen lassen :D
Zur Installation: Ja denke auch das da irgendwas schief läuft. Hab extra mal die DVD mit CD Reiniger gesäubert obwohl die auch so relativ sauber war und Kratzer sind auch keine großen drauf nur so ganz kleine die man nur bei genauem Betrachten sieht.

Falls trotzdem noch jemand eine Idee hat bitte posten ;)