Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen ...

BastardBB
04.08.2006, 10:23
Hallo Allerseits!
Ich hätte folgende Fragen:

1)
Cutscenes: Wie ist es möglich solche in meinen Mod einzubauen?
Als ich ein Spiel für meine Mod gesucht hatte, sagte man mir,
Oblivion könne wohl keine "vorgerenderte" Szenen abspielen,
zumindest aber informative Texte, bzw Bilder zu einem gewissen Zeitpunkt
dem Spieler anzeigen. Wie kann ich das modden?

2)
Ist es irgendwie möglich folgende Szene zu modden:
Der Spieler befindet sich auf einem Berg. Eine Schiene auf der eine Lore steht
führt den Berg hinunter. Der Spieler setzt sich in die Lore und fährt den Berg hinunter. Wäre dies generell möglich, und welche Ansätze würdet ihr
zur Realisierung vorschlagen?

3)
Inwieweit kann man die Oblivion GUI verändern?
In meinem Mod soll Magie nicht erlaubt sein, insofern benötige ich keine
Zauberauswahl im Inventory usw..
Desweiteren wird auch die Attribut Steigerung nicht benötigt, kann man diese nicht benötigten Information aus dem Charaktermenü entfernen?

Danke!

Lagerhaus_Jonny
04.08.2006, 10:37
1)
Cutscenes sind nicht möglich.
Von anzeigbaren Bildern weiß ich im Augenblick auch nichts, aber Text anzeigen ist zu jeder Zeit möglich.
Dazu gibt es die Messagebox-Funktion die ja auch während Quests häufig verwendet wird.

2)
Theoretisch eventuell.
Da es in Oblivion Enginebedingt nur bewegliche Dinge gibt, weil sie in entsprechenden Programmen so animiert wurden, würdest du das im Falle der Lore auch tun müssen. Du müsstest die Fahrt von Position A nach B vorher animieren.
Alternativ kannst du das Bild schwarz ausblenden, wenn der Spieler die Lore betritt, den Spieler nach unten versetzen, dort eine zweite Lore aktivieren, damit es so aussieht, als sei man gefahren und dann wieder einblenden.. wirkt halt nur etwas steif und künstlich.

3)Das rauszunehmen.. hm, ich weiß nicht.
Man kann diese Menüs zwar verändern, aber wo da die Grenzen sind, weiß ich nicht.
Vielleicht ist es hardcoded und damit nicht gänzlich rauszunehmen.
Außerdem wäre das eine Veränderung, die Spielübergreifend wäre, d.h. auch ohne Mod hätte man die Menüs nicht mehr da man dazu Dateien einfügen, bzw. verändern muss.

~Ryan~
07.08.2006, 22:57
zu 1) Cutscenes mehr oder weniger siehe Signatur (meine nicht eine andere) spiel die Queste am Schluss kommt ne "Cutsequenz" ansonsten mach ein Video....<-ist nur FileGigantisch

zu2) Ja... ist möglich über die Move-Funktion siehe Blood&Mud I Namira Statue...das kannst du auch an ne Lore Koppeln und losfahren....
(steht unter Activator...weiß jetzt nich mehr wie das Scripts heißt...)

zu3) ööööhm.....ja......du kannst disable playermagic ....eingeben....das startet dann am Anfang und müsste dem Spieler die Magie rausnehmen....ob die NPCs dann auch noch Magie benutzen....musst du einstellen....

Gruß
Ryan

BastardBB
09.08.2006, 14:15
zu3) ööööhm.....ja......du kannst disable playermagic ....eingeben....das startet dann am Anfang und müsste dem Spieler die Magie rausnehmen....ob die NPCs dann auch noch Magie benutzen....musst du einstellen....

bist du dir sicher, das es diese fkt gibt?
hab sie im englischen wiki nicht gefunden..

~Ryan~
09.08.2006, 14:26
Öhm...nö..aber das ist ja kein PRoblem... Sekunde... le Ryan schaut mal kurz in sein Statuen-Scripts....da sollte es doch so eine Möglichkeit geben... Yuppi...da haben wir was...

So...dein Spieler soll keine Magie anwenden können...das können wir wenn wir keinen globalen Befehl haben auch über die Modifikations-Befehle erreichen...bzw. RemoveSpell...

Du willst (aus welchen Gründen auch immer) das der Spieler nicht zaubert.... Wie kann der Spieler Zaubern? Yeppi durch seine MAgiewerte.... was ist denn wenn wir ihm einmalig ein Script geben...was alle MAgiewerte auf 0 setzt sowie die Zaubersprüche raushaut.... wenn das für ne CT ist...kannst du das direkt als Startup machen...
Spieler geht durch ne Tür....ist er nicht Klasse Schnuffelskirchen ist er überall bei Zero...
Gibt es keine Möglichkeit dem Sprüche zu geben...wird er keine anwenden können... ansonsten gib doch einfach einmal die disable magic ein...und guck wat passiert.... vielleicht haben wir beide ja Glück....

Also ich habs bei ner MW CT schon geschafft.... weil ich auch nicht so auf zaubernde Paladin-Magier stehe....

Gruß
Ryan

Thorim
09.08.2006, 18:54
Denk dran du solltest dem Player dann die Sprüche auch wieder geben sonst >:( oder :'(

es sollte eigentlich reichen alle Magie-fähigkeitswerte auf 0 zu setzen. in irgendeinem Mod wird das benutzt (glaube ich) ... der mit der Falltür im vorgarten der Magie-Uni und den Prüfungen.... weiß leider nicht mehr wie der heißt.