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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [REL] Oblivion-Bücher-Mod



McLoud
02.08.2006, 19:57
http://img99.imageshack.us/img99/1673/oblivionbuechermodsmallkm6.jpg
Version 1.0



Standard Version
Download bei TheElderScrolls.Info (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=118)
Sharesoft (http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=269)
TESSource (http://tessource.net/files/file.php?id=5923)
Rapidshare (http://rapidshare.de/files/27974400/Oblivion-Buecher-Mod-v1.0.7z.html)


Highres Version
TheElderScrolls.Info (http://theelderscrolls.info/?go=dl&mirrorid=18&dl=true)
Rapidshare (http://rapidshare.de/files/29229261/Oblivion-Buecher-Mod-v1.0-High.7z.html)


Vergleich Hochauflösende/Standardversion:
http://img230.imageshack.us/img230/9122/vergleich0nb2.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=vergleich0nb2.jpg)
http://img123.imageshack.us/img123/6396/vergleich1qd0.th.jpg (http://img123.imageshack.us/my.php?image=vergleich1qd0.jpg)

Was macht dieser Mod?
Individuelle Buchhüllen
Jedes Buch in Tamriel erhält seine Hülle mit eigenem Design, so dass die Buchtitel bereits von außen gelesen werden können.

http://img417.imageshack.us/img417/2086/preview03kl0.th.jpg (http://img417.imageshack.us/my.php?image=preview03kl0.jpg)---http://img517.imageshack.us/img517/9311/v1lq1.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=v1lq1.jpg)---http://img517.imageshack.us/img517/9637/v2kr2.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=v2kr2.jpg)

http://img417.imageshack.us/img417/3647/preview09tw2.th.jpg (http://img417.imageshack.us/my.php?image=preview09tw2.jpg)---http://img481.imageshack.us/img481/3783/v3og0.th.jpg (http://img481.imageshack.us/my.php?image=v3og0.jpg)---http://img83.imageshack.us/img83/268/v4vh0.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=v4vh0.jpg)
(BookJackets DE)

Schönere & korrigierte Buchinhalte
Variante I:
Illustiert

http://img454.imageshack.us/img454/892/wickerschein2dh4.th.jpg (http://img454.imageshack.us/my.php?image=wickerschein2dh4.jpg)---http://img382.imageshack.us/img382/4233/b2ky6.th.jpg (http://img382.imageshack.us/my.php?image=b2ky6.jpg)
(Oblivion-Buch-Projekt Phase I)
(Oblivion-Schilder-Mod Version)

Variante II:
Neutraler mit hübschem Layout

http://img397.imageshack.us/img397/751/n1tp0.th.jpg (http://img397.imageshack.us/my.php?image=n1tp0.jpg)---http://img130.imageshack.us/img130/3532/n2am9.th.jpg (http://img130.imageshack.us/my.php?image=n2am9.jpg)
(Bücher Fixed V1.2)

Einfachere Plazierung der Bücher (Optional)
Auf Wunsch wird das Buch "Traktat der Buchverwaltung" erhältlich, welches drei Zaubersprüche lehrt. Diese Vereinfachen das Anordnen von Büchern auf Regalen und helfen beim Anlegen der eigenen Bibliothek.

http://img212.imageshack.us/img212/2976/p1jw6.th.jpg (http://img212.imageshack.us/my.php?image=p1jw6.jpg)
(BookPlacement 2.0 DE)

>>> BookPlacement Videotutorial <<< (http://www.youtube.com/watch?v=CCtc8plb3Oc)




Wer hat zu diesem Mod beigetragen?
Der Einfachheit halber bezeichnen wir die Autoren als "Oblivion-Bücher-Gemeinschaft".
Im Einzelnen:
BookJackets:
Autorin: PhoenixAmon, "Kinder des Himmels"-Design von Lisa Laughy.
Deutsche Version von MorgaineLeFay und McLoud.
Oblivion-Buch-Projekt (Phase I):
Autoren: Jounk33, Kiesch & Skywalker,
Oblivion-Schilder-Mod Version: Ferron
Bücher Fixed:
Autoren: alceleniel und JoeGG
BookPlacement:
Originalautor: Jepeter,
Modifiziert Version 1.2: Oblivionmasta,
Vereinfachte & erweiterte Bedienung, Übersetzung: McLoud
Installer & Kombination der Mods:
Ferron, Beta-Tester und Kleinkram: McLoud

Was gibt es bei der Installation zu beachten?
Der Installer ist ziemlich selbsterklärend
Die Installation kann direkt ins Oblivion-Verzeichnis erfolgen (empfohlen).
Wer Installern jedoch nicht so recht über den Weg traut kann natürlich auch jedes andere Verzeichnis wählen und die Dateien von Hand nach \Oblivion\Data\ kopieren (nicht empfohlen).
Es gibt ein paar Wahlmöglichkeiten
Wer keine große Lust auf Wahlmöglichkeiten hat, macht mit "Weiter"-Klicken nicht viel falsch. Einige Bücher stehen in verschiedene Varianten zu Auswahl, außerdem kann man sich aussuchen, wie der Buchinhalt aussehen soll. Wer sich später nochmal umentscheiden möchte: kein Problem.
Einfach Installer nochmal ausführen.
Deinstallation?
Einfach das Uninstall-Programm ausführen, dass der Installer in \Oblivion\Bücher_Mod\ angelegt hat. Oder natürlich ganz nach Windowsstandard über das Software-Fenster in der Systemsteuerung. Alle bei der Installation angelegten Dateien und Ordner gehen dann wieder verschwindibus. Deinstallation von Hand? Siehe weiter unten.
Standard <-> Highres Texturen:
Die Buchrücken gibt es in zwei Qualitätsstufen: Normal (512x256) und Hochauflösend (1024x256). Bethesda's Orignaltexturen sind übrigens (128x256) Pixel groß. Die eine Variante ist weniger anspruchsvoll an die Speichergröße der Grafikkarte, die andere Variante sieht schärfer aus. Ausprobieren.
Der Wechsel zwischen den Varianten kann durch einfaches Austausch der Texturen (in \Oblivion\Data\Textures\pa\bjob\) erfolgen. Alternativ kann man auch einfach den jeweiligen Installer verwenden.

Wo kann ich mir die ganzen Bücher ansehen?
Neben offensichtlichen Möglichkeiten wie dem Buchhändler nebenan bietet dieses Mod eine kleine Testzelle, die alle Bücher enthält.
Warnung:
Da dort wirklich alle Bücher vorhanden sind, gibt es hier auch viele Spoiler! Außerdem kann und wird die Lektüre einiger Bücher Quests starten oder beenden, Fähigkeiten vermitteln oder einfach Dinge verraten, die man im Originalspiel hätte entdecken können. Außerdem hat die Zelle keinen vernünftigen Ausgang, es ist also eine Sackgasse.
Deshalb sollten Sie unbedingt vor dem Betreten der Zelle in einem neuen Spielstand abspeichern!

Sie erreichen die Zelle über die Kommandokonsole (Ein/Ausschalten mit der Taste links von der "1") mit dem Befehl:
coc warehousebooks
Dies transportiert Sie in die Testzelle. Dort können Sie Sich nach Herzenslust alle Bücher ansehen, prüfen ob der Rechner selbst in diesem Extremfall mit den hochauflösenden Texturen klar kommt (meine 256MB-Karte packt es nicht...) und sich eine Meinung bilden, welche Version der Inhalte (Illustriert oder Neutral) eher Ihrem Geschmack entspricht.

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme?
Leider ja. Folgende Probleme sind uns bekannt, haben wir aber leider nicht vernünftig lösen können.
Wechsel zwischen Illustrierter und Neutraler Version (mit Bookplacement)
Da für Oblivion die beiden ESPs völlig unterschiedliche Mods darstellen, kommt es auch nicht auf die Idee, dem jeweils anderen die gespeicherten Buchpositionen etc. zu verraten.
Symptom: Nach dem Wechsel verschwindet das Traktat der Buchplatzierung, die gelehrten Zauber und sämtliche Bücher kehren an ihren Ort vor der Buchplatzierung zurück.
Abhilfe: Es bietet sich an, vor dem Investieren größerer Arbeit in den Aufbau von Bibliotheken für eine der beiden Varianten entscheiden und dieser treu bleiben. Der Wechsel zwischen Buch-Alternativvarianten hat übrigens keinerlei Einfluss.
Bücher halten zu großen Abstand voneinander und von Regalen.
Dies ist eine Eigenschaft der Havok-Engine. Obwohl die Kollisionsboxen aller Bücher und Regale korrekt definiert sind, halten sie zueinander einen gewissen Mindestabstand. Dieser wird durch die für die gesamte Zelle geltende Variable "Collision Tolerance" bestimmt. Wählt man diese Toleranz zu gering, fallen Bücher unter Umständen durch das Regal durch.

Wozu ist dieser Mod inkompatibel?
Buchverändernde Mods
Das klappt ziemlich sicher nicht. Beispiele hierfür sind z.B. die Einzelversionen von Bookjackets (EN), Oblivion-Buch-Projekt Phase I, und BookPlacing. Deshalb sind sie ja gerade alle in diesem Mod vorhanden...
Übersetzungs-Mods (vielleicht)
Diese ändern nämlich gerne auch die Buchinhalte. Abhilfe: Dieses Mod nach dem Übersetzungmod laden. Die Ladereihenfolge lässt sich beispielsweise mit dem OblivionModManager (z.B. http://timeslip.chorrol.com/) festlegen. Ist unser Mod neueren Datums als das Übersetzungsmod, lädt Oblivion normalerweise unser Mod von selbst nach dem Übersetzungsmod. Dann sollte es kein Problem geben.

Der Installer erkennt eine Reihe von inkompatiblen und gleichzeitig aktivierten Mods und bietet an, diese zu deaktivieren. Wenn Sie noch weitere Inkompatibilitäten entdecken sollten: Bitte Nachricht an uns, damit wir diese in folgenden Versionen berücksichtigen können.

Weitere wichtige Hinweise?
Wir garantieren für nix. Natürlich haben wir uns größte Mühe gegeben, dass alles funktioniert und keinen Schaden anrichtet. Da wir die Arbeit jedoch vollkommen ehrenamtlich getan haben, bürgen wir werder für die Funktion noch für die Fehlerfreiheit des Mods oder des Installers.
Die Benutzung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr.
Wenn Ihnen Fehler/Ungereimtheiten aufgefallen sein sollten, sind wir jedoch natürlich für jeden Hinweis dankbar!



Wir wünschen viel Spass mit dem Mod!

Pcuser
02.08.2006, 20:31
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Und Morgen kommt mein neuer pc dann gehts ab Oblivion spielen bis zum umfallen und gleichzeitig noch lesen^^
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btw: ERSTER!

McLoud
02.08.2006, 20:38
oh, das klingt fast wie Weihnachten :)

BigMag
02.08.2006, 20:57
Yeaaahhh. http://www.forum.station-network.de/images/smilies/jumpie.gif

*Downlaodlink such*

Mist, noch keiner da. *ungedultig zappelt* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

Highres erst später? Komisch.

cya
Edit: Was macht der "Oblivion-Schilder-Mod" da drin?

Pcuser
02.08.2006, 21:01
Was meinst du mir highres erst später?

BigMag
02.08.2006, 21:06
@Pcuser
Das steht im ersten Post von McLoud.

Highres Version
Release nach der Standard Version...

cya

Teneril
02.08.2006, 21:07
Vielen vielen Dank, McLoud!
Einen herzlichen Dank für die Mühe und das Tutorial-Video. Ne angenehme Stimme hast du :)

Morgause
02.08.2006, 21:11
Highres erst später? Komisch.

Nun, es ist besser zuerst die Standard-Version zur Verfügung zu stellen und mögliche Fehler, die übersehen wurden, rasch auszubessern, als die High-res Version (über 100mb) mehrfach hochladen zu müssen ;)

MfG


EDIT: @McLoud: Schöner Release-Post :D

Pcuser
02.08.2006, 21:12
@Pcuser
Das steht im ersten Post von McLoud.


cya
Ach da oben, naja kann ma ja nachträlich austauschen

McLoud
02.08.2006, 21:47
Edit: Was macht der "Oblivion-Schilder-Mod" da drin?
Ferron hat den Schilder Mod gemacht. Der biss sich mit dem Buchprojekt. Deshalb hat er eine neue Version des Buchprojekts gebaut, die das Problem nicht mehr hatte. Und weil wir (als Übersetzer des Bookjacket Mods) Kontakt zum dem Buchprojekt aufnahmen, kam Ferron mit ins Boot. Und weil Ferron hervorragende Fähigkeiten im sauberen Zusammenführen von Mods hat, übernahm er freundlicherweise auch das Zusammenbauen dieses Mods. So kam das und darum ist dort erklärt, warum er was mit dem Buchprojekt zu tun hat.
- DU hast gefragt.... ;)

BigMag
02.08.2006, 21:53
@Morgause
Nagut. Das Argument laß ich gelten. :D

@McLoud
Aber euer MOD fügt keine übersetzten Schilder per ESP ein, oder?
Ich hab nämlich vor die Schilder nur per Replacer zu ersetzen. Wahrscheinlich ausschließlich mit JSC's Schildern, wenn er dann mal fertig ist.

cya

McLoud
02.08.2006, 22:48
kleines Update: Habe leider Ferron heute abend leider nicht mehr erreichen können. Die Download-Links gibt es daher wohl leider frühestens morgen gegen Mittag. Sorry für das etwas verfrühte "REL" Label http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

ferron
03.08.2006, 00:39
:'( Sorry, habe es leider nicht früher geschaft! :'(

Hier aber schon mal der Link vorweg:
>>> Oblivion-Bücher-Mod-v1.0 <<< (http://rapidshare.de/files/27974400/Oblivion-Buecher-Mod-v1.0.7z.html)

Viel Spaß!

McLoud
03.08.2006, 08:34
naja, was lange währt, wird endlich gut :)
Habe den Link in den OP eingefügt und hoffe, dass bald auch noch ein Downloadlink von TheElderScrolls.info / WoP hinzukommt.

Edit: @BigMag


Aber euer MOD fügt keine übersetzten Schilder per ESP ein, oder?
Ich hab nämlich vor die Schilder nur per Replacer zu ersetzen. Wahrscheinlich ausschließlich mit JSC's Schildern, wenn er dann mal fertig ist.

Nein, es besteht keinerlei Inhaltlicher Bezug/Abhängigkeit oder Ähnliches. Du hast also freie Auswahl :)

McLoud
03.08.2006, 08:49
Das ging schnell. Hier wie versprochen der Download-Link für TheElderScrolls.Info (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=118).

Rekhyt
03.08.2006, 09:33
was is bei der Highres version anders?
mfg

ferron
03.08.2006, 09:35
@Rekhyt:

Steht aber oben im Thread!
--------------------
Standard <-> Highres Texturen:
Die Buchrücken gibt es in zwei Qualitätsstufen: Normal (512x256) und Hochauflösend (1024x256). Bethesda's Orignaltexturen sind übrigens (128x256) Pixel groß. Die eine Variante ist weniger anspruchsvoll an die Speichergröße der Grafikkarte, die andere Variante sieht schärfer aus. Ausprobieren.
Der Wechsel zwischen den Varianten kann durch einfaches Austausch der Texturen (in \Oblivion\Data\Textures\pa\bjob\) erfolgen. Alternativ kann man auch einfach den jeweiligen Installer verwenden.
--------------------

Rekhyt
03.08.2006, 09:42
sry:\ hab mal wieder nur überflogen
trotzdem danke.
mfg

Amasius
03.08.2006, 10:40
Danke! Genau auf solch ein Mod habe ich gewartet, sieht toll aus. Dickes Lob an die Macher. :)

Arthoc
03.08.2006, 11:05
Wie Weihnachten? *pentagramkette betracht* Uhhhh :rolleyes:

Ne, also ich werde das binnen Sekunden anch diesem Post ziehen und hoffen dax es auch geht, weil manchmal irgendwie kein HTML in meinen Büchern geht oO

/e: Scheiß Soundquaili im Viedeo aber es zeig: Must-have-mod!

Morgause
03.08.2006, 11:32
/e: Scheiß Soundquaili im Viedeo aber es zeig: Must-have-mod!
Na, na - ein wenig mehr Höflichkeit wäre nicht verkehrt ;)

Innos Paladin
03.08.2006, 11:39
Endlich werde ich die Bücher anfangen zu lesen denn jetzt sind sie innen schön und außen auch.:D

Wirklich einer der besten Mods überhaupt und freu mich schon auf die highres Version.

Arthoc
03.08.2006, 12:05
Ne, aufgenommen und alles super. Auch der Sound, aber ich musste so laut aufdrehen damit ich was verstanden habe daas es wie nix gerauscht hat...
Hab überings gerade mal alles ausprobiert: Klasse.
Das Design: Klasse
Die Zauber: Klasse
:D

McLoud
03.08.2006, 13:34
Ne, aufgenommen und alles super. Auch der Sound, aber ich musste so laut aufdrehen damit ich was verstanden habe daas es wie nix gerauscht hat...
Hab überings gerade mal alles ausprobiert: Klasse.
Das Design: Klasse
Die Zauber: Klasse
:D
Schön dass es Dir gefällt! Das mit dem zu leisen Sound ist mir leider auch aufgefallen. Ich hatte bei der Aufnahme zwar aller Regler auf Maximal gestellt (und den Mikrofonboost an), aber ich hätte die Lautstärke beim Nachbearbeiten wohl besser nochmal etwas verstärkt...

NewRaven
03.08.2006, 13:53
Ich hab mir das Video (natürlich) nicht angekuckt, man kann das nämlich alles auch sehr schön im passenden Buch nachlesen. Mir persönlich gefällt die Methode zu positionieren noch nicht so wirklich - aber wenns halt nichts besseres gibt ;) Besser als die Original-Methode ist diese kleine Hilfe ganz sicher :)

Bis auf die Tatsache, das zumindest ICH die Buchtitel nicht von außen lesen kann (kommt dann sicher mit der HiRes-Variante) sind die Cover wirklich absolut perfekt. Für den Inhalt werde ich mich bei der nächsten Installation komplett für Variante 2 entscheiden, bisher habe ich Standard (also die "Mischvariation") genommen und obwohl mir bei den Büchern von Variante 1 ( Oblivion-Buch Projekt bzw. Oblivion-Schilder-Mod) die Schrift und auch die eingearbeiteten Illustrationen durchaus sehr gefallen, so hat der Ersteller meiner Meinung nach bei der "Titelseite" bzw. dem "Buch-Logo" (siehe dazu auch den ersten Screenshot im ersten Beitrag zu Variante 1) ab und zu einmal zu tief in den zu grellen virtuellen Farbkasten gegriffen. Deshalb also zukünftig Variante 2. Ansonsten bleibt eigentlich nur zu sagen, das dieser Mod ganz sicher eine absolute Bereicherung für eine jede (deutschsprachige) Oblivion-Installation ist. Hervorragende Arbeit und ein großes Danke von mir an alle Beteiligten. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

McLoud
03.08.2006, 14:18
Ich hab mir das Video (natürlich) nicht angekuckt, man kann das nämlich alles auch sehr schön im passenden Buch nachlesen. Mir persönlich gefällt die Methode zu positionieren noch nicht so wirklich - aber wenns halt nichts besseres gibt ;) Besser als die Original-Methode ist diese kleine Hilfe ganz sicher :)
Wenn Du einen guten Vorschlag hast, wie man die Bedienung noch vereinfachen könnte, habe ich durchaus ein offenes Ohr.

Bis auf die Tatsache, das zumindest ICH die Buchtitel nicht von außen lesen kann (kommt dann sicher mit der HiRes-Variante) sind die Cover wirklich absolut perfekt.

Ja, ich gebe Dir Recht, dass das Entziffern der Titel und Untertitel mancher Bücher etwas schwierig ist. Bei den meisten sollte es aber durchaus auch in der Standardauflösung gehen. Falls das bei Dir überhauptnicht der Fall ist, solltest mal nachschauen, ob Deine Einstellung für "Texturauflösung" oder "-qualität" wirklich auf Maximal steht. Andernfalls verringert Oblivion die Auflösung von sich aus und alles erscheint verwaschener.

Edit: Weiterer Mirror auf TESSource (http://tessource.net/files/file.php?id=5923)

NewRaven
03.08.2006, 15:03
Okay, schamlos geklaut von einem meiner eigenen Morrowind-PlugIns:

Wie wäre es, wenn man - natürlich als Alternative - die "Greifen"-Funktion von Oblivion mal völlig außen vor läßt. Stattdessen könnte man einen Zauber auf sich sprechen. Ist dieser Zauber aktiv, erscheint beim aktivieren anstatt des Buchinhalts ein Menü (wie jetzt auch). In diesem kann man das Buch entweder in 45° Winkeln oder sogar in 1° Winkeln relativ zur Spielerposition in allen drei Achsen drehen und die Position (Höhe, Tiefe) im Raum ändern. Ähnlich funktionierte das Bookplacing-PlugIn in Morrowind, lies sich aber sehr einfach erweitern. Das einzige Problem, das ich bei Oblivion diesbezüglich sehe, ist die Physik... die Frage ist: kann man per Script einen Gegenstand (Buch) durch einen anderen (Tisch) bewegen oder korrigiert die Havoc-Engine diese Kollisionen auch, wenn sie durch ein Script und nicht von "Spielerhand" erzeugt werden. Im Prinzip also wie euer System, nur etwas flexibler und auch mit Änderung der Position im Raum in allen 3 Achsen, nicht nur der Position des Buches selbst :) Ich hasse das Greifen... und den Winkel (wie gesagt, 45° Schritte würden völlig reichen) relativ zur Spielerposition ändern zu können hilft dabei, Bücher auch mal anders anordnen zu können, ohne seine eigene Position verändern zu müssen, wenn sie mal nicht steril nebeneinander stehen sollen. :)

Zum Buchtext: ja, ich hab noch ein paar andere Bücher angesehen, bei denen war der Titel deutlich besser lesbar. Danke trotzdem für die Tipps :)

Lazarus
03.08.2006, 15:31
Klasse PI, ein Must-Have so zu sagen. Gute Arbeit, danke dafür! :)

McLoud
03.08.2006, 15:39
Wie wäre es, wenn man - natürlich als Alternative - die "Greifen"-Funktion von Oblivion mal völlig außen vor läßt. Stattdessen könnte man einen Zauber auf sich sprechen. Ist dieser Zauber aktiv, erscheint beim aktivieren anstatt des Buchinhalts ein Menü. In diesem kann man das Buch entweder in 45° Winkeln oder sogar in 1° Winkeln relativ zur Spielerposition in allen drei Achsen drehen und die Position (Höhe, Tiefe) im Raum ändern. Ähnlich funktionierte das Bookplacing-PlugIn in Morrowind, lies sich aber sehr einfach erweitern. Das einzige Problem, das ich bei Oblivion diesbezüglich sehe, ist die Physik... die Frage ist: kann man per Script einen Gegenstand (Buch) durch einen anderen (Tisch) bewegen oder korrigiert die Havoc-Engine diese Kollisionen auch, wenn sie durch ein Script und nicht von "Spielerhand" erzeugt werden. Im Prinzip also wie euer System, nur etwas flexibler und auch Änderung der Position im Raum, nicht nur der Position des Buches selbst :)
Hallo NewRaven und vielen Dank für Deine Vorschläge! :) Ein paar Anmerkungen dazu: die Aktivierung des Menüs erfolgt bereits in der aktuellen Version exakt wie von Dir beschrieben.
Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, bräuchte ich doch ziemlich viele Menüpunkte (+-45°, +-1°, +-Position , und alles alles nochmal für die x, y und z Achse), oder? Die Flexibilität bliebe dabei meiner Meinung nach vergleichbar, da auch unser Mod (mit der Greifen-Funktion und "Orientierung halten") jede beliebige Lage und Position erlaubt (wenn auch nicht so detailliert einstellbar, sondern mit "intelligenten" Positionsvorgaben).
Ich habe das Gefühl, dass die Bedienung mit den Dreh- und Verschiebebuttons zwar exakter, aber gleichzeitig vielleicht unübersichtlicher und weniger intuitiv würde. Insbesondere scheint mir eine derart exakte Bedienung die Immersion in der Spielwelt zu gefährden. Ein Zauber, der das Buch überzeugt, mir immer seinen Titel zu zeigen - okay. Aber ich fände es eher unangenehm, im Spiel mit X-Y-Z Drehkoordinaten konfrontiert zu werden. Das erschiene mit zu technisch und ein bisschen so, als würde man hinter die Matrix gucken ;) .

Zu Deiner zweiten Frage: Ja, man kann Objekte per Skript ohne Probleme an beliebige Positionen setzen, also auch durch andere Objekte hindurchbewegen. Die Spielerhand wird nicht benötigt. Deshalb funktioniert auch der "Bibliothek aufräumen" Spruch. Allerdings greift die Physik sofort wieder ein, wenn man sie wieder in Frieden läßt, das Skript also aufhört, die Position vorzuschreiben. Die Bücher wandern dann beispielsweise wieder aus dem Tisch heraus.

McLoud
05.08.2006, 19:09
Hallo zusammen! Da wir in relativ bald auch die Hochauflösende Variante nachreichen wollen muss ich mal fragen: Wie schauen denn bisher Eure Erfahrungen mit dem neue BookPlacement aus? Alles gut? Gibt es etwas, das an den Buchplazierungs-Skipten geändert werden sollte?
Vielen Dank für Euer Feedback!

Staada
05.08.2006, 19:58
Ich hab's noch nicht ausgiebig getestet, zwei Kleinigkeiten sind mir allerdings aufgefallen:

In der Kaiserstadt-Hütte ist das einzige Regal nicht parallel zu einer Wand ausgerichtet, Bücher lassen sich derzeit (zumindest krieg ich es nicht hin) da nicht gut plazieren.

Kann sein, daß mein Character langsam senil wird, ich hab zweimal die Zauber vergessen. Nach erneutem Lesen des Traktats ging es dann wieder.

So richtig gefällt das Placement nicht, kann aber damit leben. Die optische Aufwertung der Bücher ist das Gefrickel auf jeden Fall wert.

Danke für eure Mühe! :)

McLoud
06.08.2006, 13:14
In der Kaiserstadt-Hütte ist das einzige Regal nicht parallel zu einer Wand ausgerichtet, Bücher lassen sich derzeit (zumindest krieg ich es nicht hin) da nicht gut plazieren.

Ja, das kann ich mir vorstellen. Die Erleichterung von BP besteht im wesentlichen darin, dass er sich immer nur für eine von vier Ausrichtungen entscheidet. Das klappt in 99% aller Regale prima, geht aber bei nicht-90°-Regale in die Hose. Für diesen Fall hilft eigentlich nur noch der "Orientierung halten"-Modus. Der ist zwar bei weitem nicht so komfortabel, erlaubt aber zumindest noch das Speichern der mühsam angelegten Positionen. Mein persönlicher Vorschlag: Nimm eines der 99% anderen Regale :)


Kann sein, daß mein Character langsam senil wird, ich hab zweimal die Zauber vergessen. Nach erneutem Lesen des Traktats ging es dann wieder.

Oh, ich befürchte, das ist eine Nebenwirkung der zu häufigen Lektüre des Traktats der Buchverwaltung. Wenn man die Zaubersprüche bereits kennt, "verwirrt" einen das Buch nur und man verlernt die Zaubersprüche wieder. Es sollte eigentlich auch ein sprechender Hinweise auf dem Bildschirm erscheinen, dass den Spieler darauf hinweist. Das Buch ist also ein Lern/Verlern-Schalter.


So richtig gefällt das Placement nicht, kann aber damit leben. Die optische Aufwertung der Bücher ist das Gefrickel auf jeden Fall wert.

Das finde ich natürlich schade, aber aus genau dem Grunde ist das BookPlacement ja auch nur optional. Eventuell kommt demnächst ein "magisches Bücherregal", dass die Bücher automatisch anordnet. Vielleicht wäre das eher nach Deinem Geschmack. Allerdings wird dies ganz sicher nur auf einigen besonderen Regalen funktionieren - mit dem derzeitgen BP hat man also in jedem Fall die größere Auswahl an Regalen.

Vielen Dank für Dein Feedback, Staada! Vielleicht sollte das Traktat den Spieler vor dem Verlernen der Zaubersprüche lieber nochmal fragen...

Turtel34
06.08.2006, 13:55
Habs mir bereits gezogen und ich muss sagen, gute Arbeit!!!!
Echt super gemacht, sehn alle Bücher noch schöner aus:)
Habt ihr gut gemacht:A

Staada
06.08.2006, 14:12
@McLoud
Mit der Kaiserstadthütte hatte ich dann wohl das einzige Regal erwischt, das im Skript nicht vorgesehen ist. Hab scheinbar ein Talent für sowas.

Bezüglich des Vergessens der Zaubersprüche bin ich sicher, daß es nicht an wiederholtem Lesen lag. Das heißt allerdings nicht, daß es an eurem Mod liegt, ähnliches ist mir auch schon mit anderen von Plugins hinzugefügten Zaubern geschehen.

Das mir das Placement nicht so richtig gefällt, ist nachrangig.
Als mögliche Verbesserung könnte ich mir ein ähnliches Verhalten wie beim Telekinese-Zauber vorstellen (Character bewegt sich nicht mit dem Buch, sondern Distanz wird verändert).

McLoud
06.08.2006, 14:34
Als mögliche Verbesserung könnte ich mir ein ähnliches Verhalten wie beim Telekinese-Zauber vorstellen (Character bewegt sich nicht mit dem Buch, sondern Distanz wird verändert).
Stimmt, das wäre noch cool. Wenn ich so drüber nachdenke, vermute ich, dass man Telekinese und Helfer des Bibliothekars problemlos gleichzeit verwenden können sollte. Mal ausprobieren. Mit Telekinese habe ich nämlich vor BP auch immer gerne gearbeitet.

PS: Hinsichtlich der Regale: BP weiß genau genommen garnichts von Regalen. Es richtet die Bücher einfach nach der nähesten Himmelsrichtung aus. Und wie es der Teufel so will, haben die Designer fast sämliche Regale ebenfalls an den Himmelsrichtungen ausgerichtet.

Face1988
11.08.2006, 17:42
Leider funktioniert die mod bei mir nicht.
Ich kann die bücher zwar aufrecht hinstellen, aber die bücher "schweben" nicht. Ich kann sie leider nicht bewegen :(

McLoud
11.08.2006, 18:06
Leider funktioniert die mod bei mir nicht.
Ich kann die bücher zwar aufrecht hinstellen, aber die bücher "schweben" nicht. Ich kann sie leider nicht bewegen :(
hm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe was Du meinst. Könntest Du mir erklären, was Du mit dem von Dir erwarteten "Schweben" meinst? Hast Du zum Bewegen die Greifen-Taste ("Y") gedrückt?

Face1988
12.08.2006, 01:40
genau das meine ich. Danke, war mir gar nicht bekannt das man die sachen greifen kann.

Es funktiont alles.

Sir.Sims
12.08.2006, 10:33
Danke, http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif , Danke!

Gute Arbeit ...

Hab nur einen mini-bug zu vermitteln:

Es kommt manchmal (bei dem Buch und bei dem Buch) zu kleinen Problemen wenn ich z.B. das Regal voll habe und nur noch eine Lücke für ein Buch da ist passt da oft kein Buch mehr rein obwohl das Buch kleiner ist als die Lücke. Ansonsten kommt es ab und zu mal zu kleineren Bugs dass die Bücher nach der Fixierung immer noch ein Bisschen wackeln...

Aber alles nur minimal! ;)

Grüße,

Sir.Sims!

BigMag
12.08.2006, 10:53
@Sir.Sims
Beides dürfte daher rühren, dass die "Collision Boxes" (Kollisions-Kästen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif) der Objekte in Oblivion immer größer sind als sie selbst.
Wenn im Regal also Platz für noch ein Buch ist, ist meistens nicht genug platz um die etwas breitere "Collision Box" dort reinzuquetschen.
Ähnliches gilt für die Bewegungen der fixierten Bücher. Die "Collision Box" drücken gegeneinander.

cya

McLoud
12.08.2006, 12:23
@Sir.Sims
Beides dürfte daher rühren, dass die "Collision Boxes" (Kollisions-Kästen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif) der Objekte in Oblivion immer größer sind als sie selbst.
Wenn im Regal also Platz für noch ein Buch ist, ist meistens nicht genug platz um die etwas breitere "Collision Box" dort reinzuquetschen.
Ähnliches gilt für die Bewegungen der fixierten Bücher. Die "Collision Box" drücken gegeneinander.
Ja, BigMag liegt mit seiner Vermutung fast genau richtig. Allerdings muss ich die Collision Boxes etwas in Schutz nehmen, die haben nämlich exakt die richtige Größe. Der Schuldige ist ein globales Havok-Setting, das dafür sorgt, dass alle Collision Boxes immer einen gewissen Mindestabstand von einander halten. Dieser Mindestabstand ist notwendig, damit die Bücher nicht versehentlich beispielsweise durch den Tisch fallen, falls Havok einen kurzen Moment abgelenkt war.

McLoud
13.08.2006, 23:28
So, nun ist auch die hochauflösende Version zum Download bereit: ein erster Rapidshare Mirror. (http://rapidshare.de/files/29229261/Oblivion-Buecher-Mod-v1.0-High.7z.html)
Weitere Downloadmöglichkeiten folgen hoffentlich in Kürze! Hier noch zwei Bilder in denen beide Varianten miteinander verglichen werden:



Vergleich Hochauflösende/Standardversion:
http://img230.imageshack.us/img230/9122/vergleich0nb2.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=vergleich0nb2.jpg)
http://img123.imageshack.us/img123/6396/vergleich1qd0.th.jpg (http://img123.imageshack.us/my.php?image=vergleich1qd0.jpg)

Viel Spass damit! 8)

chagalle
14.08.2006, 15:22
Sieht absolut super aus! Vielen Dank für das klasse Mod! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Wo gibts denn das Bookplacement-Book?

Staada
14.08.2006, 15:33
Versuchs bei Buchhändlern, ich habe meins iirc aus der Erstausgabe.

ferron
14.08.2006, 15:34
@chagalle:
Das "Traktat der Buchverwaltung" gibt es in der "Erstausgabe" (Kaiserstadt - Marktbezirk)

Trr Kah
14.08.2006, 20:10
Die hochauflösende Version (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=118) ist jetzt auch bei TheElderScroll.info zu finden. :)

McLoud
15.08.2006, 11:03
Hervorragend! Vielen Dank für das Hosten der Datei! :)

lorbass
16.08.2006, 00:52
...wegen euren Mods komme ich gar nicht mehr zum spielen :D
Spaß beiseite. Lieber McLoud, ferron & Co, möchte hier mal ein ganz großes & herzliches DANKESCHÖN an Euch für all die klasse Mods loswerdenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Wegen Euch macht Oblivion mind. doppelt soviel Spaß!!!

Zwei Fragen habe ich dennoch: Kann ich die HiRes- über die Standard Vers einfach so rüberbügeln oder muß erstmal die Standard Vers. runter?
Möchte auch gern ferrons SchilderMod installieren. Darin sind aber auch Bücher-Files enthalten. Wie passen diese beiden Mods denn nun zusammen. Macht es Sinn zuerst den Schilder-Mod und danach den Bücher-Mod zu installieren, um auch den kompletten Bücher-Mod zu bekommen?

ferron
16.08.2006, 01:04
@lorbass:

Freut mich das Dir unser Mod gefällt!
:D :D :D Darum bekommst du auch um 02:00Uhr morgens noch eine Antwort! :D :D :D
1.
Die HighRes- und Standardversion erkennen sich gegenseitig!
Übernehmen auch die letzte Konfiguration der anderen Version.
-> Also einfach drüber installieren
2.
Dieser Mod ist kompatibel mit meinem Oblivion Schilder Mod!
Der Installer erkennt den Oblivion-Schilder-Mod und deaktiviert auf Wunsch die OSM-Bücher.esp.
-> Installer nutzen oder einfach die ESP manuell deaktivieren

RedMoon
16.08.2006, 09:15
Genial :)

Danke dafür und sonnige Grüße,
RedMoon

Hanswurst77
16.08.2006, 16:19
Hallo zusammen!
Ich hab mit dem Büchermod ein komisches Problem:
Ich hab einmal die Standard und einmal die HighRes Variante ausprobiert, bei beiden ist es so das einige Bücher, z.B.einige Lehrbücher, alle Barenziah-Bücher, der Kaiserstadt-Ratgeber und die Geschichten des Kaiserreichs so aussehen wie vor der Installation des Mods. Auf den Screens sehe ich sie aber alle in veränderter Form. :confused:

ferron
17.08.2006, 00:44
@Hanswurst77.

Hast Du vielleicht einen anderen Mod aktiviert der auch Bücher ändert?
(z. B. Beta Version von Singlers neuen Mod)
Dann musst Du die gewünschte ESP vom Oblivion-Bücher-Mod im Construction Set laden und gleich wieder speichern.
Danach sollte sie vom Datum her das aktuellste PI sein.
Erklärung:
Die Mods werden nach ihrem Datum sotiert geladen!
Beispiel:
"OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp" 14.08.2006
"Eine Andere Bücher Mod.esp" 15.08.2006
Sollten beide Mods das gleiche Buch modifizieren, dann gilt die Version aus "Eine Andere Bücher Mod.esp"!

Snakefish
17.08.2006, 15:47
Hallo Ferron & Co.

Erst mal muß ich sagen: "Sehr schöne Mod!!! Sieht toll aus! Bin bejeistert"
War bstimmt viel Arbeit; Chapo §klatsch

Nun zu meiner Frage: Läuft die Mod auch mit dem Oblivion Patch und vor allem mit dem Oblivion Improved Mod V.0.71 (DV)?
Habe beides heute aufgespielt und traue mich nun nicht Euren Buch-Mod dazu zu packen.
Jeht dat, oder jeht dat nich? :confused:

McLoud
17.08.2006, 16:29
Erst mal muß ich sagen: "Sehr schöne Mod!!! Sieht toll aus! Bin bejeistert"
War bstimmt viel Arbeit; Chapo §klatsch

Nun zu meiner Frage: Läuft die Mod auch mit dem Oblivion Patch und vor allem mit dem Oblivion Improved Mod V.0.71 (DV)?
Habe beides heute aufgespielt und traue mich nun nicht Euren Buch-Mod dazu zu packen.
Jeht dat, oder jeht dat nich? :confused:
Hallo Snakefish, vielen Dank für das Lob! Ehrlich gesagt habe ich bisher noch keine Erfahrung mit den beiden gesammelt, allerdings sehe ich keinen Grund, warum sie sich nicht vertragen sollten, wenn sie in der richtigen Reihenfolge geladen werden. Unser Mod muss dabei als letztes geladen werden, damit niemand unsere tollen Änderungen überschreibt. Einfachster Trick um das sicherzustellen: Die von Dir favorisierte Variante unseres Mods (z.B. OBG Büchermod Neutral BP.esp) im Construction Set laden und wieder speichern. Damit sollte unser Mod das aktuellste sein und folgerichtig als letztes geladen werden.
Wenn Du damit Erfahrungen gesammelt hast, wäre es cool, wenn Du hier kurz Rückmeldung geben könntest :).

Staada
17.08.2006, 16:44
Patch + OI 0.71 + Büchermod war bei mir ohne offensichtliche Probleme.

McLoud
17.08.2006, 16:45
oh, hervorragend. Das sind gute Nachrichten :)

NewRaven
17.08.2006, 16:50
Funktioniert problemlos... übrigens ist euer Bücher-Mod auch so ziemlich der einzige, dem ich zugestehen würde, in der Ladereihenfolge am Schluß - also nach Oblivion Improved - zu stehen. :)

Snakefish
17.08.2006, 17:07
funktioniert :A

Hanswurst77
18.08.2006, 08:19
Ich hab meines Wissens keine Mods, die Bücher verändern, nur welche, die die Rüstungen beeinflussen.
Hab den Plugin ins CS geladen, gespeichert und Oblivion gestartet. Jetzt läuft alles Perfekt. Vielen Dank für die Hilfe und vor allem für den Mod!!

Lauryl
19.08.2006, 13:07
Mich interessiert mal welche Bücher ihr den so besitzt. Habt ihr nur wertvolle Lehrbücher? Theoretisch könnte man ja die Geheime Universität ausräumen :D und dann hätte man schon sehr viele Bücher (die aber allesamt langweilig sind ;)). Ich hab das Problem, das ich erst jetz nach ungefähr 75 Spielstunden den Geschmack am Büchersammeln gefunden habe und jetz hab ich kein Bock mehr, sämtliche Höhlen nochmal nach den wertvollen Büchern abzuklappern!

PS: Irgendwas stimmt mit dem Büchermod bei mir nich. Das ist, wenn ich es runtergeladen hab, irgendwie keine Installationsdatei :confused: Ich habs jetz schon 3mal versucht und es war jedesmal kein Setup.

EDIT: Kann mir jemand verraten, wie ich des installieren muss?

ogltw
19.08.2006, 14:35
Mahlzeit,

habe seit gestern auch den Bücher MOD drauf, allerdings funktioniert er bei mir irgendwie nicht, bzw. nur bei einem Buch :rolleyes:

Habe Oblivion samt offiz. Update und dem Bücher MOD und auch alles bei den Spieloptionen angehakt. Wenn ich nun aber "Helfer des Bibliothekars" ausspreche und ein Buch aktiviere (greife) , regt sich nichts (also es geht kein Fenster auf mit den ganzen Möglichkeiten). Das Buch lässt sich nur ganz normal bewegen, aber äußerst bockig.

Nur wenn ich das Buch "Traktat der Buchverwaltung" greife klappt das Fenster auf und ich kann diese eine Buch bequem bewegen und stellen... :(

Irgend eine Idee woran dies liegen könnte ?

EDIT: Hab's herausgefunden. Habe den Bücher MOD mit dem Construction Set geladen und wieder gespeichert und nun klappt es ;)

Lauryl
19.08.2006, 14:52
Also, ich habe die "Standard-Datei" runtergeladen und die heißt so "Oblivion-Buecher-Mod-v1.0.7z"!
Unbekannter Dateityp, sprich da passiert nix, wenn ich doppelt drauf klick. Muss ich da irgendwas mit dem Construction Set oder was weiß ich was machen???
Ich bin echt heiß auf diese Mod, wär echt nett, wenn mir jemand verraten könnte, wie des funktioniert!

Trr Kah
19.08.2006, 15:57
7z ist ein Packformat wie zip oder rar. Für weiteres empfehle ich die Mod-FAQ (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=116716) Punkt 4.2. :)

Lauryl
19.08.2006, 16:17
Ich hacks immer noch nich; eigentlich sollte das doch ne EXE sein, die ich da runtergeladen hab oder? Jedenfalls bringt das nichts, wenn ich das Teil mit Winrar entpacke ändert sich am Dateityp ja auch nix >:( ! HELP!

Trr Kah
19.08.2006, 17:33
Dann solltest du dein WinRar akualisieren; ältere Versionen können kein 7z entpacken. Das Ganze läuft folgerndermaßen: du entpackst das 7zip Format und hast dann eine Exe, die du nur noch per Doppelklick aktivieren musst. :)

Lauryl
19.08.2006, 17:47
Okay, let's try............

Lauryl
19.08.2006, 17:57
........not error! Hat geklappt! Danke, echt, bin schon total gespannt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif !

EDIT: Allerdings kann man die Buchrücken mit den niedrigeren Standard-Texturen nich wirklich lesen, werd mir die andere Version runterladen.

Staada
19.08.2006, 19:26
http://www.7-zip.org/

Da gibt es den Entpacker, wenn der es nicht tut ist dein Download im Eimer.

chagalle
20.08.2006, 07:22
Bei mir funzt es leider nur mit maximal der Hälfte der Bücher die es gibt...! Gibts da einen Fehler oder ist das immer so?

McLoud
20.08.2006, 19:42
........not error! Hat geklappt! Danke, echt, bin schon total gespannt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif !

EDIT: Allerdings kann man die Buchrücken mit den niedrigeren Standard-Texturen nich wirklich lesen, werd mir die andere Version runterladen.
Hi Lauryl, sorry dass Du soviel Prassel mit dem 7z Archiv hattest (vielen Dank TrrKah und Staada fürs Helfen!). Das Format ist noch ziemlich neu und unbekannt, komprimiert Dateien aber so viel besser als .zip dass sich der Umstieg wirklich lohnt.

Was die Texturauflösung angeht, gebe ich Dir Recht, dass einige (Unter-)titel etwas schwerer lesbar sind. Entziffern sollte man sie aber alle können. Falls nicht, solltest Du mal überprüfen, ob Du wirklich auch die MAXIMALE Texturqualität in den Spieleoptionen eingestellt hast.

McLoud
20.08.2006, 19:46
Bei mir funzt es leider nur mit maximal der Hälfte der Bücher die es gibt...! Gibts da einen Fehler oder ist das immer so?
Hi Chagalle, der Fehler ist mir bisher unbekannt. Benutzt Du irgendwelche anderen Mods, welche die Bücher ändern? Probier mal den Trick "unsere Mod im Construction Set laden und direkt wieder abspeichern". Wenn das klappt, lag es daran, dass Du etwas anderes einen Teil der Bücher überschrieben hat. Kurze Rückmeldung, ob das klappte und (ggfs.) welche andere Mod Schuld war, wäre super! :)

Lauryl
20.08.2006, 21:01
Ich hab leider noch ein Problem (mal wieder:rolleyes: ): Nachdem ich mir das Traktat der Buchverwaltung zugelegt und gelesen habe, wollte ich das gleichmal an ein paar Büchern ausprobieren. Nur funktioniert das Versetzen irgendwie nicht, ich kann lediglich, wenn ich das Buch anwähle, seine Art der Positionierung verändern (also, Buchrücken, Titel usw.), kann das Buch selbst jedoch nicht verschieben. Zudem kann ich jetzt gar keine Bücher mehr lesen, bei jedem Buch kommt jetzt nur noch der Ausrichtungsbildschirm, auch wenn ich das Buch bereits "entlassen" habe.

McLoud
20.08.2006, 21:26
Ich hab leider noch ein Problem (mal wieder:rolleyes: ): Nachdem ich mir das Traktat der Buchverwaltung zugelegt und gelesen habe, wollte ich das gleichmal an ein paar Büchern ausprobieren. Nur funktioniert das Versetzen irgendwie nicht, ich kann lediglich, wenn ich das Buch anwähle, seine Art der Positionierung verändern (also, Buchrücken, Titel usw.), kann das Buch selbst jedoch nicht verschieben. Zudem kann ich jetzt gar keine Bücher mehr lesen, bei jedem Buch kommt jetzt nur noch der Ausrichtungsbildschirm, auch wenn ich das Buch bereits "entlassen" habe.
Um die Bücher zu versetzen, musst Du die "Greifen-Taste" benutzen. Standardmäßig liegt sie auf "Y". Wenn Du die Bücher wieder lesen möchtest, musst Du die Aura der Buchplazierung wieder entfernen. Da machst Du indem Du den Zauberspruch Helfer des Bibliothekars erneut sprichst.

chagalle
21.08.2006, 17:53
Der Trick hat geklappt! :) Danke!

Lauryl
21.08.2006, 19:28
Um die Bücher zu versetzen, musst Du die "Greifen-Taste" benutzen. Standardmäßig liegt sie auf "Y". Wenn Du die Bücher wieder lesen möchtest, musst Du die Aura der Buchplazierung wieder entfernen. Da machst Du indem Du den Zauberspruch Helfer des Bibliothekars erneut sprichst.

Danke, jetzt funktioniert endlich alles so wie's soll!

McLoud
22.08.2006, 09:10
@ chagalle und Lauryl: Fein, das freut mich :) Dann wünsch ich Euch mal noch viel Spass damit. Bin gestern Abend endlich auch mal dazu gekommen, die Bücher meines Charakters mal ein wenig in meinem Skingrad Haus zu drapieren...

Katii
27.05.2010, 03:48
Der Download Link in der Download Sektion der Seite funktioniert nicht :P
hab dann bei Scharesoft runtergeladen :O wollte ich nur drauf hinweisen :O

Low Post
28.05.2010, 19:50
Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert. :)

Schattenläufer
29.05.2010, 13:11
Wow. Ich habe gerade in deinem Bild den Anfang von Wickerschein gelesen, und daraufhin den gesamten Text gesucht und gelesen.
Wisst ihr eigentlich, dass das Buch im Deutschen gar keinen Sinn macht?

Ich empfehle dringend, eine neue Übersetzung davon zu nehmen, die sich an das englische Original hält. Ich habe hier eine gemacht - manchmal ein wenig geschummelt, aber das wird im Deutschen kaum anders gehen.


„Also gut“, sagte Kazagha. „Warum willst du nicht reden?“


Zaki stellte seinen Krug Met hin und starrte seine Ehefrau einige Sekunden lang an. Schließlich sagte er widerwillig: „Bleibe ich stumm, so kann ich es vielleicht verhindern. Aber es ist genau, wie ich dir gesagt habe, Liebling. Jedes Gespräch, das ich führe, verläuft in alphabetischer Reihenfolge.“


„Carnius Crunus, der kaiserliche Kampfmagier, erinnerst du dich?", fragte Kazagha geduldig. "Du dachtest, dieser kaiserliche Kampfmagier aus Schwarzmarsch versteckte sich lüstern hinter jedem Baum, mit der Absicht dich - einen fetten, kahl werdenden Schneider in mittleren Jahren - zu seinem persönlichen Sexsklaven zu machen. Es ist wirklich nicht das erste Mal, dass du eine verrückte, paranoide Einbildung hast. Kann es nicht sein, dass du dir das nur einbildest? Du musst dich dafür nicht schämen, aber es ist Sheogoraths Art, uns alle manchmal etwas verrückt zu machen. Wenn du zu dem Heiler gehen würdest ...“


„Du verstehst es einfach nicht, oder? Verdammt noch mal, Kazagha!“, stieß Zaki wütend hervor, stürmte hinaus und knallte die Tür hinter sich zu. Er stieß beinahe mit Siyasat zusammen, seiner Nachbarin.


„Entschuldigung“, sagte sie zu Zakis Rücken. Er presste die Hände auf die Ohren, als er die Straße hinunterstürmte und um die Ecke zu seiner Schneiderei bog. Sein erster Kunde wartete bereits vor dem Laden und lächelte breit. Zaki versuchte, sein Temperament zu zügeln, und holte den Schlüssel hervor, wobei er das Lächeln des Kunden erwiderte.


„Feiner Tag heute!", sagte der junge Mann.


„Götter helft mir!“, brüllte Zaki, schickte den Jüngling mit einem gut platzierten Faustschlag in den Staub und eilte davon.


So ungern er auch zugab, dass Kazagha Recht hatte, es war zweifelsohne wieder einmal Zeit für einen Kräutercocktail des Heilers. Tarsus Tempel der Gesundheit, der mentalen wie der körperlichen, befand sich einige Straßen weiter im Norden, in einem eindrucksvollen Obelisk. Halqa, die oberste Kräuterexpertin, kam ihm entgegen, bevor er die Halle betrat.


„Hallo Sa'Zaki Saf. Wie geht es Euch heute?“


„Ich benötige dringend einen Termin bei Tarsu“, sagte Zaki in seinem gelassensten Tonfall.


„Ja, natürlich. Nur eine Sekunde, lasst mich nachsehen, wie sein Terminplan aussieht“, sagte Halqa und schaute dabei auf eine Schriftrolle. „Handelt es sich um einen Notfall?“


„Kommt mir so vor“, sagte Zaki und schlug sich vor den Kopf. Warum konnte er nicht „ja“ sagen, oder „absolut“ oder „sicher“?


„Lasst einmal sehen“, sagte Halqa stirnrunzelnd. „Das Beste, was ich Euch anbieten kann, ist nächsten Middas. Ginge das?“


„Middas!“, rief Zaki. „Bis Middas bin ich vollkommen durchgedreht. Gibt es keinen früheren Termin?“


Er kannte die Antwort, bevor sie ausgesprochen wurde. Es gab keine Alternative. Und irgendwie hatte er diese Antwort herbeigeführt. Wenn er das Gespräch nur wieder bis "J“' am Laufen gehalten hätte.


„Nein“, sagte Halqa. „Tut mir Leid. Soll ich den Termin notieren?“


Zaki ging zähneknirschend weg. Er wanderte ziellos und mit gesenktem Kopf durch die Straßen, um jeder Konversation zu entgehen, bis er schließlich aufsah und feststellte, dass er den ganzen Weg bis zum Kai gegangen war. Eine angenehme Brise blies über das Wasser und er nahm einige tiefe Atemzüge, bis er sich beinahe wieder normal fühlte. Nachdem er sich beruhigt hatte, konnte er wieder klar denken. Was, wenn diese alphabetische Konversation gar keine Wahnvorstellung war? Was, wenn das, was er fühlte, keine Paranoia, sondern eine besonders klare Wahrnehmung war? Er wusste, es war das klassische Dilemma: Bin ich verrückt oder geht wirklich etwas Seltsames vor?


Auf der anderen Straßenseite befand sich ein Laden namens ParaDocks, der eine Auswahl an Kräutern, Kristallen und in Kugeln eingefangene Dämpfe anbot. Auf einem Schild im Fenster stand: “Mystische Beratung von Sonnenaufgang bis Mittag“. Es war einen Versuch wert, obwohl Zaki seine Zweifel hatte. Die einzigen Leute, die normalerweise hier unten am Kai nach Heilung suchten, waren dumme Abenteurer, die es nicht besser wussten.


Weihrauch waberte in ausgedehnten rosa- und goldfarbenen Schwaden durch den Laden, die Unordnung im Inneren verdeckend und dann wieder offenbarend. Totenmasken der Jijjic blickten finster von den Wänden herab, Rauchfässchen hingen an Ketten von der Decke und der ganze Raum war ein Labyrinth aus Bücherregalen. An einem abgenutzten Tisch im hinteren Bereich saß ein kleiner Mann, der einen Kopfschmuck trug und die Einkäufe einer jungen Dame zusammenrechnete.


„Ohne die bereits bezahlte Kreckenseife macht das dann siebenundfünfzig Goldstücke“, sagte der Mann. „Ich habe eine aufbauende Antischuppen-Spülung gratis dazugelegt. Und denkt daran, die Kerze erst anzuzünden, nachdem Ihr Goroflox den Unheiligen angerufen habt und - Alraunwurzel wächst am besten im Halbschatten.“


Die Kundin bedachte Zaki mit einem flüchtigen, schüchternen Lächeln und verließ den Laden.


„Pssst... bitte helft mir“, sagte Zaki mit gesenkter Stimme. „Jedes Gespräch, das ich höre oder in das ich verwickelt werde, scheint alphabetisch geordnet zu sein. Ich weiß nicht, ob ich verrückt werde oder ob da irgendwelche bizarren Kräfte am Werk sind. Um ganz ehrlich zu sein, ich bin normalerweise skeptisch, wenn es um Eure Art von Geschäft geht, aber ich bin mit meiner Kraft am Ende. Könnt Ihr irgendetwas tun, um diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten?“


„Quälendes, aber wahrhaft weit verbreitetes Problem“, sagte der Mann und tätschelte Zaki am Arm. „Wenn Ihr am Ende des Alphabets anlangt, wird es danach rückwärts abgelaufen, oder startet die Unterhaltung erneut am Anfang des Alphabets?“


„Rückwärts“, sagte Zaki und verbesserte sich dann. „Verdammt! Ich meine, es beginnt wieder am Anfang, noch mal von vorne. Ich leide Qualen. Könnt Ihr die Geister beschwören und mir sagen, ob ich wahnsinnig bin?“


„Sauriki,“ sagte der Mann mit einem aufmunternden Lächeln, „das muss ich nicht. Ihr seid vollkommen normal.“


„Tausend Dank“, sagte Zaki stirnrunzelnd. „Ach, übrigens, meine Name lautet Zaki, nicht Sauriki.“


„Unwahrscheinlich nah dran, hm?“, sagte der Mann und klopfte Zaki sanft auf den Rücken. „Mein Name ist Oktoplasma. Folgt mir bitte. Ich denke, ich habe genau das, was Ihr braucht.“


Oktoplasma führte Zaki einen engen Korridor hinter der Ladentheke entlang. Die beiden Männer quetschten sich an staubigen Regalen vorbei, die mit seltsamen Kreaturen in Flüssigkeit, urzeitlichen Steinen und unzähligen in Leder gebundenen Büchern vollgestopft waren, in das dunkle Herz des Ladens. Hier holte er eine kleine zylindrische Trommel und ein Buch hervor und reichte sie Zaki.


„Vampirismus, daedrische Besessenheit und Wickerschein-Therapie“, las Zaki und kniff die Augen zusammen, um in der Dunkelheit besser sehen zu können. „Was, beim Reich des Vergessens, hat das mit mir zu tun? Ich bin kein Vampir, seht Euch diese Sonnenbräune an. Und was ist Wickerschein-Therapie, und was wird sie mich kosten?“


„Wickerschein stammt von dem alt-cyrodiilischen Wort “wickerseyn“, was rückwärts bedeutet“, sagte Oktoplasma mit ernster Stimme. „Es handelt sich um die Kunst, die Richtung der Dinge umzukehren, um Zugang zur Welt der Geister zu erhalten und Flüche aufzuheben, Vampirismus zu heilen und alle Arten von apotropaischer Heilung in Gang zu bringen. Kennt Ihr die Geschichte von dem Burschen, dem man sagte, dass Schlachterfische in heißem Wasser leben, und der darauf erwiderte: ‚Gut, dann lasst sie uns in kaltem Wasser kochen??“


„Xenophus“, sagte Zaki instinktiv, sein Bruder hatte vor einunddreißig Jahren einmal an der Kaiserlichen Universität ein ziemlich esoterisches Oberseminar in cyrodiilischer Philosophie belegt und es sofort bereut. „Und wozu ist das zylindrische Ding da?“


Oktoplasma zündete eine Kerze an und hielt den Gegenstand darüber, damit Zaki ihn besser sehen konnte. Über den ganzen Zylinder verliefen schmale Schlitze und als Zaki hineinblickte, sah er eine Abfolge von alten, schwarzweißen Zeichnungen nackter Männer, die über Kisten sprangen, ein Bild nach dem anderen.


„Yagrum Bagarn schrieb, man müsse es so drehen“, sagte Oktoplasma und bewegte das Gerät langsam im Uhrzeigersinn, so dass der Mann im Inneren wieder und wieder über die Kisten sprang. „Es wird Zoetrop genannt. Tolles Ding, oder? Und nun, nehmt es und dreht es gegen den Uhrzeigersinn. Lest dabei außerdem die Beschwörungsformel vor, die ich in dem Buch markiert habe.“


Zaki nahm das Zoetrop und begann es über der Kerze gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, so dass der kleine Mann darin rückwärts über die Kisten zu springen schien. Es bedurfte einiger Koordination und Konzentration, um mit gleichmäßiger Geschwindigkeit zu drehen, doch die ungeschickten und abrupten Sprünge des Mannes wurden zunehmend flüssiger, bis Zaki die einzelnen Bilder nicht mehr voneinander trennen konnte. Es sah aus wie ein kleiner menschlicher Hamster auf einer sich endlos rückwärts drehenden Tretmühle. Während er das Zoetrop weiterhin mit einer Hand drehte, nahm Zaki das Buch in die andere Hand und las die unterstrichene Passage vor.


„Zoetrop gegendreh, gegendreh, gegendreh / Macht ein Ende meinem Weh / Ich flehe an die Göttinnen Boethiah, Kynareth und Drisis / Kehret um meine potenziell metaphysische Krisis / Mag mein altes Leben auch sinnlos und einfach gewesen sein / So möchte ich dennoch nicht wahnsinnig sein / Drehet das Muster um mit diesem Wickerschein, so ich fleh' / Zoetrop gegendreh, gegendreh, gegendreh.“


Während er den Spruch aufsagte, bemerkte Zaki, dass ihm der kleine Mann in dem Zoetrop immer ähnlicher wurde. Der Schnurrbart verschwand und die Haarlinie wich zurück. Die Taille des Mannes dehnte sich aus und sein Hinterteil nahm die Form und Struktur eines halb aufgeblasenen Ballons an. Die Merkmale seiner argonischen Herkunft wurden deutlich. Der Mann fing an zu stolpern, als er rückwärts über die Kisten sprang, nahm immer tiefere Atemzüge und begann zu schwitzen. Als Zaki das Ende der Beschwörung erreicht hatte, fasste sich sein Zwilling an die Brust und fiel der Länge nach über die Kisten.


Oktoplasma nahm das Zoetrop und das Buch aus Zakis Händen. Nichts schien sich verändert zu haben. Kein Donner war zu hören gewesen. Keine geflügelten Schlangen waren aus Zakis Kopf hervor gesprungen. Keine wilden Explosionen. Aber Zaki fühlte, dass etwas anders war. Auf gute Weise anders. Normal.


Als Zaki an der Ladentheke seinen Goldbeutel hervorholte, schüttelte Oktoplasma bloß den Kopf: „Auftreten Spätfolgen für was, wissen nicht Behandlung radikalen so einer bei wir können Natürlich. Bezahlung keine.“


Sich seit Tagen zum ersten Mal wirklich gut fühlend, ging Zaki rückwärts aus dem Laden hinaus und die Straße hinunter zu seinem Geschäft.


Erkennt jemand den Unterschied? ;)