Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam vs. Shop
Hi
wollt mal eure Meinung zu steam und anderen Internetplattformen zum Gamesdownload hören... Findet ihr das gut, oder geht ihr lieber in den Laden, sucht euch dort das Produkt raus und kauft es dort?
Ich persönlich beforzuge immernoch den Laden, da hat man ne Verpackung, die man ins Regal stellen kann, und muss dem Hersteller auch nicht alle möglichen Daten preisgeben (die ihn absolut nichts angehen...); wie denkt ihr darüber?
Jarret306
02.08.2006, 17:59
Ich finde spiele aus dem Laden besser und zwar nur, weil es ein handbuch gibt.
Ich geh in den Laden, oder bestell gegen Rechnung oder Nachnahme.
Einmal bin ich mit Zahlung über Internet böse reingefallen, ein zweites mal nicht.
Ich kaufe definitiv im Laden oder per InternetHändler.
1. Will ich einen Datenträger, Handbuch und Verpackung .
2. Gehen den Computerspielentwickler oder anderen meine Persönlichen Daten nichts an!
cya
Schlachtvieh
02.08.2006, 18:09
Da schließe ich mich den Vorpostern mal an.
Ich erwerbe meine Spiele auch aus Läden/Internet-Shops. Zwar gibt es immer seltener ein Handbuch zum Spiel und wenn nur als pdf-Datei, aber die Verpackung ist mir dann doch wichtig.
So "sehe" ich wenigstens, was ich gekauft habe.
Und der Stress, wenn mal die Daten futsch sind. Alles wieder downloaden, was ja auch gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Nein, niemals Spiele downloaden!
Die Entwickler wollen ja nur das Geld für die Verpackung und das Handbuch sparen. Es wäre aber OK, wenn es einen Laden-Version und eine billigere Download-Version gäbe. Das wäre für finanziell schwächere Spieler schon eher interessant.
Long Johnn
02.08.2006, 18:14
Über Streem werde ich mir nichts kaufen.
Nur iLaden, da Habe ich etwas Handfestes.
Ich kaufe nur in Läden, ich habe nichts gegen Steam u.s.w., so lange man nicht gezwungen wird was runterzuladen. Das hat viele Gründe:
1. ich hätte gerne eine Verpackung
2. ich hätte gerne einen Datenträger
3. manchmal sind auch die CE-Versionen sehr interessant
4. weil ich noch nie ein Spiel runtergeladen habe
Dreimal dürft ihr raten, was ich bevorzuge.
Kleiner Tipp: ISDN-User. ;)
Abgesehen von meinem kleinen Geschwindigkeits-Problem habe ich es auch lieber, wenn ich ne schöne Packung, eine Bedienungsanleitung ohne .pdf im Namen und vielleicht sogar ein nettes Extra besitze. (Collectors Edition?)
Ne, also von Downloads halt ich gar nix.
DarkNesS
02.08.2006, 21:15
Ich kauf mir meine Spiele auch fast aussschließlich nur in Läden!
Einmal hab ich mir ein Spiel bei Amazon gekauft, hat auch prima geklappt! Wenn ich das Spiel also in keinem Laden finde, dann bestell ich es mir bei Amazon! Da bekommt man es ja original mit allem Drum und Dran!
Und ich hab mir noch nie ein Spiel ausm I-Net gezogen, gott weiß, was da alles für Viren drauf sind!;) Sicher ist sicher....
Einmal hab ich mir ein Spiel bei Amazon gekauft, hat auch prima geklappt! Wenn ich das Spiel also in keinem Laden finde, dann bestell ich es mir bei Amazon! Da bekommt man es ja original mit allem Drum und Dran!
Ja da würde ich auch noch bestellen, weil das ja ein Online-Laden ist, und dort muss ich nichts runterladen, außerdem erfüllt das all meine im vorigen Post genannten Bedingungen
Tikanderoga
03.08.2006, 05:01
Und ich hab mir noch nie ein Spiel ausm I-Net gezogen, gott weiß, was da alles für Viren drauf sind!;) Sicher ist sicher....
Da wird aber was ordentlich verwechselt:
Steam ist durchaus legal - HalfLife 2 war das erste Spiel, das über Steam vertreiben wurde.
Steam ist in dem Sinne nicht eine Tauschbörse wie der Esel oder Kazaa. Das Prinzip hinter Steam ist: Du kaufst dir das Spiel, da haste 98% drauf, aber wenn dus spielen willst, musst du dir die restlichen 2% vom Hersteller holen - und dieser rückt das latürnich nur gegen vorweisen von Daten heraus. Also Serial wird dort validiet und ohne Benutzername und passwort kannste den Serial dort kein zweites mal validieren.
Was das eigentliche Thema angeht: Prinzipiel kauf ich mir meine Spiele über Internet, gelegentlich im Laden, wenn die Ausverkauf haben oder ich was dringend haben will. Ich hab z.b das Addon zu NwN "Infinite Dungeons" auch übers Netz gekauft, verläuft ähnlich wie Steam und war soweit auch zufrieden damit. IMHO ist das auch immer wieder ne Sache des Anbieters: Manche sind seriös, andere weniger. Aber da kann man auch mal nen Griff ins Klo landen, selbst wenn man was im Laden kauft.
Ich muss mich dann mal all den anderen Vorpostern anschließen.
ich habe also noch nie ein Spiel gedownloaded. Es ist einfach parktischer das Spiel nebenbei auf einem Datenträger zu haben. Wenn ich es nicht mehr spiele kann ich es deinstallieren und wenn ich später Lust darauf bekomme kann ich es bequem wieder draufmachen.
Kaufen tue ich meine Spiele meißt doch über Online-Shops wie Amazon. In unserer Gegend gibt es leider keinen gut sortierten Spiele-Händler und für größere Discountmärkte wie MediaMarkt muss ich weit reisen.
Erzgeist
05.08.2006, 11:52
Bin auch ein "Ladengeher".
Wenn ich nur das Spiel auf dem Rechner hab, dann fehlt irgendwas. Keine schöne Verpackung, kein gedrucktes Handbuch.
Und über Onlineshops zu kaufen ist auch ein bisschen seltsam. Dann kommt das Spiel irgendwann. Aber wenn mans im Laden kauft, dieses Gefühl wenn man mit dem Spiel das Gebäude verlässt und es kaum erwarten kann endlich zuhause am Rechner zu sein ist einfach viel schöner.
thorbinger
06.08.2006, 11:53
Ich kauf auch lieber Spiele im Laden (wer hätt´s gedacht:D )
Da hat man ein meistens ein Handbuch und ne schöne Verpackung. Außerdem ist mir vor kurzem die Festplatte Pfutsch gegangen und hätte ich nichts auf cd... oje oje
Aber jetzt muss ich mir wohl mal was runterladen>:(
Weil ich cs1.6 haben will und es das hier nur in der Cs anthalogy box gibt. Und die ist ab 18..
Also muss ich mir jetzt Half-Life anthalogy kaufen und mir mit unserem schönen 50iger DSL-
Light steam und cs1.6 runterladen>:(
Weiß einer wiviel ich da herunterladen muss?
thorbinger
Weil ich cs1.6 haben will und es das hier nur in der Cs anthalogy box gibt. Und die ist ab 18..
Also muss ich mir jetzt Half-Life anthalogy kaufen und mir mit unserem schönen 50iger DSL-
Light steam und cs1.6 runterladen>:(
Oder du bittest Eltern, Geschwister, Freunde, Fremde dir die 18er Version zu kaufen;) *dich nicht anstiften will :D ;) *
@Topic: Irgendwie scheint mir, dass die allermeisten Spieler Läden oder Onlineshops befürworten. Angeblich ist Steam oder Triton (oder wie sie alle heissen) die Zukunft der PC-Spiele:D haha, ich glaubs nicht...
Morrak
thorbinger
06.08.2006, 18:45
mein Bruder ist noch nicht 18 der ist 16 und rate mal woher ich dann hl bekomme:D .
Meine Eltern sind auch strikt gegen solche Spiele.
Weiß einer wieviel ich mir da herunterladen muss?
Schlachtvieh
06.08.2006, 18:50
Wenn du CS1.6 meinst: ca. 300-400 MB.
Genau weiss ich es nich, hatte es nur mal kurz drauf und ist auch gleich wieder runtergeflogen.