Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Char-Erstellung / Tastatureinstellungen

Brazoragh
01.08.2006, 22:01
Seid gegrüßt edle Mitbürger

Ich hab mir nun seit kurzem Oblivion zugelegt und hätte ein paar Fragen.
Ich hab hier einen neuen Beitrag angefangen da ich leider nichts finden konnte, falls doch was vorhanden ist erflehe ich eure Verzeihung. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ich möchte eine der spielererstellten rassen spielen (dieser beschworene Katzenmensch, mir fällt der name grad net ein)
und habe nun eine frage zu den fähigkeiten:

die 7 Grundfähigkeiten sind dafür verantwortlich wie schnell ich im level aufsteige ...

1) kann ich hier nun auch Zauber lernen die ich nicht bei den 7 grundfähigkeiten dabei hab ?

2) wenn ja muß ich mir diese zauber dann kaufen oder wie kann ich die "fremden" zauber sonst bekommen ? (denn wenn ich Zauber bei den grundfähigkeiten anwähl bekomm ich ja automatisch kleine zauber mit denen ich dann diesen skill steigern kann

3) angenommen Schild wäre bei den Grundfähigkeiten nicht dabei, kann ich es dann trozdem hochziehen indem ich oft blocke und zählt diese fähigkeit dann nicht für den levelaufstieg da diese nicht bei den 7 Gf dabei ist ?

4) bei den Steuerungseinstellungen muß ich jedesmal die tasten neu belegen, da sie nach jedem neustart wieder auf standard sind - is das normal ?

5) und ist jemanden ein plugin bekannt oder sonst was mit dem man Spielstände benennen kann ?

ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen

lange Tage und angenehme nächte
brazoragh

LEoX
01.08.2006, 22:11
4) bei den Steuerungseinstellungen muß ich jedesmal die tasten neu belegen, da sie nach jedem neustart wieder auf standard sind - is das normal ?

Das ist in der deutschen Version elider normal, entweder du korrigierst das selber in der ini Datei oder du installierst den dt. Beta Patch.

5) und ist jemanden ein plugin bekannt oder sonst was mit dem man Spielstände benennen kann ?

Kenn ich kein Plug-in, aber du kannst Spielstände ganz leicht selber benennen, wenn du mittels dem Konsolenbefehl "save [name]" speicherst.

Niob
01.08.2006, 22:15
deine tastenbelegung kannst du speichern, indem du diese tipps befolgst:
http://theelderscrolls.info/?go=4techniktasten

1)du kannst auch zauber lernen/wirken, die nicht zu deinen ahuptskills gehören. benutze z.B. bei jedem char waffenschmied und wiederherstellung instensiv, nehme es aber nie in die ersten 7 skills
2) du musst dir im laufe des spiels zauber dazukaufen. das geht z.b am anfang bei edgars sparzauber im marktviertel. Oder bei in gildenhallen der magier und später an der geheimen universität.
3) blocken kannste hochskillen und wenn es nebenskill ist, beschleunigt es den levelaufstieg nicht. Halte blocke aber für einen recht brauchbaren skill für die ersten 7.

DarkNesS
01.08.2006, 22:17
1) kann ich hier nun auch Zauber lernen die ich nicht bei den 7 grundfähigkeiten dabei hab ?

Du kannst alle Zauber lernen und sprechen, für den Levelaufstieg nützen dir aber nur die Zauber der Schule, die du in den Hauptfertigkeiten hast!

2) wenn ja muß ich mir diese zauber dann kaufen oder wie kann ich die "fremden" zauber sonst bekommen ? (denn wenn ich Zauber bei den grundfähigkeiten anwähl bekomm ich ja automatisch kleine zauber mit denen ich dann diesen skill steigern kann

Du kannst dir die Zauber aller Schulen bei den versch Händlern in den Städten kaufen, besonders in Magiergilden findest du ziemlich viele Zauberverkäufer ( min. einer pro Gildenhaus/Stadt)! Aber auch bei anderen Händlern ( Edgars Sparzauber/Kaiserstadt) findest du jede Menge Zauber!

3) angenommen Schild wäre bei den Grundfähigkeiten nicht dabei, kann ich es dann trozdem hochziehen indem ich oft blocke und zählt diese fähigkeit dann nicht für den levelaufstieg da diese nicht bei den 7 Gf dabei ist ?

Du kannst alle Nebenfertigkeiten trainieren, aber ür den Levelaufstieg nützen tun sie dir nichts! Blocken würde ich aber einem Kämpfer-oder Magie geskilltem Char schon empfehlen, ist manchmal sehr hilfreich!

:( Das ist leider so, aber es gibt daür einen Fix, der das ändert! Schau dich mal hier im Forum um, da wirst du ihn mit Sicherheit bald aufstöbern!:)

Ich hoffe, die Antworten helfen dir!;)

EDIT: Auch von mir noch mal ein herzliches http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif hier im Forum!:)

Staada
01.08.2006, 22:19
1) ja, du kannst zauber aus allen Schulen anwenden, unabhängig davon ob die jeweilige Fertigkeit zu deinen Hauptskills zählt oder nicht.

2) Die meißten Effekte wirst du erstmal kaufen müssen, im späteren Verlauf kannst du diese modifizieren mit anderen kombinieren usw, wenn du dich denn für eine Magierkarriere entscheidest.

3) Hochlevel kannst Du jede fertigkeit durch Anwendung. Eine sonstige Fertigkeit trägt nicht zum Levelaufstieg bei, beeinflußt aber die Attributs-Boni, die du beim Levelaufstieg vergeben kannst.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif btw

Brazoragh
02.08.2006, 07:59
Hi

Danke für eure antworten

dann kann ich mir ja nun einen "schwerttänzer" erstellen und mir die Zauber aus den Zauberschulen rauspicken die mir gefallen auch wenn sie nicht bei den hauptskills dabei sind ;)

nur nochmal kurz n paar verständnissfragen:
1)
angenommen beschwörung gehört nun nicht zu den hauptskills, ich kauf mir aber nun den zauber und beschwör nun fröhlich drauf los ... man wird doch eine gewisse stufe brauchen um sich die höheren Zauber kaufen zu können und die Verwendung von diesen zählen nun nicht fürs level up ?
2)
hat das dann irgendeinen nachteil zu den anderen skills da ich diese nun im moment nicht nutze ?
sollt ja eigentlich nicht da ich ja durch beschwörung (bsp.) kein level up bekomme und ich dann die hauptskills wieder nutze um ein lvl up zu bekommen ?
3)
Dann könnt ma ja eigentlich theoretisch ziemlich alles lernen was man mag ?

lange Tage und angenehme nächte
Brazoragh

Staada
02.08.2006, 08:10
1) Solange das Geld reicht, annst du beliebige Zauber kaufen. Viele wirst Du aber lange nicht benutzen können, weil Magicka und Skill nicht ausreichen. Zauber für nirdrige Skills zu finden kann schonmal etwas nervig sein. Beschwörung (um bei deinem Beispiel zu bleiben) wirkt dann wieder nicht direkt auf den Level-Aufstieg, aber sehr wohl auf die Atrributsboni ein, die du beim Aufstieg vergeben kannst.

2) Die sonstigen Skills sind gegenüber den Hauptskills insofern benachteiligt, daß sie zunächst irgendwo auf Novizenstufe sind (<25, typischerweise 5-10), wogegen die Hauptskills alle mindestens auf 25 sind.
Beim Leveln ist es wichtig drauf zu achten, daß man ordentliche Attributsboni bekommt, und die lassen sich im Anfang am einfachsten mit den sonstigen Fertigkeiten sicherstellen.
3) Jo, da gibt es keine Einschränkungen.

Thorr
02.08.2006, 08:22
Das Levelsystem funktioniert in Oblivion ein wenig anders als in Gothic. Ich hoffe, daß es bald eine Ausführliche Beschreibung im Kompendium gibt :rolleyes:

Beschwöhrung finde ich asl Nebenskill brauchbar. Auf Stufe 25 Levelt es sehr schnell. Den Zauber (Gebundener Dolch) findest Du in der Hauptstadt bei Edgars Sparzauber. Skelette, Geister (für mich die Brauchbarsten) und viele andere verkaufen die Magier in Choroll (Uhrzeit beachten 9-12).

Jeder Skill fördert ein bestimmtest Attribut (Kraft, Schnelligkeit,...) sehen kannst Du es in deinem Fähigkeitsmenü bei den Detailbeschreibungen unten. Beim Level (Haupfertigkeiten seigen 10 mal und Du gehst in einem Bett schlafen) bekommst Du Bonuse auf Deine Attribiute. 2 Steigerungen der gleichen Art ergeben einen +Punkt auf Dein attribut. Willst Du einen +5 Bonus (mehr geht nicht) z.B. auf Konstitution haben, so mußt Du vor Deinem Levelabschluß (Braunes Symbol mit Sonne und Nacht) 10 Steigerunge z.B. 3*Schmieden, 3*schwere Rüstung und 4*Blocken vorher gesteigert haben.
Hast Du die drei Eigenschaften als Hauptskills, und noch Deine Lieblinswaffe, so bleibt Dir der +5 Bonus verwehrt, da die Waffe mindest einmal steigt und Du somit nur max. 9 Steigerungen auf konstitution hast /2 macht +4 Punkte auf das Attribut.

Elb 2000
02.08.2006, 08:41
Ich finde die Erklärung von Thorr ein bischen verwirrend (sorry) deshalb nochmal
Du suchst dir 7 Hauptskills aus die du steigern kansst um ein Level aufzusteigen. Sagen wir mal du hast leichte Rüstung als Hauptskill. Das Hauptattribut für leichte Rüstung ist Schnelligkeit. Wenn du nun Leichte Rüstung trainierst, bekommst du alle zwei Stufen die du in der leichte Rüstung steigst einen Bonus auf Schnelligkeit, falls du es beim Levelaufstieg steigerst. Sagen wir mal du hast Leichte Rüstung um 6 gesteigert. Dann bekomst du beim levelaufstieg wenn du das Atrribut Schnelligkeit erhöchst 3 mal mehr Punkte (also 3) auf Schnelligkeit als wen du leichte Rüstung nicht gesteigert hättest.
Und zu deiner 5. Frage. Es gibt ein Programm dafür aber das ist sehr schlecht, denn wenn es abstürzt ist es sehr aufwändig deine saves wiederherzustellen und es stürzte bei mir sehr oft ab.

Edit: wilkommen im Forum
http://bestsmileys.com/welcome/3.gif

Schlachtvieh
02.08.2006, 10:22
Das Levelsystem funktioniert in Oblivion ein wenig anders als in Gothic. Ich hoffe, daß es bald eine Ausführliche Beschreibung im Kompendium gibt :rolleyes:

Jaja, ich hab den Wink schon verstanden;)