PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [REL] RAYs fiese Monster (Monsteraddon)



RaimundP
01.08.2006, 14:11
Raimund's Fiese Monster -
"ist das Monster zu stark - bist Du zu schwach...!"


LINK: (http://www.raimundp.net/TEMP/RAFIM.rar)

=============================================================================
WAS TUT DIESES MOD?
=============================================================================
Diese Erweiterung unterteilt alle vorhandenen Monster, wiest Ihnen verschiedene
Stärken anhand fest berechneter Tabellen zu (generelle Monsterstärken orientieren
sich an einem Spieler gleicher Stufe, nicht an imaginären, eh viel zu geringen Werten),
es finden sich in Dungeons nun sowhl starke, wie auch niedrigere Gegner.

FAKTEN SPIEL:
- feste Unterstufen aller MOnsterarten, teilweise neue Werte, andere Verhalten
- gleiche Monster unterscheiden sich in Grössen (kleinere schwächer, grösserer stärker)
- Untote streifen durch die Wildnis, Wasserleichen finden sich an Seen und Flüssen
- Tiere habe unterschiedliche Grössen und Verhaltensweisen
- Wasserleichen, schnellere und gefährlichere Untote finden sich an Seen/Flüssen
- paar neue Bossmonster (mehr in 4.0) mit individuellen Namen
- Herausforderungen ALLER STufen, bis sogar 50
- keine mitlevelnden Monster, sondern fest stufige Gegner !
- manche Tiere greifen in Rudeln an
- manche Monsterarten (schwache) gruppieren sich ebenfalls
- Untote können wieder auferstehen
- leichte Änderung der Irrlichter, ebenfalls in Stufen

PS: * Monster mit GROSS GESCHRIEBENEN NAMEN sind "Bossmonster", etwas härter

FAKTEN MOD:
- Nutzbar mit Franscesco und OOO1.2x sowie mit den originalen Oblivion*
- Editiert NUR die MOnstertabellen (leveledlists Monster), KEINE NPC's !
- Jedes Monster differiert in Grösse

*überschriebt NUR die Monstertabellen, die MOnster selber, legt NEUE ID's an,
ist somit jederzeit aktivier- und deaktivierbar, kann ale jederzeit im Spiel für
neue Herausforderungen geladen werden. Alle neuen NPCs anderer Mods bleiben unberührt!
WER ALSO neben OOO und Francesco (Fran Meine EMpfehlung) ein NOCH EHRAUSFORDERNDES SPIEL
wünscht: DIESES MOD LADEN !


SCHWIERIGKEITSGRAD
Gespielt mit Krieger und Bogenschütze so bis STufe 38. Magier und Assassine haben etwas
mehr zu knapsen. Schwierigkeit gegenüber Oblivion DEUTLICH erhöht.

DISCLAIMER: Der Autor dieser Erweiterung übernimmt KEINE Haftung für irgendwelche
Schädigungen von Spielständen, zerbissenen Tastaturen, ausgerissenen Haaren und
zerschlagenen Mäusen auf Grund des deutlich erhöhten Grades der Spielschwierigkeit.
Will sagen: Im Grunde kann die Erweiterung deaktiviert werden, sollte jemand nicht damit
zufrieden sein - jederzeit. Keine Einstellungen des Spieles werden geändert, nicht
eine Variable zu irgendwelchen Multiplikatoren oder Punkten verändert. Dennoch kann nat.
keinerlei Garantie übernommen werden. Bisher traten aber nach Deaktivierung keine
Probleme auf und sollten es auch nicht. Abgestellt: aus dem Sinn...

ANMERKUNG: Das Ganze Projekt ist privater Natur und läuft bei etwa 10 Leuten ohne Probleme.
Ich habe keine Ahnung, wie es sich bei Powerspielern, 170erLevelleuten, Magiern,
Plüschkriegern die auf INT geskillt haben und genauer gesagt ejnseits der Stufen 50 verhält.

WER SICH DIESES MOD ANSEHEN MÖCHTE: BITTE - aber OHNE GEWÄHR !
Alles auf eigenes Risiko. Wenn Euch die Monster verhauen, ich hab keine Schuld!


NEUE FEATURES
===========================
+ Über 450 Monsterunterarten in verschieden hohen Schwierigkeitsgraden!

KOMPATIBILITÄT / VERTRÄGLICHKEIT mit anderen MODS
=========================================================
+ KEIN NEUSTART,
+ Jederzeit aktivier-/deaktivierbar! (!)

Meine Erweiterung ist mit JEDEM Balancingmod kompatibel*.
Die derzeit verfügbaren Balancingmods ändern hauptsächlich die wichtigen
NPC's oder fügen neue Gegnerarten ein - auf Basis der NPC.
Diese Punkte berühre ich nicht, keine der Vampir- Banditen oder
"sensiblen" Tabellen wird angetastet ! Neue NPS-Kreaturen werden
anhand der eher niederen und unwichtigen LEVELED-Creatures eingefügt.
Alle neu eingeführten NPCS der "grossen" Mods bleiben unverändert...

* Meine Erweiterung unbedingt NACH dem Kernmod (OOO / Sager) laden!
* meine Erweiterung überschreibt NUR (!) die gänzlich unwichtigen Monstertabellen
und auch NUR (!) die von niederen Viehzeug genutzten...! Kein Problem mit
allen NPC/ Spieländerung der genannten Mods !!!

JEDE Art von Waffenlootleveling ist ohne Probleme kompatibel und WIRD EMPFOHLEN!
So z. B. Toms Rare Weapons oder das modernere G's Loot Leveling Mod oder auch
Oblivion Explorers.


INTERNE FUNKTIONSWEISE
===========================================================
Mein Mod ergänzt die vorhandenen Kreaturenstämme sinnvoll und auf festen Stufen/Level
basierend. Es gibt von fast jeder Art/Gattung ein oder mehrere Stufe 1 Kreaturen, die
ebenfalls konstante Werte besitzen, aber deutlich abgeschwächt sind. Jede Art der Monster
(Skelette/Untote/Goblins/Clannfear/Wölfe/Ratten) werden auf bis zu 40 Untergruppen
(je Art) unterteilt und diese entsprechend festen Leveln verteilt. So findet jeder Character
jeder Stufe immer wieder neue, herausfordernde Gegner und kann auch schwächeren
begegnen.

+ feste Levelstufen der Gegner/Monster/Tiere - eine Herausforderung oder später einfacher
+ bis Stufe 50 immer neue Gegnertypen, nicht skaliert sondern mathematisch basierend
+ Herausforderung von Stufe 1 bis 50 ohne Leerraum nach den Stufen 20
+ variantenreichere Gegner auf Stufen basierend, kein mitleveln aber immer Herausforderung

+ Schwierigkeitsregler funktioniert weiterhin - sollte ein Gegner also mal ZU hart sein
(flööööt), kann der geneigte Plüschkrieger so das Problem (BUUUUUH) umgehen.


****************************************************************************
ALLE NPC's des Spiels und alle NPC-Monster (Banditen, Vampire, etc etc) bleiben in
ihrer Ursprünglichen Form unverändert, ebenso wie jede Spielvariable, jede Einstellung,
jede Quest, überhaupt alles. Geändert werden nur die von allen Moddern unbedachten
Levelinglisten niedereren Viehzeugs - und NUR DIE !
****************************************************************************



RECHNERISCHER HINTERGRUND
===========================================================
Meine Erweiterung nutzt ein anderes System als Oblivion / alle Erweiterungsmods: Jede
Spielerstufe beginnend bei 1 bis 50 hat mögliche Lebenspunkte. Ich lege eine Tabelle für
jede Stufe (!) zu Grunde, die ein Spieler aufsteigt und 4 (statt maximalen 5) Punkten auf
Konstitution verteilt. Diese 50 stufige Tabelle ist Grundlage für die Berechnung meiner
Monster, Ihrer Lebenspunkte und ihres Schadens. Jede Stufe hat einen bestimmten Wert an
Lebenspunkten. Auf Grund dieser Lebenspunkte wird berechnet, wie viel Schaden ein Monster
gleicher Stufe in Anzahl Schlägen austeilen muss um den Spieler zu töten. Mit 20 Schlägen bis
zum Spielertot hat es einen höheren Schaden als eine Kreatur mit 40 Schlägen. Genau so verhält es sich Stufe für Stufe mit seinem "Leben": Ein Untoter wird etwa 1,2 mal so viel Lebenspunkte wie der Spieler gleicher Stufe - oder als Goblin etwas weniger als die Hälfte. Eine Tabellenkalkulation für jede einzelne Monsterspezies, für jede einzelne Variante über 50 Stufen ergibt kalkulatorisch einen Lebenswert und einen Schadensoutput, die variieren können, inklusive varianzen und Abweichungen (mal mehr aua machen aber weniger aushalten, mal mehr aushalten aber etwas weniger Schlagkräftig), jeweils basierend auf dem Spieler gleicher Stufe.

Die Exceltabelle für die Berechnungen umfasst alleine 800 KB bei etwas um 62.000 Kalkulationen !

Jede einzelne feste Monsterstufe von 1 bis 50 basiert kalkulatorisch auf einem Verhältnis eines gleichleveligen Spielercharakters. Je nach Stärke des Monsters kann der Schaden schwächer oder vehementer sein, je nach Art der Kreatur ihr Leben niedriger in der jeweiligen Stufe (Goblin) oder deutlich höher (Oger). Hinzu kommen Varianzen je Level, Abweichungen,Möglichkeiten, Aussreicher. prozentuale Verbesserungen oder -Verschlechterungen, für jedes Monster, für jede seiner möglichen Stufen fest errechnet und festgelegt. Entsprechende Monster der entsprechenden Stufen bekommen die jeweilig ermittelten Werte FEST zugeteilt und einen individuellen Namen, das von Stufe 1 bis 50 in Abständen, ergänzend durch eine andere Monstervariante, so das gerade im Bereich der Skelette und Untoten fast jede Stufe ein herausfordernder oder tödlicher Gegner auftauchen kann - sowie auch niederstufige Kreaturen.

+ JEDER einzelne Kampf ist nun eine Herausforderung. Und es gibt immer eine Kreatur,
die einem überlegen (je nach Ausrüstung / Statur) oder es in ein paar Stufen
nicht mehr ist !
Kein Durchschnetzeln durch Monsterarten, jeder Gegner hat ein bestimmtes Verhältnis zu
einem Level - nicht zum Spieler selber - also nicht einfach errechnend. Von einfach
bis hart - somit ist immer Herausforderung gegeben...

+ Jedes Monster basiert in seinem Level zu einem Verhältnis zum Leben eines Spieler der Stufe
*Ein Goblin ist z.B. m.E. halb so "stark" wie ein Mensch. Er hat deswegen auf Stufe 5 etwa
die halben Lebenspunkte wie ein Spielercharacter - nicht etwa nur 40 oder 45... !

+ Schaden wird auf Grund des Lebens des gleichstufigen Spielers errechnet
* ein Goblin braucht 25 Schläge um einen gleichstufigen Spieler zu töten. Ein Oger 15. Auf
Grund dieser Anzahl ist ein fester Schadenswert je Stufe zugeteilt.


NACHTEILE MEINER ERWEITERUNG
===========================================================
- Ein Kampf dauert zwischen zwei- bis fünfmal so lange und ist fordernder. Dadurch steigen die genutzten Waffenfertigkeiten immens an. Ohne Levelbremse ist man bereits nach dem Start-
Dungeron "Vilverin" auf Stufe 5 angekommen - wenn man es überlebt ;) Unbedingt also
Levelbremsen (!) nutzen!



BEKANNTE PROBLEME
===========================================================
1. Monster in Cell: Einmal eine Ruine betreten und darin abgespeichert, bleiben die errechneten Gegner bestehen. Ich kann nicht sagen, was passiert, wenn mein Mod MITTEN IN EINEM DUNGEON abgeschaltet wird. Die Effekte reichen von passiert gar nichts bis hin zu Abstürzen.
Die LÖSUNG GANZ EINFACH: Das Dungeon verlassen, einmal die Region wechseln, fertig.
TIPP: Sollte mein Plugin beendet werden, einfach einmal schnellreisen an einen beliebigen Ort
und alles ist dann 100% im "reinen".
DAHER: VOR jedem Betreten einer Ruine / eines Dungeons einen Spielstand anlegen, sollte
IN dem Erdloch mein MOD deaktiviert werden. Eher empfehlenswert ist es daher, den Regler
der Schwierigkeit ggf. herunterzudrehen.


Credits:
* MEin Mod nutzt mit Erlaubnis Scripts von CreaturesContuum, Danke dem Autor



Version 3.5
-------------------------
- Neue Loot-Tabellen (Erweiterungen) für Goblins, Ratten, Untote, Skelette
(geringe Chance Rüstungen aller Art zu finden (!) (2% o. 3%) sowie
Edelsteine und TRänke)
- Loot-Tabellen Optimierung - FERTIG
- Neue Monsterunterklassen diverser Models (Kriegsskelette, etc)
- wandernde Abenteurer (neue Klasse) verfeinert & final balanced



Version 3.4
-------------------------
- BALANCING FIXES

Version 3.3
-------------------------
- Untote Wanderer durchstrefen Wildnis und Strassen
- wandernde Abenteurer als neue NPC kLASSE EINGEFÜGT
- Neues Loot hinzugefügt, UNtote, Tiere und MOnster haben nun die Chance
besonderes oder etwas Gold bei sich zu tragen
- Alle geänderten Monster haben nun die Chance auf ein eigenes, einmaliges Loot

Version 3.2
-------------------------
- Levelanpassungen und kleine Anpassungen einiger Kreaturenranges, FIXES
- Anpassungen der Bossmonster laut Betatester, FERTIG

Version 3.1
-------------------------
- komplette Erfassung der MOnster auch Tiere in Stufen
- ein paar wenige, erste Bossmonster eingefügt


VERSION 3.0
-------------------------
- komplett neue Monsterstrukturen, komplett neue Erfassung des MODS

Guts2
01.08.2006, 14:34
Hört sich toll an, aber was ist mit Warcry?? Geht das dann noch einwandfrei??

DarthRevan91
01.08.2006, 14:46
ich hatte ihn auch schon damit genervt, geht leider nicht, entweder oder...

RaimundP
01.08.2006, 15:00
Lach,

hier nervt keiner. Nein, Warcry ist ein eigenes Ding, beides zusammen geht nicht. Meins ist nur eine Ergänzung, ideal für ooo 1.23 und Fran 2.9x - aber Warcry ändert "selber" schon ;)

Ray

Guts2
01.08.2006, 15:20
Hmmmm

Dann sag ich das jetzt einmal zu dem und dann auch noch zu deinem anderen Addon das du gemacht hast "shi*"
Oder anderst ausgedrückt, schade. Also muß ich mich jeder wieder entscheiden, Warcry oder Franjesco :confused: mir ist der erste Wechsel schon schwer gefallen :'(
Ist es viellecheit möglich, das du das auch als ein Addon für Warcry zu machen?? so als eue Monster und neue Levelliste?? angepasst an Warcry?? :confused:
Das währe cool :D

DarthRevan91
01.08.2006, 15:34
auch dass hatte ich ihn schon gefragt... die antwort war wenn ich es machen will gerne, aber er will nicht.... man kanns ihm ja nicht verübeln (leider)

Irgendwer
01.08.2006, 15:45
Ich finde kein Download Link zu deinen PLugin.Wo kann cih das herunter alden.Würdest du eienn Link angeben und wo kann man sich das Originale PLugin + Addon herunter alden.

RaimundP
01.08.2006, 16:50
Hallo,

der Link steht unter "LINK" gleich oben in meiner Beschreibung.

Zu Warcry: Warcry ist kein umfassendes balancing, nur ein gewaaaaaltiges Funmod. Noch, derzeit, vielleicht ändert sich das mal. Alle Spieler MIT balancingplugins wie Fran und OOO können dann diese Variante nutzen. Im Grunde gehts draum, das Spiel wesentlich härter aber fair zu machen. Warcry ist eine gaaanz eigene Lösung! Ich möchte Warcry gar nicht schlecht machen, es ist eine ganz eigene Alternative!

Und bevor Buhrufe kommen: Nein Warcry ist nicht schlecht oder schlechter, nur anders als genannte Lösungen, es ist eigenstöndig! Die genannten Lösungen Fran/OOO zB. wiegen alle Waffen uns Gegenstände auf, balancieren sie aus, teilen Listen neu zu, verhindern das zu frühe finden von gegenständen oder verteilen neu, vergeben Angleichungen der Werte, Gewichte, Schadensmengen, Geschwindigkeiten, Rüstunksklassen und und und. Sie fügen ausbalanciert neue Inhalte hinzu, sorgsam eingepasst. Ingesamt gleichen sie das Spiel auf lange Sicht an, ergänzen oder ändern komplett - und das auch bei allen wichtigen/relevanten NPCs (Level werden vergeben, Werte angepasst, etc). bieten aber auch angepasste NPC Tabellen ALLER wichtigen Personen, teilweise der Quests, Arena, .... In kommenden Versione noch mehr. Warcry lässt das alles aussen vor - und braucht dies alles auch nicht, da sein Focus wo anders liegt.

Man muss sich eh entscheiden: Warcry, Fran oder OOO, ggf auch G's+Sagerbliv. Bei Fran , OOO, Gs kann man aber das Spiel viel, viel herausfordernder gestalten, nutzt mein mein Addon. DAFÜR ist es da, keine eigenständige Lösung wie Warcry zB., nur eine Ergänzung !

Ray

Vodka
02.08.2006, 12:11
Ich bin jetzt umgestiegen und habe WarCry deaktiviert. Mir persönlich gefällt dieses Plug-In besser, auch die Größe der Monster, je nach dem wie stark sie sind gefällt mir gut. Und die längeren Kämpfe sind vielleicht schwerer, aber mir gefällt es einfach besser. Dann wirkt man selber nicht als ein übermächtiger Held, was mich eigentlich bei fast allen Spielen ziemlich genervt hat. Werde mir nun auch noch das Vampir Plug-In (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=128415) Downloaden dass es ja auch seit kurzem gibt, sollten die beiden Plug-Ins nicht miteinander kompatibel sein wäre ein kleiner Hinweis schön. ;) Aber so wie es sich anhört ist auch das Vampir Plug-In sehr gut gelungen.

Aber ich kann dieses Plug-In weiterempfehlen, auch wenn man dafür WarCry abschalten muss. §klatsch

Guts2
02.08.2006, 13:10
Ich hab da noch mal eine Frage, und zwar, bei Francesco ist ja jetzt auch möglich, das auch mal schwächere Gegner auftreten und man die dann auch ganz einfach umboxen kann. Wie ist das hier? Sind jetzt alles mpnster angepast auf den Spieler? oder gibt es auch noch schwächere?? und vor allem, Haben Straßeräuber keine besondern Waffen und Rüstungen? Francesco hat das alles rausgeworfen. Und das finde ich auch gut. Also noch mal etwas anderst. Hast du den Räubern wieder Deadrarüstungen gegeben?? Hoffentlich nicht :)

Vodka
02.08.2006, 13:55
In der ReadMe steht, dass es feste Level für jedes Monster gibt. Allerdings gibt es schwächere und stärkere Gegner jeder Kreatur, die sich dann auch in der Größe unterscheiden. Und etwas weiter unten steht auch, dass man das Plug-In zusammen mit Francescos Levelmod benutzen kann. Ich nehme mal an dass Francescos Einstellung gegenüber Straßenräubern nicht geändert wurde.

Guts2
02.08.2006, 15:54
Ok, dann werde ich mal, bis Warcry 1.05 kommt mit dem wieder spielen :D

RaimundP
02.08.2006, 19:30
Hallo,

ja - beide Mods vertragen sich absolut miteinander, darum baue ich die ja auch alle so modular. Die Monster kann man ganz idel mit Fran nutzen, mache ich genau so.

Vampire ebenfalls, sie ersetzen nur die von Francesco eingestuften durch meine Stufen. Lootlisten verteilen sich erst später, so das nichts verlustigt geht.

Das Monsteraddon betrifft nur die leveldlisten der MOnster, das der Vampire nur der Vampire. Alle anderen NPC bleiben unverändert, ebenso Banditen, Spawnpunkte, etc.
Durch meine eigene Berechnung an Schadenoutput anhand eines gleichleveligen Spielers und der anderen Hitpoint sowie der grösseren Abstufungen der Monster ist zusammen mit den Skript für jede einzelne Kreatur mehr Abwechlung gegeben.

Ist z.B. Stufe 20 Monster sagen wir mal Stärke+Schaden = 200, so kann jedes ausgewählte davon per Skript von 175 bis 225 variieren. Nur einmal um das zu verdeutlichen. Also noch einmal zufällige Varianz innerhalb einer Kreatur und ca. 8 bis 15 Stufen je Kreatur, durch feste mindestlevel ist es immer herausfordernd, durch feste maximallevel kann die eine oder andere Kreatur auch mal leichter bezwungen werden.
Abgesehen von der Grundvarianz ist es so, das immer schwächere Monster auftauchen können. Insgesamt sind die Kreaturen so gestaltet, ab bestimmten Stufen dr Held diese "überholen" kann - aber natürlich immer noch schwächere Gegner findet, je höher er an Stufe ist, je wahrscheinlicher, jedoch nicht überhand nehmend. Also Varianz UND leichtere Gegner möglich.

Ziel ist es, modulare Erweiterungen anzubieten, um doch das schwammige Konzept so ab Stufe 20 gehörig im Bereich Gegner aufzuwerten um bis 50 - wenn überhaupt so lange gespielt wird - konstant Herausforderung zu bieten.

Die bisherigen Gegner in OO/Fran oder gar Vanille leveln entweder mit oder enden so bei 30. Danach Luft. Meine Mods gleichen das für alle Stufen gleichmässig ansteigend aus!

Im MOment "nur" Alle Monsterarten (ca 450 Unterstufen / Varianten nun) und Vampire (aus ca 20 ca 80). Nicht nur mehr Abwechslung sondern mehr Herausforderung, egal bis wann man spielt oder wann man aufhört.


ÄÄÄÄDIT: Zum Theme "nur" mit meinem Mod spielen: es ist KEIN Balancingmod, also unbedingt Sager+GG / OOO 1.2x oder Fran 2.9x nutzen, nur dann sind alle rest NPC/Loot/Waffen/Wertebalancing/Chests/.../.../... auch balanciert. Es ist nur eine Ergänzung. Ohne Balancingmod spielt man das ganz normale, viel zu einfache Konsolenspiel...


Ray