PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NGC: Freeloader Diskussion!



AvaVII
06.02.2003, 23:47
Wie inzwischen viele von euch wissen müssten ist der Freeloader für Nintendos Gamecube jetzt erhältlich! Mit ihm kann man angeblich jedes NGC-Spiel, sei es PAL oder NTSC, auf jeder Konsole spielen können! Es ist eine Boot Disc, mit der man den Cube bootet und dann durch das Spiel austauscht, das man spielen möchte!


Jetzt häufen sich aber die Angaben über Spiele die nicht funktionieren bzw. sehr buggy!

Metroid Prime (US NTSC) soll z.B. auf PAL Cubes sehr schlecht laufen - es stürzt ab und man kann manche Menus nicht erkennen (Grafikfehler!)

Dieser Thread soll nun dazu dienen über die BootDisc zu diskutieren und zu informieren.

Mich würde z.B. interessieren ob sie schon jemand hat, erfahrungen gemacht hat!..


Ich würde sie mir vielleicht wirklich kaufen, wenn ich wüsste ob Animal Crossing (US NTSC) bei mir dann problemlos läuft! Auf diese Perle freue ich mich nämlich ziemlich - aber sie wird Europa komplett vorenthalten!

liebe Grüße
euer Ava

Kenji
06.02.2003, 23:56
Das bestehen des Freeloaders hängt ganz allein davon ab wie tolerant Nintendo jetzt mit Importen umgeht. Wir erinnern uns ja an die Situation mit den Boot Modulen am N64. Viele Spiele gingen plötzlich nicht mehr da sie andere Boot Codes verwendeten. Folglich mußte dann auch ein neues Boot Modul her. Es gingen auch viele Rare Titel nicht.
Wenn Nintendo jetzt der selben Meinung wäre könnten sie ihre Cube Spiele auch mit unterschiedlichen Boot Methoden versehen und Datel hätte wieder ein Problem.

Generell ist es schade das es nicht so perfekt läuft wie die damalige DC-X. Bin schon auf ne kompatiblitätsliste gespannt.

Weltall
06.02.2003, 23:58
Original geschrieben von AvalancheVII
Ich würde sie mir vielleicht wirklich kaufen, wenn ich wüsste ob Animal Crossing (US NTSC) bei mir dann problemlos läuft! Auf diese Perle freue ich mich nämlich ziemlich - aber sie wird Europa komplett vorenthalten!

Öhm, es gibt einen Ausweg.Australien bekam anstatt Doshin The Giant Animal Crossing und Australien gehört zu den PAL-Gebieten.

AvaVII
07.02.2003, 00:05
Hast du ne Ahnung wie/wo ich das bestellen könnte und ob es tadellos läuft, wie es ja müsste!

Zufallsgeneriert
07.02.2003, 00:11
Original geschrieben von Weltall
Öhm, es gibt einen Ausweg.Australien bekam anstatt Doshin The Giant Animal Crossing und Australien gehört zu den PAL-Gebieten.
War das nicht ein Gerücht aus dem Maniac Forum ?

Hamu-Sumo
07.02.2003, 00:15
Original geschrieben von Zufallsgeneriert
War das nicht ein Gerücht aus dem Maniac Forum ?
Nein, es stimmt schon so wie es Weltall (unendliche Weiten ;)) geschrieben hat.

Na ja, Europa wird dafür aber Animal Crossing 2 bekommen, also warte ich einfach mal :)

Waku
07.02.2003, 00:37
Ähmm sorry, aber das ist ein Gerücht. Animal Crossing ist auch in Australien nich erschienen. USA bekammen AC und die Pal Gebiete, zu denen im übrigen auch Australien gehört, haben Doshin gekriegt.

Hamu-Sumo
07.02.2003, 00:49
Original geschrieben von Vash the Stampede
Ähmm sorry, aber das ist ein Gerücht. Animal Crossing ist auch in Australien nich erschienen. USA bekammen AC und die Pal Gebiete, zu denen im übrigen auch Australien gehört, haben Doshin gekriegt.
Laut der australischen Nintendo-Site soll es aber zumindest dort erscheinen. Auch wenn noch TBA angegeben ist.

LastGunman
07.02.2003, 02:05
Jep, Animal Crossing erscheint in Australien und ist somit problemlos bei uns spielbar. Allerdings weiß ich aus einer zuverlässigen Quelle, daß es doch noch in Europa erscheinen wird. Diesselbe Quelle hat mir auch verraten, daß Ikaruga in Europa erscheint, und da war zuerst auch nur eine Australien-Version angekündigt.

Schätze mal, daß alle Sachen die nach Australien kommen, auch bei uns erscheinen. Die Anpassung lohnt sich wegen Australien auch nicht wirklich, denn von den 10 Spielefans dort haben nur 5 Strom, und davon haben nur 2 einen Gamecube (Grobe Schätzung von mir)

Habe den Freeloader nicht bestellt, wollte erstmal auf Berichte warten. Naja, meine Ahnung hat sich bewahrheitet.

Michael

Waku
07.02.2003, 02:15
Ikaruga war doch von vorneherein kurz nachdem der US Releas bekannt gegeben wurde auch für Europa angekündigt worden. :confused:

Mal ganz abgesehen davon das auf der Nintendo Australia Site noch nichtmal sicher bestätigt ist dass es überhaupt "irgendwann" kommt. Ausserdem wurde einige Nintendo Exec damit zitiert das sich eine lokaliesierung von AC angeblich nicht rentieren würde da sich der 2 teil schon länger in der Entwicklung befindet und dadurch man sich lieber sofort auf AC 2 kümmern wolle.

Dazu kommt noch das so eine releas Politik ziemlich schwachsinnig wäre, in Australien hat Nintendo onehin so gut wie nix zu melden und wenn es dann ein AUT only Release währe, währe das wirklich rausgeschmiessenes Geld.

I don know, wenn´s kommt schön, aber ich würde nicht darauf setzten.

Kite
07.02.2003, 04:12
Um nochmal auf den Freeloader und das angesprochene Problem, das einige Spiele nicht richtig funktionieren, zurück zu kommen:

Das hier stand auf gamefront.de:

Seit einigen Tagen ist der Freeloader erhältlich, mit dem Importspiele auf einem PAL Gamecube lauffähig sind. Allerdings gibt es zwei Versionen auf dem deutschen Markt: Version 1.04 und Version 1.06B.
Mit Version 1.04 funktionieren nicht alle Spiele: Probleme bereiten u.a. Resident Evil Zero, Metroid Prime und Super Monkey Ball 2. Diese Spiele laufen gar nicht oder nur, wenn man im Menü des Gamecube herumtrickst (ähnlich dem 'Wechseltrick' auf der PSone).

Mit Version 1.06B sollen nach Angaben des Händlers Importfun.de die o.g. Spiele einwandfrei laufen.
Kunden sollten deshalb darauf achten, dass sie Version 1.06B kaufen und den Händler darauf ansprechen.

Also ich hab ja schon seit längerem auf den Freeloader gewartet und war erst einmal von den Meldungen, das er nicht richtig funktionieren soll, geschockt.
Wenn das aber mit der angesprochenen Version wirklich behoben ist, werde ich wohl demnächst zugreifen. Es wäre mir schon wichtig im Notfall die Option zu haben, auf Imoporte zurückgreifen zu können. Und das ohne einen neuen Cube zu kaufen.
Allerdings will ich jetzt erst noch etwas abwarten, um zu sehen wie zukünftige Spiele damit laufen werden. ^^

akira62
07.02.2003, 15:44
Eine blöde Frage habe ich, da ich noch keinen Cube habe und deshalb nicht sooo 100%ig damit auf den laufenden bin. Gab es bisher ein Spiel das in den USA erschienen ist und nicht in den PAL Regionen ??? Und deshalb der Freelo (so nannte ihn mein Spielehändler gestern :D) ein muß ist ??? Ich meine Nintendo ist eine der wenigen Firmen die darauf achten das alle Spiele auch nach Europa kommen und das in einer guten (und soweit mir bekann ist) auch ungekürzten Fassung. Gut man muß zwar teilweise 3-6 Monaten warten, aber dafür bekommt man ein gut angepasstes Spiel oder ? Ich meine klar wenn man die Spiele sofort Spielen will ist der Freelo ein muß.

Trantor
07.02.2003, 22:04
Gab es bisher ein Spiel das in den USA erschienen ist und nicht in den PAL Regionen ???

Sicher. Bei den japanischen Spielen ist das sogar ganz krass. Da werden nur knapp 10% umgesetzt. Allerdings sind das meistens Spiele, die hier eh keine Sau interessiert (Pferdezuchtsims etc.).


Gut man muß zwar teilweise 3-6 Monaten warten, aber dafür bekommt man ein gut angepasstes Spiel oder ?

Sollte man bekommen. Machen aber auch längst nicht alle Firmen. Womit wir wieder bei der PAL/NTSC-Diskussion. Für mich ist die PAL-Situation schon seit Jahren absolut unbefriedigend.


Ich meine klar wenn man die Spiele sofort Spielen will ist der Freelo ein muß

Nein, wer Importe will, kauft sich gleich eine Original-NTSC-Konsole. Der FL ist meiner Meinung nach nur für Leute interessant, die eine NTSC-Konsole haben und Spiele wollen, die man hier als PAL günstig bekommt (z.B. Starfox Adventures für 29 Euro). Wer als PALi seinen Cube umbauen lässt, um damit NTSC-Spiele zocken zu können, braucht dann natürlich auch NTSC-Spiele.

Für NTSC Spiele braucht man aber eine Kreditkarte, sofern man nicht die überzogenen Preise deutscher Importhändler zahlen will. Aber wenn man schon eine Kreditkarte hat, warum dann nicht gleich von Anfang an ein NTSC-Cube ?

P.S. Der FL scheint auch noch nicht ganz ausgereift zu sein. Viele Kunden haben sich über Probleme beschwert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die alle zu dumm zum "richtig Booten" sind.

akira62
07.02.2003, 22:06
Das mit den Booten wurde oben schon erklärt gibt wohl 2 Versionen nur die 1.06b soll wirklich gut sein :D

Was die Spiele angeht so fragte ich ja deshalb nach US-Umsetzungen da ich kein Japanisch kann interessiert es mich nicht sonderlich was da so rauskommt, ich verstehe es ja eh nicht (ich weiß manchmal bin ich einfach egoistisch).

Sasuke
07.02.2003, 22:35
Hatte vor mir den Freeloader zu kaufen einer der ersten spiele die wohl sein wird wird Naruto Jp ver sein da es nur ein kampf spiel ist

LastGunman
07.02.2003, 23:24
Trantor, seit wann gibt es einen Umbau für den PAL-Cube???

Nintendo ist auf jeden Fall sehr streng, was PAL-Anpassungen angeht und fast jedes Spiel hat einen 60Hz-Modus.

Jetzt müsste man mal irgendwie aufzählen, was denn alles nicht für Europa (bzw. USA) geplant ist. (BTW: Votet für Fire Emblem auf www.nintendo.com !!!)

Michael

dideldumm83
10.02.2003, 21:56
Also ich hab zwar auch noch keinen Cube,will mir aber wegen Resi,Zelda und der allseits bekannten Konsolensammelsucht mir noch einen zulegen dieses Jahr und deshalb mal Gründe aufzählen,warum ich zum Beispiel,obwohl ich NTSC gerne spiele und auch jetzt nach PS2 Umbau favorisieren werde, mir einen PALCube holen werde:
1. gute PAL-Anpassungen,wo man sich nicht jedes Game NTSC holen muss
2.billiger,als US-Cube und man braucht kein Spannungswandler!
3.Freeloader billiger als PAL Cube + Umbau bzw. US-Cube
Will mir dann auf jeden Fall Resi wahrscheinlich Import holen,aber ich weiß auch überhaupt nicht,ob und was gekürzt wurde oder so,deshalb erstmal PAL und falls nötig für Games wegen nicht rauskommen (hol mir z.B. auch jp. Importe),dann Freeloader!!!Hoffe nur,dass der dann alles ohne Probs abspielt,aber da es eh noch dauert (Mai/Juni passend zu Zelda;-))kann ich mich noch umschauen,wie sich das Freeloader"problem" weiterentwickelt!8)

LastGunman
11.02.2003, 23:12
Hallo,

Weder Resi 1 noch 0 sind in der PAL-Version geschnitten! Zombies köpfen inklusive.

Michael

Trantor
13.02.2003, 02:36
Trantor, seit wann gibt es einen Umbau für den PAL-Cube???

Geht nicht. Geht nur mit NTSC-Cubes, so dass man auf denen dann japanische und amerikanische Spiele spielen kann.


2.billiger,als US-Cube und man braucht kein Spannungswandler!
3.Freeloader billiger als PAL Cube + Umbau bzw. US-Cube

Stimmt beides nicht.


(Mai/Juni passend zu Zelda;-

Zelda kommt schon am 24.03.2003 als US-Version.

Dark-Kamui
13.02.2003, 02:57
Ich frage mich immer noch warum noch nicht die europäischen Gamecubes gesichtet worden sind, bei der US und JP Konsolen Version war der Unterschied nur eine Lötverbindung.
Ich warte allgemein erstmal ab wie es mit der Bootdisc weitergeht. Wenn man mit 1.06b auch den nächsten Schwung Games spielen kann kommt das Teil zu mir nach Hause, ansonsten bleibe ich bei den PAL Versionen.

akira62
13.02.2003, 05:00
Es geht nicht da der PAL Cube komplett anders aufgebaut ist, soweit ich weiß kann der PAL Cube RGB und Digital Bilder während der US/JAP Cube es wohl nicht kann.

dideldumm83
13.02.2003, 17:17
@Trantor: Wieviel kostet denn ein NTSC Cube mit Umbau und Spannungswandler???Glaub kaum das der billiger als 200 oder 250 ist!

@Akira: Meinste,dass der PAL Cube vonner Quali besser ist oder wie???

akira62
13.02.2003, 18:24
Ja der PAL ist wohl besser als der NTSC soweit ich weiß. :D