PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe CS will nif. Datei nicht akzeptieren



Wozee
30.07.2006, 19:35
Ich hab die Mithril Stiefel für den Mod den ich gerade baue umtexturiert und wollte sie mit dem CS in meinen Mod bauen, alles läuft perfekt ich wähle die nif aus und erstelle somit neue Stiefel dann zieh ich sie der Person an die sie tragen soll und die Person ist plötzlich ohne ihre Füße zu sehen kann mir bitte einer helfen?:\

EDIT: Das Worldmodel also die gnd.nif Datei der Stiefel funktioniert wenn ich die Stiefel einfach so in einen Raum setze wird das Worldmodel ganz normal angezeigt

~Ryan~
30.07.2006, 20:21
Lieber Wozee,

sie haben die falsche Textur...befindet sich eine _N.dds zu ihrer Normalen Textur im selben Ordner? Nö! Das kann ihnen Telepath Ryan aus der Distanz sagen ;)... und da diese auch auf die GND nicht zugreift wird diese auch richtig dargestellt === Mit dem Mesh funzt alles aber die Textur (die _N.dds) stimmt nichts....

Bitte in Zukunft beachten, dass wir immer ZWEI Texturen pro Mesh brauchen, manchmal sogar DREI.... diese müssen wie von Herrn Lazerus mehr als einmal gründlich erklärt in einem bestimmten Format abgespeichert werden. Ich wette in den endlosen Tutorials steht das drinnen...

Und für alle die das lesen: Der Nächste der diese Problematik hat, kriegt den persönlichen Ryan-Zonk....

NOCHMAL: VIERECK mit AUSRUFUNGSZEICHEN === MESH FUNZT NICHT
UNSICHTBARKEIT === TEXTUR FUNZT NICHT

90% ALLER FÄLLE === NICHT IM RICHTIGEN ORDNER bzw. NICHT VORHANDEN WO SEIN SOLL

@Wozzee guck mal einfach was rum hier in der Schmiede....jeder Dritte hat dein Problem...ist ja nicht schlimm...und dir wird ja geholfen...wenn du noch mal ein Problem hast guck einfach mal in die Threads wie "Hilfe TEXTUR-Problem" oder sowas wie "Meshes funzen NIcht" auch bei "Topic-Problem" etc... wenn du keine Lust auf Tutorials hast (verstehe ich...hatte ich auch nie)...dann findest du dort zu 80% immer ne Antwort oder nen Hinweis...die Überschriften sind manchmal irreführend...weil halt einige logischerweise nicht wissen wo der eigentliche Fehler liegt...ist ja kein Problem. Ich versuche nur die 1001-Threads einzudämmen. Also: Deine _N.Dds fehlt oder ist falsch benannt oder nicht im richtigen Ordner oder du hast deine Textur falsch konvertiert. Am besten ist DXT 1. ;)

Gruß
Ryan

Escalbryt
30.07.2006, 20:39
Zum textur konvertieren: Laut Lazarus ist DTX3 am besten.. könntest du mal die Unterschiede erklären...

Es wäre vll mal nicht ganz verkehrt, mal ne FAQ zu den häufigsten Problemen machen

MfG Fetter Hobbit

~Ryan~
30.07.2006, 21:00
Also mir hat Lazerus noch geschrieben, dass DXT 3 dreimal so groß ist wie DXT 1 und er hat recht.... und Darstellungstechnisch seh ich auf meiner 256 Radeon XT keinen Unterschied...aber ich bin kein Textur-Freak und mir is dat Schnuppe ob ich Moos auf Backsteinen sehe und Butterblümchen am Wegesrand...deswegen bin ich auf dem Gebiet überhaupt kein Experte....

Nur die offizielle Wikki schlägt auch DXT 1 vor für die Texturen... <- ich glaub hier fetzt sich wieder Preformance und Grafik.... und da empfehl ich (rein subjektiv) Preformance...

Zur FAQ...wenn das so ein Renner wird, wie die zahl-losen und guten Tutorials....rofl...sorry... Ich hab den Vorschlag schon mal bei Planet gemacht... hab dafür aber selber zur Zeit (und damals auch) weder Nerv noch Zeit (tolles Deutsch, wa'?). Sowas muß man lieben zu erstellen...wenn du aber als Word-Guru fungieren möchtest...dann helf ich dir gern. Ich hätte beinahe oben geschrieben: "und wenn mal dein NPC nicht sein Topic sagt UNBEDINGT PN an den Fetten-Hobbit schicken"...lol ;)

Das Problem ist oftmals das Alter... gerade junge Modder haben nunmal rein alterstechnisch weder Lust noch Bock 10 Mal rumzuwurschteln und auch nicht 10 Seiten durchzugucken und die lesen auch keine FAQ....das wäre was für "ältere Jung-Modder"...

Gruß
Ryan

Escalbryt
30.07.2006, 21:08
also um nochmal klarheit zu schaffen: Dtx3 ist grösser dafür aber detaillierter? DTX1 ist besser komprimiert dafür aber auf kosten kleinerer details? Das ist eine Nachfrage.

zur faq: naja ich weis net: stimmt schon dass einige nicht auf die idee kommen in ner faq nach zu schaun...
aber wenn es schonmal 10 leute tun würden und dadurch nicht nen Thread dafür aufmachen wär doch schon was getan^^...
und zum Topic ja ich hab schon überlegt ob ich mir nicht einfach ne Pauschal antwort abspeicher und die dann jedesmal geben wenns gefragt wird;)

Naja vll hab ich im Lauf der Woche mal Zeit da was in richtung FAQ zu machen.

MfG Fetter Hobbit

Morrak
30.07.2006, 21:16
Legt der PC eigentlich automatisch die beiden Texturen (also die normale ... .dds und die ... _n.dds) übereinander? Wenn nicht, wo mach ich das? (NIFscope)

~Ryan~
30.07.2006, 21:25
Automatisch? Du meinst im Spiel? Ja die Engine sucht sie sich....hauptsache sie sind im selben Ordner....wobei du aufpassen musst...die _N sucht sich den Namen des Meshes...daher heißen die auch alle "Cuirass" in den Unterordnern.

Was DXT 3 ist detailierter? Na super...jetzt kann ich doch noch ein PReformance Pack für B&M machen...ich hatte so glücklich alle Files auf DXT1 konvertiert und dachte ich pack die mit für Bloodscripts drauf...naja...jetzt kann sich ja jeder wieder selber das zusammenbasteln wie er lustig ist....super sowas....und ich krieg nur "Meine Frame-Rate geht runter" oder "Die Texturen sind mir zu dunkel"-Mails... Bei diesem Graphik-Wahn gibt es bald eine Mod in sieben Versionen...."Preformance Pack" "Graphic Pack" " Detailed Armor Color Silver" "Detailed Armor Color No-Hood" "Detailed Dungeon - No New Graphic"
"Detailed Dungeon - New Graphic" etc.... etc.... mit txt.-file ohne und mit OMOD...

Habt erbarmen Ihr Götter!

Gruß
Ryan

Wozee
30.07.2006, 21:43
Es befindet sich eine N.dds Datei bei der normalen Textur und ich habe auch beim abspeichern DXT1 benutzt, und ich hab auch fünfzig mal überprüft ob alles in den richtigen Ordnern ist es funktz trozdem nicht die Stiefel sind unsichtbar

~Ryan~
30.07.2006, 21:55
Wie heißt das MEsh und wie die _N...Datei...wehe da kommt jetzt nicht derselbe Name bei rum ;)

Gruß
Ryan

Wozee
30.07.2006, 22:07
Die normale Textur heißt Amayaboots.nif und die Normal Map Datei Amayaboots_n.nif

~Ryan~
30.07.2006, 22:09
Sag mir bitte, dass sie .dds heißen und nicht Nif....Wozee, sonst gewinnst du Heute den Niedlichkeits-Preis....

@Hobbit AAAAAAAAH! VErstehe!...lol...nein ich glaube nicht, dass die DXT3 graphisch detailierter sind...ich empfehle dazu Lazerus oder die Wikki zu kontaktieren....da ist ein Tutorial...bzw. eine Auflistung....wo DXT3 verwendet wird und wo DXT1 (hab nämlich auch erst gedacht die dreier seien irgendwie "besser"....hm...aber für mein schwaches Textur-Empfinden sind die irgendwie ....naja ich bhaupte mal .... gleich...

Gruß
Ryan

Wozee
30.07.2006, 22:17
ja die heißen .dds und nicht nif du hast mich vollkommen durcheinander gebracht weil du in deinem letzten post mesh geschrieben hast. Die heißen auf jeden fall Amayaboots.dds
und Amayaboots_n.dds

~Ryan~
30.07.2006, 22:24
Sehr gut und der Mesh heißt Amayaboots.nif <- ansonsten nenn mal deine _N.dds einfach mal im Explorer zu "Boots_n.dds" um...nur so ein "Schuss ins Dunkle"...

Gruß
Ryan

Wozee
30.07.2006, 22:38
dann funktz doch erst recht nicht wenn ich die N.. Datei in boots_n.dds umbenenne oder?

~Ryan~
30.07.2006, 22:50
Wenns nicht funzt kauf ich dir ein Eis...

Pass auf: Du hast die Mythril-Boots genommen...welche die Texturen Boots_n.dds und Boots.dds benutzen...jetzt hast du deinen Mythril Boots per Nifskope gesagt: benutze Wozee-Tex.dds.....und wann sagtest du denen sie sollen die Wozee-Tex_n.dds nehmen?

Also müssten doch theoretisch deien Mythril-Boots gar nicht wissen, dass ihre _n.dds woanders ist...ach Wozee hör auf zu maulen TU ES EINFACH!!! Du wirst ja wohl in der Lage sein, sie danach wieder umzubennen...Mach das jetzt...ich will das Ding heut noch von der Backe haben...;)

Gruß
Ryan

Öhöhö...Nachtrag!!!: Deine _n.dds <- ist auch korrekt ja? Richtig konvertiert und abgeschpeichert???....achj etzt nenn die um und wenns nicht funzt denken wir darüber nach...dat reicht jetzt....

Wozee
30.07.2006, 23:02
hab ich doch gesagt hat sich nichts geändert, die _n.dds ist doch die Normalmap und wenn die nicht so heißt wie die normale Datei dann hat die nur keine Noram Map aber es hat sich nichts geändert :'(

~Ryan~
30.07.2006, 23:11
Die N-Map muß den Namen vom NIF haben und nicht von der Textur dazu (deswegen habe ich oben auch nach dem Namen deines Meshes gefragt, aber ich gehe mal davon aus, dass das NIF so heißt wie die _N.dds) .... Okay alles klar du hast einen Fehler im konvertieren gemacht...das ist was mit dem Alpha-Channel...ich hatte das auch mal....wenn du den nicht richtig zuweist....verdammt wie war das nochmal....Deine _N.dds braucht einen Alpha-Wert....hat die einen? Ich hoffe das war es sonst weiß ich das nicht mehr und ich hatte schon ma irgendwo anders so was..ich weiß nicht mehr wo das war und hab auch keinen Bock zu suchen....

Gruß
Ryan

Wozee
30.07.2006, 23:21
nen Alpha-Wert ??? :confused:

EDIT: Jetzt weiß ich was du meinst, ich hab als ich die normal Map von den Stiefeln erstellt hab in dem Fenster unter dem Punkt "Alpha Channel" das gelassen was war also: Unchanged

~Ryan~
30.07.2006, 23:52
Amayaboots.dds (von dir Texturiert)
Amayaboots_n.dds (von dir bearbeitet bis auf den Alphachannel aber der wird gezeigt)
Amayaboots.Nif (hat von dir Amayaboots.dds im Nifskope zugewiesenbekommen)

Du hast Amayaboots_n.dds auch mal in Boots_N.dds umbennant.... ->half nichts

Texture Amayaboots, wird bei GND angezeigt, was bedeutet, dass die TExtur Amayaboots...vollkommen korrekt ist......<- das Problem ist also Amayaboots_n.dds ->

Diese wiederum wurde von dir so gut wie gar nicht bearbteitet (bei diesen Dingern geht es nur um den Alpha-Channel).....hat deine normale .dds auch nen Alphachannel? Und wenn der Blanko ist, hauptsache er ist da? <-------- Wenn das alles stimmt und wir davon ausgehen du hast auch alles probiert, nachgesehe und es funzt dennoch nicht....

Tja....dann ist die Welt ne Scheibe, dass kann nicht sein.... <--du Musst irgendwas über dieser Zeile NICHT gemacht haben....es geht nicht....oder du hast was ganz blödes vergessen....und wenn du die im CS z.B. einer Frau angezogen hast...du dort aber keinen File-Verlinkt hast....oder die Boots im CS nicht als Boots eingestellt sind, weil es zuvor z.B. ne Halskette war...bevor du die IDs kreiiert hast......

Es gibt keine andere Fehlermöglichkeit....es gibt einfach keine...

Gruß
Ryan

Escalbryt
31.07.2006, 21:52
versuche vll mal die texturen mit dem texture replacer und nicht mit nifscope zuzuweisen... ich hatte in der hinsicht mit nifscope nur trouble und es daher nur zum anschaun der texturen benutzt

MfG Fetter Hobbit

Wozee
31.07.2006, 22:55
Ich benutze nur den TextureReplacer und nicht Nifscope, das benutz ich auch nur zum anschauen der texturen