Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leveln Waffen/Pfeile auch mit?
Stalkingwolf
29.07.2006, 23:15
Mir ist aufgefallen das meine Silberpfeile nun Schaden 5 anrichten. Genau so viel wie die doppelt so teuren Zwergenpfeile ( und halb so leicht ). Nun bieten die Händler aber keine Silberpfeile ( Level 11 ) an, sondern nur noch Zwergenpfeile. Aber ist das Normal, das die Pfeile die mal Schaden 3 nun Schaden 5 anrichten?
Irgendwie geht mir das ganze mit "gelevel" tierisch auf den Keks. Egal ob Waffen, NPCs oder Gegner. Total unlogisch in einem Rollenspiel. Hoffe das dies bei Teil 5 wieder raus fliegt. Wenn ein Gegner zu schwer ist, dann ist er eben zu schwer. Dann muss ich später noch mal vorbei kommen. Das war schon immer so.
Pfeilschaden hängt von deinem Schützen-Skill ab, genau wie der der Bögen.
Blockschluck
29.07.2006, 23:52
Irgendwie geht mir das ganze mit "gelevel" tierisch auf den Keks. Egal ob Waffen, NPCs oder Gegner. Total unlogisch in einem Rollenspiel. Hoffe das dies bei Teil 5 wieder raus fliegt. Wenn ein Gegner zu schwer ist, dann ist er eben zu schwer. Dann muss ich später noch mal vorbei kommen. Das war schon immer so.
Oh ja ganz deiner Meinung
Long Johnn
30.07.2006, 10:56
Da kann ich mich nur anschliesen.
Leveln bringt ja eigentlich nichts ,weil die Gegner Ja mitleveln.:'(
Es leveln gar nicht alle Gegner mit.
An dieser Stelle ein bißchen Aufklärung über Mythen:
A) Oblivion nutzt größtenteils kein Levelscaling. Es gibt nur eine Handvoll Geschöpfe, die wirklich auf das Level des Spielers gescaled werden: Das sind NPCs, Xivilai, Dremora Valkynaz, Goblin-Shamanen, Goblin-Kriegsfürsten, Oger, Minotauren-Fürsten, Doom Wraiths (Untergangsgespenster?) und Lichs. Alles andere scaled nicht. Ein Braunbär, den man auf Level 10 trifft, ist genau so stark wie ein Braunbär auf Level 30. Es gibt keine Monsterratten, die einem hochrangigen Helden gefährlich werden. Der Mythos beruht auf den zwei Wolfsarten, die so zueinander stehen wie Wölfe und Warge in Gothic. Trifft man die zweite, ungleich gefährlichere Wolfsart (die aber auch anders heißt), kann es einem so vorkommen, als wären die Kreaturen stärker geworden. Sind sie nicht - es ist ne andere Unterart.
Stalkingwolf
30.07.2006, 11:21
Das System tauscht aber auch die Gegner aus. Wo man auf kleinen Leveln nur Wölfe im Wald findet, schwirren nachher Irrlichter umher. So z.b am Azuras Schrein. Bei meinem ersten Char war ich schon um Level 13-14 und Irrlichter wohin man schaute. Nun war ich in Level 3-4 dort und benötigte ein Irrlichter, dann hüpften nur Wölfe herum.
Gleiches in der Nähe der Obliviontore oder in den Obliviontoren. Das System versucht so oder so immer das Gleichgewicht zu halten und das ist Unsinn.
Klar werden Krabben und Ratten nicht stärker, aber das ganze drumherum.
Naja ich will keine Grundsatz Diskussion anfangen, aber in den nun 15 Jahren wo ich RPGs am Computer/Konsole spiele ist mir das noch nicht einmal untergekommen und irgendwie stört mich das an dem Spiel. Genau wie mit dem Händchenhalten, aber das ist eine andere Baustelle ;-)
Naja ich will keine Grundsatz Diskussion anfangen, aber in den nun 15 Jahren wo ich RPGs am Computer/Konsole spiele ist mir das noch nicht einmal untergekommen und irgendwie stört mich das an dem Spiel.Dann hast du dir trotz 15jähriger RPG-Erfahrung Morrowind entgehen lassen? :eek:
Auf jeden Fall war imho das Insgesamt-Paket bei Morrowind etwas besser, da es keine gelevelten Ausrüstungen bei Gegnern oder gelevelte Belohnungen gab, jedoch richtete sich das Gegneraufkommen ebenfalls nach dem Spielerlevel. Mir gefiel dieses System ganz gut, weil es das einzige ist, wo der Spieler jederzeit fast überall hin kann (=mehr Freiheit). Aber ich will dich nicht bekehren oder so, nicht falsch verstehen. Jedem das Seine und für Diskussionen gibt's ja das Diskussionsforum.
Momentan spiele ich btw. mit dem PI von Francesco, was das gesamte System ein wenig ändert und finde es bisher ziemlich gut.
Stalkingwolf
30.07.2006, 18:29
Die letzen 2-3 Jahre habe ich kaum gespielt gehabt da ich beruflich stark gebunden war. Und wenn dann hatte ich andere Sachen zuhause gemacht. Desweiteren gab es das nicht auf dem Mac und dem GameCube ;-) habe mir erst im Mai eine Xbox 360 gekauft und damit dann auch Oblivion.
Mein letztes RPG ( laaaang lang ist her ) war Baldurs Gate 2.