PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dredg



Sephren
05.06.2003, 06:55
Habe mal hier in eurem Forum nach dieser Band gesucht, allerdings offenbarte mir die Suchmaschine peinliche 0 Treffer. ;) Wollte fragen wer von euch die Band kennt, wer sie nicht kennt, dem möchte ich sie hiermit ans Herz legen. Mal ein bisschen zu den Leuten hinter der Band, doch darauf möchte ich gar nicht mal so genau eingehen. Dredg sind 4 junge Männer aus Kalifornien, die schon seit geraumer Zeit zusammen musizieren. Wer ein bisschen mehr wissen will -> www.dredg.com

Zur Musik:
Ich würde die Gruppe in Alternative/Metal einordnen, wobei ich aber eh nicht so für dieses Schubladen denken bin, geschweige denn mich gar nicht mit den ganzen Richtungen und Untergruppen auskenne oder Anspruch daran erhebe in irgendeiner Weise Ahnung davon zu haben :D. Mit anderen Bands zu vergleichen ist schwer - Tool kommt nahe dran. Manche behaupten der Sänger höre sich auf El Cielo wie der Frontmann von A-Ha an ;). Dredg hat bisher 2 Studioalben veröffentlicht (mit der Extented Play kann ich nicht so wirklich was anfangen :X), das wären zum einen

"Leitmotif" und "El Cielo" (ja, Leitmotif wird wirklich mit F geschrieben, zumindest der Albumname lautet so ;)).

Leitmotif ist das härtere der beiden, im Gegensatz zu El Cielo, das alleine schon vom Gesang in eine ganz andere Richtung geht. Die Musik ist sehr vielschichtig, selbst nach dutzendem Hören nicht langweilig, immer wieder gibt es was neues zu entdecken.

El Cielo ist sanfter, komplexer, sphärischer, hat aber doch Ähnlichkeit mit Leitmotif.

Noch ein bisschen Rezension ;O:
El Cielo - vom kritischen Plattentests.de El Cielo - vom kritischen Plattentests.de (http://www.motorhorst.de/plattentests/rezi.php3?show=1228)

Bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005NWLC/qid=1054766900/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-4382623-4654444
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006IU65/qid=1054766900/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-4382623-4654444

Anspieltipps zu geben fällt mir schwer, man sollte mal in die Alben einfach reinhören. Vielleicht gefällt euch mein Tipp ja ;O.

Lachrymology
06.06.2003, 01:05
Ich höre seit kurzer Zeit Dredg. Ich finde die Jungs machen ihre Sache ganz gut. Sehr schöne komplexe Melodien und das ist etwas, was ich sehr mag. Stellen weise kommt mir Dredg vor wie ein Hybrid von Tool und (mighty) Pink Floyd, ohne dabei das individuelle Etwas zu verlieren.
Anspieltipp ist meiner Meinung "Same Ol'road" und "Scissor Lock". Obwohl... Die Lieder sind sehr in einander verflochten, man tut sich schwer (ähnlich wie bei Tool) die Lieder einzelnd heraus zu reissen.

Sephren
06.06.2003, 06:48
So gehts mir auch, einzelne Lieder hervorzuheben ist schwer... ich sehe die Alben als ein Gesamtkunstwerk an, dass man einfach mal an einem Stück gehört haben sollte. :)

Muhrray
02.03.2004, 01:21
So, den Thread buddel ich wieder aus ;).

Ich hab heute "el cielo" gekauft und finde die Scheibe wirklich wirklich gut.
Besonders die hier schon erwähnten komplexen Melodiestrukturen sind einfach wunderschön, man kann die Augen schließen und sich irgendwie entführen lassen in eine andere, tiefe Welt, in einen vielschichtigen Traum, der dich nicht los lässt ... ich kann es nicht beschreiben, hört es einfach mal an.

Irgendwie möchte man davonschweben.

Meine fav. Songs sind die erwähnte "Scissor Lock" und "Same ol' Road" (plus die Reprise dazu) sowie "Sanzen", was ich sehr sehr gern mag. Ansonsten kann ich nur meinen 2 Vorredner völlig zustimmen, dass "el cielo" ein Gesamtkunstwerk ist, das man sich komplett anhören sollte!
Es fällt schwer Songs rauszureißen.

Danke an Sephren für den Tipp ^_^.

Pyrus
02.03.2004, 07:46
Auch wenn ich eher weniger in diese Richtung höre, gefällt mir Dredg sehr gut. Ich kenne nur das Album El Cielo, welches ich gerne anhöre.

Als Anspieltipps wären mir eigentlich auch die Songs eingefallen, die Muhrray und Lachrymology schon erwähnten. Vor allem Same Ol' Road (welches ich gerade hören), gefällt mir ausgesprochen gut.

Kann mich mal wer aufklären, was dieses "dcbtfoabaaposba" bedeutet? Nichts?

Muhrray
02.03.2004, 18:08
Original geschrieben von Zareen
Kann mich mal wer aufklären, was dieses "dcbtfoabaaposba" bedeutet? Nichts?

Die, die's wissen könnten, sind wohl leider gebannt ;).

Sephren hat ne Page, wo was zu den Songs erklärt wird (die is recht interessant), und in dem Booklet von der "el cielo" sind auch ein paar handschriftliche Worte zu den einzelnen Songs verloren.
Ansonsten hab ich 0 Ahnung.
Ich verstehe fast keinen Titel dieser Band - "an elephant in the delta waves" gefällt mir als Interlude richtig gut (ich glaube das sind keltische Gesänge und auf sowas steh ich eh), aber ich hab keinen Peil, wieso man einen Song denn so nennt.

Was "dcbtfoabaaposba" angeht: ich weiß ja nich mal was das für Geräusche im Hintergrund des Songs sind. Werden da Seiten eines Buches zerrissen?
Oder kratzt da eine Feder derb auf Blockpapier?

Jedenfalls mag ich noch "whoa is me" und "of the Room" sehr gern.

Allerdings gebe ich auch zu, dass ich mir (nachdem mir beide dredg CDs gezeigt wurden) prinzipiel eher die "Leitmotif" gekauft hätte, weil die irgendwie mehr rockt.
Allein durch den Symbol Song zu Beginn (den find ich verflixt gut) - vielleicht ist sie auch einfach etwas leichter bekömmlich und zieht einen nicht so derb runter wie die "el cielo", wo du ja irgendwie nach nen paar Sekunden anhören schon wieder depri bist, find ich.

Auf der anderen Seite mag ich auch tiefe Melancholie und kann es gerade gut gebrauchen.
Jetzt kauf ich eh beide Scheiben ;).
Ist schon wirklich beeindruckende Musik.

Chi3
02.03.2004, 21:55
El Cielo gefällt mir auch gut. Ich bin auf das Album aufmerksam geworden, weil ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, die Band höre sich so ähnlich wie Tool an, war dann aber anfangs ziemlich enttäuscht von der Musik weil sie für mich in keinem Bereich an die der Werkzeugband herankam. Mir war natürlich klar, dass das Songs sind, die sicher nicht zum nebenbeihören gedacht sind, sondern mit denen man sich bewusster auseinandersetzen sollte. Nur wollte der Funke einfach nicht zu mir rüberspringen, und es fiel mir schwer, mich auf die Musik zu konzentrieren, was letztendlich dazu führte, dass ich ziemlich schnell das Album wieder beiseite gelegt hab.

Inzwischen ist's mir aber gelungen, mich richtig reinzuhören, und jetzt gefällt's mir auch richtig gut. Zwar finde ich die Stimme des Sängers nicht immer ganz perfekt, und ich bin auch der Meinung, dass die Band manchmal mehr Zähne zeigen könnte, aber dafür sind die Melodien wunderschön, und manche Songs brennen sich mit der Zeit richtig in's Hirn ein. Was aber nichts daran ändert, dass ich zu manchen Liedern nach wie vor keinen richtigen Zugang gefunden habe. Dredg ist aber eher so eine Band, die ich nur in einer bestimmten Stimmung hören kann. Alles in allem also schon gute Musik, aber Euphorie wie diese (http://www.motorhorst.de/plattentests/rezi.php3?show=1228) kann ich nicht teilen.

desillusioned
05.03.2004, 05:13
@Chi3:

Hast du auch mal in die Leitmotif reingehört? Ich glaube, die könnte etwas mehr deinen Vorstellungen in Richtung Tool gerecht werden. Wobei ich finde, das man zwei derart geniale Bands nicht vergleichen sollte. :)


Kann mich mal wer aufklären, was dieses "dcbtfoabaaposba" bedeutet? Nichts?

Also, laut einer Interpretation von dieser Seite (http://www.incubusonline.com/jon/main.htm):


1944. he is dead. but his arm moved a lot.
This clue posted on dredg.com, refers to the year in which the painting was done. Dali died in 1989, and he painted many paintings, including the one to the left. One of Salvador Dali's goals in his art was to depict ideas that come from the subconscious while dreaming. The painting to the left is titled: Dream Caused By The Flight Of A Bee Around A Pomegranate One Second Before Awakening.

Dali commented on his own work......."For the first time, Freud's discovery that a typical narrative dream is prompted by something that wakes us was illustrated in a picture. If a bar falls on a sleeper's neck, it both wakes him and prompts a long dream that ends with the falling of the guillotine; similarly, the buzzing of the bee in the painting prompts the bayonet prick that wakens Gala. The burst pomegranate gives birth to the entirety of biological creation. Bernini's elephant in the background bears an obelisk (a tall, four-sided shaft of stone, that rises to a pointed pyramidal top)" and also shows the papal insignia.

Dali often described his paintings as “hand painted dream photographs,” and specialized in what could be called “oneric paintings [which are] paintings which refer to or duplicate the condition of dreaming.”

Dali also commented on Modernization; "do not bother about being modern - unfortunately it is the one thing that, whatever you do, you cannot avoid"

Dieses Zitat bezieht sich auf folgendes Bild:
http://www.incubusonline.com/jon/dali44.jpg

Meiner Meinung nach klingt das ganz schlüssig.

Die Euphorie des Rezensenten von Plattentests.de kann ich allerdings wirklich teilen. Ich kenne diese Band schon über ein Jahr und höre sie immernoch begeistert, entdecke immer neue Dinge und fühle mich einfach in dieser Musik geborgen. :)

Chi3
06.03.2004, 18:21
Original geschrieben von desillusioned
@Chi3:

Hast du auch mal in die Leitmotif reingehört? Ich glaube, die könnte etwas mehr deinen Vorstellungen in Richtung Tool gerecht werden. Wobei ich finde, das man zwei derart geniale Bands nicht vergleichen sollte. :)

Hast schon recht mit dem nicht-vergleichen-sollen. Vermutlich hätte ich Dredg auch nie mit Tool verglichen, würde nicht bei jedem Review und jeder zweiten Diskussion dieser Name fallen. Weil außer den Interludes (die es aber bei vielen Bands gibt) fallen mir bei El Cielo jetzt keine allzu großen Paralellen auf - was auch gut so ist, denn wenn ich Tool hören will, hör ich Tool, eine Kopie könnte da eh nie rankommen. Dredg haben imho ihren eigenen Stil, und das ist gut so.

In Leitmotif hab ich noch nicht reingehört, aber vieleicht hol ich das ja noch nach (und versuche dabei, möglichst unvoreingenommen an's Album ranzugehen und nicht jeden Ton mit Tool zu vergleichen^^).