Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [REL] Valeria Caresse / Vincente Malefactor - DV (Begleiter)
GreyWolf
25.07.2006, 20:27
;) Einsam? Ihr wollt Cyrodiil in Begleitung einer netten Dame erforschen?
Ihr habt aber die deutsche Version von Oblivion und wollt eine Begleiterin, die nicht nur wie Alba zu Fuß hinter Euch herrennt, und Ihr wollt Euch kein Sprachenmischmasch antuen?
Dann gibts jetzt eine Lösung für Euch:
Valeria Caresse von Brausebart
(Original-PI (EV) von Gregg "Deepfreeze" Gean)
Dieser Mod fügt Valeria Caresse als Begleiterin in das Spiel ein.
Valeria ist kein Companion mit einer großartigen Geschichte oder Quest. Und nein, man kann keine "Romanze" oder so mit ihr haben. Dafür hat sie andere Qualitäten. Man kann ihre Klasse wählen, sie besitzt ein Pferd und versteht es, dieses zu reiten, sie kann ihre Ausrüstung selbständig reparieren und man kann sie zu div. Orten schicken, wenn man sie einmal nicht dabei haben möchte. Valeria leveled mit dem Spieler-Charakter. Man kann ihr sagen, sich aus Kämpfen herauszuhalten. Und sie kann sprechen.
Man kann die Char-Klasse von Valeria beim ersten Treffen mit ihr festlegen. Man wird gefragt, ob man sie als Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Magier bevorzugt, und die passende Char-Klasse sowie die zugehörigen Fertigkeiten und Zauber werden dann zufallsgeneriert passend zur getroffenen Wahl bestimmt.
Mit dem ersten Treffen und dem Finden ihres Pferdes sind zwei Miniquests verbunden, was Valeria z.B. im Vergleich zu Ariana Drengr (ein EV-PI, das ich bisher benutzt habe) irgendwie authentischer wirken lässt.
Ein paar kleinere Probs gibt es wie bei allen bisherigen Companion-PIs, aber diese sollten, wenn man die Ratschläge in der Readme-Datei befolgt, kein größeres Problem darstellen.
Ich bin jedenfalls froh, dass mein Char jetzt auch mit einer deutschsprechenden Begleiterin hoch zu Ross Abenteuer erleben kann. ^.^
Ebenfalls von Brausebart gibt es inzwischen:
Vincente Malefactor
(Original-PI (EV) ebenfalls von Gregg "Deepfreeze" Gean)
Das PI bietet die gleichen Features wie Valeria Caresse, nur dass es sich eben um einen männlichen Begleiter handelt.
Viel Spaß beim zweisamen Erkunden und Kämpfen. ;)
Anmerkung:
Wie bei allen PIs kann es natürlich zu Konflikten mit anderen PIs kommen. Lest Euch die Readme genau durch.
EDIT, 21.04.2007:
Aktuelle Download-Links:
Valeria Caresse DV v1.2 (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=119)
Vincente Malefactor DV (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=120)
Innos Paladin
29.07.2006, 14:16
Hört sich wirklich interessant an überhaupt das mir das reisen mit mehrern NPCs sehr gut gefällt. Ist eigentlich das PI für die Weibliche Begleiterin kommpatibel mit dem PI für den männliche Begleiter?
GreyWolf
29.07.2006, 14:40
Da in dem Fall für beide Companions die gleichen Scripts für Item Share / Inventar, Reisefunktionen, Reiten, Leveling usw. genutzt würden, wäre es wahrscheinlich sogar besser, Vincente und Valeria gleichzeitig mitzunehmen, als eines der PIs zusammen mit einem anderen Companion-PI zu verwenden.
Ich habe gerade mal in der Readme von "Vincente" nachgeschaut, ob man ihn an der gleichen Stelle wie Valeria treffen würde, was zu Problemen führen könnte. Dem ist nicht so. Valeria trifft man bei Bruma und Vincente in seinem Lager in der Nähe der Weynon Priorei.
Du kannst es ja mal probieren, aber ich denke, es sollte gehen. :)
Innos Paladin
29.07.2006, 14:44
Cool dann werde ich mir beide Downloaden und einen von ihnen zum Krieger machen und den anderen zu einem Bogenschützen.
Achja noch ne Frage sind die eigentlich so schlau das sie wenn du ihnen im weg steht ausweichen und dann erst ein Zauber wirken oder einen Pfeil abschießen oder schießen die dich einfach nieder?
GreyWolf
29.07.2006, 14:59
:D Meine Valeria ist Fernkämpferin, und ich habe mittlerweile schon den einen oder anderen Pfeil von ihr in den Rücken bekommen.
Allerdings muss ich zugeben, dass das nicht unbedingt an Blödheit seitens Valeria liegt, sondern daran, dass ich ihr als Nahkämpfer im Eifer des Gefechts schon öfters in die Schusslinie gehüpft bin.
Wenn Du einen Companion triffst, nimmt er Dir das übrigens übel, was sogar zu einem Angriff auf Dich führen kann.
In dem Fall einfach mit Schild oder Waffe blocken, ohne zurückzuschlagen, und den Companion ansprechen (Space-Taste). Er wertet dies dann als Entschuldigung, es sei denn, Du hast ihn so oft getroffen, dass das Ansehen Deines Chars bei ihm total im Keller ist (ist bei ein oder zwei Treffern aber noch nicht der Fall).
Noch ein Ratschlag betreffs Reiten und Schnellreise:
Benutze die Schnellreisefunktion mit Pferd nur, wenn Du und Deine Begleiter alle auf ihren Pferden sitzen. Eine Schnellreise, während Du auf dem Pferd bist, und die Companions noch nicht aufgesessen sind, kann zum Verlust der Companion-Pferde führen.
Und benutze als Anlaufstelle für Städte die Ställe.
Also, Schnellreise zu Städten:
Alle aufsitzen lassen --> Schnellreise zum Stall der gewünschten Stadt --> alle absitzen lassen --> nun kannst Du beliebig die Schnellreise "zu Fuß" verwenden.
Ich hab den Companion auch schon ausprobiert und muß sagen, der ist richtig gut. (hab Valeria ausprobiert)
Endlich ein Companion der mit einem spricht. Einzig der Satz in dem sie sich vorstellt ist nicht vertont.
Ich benutze den Companion aber aus 2 Gründen noch nicht.
*Da ich noch keinen gutes dt. Kleider-PI für Frauen finden konnte
*Da die eng. Version schon bei 1.5 (http://www.tessource.net/files/cache/5425.html) ist und diese 2 nicht unwichtige BugFixes besitzt.
* Sie versucht nicht mehr den Spieler zu heilen obwohl sie zu Hause ist und der Spieler draußen in einer Höhle oder Ruine.
* Sie erkennt sämdliche Oblivion-Ebenen un kann nun aus allen Herausteleportieren, wenn der Spieler den Siegelstein nimmt.
Ich hoffe jemand übersetzt Version 1.5.1 so schnell wie möglich.
Brausebart? Fetter Hobbit? Irgendwelche Freiwillige? *sichumguckt*
cya
Escalbryt
29.07.2006, 16:10
ich fall da aus, weil ich nächste woche bei meiner Schwester auf ihre kinder aufpassen muss und bis dahin noch genug zu tun hab sry
MfG Fetter Hobbit
GreyWolf
29.07.2006, 16:10
Danke für den Hinweis betreffs den Oblivion-Ebenen, BigMag. :)
Ich lasse Valeria in der Regel vor den Toren "Wache stehen" und schließe sie alleine, weshalb mir das nicht aufgefallen wäre.
Noch ein Nachtrag zu den Versionsnummern:
Brausebart hat eine eigene Nummerierung verwendet, da sein PI nicht einfach eine Übersetzung ist, sondern er einige Änderungen im Vergleich zum Original-PI von Deepfreeze vorgenommen hat (z.B. die beinahe komplette Vertonung der Gesprächsoptionen).
Brausebarts PI Vers. 1.0 entspricht Deepfreeze's PI Vers. 1.4 vom 15.07.2006.
Nur als Info. :)
@Fetter Hobbit
Immer diese Gören. ;)
Du könntest damit aber, in deinem Übersetzungsthread, Gabrielle ersetzen, da sie schon älter ist, nicht mit einem spricht und, davon gehe ich mal aus, nicht so umfangreich ist. :D
@Greywolf
Danke für den Hinweis betreffs den Oblivion-Ebenen, BigMag. Kein Problem. Ich finde in diesem Forum ja auch alle meine Hinweise darauf welche MODs man benutzen kann und welche Probleme machen. Schön, dass ich jetzt auch mal etwas beisteuern konnte. :)
Brausebarts PI Vers. 1.0 entspricht Deepfreeze's PI Vers. 1.4 vom 15.07.2006.Achso? Das wußte ich nicht.
Es ändert aber nix an meiner Aussage, da diese beiden Fixes mit 1.5 und 1.5.1 eingeführt wurden.
Ich poste mal das Changelog:
Fixes/Additions for 1.5.1 Final
- Checks added for Valeria's healing script. She will now make sure the player isn't dead, and she has line of sight to the player, before she kicks off the healing routine. This should solve the issue where she would try to heal the player if she was at home, and the player was off adventuring without her.
- Added faction enabling for the Knights of the White Stallion quest. Evidently Valeria couldn't interact with anything without starting fights with Mazoga, in White Stallion Lodges. Now when the player becomes a Knight Errant, Valeria is added to the KnightsWhiteStallion faction. This should solve these issues.
- Aggressive/Passive Behavior checks fixed. The way they were set up, Valeria would always be aggressive.
- Combat Style routines fixed. I had a bad variable setting in the quest dialogue that would never enable you to be able to change her combat style
- Forgot to add in the option under Misc. Options that allows you to reset Valeria's combat style to the default style for her particular class. I had it in there, just forgot to add it in the Misc.Option list :-O
Fixes/Additions for 1.5 Final
- Added support to run her "home packages" when she's sent "home" using the home marker system. This is not dummy proof so use it at your own risk.
- Valeria now requires repair hammers to repair her armor and Welkynd stones to recharge her staff.
- Dialogue modified so not every option kicks you out and makes you have to initiate dialogue with Valeria again. Options that will kick you out: Anything inventory related, Status, Follow (sorry, it won't EVP and run the right packages otherwise), Telling her to travel to a destination, Telling her to teleport (home marker or Oblivion marker).
- Whatever city Valeria is in, her horse will travel to that particular city's stable.
- Combat styles tweaked out. Battlemage combat style added.
- Equipment changes for some of the classes
- Player can choose what combat style they want Valeria to use. I highly recommend keeping it at the default setting.
- All Oblivion gates are recognized by Valeria, so if you set an escape point (like you were supposed to), she will teleport out with no problem when you tell her to do so. I've tested ALL gates, so I know it works :P
- Added a Misc.Options menu. This menu includes options for turning on/off teleporting, and resetting her combat style to the default setting. There are no blank .mp3's for the Misc.Options menu, and minimal dialogue.
cya
Escalbryt
30.07.2006, 09:26
@Fetter Hobbit
Immer diese Gören. ;)
Du könntest damit aber, in deinem Übersetzungsthread, Gabrielle ersetzen, da sie schon älter ist, nicht mit einem spricht und, davon gehe ich mal aus, nicht so umfangreich ist. :D
Nichts gegen meinen Neffen und mein Patenkind:) .
Zum Übersetzungsthread: Ich hatte vor genau den noch einmal komplett neu zu schreiben und aufzumachen Inet hab ich bei meiner sis nur leider kein oblivion. Ich schätze spätestens Mittwoch wird der neue Thread da sein... Ich kann auch schonmal eine Neuerung nennen: Es wird eine weitere Sparte geben nämlich: nicht mehr aktuelle Übersetzungen. Eine Übersetzung kommt aber nur dann in diese Sparte, wenn der ursprünglich Übersetzer aufhört oder zu lange auf sich warten lässt.
MfG Fetter Hobbit
Brausebart
01.08.2006, 17:24
Hallo,
hab' eben diesen Thread gefunden und mich fix mal angemeldet.
Derzeit arbeite ich an der (meiner) Version 1.1 von Valeria. Eigentlich hatte ich sie gestern bereits feritg und wollte sie gerade hochladen, als Deepfreeze die engl. V1.6. veröffentlicht hat, die nochmals ein paar Bugs fixt. Seine jüngsten Änderungen habe ich bei mir bereits übernommen aber noch nicht alles getestet.
Zusätzlich zu den von BigMag weiter oben bereits zitierten Erweiterungen und Bugfixes des Originals wird "meine" Valeria über einen Ring verfügen, mit dem man sie herbeirufen kann, sie trägt Kleidung, wenn sie Zuhause ist oder wenn man sie darum bittet, und ich habe versucht, die Sprachausgabe noch etwas abwechslungsreicher zu machen.
Schätze, dass ich das Update für Valeria heute oder morgen fertig habe. Anschließend muss ich dann alles bei Vincente einarbeiten, was voraussichtlich aus momentanem Zeitmangel etwas länger dauern wird.
@Brausebart
hab' eben diesen Thread gefunden und mich fix mal angemeldet.Sehr schön. :)
Derzeit arbeite ich an der (meiner) Version 1.1 von Valeria. Eigentlich hatte ich sie gestern bereits feritg und wollte sie gerade hochladen, als Deepfreeze die engl. V1.6. veröffentlicht hat, die nochmals ein paar Bugs fixt. Seine jüngsten Änderungen habe ich bei mir bereits übernommen aber noch nicht alles getestet.Dann schreibe ich hier mal reine welche das sind.
Fixes/Additions for 1.6 Final
- Allow Oblivion markers to be used to teleport the companion out of: Boethia's Realm, Peryite's Realm, Arkveds World, the Paint World, and the Dream world. You have to use these just like the Oblivion markers. Drop a marker outside the world, in an exterior (outside) cell. Sorry, I don't think the way it's set up it will work with interior cells. Then before you leave the world, tell your companion to teleport back to the marker.
- Since Welkynd Stones don't respawn (thanks for the tip CrazyAce), I added in support for Valeria to use soul gems that have a soul trapped in them. She will check for the lesser stones first, then she'll run a check for Welkynd Stones before she uses a greater or grand soul gem to recharge the staff.
Wieso läd' Valeria ihre Gegenstände eigendlich mit Welkynd-Steinen auf? Dazu muß man doch, wenn man keine Seelensteine hat, Varla-Steine nehmen.
Könnte man Valeria nicht per Script abfragen lassen ob sie sich in einer Magiergilde befindet und das nötige Kleingeld zum Aufladen hat? Ich hab nämlich keine vollen Seelensteine, dafür aber magische Waffen die ich ihr leihen könnte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Zusätzlich [...] wird "meine" Valeria über einen Ring verfügen, mit dem man sie herbeirufen kann,Vorschlag: ...wenn sie ihren Ring auch trägt. Die Ringe sind magisch und leuchten wenn beide sie tragen und zeigen einem an, dass der jeweilig andere einen sehen möchte. (Das soll der Atmosphäre helfen.)
..., sie trägt Kleidung, wenn sie Zuhause ist oder wenn man sie darum bittet,...Sehr gut. Ich fand's unpraktisch sie andauernd selber umziehen zu müssen. :D
...und ich habe versucht, die Sprachausgabe noch etwas abwechslungsreicher zu machen.Nochmal; sehr gut.
Die Sprachausgabe war überhaupt der Gund warum ich einen Companion probiert habe. :)
Schätze, dass ich das Update für Valeria heute oder morgen fertig habe. Anschließend muss ich dann alles bei Vincente einarbeiten, was voraussichtlich aus momentanem Zeitmangel etwas länger dauern wird.Müssen wir noch auf die Fertigstellung von Vincente warten oder wirst du Valeria auch ohne ihn veröffendlichen?
cya
Brausebart
02.08.2006, 04:12
Hi BigMag,
vielen Dank für Dein Lob.:)
Wieso läd' Valeria ihre Gegenstände eigendlich mit Welkynd-Steinen auf? Dazu muß man doch, wenn man keine Seelensteine hat, Varla-Steine nehmen.
Das habe ich mich schon genauso gefragt. In den ersten Versionen benötigten Val und Vin gar nichts, um ihre Ausrüstung zu reparieren/aufzuladen. Das hat Deep erst mit der V1.5 auf Wunsch der Leute eingebaut. Weshalb er auf die Idee mit den Welkynd-Steinen gekommen ist, weiß ich nicht. Ich denke mal, weil sie vergleichsweise wenig Wert besitzen.
Die ganze Repariererei funktioniert bei Vin und Val völlig anders, als beim Spieler. Im Grunde fragt das Reparatur-Script einfach nur für jeden(!) Ausrüstungsgegenstand, den es im Spiel überhaupt gibt ab, ob der Companion diesen Gegenstand aktuell ausgerüstet hat - und wenn ja, wird die jeweilige Waffe oder Rüstung entfernt und anschließend gleich wieder neu hinzugefügt. Das ist auch der Grund dafür, weshalb das Reparatur-Script so lange läuft. Das sind zig hundert "if equiped ItemXYZ"-Abfragen nacheinander.
Oder anders gesagt: Wenn wir Valeria z.B. eine magisches Schwert geben und später das Reparatur-Script aufrufen,wird dieses Schwert einfach durch ein neues ersetzt, also quasi gleichzeitig repariert und neu aufgeladen, wofür ein Reparatur-Hammer benötigt wird.
Ausnahme sind nur die Stäbe. Diese werden ebenfalls, technisch gesehen, schlicht gegen neue Exemplare ausgetauscht - nur dass hier eine Abfrage auf Welkynd- und/oder Seelensteine vorangestellt ist. Das Script "repariert", wie gesagt, aber stets nur die ausgerüsteten Gegenstände und eben nicht alles, was sich in Valerias Inventar befindet. Für die Aufladung eines einzigen Stabes einen schönen Varla-Stein zu verbraten, fände ich dann auch wieder nicht so gut.
Das mit dem Verbrauch von Welkynd-/Seelensteinen/Reparatur-Hämmern ist ein Kompromiss zwischen technischer Machbarkeit und Rollenspiel-Atmosphäre.
Könnte man Valeria nicht per Script abfragen lassen ob sie sich in einer Magiergilde befindet und das nötige Kleingeld zum Aufladen hat? Ich hab nämlich keine vollen Seelensteine, dafür aber magische Waffen die ich ihr leihen könnte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Das wäre theoretisch möglich. Nur habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust das einzubauen. Die Scripte sind jetzt schon so voll von Abfragen und Bedingungen und Ausnahmen von den Bedingungen, dass es langsam etwas unübersichtlich wird... :\
Aber Du kannst Valeria natürlich jederzeit Waffen zur Benutzung geben oder ihre Ausrüstung an Dich nehmen und diese selbst reparieren bzw. aufladen und ihr dann zurückgeben.
Vorschlag: ...wenn sie ihren Ring auch trägt. Die Ringe sind magisch und leuchten wenn beide sie tragen und zeigen einem an, dass der jeweilig andere einen sehen möchte. (Das soll der Atmosphäre helfen.)
Hmm... Die Idee ist nicht schlecht. Im Moment gibt es aber erstmal nur einen Ring, den man als Spieler an sich nehmen kann. Wenn man ihn aufsteckt, wird Valeria sich auf den Weg zu einem machen.
Müssen wir noch auf die Fertigstellung von Vincente warten oder wirst du Valeria auch ohne ihn veröffendlichen?
Sobald ich Valeria fertig habe, werde ich den Mod veröffentlichen. Vincente kommt dann später.
Edit(2):
Ich habe die Version 1.1.1 von Valeria eben fertiggestellt und hochgeladen.
Download bei TES-Source:
http://www.tessource.net/files/file.php?id=5632
und Rapidshare:
(Link gelöscht - neuer DL-Link siehe 4 Post weiter unten - Brausebart)
Ich möchte die Datei auch noch hier hosten, muss aber erst noch mit den Meistern hier abklären, was dazu zu tun ist. :)
Eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Änderungen in der v1.1:
Diese Version basiert auf der englischsprachigen Version 1.6 von "Deepfreeze".
- Sobald sich Valeria in einer der Städte aufhält, wird ihr Pferd automatisch in die zur jeweiligen Stadt gehörenden Stallungen teleportiert.
- Valeria benötigt nun mindestens einen Reparaturhammer, um ihre Ausrüstung zu reparieren. Bei jeder Reparatur wird ein Hammer verbraucht.
- Für die Aufladung ihres Magiestabes benötigt und verbraucht Valeria nun jeweils einen geladenen Seelenstein oder alternativ einen Welkynd-Stein.
- Der Spieler kann (per Gesprächsoption) Valerias Kampfstil vorgeben.
- Bei den Gesprächsoptionen wurde ein Eintrag "9. Verschiedenes" hinzugefügt. Hier finden sich einige optionale Einstellungen, die Dialoge sind nicht vertont.
- Valerias Ring hinzugefügt. Dieser befindet sich anfangs in Valerias Inventar und kann dazu benutzt werden, sie herbeizurufen, wenn man sie zuvor zurückgelassen hat.
- Nach Aufforderung oder selbständig, sofern sie sich Zuhause (in einem der Spielerhäuser) aufhält und dort wartet, wird Valeria sich normale Kleidung anstelle ihrer Rüstung anziehen.
- "Des Grafen Waffen" in Anvil als weitere Schenke/Herberge zu den Reisezielen hinzugefügt.
Eine vollständige Auflistung aller Änderungen und Bugfixes sowie Installations-Hinweise und Hinweise zu bekannten Problemen (sind ein paar mehr geworden) finden sich in den im Archiv enthaltenen ReadMe-Dateien.
Grüße, Brausebart
Ich war länger nicht mehr im Forum, möchte mein Dank zu deiner Arbeit hier noch nachträglich zum ausdruck bringen.
Ich werde Valeria installieren sobald ich Oblivion wieder auf meiner neuen Platte installiert habe.
Danke. :)
cya
GreyWolf
05.08.2006, 19:40
:) Dem Dank möchte ich mich gerne anschließen.
Ich habe mir auch gleich Valeria Version 1.1 über Version 1.0 installiert und finde, dass das eines der besten Companion-PIs für Oblivion ist, das es derzeit gibt.
Sehr gelungen, und die Veränderungen, die Du betreffs der DV vorgenommen hast, sind IMHO sehr gut, Brausebart.
Die PIs gibts übrigens jetzt auch bei uns (falls jemand die Newsmeldung auf unserer Seite nicht gelesen hat) :
http://theelderscrolls.info/?go=download&catid=12 :)
Da hab ich ihn auch her. :p
Das ist der erste Companion-Mod, den ich ausprobiert habe. Gefällt mir sehr gut.
Dank an Brausebart und Deepfreeze :)
Brausebart
06.08.2006, 04:16
Vielen Dank für das Lob und die freundliche News-Meldung. Darüber freue ich mich sehr.
Im Moment arbeite ich gerade am Update für Vincente, um ihn auf den gleichen Stand wie Valeria zu bringen. Beim Testen der neuen Version von Vincente habe ich vorhin leider einen ziemlich hässlichen Bug gefunden, der mir bis jetzt entgangen war und der auch bei Valeria (v1.1) auftritt:
Wenn man versucht, irgendwas an Vin oder Val's Ausrüstung zu ändern während sie reiten, stürzt das Spiel ab! Bei mir hängt der Rechner dann komplett, nur ein Reboot hilft in dem Fall noch.:\
Für Valeria habe ich deshalb vorhin bereits ein Update auf v1.1.1 hochgeladen, welches dieses Problem behebt. Ihre Ausrüstungs-Gesprächsoption ist nun gesperrt, während sie auf ihrem Pferd sitzt. Das Update kann einfach über die v1.1 installiert werden, ohne vorherige Deinstallation der alten Version. Bei Vincente werde ich dies aber erst in der kommenden Version einbauen, für die ich noch zwei, drei Tage bis zur Fertigstellung benötige.
Bis dahin: Bitte keine der Gesprächsoptionen im Ausrüstungs-Dialog verwenden, während Valeria (v1.0 oder v1.1) oder Vincente (v1.0) auf ihren Pferden sitzen. Das Spiel stürzt sonst ab!
Download Valeria 1.1.1
TES-Source: http://www.tessource.net/files/file.php?id=5632
Rapidshare: http://rapidshare.de/files/28339903/bb_valeria111.7z.html
Sobald ich die neue Version von Vincente fertig habe - und dann hoffentlich keine gravierenden Bugs mehr vermelden muss, werde ich wieder darum bitten, die Versionen auch hier zu hosten.
Ich entschuldige mich für die Umstände
Brausebart
Gismo4624
08.08.2006, 18:22
hello ... ich hab mit der begleiterin alba begonnen ... doch wie ich sehe in valeria viel klüger :p ^^ nun könnte man bei valeria nicht auch ein romanze update machen .. pleas :)
@Brausebart
Für Valeria habe ich deshalb vorhin bereits ein Update auf v1.1.1 hochgeladen,...Ist schon gesaugt. :D
@Gismo4624
nun könnte man bei valeria nicht auch ein romanze update machen .. pleas Brausebart ist nicht der Macher der MOd sondern der Übersetzer.
Er hat Valeria zwar schon etwas erweitert, aber so weit wird er wohl nicht gehen.
Mit deinem Wunsch müßtest du dich in englisch an Deepfreeze wenden.
cya
Gismo4624
08.08.2006, 18:46
axo ... ich verstehe ... thx für info
Brausebart
09.08.2006, 00:23
hello ... ich hab mit der begleiterin alba begonnen ... doch wie ich sehe in valeria viel klüger :p ^^ nun könnte man bei valeria nicht auch ein romanze update machen .. pleas :)
He he, klug? Nunja. :) Heute hat sie bei mir glaube ich ein Blutbad in Olavs Herberge in Bruma verursacht. Weiß nicht genau, was da los war. Sie sollte dort warten und als ich später hinkam um sie abzuholen, lagen alle tot am Boden, eine Wache auch, nur meine Valeria saß seelenruhig da und hat sich erstmal einen Humpen Met gegönnt. :p
Wegen der Romanze: Die werde ich leider nicht einbauen. Gibt's ja schon bei Alba, fände ich langweilig, das nachzumachen. Jedoch denke ich im Moment über eine neue Begleiterin nach, die dann auch eine Quest erhalten könnte. Diese wird sich dann allerdings um ihre Vergangenheit drehen. Ich würde der "Neuen" schon gerne etwas mehr Persönlichkeit geben, als das bei Valeria der Fall ist. Das Problem ist die Vertonung. Ich finde es absolut störend, wenn Dialoge nicht, oder schlimmer noch schlecht, vertont sind. Bei Valeria konnte ich mich für die Dialoge ja noch damit behelfen, aus den vorhandenen Soundclips passende auszuwählen. Für eine Quest geht das natürlich nicht.
Desweiteren möchte ich ihr gerne Bedürfnisse wie Schlafen, Essen und Trinken verpassen, da ich selbst mit entsprechendem Mod (HTS) spiele. Was das angeht, bin ich auch schon etwas weiter.
@Gismo4624
Brausebart ist nicht der Macher der MOd sondern der Übersetzer.
Er hat Valeria zwar schon etwas erweitert, aber so weit wird er wohl nicht gehen.
Naja, ohne mich jetzt aufplustern oder mit fremden Federn schmücken zu wollen, stecken in "meinen" Valeria und Vincente mittlerweile schon etliche Tage eigener Arbeit drin. Da ist schon etwas mehr enthalten, als nur die Übersetzung. Die Grundlage ist aber selbstverständlich Deep's Arbeit, keine Frage.
Mit deinem Wunsch müßtest du dich in englisch an Deepfreeze wenden.
Das wird er nicht machen. Wollte er von Anfang an nicht und so wie ich das verstanden habe, betrachtet er die Arbeit an Vin und Val mittlerweile als abgeschlossen.
Grüße
Brausebart
Brausebart
09.08.2006, 01:59
Entschuldigung für den Doppelpost.
Trr Kah hat eben meine neuen Versionen von Valeria und Vincente hier hochgeladen.
Bei Valeria habe ich gegenüber der V1.1.1. lediglich einen kleinen Bug behoben, der zur Folge hatte, dass sie jedesmal, sofern sie eine Fackel in ihrem Inventar hatte, diese kurz angezündet hat, wenn ihre Idle-Package gewechselt hat. Außerdem habe ich noch einige Soundclips ausgetauscht. Insgesamt nichts weltbewegendes, Update muss nicht sein.
Vincente ist nun auf dem gleichen Stand, wie Valeria. Neben den funktionellen Erweiterungen sind auch alle Bugs gefixt (hoffe ich ;), die mir bislang bei Valeria aufgefallen sind.
Vincente V1.1
http://www.theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=120
Valeria V1.1.2
http://www.theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=119
Änderungen:
- Sobald sich Valeria oder Vincente in einer der Städte aufhalten, werden ihre Pferde automatisch in die zur jeweiligen Stadt gehörenden Stallungen teleportiert.
- Valerias und Vincentes Ring hinzugefügt. Die Ringe befinden sich anfangs jeweils in ihrem Inventar. Sie können dazu benutzt werden, Valeria und Vincente herbeizurufen, wenn man sie zuvor zurückgelassen hat.
- Nach Aufforderung oder selbständig, sofern sie sich Zuhause (in einem der Spielerhäuser) aufhalten und dort warten, werden Valeria und Vincente sich normale Kleidung anstelle ihrer Rüstungen anziehen.
- Die Rückkehrfunktion (Teleport zum zuvor vereinbarten Oblivion-Rückkehrpunkt) kann nun in sämtlichen Oblivion-Ebenen sowie den Ebenen aus den Schrein-Questen von Boethia, Peryite und Vaermina, der Traumwelt und der gemalten Welt verwendet werden, um Valeria bzw. Vincente ohne Inventarverlust dort herauszubringen.
- Valeria und Vincente benötigen nun mindestens einen Reparaturhammer, um ihre Ausrüstung zu reparieren. Bei jeder Reparatur wird ein Hammer verbraucht.
- Für die Aufladung ihrer Magiestäbe benötigen und verbrauchen sie nun jeweils einen geladenen Seelenstein oder alternativ einen Welkynd-Stein.
- Der Spieler kann (per Gesprächsoption) den Kampfstil vorgeben.
- Bei den Gesprächsoptionen wurde ein Eintrag "9. Verschiedenes" hinzugefügt. Hier finden sich einige optionale Einstellungen, die Dialoge sind nicht vertont.
- "Des Grafen Waffen" in Anvil als weitere Schenke/Herberge zu den Reisezielen hinzugefügt.
Eine vollständige Auflistung aller Änderungen und Bugfixes sowie Hinweise zur Installation und bekannten Problemen findet sich in den Readme-Dateien, die in den Archiven enthalten sind.
Gismo4624
09.08.2006, 02:28
hm das stimmt ... ein npc der selbst gemachte stimme hat klingt meistens schlecht ...
es ist nur das alba zwar ne romanze hat .. aber sonst etwas zurückgebildet ist ^^
die funktion die valeria hat ist bemerkenswert ... sie kann trinken , lesen , reiten usw. das alles kann alba nich ... ich wäre froh wenn es bei der nächsten begleiterin eine romaze gibt :)
Ich finde das Valeria Plugin eine tolle Erweiterung, die ich nicht mehr vermissen wollte. Leider hab ich noch nicht herausbekommen, wie ich Valeria dazu bewegen kann, das sie auf ihr Pferd steigt.
Sie scheint es vorzuziehen, neben meinem Pferd zu Fuss hinterher zu rennen. Obwohl sie es mit ihrer tollen Figur ja eigendlich gar nicht nötig hätte.
Gruss Shibata
@Shibata
Leider hab ich noch nicht herausbekommen, wie ich Valeria dazu bewegen kann, das sie auf ihr Pferd steigt. Sprich mit ihr und sage ihr du möchtest dich mit ihr über ihr Pferd unterhalten. Dann gib ihr die Anweisung aufzusitzen wenn du auf dein Pferd steigst.
cya
Vielen Dank für die Info, habe natürlich wieder nicht bemerkt, das man das Menü herunterscrollen konnte.
Gruss Shibata
Tempus763
14.02.2007, 18:16
Entschuldigt das ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber hat sich inzwischen etwas in Richtung Romanze getan? :rolleyes:
Ich erinnere mich dunkel an einen Begleiter für Morrowind damals, der so eine art abgelegter Liebhaber darstellen sollte. Ich fand das damals ganz witzig und praktisch war er auch. :p
GreyWolf
14.02.2007, 18:27
Ich glaube (glaube!), Alba ist nach wie vor das einzige Companion PI mit richtiger Romanze. (Keine Garantie auf Richtigkeit dieser Aussage, bin mir aber relativ sicher. ;) )
Du findest die elfische Begleiterin bei Scharesoft.
Tempus763
14.02.2007, 18:34
Och, ein männlicher Begleiter wäre mir lieber. :D
Aber Danke für die schnelle Antwort!;)
Gismo4624
14.02.2007, 23:27
nun soweit ich weiss gibts keine romanze mit einem männlichen npc ...
aber noch etwas zu alba ... in der original version ist alba eine sklavin ... und am ende der quest kann man sie nur der sklaverei entlassen ...
ABER inzwischen gibts eine neue alba ... die ist keine sklavin sondern eine dieben ...
und sie kann man schlussendlich heiraten ... obwohl ich dass bisher noch nicht getestet habe ... aber so stehts in der read me ... also an alle die eine frau an ihrer seite haben wollen nemt die neuere version ... mom link folgt ...
Tada klick hier (http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=362)
ich hoffe ich konnte helfen ;)
Ich hoffe du, Brausebart, ließt diesen Thread noch ab und zu oder hast eine E-Mail-Benachrichtigung aktiviert.
Es gab nämlich ein Update (http://canadianice.ufrealms.net/forum2/index.php?PHPSESSID=108cddf7449a10a34ba2f7e682617089&topic=3741.msg102044#msg102044) für die beiden (http://canadianice.ufrealms.net/forum2/index.php?PHPSESSID=108cddf7449a10a34ba2f7e682617089&topic=3627.msg102046#msg102046) Companions um sie mit Shivering Isles kompatibel zu machen. außerdem gab's eine Verbesserung für das Reparatur-Script, das jetzt beschleunigt wurde.
Des weiteren wurde ein Bug behoben, der das Savegame aufblähen hätte können.
Es wäre nett wenn du ein Update für deine DV-Version dazu machen könntest. :)
cya
Brausebart
13.04.2007, 13:45
Hallo BigMag,
ich fürchte leider, Dich enttäuschen zu müssen. :( Eine Aktualisierung meiner DV-Versionen der Begleiter beabsichtige ich nicht. Wenn jemand anderes das machen will, hat er meinen Segen.
Der eine Grund liegt darin, dass ich bislang SI noch nicht besitze und momentan auch keine Eile mit dessen Kauf habe. Erst einmal warte ich ab, ob und was noch in Sachen vermurksten CS 1.2 passiert.
Der zweite und für mich entscheidende Grund Valeria und Vincente nicht nochmal auszugraben ist der, dass ich schon seit längerem gemeinsam mit Beolo an einer neuen Begleiterin arbeite. Diese basiert entfernt auf Valeria, wird aber ganz andere Fähigkeiten sowie eine Hintergrundgeschichte mit Questen haben. Wenn es soweit ist, wird diese Mod dann selbstverständlich mit SI kompatibel sein.
Meine Tests mit dieser neuen Begleiterin nach Installation des 1.2-Patches ergaben bereits eine Anzahl von Merkwürdigkeiten und Fehlern (bis hin zu Programmabstürzen), die vor dem Patch nie aufgetreten sind. Manche Abläufe funktionieren plötzlich nicht mehr so wie früher, NPCs werden manchmal doppelt dargestellt usw. Ob solche Probleme auch bei Valeria und Vincente vorhanden sind, kann ich nicht sagen - ausschließen jedoch auch nicht.
Ein Update der beiden wäre somit nicht mal schnell an einem Sonntagnachmittag gemacht, sondern würde, wenn ich es ordentlich machen wollte, längere Tests nach sich ziehen um zu sehen, ob nach dem 1.2-Patch (sowie dann eben auch auf den Inseln) überhaupt noch alles funktioniert.
Diese Zeit investiere ich lieber in unser aktuelles Projekt. Dafür hoffe ich auf Dein Verständnis.
Grüße
Achim
GreyWolf
13.04.2007, 17:00
Diese Zeit investiere ich lieber in unser aktuelles Projekt.
Welches, dem kleinen Blick nach, den ich darauf werfen durfte, ausgezeichnet werden wird! ^_^
Habe mich spontan in diese Dame verliebt. :D
Kurz zu Patch 1.2 und Valeria:
Da meine Tyra auf den gleichen Scripts basiert, dürften eigentlich keine Probleme auftreten. Tyra (mit Patch 1.1 erstellt) habe ich jetzt seit Release von Patch 1.2 dabei, ohne dass Probs aufgetreten sind. Scheint alles noch zu funktionieren, nur auf die Inseln habe ich sie noch nicht mitgenommen.
Dürfte in Cyrodiil mit Patch 1.2 also auch keine Probs mit Valeria geben. SI muss ich mir auch noch angucken.^^
@Brausebart
Der eine Grund liegt darin, dass ich bislang SI noch nicht besitze und momentan auch keine Eile mit dessen Kauf habe.Ich hab auch kein SI und auch nicht vor es mir so schnell zu kaufen. Es ging mir mehr um einen Aktivator der bei Valeria als Heilerin benutzt wird. Dieser kann nämlich das Savegame unnötig aufblähen.
Ich hoffe du hast vielleicht etwas an der Art der Aktivierung der Heilung verändert, ansonsten hoffe ich einfach mal, dass dein neuer Companion fertig ist, bevor mir Valeria vielleicht mein Save kaputt heilt. :D ;)
Gleich mal eine Frage dazu; gibt's wieder durchgehend Sprachausgabe?
@Greywolf
Welches, dem kleinen Blick nach, den ich darauf werfen durfte, ausgezeichnet werden wird!
Habe mich spontan in diese Dame verliebt. Zeig mal! Ich würde gerne sehen woran der Brausebart gerade arbeitet. :D
cya
GreyWolf
13.04.2007, 18:18
@Greywolf
Zeig mal! Ich würde gerne sehen woran der Brausebart gerade arbeitet. :D
Nix da. Ehrenkodex.
Wenn Brausebart das öffentlich zeigen will, macht er's schon. ;)
Achso. Ich dachte du hättest ein Forum mit einem WIP-Thread dazu gefunden. :D
cya
Brausebart
14.04.2007, 00:02
Es ging mir mehr um einen Aktivator der bei Valeria als Heilerin benutzt wird. Dieser kann nämlich das Savegame unnötig aufblähen.
Ja, schon. Doch ich kann die Auswirkungen nicht einschätzen. Das Problem besteht darin, dass dieser Aktivator bei jedem Gebrauch neu per PlaceAtMe erschaffen und später dann Disabled wird. Derartig erschaffene Objekte bleiben jedoch auf ewig erhalten, werden also nicht nach drei Ingame-Tagen gelöscht - und sie werden im Savegame gespeichert. Eine Problematik, die zum Zeitpunkt von Valerias Release noch nicht so bewusst war. Ich weiß es nicht, wie stark sich diese Aktivatoren bei häufigem Gebrauch auf die Savegame-Größe auswirken. Deep Freeze Lösung, die Heiler-Klasse in seinem kürzlich erfolgten Update deshalb nun einfach ganz raus zu werfen erscheint mir allerdings etwas radikal. Von einem Bugfix würde ich hier nicht sprechen, eher hat er das Kind gleich mit dem Bade ausgeschüttet. ;)
Ich hoffe du hast vielleicht etwas an der Art der Aktivierung der Heilung verändertNein, bei Valeria nicht. In unserer kommenden Mod wird es aber keine solchen PlaceAtMe-"Leichen" mehr geben. Allerdings wird unsere neue Begleiterin keine Klassenauswahl mehr haben, sondern eine feste, zur Story passende Klasse. Und heilen tut sie nur noch ihren treuen Hund. :D D.h, so stimmt das nicht. Sie heilt schon auch den Spieler, hat dafür aber ihre ganz eigene Methode... ;)
Gleich mal eine Frage dazu; gibt's wieder durchgehend Sprachausgabe?Eine komplett neue Vertonung haben wir vorgesehen und ist teilweise bereits fertiggestellt.
Wenn Brausebart das öffentlich zeigen will, macht er's schon. ;)
Das werden wir, sobald die Zeit gekommen ist. Damit meine ich, wenn wir sicher sind, die Sache auch Zuende bringen zu können. Persönlich halte ich nichts von großartigen Ankündigungen, WIP-Threads o.ä. Monate vor einem möglichen Release. Irgendetwas Unvorhergesehenes kann immer dazwischen kommen. Und dann wär's nur eine mehr dieser gescheiterten und schließlich eingestellten Mods, von denen ich leider schon viel zu viel gesehen habe.
Grüße
Achim
@Brausebart
Derartig erschaffene Objekte bleiben jedoch auf ewig erhalten, werden also nicht nach drei Ingame-Tagen gelöscht - und sie werden im Savegame gespeichert.Kann ich das irgendwie wieder beheben? Zum Beispiel durch Deaktivierung von Valeria, speichern eines Saves und Wiederaktivierung oder geht das nur mit Tools wie Wrye Bash?
Deep Freeze Lösung, die Heiler-Klasse in seinem kürzlich erfolgten Update deshalb nun einfach ganz raus zu werfen erscheint mir allerdings etwas radikal.Wem sagst du das?!
Ich habe zig mal neu laden müssen, bis sie endlich die Heileklasse hatte. :D
Mit dieser klasse macht sie für meinen Char am meisten Sinn und ich würde nur ungerne darauf verzichten.
Allerdings wird unsere neue Begleiterin keine Klassenauswahl mehr haben, sondern eine feste, zur Story passende Klasse.Na hoffentlich rennt sie mir während eines Kampfes nicht auch vor die Waffe, wie jeder andere Nahkampf-Companion, den ich bis jetzt so gesehen hab.
Eine komplett neue Vertonung haben wir vorgesehen und ist teilweise bereits fertiggestellt.Sehr schön. Danke für diese Mühe zum Detail. :)
cya
Brausebart
15.04.2007, 01:40
Kann ich das irgendwie wieder beheben? Zum Beispiel durch Deaktivierung von Valeria, speichern eines Saves und Wiederaktivierung oder geht das nur mit Tools wie Wrye Bash?
Das weiß ich leider nicht. :\
Wem sagst du das?!
Ich habe zig mal neu laden müssen, bis sie endlich die Heileklasse hatte. :D
Mit dieser klasse macht sie für meinen Char am meisten Sinn und ich würde nur ungerne darauf verzichten.OK. Breitgeschlagen. :) Ich habe vorhin eine aktualisierte Version 1.2 von Valeria bei TES-Source hochgeladen.
http://www.tessource.net/files/file.php?id=5632
Wenn GreyWolf sagt, dass Tyra nach dem Patch 1.2 weiterhin ohne Probleme funktioniert, hoffe ich mal, dass das für Valeria ebenso gilt. Viel getestet habe ich das nicht, sondern nur die neuen Änderungen geprüft.
Für Valerias Heilzauber wird nun nur noch ein Aktivator benutzt, anstatt jedesmal einen neuen zu erzeugen. Das gleiche gilt für die Kiste, die während des Gepäckaustausches benötigt wird. Im Original wird dafür ebenfalls dauernd eine neue Kiste erstellt - was völlig unnötig ist. Jetzt wird nur noch eine Kiste verwendet.
Und damit Du nicht mehr so oft die Klassenauswahl durchlaufen musst, kann man die Heilerklasse nun direkt auswählen. ;)
Desweiteren habe ich noch die Reparatur-Skripte schneller gemacht sowie einige Kleinigkeiten geändert.
Irgendwelche Änderungen bzgl. Shivering Isles sind nicht enthalten und wird es voraussichtlich von mir auch nicht mehr geben. Sofern ich in der neuen Version nicht irgendwo groben Bockmist gebaut habe, war's das jetzt für mich mit Valeria, denke ich.
Na hoffentlich rennt sie mir während eines Kampfes nicht auch vor die Waffe, wie jeder andere Nahkampf-CompanionUnsere neue Begleiterin wird von der Story her eine Jägerin und dementsprechend primär auf Fernkampf ausgelegt sein. Ob und ggf. in welchem Umfang wir sie zusätzlich noch mit Magie ausstatten, kann ich noch nicht sagen. Den Nahkampf soll sie aber definitiv meiden, solange der Spieler ihr das nicht direkt vorgibt. Grobe Gewaltanwendung würde einfach nicht zu ihrem Typ passen. ;)
Sehr schön. Danke für diese Mühe zum Detail. :)Diese, oft nur ganz kleinen, Details sind es gerade, die uns am Herzen liegen. Dieser eine Zauber, den Valeria vor dem Fortteleportieren aus einer Oblivionebene nun ausführt (eine kleine Anleihe aus unserer neuen Mod) ist so ein Beispiel. Ich fand es stets sehr unschön, wenn Valeria einfach so - schwupps - verschwunden ist, nachdem man sie aufgefordert hat zum Rückkehrpunkt zu teleportieren. Dummerweise sind es oft gerade diese Kleinigkeiten, die sich dann bei der Umsetzung als gar nicht mehr so klein, sondern vielmehr als ganz gewaltige Zeitfresser herausstellen...
Grüße
Achim
@Brausebart
OK. Breitgeschlagen. Ich habe vorhin eine aktualisierte Version 1.2 von Valeria bei TES-Source hochgeladen.Yuhuuu! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
Für Valerias Heilzauber wird nun nur noch ein Aktivator benutzt, anstatt jedesmal einen neuen zu erzeugen. Das gleiche gilt für die Kiste, die während des Gepäckaustausches benötigt wird. Im Original wird dafür ebenfalls dauernd eine neue Kiste erstellt - was völlig unnötig ist. Jetzt wird nur noch eine Kiste verwendet.Sehr schön. Da hab' ich gleich viel weniger Angst um mein Savegame. :)
Und damit Du nicht mehr so oft die Klassenauswahl durchlaufen musst, kann man die Heilerklasse nun direkt auswählen. Eine personalisierte Veränderung? :eek:
Danke sehr! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif (<-und dabei hasse ich diesen Smilie eigendlich, aber hier mußte er sein)
Desweiteren habe ich noch die Reparatur-Skripte schneller gemacht sowie einige Kleinigkeiten geändert.Ich hab die "*Änderungen.txt" schon auf. :D *les*
Diese, oft nur ganz kleinen, Details sind es gerade, die uns am Herzen liegen.
[...]
Dummerweise sind es oft gerade diese Kleinigkeiten, die sich dann bei der Umsetzung als gar nicht mehr so klein, sondern vielmehr als ganz gewaltige Zeitfresser herausstellen...Jup, aber solche Details machen das PlugIn dann meistens auch einzigartig und beliebt. :)
cya
GreyWolf
21.04.2007, 11:43
Update:
Alte Version von Valeria im Downloadbereich durch Brausebarts neue Version Valeria Caresse DV v1.2 (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=119) (Stand 14.04.2007) ersetzt.
Dankeschön, Achim! ^_^
Brausebart
21.04.2007, 19:30
Danke Dir, GreyWolf für die Aktualisierung des Links und Deinen Betatest der geänderten Valeria.
Und viel Erfolg mit Deiner Tyra! :)
Grüße
Achim
Hier noch kurz das Changelog der Version 1.2:
- Die Aktivatoren für Valerias Heilzauber werden nicht länger bei jedem Zauber neu mittels PlaceAtMe erschaffen und anschließend Disabled. Stattdessen wird ein persistenter Aktivator verwendet.
-Inventory-Share geändert. Es wird nicht länger bei jedem Zugriff auf Valerias Inventar eine neue Austausch-Kiste erschaffen, sondern stets dieselbe Kiste benutzt.
- Valeria repariert ihre Ausrüstung und lädt ihren Zauberstab schneller. Das Inventar wird anschließend nicht mehr automatisch geöffnet. Soundeffekte für Reparatur/Aufladen hinzugefügt.
- Nach einer Änderung von Valerias Inventar wird sie nicht mehr abgeschaltet.
- Die Heiler-Klasse kann nun zu Beginn direkt ausgewählt werden. (Nicht mehr zufällig innerhalb der "Magieanwender"-Auswahl.)
- Valeria nimmt keinen Schaden durch Treffer des Spielers während eines Kampfes. (Ausnahme: Übersteigt der durch den Treffer verursachte Schaden Valerias aktuelle Gesundheit, wird sie immer noch bewusstlos.)
- Valeria sollte nun keine Probleme mehr mit der "Dunklen Bruderschaft" haben.
- Kleine Zauberanimation vor dem Rücksprung aus einer Oblivion-Ebene hinzugefügt.Hinweis: Die genannten Änderungen beziehen sich nur auf Valeria. Vincente befindet sich nachwievor auf dem alten Stand; eine Aktualisierung von ihm habe ich auch nicht mehr geplant.