PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert beim Beenden von OB ein

BigMag
25.07.2006, 16:31
Seit ca. 2 Wochen friert der Rechner fast jedes mal ein, sobald ich Oblivion beenden möchte. (Egal ob über's Menu oder mit "qqq".)
Das das Game crashed ist ja bekannt und auch nicht weiter schlimm. Dass es aber das ganze OS mitreißt ist sehr ärgerlich, da dann nur ein Kaltstart hilft und erstmal die Platten auf Fehler geprüft werden. (Sehr ärgerlich wenn man nur kurz PIs ausprobieren möchte.)
Hat jemand eine Idee wie man das verhindern kann bzw. woran das liegt?

cya

Zhanior
25.07.2006, 23:42
Hast Du vor "ca. 2 Wochen" vielleicht irgendwas am System geändert? Oder an Oblivion - ein PI installiert o.ä.?

Jodob
26.07.2006, 06:44
bei mir tritt dasselbe problem auf, ab und zu, ohne erkennbaren grund... meistens jedoch wenn ich längere zeit gespielt habe... ich tippe auf nen zu vollen arbeitsspeicher

Pitter
26.07.2006, 07:26
Habe mir inzwischen angewöhnt, bei längeren Sessions nach ungefähr einer Stunde eine 'Zwangspause' einzulegen und das Spiel einmal zu beenden, ansonsten hatte ich das Problem auch ab und zu.

Oblivion muß den Arbeitsspeicher wirklich komplett vollmüllen, denn nach Beendigung des Spiels laufen andere Programme gar nicht oder nur schleppend, daher mache ich hinterher immer prinzipiell einen Neustart.

@BigMag: Wenn das schon nach ein paar Minuten passiert, vermute ich dasselbe wie Zhanior

CU

Pitter

Zhanior
26.07.2006, 11:46
Hm, sehr seltsam.
Ich kann Oblivion mehrere Stunden am Stück spielen und auch danach dauert zwar das Beenden lange, andere Programme laufen jedoch nicht langsamer o.ä. ...

Pitter
26.07.2006, 11:53
Hm, sehr seltsam.
Ich kann Oblivion mehrere Stunden am Stück spielen und auch danach dauert zwar das Beenden lange, andere Programme laufen jedoch nicht langsamer o.ä. ...

Wenn ich lange genug warte und andere Programme längere Zeit laufen, normalisieren sich die Probleme wieder, aber ich habe festgestellt, daß einmal neu starten viel schneller geht.

CU

Pitter

Jodob
26.07.2006, 13:35
@ zhanior / pitter, wieviel arbeitsspeicher habt ihr? vllt ist das n erklärender faktor

ich hab 256 auf der grafikkarte und 2 gig im system... trotzdem geht nach ner stunde spielen nix mehr richtig... das spiel schmiert zusammen mit xp ab

Pitter
26.07.2006, 14:13
1.024 im System und 512 auf der Graka, sollte eigentlich dicke reichen, muß wohl ein spezielles Oblivion-Problem sein, obwohl - so speziell kann es nicht sein, bei Dark Star One gibt es offensichtlich das gleiche Problem, habe es selbst aber noch nicht richtig angespielt, die Bugs und vor allem die unzähligen technischen Probleme lt. Forum haben mich bisher abgeschreckt.

CU

Pitter

BigMag
26.07.2006, 17:02
@Zhanior

Hast Du vor "ca. 2 Wochen" vielleicht irgendwas am System geändert? Oder an Oblivion - ein PI installiert o.ä.?Nein, ich hab mir vor dem OB-Release ein System gebaut und das ist seitdem unverändert.
Der erste Crash ist auch vor meiner großen jetzigen PlugIn-Probiererei passiert.
Hmm vielleicht hatte ich vorher schon den BETA-Patch installiert. :-/

@Jodob

bei mir tritt dasselbe problem auf, ab und zu, ohne erkennbaren grund... meistens jedoch wenn ich längere zeit gespielt habe... ich tippe auf nen zu vollen arbeitsspeicherDas denke ich auch, nur hatte ich vorher viel länger spielen können ohen das überhaubt irgendwas passiert ist.

@Jodob

ich hab 256 auf der grafikkarte und 2 gig im system... trotzdem geht nach ner stunde spielen nix mehr richtig... das spiel schmiert zusammen mit xp abIch hab auch 256MB VRAM aber 1GB RAM. Virtuellen Speicher bekommt das System von mir max. 3GB.
Das sollte doch wohl reichen?

@All
Kann man das vielleicht mit einer INI-Einstellung umgehen?

cya

imported_DWS
27.07.2006, 10:27
..., obwohl - so speziell kann es nicht sein, bei Dark Star One gibt es offensichtlich das gleiche Problem, habe es selbst aber noch nicht richtig angespielt, die Bugs und vor allem die unzähligen technischen Probleme lt. Forum haben mich bisher abgeschreckt.

Bei mir crasht das komplette System (blackscreen, reboot oder stehendes intel inside Zeichen) auch grundsätzlich wenn ich beende (qqq oder normal) nach spätestens einer Stunde.

BigMag
27.07.2006, 16:29
Damit sind's schon 3. :(

@Jodob & DWS
Habt ihr auch den Beta-Patch installiert?

cya

Jodob
27.07.2006, 21:24
nein, das habe ich auch nicht vor... erst fixe ich alles mit den fan plugins... da schaff ich mir doch nicht noch zusätzliche probleme :p

imported_DWS
27.07.2006, 21:35
Ich hatte das Problem am Anfang ohne patch, dann mit beta und schließlich auch mit dem ersten offiziellen patch (habe die EV).

BigMag
28.07.2006, 17:37
@Jodob

nein, das habe ich auch nicht vor... erst fixe ich alles mit den fan plugins... da schaff ich mir doch nicht noch zusätzliche probleme NewRavens Oblivion Improved besteht darauf. ;)
Alles seine Schuld. ;)

@DWS
Ich hab's erst seitdem ich den Betapatch (DV) drauf hab. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Naja, gut, dann versuche ich es weiter mit "Raus-Tabben" und Task beenden. :(

Danke und
cya

Zhanior
28.07.2006, 17:40
@BigMag

So weit ich weiß, gibt es auch eine Version von OblivionImproved, die ohne den Beta-Patch läuft, ich glaube 0.6.
Wenn es bei Dir erst seit dem Beta-Patch so ist, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es an dem liegt. Also vielleicht einfach mal Oblivion neu installieren und ohne Patch versuchen.