Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterspiegelungen
Thunderbird
24.07.2006, 14:40
Also... ich hab jeze meine AhnenRüsse soweit fertig.
Jedes Teil hat ne Textur, ne Normalmap und ne GlowMap. Ich denke in der letzteren liegt das Problem.
wenn ich fensterspiegelungen AUS habe... ist die Rüsse schon und schwarz... doch schalte ich es an wird die Rüsse eher unschön und weißlich!
liegt das an der GlowMap (_g.dds) oder an der NormalMap (_n.dds) ???
und vor allem: WIE KANN ICH DEM ENTGEGEN WIRKEN?
MfG
Mal 'ne Frage, was meinst du mit Fensterspiegelungen?
Lagerhaus_Jonny
24.07.2006, 14:56
Und warum machst du ne Glowmap ?
Ob die Fensterspiegelungen mit Glowmaps zusammenhängen, kannst du an 'ner deadrischen Rüstung austesten. Die roten Parts sind auch mit ner Glowmap gemacht, dürften also ohne Fensterspiegelungen nicht mehr leuchten. Wenn doch, dann hat es halt damit nichts zu tun.
Ich denke mal, da wird eher ein bestimmter Shader ausgeschaltet, und der beeinflusst eben nicht nur Fenster.
Ich glaube ich weiß was du meinst. Bei deiner Rüstung handelt es sich doch um einen Reskin der Glasrüstung? Die hat nämlich einen Texture Apply Mode von 3, anders als andere Rüstungen. Das bewirkt den für Glas-Items typischen Glanzeffekt. Hat übrigens nichts mit Glow Map zu tun.
Jedenfalls wird dieser Glanzeffekt wahrscheinlich abgeschaltet wenn du Fensterspiegelungen abstellst(ich geh mal davon aus dass das eine Grafikeinstellung ist). Dadurch wird die Rüstung wie gesagt nicht gleich schwarz, sondern verliert einfach ihren Glanzeffekt, der abhängig davon, ob du dich in einem In- oder Exterior-Gebiet aufhälst, etwas anders dargestellt wird. Ist also völlig normal, kannst es ja mal an der normalen Glasrüstung ausprobieren.
Thunderbird
24.07.2006, 17:37
jap... das is ne VideoOptions Einstellung!
okay... nich an der glowmap... das problem is nur, das es in beiden Fällen klappen soll... also wenn Fensterspiegelungen aus sind ises jetzt okay... und es soll so sein, dass wenn sie an sind es auch so schön aussieht... und meine Frage ist immernoch, wie ich das erreiche!
Lagerhaus_Jonny
24.07.2006, 17:50
Vielleicht ist das mit einer bestimmten Property im NIF abänderbar ... aber ich wüsste weder welche noch was du sonst machen könntest.
KA eben...
jap... das is ne VideoOptions Einstellung!
okay... nich an der glowmap... das problem is nur, das es in beiden Fällen klappen soll... also wenn Fensterspiegelungen aus sind ises jetzt okay... und es soll so sein, dass wenn sie an sind es auch so schön aussieht... und meine Frage ist immernoch, wie ich das erreiche!
Das heißt, du willst dass etwas angezeigt wird, was der Spieler eventuell per Grafikeinstellungen abgestellt hat? Afaik nicht machbar.
Thunderbird
24.07.2006, 20:01
äähmm...
normal hat man fensterspiegelungen doch an oder?
und ich müsste alle zwingen, das aus zu machen, damit man die Rüsse gut sehen kann... und das ist schei**...
das muss doch i-wie gehn ...
Öffne deine Rüstungsteile in Nifskope und stelle den Wert 'Apply Mode' bei den TextureProperty-Einstellungen der NiTriShapes von 3 auf 2.
Screenshot (http://img516.imageshack.us/img516/8641/unbenanntwi2.jpg)
@Thunderbird1000
Hab grad nochmal nachgeguckt selbst in version 0.93 wird die rüssi weißlich hoffentlich hilft dir der tip von lazarus:)