PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind @Notebook



chemg
24.07.2006, 12:45
So, da meinereiner ein Hardeware-noob is stell ich die Frage mal hier

Ich such mir grad von meinem sauer verdienten Geld (3 wochen lang schuften! ;) ) ein feines Notebook. Das ganze soll dann so um die 800 Euro kosten, dann bleibt mir noch ein schöner Batzen übrig (+/- 50 Euro machen den Braten auch nich dick :D )

Ich hab mich mal umgeschaut und liebäugle mit diesen beiden hier:

http://www3.atelco.de/8AqMTUPTTJUUwb/2/articledetail.jsp?aid=7303&agid=244

http://www3.atelco.de/8AqMTUPTTJUUwb/2/articledetail.jsp?aid=6062&agid=244

(sry für die Atelco-Schleichwerbung :rolleyes: )


So, da bleiben mir als Hardware-Deppen ein paar Fragen

Was gibts da für große Unterschiede bei den beiden? Außer der Tatsache dass das eine nur 80 statt 100 GB hat (was mir wumpe wär) seh ich da nur noch dass es ein Turion und ein Sempron is und dass der eine DDR Ram hat. Wo is der unterschied zwischen den beiden Prozessoren? Was is das supitolle am DDR Ram?

Und die Frage warum ichs hier poste ( :D ) :

Krieg ich da Morrowind ordentlich zum laufen? imho soltle das bei beiden kein Prob sein...aber da ich keine ahnung hab frag ich nochma in der Hoffnung dass hier ein Profi im Forum is :)

mfg
Che

/edit: [Klar, könnte es auch in nem x-beliebigem HardewareForum stellen, aber da kenn ich keinen und hier sind mir alle sympatisch...außerdem gehts ja um Morrowind ^^ ) :) ]

Sasha_Vykos
24.07.2006, 13:30
also der ram speicher ist bei beiden sicherlich ddr, bei dem einen stehts nur da bei anderen halt nicht, vom prozessor her ist der turion empfehlenswert, da er auf der 64-bit technologie aufbaut, der sempron ist eher veraltet.

um auf einen notebook spielen zu können solltest du auch eine gescheite grafikkarte drin haben, z.b.: nvidia 7xxx go, aber für deine preisvorstellung ist das eher nicht zu bekommen.

ansonsten: die notebooks sind ok, solange du solitär etc. spielen willst, oder ne powerpoint presentation hast... zum richtig guten zocken solltest du aber noch mindestens 300 euro drauflegen...

chemg
24.07.2006, 13:38
hb mich grad bei Dell durchgeschlagen und folgendes zusammengestellt

Display
15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800

Arbeitsspeicher
1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)

Festplatte
60GB Festplatte (5,400 U./Min.)

Optisches Laufwerk
8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)

Akku
Lithium Ionen Akku mit 53 WHr (6 Cell)

Grafikkarte
256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16



Da wären zwar nur 60 GB aber würden mir auch noch reichen



die Graka is jedenfalls gar nich unübel

und 907 euro sind auch noch okay

Sasha_Vykos
24.07.2006, 13:47
und welche cpu hast du bei dell?

die x1400 ist nicht wirklich der bringer, hatte auch mal nen notebook wo die drin war, bei spellforce hat es furchtbar geruckelt, es war eher ne dia-show... ein bekannter hat mir dann ein notebook mit dem turion-64 tl-50 und der geforce 7300 go gegeben... und da läuft alles drauf, ohne probleme und ohne rumgeschraube

FettesBrot
25.07.2006, 20:20
das Problem bei Notebooks ist halt, dass sie deutlich teurer sind als Desktop-PCs.

Die Radeon X1400 ist wirklich nicht so das Wahre...

Fakt ist: Für 800€-900€ kriegt man im Desktop schon nen soliden Mittelklasse-PC. Die meisten Notebooks kann man zum Spielen glatt vergessen. Auf dem Notebook (Preis 400€), mit dem ich das da tippe, läuft ja nicht mal World of Warcaft...

Ebonheart
29.07.2006, 14:21
Nen Laptop aufrüsten ist meist zu teuer oder nicht möglich.:(
2.Ist bei dem Preis der Versand und das Betriebsystem schon dabei???:confused:
3.Kauf dir doch Rechner oder wenn de schon einen hast rüste ihn mit dem Geld lieber auf!!!!:D

chemg
29.07.2006, 15:30
OS is dabei, Versandkosten auch. Atm gibts bei Dell sogar doppelten Ram (also 1024 statt 512) und zT sogar mehr Speicherplatz (bei meiner Wahl grade nich)

Ich brauch fürs baldige Studium so oder so nen Lappy (oder möchte gerne dafür einen haben), von also is die Anschaffung fest geplant. Währe nur ein angenehmer nebeneffekt gewesen wenn ich da nebenbei noch drauf zocken kann.

Prozessor wäre "Intel® CoreT Solo Prozessor T1350 (1,86 GHz, 2 MB Cache, 533 MHz FSB)"

Ich hab nich vor da die aktuellsten Spiele drauf zu spielen...mir würd reichen wenn meine Standartspiele, die ich gern zogge, drauf laufen...ET, Morrowind und Partypoker quasi :D
(Ja, und ab und an für Lans (ehrlich, nur dann! Ich schwöre!) ne Runde Counterstrike :rolleyes: )

Sasha_Vykos
29.07.2006, 15:34
ein spiele taugliches notebook wäre das Asus A6TC-AP009H kostet um die 1000 euro, aber langfristig gesehen ist ein pc besser, aufrüstung etc. wurde ja schon gesagt

edit:
hier die daten
Prozessor Turion 64 X2 Mobile TL50

Speicher vorhanden 1024 MB
Typ DDR2
Cache 256 KB
Display sichtbares Bild 15,4 Zoll
Auflösung 1280 x 800 Pixel
Typ Glaretype
Kamera 1,3 Megapixel
Grafik Grafikchip NVIDIA GeForce Go 7300
Speicher 128 MB vorhanden
Festplatte 80 GB
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
DVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-R DL, DVD+R DL
Cardreader Ja
Sound Soundchip AC-97 kompatibel
Lautsprecher eingebaut
LAN 10/100/1000 MBit/s
Wireless LAN 54 MBit/s
Modem 56 KBit/s
Eingabegerät Tastatur
Maustyp Touchpad
Stromversorgung Stromquelle Li-Ion Akku
Schnittstellen 4 x USB 2.0
1 x FireWire
1 x RJ-45
1 x RJ-11
1 x VGA
1 x TV-Out
1 x PCMCIA Typ II
Bluetooth

Gewicht 2,9 kg
Maße (BxHxT) 354 mm x 35 mm x 284 mm
Betriebssystem Windows XP Home Edition

chemg
29.07.2006, 18:37
mhm, hab den (imho) gefunden
http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PE10000D%2CHardware%2CNOTEB%2DNOTEB%2DASUS110031774

Der Preis is zwar mehr als geplant, aber mal sehn

Danke jedenfalls für die Hilfe, ich kann euch ja bei glgnheit mal die Entscheidung mitteilen :D