Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realismus von PC-Games
Waffenmeister
22.07.2006, 19:11
aaaaaaaaaalso, ich schau mir gerade mal wieder Screenshots von Neuerscheinungen an und stelle fest (logisch), alles wird größer, schöner, detaillierter, Bewegungsabläufe eleganter, kurzum realistischer.
Ich stelle mir nun gerade die Frage, ob es das eigentlich ist, was wir wollen. Ich für meinen Teil möchte nicht gerade den 100%igen Grad an Realismus haben, wie er bei so manchem Ego-Shooter immer weiter ausgebaut wird.
Imho sollte immer noch erkennbar sein, daß man sich in einer Fantasy-Welt befindet, von mir aus schön bunt und kitschig :D
Wie soll das in der Zukunft sein, man zieht sich seine 3D-Brille an, und erkennt keinen Unterschied mehr zum RL? Die Personen welche man umhaut sehen aus, wie der eigene Nachbar (oder Chef >:D ).
Würde euch so eine realistische Darstellung eher reizen oder abschrecken?
The Sandman
22.07.2006, 19:12
man könnte vielleicht ein paar spiele sehr realistisch machen aber die meisten sollten ähnlich bleiben wie die spiele zurzeit sind
Die Dinge die man realistisch darstellen kann sollte man mmn auch ruhig so machen. Also wenn Menschen wie echte Menschen aussehen finde ich das gut. Und die Fantasywelt geht dadurch ja nicht verloren, Drachen kann man ja schließlich nicht wie echte Drachen aussehen lassen, aus Mangel letzterem. Also sollten sie so aussehen wie ein Drache aussehen würde wenn er echt wäre. Auch physikalische Korrektheit hat meinen Segen. Ich meine, es muss natürlich eine physikalische Korrektheit sein die auch erlaubt, dass acht Tonnen schwere Drachen mit acht Meter Flügelspannweite fliegen können, aber was ich damit meine ist realistisches Verhalten von Gegenständen die getroffen werden etc.
Agamemnon
22.07.2006, 19:34
Bei normalen Shootern wo man auf Zombis oder "böse Buben" ballert finde ich es lustig.
Wo bei mir die ethische Grenze liegt ist gezeigte Gewalt gegen Kinder.
Ansonnsten, Blut und abgetrennte Körperteile: Gerne.
Mal nen Passanten überfahren... Upps Sry^^
Das mit den 3d Brillen wird sich glaub ich nicht durchsetzen.
Die Dinger gibts schon seit Jahren auf dem Markt und werden sehr selten verwendet und kaum eine Software unterstützt jene. :(
Das andere Problem ist, das bislang an Brillenträger nicht gedacht wurde.
Dann sollltet ihr euch das mal ansehen:
http://features.cgsociety.org/mediaplayer.php?movie_id=146
Bis das so in Spielen aussieht wird noch einige Zeit vergehen. Die Hardware ist dafuer noch lange nicht bereit.
Aber ich bin ebenfalls fuer Realismus. Aus vielen Gruenden die ich jetzt nicht genau erlaeutern kann und will.
Sollte sich ausserdem selbst beantworten warum.
Also für mich ist Realismus (ich meine Jetzt Physikengine und super Grafik und Animationen) größtenteils hübscher Nebeneffekt, macht sich einfach besser. Ich kann allerdings durchaus auch ohne leben.
Wobei Spiele wie Prey durch die Physikengine erst so werden wie sie sind, und das Spiel ist wirklich gut, mal was anderes! (aber da hat es mit Realismus auch nicht mehr wirklich viel zu tun ;) )
Lagerhaus_Jonny
24.07.2006, 15:45
Ich mag Realismus auch sehr.
Im Grunde ist Realismus einer der sehr wichtigen Dinge, die ein Spiel gut machen.
Ob es jetzt in der Story total unrealistische Ereignisse oder Wendungen gibt, oder im Spiel selbst, seien es physikalische Effekte oder sonstwas, mich stört sowas.
Zumindest immer dann, wenn ein Spiel versucht seriös zu wirken, aber dann stellenweise oder völlig dagegen verstößt.
Bei Spielen wie der No One Lives Forever Serie oder Serious Sam mache ich mir um Realismus nicht wirklich gedanken, da zählt der Spaß.
Bei Spielen wie Half Life 2, Far Cry und der Max Payne Serie ist Realismus sehr wichtig.
Wichtig für die Story und wichtig für das Spielerlebnis, so wirkt das ganz eben wirklichkeitsnaher und man wird von der Story mehr in den Bann gezogen.
Abstand nehme ich aber von realistischen Gewaltdarstellungen und das tun auch viele Entwickler.
In Half Life 2 ist der Gewaltgrad gerade so, wie ich mir das wünschen würde.
Far Cry ist da an der Grenze.
Aber das man in Sachen Gewaltdarstellung nicht so vorgehen kann wie in der deutschen Demoversion von Half Life 1, wo sich NPCs anstatt zu sterben und hinzufallen einfach auf den Boden setzten und mit dem Kopf schüttelten, bis sie einfach verschwanden, ist ja wohl klar. Das zerstört jedweden Realismus.
Ein bischen Blut, umfallen und dann liegen bleiben ohne irgendwelche abtrennbaren Körperteile, das ist okay.
Realismus dient ja im Grunde nur dazu, die Welt glaubwürdiger zu machen und damit fördert es die Faszination und Anziehungskraft, die ein Spiel auf den Spieler auswirkt.
Je tiefer man hineingezogen wird, desto besser. Ich rede nicht von Sucht, wie sie von MMORPGs ausgelöst wird. Ein Spiel exessiv zu spielen, weil ich genug Kohle für dieses oder jenes Schwert brauche oder es ausführlich zu spielen, weil ich wissen will, wie die Story weitergeht und es einfach erstaunlich ist, wie gut alles gemacht ist.. das ist schon ein wichtiger Unterschied.
Mal ein Beispiel für fehlenden Realismus:
Das neueste Spiel der Ghost Recon Reihe macht einen äußerst guten Eindruck und ist auch wirklich gut und realistisch gemacht .. aber da sind auch Kleinigkeiten, die mich stören.
Z.B. unrealistisches Verhalten der KI.
Da steht z.B. ein Schütze auf einem Hausdach, kein ganz flaches Dach, sondern eine ganz niedrige Mauer darum gezogen.
Auf der taktischen Karte, die eine Satelitenansicht des Gebiets bietet, kann man sehen, das er fröhlich steht und wartet, das jemand vorbei kommt. Nun habe ich ihn aber schon auf der taktischen Karte entdeckt und weiß, wo er steht. Also gehe ich mit der Waffe im Anschlag um die nächste Hausecke, wo ich den Schützen dann auf einem Dach sehen können sollte. Aber was macht der Schütze auf dem Dach ?
Sobald ich anfange auf ihn zu zielen, egal wie weit weg ich bin, legt er sich auf den Boden und robbt rückwärts, sodass ich ihn auf keinen Fall treffen kann. Drehe ich mich hingegen für einen Augenblick um, habe ich sofort ne Kugel im Rücken. Selbst wenn ich direkt vor dem Haus stehe, auf dessen Dach der Schütze lauert: er bleibt schön liegen, obwohl er weder wissen kann wo ich bin, oder ob ich auf ihn ziele. Aber natürlich weiß der PC das und übermittelt es der künstlichen Intelligenz. So ein offensichtlich unrealistisch-manipuliertes Verhalten finde ich schade... und es würde eben mehr Spaß machen, solche Gegner auch mal unvorbereitet treffen zu können.
Mit Half Life 1 bringst du ein wirklich gutes Beispiel, da hatte ich früher nämlich mal die DV gekauft und war total enttäuscht mit den Roboter-Gegnern. Habe dann aus dem Netz eine Modifikation runtergeladen, dass es wie in der EV aussah, mit echten Soldaten als Gegnern. Das machte mir mehr Spaß, weil es eben realistischer war und dadurch mein Spielgefühl erheblich verbessert hat. Soldaten-Roboter, die über Funk miteinander reden wie Menschen und so weiter, da fühlte ich mich nicht wirklich im Spiel "drin". Ich bin nicht blutrünstig, aber zu unrealistische Sachen machen das Spielgefühl teilweise kaputt, so sehe ich das auch.
Also mal meine Meinung zu dem Thema:
Ich denke man sollte spiel realistischer machen,zumindest in den wichtigsten sachen (grafi,Sound,Physik).
Auch finde ich einen realismus,ähnlich wie bei M&M ,diesem actionspiel (name fällt mir nicht ein) dass getroffene Gegner bluten denke ich hat nichts mit schmerzlieben zu tun,ich denke das ist einfahc realistischer und es macht auch mehr spass.
Ich zumidnest finde es höchst nervig wenn ich einen gegner mit einer rießigen axt direkt auf den kopf treffe,und er fällt nur auf den Boden um,eigentlich müßte die Axt sich durch den ganzen Körper durchbohren und inhn halbieren http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Auch sachen wie in "The Witcher" wo extrem brutale Finishing Mooves zum einsatz kommen werden (z.b. das zertrümern des schädels) erhöhen den realismus,und damit zumindest be mir auch den spielspass...
Was die Physik angeht,denke ich ist realismus einfahc praktisch,wenn auch nicht wichtig,es macht spiele einfahc vielfältiger...
Bei der Grafik denke ich ist es ganz klar,es ist nicht nötig aber gerade menschen sollten schon schön realistisch aussehen...
Naja,ist halt meine Meinung
Realismus ist für mich schon wichtig, 100% Realismus zu erreichen würde den Entwickler aber in den Ruin treiben, nehmen wir einen Ego-Shooter, wenn der 100% realistisch wäre dann würden niemals die uns aus aktuellen Shootern bekannten Szenen sehen, oder kann ein einziger Mann es, wie es in Shootern oft der Fall ist, mit einer ganzen Armee aufnehmen? Nein, und sowas wie James Bond ist auch nicht realistisch. Die große Menge will auch nicht immer Realismus, man nehme die vielen Fun-Rennspiele, es gibt aber auch welche die wollen Realismus, die nehmen dann die DTM-Reihe.
PS: Man könnte eine Umfrage daraus machen.;)
Realismus ist für mich schon wichtig, 100% Realismus zu erreichen würde den Entwickler aber in den Ruin treiben, nehmen wir einen Ego-Shooter, wenn der 100% realistisch wäre dann würden niemals die uns aus aktuellen Shootern bekannten Szenen sehen, oder kann ein einziger Mann es, wie es in Shootern oft der Fall ist, mit einer ganzen Armee aufnehmen? Nein, und sowas wie James Bond ist auch nicht realistisch. Die große Menge will auch nicht immer Realismus, man nehme die vielen Fun-Rennspiele, es gibt aber auch welche die wollen Realismus, die nehmen dann die DTM-Reihe.
PS: Man könnte eine Umfrage daraus machen.;)
Also,ich denke dass es sehr wohl spiele gibt,die auch mit 100% realismus laufen,gut.
Als bestes Beispiel dafür denke ich kann man Splinter Cell nehmen,da da ein Mensch sehr wohl durchkommen kann,bzw. sogar muss,in Echt werden bei solchen sachen teilweise auch nicht mehr als ein Mann losgeschickt,da man mit mehr viel mehr auffallen würde(z.B 20Mann die durch ne villa laufen ;p)
Aber natürlicjh wäre bei sachen wie Serious Sam 100% realismus absolut undenkbar,da muss man einfach auf reali8sus pfeifen ;)
Also,ich denke dass es sehr wohl spiele gibt,die auch mit 100% realismus laufen,gut.
Als bestes Beispiel dafür denke ich kann man Splinter Cell nehmen,da da ein Mensch sehr wohl durchkommen kann,bzw. sogar muss,in Echt werden bei solchen sachen teilweise auch nicht mehr als ein Mann losgeschickt,da man mit mehr viel mehr auffallen würde(z.B 20Mann die durch ne villa laufen ;p)
Aber natürlicjh wäre bei sachen wie Serious Sam 100% realismus absolut undenkbar,da muss man einfach auf reali8sus pfeifen ;)
100% Realismus bei Shootern geht schon alleine deshalb nicht, da sonst die Waffen unerträglich laut wären... :D
Lagerhaus_Jonny
29.07.2006, 11:00
Dabei wünsche ich mir genau das bei fast jedem Spiel !!
Half Life: Opposing Force habe ich immer total laut gespielt, vor allem wenn man an diese fetten MG-Geschütze dran konnte. Da hat hier die Bude gewackelt, aber ich fand's tierisch geil ^^
Bei vielen Games sind die Waffensounds aber einfach lächerlich... da sind knallerbsen manchmal lauter. Schade.
Dunmer-Karateka
01.08.2006, 19:11
Sagen wirs mal so, in spielen, wo es nicht darum geht (realistisch gestaltete) Menschen zu ermorden, finde ich realistische GRAFIK nicht sehr angebracht (bsp. Erfurt, Collumbine [ich weiß es ist nich bewiesen, dass das der grund is, kann aber die hemmschwelle senken])
Ansonsten, realistischere Pflanzen- & Tierwelt gerne, immer her damit ^^
aber Menschen (menschenähnliche Wesen) realisitischer zu machen... ich glaub der stand von Oblivion reicht... (in Morrowind waren die körper wirklich hässlich, wobei mir die Gesichter besser gefallen haben, aber die Gelenke waren so abgehackt)
DarkRaziel
01.08.2006, 19:36
Also ich hab mal ne weile max payne gezockt und naja nachdem ich nie durch die horden von gegnern klam hab ich immer meine wand verprügelt^^ wodurch ich dann noch mehr wut bekam weil mir die häbde wehtaten^^ dann bin ich pennen gegangen und hatte alpträume von in zeitlupe fliegenden patronen^^
echt schlimm diese 3D spiele!!! :p :p :p
Sagen wirs mal so, in spielen, wo es nicht darum geht (realistisch gestaltete) Menschen zu ermorden, finde ich realistische GRAFIK nicht sehr angebracht (bsp. Erfurt, Collumbine [ich weiß es ist nich bewiesen, dass das der grund is, kann aber die hemmschwelle senken])
Ansonsten, realistischere Pflanzen- & Tierwelt gerne, immer her damit ^^
aber Menschen (menschenähnliche Wesen) realisitischer zu machen... ich glaub der stand von Oblivion reicht... (in Morrowind waren die körper wirklich hässlich, wobei mir die Gesichter besser gefallen haben, aber die Gelenke waren so abgehackt)
Um ehrlich zu sein gefallen mir die Oblvion menschen ach nicht...:(
Ich denke gerade die Menschen sollten weiterentwicklelt werden weil sonst die beste Umwelt nichts bringt...Das war in MW immer so dass alles ganz toll aussah und dann stand da so ein komplett unpassender häßlicher Typ rum :p
Also ich denke dass Spiele wie Crysis und die Unreal Engine 3 wirklich gute Gesichter bringen wird...aber es wird danach auch noch weitergehen zum glück;)
Denn ich bin für realistischere Grafik,und mri ist schei*egal ob das irgendne Hemschwele senken kann...