PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NPC-AI scheint festzuhängen (kein Service)



BigMag
21.07.2006, 22:05
Es geht um Norbert Lelles, den Händler in Anvil.
Ich wollte dort meine Waren verkaufen und hab von 8-10 gewartet, dass er den Laden öffnet. Er tut es aber nicht. Auch nicht in den 3 darauf folgenden Tagen.

Ich hab ins CS geguckt und für mich sieht's eigendlich danach aus, dass er täglich von 8-20 Uhr den Laden aufmacht, ab 20 Uhr in der Kneipe etwas ißt und um 22 Uhr schlafen geht.
Er tut aber nix, er steht 24 Stunden am Tag in seinem Laden und läuft auf und ab. (bin eingebrochen um zu sehen was los ist)

Ich bin auch schon in die Kaiserstadt gereißt, habe dort 2 mal die Zelle gewechselt und bin zurück, aber das hat auch nicht geholfen.

Ich hab schon die Konsolenbefehle TAI und TAIS ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich ihn nicht dazu seinen normalen Tagesablauf wieder aufzunehmen.

Weiß jemand wie ich ihn wieder dazu bekomme das zu tun was er tun soll?

cya

Regen
22.07.2006, 00:15
Hat es denn auch keine Auswirkungen gehabt wenn du einen frueheren Speicherstand geladen hast?

Versuche mal ihn zu toeten und wiederzubeleben.
Konsole mit ^ aufrufen und den Toten mit dem Zeiger anklicken, so das sein Name oben in der Mitte des Bildschirms steht. Dann tippst du resurrect ein, wenn mich nicht alles taeuscht war dies der Befehl zum wiederbeleben.

Gorkon
22.07.2006, 01:03
Du hast nicht zufälligerweise die Krieger-Quest mit den pöhsen Einbrechern in seinem Laden aktiv? Dann dürfte er nämlich einfach im Laden auf dich warten.

Crow
22.07.2006, 10:54
Ansonsten vielleicht nicht nur mal zur Kaiserstadt reisen und zurück, sondern mal drei Tage dort warten (das ist die Respawn-Frist), vielleicht wird er dann ja wieder "normal".

BigMag
22.07.2006, 13:02
@Regen

Hat es denn auch keine Auswirkungen gehabt wenn du einen frueheren Speicherstand geladen hast?Ich habe zuvor die Schlacht bei Kvatch gemacht und würde diesen Krampf nur ungern wiederhohlen.


Versuche mal ihn zu toeten und wiederzubeleben. Norbert Lelles ist ein "essential Character" und kann nicht getötet ("kill") werden.

@Gorkon

Du hast nicht zufälligerweise die Krieger-Quest mit den pöhsen Einbrechern in seinem Laden aktiv?Nein. Ich versuche immer nur ein Gildenquest, Sidequest oder was auch immer offen zu haben, damit sich nichts überschneidet und ich auch den Überblick behalte.
Zur Zeit sind nur "Tretet der Magiergilde bei", "Auf der Suche nach euren Wurzeln", "Der Pfad der Morgenröte" und "Eine erwürdiger Jahrgang" offen.

@Crow

Ansonsten vielleicht nicht nur mal zur Kaiserstadt reisen und zurück, sondern mal drei Tage dort warten (das ist die Respawn-Frist)Ahhh, das hört sich vielversprechend an. Das werde ich probieren! :)
Aber wieso Respawn, er ist ja nicht tot zu kriegen?

*ausprobiert* ....

Ok, ich hab extra 4 x 24 Stunden in der Kaiserstadt gewartet, aber Norbi will immernoch nicht mit mir Handel treiben. Der steht nur dumm rum. :'(

Gibt's keine Möglichkeit seinen momentanen KI-Befehl einfach aufzuheben oder den gesammten Char sammt KI einfach zu "reseten"?

cya

Gorkon
22.07.2006, 14:14
Kannst ihn mal bei offener Konsole anklicken und folgende Kommandos testen:

IsActorsAIOff (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/IsActorsAIOff)
Gibt 1 zurück, wenn seine KI abgeschaltet sein sollte

ToggleActorsAI (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/ToggleActorsAI)
Schaltet KI an/aus

StopWaiting (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/StopWaiting)
Hebt eine "Warte"-Zustand auf

BigMag
22.07.2006, 15:19
@Gorkon

IsActorsAIOff
"Norbert Lelles proccessing is On"


ToggleActorsAI
Ich hab sie aus- und wieder eingeschaltet, aber auch das hat leider keine Veränderung gebracht.


StopWaitingDas funktioniert ohne PackageID nicht. Welche PackageID muß ich verwenden?

cya

Staada
22.07.2006, 16:04
Wenn meine rudimentären CD Kenntnisse mich nicht in die Irre leiten ist die PackageID 00009D8C (EditorId ist aaaServicesEditorLoc8x12LockAtEnd512).

Das ist das einzige AIPackage für Norbert Lelles, das 'Offer Services' gesetzt hat.

Crow
22.07.2006, 16:13
Aber wieso Respawn, er ist ja nicht tot zu kriegen?Schade, dass es nichts gebracht hat, aber ich erklär's trotzdem mal. Respawn bezieht sich nicht direkt auf ihn, sondern eher allgemein auf die Zellen. Ich wusste nur so kein besseres Wort dafür.

Wenn du drei Tage weg bist, werden Höhlen und Ruinen wieder mit Banditen gefüllt und die Zellen ganz allgemein zurückgesetzt (auch die Händler bekommen neues Inventar, soweit ich weiß). Dachte deshalb, dass es dann möglicherweise wieder gut sein könnte. Hoffe, dass Staadas Befehl klappt...

PS: Schön, dass du dich mal registriert hast und nicht nur bei den Kommentaren zu finden bist ;)

BigMag
22.07.2006, 16:26
@Staada
Danke, aber ich hab's nach langem rumprobieren jetzt selber rausbekommen. Er ist nicht in einem Warte-Zustand.

@Gorkon
Du hattest wohl doch recht.
Ich hab mit "GetState FGC02Protect" (0.00) und "GetQuestRunning FGC02Protect" (1.00 :eek: ) herausbekommen, dass er sich wohl so verhällt, als wäre die Quest schon gestartet. Dabei war ich, seitdem ich die Quest mit den Ratten von Arvena Thelas angenommen habe, nicht mehr in der Kriegergilde und ich hab diese Quest auch nicht im "Questbook". Es scheint so, als hätte irgendetwas anderes diese Variable verändert noch bevor der Quest gestartet wurde.

Durch StopQuest konnte ich ihn bewegegn jetzt doch wieder mit mir Handel zu treiben.
Danke an alle die geholfen haben. :)

@Crow
Aha, also ein Reset und kein Respawn. :)


PS: Schön, dass du dich mal registriert hast und nicht nur bei den Kommentaren zu finden bist Du siehst ja, dass das doch etwas länger geworden ist und es wäre doch recht unschön wenn ich das versucht hätte in die Kommentare zu quetschen, zumal ich dort sicherlich auch nicht so viel Hilfe bekommen hätte. :)

cya