PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfmagier



Mithras
21.07.2006, 16:56
Wie die Überschift schon sagt möchte ich gerne anfangen einen Kampfmagier zu spielen.

Meine Frage ist dabei vor allen Dingen auf welche magischen Fertigkeiten ich hierbei setzen soll.
Ich persönlich würde Zerstörung und Wiederherstellung nehmen und ansonsten die normalen Kämpferfähigkeiten, wie z.B. Klingen, Schwere Rüstung und Blocken.

Weiter machen mir zwei Attribute Kopfschmerzen.
Das wären Willenskraft und Ausdauer. Im Englischen "Endurance", die genau Übersetzung fällt mir gerade nicht ein.
Auf jeden Fall bringt Ersteres einen Magicka Bonus sowie mehr Ausdauer.
Das zweite Attribut erhöht Lebenspunkte und die Ausdauer, für Kämpfer und Magier also was dabei.
Worauf soll man aber jetzt setzen, wenn man eine Mischung dieser beiden spielt?
Ich habe bei der Wahl deshalb solche Probleme, weil Willenskraft Fähigkeiten abdeckt, die ich nicht wählen würde, bzw. für meinen Charakter als nicht sinnvoll erachte.
Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte, die mich weiterbringen.

Zhanior
21.07.2006, 17:20
Ich spiele auch einen Kampfmagier und bin mit folgender Skillung eigentlich recht zufrieden:

Rasse: Bretone
Sternzeichen: Lehrling

Spezialisierung: Magie-Talente

Bevorzugte Attribute: Konstitution (das ist das engl. 'Endurance'), Glück

Hauptfertigkeiten: Klingen, Blocken, Schwere Rüstung, Zerstörung, Wiederherstellung, Beschwörung, Illusion

Erklärung:
In Oblivion ist das Magicka generell sehr knapp bemessen. Rasse und Sternzeichen mit Magicka-Bonus sind für einen magischen Charakter quasi Pflicht. Da ich die Anfälligkeit des Hochelfen nicht wollte, habe ich den Bretonen genommen, auch so habe ich noch genug Magicka, es soll ja ein Kampfmagier werden. Das Sternzeichen ergibt sich daraus, dass eine Anfälligkeit gegen Magie im Prinzip völlig irrelevant ist, da dies nur Dinge umfasst, die nicht von anderen Schadensarten abgedeckt sind (die Anfälligkeit gegen Feuer, Frost, Schock und Gift erhöht sich also nicht) - also besser das Mehr an Magicka des Lehrlings im Vergleich zum geringeren Magicka des Magiers. Der Nachteil des Atronachs wiederum ist für einen Kampfmagier, der mit Magie und konventionellen Waffen gleichermaßen kämpft, dann doch etwas zu heftig, rechtfertigt den größeren Magicka-Vorrat also nicht.
Der Spezialisierung messe ich im Nachhinein keinen großen Wert zu. Der Unterschied in der Aufstiegsgeschwindigkeit der Spezialisierungs- und Hauptfertigkeiten im Vergleich zu den (ausschließlich) Hauptfertigkeiten ist zumindest für mich nicht spürbar; Startwerte sind ohnehin irrelevant bzw. sofern sie Hauptfähigkeiten betreffen sogar schädlich, da sich das maximale Level verringert. Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen, wären also vielleicht die Diebes-Fertigkeiten als Spezialisierung besser gewesen.
Konstitution als bevorzugtes Attribut zu wählen ist sehr wichtig, da hier der Startwert von Bedeutung ist - Deine Lebensenergie steigt schließlich pro Aufstieg um ein Zehntel der Konstitution! Da dies nicht rückwirkend gilt, ist es immens wichtig, Konstitution möglichst mit +5-Boni schnell auf 100 zu bringen, um möglichst viele Lebenspunkte zu erreichen.
Glück als bevorzugtes Attribut ist deshalb eine gute Wahl, weil man es nur mit +1-Boni während des Spiels steigern kann - hier ist also ein +5-Startbonus "mehr wert".
Willenskraft und Intelligenz sind natürlich auch sehr wichtig (und waren nach Konstitution meine nächsten 100er-Attribute), aber hier eilt es nicht sie zu steigern. Willenskraft ist an Deinem Magicka-Vorrat übrigens völlig unbeteiligt, es erhöht lediglich die Regeneration des selbigen und steigert Deinen Magiewiderstand. Der Magickavorrat ergibt sich aus 2*Intelligenz + Rassen-/Sternzeichen-/Ausrüstungsboni. Es ist völlig egal, wann Du Intelligenz erhöhst, am Ende sind 100 Intelligenz immer 200 Magicka (anders eben als bei Konstitution, wo jemand mit 100 Konstitution mehr Lebenspunkte am Ende hat wie ein anderer mit 100 Konstitution, der Konstitution später/langsamer gesteigert hat).
Bei der Wahl der Hauptfertigkeiten gibt es eigentlich nur 3 Kampffertigkeiten, die man benötigt - eine Waffenart, schwere Rüstung und Blocken (zumindest, wenn der Kampfmagier auch wirklich im Nahkampf Standfestigkeit haben soll). Weitere Kampffertigkeiten sind nicht sinnvoll (Schmieden sollte man trotzdem immer für höhere Konstitutions-Boni und die später wertvolle Fähigkeit, Gegenstände auf 125% zu reparieren, was Rüstwert bzw. Schaden erhöht; steigt aber auch so schnell genug). Die restlichen Fähigkeiten kann man also mit Magiefertigkeiten auffüllen, die einem gefallen.

Mithras
21.07.2006, 17:45
Erstmal vielen Dank, das hat mir schonmal weitergeholfen. :)

Ist denn Stärke für einen Charakter dieser Art weniger relevant?
Eigentlich greife ich doch genau so oft zum Schwert wie ich einen Zauber mache.

Inwiefern hast du weiter Illusion eingesetzt?
Das würde mich interessieren, ich hätte nämlich andere Fertigkeiten genommen.

Zhanior
21.07.2006, 18:04
In der Tat ist auch Stärke für einen Kampfmagier relevant und außerdem allgemein nützlich wegen der höheren Tragkraft.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit Level 38 Stärke immer noch nicht ganz auf dem Maximum habe (94 glaube ich) und dennoch (bei leicht erhöhtem Schwierigkeitsgrad) auch ohne Magie im Nahkampf überleben kann, was sicherlich auch an der guten Ausrüstung liegt.
Dass ich vor Stärke Intelligenz und Willenskraft auf das Maximum gebracht habe liegt daran, dass ich hier durch das Verwenden auch der Nebenskills der entsprechenden Attribute höhere Boni beim Levelaufstieg hatte, die ich natürlich nutzen wollte, während ich für Stärke nur mit Schwertern gekämpft habe, was meist nicht so hohe Boni ergab. Stärke habe ich dann später durch Lernen bei Trainern und sporadisches Kämpfen mit der Faust/einer stumpfen Waffe schnell hochgezogen.
Illusion setze ich v.a. für Stille und Lähmen ein, aber auch Chamäleon und Unsichtbarkeit können nützlich sein, wobei ich letztere Zauber nur in Ausnahmefällen benötige, da ich trotz niedriger Schleichfertigkeit eigentlich überall unentdeckt hinkomme.
Für Mystik, Veränderung und Alchemie sah ich einfach weniger Anwendungsmöglichkeiten (auch wenn ich diese Bereiche genutzt habe, um hohe Intelligenz-/Willenskraftboni zu bekommen).
Die Schilde der Veränderung brauche ich nicht, mit schwerer Rüstung sollte man eigentlich ausreichend geschützt sein (bin seit kurzem auf dem Maximum 85), für Unterwasserlaufen und -atmen gibt es mehr als genug Ausrüstung. Federzauber könnten zwar bisweilen nützlich sein, allerdings kann ich die nicht ganz so starken Varianten (bin in Mystik und Veränderung immerhin Geselle) ja auch so nutzen und Geld hat man bald auch genug.
Bei der Mystik gibt's eigentlich auch für alles nützliche Ausrüstung - vieles, auch Käufliches, für Lebensentdeckung, Umbra für Seelenfalle.
Aber natürlich ist die Wahl der Magiefertigkeiten letztendlich etwas, das jeder nach seinen Vorlieben entscheiden kann.

Staada
21.07.2006, 18:07
Skills die den Stärke-Bonus steigern lassen sich im Anfang recht einfach steigern, ich vermöbel zwischendurch ein paar Schlammkrabben (Waffenloser Nahkampf) oder benutz auch mal Stumpfe Waffen, bei den ersten Levelaufstiegen (so bis Lev 10-12) passt das in der Regel.

Mein Character, der einem Kampfmagier nahe kommt ist Bretone, Sternzeichen: Krieger (das war ein Fehler, Magicka wird teilweise sehr knapp), Spezialisierung Kampf.
Bevorzugte Attribute: Konstitution, Stärke
Haupt-Skills: Schwert, Blocken, Schwere Rüstung, Wiederherstellung, Veränderung, Zerstörung, Schütze.

Stärke ist relevant, anfängliche Defizite lassen sich aber mit Veränderungszaubern (Schild, Feder) teilweise kompensieren.

Crow
21.07.2006, 18:42
@Mithras: Hast du das hier schon gelesen? http://theelderscrolls.info/?go=4guidechar
Ist sicher eine gute Ergänzung zu den bisher gegebenen Tipps.

Mithras
22.07.2006, 16:36
@Crow: Habe ich mir schon durchgelesen, hat mir ebenfalls weitergeholfen, danke. :)

Ist denn der Bretone wirklich die beste Wahl für einen Kampfmagier?
Ich gehe jetzt von den Boni aus, die diese Klasse von Anfang an hat.
Zerstörung und Klinge fallen nämlich nicht darunter.

Wie kämpft ihr genau mit euren Kampfmagier?
Ich persönlich würde nur Zerstörung und mein Schwert einsetzen.
Was genau würde sich mit Beschwörung oder Illusion in einem Nahkampf anfangen lassen?

Gilles
22.07.2006, 16:54
Ja, Bretone, da man sonst nicht genug Magicka besitzt, um die restlichen Zauber eînzusetzen. Nicht den Balancing PI vergessen.:)

Edit: 2.Man kann doch einen Zombie als unterstützung herbeischwören. Illusion, hab keine Ahnung, da ich das nie benutze.

Staada
22.07.2006, 17:00
Wesentlicher Vorteil der Bretonen ist die natürliche Magieresistenz, viele Angriffe die ein Nahkämpfer wegstecken muß sind magischer Natur. Der Magicka Bonus ist geringer als bei Hochelfen, aber noch brauchbar.

Die rassenspezifischen Skillboni sind nicht so relevant, 5 Stufen sind recht schnell aufzuholen.

Ich verwende Beschwörung im Kampf nicht, andere setzen beschworene Kreaturn zur Ablenkung ein.
Illusion verwende ich, wenn ich die Disposition eine NPC temporär steigern muß, Unsichtbarkeit und Chamäleon wären Zauber die nützlich sind um irgendwo ungesehen durchzukommen oder sich anzuschleichen. Ich verwende nichts dergleichen.

Ich produziere den wesentlichen Schaden mit dem Schwert, verwende Zerstörungszauber auf Distanz. Im Nahkampf, vor allem mit mehreren Gegnern brauche ich Manareservern für Heilzauber, allzuviel ist dann mit Zerstörung nicht mehr zu machen.

Zhanior
22.07.2006, 18:43
@Staada
Ich kann mich auch irren, aber nach meinem Verständnis ist die natürliche Magieresistenz des Bretonen eher nutzlos. Wie ich bereits in einem meiner vorherigen Postings sagte, bezieht sich Anfälligkeit/Resistenz gegen "Magie" ausschließlich auf Zauber, die nicht den "Elementen" Feuer, Frost und Schock zugeordnet sind.
Solche Zauber setzen zumindest bei mir gegnerische (Kampf-)Magier fast nie ein, zumal solche Zauber meist Dinge sind, die zwar ärgerlich/nervig, aber nicht wirklich gefährlich sind wie zum Beispiel die temporäre Senkung eines Attributs, Stille, etc. Es gibt zwar auch Direktschadenszauber, die keinem Element zugeordnet sind ("Schaden Lebensenergie" und "Lebensenergie absorbieren"), diese werden von Gegner bei mir nun aber wirklich gar nicht eingesetzt.
Beschwörung taugt übrigens nicht nur zur Ablenkung - eine beschworene Kreatur kann einen Gegner auch durchaus im Alleingang besiegen. Wichtig ist hier wie bei Zerstörung, dass man möglichst alle Zauber kauft, so dass man je nach Gegner immer die richtige Antwort parat hat (einen Spinnen-Daedra gegen einen Sturm-Atronachen zu schicken, macht keinen Sinn; ein Frost-Atronach oder verblichenes Gespenst kann sich hingegen die hohe Frostanfälligkeit des Sturm-Atronachen zunutze machen).
Dass Du im Nahkampf quasi das gesamte Magicka für's Heilen verwenden musst, liegt wohl daran, dass Du als Sternzeichen den Krieger gewählt hat. Ich kann problemlos Schaden austeilen und mich selbst heilen.

@Mithras
Wie gesagt, genug Magicka ist das "A und O". Daher unbedingt einen Bretonen oder Hochelfen. Der Hochelf hat noch etwas mehr Magicka dafür aber Anfälligkeiten, die gerade in der Frühphase des Spiels (später findet man auch Ringe mit 100% Widerstand gegen ..., also Immunität; außerdem Dinge mit Zauberwiderspiegelung/-absorption) ein empfindlicher Nachteil sein können.
Die Skillboni sind völlig irrelevant - wie gesagt senken hohe Startwerte der Hauptskills aufgrund des Aufstiegssystems sogar das maximale Level.
Beim Kämpfen setze ich wirklich beide Seiten meines Charakters voll ein. Meistens beginne ich den Kampf aus der Entfernung (wenn möglich) mit einem "Anfälligkeit gegen ... 100% für 60s an Ziel"-Spruch (selbst erstellt; Kosten: derzeit 75 Magicka) mit einem Element, gegen das der Gegner ohnehin schon anfällig ist.
Früher habe ich dann oft Zerstörungsfernzauber geschossen, inzwischen mache ich das kaum mehr, sondern renne dem Gegner oft sogar entgegen oder nutze die Zeit, um ein Monster zu beschwören. Der Grund ist einfach der, dass ich im Nahkampf inzwischen wirklich sehr standfähig bin (Wappen von Choroll + Ring von Namira sind ordentlich was an Schadensreflektion, zu dem kann ich mich ja heilen und mein Rüstwert ist auf dem Maximum) und daher lieber die Berührungszauber, die ein besseres Schadens/Magicka-Verhältnis haben, einsetze. Hier kann ich nur empfehlen, an der Universität Zauber mit einer Dauer von mehreren Sekunden zu erstellen - dann verbessert sich das Schadens/Magicka-Verhältnis nochmal. Ich verwende derzeit "[Element]-Schaden 50 Punkte für 3s an Berührung"; der Spruch verursacht also insgesamt 150 Schadenspunkte, kostet aber weniger Magicka als ein Spruch, der diesen Schaden sofort anrichtet.
Dazwischen kämpfe ich mit dem Schwert und versuche zum Beispiel den Gegner zu entwaffnen oder ihn nach hinten zu schleudern. Auch der Illusions-Zauber 'Lähmen' ist im Nahkampf sehr nützlich.
Gegen Magier beginne ich den Kampf aus der Ferne mit Stille (Stab oder Zauber) und versuche dann sie mit schnellen Schwerthieben möglichst schnell zu erledigen. Gerade bei Magiern ist es auch sehr nützlich, ein beschwörtes Monster als Ablenkung zu verwenden. Mittlerweile kann mir Magie aber wie gesagt kaum noch etwas anhaben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass trotz leicht erhöhtem Schwierigkeitsgrad sowohl meine Kämpferseite als auch die Magierseite fast alleine überleben könnte. Meistens kämpfe ich also so, wie es mir gerade Spaß macht, also z.B. nur mit Zaubern oder fast nur mit dem Schwert.

Staada
22.07.2006, 19:25
@Zhanior

Zu Resistenz:
Mir sind die Zusammenhänge nicht klar, deswegen nenn ich es mal Beobachtung, auf Level 45 hatte ich (inclusive Verzauberungen) Willenskraft 130, damit war ich weitestgehend resistent gegen jede Krankheit (Infektion wurde angezeigt, nur trat kein effekt auf), Zauber aller Art (Stille, Lähmung ... war alles komplett ohne Wirkung wenn's jemand auf mich gezaubert hat).

Zu Beschwörung:
Die Beschworenen Kreaturen lelven afaik nicht mit, auf höheren Leveln sind sie (nach Berichten anderer User) nicht mehr sonderlich wirkungsvoll.

Zu Magicka-Management:
Krieger war der 'Fehler', den ich bei der Charactergenerierung gemacht habe. Dennoch war der Charakter insgesamt recht gut spielbar, wirklich kritische Situationen hatte ich nur zwei. Bei der Reserven-Planung war ich eher konservativ, im Nahkampf habe ich auf Magie verzichtet um eine sichere(!) Reserve zu haben.

Zhanior
22.07.2006, 22:20
@Staada

Zwar habe ich das Maximal-Level noch nicht erreicht, dennoch denke ich, dass man Level 38 als höheres Level bezeichnen kann.
Die Beschwörungs-Kreaturen leveln glaube ich in der Tat nicht mit - aber der Beschwörungs-Skill tut es, so dass ab 25/50/75/100 wieder neue, stärkere Kreaturen beschworen werden können.
Mein Beschwörungsskill ist derzeit auf 99, ich kämpfe also noch mit den Experten-Kreaturen. Natürlich darf man dann nicht mehr erwarten, dass eine beschworene Kreatur einen Gegner mit 3 Schlägen/Zaubern erledigt, wie es anfangs der Fall war, aber sie halten immer noch stand und wenn man ihnen Zeit lässt, besiegen sie den Gegner auch durchaus.
Ich bin schon gespannt, wie es dann mit den Meister-Kreaturen aussieht.

Zu den Resistenzen:
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Willenskraft und "Resistenz gegen Magie" die Krankheitsresistenz beeinflussen; ich würde mal vermuten nein, aber sicher weiß ich es nicht.
Ich habe derzeit mit Verzauberungen Willenskraft 112, mit Krankheiten werde ich aber irgendwie erst gar nicht infiziert, keine Ahnung, woran das liegt. Gegen Anfang des Spiels habe ich manchmal welche bekommen, aber viele waren es auch nicht. Das letzte Mal war aber schon ewig her.
Gegen Zauber wie Stille/Lähmen dürfte die Magieresistenz des Bretonen wirken, aber wie gesagt: diese Zauber sind zumindest für mich eher nervtötend als gefährlich. Selbst wenn ich sekundenlang gelähmt am Boden liege und drei Minotaurenfürsten auf mich einschlagen (Arena), verliere ich höchstens ein Fünftel meiner Lebensenergie und Stille - wie gesagt, ich kann auch quasi als reiner Nahkämpfer überleben.
Und für den Fall der Fälle gibt es immer noch Heiltränke - wobei ich die bis jetzt glaube ich ganze 3 Mal verwendet habe und meistens verkaufe.

Und das mit der Reserve - wenn man so gut wie immun gegen Magie ist, ist man schonmal vor plötzlichem starken Schaden gefeit - der Schaden kommt also durch Treffer des Gegners (die sich dabei mehr selbst weh tun) und so kann man sehr sicher vorausplanen, wann man vielleicht Magicka für's Heilen braucht, zumal sich das Magicka ja auch schnell regeneriert.

Mithras
08.08.2006, 23:33
Ich habe meinen Charakter so weit fertig, das Einzige, was noch wichtig ist, wäre die Frage, ob ich mich auf Kampf oder Magie spezialisieren soll.
Damit meine ich die Spezialisierung, die man ganz zu Anfang vornimmt.

Zhanior hatte etwas davon geschrieben, dass es Nachteile bringe sich ganz zu Anfang auf Magie zu spezialisieren.
Wäre Kampf am Anfang vielleicht angemessener?

Ansonsten hat sich alles mehr oder weniger erledigt.
Wenn noch Fragen auftauchen, melde ich mich.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. :)

Staada
09.08.2006, 00:02
Die Lebensenergie, erhöht sich bei Levelaufstiegen um je 10% des Wertes des Konstitutionsattributs. Die Steigerungen die für dieses Attribut möglich sind, hängen wiederum von den Fertigkeiten Schwere Rüstung, Blocken und Schmied ab. Wenn du die vernachlässigt, führt das zu einen Character, der relativ geringe Lebensenergie hat und dementsprechend empfindlich ist.

Mithras
09.08.2006, 00:14
Also nicht am Anfang auf die Spezialisierung Kampf setzen?

Staada
09.08.2006, 00:41
Geht beides, Kampf oder Magie.

Wichtig ist halt Konstitution als eines der bevorzugten Attribute zu verwenden, Ich bevorzuge anscheinend Kampf, Zhanior Magie.

Wie du dann deinen Character weiterentwickelst, mußt du selbst entscheiden. Überwiegender Magie-Einsatz bei vernachlässigung der Kampffertgkeiten wird wahrscheinlich zu problemen führen. Ich setze in der 'Frühphase' auf Kampf, im wesentlichen um Konstitution gut steigern zu können.

Thorr
09.08.2006, 08:07
Ich hab noch nichts drüber gelesen, als Magier (oder Kampf) empfehle ich Balancing PlugIn (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=51) damit erhälts Du genug Magicka um auch starke Zaubersprüche zu sprechen.

Konstitution solltest Du am Anfang immer Level, das ist ganz einfach. Du trainierst in jedem Level Schmieden bei der Schmiedin in Choroll und trägst am Anfang schwere Rüstung (es geht auch leichte und ständig Blocken, ist aber mehr Kampf) levelt Deine schwere Rüstung 5 (mit Blocken beide max. 5) mal, dann hast du (mit den 5 Trainigseinheiten im Schmieden) Deinen +5 Bonus Konstitution. Als Magier ist Intelligence und Willenskaft wichtig (letzteres bestimmt wie schnell Dein Magicka wieder ansteigt).

Mithras
09.08.2006, 14:07
Ab wann und wie regelmäßig sollte man denn Stärke hochmachen?

Schlachtvieh
09.08.2006, 14:09
Ich level Stärke von Anfang an mit(immer +5-Bonus).
Wenn du später damit anfängst, wird es schwieriger, da die Stärkerelevanten Skills schon höhere Level erreicht haben und somit ein +5-Bonus sehr schwer zu bekommen ist.

Ich level immer Stärke, Konstitution und Intelligenz/Willenskraft. Damit bin ich immer ganz gut klargekommen.

Thorr
09.08.2006, 14:11
Bei einem Magier ist Stärke nicht so wichtig. Ich persönlich haue lieber (da ist sie wichtiger).
Kondition solltest Du am Anfang immer Level. Dann kannst Du abwechselnd steigern Intelligence, Geschick (auch für Kampf wichtig), Willenskraft, Stärke und Glück.

Geschwindigkeit hilft Dir schneller an den Gegner zu kommen und wieder weg. Das ist wichtig für den Kampf mit kurzen Waffen.

Edit: Schlachtvieh

Ich level Stärke von Anfang an mit(immer +5-Bonus).
Wenn du später damit anfängst, wird es schwieriger, da die Stärkerelevanten Skills schon höhere Level erreicht haben und somit ein +5-Bonus sehr schwer zu bekommen ist.

Das stimmt nicht ganz. Wichtig ist, daß Du die Fähigkeiten einzel trainierst, d.h. erst Klingen (10 mal steigern), sind die auf 75 sind, dann geh ich ins Training und steiger noch 5 mal stumpfe Waffen solange bis ich eine Stärke von 100 habe.

Im Level 30 lauf ich gerade mit einer Silberaxt rum, um Stumpfe waffen zu trainieren und habe nicht wirklich Probleme im Kampf.

Mithras
09.08.2006, 15:15
Wie kriegt man denn den +5-Bonus und inwiefern ist Geschick für den Kampf wichtig?

Erklärt dem Unwissenden mehr. ;)

The Sandman
09.08.2006, 15:22
den +5 bonus bekommt man wenn man zehn mal eine fertigkeit des attributes steigert.
z.b bei stärke: schwertkampf

geschick ist im kampf zum ausweichen wichtig

Schlachtvieh
09.08.2006, 15:23
Wie man den +5-Bonus erhält, wird hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2214562#post2214562) erklärt.

Und Geschick lässt dich nicht so oft taumeln, was ich persönlich ziehmlich nervig finde.
Aber leveln tu ichs kaum, da andere Dinge erstmal vorrangig sind(bei mir).