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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Queststart



Morrak
20.07.2006, 20:05
N'Abend Leute,
ich hab mal wieder ein Problem...
und zwar gehts um Quests. Ich hab einen wunderschönen :D Quest erstellt, der anspringen soll, sobald man den NPC darauf anredet. Der NPC soll eine besondere Begüßung verwenden, die dann das neue Topic "freischaltet", und wenn man das anklickt, soll die stage des questes auf 10 (also den Queststart) gesetzt werden.
Wenn ich aber im Spiel bin, begrüßt mich der NPC mit seiner Standartbegrüßung (kann sie langsam nicht mehr hören!!!), und das neue Topic gibts auch nicht...
Wiedermal hab ich einen Problemscreen (link entfernt) für euch, um mein Problem zu verdeutlichen... (leider musste ich das gesagte "zensieren", um nicht zuviel zu verraten ;)
Hoffe auf baldige hilfe
Gruß Morrak

schneida
20.07.2006, 20:24
kannst du mal das was unter Quest Data steht posten?

Morrak
20.07.2006, 20:32
kannst du mal das was unter Quest Data steht posten?

jo, klar, wenns was hilft: Screen (link entfernt)

Escalbryt
20.07.2006, 23:12
zum 3. mal... Start Game enabled muss ein häkchen haben

das 3. mal schon dass ich jemandem damit weiterhelfen musste... die Tutorialschreiber sollten mal ne nachricht kriegen

MfG Fetter Hobbit

PS:andere mit dem selben problem:
bis auf 2 einträge(Tuts) alles das gleiche prob (http://forum.worldofplayers.de/forum/search.php?searchid=693783)

Morrak
21.07.2006, 13:12
des funzt immer noch nicht...

Escalbryt
21.07.2006, 22:24
ich würde das addtopic nicht im Scriptfenster sondern im dafür vorgesehenen Fenster machen...

desweiteren die Conditions der Topics überprüfen und schauen, dass die Queststages richtig geändert werden

MfG Fetter Hobbit

Morrak
22.07.2006, 16:12
Soll man eine "leer-Stage" (0) einbauen? Hab ich bei Lakos gelesen. Und dann nach dem topic die stage auf 10 springen lassen, oder?

muss man vll den NPC als "questitem" angeben?

~Ryan~
22.07.2006, 23:43
Das Problem ist nicht der Start-Up der Queste Hobbit, sondern dass sein NPC nicht sagt was er sagen soll....

Er muß lediglich startQuest blablablah noch einbauen....dann startet die Queste auch wunschgemäß ab Ort X.... ES SEI DENN (und dann hörst du fein auf den Hobbit mit einem Zusatz von Ryan): Deine spezielle Begrüßung ist TEIL deiner Quest-Dialoge <- dann kann es nicht funzen, da die Quest A) erst gestartet wird wenn jemand im Spiel sagt = startQuest .... sieh Hobbit.... UND B) garantiert deine Quest-Priorität unter dem der Generic (wozu auch der normale Begrüßungs-Topic gehört) liegt = deine Quest ist unwichtiger als das generelle "Hallo"....

Setzt den Questwert auf 96 und wenn dein Start-Hallo zu der Queste gehört markiere StartGameEnable ansonsten füge noch die Line "StartQuest blablabla" ein...

Gruß
Ryan

Morrak
23.07.2006, 10:43
Muss ich eigentlich das ganze bei "Dialoge" im "Edit base" menü des NPC's auch noch angeben? Ich hab jetzt rausgefunden, dass er nur das sagt, was dort verzeichnet ist.

~Ryan~
24.07.2006, 01:33
NEIN! Um Gottes Willen -> Wenn du nur die Dialoge veränderts...dann wird dein Mod über kurz oder lang mit anderen Mods inkompatibel...du erstellst damit UNCLEAN-Dialogs... das liegt an der praktischen Technik von Copy&Paste....und dem ID-System....
Wenn du Dialoge machst dann NUR im Questmenü.... ansonsten wird es dir in zwei Monaten passieren..dass eine deiner Lines von nem anderen Mod ebenfalls "getriggered" wird....und dann werden wir ganz lustige Sprachausgaben haben....

Gruß
Ryan

Morrak
24.07.2006, 11:39
NEIN! Um Gottes Willen -> Wenn du nur die Dialoge veränderts...dann wird dein Mod über kurz oder lang mit anderen Mods inkompatibel...du erstellst damit UNCLEAN-Dialogs... das liegt an der praktischen Technik von Copy&Paste....und dem ID-System....
Wenn du Dialoge machst dann NUR im Questmenü.... ansonsten wird es dir in zwei Monaten passieren..dass eine deiner Lines von nem anderen Mod ebenfalls "getriggered" wird....und dann werden wir ganz lustige Sprachausgaben haben....

Gruß
Ryan

Danke, aber jetzt steh ich wieder vor dem gleichen Problem, wie am Anfang...

~Ryan~
24.07.2006, 20:45
Du machst jetzt folgendes: (das ist nur Testlauf und ja wir finden ihn beide blöd aber wir machen das so und dann kann Don Morrak für alle Zeit alle Quests selbst erstellen):
1)
Erstell in einem blanko-Plugin eine neue Quest= DonMoraksGreatAdventure
Im Quest-Data-Log geben wir ein: StartGameEnabled, allow repeatedConversation, QuestPriority 100

2) Wir erstellen einen NPC und nennen ihn EVILRYAN <- der Rasse Dunkelelf, bitteschön

3)
Wir gehen ins Questmenü (in die Quest DonMoraksGreatAdventure) und auf das Conversations-Tab: Dort sagst du "New-Topic" und nimmst "HAllo" und sagt "AddTopic")
Rechtsklick und folgende Line schreiben: "Ich bin EvilRyan, ich habe die Prinzessin im Turm versteckt...Har,Har,Har, du wirst sie nie finden"

Sag Okay

4) Jetzt im Conditions-Tab nimmst du = GetIsID == EvilRyan == 1.00

5) Wieder die Line aufrufen (dort wo du sie eingetippt hast) Sound-Karte auf RecordWhatUHear einstellen...Mikro anschließen...obigen Dialog nach drücken der Record-Taste im CS...einsprechen....drücke er SAVE)

6) WinLame oder PowarAMp benutzen um Dialog in 64kb, Mono, no-gap-decoding von Wav in MP3 (Im selben Ordner) umstellen.

7) NPC EvilRyan vor das Tor von Bravil stellen...(schnell noch die AI-kontrollieren...alle Packages löschen und bei Agression einen wert von 5)

8) Starte Oblivion reise an NPC EVIL Ryans -Location und lauf paar mal an ihm vorbei....

!!!UND WENN DAS NICHT FUNKTIONIERT HAT KOMM ICH PERSÖNLICH VORBEI UND ERFÜLLE DIR EINEN TRAUMWUNSCH DEINER WAHL!!!
;)
Gruß
Ryan

Morrak
25.07.2006, 10:22
Danke, danke ich habs hingekriegt... Ich weiss jetzt auch wo der Fehler lag! Der NPC sollte ein Dremora sein, damit hats nicht gefunzt...
Ich hab ihn jetzt einfach durch nen Kaiserlichen ersetzt und voila, alles bestens.

Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Gruß Morrak

Guts2
25.07.2006, 10:34
Den Dremora kannst du ja auch als NPC Quest NPC nehmen. mußt halt nur nur GetPlayableRace (oder so ähnlich) == 1 uaf == 0 setzt

Morrak
25.07.2006, 10:44
achso, egal, jetzt isses halt n Kaiserlicher....
aber Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Gruß
Morrak