PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind mit riesiger Sichtweite...



Crow
17.07.2006, 14:36
Schon ausprobiert? Oder lest ihr die Newsmeldungen (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=618) von unserer Seite gar nicht?

Ich habe es eben mal kurz ausprobiert und von Gnisis aus in Richtung roter Berg geschaut, spontan bin ich wirklich begeistert, auch wenn das entfernte Wasser nicht zum nahen Wasser passt (Farbunterschied). Würde evtl. besser aussehen, wenn ich das Pixel-Shader-Wasser ausstelle, aber das will ich dann doch nicht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das entfernte Wasser zu verbessern, ausführlich habe ich mich noch nicht damit befasst. Performancemäßig habe ich aber nichts gemerkt, was mich positiv überrascht. Entfernte Gebäude werden auch nicht angezeigt, soweit ich weiß, aber das hatte ich auch nicht unbedingt erwartet. Durch das Programm müssen die entfernten Texturen aber erst einmal erstellt werden, bei mir brauchte das ca. 500 MB auf der Festplatte, ging aber relativ schnell (10-15 Mins.).

Hier mal drei Screens von Tessource:
http://www.tessource.net/files/image.php?id=6635
http://www.tessource.net/files/image.php?id=6636
http://www.tessource.net/files/image.php?id=6637

Hier noch einmal der Link zum Download:
http://www.tessource.net/files/cache/5535.html

Wenn ihr es auch probiert habt, postet doch mal eure Erfahrungen und Eindrücke :)

Resdayn
17.07.2006, 16:05
Werd mir das gleich mal laden....sieht ja richtig krass aus. Nur beim ersten Screen gefällt mir die Textur in Richtung Aschland net so...naja, Geschmackssache.

Werde hier mal meine Eindrücke gleich reinediten:D

Tja, aus dem gleich wurde nix.(war bei nem Kumpel). Naja, ich Blick da gerade nicht durch, wo welche Dateien hinmüssen(diese dll). Mit anderen PIs kenn ich das, nur mit dem net...weiß da einer weiter?

imported_DWS
17.07.2006, 17:55
Ich vermute (muß mal timeslip fragen), die fernen Texturen werden aus den Original .bsa's erzeugt, die dann farblich und qualitativ natürlich nicht zu den besseren Texturenreplacern passen würden. Wenn das so ist, könnte man vielleicht mit Aufwand (bsa's editieren vielleicht) etwas machen, bzw. timeslip findet möglicherweise eine Lösung dafür.
Daß die Performance kaum leidet, liegt daran, daß er möglichst viele Operationen zur GPU verlagert (die bei MW kaum ausgelastet ist).

Für den ersten Schuß und dafür daß es vor ein paar Wochen noch niemand für möglich gehalten hätte (timeslip am wenigsten)... Hut ab !

PS: Ah ja, hier ist die Antwort auf 1 Uhr:


The distant land files MGE creates are made directly from morrowinds original textures, so distributing them is not allowed. disapprove.gif (probably...)
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=508560&view=findpost&p=7298652

The Flo
17.07.2006, 18:05
Für den ersten Schuß und dafür daß es vor ein paar Wochen noch niemand für möglich gehalten hätte (timeslip am wenigsten)... Hut ab !soll heißen, wir dürfen uns in nächster zeit auf weiter stark weiterentwickelte versionen freuen? *hoff*
wäre es dann irgendwann vielleicht möglich, in der ferne lod-gebäude erblicken zu können? das wäre nämlich das tüpfelchen auf dem i.

ach, und wie ist das bei der lod-landscape-generierung? werden dort nur landscapes der 3 haupt-ESMs generiert oder werden auch die aktiven ESPs mit einbezogen?

imported_DWS
17.07.2006, 18:54
Habe schon Antworten von Timeslip.

Also, Texturenreplacer werden von MGE doch in der gleichen Reihenfolge übernommen, wie von MW: dds im textures folder, tga im textures folder, dds im bsa, tga im bsa. Damit werden also Plugins überschreibend mitgenommen.

Die sichtbare Linie wo MW endet und MGE Zellen anfangen, liegt an unterschiedlicher Helligkeit (MGE Land ist nicht ganz gleich beleuchtet, wie MW Land, somit sieht es manchmal etwas heller oder dunkler aus) und weil die Zell-Texturen 512x512 pixel per default eingestellt sind. Morrowind benutzt dagegen (im Vordergrund) 16384x16384 oder so. Die Zell-Textur Auflösung (resolution) beim Generieren der Texturen höher einstellen, sollte hier helfen die Qualität zu verbessern.


And water doesn't count, because I completely faked it. I seem to be saying that every other post...

@Flo, das mit den fernen Gebäuden halte ich für ziemlich ausgeschlossen (aber das hat man auch schon mal von MGE infinite view distance selbst behauptet).

Andarieth
17.07.2006, 19:01
bei mir gehts net da ich net das aktuelle dx und irgend ein .NET framwork net drauf hab.
habt ihr da n link zum dl?
dankeschön.

imported_DWS
17.07.2006, 19:08
Unter Requirements sind zwei links:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=508560&st=0

Heute gab es ein MGE update:

3.0.1: Fixed a bug causing distant land to vanish if you adjusted the view distance.
http://www.tessource.net/files/cache/5535.html

Lurtz
17.07.2006, 20:56
Wenn man ein Texturenpack installiert hat, werden dann wenigstens für die Nahansicht die neuen Texturen oder die Original-Morrowind Texturen verwendet?
Was würdet ihr empfehlen: Morrowind mit FPS Optimizer (und Sichtweite-Anpassung) oder dieses Tool?

imported_DWS
17.07.2006, 21:51
Wenn man ein Texturenpack installiert hat, werden dann wenigstens für die Nahansicht die neuen Texturen oder die Original-Morrowind Texturen verwendet?
Die neuen Texturen werden für nah und fern verwendet. Die Ferntexturen sind lediglich schlechter aufgelöst (512x512); man kann sie aber je nach GraKa(speicher) höher aufgelöst erzeugen lassen, z.B. könnte eine 256MB Karte gut mit 1024x1024 und world mash auf "slightly insane" laufen, laut Installationsempfehlung für den "advanced" Modus.

Was würdet ihr empfehlen: Morrowind mit FPS Optimizer (und Sichtweite-Anpassung) oder dieses Tool?
Beides zusammen.

The Flo
17.07.2006, 22:56
ich bekomm gleich 'nen anfall.
will ich das spiel starten, bekomme ich die meldung:

2
Could not open MG/DX8.data
Das Sytstem kann die angegebene Datei nicht finden.
Try running MGEgui.exe to recreate the save files.will ich dann eine andere dll wählen (zu beginn hatte ich die dx9-full.dll) schmiert das prog mit einer fehlermeldung ab, in der steht, eine datei könnte nicht gefunden werden. dabei habe ich doch erst gerade eben das neueste directX installiert.
im MGE selber verstehe ich noch weniger.
könnt ihr mir die optimalen und qualitativ besten einstellungen sagen? (oblivion kann ich mit meinem pc auf hohen details flüssig spielen, nur so als leistungsorientierung)

AvatarB
18.07.2006, 10:25
versuch morrowind neu zu installieren

Mehrunes Dagon
18.07.2006, 10:54
He, das macht MW doch glatt wieder so richtig spielenswert *Nach cd wühl, um wieder zu installieren*, am bestem gefällt mir der erste screenie, endlich mal etwas, dass man WIRKLICH für MW braucht. . .

Clavicius
18.07.2006, 11:23
Ich hab's mir auch mal geholt, sowelche Sachen,die in Oblivion angewand wurden (wie eben diese Weitsicht), wird es bestimmt mehrfach noch als PI für MW geben.

Mal sehen ob's was taugt..

Milchschnitte
18.07.2006, 12:36
Mir gefällts nicht so, habs schon wieder gelöscht. Das distant land ist einfach zu hässlich und der Schnitt zum normalen Gelände zu hart. Außerdem sind da, wo die Städte sein müssten, unschöne kahle Stellen. Und da es bei mir ungefähr 35% Performance kostet, wird Balmora (mit Expansion) relativ unspielbar. ;)
Die Idee ist gut, aber es müsste schon ein richtigen LOD System wie in Oblivion sein, damit es vernünftig aussieht.

imported_DWS
18.07.2006, 18:59
ich bekomm gleich 'nen anfall.
will ich das spiel starten, bekomme ich die meldung:

Could not open MG/DX8.data

will ich dann eine andere dll wählen (zu beginn hatte ich die dx9-full.dll) schmiert das prog mit einer fehlermeldung ab, in der steht, eine datei könnte nicht gefunden werden. dabei habe ich doch erst gerade eben das neueste directX installiert.
Hast du die Meldung direkt kopiert? Das Verzeichnis unter Morrowind müsste eigentlich MGE heissen, also ../Morrowind/MGE/DX8.data. Diese dx8 oder 9 dll's kommen mit MGE und liegen auch unter dem MGE Verzeichnis.


im MGE selber verstehe ich noch weniger.
könnt ihr mir die optimalen und qualitativ besten einstellungen sagen? (oblivion kann ich mit meinem pc auf hohen details flüssig spielen, nur so als leistungsorientierung)
Hinter dem ersten Reiter [Main] sind oben 3 buttons, drücke mal auf "best quality", das ist schon mal ein guter Start. Danach kann man noch über die nächsten beiden Reiter den AA und AF level ändern, AA colour fix unter [Render State] ankreuzen und viel mehr ändere ich auch nicht. Ach ja, screenshots gehen bei aktivem MGE nur noch über Tastaturmakros, damit geht noch einiges mehr, z.B. kannst du toggle keys setzen:
toggle distant land, next music track, toggle Antialiazing, toggle AF, sowie cycle deren level, toggle zoom, yadda, yadda, yadda. So gut wie alles lässt sich ingame kontrollieren.

Mehrunes Dagon
18.07.2006, 23:13
Die Idee ist gut, aber es müsste schon ein richtigen LOD System wie in Oblivion sein, damit es vernünftig aussieht.


Hm... joa, ein paar bessere LOD-Texturen würden mir auch ftreundlich vorkommen, was sagt die verehrte Community, wär's möglich ?