PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Grafik, schlechteres Spiel?



Karma
04.06.2003, 21:54
HALLO, Leute.

Okay, da mein erster Threaderstellungsversuch kläglich gescheitert ist, wollt ichs noch mal probieren. Also, ich weiß net, obs so ein Thread gab, (ich weiß nur, das es Threads gab, wo die FF-Spiele untereinander gewertet wurden) hab deshalb bei SUCHE geguckt und da war nix... Wenns son Thread schon mal gab, bitte nich hauen, okay?
:'( :'(

Und zwar gehts darum: Ich finde, desto besser die FF-Grafik und die Special-Effects sind, desto langweiliger und einfallsloser wird die Story und auch die Komplexität wird weniger.

Bei FF VI war die Story echt komplex, es gab wirklich Massen an Subquests.
Bei FF VII waren Subquests auch reichlich und man hatte viel Bewegungsfreiheit.
FF VIII hat einem fast keine Bewegungsfreiheit gelassen, Subquests waren das Minimum.
Bei FF IX wurden die Subquests teilweise durch die ATE's ersetzt und die Story war nicht sehr originell...
FF X habsch net, also kann ich nich darüber entscheiden.

Und nochmal, wenn's den Thread schon gab, nich hauen, ja?

akira62
04.06.2003, 22:00
Ich bezweifel das die Spiele bewußt langweiliger werden, ich denke eher es liegt daran das man nicht mehr so viel in eine Komplexe Grafik verpacken kann, ohne den Speicherplatz zu überlasten. Außerdem wäre die Entwicklungszeit sehr viel länger da die Programmierer viel mehr texturen etc. machen müßten. In der SNES Zeit oder aber bei PS1 war es da viel einfacher, da durch die geringe Grafikauflösung sehr häufig ähnliche texturen verwendet werden konnten ohne das es groß probleme gab.

VaRn
04.06.2003, 22:04
Ist wahrscheinlich zufall.
aber nach einer zeit kommt man vielleicht nicht mehr auf so komplexe storys

ive beaten tetris
04.06.2003, 22:19
Wo Du recht hast, hast Du recht...;)

Dabei habe ich mich schon eine ganze Weile über die Story zu FFX
aufgeregt...

Hoffe, der elfte wird besser!!!:rolleyes:

Black_Dragon
04.06.2003, 22:35
Original geschrieben von Neo-Cloud

Also, ich weiß net, obs so ein Thread gab, (

gabs ;)

vieleicht ist es nur so wie im richtigem leben. das erste mal autofahren ist voll cool, das zweite mal macht auch noch spaß aber dann wirds immer normaler.

meiner meinung nach kann eh keins besser als VII sein weil ich da die story am besten fand. und das mit der bewegungsfreiheit, weiss ich auch nicht so richtig. wo hat man den bewegungsfreiheit? ausser bei den sidequests. was ich bei VIII z.b. vermisst hab waren die kleinen mini spiele. und das jobsystem von 5 fand ich auch sehr schoen das hat ein so zu sagen einfluss auf deinen charakter gegeben. Bei VII gabs das substans system (was ich fuer sehr gelungen finde). bei VIII die sachen mit den g.f. (was ich fuer sehr schlecht finde). was ich aber echt schlecht fand war die sachen bei IX. Story war wie ein kinermaerchen. charakert wie ein kinermaerchen. und das system mit denen man die skills lernen konnte war wirklich fuern ar... . aber ich finde trotzdem das bis jetzt jedes final fantasy gelungen ist

ive beaten tetris
04.06.2003, 22:49
@ Black_Dragon:

Meinst Du wirklich, die Mini-Games gehöhren unbedingt zur Story?
:(
Final Fantasy IX währe auch ohne Mini-Spiele fabelhaft gewesen.
Bloß das Choco-Game darf mir keiner nehemen:rolleyes:

Mastercloud
04.06.2003, 23:07
Original geschrieben von Miku


Hoffe, der elfte wird besser!!!:rolleyes:

wie kann denn der 11. ne bessere story bekommen, wenn es ein online-multiplayer game ist?? denn das spiel hat ja dann auch "kein ende" und ich hab keine ahnung wie überhaupt die erzählsträge vermittelt werden...

ive beaten tetris
04.06.2003, 23:12
Hey, Space-CowBoy...
Schon Mal das Intro gesehen?
Das lässt auf eine gute Story schließen...:p

-[IoI]-Ins@ne
04.06.2003, 23:32
@ Topic
Nun so würde ich dass nicht sagen...
gewiss, mit den subquest hast du recht...
Aber stell dir mal den gigantischen Arbeitsaufwand mit der komplexen Graphik um all diese Supquests und andere gescripte Szenen mal vor...
Ich glaube dass dies in keiner relation steht..
Bei den alten FF war es meistens ein min. an arbeit mehr, um ein supquest zu machen, bei FFX muss (wenn man allein mal von Omega-Weapon ausgeht) eine komplete neue Athmosphäre designed werden, dazu Monser erfunden usw...
Ich würde sagen, wir sollten uns damit zufrieden geben, vielleicht weniger Supquest zu bekommen, diese dafür aber in aller Graphikpracht bestaunen zu können!!!!

mfghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

ive beaten tetris
04.06.2003, 23:52
Das stelle ich mir langweilig vor!
Naja, noch ein Grund mehr, es nicht zu kaufen...:(
Oder doch...
Die Musik ist ja eigentlich mit das Beste im ganzen Game (Wieder von Nobuo Uematsu)

Karma
05.06.2003, 00:28
@akira62 & -[IoI]-Ins@ne:
Das mit dem Arbeitsaufwand stimmt, das is mir auch klar...

Aber was Square da mit FF VII hingekriegt hat, hätts doch auch bei FF IX hinkriegen können. Stattdessen kommt wieder diese Prinzessin-und-Dieb-Geschichte, die's in dutzenden RPG's schon mal gab. Und die Minispiele (Seilspringen, Wettrennen); also a bissl mehr Kreativität hätt garantiert ni geschadet, oder?

FF VIII war an sich nich schlecht (das mit Ultima Weapon z. B.), aber die Spielumgebung hat doch zu wenig Freiheiten gelassen (was bei FF IX wieder nicht der Fall war, diese Chocobo-Schatzkartensuche mal als Beispiel).
Und ich dachte eigentlich gerade wegen der Story und der Komplexität ist FF eine der besten Rollenspielserien. Jeder andere RPG-Macher kann ein Sch***-RPG herstellen, das Spitzengrafik hat, aber keine Story.

Ach, wie sieht's eigentlich mit FF X aus? :confused:
Hab ich ja nicht und ich weiß deshalb net, ob Square irgendwelche Verbesserungen in der Hinsicht gemacht hat.

Soul Griever
05.06.2003, 00:44
Es hat doch nichts mit der Grafik zu tun wie gut ein FF oder generell ein RPG ist. Das ist eher wichtig bei Ego-Shootern die auf eine aufwändige Engine angewiesen sind.

Wenn den Entwicklern bezüglich irgendwelchen Subquests nichts mehr einfällt dann bestimmt nicht weil die Grafik besser wird. Das würde doch bedeuten dass alle RPG-Serien im Laufe der Zeit immer schlechter würden und das ist sicher nicht der Fall.

@Neo-Cloud
FFX wird dir wahrscheinlich nicht sehr zusagen da es sehr viel linearer aufgebaut ist als die ganzen Vorgänger die du kennst.

ive beaten tetris
05.06.2003, 00:51
Soul Griever hat recht...
Schon allein deshalb fand ich den zehnten ganz mies...
Andersrum hingegen Zelda Majoras Mask
Ich weiß, dass das hier net hingehört aber die Grafik macht doch die Geschicht noch besser, oder was meint ihr?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/link_smile.gif

-[IoI]-Ins@ne
05.06.2003, 01:09
Original geschrieben von Miku

Schon allein deshalb fand ich den zehnten ganz mies...

Wieso denn mies? Ich fand ihn gut... Nur Square sollte endlich zu 3D athmosphäre übergehen und nicht immer bei ihrer Bild-Graphix bleiben...
So wie in FFXI halt... das ist der richtige Ansatz.. Zelda ist ein ganz anderes Spiel...
Obwohl da hast du wirklich enormen Freiraum was die Quest angeht...
Dafür ist die story in FFX umso packender...

mfghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

ive beaten tetris
05.06.2003, 01:12
Was für ein schlauer Waldläufer:
Was meinst Du, was Zelda ist...
Ein Beat m' Up?Außerdem, was soll an der Story packend sein?
Die Summons oder Summoners?

Black_Dragon
05.06.2003, 02:24
Original geschrieben von Miku
@ Black_Dragon:

Meinst Du wirklich, die Mini-Games gehöhren unbedingt zur Story?


hab ich das gesagt ?

auserdem solltest du nicht jeden post beantworten.
fasse sie doch alle zusammen ;)

Enkidu
05.06.2003, 03:14
"komplexe storys" wie man sie in FF7 und XG findet resultieren aus einer psychisch problematischen selbstfindungsphase, die ganz japan in den 90er jahren durchlief. einer der punkte, bei denen das wirklich deutlich wird, ist 1995 mit dem anime Neon Genesis Evangelion (hideaki anno) und die daraus entstandene diskussion um viele philosophische und grundsätzliche fragen.
wahrscheinlich ist es so, dass sich geschichten wie die von FF7 oder XG zumindest in den denkansätzen an NGE orientiert haben.

leider oder auch glücklicherweise, je nach dem, wie man es sieht, ist diese zeit aber schon seit einer ganzen weile vorbei. ich persönlich gehe davon aus, dass die japaner jederzeit wieder so etwas erschaffen könnten, aber diese stimmung, zumindest im moment, einfach nicht mehr da ist.

bei einer so langen serie wie Final Fantasy hat das natürlich spuren hinterlassen. meiner meinung nach hat der scheinbare qualitätsverlust also weniger mit der grafik zu tun.
allerdings stimmt es schon, dass die produktion dieser spiele immer aufwendiger wird (an FF6 haben ca. 20 leute gearbeitet, an FF10 über 120), das ganze oft einfach nicht mehr so lang werden kann und darunter natürlich auch dinge wie die story ggf. zu leiden haben. aber in dem fall müssten sie den dreh irgendwann noch herausbekommen. letztenendes erscheinen heute noch sehr viele spiele, die mir auch in diesen punkten sehr gut gefallen und alles andere als langweilig oder einfallslos sind.

Karma
05.06.2003, 16:55
Gutgut... ich hab ja bloss gemeint, dasses mir aufgefallen ist, dass die Spiele immer geradliniger werden, desto besser ihre Grafik ist und wollt net nur der Grafik die Schuld geben.

@wolframator:

NGE... mmh... *Gänsehaut bekomm*
Klasse Anime...
Bin immer noch ganz verwirrt von der Story.
Aber ich glaub, das gehört nicht hier her!

Devil Van Evil
05.06.2003, 17:40
Ich finde auch, dass der Sound langweiliger wird.
Aber Square haben sich eben verändert. Wenn jedes Jahr ein neuer Teil rauskommt bleibt eben nicht mehr viel Zeit für den Soundtrack.
Ich meine, für den FFVI OST hatte Uematsu 2 Jahre Zeit, danach wurde es immer weniger!

Kyuss
05.06.2003, 18:24
nunya, das ist bei metal gear auch leider der fall...
war vom ersten teil echt mega beeindruckt, habs tausendmal durchgezockt, hab mich auch tierisch gefreut, als der 2. teil rauskam....
hatte super grafik, aber leider wurde die story vernachlässigt...
bei FFX war es auch so....
dafür, das sie sich so viel mühe mit der grafik gemacht haben, haben sie weniger Zeit!?/Speicherplatz!? für ne richtig gute story gehabt...
ich finds eher schade, ob gute grafik oder nicht, bei mir ist das wichtigste die story, dann kommt der rest....

Seelenspiegel
05.06.2003, 18:26
@Topic:
Ich sehe das ganz anders, die Story ist nicht langweiliger, sondern anders!

Ich denke wenn in jedem FF-Titel eine solche Story wie bei FFVII wäre, dann wäre es nichts besonderes mehr...

Man könnte auch sagen, das die Spiele alle individuel sind, jeder Teil hat eine eigene Story und eigene Charaktere, jeder Teil soll eine eigene Botschaft vermitteln...

Und ansonsten wird nicht die Grafik das Spiel schlechter machen, sondern die Kritiker!

Wenn man mal sieht was dir Programmierer heutzutage alles zu tun haben um den Ansprüchen von Normalspielern zu genügen, dann kann man verstehen, das sie an der Grafik arbeiten müssen, denn wir allein (ich meine damit die Fans und Freakz) können das Budget nicht wieder einbringen...

Und ich fand bis jetzt jeden Teil in sich Gut, zwar fand ich auch den einen gut und den anderen besser, aber das gehört dazu, dadurch ist solch ein Titel nicht gleich "SCHLECHT!"

@Wolframator
Ich finde das was Cloud in FFVII durchmacht hat, hat mich auch an NGE errinnert, eigentlich ist es etwa das gleiche was Shinji auch durchmacht...(Schwer zu erklären warum, aber es ist wie es ist...)

LoRD XeNo

Karma
05.06.2003, 20:54
Original geschrieben von lord xeno
@Topic:

Und ich fand bis jetzt jeden Teil in sich Gut, zwar fand ich auch den einen gut und den anderen besser, aber das gehört dazu, dadurch ist solch ein Titel nicht gleich "SCHLECHT!"

LoRD XeNo

Wowowow, wenn du mich damit meinst, ich find, dass die Spiele nicht SCHLECHT, sondern einfach weniger komplex werden. Das istn Unterschied. Der Betreff zum Thread warn bisschen unglücklich gewählt.

Ich find KEINE FF-Spiele schlecht, nur eben FF IX einfallslos und FF VIII nicht komplex genug.
Trotzdem machts Spass FF VII, VIII und IX (und VI) zu zocken.

Es wär doch aber net schlecht, wenn Square wieder mehr Komplexität schaffen würde, oder? Früher konnt man sich solche Spiele wie FF VIII gar nich vorstellen, und man hats geschafft.:o

ive beaten tetris
06.06.2003, 00:23
Als ich noch kein Final kannte, das war so um 1999, da fuhr mich mein Vater in die Videothek und ich durfte mir zwei Games aussuchen, die ich mir dann ausleihen durfte...
(Mitlerweile habe ich meinen eigenen Pass)
Eines der Beiden war Final Fantasy IX.
Ich war fasziniert von dieser passiven 3D-Optik.
Der Anfang war noch das Beste am Spiel.

Ich war sauer, als ich es dann am selben Abend noch zurückbringen musste>:(

Am nächsten Tag holte ich es mir wieder aus der Videothek und zockte bis nach Lindblum.
N' paar Monate später hatte ich es mir gekauft und natürlich weitergezockt...:\

Ich muss sagen, je weiter ich kam, desto langweiliger und einseiter wurde die Story.
Bereut habe ich bis heute noch nicht...
(Sammele und besitze jeden Teil)
Trotzdem bin ich entäuscht.

Wenigstens habe ich ja die schönen Sequenzen als kleiner Trost!:D

Seelenspiegel
06.06.2003, 02:53
Original geschrieben von Neo-Cloud
Wowowow, wenn du mich damit meinst, ich find, dass die Spiele nicht SCHLECHT, sondern einfach weniger komplex werden. Das istn Unterschied. Der Betreff zum Thread warn bisschen unglücklich gewählt.

Nein, nein...
Ich meinte nicht dich, sondern die Personen die behaupten, das alle Spiele die nicht so episch sind wie FFVII oder XG, scheiße sind...
Und wollte nur sagen, wenn sie alle gleich wären, dann wäre es nichts besonderes mehr...

LoRD XeNo

Don Vito
06.06.2003, 02:59
ich finde das do änlich, man verstzt den schwerpunkt von guten spiel sprich story kampfsystem charas zauber auf mega grafik sound motion capturing und so was
meiner meinung nach ist ff7 das best ausgeglichenste spiel
für damals gute grafik und super rpg halt

ive beaten tetris
06.06.2003, 13:23
Finde ich nicht...
Die Story in Final Fantasy VII war nicht besser als die im achten Teil.
Auf ein perfektes Game werden wir wohl lange warten können!:(
Mal sehen, wie Unlimited Saga wird...


----------------------------
...now listening screams...