PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigaretten - Eure Meinung ist gefragt



Gilles
13.07.2006, 21:19
Was haltet ihr von Rauchen?:confused:
Möchtet ihr Rauchverbot in den Restaurants und sonstigen öffentlichen Gebäude?:confused:
Ich bin striktement gegen das Rauchen, auser jetzt zu Hause kann jeder sein ,,Lungenbrötchen,, rauchen.:rolleyes:
Was denkt ihr über dieses weitverbreitetes Thema?:confused:

Lagerhaus_Jonny
13.07.2006, 21:27
Ich halte nix bis noch weniger vom Rauchen.
Und ich bin unbedingt für Rauchverbot in Gastronomien und Betrieben. Was nutzt einem ein Pausenraum, wenn dort zu hochzeiten 7 Zigaretten glimmen ?
Und Essen schmeckt auch nicht, wenn die Luft verraucht ist.
Das Zeug stinkt nunmal erheblich und gehört an die frische Luft verbannt.

Romero
13.07.2006, 21:34
Ich bin Nichtraucher, nur auf Partys wird mal Shisha oder ein Zigarillo geraucht.
Für Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden bin ich auch, da es mich, als Fast-Nie-Raucher einfach stört, wenn ich im Restauran sitze und der Qualm von der Raucherecke kommt.

Wedan
13.07.2006, 21:42
Also ich bin gegen das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, besonders in Restaurants, wenn überhaupt dann in abgetrennten Räumen, weil es mir egal ist was dort passiert, allerdings kann man von keinem Kellner verlangen dort zu servieren. Wer es nötig hat während dem Essen zu rauchen, der soll zuhause bleiben oder raus rauchen gehen.

The Flo
13.07.2006, 21:46
Das Zeug stinkt nunmal erheblich und gehört an die frische Luft verbannt.dito.

bin zwar ein gelegenheitsraucher, rauche auch gerne und finde daran auch nichts verwerfliches, aber es gibt eben doch menschen (wie ihr z.b.), die den rauch als etwas ekelhaftes empfinden, und da grenzt das rauchen in öffentlichen gebäuden schon an belästigung.

was anderes ist das rauchen unter freiem himmel. das sollte niemandem verboten werden, egal wo (außgenommen vielleicht in einer dichten menschenmenge). denn dort fährt der rauch geschwind gen himmel und stört eigentlich nicht mehr weiter.

collynyolais
13.07.2006, 22:03
Hab vor nem halben Jahr mit Rauchen aufgehört, vermisse es auch nicht. Gerade jetzt, wenn man kein Raucher mehr ist, merkt man den Gestank um so mehr. Ich habe nichts gegen Raucher - ich persönlich habe nur ein Jahr lang geraucht -, aber ich kann nicht verstehen, dass manche von denen einfach keine Rücksicht nehmen...
Meine Meinung:
Rauchverbot an Restaurants, Cafes und ähnlichen öffentlichen Plätzen, an denen Nichtraucher vollgeräuchert werden können. Den Preis für Zigaretten ruhig weiter erhöhen, und alle zur Kasse bitten, die ihre Zigarettenstummel überall hinwerfen.
Raucher sollten endlich mal akzeptieren das in Pausenräumen die Zigarette nichts zu suchen hat. Die können sich nach draussen stellen um ihre Sucht zu stillen - Sommer wie Winter, sollen sich ruhig den Arsch abfrieren statt ihre Kollegen einzuräuchern.;)

Long Johnn
13.07.2006, 22:12
ich halte nichts von Rauchverbot in Gastwirtschaften.
Wem das nicht gefällt ,braucht ja nich reinzugehen.
Übrigens Rauche ich seit über 2 Jahre nicht mehr.:D :D

Gilles
13.07.2006, 22:26
Es wurde auch bewiesen, dass passiv rauchen fast so schlimm ist, wie selbst eine zu rauchen. Es stört mich einfach, mit jem. zu sprechen, der nach Zigaretten stinkt.
In Diskos ist es leider noch erlaubt:( , doch ich hoff mal, dass das sich ändert. Und an die die geraucht haben: wie habts ihr geschafft aufzuzhören. Meine Tante raucht nähmlich auch, hörte ein 3/4 Jahr auf und fing dann wieder an. Wie kann man das jem. dazu bringen aufzuhören?:confused:
Hab zwar Respekt vor all denen, die die Kraft haben aufzuhören:p

Ja Wedan, gute Frage. Stört dich das denn nicht, wenn du ein vollgekualmtes Gericht essen musst?:confused:

Wedan
13.07.2006, 22:26
ich halte nichts von Rauchverbot in Gastwirtschaften.
Wem das nicht gefällt ,braucht ja nich reinzugehen.
Übrigens Rauche ich seit über 2 Jahre nicht mehr.:D :D

Wieso hälst du nchts davon? Nervt es dich nicht wenn überall jemand raucht? Dann kann ich auch ins Dampfbad gehen und das ist noch gesund.

Katan
13.07.2006, 22:59
Was haltet ihr von Rauchen?
Ich rauche seit sieben Jahren und erkenne nichts Verwerfliches daran. Klar, ich zerstöre meine Gesundheit und so, aber dieser Tatsache bin ich mir auch durchaus bewusst. Rauchen ist imo nichts, was man unbedingt mal gemacht haben muss. Das einzige Laster, das ich mir erhalten habe.

Möchtet ihr Rauchverbot in den Restaurants und sonstigen öffentlichen Gebäude?
Jein. Strikt abgetrennte Bereiche sind keine Seltenheit mehr, kein Ding der Unmöglichkeit und weit weniger penetrant, als wenn direkt neben dir am Tisch einer mit 'ner Kippe sitzt. Ich mag's beim Essen auch nicht, wenn Rauch über meinen Teller schwebt. Da kann einem der Appetit vergehen. Dennoch halte ich nichts davon, das Rauchen vollkommen aus öffentlichen Gebäuden, Restaurants und Co. zu verbannen.
Anderes Beispiel: Ich bin Raucher, trinke allerdings keinen Tropfen Alkohol. Ergo bin ich nie betrunken. Nun aber stören mich die ganzen Betrunkenen, die nachts manchmal durch die Gassen wandern, einen durch ihre Lautstärke und Anmachen belästigen und zu guter letzt noch in den hauseigenen Vorgarten kotzen. Betrunkene sollen nicht mehr auf die Straße dürfen.
Keine Sorge, nur ein Beispiel und nicht meine Ansicht. Aber im Endeffekt ist es doch dasselbe: Es ist teuer, die Rechte Dritter werden angekratzt, es ist schlecht für die Gesundheit. Diskutiert man überhaupt darüber? Nö.

Wedan
13.07.2006, 23:06
Eigentlich finde ich auch dass der Staat einem nicht vorschreiben sollte wo und wann man rauchen darf oder nicht, wenn der Restaurantbesitzer es in seinem Restaurant verbietet ist das seine Sache, aber dass der Staat sich einmischt finde ich auch nicht ganz in Ordnung auch wenn die Idee gut ist.

Regen
13.07.2006, 23:14
Manche muss man zu ihrem Glueck eben zwingen!.... denkt so der Staat wenn er Rauchverbote durchsetzt?

Ich persoenlich halte nichts davon. Mein Vater und meine Schwester rauchen, kommen beide nicht davon weg auch wenn sie es "sagen" oder wollen.

Einer meiner beiden Großvaetaer war Kettenraucher, waere daran auch fast gestorben aber er hat es geschafft innerhalb kuerzester Zeit damit aufzuhoeren, genauso wie meine Großmutter, also seine Frau.
Das ist bewundernswert finde ich.

Ich mag den Geruch selbst nicht und bekomme schlecht Luft wenn jemand in meiner Naehe raucht. Wuerde damit auch nicht anfangen wollen.

Aber dennoch ist es jedem selbst ueberlassen, es schreibt einem ja keiner vor was er tun soll/kann/darf, in diesem Bezug.

Fuer abgegrenzte Bereiche bin ich ebenfalls aber davon gibt es hier wo ich wohne zumindest schon sehr viele.

BerZerK
14.07.2006, 00:11
Also erstma is Passivrauchen noch gefährlicher als normal rauchen, weil der Rauch ja ungefiltert in die Lunge gelangt, aber in der Luft ist er halt verdünnt, aber immernoch schädlich !

Zum zweiten, habe ich schon immer Asthma und chronische Bronchitis (seit ein paar jahren aber nich mehr so schlimm) habe aber dennoch geraucht, ca. fast 5 Jahre durchgehend, öfterst auch mal etwas mehr als eine Schachtel am Tag, halt so, das ich dachte, ich währe süchtig, habe mich aber einfach mal später dazu entschlossen, mit dem Rauchen auf zu hören, kostet unnötig viel Geld, is gesundheits schädigend, im schlimmsten Fall auch qualvoller Tod ....

Hab's dann auch tatsächlich geschafft, obwohl mich andere immer mal öfters zum rauchen verführen wollten, aber ich blieb standhaft und seit dem geht es mir einfach viel besser, man merkt das wirklich, auch wenn man vorher gesagt hat, rauchen is cool, oder enstspannt oder sonstwas, bin auch nicht dicker geworden !

Naja, ich bin auf jeden fall FÜR den verbot von Zigarretten im allgemeinen, es stört einfach, wenn man neben Menschen wie mir raucht, dann ziehen sich bei mir die Bronchen sofort zusammen und ich kriege wirklich schwerer Luft und das is das beschisstenste was man jemanden antun kann, die Freiheit zu nehmen, frei und voll durchatmen zu können !

Die Gesundheit eines Rauchers interressiert hier in erster Linie doch überhaupt keinem (ausser bei den liebsten Menschen), sondern weil es einem selber stört, damit belästigt zu werden !

Ausserdem liegen diese Menschen auch dem Staat und den Krankenkassen aufe Taschen....

Crow
14.07.2006, 00:16
Also erstma is Passivrauchen noch gefährlicher als normal rauchen, weil der Rauch ja ungefiltert in die Lunge gelangt, aber in der Luft ist er halt verdünnt, aber immernoch schädlich !Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Raucher aktiv und passiv rauchen, von daher würde ich spontan behaupten, "normal" rauchen ist trotzdem gefährlicher.

Regen
14.07.2006, 00:17
Zunehmen tut man meiner Meinung nach auch nur weil man etwas anderes braucht um sich zu beschaeftigen. Indemfall, man mampft halt mehr um "was im Mund" zu haben.
Und das bestaetigten mir einige die aufhoeren wollten.
Mein Großvater hat dafuer Kaugummis gemampft, in der ersten Zeit, als Ablenkung.
Geholfen hats ihm aufjedenfall ein wenig.
(Und er ist nicht abhaengig geworden ;).)

Wollte ich nur mal dazu sagen.

Sternenfeuer
14.07.2006, 00:54
Also man kann Passivrauchen nicht mit gröhlenden Betrunkenen vergleichen... letztere stören höchstens meine Nachtruhe, aber Passivrauchen schädigt unerlaubterweise meine Gesundheit, was man auch als Körperverletzung einstufen könnte.
Ich rauche gelegentlich, bin aber größtenteils Nichtraucher und ich find's schon ziemlich unverschämt wenn man Nichtrauchern sagt, sie sollen halt woanders hingehen wenn sie der Rauch stört. Es sollte doch eigentlich andersrum sein, dass die Raucher es gefälligst zu unterlassen haben, die Gesundheit ihrer Mitmenschen zu schädigen.
Wie gesagt bin ich Gelegenheitsraucher, aber ich wäre auch für ein Rauchverbot in Kneipen und Restaurants. An öffentlichen Plätzen (also keine geschlossenen Räume) sollte jeder rauchen dürfen wie er will.


Edit @ Ancaron: meinst nicht, dass deine Sig (http://img156.imageshack.us/img156/1166/ancaronsig6xu.jpg) etwas übertrieben ist? Ich meine nicht das Bild, sondern den Spruch darüber. Wär ich "Araber" würde ich mich schon etwas komisch fühlen...

Ancaron
14.07.2006, 02:15
Ich bin für ein striktes Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen und Restaurants.
Weil es einfach angenehmer ist, wenn man vom Nebentisch nicht zugepafft wird, wenn man gerade sein Schnitzel ist, oder irgendwo in ner Schlange steht und das Krebsrisiko ein bisschen gesteigert wird, weil jemand gerade ein Lungenbrötchen ist. :o
Habe es in Italien und Irland gesehen, wo ein Rauchverbot eingeführt wurde und es funktioniert und unglaublich die Leute halten sich sogar dran. Und man sollte schließlich auch an die Wirte denken, die dem Rauch ja nicht entweichen können, weil sie arbeiten müssen.
Noch eine kleine Anekdote zum Rauchverbot in Pubs: Ein Freund erzählte mir, dass die Leute gemerkt haben, dass es in den Pubs stinkt, nachdem die Leute aufgehört haben zu rauchen. :D

Lepica
14.07.2006, 07:59
Also ich finde gerade in Restaurants sollte Rauchverbot sein. mich stört es eigentlich nur beim Essen wenn neben mir einer unbedingt mich vollquallmen muß.
von mir aus dann in andere öffentliche Gebäuden. Sollen die Raucher doch an die frische luft gehen die brauchen es a mehr wie die nichtraucher:D

FettesBrot
14.07.2006, 08:36
nur mal so: ich hab mal was im Fernsehen gesehen, da hat die große Schwester (16, schwanger!) ihre kleine Schwester (5) aus dem Zimmer gejagt, weil sie rauchen wollte!
Die kleineren Kinder in der Familie (insgesamt 4) haben schon erhebliche Schäden, weil Mutter und Schwester so viel qualmen!

Wedan
14.07.2006, 09:21
Müsste man nicht eigentlich auch ein Rauchverbot in Büros ein führen wenn das nicht gerade ein pures Raucherbüro ist? Wobei ein Raucherraum auch nicht das Richtige ist, weil die Arbeiter dann für eine Stunde zum Rauchen verschwinden, und die gehen auch nicht allein rauchen, die gehen dann minimum zu zweit für eine (oder "nur" eine halbe) Stunde rauchen und lassen sich das bezahlen.

Mekhet
14.07.2006, 09:59
imo sollte man das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen, sowie auf der Straße verbieten! Dieser Dunst hilft keinem (außer der Tabakindustrie) und bringt einen schneller in den Koffer als man denkt.

Und wenn, dann sollte es in Gebäuden/ auf der Straße, bestimmte Bereiche geben wo man sich die Lunge teeren kann.

Was das Rauchen an der Lunge anrichtet ?

http://img119.imageshack.us/img119/9471/raucherlunge7hb.jpg

Katan
14.07.2006, 10:06
Naja, ich bin auf jeden fall FÜR den verbot von Zigarretten im allgemeinen, es stört einfach, wenn man neben Menschen wie mir raucht, dann ziehen sich bei mir die Bronchen sofort zusammen und ich kriege wirklich schwerer Luft und das is das beschisstenste was man jemanden antun kann, die Freiheit zu nehmen, frei und voll durchatmen zu können!Dass es dich stört, kann ich verstehen. Allerdings sieht man in den meisten Fällen einem anderen Menschen nicht an, ob er im Besonderen eine derartige Krankheit hat. Rauchen ist derzeit nun mal nicht verboten, und Rauchern zusätzlich die Schuld daran zu geben, dass du nicht mehr richtig atmen kannst, finde ich nicht gut; solange du ihnen nicht sagst, dass du dich dadurch nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen massiv gestört fühlst, wird dir auch keine "Sonderbehandlung" zugute kommen.
Ausserdem liegen diese Menschen auch dem Staat und den Krankenkassen aufe Taschen....Nette Verallgemeinerung. Alle Raucher sind also "schlechte" Menschen. Und alle Nichtraucher vorbildliche Bürger. Sorry, aber zu diesem Spruch fällt mir echt nichts mehr ein. Kann nur mit dem Kopf schütteln. ;)
Ich rauche gelegentlich, bin aber größtenteils Nichtraucher und ich find's schon ziemlich unverschämt wenn man Nichtrauchern sagt, sie sollen halt woanders hingehen wenn sie der Rauch stört.Das ist auch unverschämt, da gebe ich dir Recht. Wenn mich jemand darum bittet, mich mit meiner Zigarette zurückzuziehen oder sie auszumachen, weil es stört, dann tue ich das. In solchen Situationen aber, wenn ich einem anderen Menschen aus welchen Gründen auch immer "auf die Pelle rücken" muss, frage ich vorher nach oder lasse es ganz. Ohne Frage, in Bereichen, die nicht als "für Raucher" gekennzeichnet sind, ist es dreist auch noch so einen Kommentar zu bringen. Allerdings ist nicht jeder Raucher so.
Müsste man nicht eigentlich auch ein Rauchverbot in Büros ein führen wenn das nicht gerade ein pures Raucherbüro ist? Wobei ein Raucherraum auch nicht das Richtige ist, weil die Arbeiter dann für eine Stunde zum Rauchen verschwinden, und die gehen auch nicht allein rauchen, die gehen dann minimum zu zweit für eine (oder "nur" eine halbe) Stunde rauchen und lassen sich das bezahlen.Jessas... Wedan, meinst du nicht, dass du ein klein wenig übertreibst? An meinem alten Arbeitsplatz war mir das Rauchen durch Chef und Kollegen erlaubt. Und dass bei diesen die Entscheidung liegt, sollte so bleiben. An einem anderen Arbeitsplatz gab's ein Raucherzimmer. Dort sind wir Raucher im Rahmen unserer Pause rauchen gegangen. Mal ehrlich, was du da sagst ist 'ne absolute Unterstellung. In manchen Büros mag das ja der Fall sein, aber dann greift der Chef da wohl nicht durch. Generell nutzt man seine Pause zum Rauchen. Inzwischen rauche ich draußen, wenn ich auf Arbeit bin. Bei diesem schönen Wetter könnte es doch auch reizen, 'ne halbe Stunde auf der Terrasse zu sitzen, hm? Aber wer macht das schon. Das macht man einfach nicht. Und zu sagen, so würde jeder Raucher handeln, ist mir absolut unverständlich. Das ein oder andere faule Ei gibt es mit Sicherheit, aber das kannst du doch nicht verallgemeinern.

Wedan
14.07.2006, 10:07
imo sollte man das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen, sowie auf der Straße verbieten! Dieser Dunst hilft keinem (außer der Tabakindustrie) und bringt einen schneller in den Koffer als man denkt.

Wieso denn das Rauchen auf der Straße verbieten? Dort ist man ja in der frischen Luft, und mich stört es dort weniger als in geschlossenen Räumen, vielleicht ist es in Großstädten anders, aber hier wo ich lebe ist das eigentlich aum störend.


EDIT: @Katan: Sowas gibt es aber und da kommt man sich als Nichtraucher ziemlich verarscht vor, ich sage ja nicht dass es überall so ist und dass alle Raucher böse sind und solche Situationen ausnutzen. Wobei es noch besser ist sie gehen in einen anderen Raum rauchen, als es bei meinem Vater auf der Arbeit der Fall, dort rauchen die Mechaniker während sie an den Autos rumschrauben, was schon allein wegen der Sicherheit nicht in Ordnung ist. Man kann doch nicht mit Benzin oder Öl durch die Gegend laufen und gleichzeitig rauchen.

Mekhet
14.07.2006, 10:35
ich meinte eigentlich solche Bereiche wo mehrere Menschen zusammen sind (Bushaltestellen, Märkte usw.)

Unserer Stadt (35.000 Einwohner) ist leider (imo) "raucher-verseucht". An jeder Ecke irgend ein Typ der nen Glimmstengel im Mund hat.
Und eben an Bushaltestellen (bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen) hockt die Hopper-Fraktion, pafft ihre selbstgedrehten Zigaretten und Joints. Die zum Löschen der Kippen aufzufordern, endet nur in hirnlosen Beleidigungen gegen mich und meine Familie
Ey, alder! Biste schwul oda was? Isch fick disch !

BerZerK
14.07.2006, 10:39
Dass es dich stört, kann ich verstehen. Allerdings sieht man in den meisten Fällen einem anderen Menschen nicht an, ob er im Besonderen eine derartige Krankheit hat. Rauchen ist derzeit nun mal nicht verboten, und Rauchern zusätzlich die Schuld daran zu geben, dass du nicht mehr richtig atmen kannst, finde ich nicht gut; solange du ihnen nicht sagst, dass du dich dadurch nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen massiv gestört fühlst, wird dir auch keine "Sonderbehandlung" zugute kommen.
Ja, da man das aber nie genau wissen kann und es auch nich nur mir, als Asthmakranken, sondern auch allen Nichtrauchern so geht, sollte man es doch dann gleich lassen.


Nette Verallgemeinerung. Alle Raucher sind also "schlechte" Menschen. Und alle Nichtraucher vorbildliche Bürger. Sorry, aber zu diesem Spruch fällt mir echt nichts mehr ein. Kann nur mit dem Kopf schütteln. ;)
Das meine ich nicht.
Ich meine, ihr seid einfach nur öfters krank als die Nichtraucher, das is so.
Das Rauchen entzieht dem Körper sehr viel Vitamin C und das macht einen anfälliger für Krankheiten, ausserdem wenn man dann wirklich sichtlich wegen dem Rauchen erkrankt, Lungenkrebs oder Raucherbein zB, dann wirds auch nich grade billig und du kannst von Glück reden, wenn (oder dass) dir das die Krankenkassen bezahlen, schließlich bist du selber Schuld, hättest ja nicht rauchen müssen, heißt es dann oder könnte es heißen ;)

Gilles
14.07.2006, 11:13
Nur eine Bemerkung: Die Drogen sind verboten, find ich auch super, aber schaden die Zigaretten nicht noch viel mehr? Ein grosser Protzentsatz der Leute die rauchen erkranken und finden sogar oft den Tod. Aber von den Drogen werden viel weniger Krank und sterben, einfach weil es viel weniger gibt. Es wäre doch viel einfacher, die Zigaretten zu verbieten, so wie man Drogen verbietet oder nicht?????:confused:

Acaltair
14.07.2006, 11:34
Nur eine Bemerkung: Die Drogen sind verboten, find ich auch super, aber schaden die Zigaretten nicht noch viel mehr? Ein grosser Protzentsatz der Leute die rauchen erkranken und finden sogar oft den Tod. Aber von den Drogen werden viel weniger Krank und sterben, einfach weil es viel weniger gibt. Es wäre doch viel einfacher, die Zigaretten zu verbieten, so wie man Drogen verbietet oder nicht?????:confused:
Das wäre dann das gleiche wie die Prohibition in Amerika. Das war die Zeit, in der am meisten gesoffen wurde :D .

Gilles
14.07.2006, 11:39
Nun, die Polizei wäre dann aber glücklich, endlich mal eine bessere Bezahlung.:rolleyes:

BerZerK
14.07.2006, 12:03
Glaube mal nich, das die das so schnell verbeiten werden, schließlich nimmt der Staat auch dadurch Steuern ein...

Acaltair
14.07.2006, 12:27
Glaube mal nich, das die das so schnell verbieten werden, schließlich nimmt der Staat auch dadurch Steuern ein...
Stimmt. Wenn man das Rauchen verbietet, dann fehlt ja die Tabaksteuer. Zum Ausgleich steigen dann die anderen Steuern und strafen den Nichtraucher. Das wäre dann nicht so gut.

Gilles
14.07.2006, 12:34
Nun, wenn man eine erhöte Alkoholsteuer durchsetzen würde, dann würden sogar die Säufer weniger trinken und die Nichtraucher(meisten) wäre nicht geschadet und denn anderen geholfen sein da diese dann wenigewr trinken würden.:rolleyes:
Keine Angst, wird sowieso nicht eingeführt, wäre aber toll.

Katan
14.07.2006, 12:53
Also man kann Passivrauchen nicht mit gröhlenden Betrunkenen vergleichen... letztere stören höchstens meine Nachtruhe, aber Passivrauchen schädigt unerlaubterweise meine Gesundheit, was man auch als Körperverletzung einstufen könnte.Hätte es ja fast verpasst, darauf zu antworten. Ich finde meinen Vergleich durchaus passend. Im Endeffekt ist es nämlich wirklich dasselbe. Ein kleines Beispiel: Jemand aus meinem früheren Bekanntenkreis neigte dazu, aggressiv zu werden, wenn er betrunken war. Ich hatte beinahe mal eine von ihm gegen mich geschwungene Holzlatte am Kopf. Das stufe ich ebenfalls als Körperverletzung ein. Du wirst nun sagen: Sowas ist aber nur selten der Fall. Stimmt nicht, das kommt sogar äußerst häufig vor. Aber genauso wenig, wie man Raucher auf die Stufe "Die sind alle so, die schädigen alle meine Gesundheit" stellen kann, kann man dies mit Betrunkenen machen. Ob du es glaubst oder nicht, es soll durchaus Raucher geben, denen das Wohl ihrer Mitmenschen am Herzen liegt. :)
Ja, da man das aber nie genau wissen kann und es auch nich nur mir, als Asthmakranken, sondern auch allen Nichtrauchern so geht, sollte man es doch dann gleich lassen.Dann sollten alle Nichtraucher es sagen, wenn's ihnen nicht passt. Wenn ich eine Zigarette rauche und dann von einer Person immer nur seitlich und abschätzig angestarrt werde, schüttele ich den Kopf, mache die Zigarette aus und frage mich, weshalb es nur so schwer ist, zu sagen: "Würdest du bitte die Zigarette ausmachen? Das stört mich." Und daran liegt's doch. Die Zähne nicht auseinander bekommen und sich dann beschweren, dass sich nichts ändert und Raucher das mit Absicht machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Wir sind nicht alle gleich. Wo viele Menschen aufeinander treffen, kommt es automatisch zu Problemen, daran lässt sich nichts ändern. In diesem bestimmten Fall haperts daran, dass die Nichtraucher sagen "Soll verboten werden" und die Raucher sich daraufhin auf den Schlips getreten fühlen und antworten: "Nö." Ich bezeichne das mal ganz salopp als von beiden Seiten ausgehende fehlende Kompromissbereitschaft.
Ich meine, ihr seid einfach nur öfters krank als die Nichtraucher, das is so.Wir leben in einer "ungesunden" Zeit, ob nun mit oder ohne Zigaretten. Denk' mal an gesättigte Fettsäuren, die mit der Zeit die Arterie verstopfen - Chips, Pommes, Hamburger; diese Fette fehlen bei solchem Essen nicht. Und sie machen krank und schwächen das Immunsystem, ohne dass man raucht. Und von diesen Menschen gibt es zwischenzeitlich äußerst viele (bspw. Adipositas, ziemlich aktuelles Thema). Kein Mensch lebt automatisch gesünder und ist weniger für seinen Gesundheitszustand verantwortlich, nur weil er nicht raucht. Es gibt 'ne Menge Wege, seinen Körper zu zerstören. Das Rauchen ist nur ein Stein in dieser Mauer.
Stimmt. Wenn man das Rauchen verbietet, dann fehlt ja die Tabaksteuer. Zum Ausgleich steigen dann die anderen Steuern und strafen den Nichtraucher. Das wäre dann nicht so gut.Die Steuern WERDEN weiter ansteigen, ob nun mit oder ohne Tabakindustrie. Hier geht's nicht darum, ob ein Mensch raucht oder nicht, ob er gesund lebt oder nicht, sondern darum, dass er den Staat bezahlt. Dieser Staat möchte gerne so viel Geld machen wie nur irgendmöglich. Der Nichtraucher wird an allen Ecken und Kanten "bestraft", genauso wie der Raucher; wofür auch immer. ;)

Sternenfeuer
14.07.2006, 13:20
Hätte es ja fast verpasst, darauf zu antworten. Ich finde meinen Vergleich durchaus passend. Im Endeffekt ist es nämlich wirklich dasselbe. Ein kleines Beispiel: Jemand aus meinem früheren Bekanntenkreis neigte dazu, aggressiv zu werden, wenn er betrunken war. Ich hatte beinahe mal eine von ihm gegen mich geschwungene Holzlatte am Kopf. Das stufe ich ebenfalls als Körperverletzung ein. Du wirst nun sagen: Sowas ist aber nur selten der Fall. Stimmt nicht, das kommt sogar äußerst häufig vor. Aber genauso wenig, wie man Raucher auf die Stufe "Die sind alle so, die schädigen alle meine Gesundheit" stellen kann, kann man dies mit Betrunkenen machen. Ob du es glaubst oder nicht, es soll durchaus Raucher geben, denen das Wohl ihrer Mitmenschen am Herzen liegt. :)
Mir liegt es fern, eine Gruppe zu verurteilen, ich bekomme nur ab und zu die neuesten Studien über die Folgen des (Passiv)Rauchens mit und es ist inzwischen unbestritten, dass es gesundheitsschädlich ist. Dies ist bei _jeder_ Zigarette der Fall, wohingegen man nicht sagen kann, dass bei jedem einzelnen Alkoholkonsum die Gesundheit anderer gefährdet ist ;)
Also wegen mir musst du dich nicht rechtfertigen ^^ Und wenn ich rauche (das ist immer im Freien), achte ich darauf, dass der Rauch nicht zu meiner nichtrauchenden Freundin rüberzieht http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/b015.gif

Gilles
14.07.2006, 13:44
@ Katan: ie Säuren nehmen wir selber auf, der Rauch aber können wir nicht einfach ausschliesen, indem wir z.B. keine Säuren essen. Der Rauch schädigt uns, ob wir wollen oder nicht.:(

BerZerK
14.07.2006, 15:22
Ausserdem ist Essen lebenswichtig, das rauchen is lebenszerstörend, es ist nicht einfach nur ein Stein in der Mauer, es is schon einer der Schlusssteine ...

Ausserdem is dieser ganze Cholesterin kwatsch voll überzogen, weiß hier einer, wie die das mit dem Cholesterin überhaupt rausgefunden haben ?
Die haben einem Kaninchen (welches ja nebenbei bemerkt ja ein reiner Pflanzenfresser ist) einfach sehr fettreiche nahrung gegeben (nix anderes) und irgendwann hat sich das alles in den Venen angereichert usw. ihr kennts ja, is dann gestorben.
Und DAS wollen die jetzt bei dem Menschen ganau so gesehen haben ?
Wie Menschen sind primär Fleischfresser, wir brauchen das Zeug für unseren Körper, man hat jetzt rausgefunden, das die Menschen, seit dem man angefangen hat, Pflanzen an zu bauen und Getreide und so gefressen hat, viel ungesünder waren (und noch immer sind) und nich so lange gelebt haben, wie die Menschen, die nur Fleisch gefressen haben !!
Also, wenn man sich nich jeden Tag von McDonalds ernährt, geht das alles !

So, das mal nur dazu, ich schweif vom Thema ab...


Dann sollten alle Nichtraucher es sagen, wenn's ihnen nicht passt. Wenn ich eine Zigarette rauche und dann von einer Person immer nur seitlich und abschätzig angestarrt werde, schüttele ich den Kopf, mache die Zigarette aus und frage mich, weshalb es nur so schwer ist, zu sagen: "Würdest du bitte die Zigarette ausmachen? Das stört mich.
Nein, das is unverschämt, zu sagen, geh weg oder rauch wo anders (fremden gegenüber) ausserdem gibts es nur zu hauf Raucher, die sich dadurch angegriffen fühlen, vielleicht weil man sie in ihrer Freheit, das zu tun, was sie wollen einschränkt.
Man sagt ja auch nich zu einem: Geh weg, du bist hässlich oder du stinkst, weil einem das vielleicht den Appetit verderben könnte und man deswegen verhungern könnte ;)

Zu den Besoffenen stimme ich dir zu, das is wirklich nicht zu vergleichen, wenn ein besoffener ausrastet, is das viel gesundheitsschädlicher, als 5 minuten passivrauchen ...

collynyolais
14.07.2006, 17:15
Was mich am meisten stört an den Rauchern, ist das Einige - nicht alle, ich hab nichts gegen Raucher an sich, nur gegen einige spezielle egoistische Typen unter den Rauchern - sich einen Dreck darum scheren ob sich Andrere durch ihren Zigaretten Qualm belästigt, bedrängt oder sonstwie beeinflusst fühlen.
Die Raucher schaden auch denen, die den Qualm mit einatmen und es kann jawohl nicht sein dass das denen scheissegal ist. Sie können ja immernoch an der frischen Luft rauchen, würde manchen sowieso gut tun....;)

Gilles
14.07.2006, 17:20
Man könnte auch einfach die Zigarettenpreise um das doppelte vergrössern, dann wären es bald viel weniger, die rauchen da ihnen das Geld fehlt.:rolleyes:

Staada
14.07.2006, 19:12
Man könnte auch einfach die Zigarettenpreise um das doppelte vergrössern, dann wären es bald viel weniger, die rauchen da ihnen das Geld fehlt.:rolleyes:

Schon längst passiert, nur gebracht hat es nichts.

kinschen
14.07.2006, 19:32
Was haltet ihr von Rauchen?

Gar nichts, ich bin Nichtraucher. ;) Ich hab einmal eine versucht, und ich fand's so widerlich, ich hab's nie wieder versucht.

Im allgemeinen hab ich nichts gegen Raucher, viele meiner Freunde rauchen, und ich lass sie wenn sie aufpassen wo sie ihren Rauch hinpusten.
Ich finde es schade, das leider so viele Raucher so uneinsichtig sind >:( Meine Schwester hat Asthma, und sie kann es gar nicht brauchen, wenn jemand neben ihr raucht. Wenn ich denjenigen dann bitte, woanders hinzugehen oder aufzuhören, zucken die meisten nur die Schulter und meinen "Ist doch ein freies Land", "Wir sind doch draußen". Toll :rolleyes:

Verrauchte Kneipen und Cafés finde ich auch schrecklich, deswegen geh ich im Winter, wenn es keine Ausweichmöglichkeit nach draußen gibt, nicht in Cafés.

Ich wäre für ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen. Draußen kann ich ausweichen, da ist es mir egal ^^

FettesBrot
14.07.2006, 21:21
ich bin wirklich der radikalste Nichtraucher!

@Katan 1.§klatsch §klatsch wenigstens ein rücksichtsvoller Raucher!

2.Trotzdem ist Rauchen, wenn Nichtraucher in der Hähe schlichtweg unverschämt

Gilles
14.07.2006, 22:46
@ FettesBrot: Leider gibts viele Raucher ohne Rücksicht auf die Mitmenschen. Die die sich in Acht nehmen, hab ich nichts dagegen, aber die die einem den Mund voll pusten, dreh ich mich aprupt um und drehe ihnen den Rücken zu.:rolleyes:

Waffenmeister
14.07.2006, 23:25
Im Moment sieht es so aus, als würden Katan der einzige Raucher sein der hier postet, also schließe ich mich als Raucher auch mal an.
Selbstverständlich ist Rauchen eine Sucht, Zigaretten sind eine Droge, alle anderen Behauptungen seitens der Tabakindustrie sind Unsinn.

Wenn man sagt, daß Raucher aus der Gastronomie verschwinden sollen...habt ihr schon einmal die Gastronomen dazu befragt? Ich kenne einige die mit dieser Regelung nicht einverstanden sind. Die heutige Promillegrenze von 0,5 hat schon viele Gäste vertrieben und ein weiterer Zwang würde viele Gaststätten in den Ruin treiben.
Die Gesundheit der Nichtraucher ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Diskussion. Aber wenn ich mich vor allen Dingen verstecken müßte, die mir Krankheiten verursachen könnten, dürfte ich nicht mehr aus dem Hause gehen, bzw nicht einmal mehr in meinem eigenem Hause bleiben.
Zigarettenqualm während des Essens ist äußerst unangenehm, da stimme ich auch als Raucher zu. Extrem sind die Zigaretten, die in einem Aschenbecher vor sich hinqualmen und als dichte Rauchfahne zu einem rüberziehen. Das mag ich auch nicht.
Wir Raucher sind doch keine unempfindlichen Menschen ohne Rücksicht auf andere. Da hat Katan völlig recht, indem er sagt, daß eine kleine Randbemerkung vollkommen ausreicht, und wir unsere Zigaretten ausmachen und auch in Gegenwart der Person keine mehr anzünden. Schießlich leben wir doch alle miteinander und nicht gegeneinander.

Wir sind keine Teufel, die es auf die Gesundheit anderer abgesehen haben. Selbstverständlich ruinieren wir unsere Gesundheit damit (Lungenkrebs...), aber auch wie Katan (wieder vorbildich :) ) erwähnt hat, ruinieren andere Leute, die mit ihrem Körper ebenfalls rücksichtslos umgehen, die Krankenkassen gleichermassen.

So zum Abschluß:

Alkohol und Nikotin
rafft die halbe Menschheit hin
doch ohne Alkohol und Rauch
stirbt die andre Hälfte auch

Martin Septim
14.07.2006, 23:58
Nun gut,als dritter 'oute ich mich jetzt auch mal.....

Acaltair
15.07.2006, 00:03
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht ganz unschuldig bin. Aber ich gehöre eher zu den "Wenn-Ich-Was-Umsonst-Bekomme-Rauchern" :D.

Martin Septim
15.07.2006, 00:04
nun,dem achliesse ich mich voll u ganz an,andy

Muecke49
15.07.2006, 00:15
nun,dem achliesse ich mich voll u ganz an,andy

Je später der Abend umso verknoteter werden deine Threads...:D

Bin übrigens konsequenter NR und bin schon sauer wenn ich sehe das die Krankenkassenbeiträge wiedermal steigen und dran denke das wir NR die Therapie von den Rauchern mitbezahlen müssen. Ich bin für eine zusätzlich Krankenkasseabgabe für alle Raucher. Und bevor es nun wieder heisst es gibt auch Menschen die sich auf anderen Weg mutwillig die Gesundheit ruinieren.....Ja für die auch. Ich bin für individuelle Krankenkassenbeiträge zugeschnitten auf das Profil der Versicherungsnehmer.
So wie nun die folgebehandlungen bei Kosmetischen eingriffen nicht mehr bezahlt werden, da sag ich nur BRAVO.

@Katan Du bist wirklich sehr rücksichtsvoll und verständnissvoll mit den Problemen der NR mit den Rauchern. Aber geht dein Verständniss auch soweit das du eine eventuelle Beinamputation oder eine Behandlung bei Lungenkrebs selber bezahlen würdest, damit wir NR nicht darunter zu "leiden" haben??:confused:

Ich weiss es ist sehr krass formuliert. Aber die Diskussion soll ja laufen...;)


Grüsse Mücke

Waffenmeister
15.07.2006, 00:24
Aber geht dein Verständniss auch soweit das du eine eventuelle Beinamputation oder eine Behandlung bei Lungenkrebs selber bezahlen würdest, damit wir NR nicht darunter zu "leiden" haben??:confused:
Grüsse Mücke

Das ist eine vollkommen falsche Darstellung der Versichungssysteme.
Ich weiß nicht, wieviele in diesem Thread überhaupt Beiträge für die Krankenversicherung bezahlen (ich mache es schon einige lange Jaaaaahre).

Ich kann die Frage umdrehen, sollten arbeitende weiterhin für arbeitslose in die Arbeitslosenversicherung zahlen??
Was kann ich dafür, daß diese Leute mutwillig oder unabsichtlich ihre Stelle verloren haben?
Ich machs trotzdem und gerne!!!

Constantin
15.07.2006, 00:33
Ich bin voll und ganz Nichtraucher. Ich hab noch nie irgendwas geraucht, da ich mit sowas überhaupt nicht anfangen will. ;)

Außerdem bin ich gegen Zigarettenrauch empfindlicher als andere (Allergie? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Bin kein Arzt :D), wenn in meiner Nähe geraucht wird, ist das nicht soo schlimm, aber bei zuviel Rauch oder direkt ins Gesicht platzen bei mir einige Äderchen in den Augen... ekelhaft http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Dann tränen diese wie irre, stechen und ich sehe nur noch sehr schlecht... nächsten Tag gehts aber normalerweise wieder, oder bei einer Weile an der frischen Luft :)

Abgesehen seh ich damit aus wie ein Zombie aus dem Friedhof... oder ein Vampir...
Also eher abschreckend :p

Muecke49
15.07.2006, 00:37
Jeder kann jederzeit seine Arbeitsstelle verlieren davon nehme ich mich nicht aus und ich zahle gerne in die Arbeitslosenversicherung ein. Für diejenigen die diese Lücken im System schamlos aussnutzen zahle ich nicht gerne mein Geld ein!!! Es gibt 18jährige die sagen wozu eine Ausbildung, wenn ich Stütze beantrage habe ich mehr geld als bei einer Ausbildung. Das kann es nicht sein und der Gedanke das diese Leute von meinem Geld auf der faulen Haut liegen der stinkt mir.
Sorry wir sind eine kleine Familie die spart wo es geht für unseren Standart. Wir gehen arbeiten und schaffen nicht an Vaters Staatsäckel vorbei und legen was wir können für altersvorsorge an, da wir auch von dieser Seite vom Staat wohl kaum noch was erwarten können.

In dieser Situation kann ich nicht sagen, ja ich zahle gerne für andere drückeberger oder eben auch gesundheitliche Selbstmörder mit.

Mücke

Waffenmeister
15.07.2006, 00:45
Drückeberge und Schmarotzer okay, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich gerne meinen Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit leiste. Die Systeme basieren nicht auf der Menthalität, daß ich das was ich einbezahle auch wieder ausgezahlt bekomme.
Das gilt auch für die Krankenversicherung. Wer schon mit schwerkranken Personen zu tun hatte, und weiß, wie diese auf Hilfe angewiesen sind, und auch welche Dankbarkeit diese Personen ausstrahlen, kann mich verstehen.
Ich würde niemals solch harte Worte finden für Personen, denen man gerade ein Raucherbein abgenommen hat, bzw. die gerade Bestrahlungen oder Chemotherapie wg. Lungenkrebs erdulden müssen. Dies sind für die Betroffenen und die Angehörigen schwere Zeiten.
Desweiteren werden die K-Beiträge nicht nur für Raucher verwendet. Es gibt genügend andere schwerwiegende Krankheiten, die ebenfalls viel Geld während der OP's und der anschließenden Therapien verschlingen.

GreyWolf
15.07.2006, 02:20
;) Sodele, lange genug mitgelesen... dann will ich auch mal.

Ich bin Raucher. Und ich rauche gerne.
Es ist für mich ein Stück Genuss und Lebensfreude, auf das ich zumindest momentan nicht verzichten will, und es ist mir egal, dass Nichtraucher statistisch betrachtet länger leben.
Lieber ein kürzeres Leben, das man auskostet, als irgendwann mal mit 80 von einem Zivi den Allerwertesten abgewischt zu bekommen und es aufgrund von Demenz nicht mal zu merken.
So weit zum Rauchen, insofern es mich persönlich betrifft.

Nichtraucherschutz?

Ich rauche zuhause und bei der Arbeit nur im Freien, um meine Familie oder nichtrauchende Kollegen nicht einzuwölken.
Restaurants: Während andere Leute in meiner Nähe (das heißt für mich am Tisch, Jammerer an weiter entfernten Nebentischen halte ich persönlich für Nörgler mit Missionarseinstellung) essen, rauche ich nicht, auch wenn ich die Mahlzeit schon längst beendet habe. Ich warte, bis der letzte Begleiter am Tisch mit dem Essen fertig ist.
In einem Restaurant halte ich mich zurück, anders siehts in Kneipen aus (s.u.).
In einem Auto, in dem sich Nichtraucher befinden, rauche ich prinzipiell nicht etc.

Kneipen, Bars? Meine persönliche Meinung: Rauchen gehört da genauso dazu wie Alkohol. Wen so etwas stört, sollte sich überlegen, ob er in einer Milchbar nicht besser aufgehoben wäre (yep, ist jetzt etwas überzogen provokativ, aber die Meinungen mancher nichtrauchenden "Paladine" hier waren auch nicht gerade von Aufgeschlossenheit und Toleranz geprägt :D ;) ).
Wenn man sich so häufig in Kneipen aufhält, dass das Passivrauchen zu einem ernsthaften Problem wird, sollte man sich mal überlegen, ob andere Organe wie z.B. die Leber nicht viel eher einen Schaden davontragen werden.

Finanzielle Belastung der armen, nichtrauchenden Mitbürger (Krankenkasse etc.)?
Lächerlich!
Schon mal an Unfallopfer durch Verkehrsunfälle aufgrund Alkoholmissbrauchs gedacht?
Was ist mit sehr dicken Leuten, die ihren Appetit nicht zügeln können und gesundheitliche Probleme haben?
Hobbysportler, die sich zig mal die Haxen brechen, obwohl sie niemand zum Skifahren, Radeln oder sonstwas zwingt?
Workaholics, die einen Herzinfarkt nach dem anderen erleiden, weil sie sich zwanghaft in ihren Beruf reinsteigern?
Lauffaule, die keinen Meter zu Fuß gehen können, sondern fröhlich Roller, Auto oder sonstwas benutzen, und wenn die Strecke noch so kurz ist?
Unfälle bei ungewöhnlichen Sexpraktiken? (Yep, hört sich witzig an, aber ich habe lange genug in einer Klinik gearbeitet. :D )
Und, und, und... Die Liste könnte man schier endlos fortsetzen.
Soll hier im Falle von Schäden ebenfalls die Unterstützung mittels Steuergeldern oder der Krankenkasse gestrichen und Autofahren, übermäßiges Essen, Akohol trinken, gefährliche Sportarten, Arbeiten, Sex, der nicht der Fortpflanzung dient, etc. verboten werden?
Meine Meinung: Nachdenken, sich selbst mal analysieren und an die eigene Nase fassen, bevor man sich eine andere Gruppe rauspickt und zum Schädling erklärt.

Raucher als "faule Säcke", die stundenlang rauchen gehen, bei der Arbeit?
Unverschämtheit!
Ein aufgrund mancher schwarzer Schafe pauschal gefasstes Vorurteil. Was ist mit den Leutchen, die man nicht mehr aus einer Kaffee-Ecke rausbekommt? Mit denen, die zwar durchgehend am Schreibtisch sitzen aber dabei vor sich hin pennen? Mit denen, die sich morgens einloggen, aber die Arbeitszeit für private Erledigungen nutzen?
Sind das alles schmarotzende Raucher?

Generell:
Lasst Euch doch nicht einer puritanischen Kopfwäsche wie die Leute in den USA unterziehen.
Raucher sind keine parasitären, rücksichtslosen Verbrecher, und Rauchen ist keine unsittliche Tat.
Es gibt scharze Schafe, und auf Nichtraucher sollte seitens der Raucher (möglichst viel, aber auch nicht unendlich viel) Rücksicht genommen werden, aber was da in den letzten Jahren passiert, gleicht eher der Jagd wildgewordener Missionare auf böse, schlimme Ungläubige, während die Gesellschaft gleichzeitig immer mehr verroht, männliche Jugendliche zu immer mehr Gewalt und weibliche zurück zu Modeschnuckis erzogen werden, während die Bildung den Bach runtergeht.
Amerika lässt grüßen.

Nachtrag:
Das da oben ist meine Meinung, und yep, sie ist (haben Meinungen so an sich ;) ) stark subjektiv.
Vielleicht musste man ein paar mal beim Lesen schlucken, aber das musste ich beim Lesen der Meinungen mancher Nichtraucher hier auch.

Constantin
15.07.2006, 02:50
Vielleicht musste man ein paar mal beim Lesen schlucken, aber das musste ich beim Lesen der Meinungen mancher Nichtraucher hier auch.

Amen :D

Ich hab auch nix gegen Raucher, aber wie ich oben bereits erwähnte sollten sie mir den Qualm nicht ins Gesicht blasen...

Und wenn jeder auf den anderen etwas Rücksicht nimmt, geht das schon. :)

Mein Onkel z.B. oder einige aus meiner Klasse rauchen auch gerne, stört mich in keinster Weise. Ich hab nix gg. Raucher, außer...

Jaja, ich wiederhole mich :D

Gilles
15.07.2006, 12:38
Nun, ich fange mal gar nicht an, da ich mein Taschengeld( es dauert noch bis ich arbeiten gehe) nicht für Zigaretten ausgeben möchte, lieber spar ich oder kauf mir ein neues PC Spiel.
Da aber die Zigaretten sehr teuer sind, lass ich mal meine Finger davon, um nicht plötzlich ohne Taschengeld daruzustehen und ich immer sehr schlecht atmen kann wenn neben mir geraucht wird.:rolleyes:
Ich bin zwar nicht der, der sofort einen Raucher als rücksichtslos oder gar blöd bezeichnet, da mehrere Personen in meiner Familie rauchen oder geraucht haben...:rolleyes:

FettesBrot
16.07.2006, 15:08
so, jetzt muss ich noch was dazu loswerden:

Offenbar ist es doch so, dass die meisten Beiträge, die eben geschrieben wurden von Rauchern geschrieben wurden, die Rauchen als positiv hinstellen!

Es kann wirklich nicht behauptet werden, dass Rauchen die Lebensqualität erhöht!
Der so genannte "Genuss" kommt nur daher, dass Rauchen stark süchtig macht. (mehr als Haschisch!) Die Sucht wird dabei nur befriedigt. Und dann zu behaupten, zum Nichtrauchen zu erziehen hätte mit der zunehmenden Gewalt bei männlichen Jungedlichen und dem Modeschnichschnak der Mädels zu tun, ist pervers, rücksichtslos und verblendet! In der Regel sind es gerade die, die rauchen.
Wegen der "Nicht-Rauch-Kampange" geht die Bildung den Bach runter...so einen Scheiß hab ich noch nie gehört!

GreyWolf
16.07.2006, 15:23
Es kann wirklich nicht behauptet werden, dass Rauchen die Lebensqualität erhöht!
Doch, ich kann. Und ich tue es. :D

Zum Rest äußere ich mich nicht weiter, habe ich ja schon getan.
Außer so viel: Interessant, wie meine Argumentation ausgelegt wird. Ich bleibe dabei: Das hat alles etwas von Missionieren an sich, und selbsternannte Missionare interpretieren bekanntlich gerne mit Scheuklappen auf.
Hast Du die Passagen mit Rücksicht auf Nichtraucher nehmen überlesen?

FettesBrot
16.07.2006, 15:34
ich hab nix überlesen...was das mit dem Nichtraucherschutz angeht, stimme ich dir auch voll zu! Nur zu den anderen sachen halt nicht!

GreyWolf
16.07.2006, 15:39
Du musst mir auch nicht zustimmen... und ich Dir nicht!


Was denkt ihr über dieses weitverbreitetes Thema?
Du hast Deine Meinung geäußert, und das gleich mehrfach samt Kommentierung der Meinungen Andersdenkender, und ich habe meine Meinung dargestellt.
Ist ne ganz einfache Sache. ;)

Wedan
16.07.2006, 15:42
Es kann wirklich nicht behauptet werden, dass Rauchen die Lebensqualität erhöht!

Jeder kann doch sein Leben so leben wie er will, wenn er rauchen will dann lass ihn und wenn du ihn mal begegnest und der Rauch dich stört musst du ihn nur darum bitten aufzuhören im Retaurant/Raum zu rauchen und er hört auf oder geht vor die Tür rauchen.

Constantin
16.07.2006, 15:44
Jeder kann doch sein Leben so leben wie er will, wenn er rauchen will dann lass ihn und wenn du ihn mal begegnest und der Rauch dich stört musst du ihn nur darum bitten aufzuhören im Retaurant/Raum zu rauchen und er hört auf oder geht vor die Tür rauchen.

Wenn er das tun würde, klar... aber es gibt durchaus Leute, die deine Bitten überhaupt nicht interessieren und weiterqualmen... wurde hier aber schonmal erwähnt, wenn ich mich recht entsinne http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ach ja, richtig:


Leider gibts viele Raucher ohne Rücksicht auf die Mitmenschen.

The Flo
16.07.2006, 15:45
Offenbar ist es doch so, dass die meisten Beiträge, die eben geschrieben wurden von Rauchern geschrieben wurden, die Rauchen als positiv hinstellen!ich kann in keinem der vorangehenden posts eine verharmlosung des themas erkennen. aber so wie du das darstellst, sei das rauchen DAS übel schlechthin - mitsamt allen rauchern. dabei sind zigaretten eben nur ein genussmittel. nicht mehr, nicht weniger. mit dem unschönen nebeneffekt, dass man davon süchtig werden kann, wenn man's übertreibt (ist bei alkohol und vielen anderen dingen das selbe).
und schließlich kann niemand behaupten, er wäre nicht gewarnt worden. die zigarettenschachteln sind ausreichend mit warnhinweisen etikettiert, in den medien sowie in den schulen gibt es viele aufklärungskampagnen, sodass sich jeder über die gefahren des rauchens bewusst sein sollte.
wofür sich dann jede person einzeln entscheidet, darüber kann zum glück niemand bestimmen.

ich kann dir als gelegenheitsraucher sagen, dass zigaretten nicht zwangsweise süchtig machen. ich rauche jetzt seit 3 oder 4 jahren und über eine zigarette täglich bin ich noch nicht gekommen. es ist auch eher so, dass mein konsum permanent sinkt, anstatt zu steigen.

ach, und wer hat hier behauptet, rauchen erhöhe die lebensqualität? manche meinungen unterstellst du uns hier einfach.

Staada
16.07.2006, 15:56
Wegen der "Nicht-Rauch-Kampange" geht die Bildung den Bach runter...so einen Scheiß hab ich noch nie gehört!

GreyWolf hat keinen Kausalzusammenhang zwischen Nicht-Raucher-Kampagnen und miserabler Bildungssituation behauptet.

Agamemnon
16.07.2006, 23:59
Ich rauche seit ich 12 bin...

Und bin fast glücklich...
@Home rauche ich im Arbeitszimmer, auf dem Balkon oder Abends mal im Wonzimmer wenn die Kinder im Bett sind.
Trennung von R-NR in Restaurants finde ich in Ordnung, gerade auch wenn man Kinder hat.
Schwachsinn find ich eine NR-Zone in einer Pinte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Genau so auch den NR Schei** in Zügen und Airlines.

Warum darf ich im Zug nicht mehr Rauchen?
Die Plätze in den Abteils waren eh schon selten und arg begrenzt.
Jetzt saug ich nen Halm auffem Lokus...
Wenn danach ein NR kommt freu der sich^^

Jetzt mal das Klischee...

GELD

Steuern...

Ich zahle pro Tag min 5€ an Tabaksteuer
Wenn das wegfällt, wer übernimmt das?
Was ist mit den Arbeitsplätzen?

Von Rauchern wird immer toleranz gefordert doch NR benehmen sich wie die AXT im WALDE. :(

Ich habe es schon einmal gesagt:
Wenn ein NR bereit ist jeden Tag 5€ an den Staat zu zahlen, höre ich auf zu rauchen.
Das ist und war als Funwette gedacht und steht seit 5 Jahren im Netz.
Tjoa... ich rauch weiter^^

Feldmaus Shana
17.07.2006, 06:45
Ich hab nix gegen Raucher, da alle aus meiner Familie Rauchen ausser meine wenigkeit.


Versucht hab ich das zeug schon mal,wie jeder andere auch, aber mir persöhnlich schmeckt es nicht und von daher soll jeder selbst über sein Körper entscheiden.

Ehrlich gesagt find ich es blöde Raucher zu verurteilen, denn im grunde ist fast alles was wir zu uns nehmen Schädlich.

Wir trinken alle gern mal etwas, wir essen gern schokolade und wir trinken gern Kaffee... das sind auch Produkte die Süchtig machen...

Jeder Mensch hat ein Laster und ich denke man sollte sich bevor man auf andere mit dem Finger Zeigt sich immer erst an die Eigene Nase fassen. Selbst die aus der Regierung, denn die Leben sicherlich nicht gesünder als wir!!!

Gilles
17.07.2006, 13:25
Man ärgert sich ja nicht darüber, dass man raucht, doch eher, dass das passivrauchen noch gefährlicher ist als das rauchen und somit die NR auch Schaden nehmen, obwohl sie nichts dafür können.Das ist glaub ich mal die Ursachen für die weitverbreiteten Klagen über das Rauchen, oder nicht?:rolleyes:

Wedan
17.07.2006, 16:19
Das ist glaub ich mal die Ursachen für die weitverbreiteten Klagen über das Rauchen, oder nicht?

Ich glaube als das ganze erst aufgekommen ist hat man auch in einer gewissen Art einen Schuldigen gesucht und schnell Raucher als Schuldige gefunden

Clavicius
17.07.2006, 17:48
Ich halte überhaubt nichts vom rauchen, da verprasst man nur sinnlos sein Geld, aber ich glaube das sollte jeder für sich entscheiden...

Ich werde hoffentlich nicht rauchen, und von dem Geld das übrig bleib mach ich dann ne Weltreise :p ;)

Gilles
17.07.2006, 22:21
@Klavicius: Dann musst du aber sehr vielsparen, um mit dem Geld, was notwendig zum rauchen ist, eine Weltreise zu machen.:rolleyes:

Arv@
17.07.2006, 22:26
Was haltet ihr von Rauchen?:confused:
Möchtet ihr Rauchverbot in den Restaurants und sonstigen öffentlichen Gebäude?:confused:
Ich bin striktement gegen das Rauchen, auser jetzt zu Hause kann jeder sein ,,Lungenbrötchen,, rauchen.:rolleyes:
Was denkt ihr über dieses weitverbreitetes Thema?:confused:

ja auf jeden fall ich bin gegen raucher einfach weil das auch anderen schadet...
(im gegensatz zu alk, wenn man da was gegen hat schadet das ja nich einem selbst wenn wer anderer was trinkt)
nur sind meine eltern leider beide raucher deshalb is das n bissel doof...

/edit: @wedan: stimmt hab ich noch gar nich dran gedacht... (das es leute gibt die andre leute zusammenschlagen wenn sie betrunken sind weiß ich aber)...aber ich meinte das direkte einnehmen auch wenn du recht hast

Wedan
17.07.2006, 22:31
(im gegensatz zu alk, wenn man da was gegen hat schadet das ja nich einem selbst wenn wer anderer was trinkt)

Dann vergleiche mal wieviele Autounfälle durch Alohol passieren und wieviele durch Zigaretten, wobei oft auch unschuldige ums leben kommen.

GreyWolf
17.07.2006, 22:37
(im gegensatz zu alk, wenn man da was gegen hat schadet das ja nich einem selbst wenn wer anderer was trinkt)
Erzähle das mal jemandem, dessen Kind, Bruder, Schwester, Ehemann/-frau, Kumpel, Freundin von einem Besoffenen über den Haufen gefahren wurde. Gibt nicht wenige Leute, denen das passiert ist.
Aber Alkohol ist ja ein Kulturgut, während Tabak eine Erfindung des Teufels ist.

Ich bleibe dabei: Scheuklappen + Hirnwäsche.^^

EDIT:
Bin mal wieder etwas langsam. Ich geh dann mal eine rauchen. :D

Gilles
17.07.2006, 22:49
wegen dem Alk wurde ja die Grenze heruntergesetzt, und somit werden es immer weniger, die besoffen die Strasen unsicher machen. Aber dann wieder die Zigarette aus dem Auto werfen und schon kann man in ein anderes gefährt gerannt sein

Wedan
17.07.2006, 22:50
Aber Alkohol ist ja ein Kulturgut, während Tabak eine Erfindung des Teufels ist.

Im Gegensatz zu früher wo beides als Kulturgut angesehen wurde und nicht gleich. Raucher-->Kiffer und Biertrinker-->Säufer. Das ommt davon in allem nur das Schlechte zu sehen. Fragt mich nicht wie ich darauf komme, das ist mir spontan (nach etwas Überlegung) eingefallen:D

EDIT: @Gilles: Das Rauchen am Steuer ist noch das geringste Problem, dafür gibts Aschanbecher im Auto und Rauchen beeinträchtgt nicht dein Wahrnehmungsverhalten im Gegensatz zum Alkohol.

Agamemnon
17.07.2006, 22:54
Ich schliesse mich der Meinung und den Zahlen/Statistiken an das Alkohol mehr Kollateralschäden verursacht als Zigaretten.

Ich habe bei meiner Arbeit im Wachdienst noch nie erlebt das einer nach zu vielen Zigretten, wen verprügelt hat oder ins Krankenhaus musste geschweige denn Sachbeschädigung betrieben hat.

Jeder der mal einen Abend vor oder in ner Disko verbracht hat, müsste beipflichten. ;)

GreyWolf
17.07.2006, 23:06
wegen dem Alk wurde ja die Grenze heruntergesetzt, und somit werden es immer weniger, die besoffen die Strasen unsicher machen.
Nö, genauso, wie auch nicht weniger Leute rauchen, nur weil die Tabaksteuer immer weiter erhöht wurde.
Besoffen Auto fahren, war auch früher nicht erlaubt.

bg2408
18.07.2006, 00:07
Uhm, bevor ich meine Meinung aufschreibe, erstmal Statistiken geraderücken:

- täglich 250+ Tote durch Rauchen und Passivrauchen (genaue Zahl war irgendwas um 270) stehen < 15 (12 oder 13) Verkehrsopfer gegenüber, inklusive Opfer von Alkis, Quatschtanten (Handy), Übermüdeten und kurz abgelenkten Rauchern. Entsprechend fallen auch die Kosten aus (siehe Strich #3)
- in Ländern, die ein komplettes (!) Rauchverbot in der Gastronomie eingeführt haben, stieg der Umsatz je nach Land zwischen 20% und 50%.
- 1. Gleicht die Tabaksteuer nicht die Kosten aus, die Rauchen verursacht (um das zu tun, müßte die Tabaksteuer gut 8x höher sein. Oder war es 18x? Bin mir nicht mehr so ganz sicher). 2. Fließt die Tabaksteuer nur zu einem sehr kleinen Prozentsatz tatsächlich in das Gesundheitssystem. Wie klein ist der Prozentsatz? Nachdem die Steuerfinanzierung der Krankenkassen dieses Jahr gekippt worden ist, um die Verschuldungskriterien einzuhalten, verdammt klein.
- Ziele der aktuellen Antirauchenaktionen ist es einmal, daß weniger Leute mit dem Rauchen anfangen, und andererseits das Einstiegsalter drastisch zu erhöhen. Heute liegt das Einstiegsalter bei 11,3 Jahren. Das ist ein statistischer Durchschnittswert, etwa normalverteilt. Heißt: Es gibt etwa so viele Raucher, die erst später angefangen haben wie jene, die früher anfingen. Und je früher die Leute mit den Glimmstengeln anfangen, desto verheerender die Folgen für die Gesundheit. Und der Durchschnittswert bei Rauchanfängern heute ist bereits 11. Daß da über ein Verbot von Zigarettenautomaten und von der EU vorgegebenes Verbot von Tabakwerbung überhaupt noch diskutiert wird, ist ein Skandal. Äh, ich schweife ab.
- die letzte Erhöhung der Tabaksteuer hat die Einnahmen aus der Tabaksteuer sinken lassen, weil weniger geraucht wurde -> es hat etwas gebracht.
- Kollateralschäden durch Alkohol vs Tabak: Kollateralschäden durch Alkohol entsteht nahezu ausnahmslos nur dadurch, daß Gesetze übertreten werden. Sollte man vielleicht mal in die Beurteilung mit einfließen lassen. Außerdem, während Kollateralschäden durch Alkohol offenkundig ist, ist jener durch Tabak schleichender Natur und weitaus subtiler. Es gibt eine Menge wissenschaftlich fundierte Studien (Hinweis: Die Studie, nach der Passivrauchen gefährlicher sei als Rauchen, gehört da nicht zu), die jene Effekte nachweisen, bloß sind es Hunderttausende kleinerer Probleme gegen hunderte großer Fälle beim Alkohol. Im negativen Sinne punktet da Alkohol durch Qualität, Tabak durch Quantität. Bevor diesbezüglich Anmerkungen kommen: Ich verdamme Alkohol genauso wie Tabak.

So, jetzt, wie ich es die Sache sehe:
Ich rauche nur passiv, was sich leider nie vermeiden läßt. Selbst in Nichtraucherzonen auf dem Bahnhof oder in der Uni (... :rolleyes: ...). Einzig meine kleine Wohnhöhle ist rauchfrei.
Solange in meiner Gegenwart nur wenige Personen rauchen, mir der Rauch nicht direkt ins Gesicht weht (das kann ich absolut nicht ab) und dabei noch ein Fenster auf ist, bin ich da durchaus tolerant. Zwangsweise, läßt sich ja nicht vermeiden.

Toleranz kommt übrigens vom lateinischen Verb "tolerare". Es gibt Gründe, weswegen sich Migrantenorganisationen gegen die Verwendung des Wortes Toleranz stellen, und stattdessen Akzeptanz proklamieren. Die habens nämlich erfaßt, was Toleranz bedeutet: Aushalten, erdulden, ertragen. Schlagts im Stowasser nach, wenn ihrs nicht glaubt.

Und wie gesagt, als zwangsweise Passivraucher, weil ich nichts dagegen unternehmen kann, muß ich tolerant sein.

Leider gibt es viel zu tolerieren. Es fängt doch schon als kleines Kind an, wenn man in eine Familie hereingeboren wird, wo praktisch alle Raucher sind. Irgendwelche Verwandtenbesuche, Geburtstage und co? Es wird gepafft, was das Zeug hält. Ob kleine Kinder dabei sind, völlig egal. Auf daß man die Luft schneiden kann!
Dann, daß es als Jugendlicher so ziemlich keinen Ort (Ausnahme: Bibliotheken und Geschäfte) gibt, an dem nicht geraucht wird. Gibt Gründe, weswegen ich zum Stubenhocker geworden bin.
Auch schön, Klassenfahrten in der Schule. Einmal entschieden sich die Lehrer für die deutsche Bahn, und reservierten einen Waggon, da der Zug immer recht klein war. Natürlich, weil Schulklasse 6, Nichtraucher. In den reservierten (!) Nichtraucher(!)waggon setzten sich binnen weniger Haltestellen dutzende Raucher und qualmten alles voll, weil ihnen der Raucherwaggon zu voll war. Trotz 30 Kinder. Proteste von den Lehrern? Ignoriert. Kinder, denen so schlecht wurde, daß sie sich übergeben mußten oder keine Luft mehr bekamen? Ignoriert. Freies Land und so. Über vier Stunden Zugfahrt. Und da die Klasse zusammenbleiben mußte, durften wir nicht mal in die anderen Nichtraucherwaggons. Ja, ich habe auch keine sehr hohe Meinung über meine ehemaligen Lehrer. Danke der Nachfrage.
Während der Schulzeit gabs dann auch so lustige Projektwochen, unter anderem eine Aktion, wo wir Wochen in einem Betrieb verbringen mußten. Allesamt Raucher. Kaum belüftete, enge Räume. Am Ende hatte ich Asthma (bin glücklicherweise symptomfrei, da mein Hausarzt nen Spezialist für alle Arten von Lungenkrankheiten ist, und ein entsprechend geübtes Händchen bewies. Andere aus meiner Klasse kamen nicht so glimpflich davon weg. Ich weiß von vier anderen, die ebenfalls in exakt dieser Zeit an Asthma erkrankten, und heute nicht symptomfrei sind. Zufall?)
Heute, als Student und Pendler, kann ich über Nichtraucherzonen nur traurig den Kopf schütteln. Solange die Verbote nicht kontrolliert werden, bringen sie exakt gar nichts. Setze ich den Fuß vor die Tür, weiß ich, ich werde vollgequalmt. Wißt ihr, wie es ist, wenn man an der Uni über eine Treppe im Nichtraucherbereich muß, auf der circa 20-30 Raucher sitzen? Oder sich am Bahnhof an den Gleisabschnitt stellt, der am weitesten vom Raucherbereich weg ist, und trotzdem von allen Seiten zugequalmt wird? Rauchfreie Bahnhöfe, daß ich nicht lache! Ja, ich bin tolerant, denn es gibt eine Menge zu tolerieren :rolleyes:.

Agamemnon
18.07.2006, 09:20
Ich bezweifle das alles was hier als Passivrauchschäden in den so genannten Staistiken aufgeführt sind auch wirlich vom rauchen kommen.

Unabhängige Schweizer Studien beobachten das Thema schon seit Jahrzehnten.
Immer mit dem gleichen Resultat:

Ansteigende Umweltbelastng durch Industrie und Verkehr schwächen das Immunsystem so das es nur ein Quentchen benötigt um eine Krankheit auszulösen.

Der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt ist immer schnell gegeben, nur der Grund warum das Fass voll ist wird schön vergessen.

FettesBrot
18.07.2006, 19:59
der Webmaster hat zu 100% recht.

Ich kenn da auch noch ne nette Geschichte:

Als ich 12 war, gingen meine Eltern mal mit mir in eien Biergarten. Ich hatte zu dieser Zeit gerade eine schwere Brochitis überwunden, mit dem Atmen hatte ich immer noch Probleme, deshalb sollte ich- nach 1 1/2 Wochen zu Hause an die frische Luft. Das würde mir guttun. Wir trafen dort einige Bekannte.
Eine dieser Bekannten war Raucherin. Obwohl ich sie gebeten hatt, heute mal die Glimmstängel auszulasen, musste sie sie nach 10 Minuten eine anmachen (das Zeug macht ja nicht süchtig:rolleyes: ) ich bat sie erneut, das Rauchen heute abend mal sein zu lassen (ich hatte schon wieder schmerzen in der Lunge). Dann hat sie nur gesagt:

"Das Rauchen gehört zu mit. Wenn ich das hier nicht darf, geh ich eben, so eine Unverschämtheit"

Brian
19.07.2006, 23:12
ich denke diese lustigen schildchen da auf den verpackungen haben nicht ganz unrecht. (ich kenn die Dinger von meiner Mutter und meinem Vater) ich bin GEGEN das Rauchen, es wär wirklich am besten wenn man in den Retaurants Rauchverbot erteilen würde... Sonst könnte ich nur Irrsinngig irgendwelche Sprüche von den Zigarrettenpäckchen Zitieren... aber das erspar ich euch mal
EDIT: da fällt mir gerade was ein: Mein alter Mathelehrer hat mal gesgt, in Amertika wär so eine seltsame "Uhr" dieses Teil zeigte die Opfer an, die durchs rauchen sterben, dieses Teil ging jeder sekunde ein Opfer höher...

Agamemnon
19.07.2006, 23:26
ich denke diese lustigen schildchen da auf den verpackungen haben nicht ganz unrecht. (ich kenn die Dinger von meiner Mutter und meinem Vater) ich bin GEGEN das Rauchen, es wär wirklich am besten wenn man in den Retaurants Rauchverbot erteilen würde... Sonst könnte ich nur Irrsinngig irgendwelche Sprüche von den Zigarrettenpäckchen Zitieren... aber das erspar ich euch mal
EDIT: da fällt mir gerade was ein: Mein alter Mathelehrer hat mal gesgt, in Amertika wär so eine seltsame "Uhr" dieses Teil zeigte die Opfer an, die durchs rauchen sterben, dieses Teil ging jeder sekunde ein Opfer höher...

Gibts auch eine Uhr die Tote durch Umweltblastung anzeigt? :rolleyes:


Btw Packung:
Mir wollte man neulich mal eine Packung Fluppen andrehen:
Rauchen führt zu Hodenkrebs

Ich habe den Verkäufer gebeten mir eine mitRauchen führt zu einem langsamen ToT zu geben.

Schilder auf den Fluppenkisten sind für mich geschmacklos und eignen sich nur um Kioskbesitzer zu ärgern :p

Seit dem es diese Schriftzüge gibt habe ich aufgehört Packungen zu sammeln. :(

Brian
19.07.2006, 23:37
Gibts auch eine Uhr die Tote durch Umweltblastung anzeigt? :rolleyes:


meines Wissens nach nicht

killrocknroll
20.07.2006, 13:16
Ich persönlich hab nichts gegen Raucher, viele meiner Verwandten und Kumpels sind selber welche.
Ich hab vor längerer Zeit mal geraucht (2 Stangen in 1 Monat) <= da war ich...11?...
Mittlerweile hab ich eingesehen (größtenteils durch Asthma bedingt) dass es ein ziemlicher Sch**ß ist.
Ab und zu rauch ich zwar Shisha, was meines Wissens jedoch nur einen Bruchteil des Schadens verursacht, verglichen mit Zigaretten.

Schattentod
08.08.2006, 18:16
Ich find das die doch rauchen sollen die's wollen.
Die wissen schon selbst das das nich Gesund ist.
Rücksicht nehmen sollten die aber wirklich
und eher dort rauchen wo's nich stört.
in Gaststätten gibt's abgetrennte Bereiche
und das ist auch gut so und kann von mir aus auch so bleiben.