Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alchemie - einen guten | viele schlechte?
black.thunder.fox
13.07.2006, 18:33
Hi, ich möchte meine Alchemie leveln, aber weis nicht ob ich einen guten oder 2\3 schlchte machen soll.
bsp:
Ich habe eine Tomate, 2 Kartoffeln und eine Karotte ---> alle ausdauer weiderherstellen.
Soll ich nun einen machen der eine Kartoffel und eine Tomate besitz, und azu einen mit tomate und Karotte oder sollte ich lieber einen machen der alle 3 besitz?
Welches gibt den Skill mehr Pkt. oda wie das heißen soll?!
mfg
Nun, wenn man mehrere Zutaten nimmt, erstellt man bessere Tränke und somit wahrscheinlich auch mehr Skills.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ein besserer Trank mehr skillt als viele einzelne, würd aber sagen.:rolleyes:
Nun, ein starker Tranke, also mit vielen Effekten, hat den gleichen Wert, wie die normalen, also würde ich mal sagen, dass mehrere normale mehr bringen. Hatte mal ein experriment mit Zaubern gemacht, ob stärkere mehr leveln, weiß aber leider nicht mehr sicher, wie es ausging, ich glaube mit gleichviel, also würde ich schätzen bei Tränken ist es genauso.
Da alle Zutaten Ausdauer wiederherstellen, solltest du nur je 2 Zutaten in einem Trank verwenden. Im Gegensatz zu Morrowind verstärkt sich der Effekt des Trankes nicht, wenn du 3 oder gar 4 gleiche Tränke braust; der Fortschritt des Alchemieskills geht jedoch gleich schnell von statten.
Abgesehen davon weiß ich nicht, ob der Alchemieskill *so* sinnvoll ist. Ich habe einen Charakter, der sich ganz auf Magie und Alchemie trainiert hat ----> Ergebnis: tausende nichtsnutzige Tränke, die zu verkaufen mir überhaupt keine Lust macht, und hunderte Zutaten, die ich irgendwann, in ferner Zeit, noch brauchen könnte, aber zur Zeit nur meinen Platz wegnehmen.
Nein, es ist auch nicht in meinem Interesse, mein Haus mit Kürbissen zu fluten, falls es jetzt heißt, ich soll meinen kram ablegen.
Alchemie steigt pro Trank. Es ist völlig schnurz, wie viele zutaten man reinbuttert oder wie viele Effekte hinten rauskommen. Selbiges gilt fürs Wegmampfen von Zutaten - geht nicht nach Gewicht oder Qualität. Im CS schaut das so aus:
http://www.ki.tng.de/~gkordes/oblivion/alchemie.gif
Wer das selbst testen wil, muß zuerst tdt für die FPS-Anzeige in die Konsole einhämmern und danach auf die Rollen-Taste hauen, bis folgende Anzeige erscheint:
Skill-Fortschritt aufgeschlüsselt (http://www.ki.tng.de/~gkordes/oblivion/skills.jpg)
Bei "usage X/Y" kann man genau verfolgen, welche Aktion einen Skill um wie viel voranbringt.
Oh, das mit der Rollen-Taste wusste ich gar nicht. Alternativ gibt man sdt 10 gefolgt von tdt ein (umgekehrt sollte es genau so gehen), dann hat man gleich den richtigen tdt-Bildschirm.
Die Anzeige in der Mitte ist sehr nützlich für die Multiplikatoren-Berechnung (Strichliste nicht mehr erforderlich).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du einen Tipp zum Brauen!
Du brauchst von jeder Eigenschaft nur 2 Zutaten, d.h. Tomate und Kartoffel langen, legst Du noch die Karotte dazu ändert sich an der Eigenschaft des Trankes gar nichts. Diese sind Aghängig von Deinen Gerätschaften und Deinem Alchemielevel. Die Ingridenzien bestimmen lediglich was gebraut wird. So kannst Du zum Beispiel mit Stufe 25 Kartoffel mit Schinken und Wildbret mixen und bekommst einen Ausdauertrank mit Lebensenergie wiederherstellen ;)
Edit: Wedan hat Recht mit Alchemiestufe 25 siehst Du 2 Effekte, mit 50 - 3 Effekte und mit 75 - 4 Effekt
So kannst Du zum Beispiel Kartoffel mit Schinken und Wildbret mixen und bekommst einen Ausdauertrank mit Lebensenergie wiederherstellen ;)
Aber erst als Lehrling, weil man als Novize nur einen Effekt sieht.
Pallandiell
14.07.2006, 11:06
kann man als novize einen trank erstellen, mit zutaten die dann nicht audauer, glück, persönlichkeit oder so was stärken sondern was anderes?
Alchemie levelt sehr schnell, d.h. nach ca. 50 Ausdauertränken hast Du Lehrling. Zutaten kannst du Dir aus der Mahgiergilde und Kämpfergilde (nur als Mitglied) besorgen, oder in den Gaststätten klauen (laß Dich nicht erwischen). Im Schloß von choroll kiegst Du ein Quest, mit dem darfst Du durch schloß wandern, das müsste von den zutaten schon für Geselle (50) langen. etwas Südlich von Choroll gibt es (die Straße entlang) einen Bauernhof, da dafst Du ernten. Viel Spaß beim brauen (PS: geklaute zutaten werden zu nichtgeklauten Tränken)
kann man als novize einen trank erstellen, mit zutaten die dann nicht audauer, glück, persönlichkeit oder so was stärken sondern was anderes?
Wie was anderes? Was der Trank bewirkt hängt von den Zutaten ab, als Lehrling hat jede Zutat zwei Effekte, also kannst du dann auch Tränke mit mehreren Effekten brauen
@wedan
hallo, wie meinst Du das ? Tränke mit mehreren effekten herstellen ? Wenn ich 2 Zutaten habe, von denen jeweils 2 Effekte angezeigt werden, gibt es keine zutat, deren effekte identisch mit den effekten einer anderen zutat sind . Schon von daher ist es unmöglich, einen Trank mit mehreren effekten herzustellen:rolleyes:
Auch glaube ich, dass es gar nicht möglich ist, Tränke mit mehreren Effekten herzustellen
@ Wedan
es geht also doch. ich habe bisher nie mehr als 2 Zutaten beim tränke herstellen verwendet. Wenn allerdings nur 2 Effekte angezeigt werden, geht es doch nicht ? Bei Thorrs ' Beispiel müsste es doch so sein, dass die angezeigten 3 Effekte jeweils 2 Mal vorhanden sein müssten ?
edit: @ pallandiell
es ist doch sinnvoll, am Anfang vor allem Ausdauertränke herzustellen, weil es dafür die meisten Zutaten gibt. Also kannst Du viele Tränke herstellen, steigst damit schneller auf , dann wird Dir ein weiterer Effekt bei den Zutaten angezeigt und es gibt Möglichkeiten Tränke herzustellen, die Du bisher nicht herstellen konntest
Man nehme als Lehrling der Alchemie: Karotte, Schinken und Wildbret und bestaune das Ergenis
und ein anderer Beweis
http://img78.imageshack.us/img78/4131/gift5fu.th.jpg (http://img78.imageshack.us/my.php?image=gift5fu.jpg)
@wedan: Auch glaube ich, dass es gar nicht möglich ist, Tränke mit mehreren Effekten herzustellen
Doch das geht, schau dir mal Thorrs Beispiel an.
Doch, das müsste möglich sein. Du findest ja auch oft Tränke mit mehreren Effekten.:rolleyes:
black.thunder.fox
14.07.2006, 13:06
naja meine frage sit schoin beantwortet;)
und dann muss ich mich also ranhalten schnell alchemie zu lveln damit ich net zu viel tragen muss.
Hast du denn kein Haus, um die Vorräte zu lagern?:confused:
Martin Septim
14.07.2006, 19:56
Wenn du kein Haus hast kannste Schattenfell als Transpüotreur benutzen:D
Wenn du kein Haus hast kannste Schattenfell als Transpüotreur benutzen:D
Du meinst wohl Schattenstute, aber das ist ein bisschen brutal, das Pferd KO schlagen um es dann zu beladen.
Martin Septim
14.07.2006, 20:50
Kann man des ned per >Taschewn diebsthl machen????
Muecke49
14.07.2006, 21:20
Es gibt den SatteltaschenMod. Und dann kann man per Taschendiebstahl die Satteltaschen aktivieren.
Gruss Mücke
Martin Septim
14.07.2006, 21:21
und ohne mod muss man des pferd ko schlagenb oder wie????:\
Muecke49
14.07.2006, 21:23
Ganz genau. Deswegen geht das auch nur mit Schattenstute. Diese wird eben nur ohnmächtig, weil unsterblich. Und dann kann man das bewustlose Tierchen beladen. Ist aber bestimmt nicht sinn und zweck der Sache. Da gibt es dann doch bessere Möglichkeiten das per PI zu lösen.
Zumindestens für die PC´ler.
Gruss Mücke
Martin Septim
14.07.2006, 21:35
Verdammt!!!!so grausam will ich selbst zu einem nicht existenten Pferd sein,nur weil ich xbox'ker bin:D
Nun, bei mir war das Problem, dass es Schattenstutte überhaupt nicht gab. Es war nicht bei der Festung und auch sonst nirgends. Habe danach sowieso ein neues Spiel gestartet und hoffe, dass es diesesmal kommt.:rolleyes: