PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Verwendung einzigartiger Inhalte?



Giuryuu
12.07.2006, 21:52
Ich bastle zurzeit an einem kleinen Hausmod für den Privatgebrauch. Dabei nutzte ich das In- und Exterior von Mancar Camorans Ayleiden Palast. Beim Verwenden der Objekte (Drag&Drop ins Renderfenster) passierte nichts, also bastelte ich fröhlich weiter. Ich hab dann mal getestet und danach das PI nochmal in den Editor geladen. Ich bekam dann plötzlich einige Fehlermedlungen, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Ich glaube aber, dieselben Fehlermeldungen immer dann zu bekommen, wenn ich einzigartige Objekte einfüge. (Großer Welkynd-stein und alles, was questmäßig mit dem Spiel verbunden ist)

Nun würd ich gerne wissen, ob das das Spiel an sich beeinflusst, wenn ich diesen Ayleidenbau verwende, oder ob ich in aller seelenruhe weitermachen kann, ohne befürchten zu müssen, dass ich mir irgendwie das Spiel kaputt mache.

Lexius
12.07.2006, 22:00
Ob und inwiefern das Spiel durch das Verwenden von einzigartigen Questobjekten beeinflusst wird, kann ich dir nicht genau sagen. Ich kann dir jedoch nur empfehlen Questobjects zu verdoppeln, wenn du sie benutzen möchtest. D.h du gibst ihnen eine neue ID. Und dann machst du natürlich das Häckchen bei "Quest Object" weg. Oft ist es auch so, dass Questobjekte einen Script haben, den musst du dann auch bei deiner verdoppelten Version deaktivieren.

~Ryan~
12.07.2006, 22:03
Also wenn du wirklich was in Oblivion zerstören willst, musst du es schon mit Absicht machen.... ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit Quests zu zerschießen...

Durch reines bauen geht das nicht....ES SEI DENN...du veränderst LAnd <- tödlich kann das sein...weil du eventuell damit verursachst dass ein neuer Zellen-Wert zugewiesen wird... und dann funzt dein SPiel nur noch mit einem Neu-Erstellten-Charakter (aber wie oben gesagt: es funzt)... auf jeden Fall:

Wenn du Items nimmst oder Activator-Bau-Teile kann es dir passieren, dass ein Script die irgendwann im Spiel löscht...glaub aber nicht das dieses die Parent-Nifs antriggern würde...

Wenn du dir mal einfach merkst bevor du "Ja" klickst bei der Fehlermeldung...was er dir anzeigt...könnte man dir einfacher helfen....

Gruß
Ryan

P.S. Cs meldet dir auch schon wenn du ein Objekt-REF im Spiel von einer Ext.Zelle in eine andere (z.B. benachbarte) Ext.Zelle schiebst....das ist aber Schnuppe....das Objekt funzt dennoch....

Giuryuu
12.07.2006, 22:09
Hmm...Das ist jetzt blöd. Die Sachen stehen alle grad so schön...hab ein bisschen mit Landscape-Editing herumgespielt, weil ich einen kleinen Hügel hinter den palast setzen musste (hat da keine eigene Wand) Ich fürchte, wenn ich den Palast jetzt rausnehme, verdopple und die Kopie nochmal neu reinsetze, passt es hinten und vorne nicht mehr...

naja auch nicht schlimm. Bin ja noch nicht so weit gekommen, dass es schade wäre, nochmal neu zu starten *g*
Also auf zu Runde zwei des Häuserbaus. Danke für die Schnelle Antwort. Wer weiß, wie weit ich sonst schon gewesen wäre ^^*

~Ryan~
12.07.2006, 23:45
Machs mal so:

Du erstellst in den Objekt-Listen ein neues Static (oder was auch immer) indem du es verdoppelst und gib ihm ne neue ID.

Dann klickst du das Static an, was sich bereits in der RenderView befindet und dann gehst du auc Search&Replace und wählst deine neue ID aus....

Ta-taaaa..... ;)

Gruß
Ryan

Gorkon
13.07.2006, 09:19
Hä? Was soll jetzt das Anlegen neuer Statics bringen?

~Ryan~
13.07.2006, 15:31
->Hä? <-

Naja, ich geh mal davon aus, dass das keine rethorische Frage war... Durch die "Neuerschaffung" von Objekten z.B. Statics die als Activator verwendet werden und damit mit einem Scripts gekoppelt sind oder Questitems weist du eine neue ID zu...Durch diese Eigene-ID bist du 100% sicher, dass nichts im Spiel auf es zugreift...Noch weiter:
Sollte ein anderer Mod auf dasselbe Static, Objekt, Activator ->Schnurzenpiepen-Deckel.... später einmal zugreifen entgeht er sogar einem Mod-Konflikt... <- Da er sich nicht sicher ist...ist das die sicherste Methode...-> Er will seinen "Palast" verändern fürchtet aber er kriegt ihn nicht mehr so hin wie vorher -> Dann ist DAS die beste und schnellste Lösung...

Ryan

Giuryuu
13.07.2006, 17:54
Naja da war ich wohl zu schnell... Die Mod darf ich jetzt eh neu machen aber wie gesagt ist nicht allzu schade, weil ich nicht wirklich weit war. (Statics gesetzt und Teleports angelegt).

Vielleicht such ich mir auch n neuen Bauplatz. Direkt vor der Kaiserstadt ist ein freies feld in der nähe der Wawnet-Herberge, da hab ich den palast hingebaut. Aber ich denke, er sollte vllt doch etwas versteckter sein.

Naja dann versuch ichs jetzt nochmal. Vllt kann ich das PI ja auch online stellen, wenns fertig ist. Mal schauen. ^^

Gorkon
13.07.2006, 19:43
Hmm. Ob ein Objekt von einen Skript etc. benutzt wird, bekommt man über Rechtsklick -> Use Info heraus. Daß man davor sicher ist, daß andere PI's die entsprechenden Objekte verändern, sehe ich ein. Allerdings gehören PI-Autoren eh ausgepeitscht, wenn sie Basisgegenstände umfummeln. :rolleyes: