Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magier, welche Taktik?



Tobl
12.07.2006, 08:10
Guten Morgen zusammen:D
Hab mal ein paar Fragen zu Magiern in The Elder Scrolls, da ich bisher nur Krieger oder Diebe gespielt habe(die manchmal auch ein bisschen zaubern konnten, aber nichts dickes):
1.Welche Fähigkeiten sollte ein vernünftiger MAgier haben? Alle Magiefertigkeiten als Hauptfertigkeit scheint mir etwas gewagt wegen zu schnellem leveln, oder?
2. Welche Rasse eignet sich für einen Anfängermagier?
3. Welches Sternzeichen ist gut, der MAgier kommt mir etwas schwach vor mit +50 auf Magika
4. Welche Taktik kann man als Magier nutzen? Einfach draufhauen ist jawohl nicht wegen zu geringer HP, aber anschleichen passt doch auch nicht und es gibt eh keinen Bonus auf Schleichangriffe mit Magie.Wie verteidigt sich ein Magier, mit Blocken oder mit Schildzaubern und sich verkloppen lassen?
Ich habe jetzt schon dreimal neu angefangen um einen Magier zu spielen, aber irgendwie kommt mir mein Char immer so schwach und verskillt vor. Wär froh über ein paar Tipps von erfahrenen Magiern:rolleyes:

Shiravuel
12.07.2006, 08:18
Als Magier würde ich Dir unbedingt empfehlen, das Balancing-PI von bg2408 (http://theelderscrolls.info/?go=download&catid=11) zu installieren, da Du ansonsten keine große Freude an der Magie haben wirst.

Damit stünden Dir auch mehr Rassen offen, ich würde Dir als erstmaligem Magier allerdings einen Dunkelelfen empfehlen, da diese eine gewisse Feuerresistenz besitzen.

Sternzeichen: Der Lehrling oder Der Magier.

Tja, als Magier wäre es sinnvoll, alle Magieschulen in den Hauptfertigkeiten zu haben und nicht alle leveln schnell.

Würde Dir empfehlen, so zu skillen:

Zerstörung,
Veränderung
Illusion
Blocken
Wiederherstellung
Beschwörung

sowie eine Rüstungsart Deiner Wahl, sofern Du nicht mit Galerions True Unarmored PI und einem Robenpack spielen möchtest.
Blocken ist übrigens auch für Magier überlebenswichtig^

Wedan
12.07.2006, 08:29
Hier sind ein paar Kampfstrategien: http://theelderscrolls.info/?go=4guidekampf

1. Die Hauptmagiefertigkeiten:
-Zerstörung
-Veränderung
-Illusion
-Beschwörung
-Mystik
-Wiederherstellung
von diesen kannst du alle nehmen oder wenn du eine Klasse nicht benutzen willst dann lass sie weg, aber auf keinen Fall Alchemie reinnehmen, sonst levelst du zu schnell.

Sonstige Fertigkeiten:
-Blocken ist ganz nützlich
-du kannst eine Rüstungsklasse wählen musst aber nicht
-vielleicht noch eine Nahkampfwaffengattung

2. Hier findest du etwas zur Rasse und zum Sternzeichen: http://theelderscrolls.info/?go=4guidechar
Wenn es ein reiner Magier werden soll, dann solltest du Hochelfen oder Bretone wählen

3. Mit dem Balancing-PI würde ich dir den Atronarchen empfehlen, weil dieser einen guten Magicka-Bonus hat, dafür regeneriert sich das Magicka nicht und du musst es absorbieren, was dann aber für einen Anfänger eventuell schwer wird. Das Ritual hat einen höheren Magicke-Bonus, dafür aber 50% Schwäche gegenüber Eis, Blitz, Gift
und 25% Schwäche gegenüber Feuer, Magier, was also auch nicht so einfach zu spielen ist. Ansonsten wäre der Lehrling gut wegen +300 Magicka, 25% Magieresistenz und 10% Lähmungsresistenz.

4. Da musst du einen anderen fragen.

imported_DWS
12.07.2006, 08:31
4) http://inthexis.stanford.edu/oblivion/index.html [englisch]

Tobl
12.07.2006, 08:31
Das Balancing PI habe ich schon ausprobiert, aber ich finde das nicht gut. Das verändert zu viel, ist vielleicht komisch, aber ich lasse das Spiel lieber "original" (ich benutze nur PI's, die Bugs fixen oder die Sprache bzw die Spielbarkeit(größere Karte, kleinere Schrift) ändern)
Okay, so ähnlich hatte ich auch geskillt nur mit Mystik anstelle von Rüstung. Geht die Zaubereffektivität mit der Zeit wieder hoch, wenn ich Rüstung skille?
Könntest du mir mal einen "typischen" Kampf beschreiben. Wie verhält man sich am besten? Erst einen vorbereitenden Schildzauber sprechen, dann Unterstützung beschwören und dann mit Zerstörung den Rest geben??? Oder wie läuft das ab? ICh denke dann immer ich nutze zu viele Fertigkeiten auf einmal(bei Krigern nutzt man ja nur Rüstung, Blocken und Waffe)
Ist es nicht sinnvoll einen MAgier ohne Rüstung zu spielen weil es dazu keinen Skill gibt?

Thorr
12.07.2006, 08:45
Hauptskill

Veränderung
Illusion
Mystik
Klingen
Wortgewandheit (nur wenn man damit umgehen kann!)
Alchemie (nur zum bewusten Leveln Tränke brauen)
Zerstörung oder Beschwörung

Ich würde Zerstörung nicht als Hauptskill nehmen, wenn Du damit kämpfen willst. Es levelt zwar langsam, wird aber bei einem Magier sicher am meisten verwendet, oder willst Du alles mit dem Zauberstab lösen ?
Beschwörung levelt sehr schnell und als Magier sind eigentlich kleine Helfer sehr willkommen, beides sollte auf keinen Fall als Hauptskill sein.

Wenn Du mit Alchemie umgehen kannst (nicht wahllos alles zu Tränken verarbeitest) kannst Du es als Hauptskill verwenden. Allerdings mußt Du ganz genau die Steigerungen zählen, sonst verbaust Du Dir die Bonuspunkte.

Ich empfehl Dir Klingen - ein Zauberdolch ist auch bei magiern nicht unüblich (aber auch beim Benutzen aufpassen - Mitzählen).

Tobl
12.07.2006, 09:05
Okay, also ich denke ich werde mir jetzt einen Magier so bauen:
Rasse: Bretone
Sternzeichen: Atronach oder der Magier
Klasse: selbst dev.--> Magie-->Willenskraft+Intelligenz
Skills: Veränderung
Mystik
Illusion
Wiederherstellung
Blocken
Zerstörung
???
Was ich als 7. Skill nehmen soll weiß ich nicht, Alchemie ist mir eine zu schöne Geldquelle, als dass ich sie aufgeben könnte und Wortgewandheit nutze ich auch zu oft.
Wie "benutze" ich denn jetzt diesen Magier im Kampf und wo bekomme ich die besten Zaubersprüche für den Anfang her? Reichen die zur Verfügung gestellten aus? ICh würde gern auf Rüstung verzichten, oder ist davon absolut abzuraten? Kommt man trotzdem auf Schild 85?

Thorr
12.07.2006, 09:10
Ohne Balancing Plugin ist Atronarch nicht zu empfehlen. Dein Magica regeneriert nicht, d.h. Du mußt alles mit Magicatränken wieder auffüllen. Das Sternzeichen der Lehrling ist als Magier auch noch zu gebrauchen.

In der Kaiserstadt gibt es einen Zauberstab, der haut richtig rein (kostet aber auch 12 000)
Zaubersprüche: Beschwörung in Choroll von 9:00 bis 12:00, Kaiserstadt Egars Sparzauber

Shiravuel
12.07.2006, 09:11
Wie ich Dir oben schon schrieb, kannst Du das Plugin "Galerions True Unarmored" benutzen, dann brauchst Du keine Rüstung und kommst auf einen Rüstungsskill von 85.
Allerdings kannst Du diesen Skill nicht in die Hauptskills übernehmen, der läuft nebenher mit. Roben oder Kleidung später mit Siegelsteinen verzaubern. Schild-Siegelsteine nehmen am Anfang.

Ich spiele nur Magier, die keine Rüstung tragen ;)

Am Anfang reichen die zur Verfügung gestellten Zauber, aber ich würde Dir trotzdem empfehlen, der Magiergilde beizutreten und dann etwas billiger etwas bessere Zauber zu kaufen, da man dann schneller levelt. Als 7. Skill empfehle ich Beschwörung. So eine beschworene Kreatur ist eine gute Hilfe.

Noch eins. Immer einen Dolch mit Dir führen und den, sobald es geht, gegen einen SIlberdolch tauschen. Manche Gegner zabern "Stille" auf Dich und dann siehst Du ohne eine Waffe etwas hilflos aus ....

Tobl
12.07.2006, 09:17
naja, der Atronach regeneriert ja auch im Balancing-PI nicht, wenn ich das richtig gelesen habe, ich finde nur den Magie-Absorbieren-Effekt so cool8) Aber für den Anfang soll es erstmal der MAgier tun, beim Lehrlicng schreckt mich die Magieanfälligkeit ab, da lass ich lieber die Finger davon.
Okay, Beschwörung werd ich dann mal nehmen:D
Der Dolch ist auch eine gute Idee. Benutze ich den dann auch zum Blocken oder soll ich mir ein Schild besorgen? Das schmälert ja wieder die Zaubereffektivität.:confused:

Thorr
12.07.2006, 09:22
Ich weiß nicht wie Du spielen willst, aber für gewöhlich laß ich den Gegner nicht so dicht rankommen. Zum Steigern der Konstitution ist ein schwerer Schild zu empfeheln, hemmt aber die Zaubereffektivität.
Im Nahkampf ohne Rüstung mach ich mich da lieber unsichtbarhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif

Shiravuel
12.07.2006, 09:22
Du kannst auch mit Waffen blocken. Man braucht keinen Schild ^^ Die hohe Magieanfälligkeit beim Lehrling ist übrigens durch das Balancing-PI von bg nicht mehr in dem Maße vorhanden ;) Aber auf unserer Seite ist eine Erklärung der veränderten Werte bei Rassen und Sternzeichen zu finden. Ich editiere es gleich nach.


Edit: siehe hier (http://theelderscrolls.info/?go=zbgbalancingoblivion)

Tobl
12.07.2006, 09:43
Okay, wie gesagt, das PI hab ich schon probiert und es gefällt mir nicht wirklich.
Also ich vermute jetzt mal,dass ein Kampf etwa so ablaufen würde wie bei einem Krieger, nur, dass anstelle der Waffenhiebe, Zerstörungszauber gewirkt werden. Man verteidigt sich durch Blocken und hin und wieder lenkt man mit beschworenen Kreaturen ab, wenn es sein muss.
@ Dragonlady: wo finde ich dieses Galerions True Unarmored PI, hab es weder hier noch bei google finden können http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
@Thorr also eher wie ein Schütze spielen, nur ohne Schleichen? Ich finde es ganz schön schwierig manche "auf Ziel"-Zauber wirklich zu einem Treffer zu machen, vor allem wenn man weit weg steht vom Gegner, aber so in etwa hab ich mir das vorgestellt, dass ihr eure Lieblingstaktiken mal verratet für einen alten Nord-Krieger:D

Thorr
12.07.2006, 09:50
Mit einem Zauberstab wird es eher ein Egoshooter (auch lustig - alles Wegballern - besagten Wunderstab gibt es in der Kaiserstadt beim Zauberstabhändler). Seelenfalle auf Ziel stell ich mir ziehlich schwierig vor, geht aber auch. Ich hab eine Chamälionrüstung im Gepäck. Bei heiklen Situationen bin ich dann ganz unfair }:)

Shiravuel
12.07.2006, 09:56
Kann es hier von der Arbeit aus nicht wirklich nachprüfen, aber Galerions True Unarmored findest Du entweder bei Tessource.net oder bei Fileplanet zum Download.

Ohne das Balancing-Pi wirst Du allerdings "Spaß" mit dem Magier haben, denn die hohen Zerstörungs- und Beschwörugnszauber wirst Du nicht wirklich sprechen können ..... Was gefällt Dir daran nicht? Ich spiele nur damit, habe es bei Morrowind auch schon getan und bin bestens zufrieden.

imported_DWS
12.07.2006, 10:01
Von Galerion gibt es einen Nachfolger, der unarmored auf Akrobatik skillt (Galerions unarmored acrobatic). Voraussetzung ist allerdings der patch.

Tobl
12.07.2006, 10:09
thx, habs gefunden auf tessourcehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Okay, wenn du so überzeugt vom Balancing-PI bist(und viel andere auch), dann kann es ja nicht so schlecht sein. Ich hatte meine Probleme damit, weil ich das Spiel halt schon 2mal ohne durchgespielt habe und mich an alles gewöhnt hatte. Aber ich sollte es einfach mal versuchen, nicht wahr?
Danke an alle, die mir geholfen haben:D 8)

Tobl
12.07.2006, 12:18
Ähm, ich hab jetzt mal versucht einen neuen Char MIT dem Balancing-Plugin zu start, habe dabei aber fetsgestellt, dass ich bei dem Sternzeichen der Lehrling eine Magieanfälligkeit von 100 bekomme:confused:
In der beschreibung steht doch aber etwas anderes! Wie kann das angehen? Muss ich ein komplett neues Spiel starten, weil ich einen Speicherpunkt kurz vorm Ausgang des Gefängnisses habe, den ich immer benutze, wenn ich einen neuen Char anfange.

Shiravuel
12.07.2006, 12:21
Ja, ein komplett neues Spiel starten, denn das Sternzeichen mit dem PI wird in dem Augenblick festgelegt, wo der Uriel Septim Dich nach Deinem Sternzeichen fragt. Mit dem PI immer ein komplett neues Spiel starten.

Thorr
12.07.2006, 12:25
Was hast Du denn für eine Rasse? Im Balancing Plug In hat sich eine ganze Menge geändert.

Du kannst bei der Kanalisation beginnen, da der erste Teil nur ein Toutorial ist. Allerdings übernimmst Du die geskillten Fähigkeiten in der Kanalisation.

Poste mals Alles: Rasse, Sternzeichen, Klasse

Hast Du den Plug In auch Aktiviert?

Tobl
12.07.2006, 12:25
okay, dankehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
werd ich gleich mal versuchen;)
EDIT: Ähm, der Save bezieht sich auf eine Dunkelelfin mit Sternzeichen Magier, Klasse hab ich selbst erstellt, dabei waren klinge, Veränderung, Blocken,Leichte Rüstung,Mystik, Wiederherstellung, Zerstörung die Hauptfertigkeiten.
Das Problem dabei ist, das IN dem Save das PI noch nicht aktiv ist und wenn ich neu lade MIT PI kriege ich halt diese magieanfälligkeit. Denke mal Dragonlady wird Recht haben, dass ich das Tutorial doch noch einmal spielen muss von Anfang an MIT PI.