Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugs / Bugdichte
Hi Leute
Ich wollt mir eigendlich um jeden Preis Oblivion kaufen, nur leider läuft es nich auf meinem Compi. Später dann hab ich mal gehört, dass das Spiel ziemlich verbugt sein soll und war dann froh, dass ichs mir nicht gekauft hab. Stimmt das mit den Bugs?
DarkNesS
11.07.2006, 18:17
Ja, da kann ich nur zusagen!
Die BUGS treten meistens in der DV (Deutsche Version) des Spiels auf! Das in der EV viele auftreten, hab ich noch nicht gehört!
Aber kauf dir das Spiel trotzdem, es lohnt sich und es gibt für die ganzen BUGS Fixs und Patches, und auch noch ganz viele PIs, hier auf der Seite, die das Spiel verbessern!
Ein paar Bugs hats schon. Aber welches Spiel hat die nicht?
(ich hab noch keine gesehen, aber man hört ja einiges...)
(oder mir fallen grad keine ein)
Das nervigste wäre vielleicht die deutsche Übersetztung. Das kann man aber mit einigen Plugins verbessern.
Edit: zu spät
GreyWolf
11.07.2006, 18:38
@123:
Ich selbst spiele die DV.
Ja, es gibt Bugs. Viele? Nein!
Im Gegenteil, für ein Spiel mit dem Umfang von Oblivion halte ich die Bugdichte sogar für äußerst gering.
Das einzige, was ich an der DV bekritteln würde, wäre die teils unglückliche deutsche Übersetzung... gäbe es hierfür nicht schon viele Fixes. Und mir ist egal, dass diese von der Fan-Community und nicht von Bethesda kommen. ;)
Übrigens betrifft die Sache mit der teilweise schlechten Übersetzung nur einige geschriebene Texte und die Namen von einigen Tränken, Zaubern etc.
Die deutschen Synchronsprecher sind IMHO sehr gut.
Ich würde jedem Fantasy- / Rollenspielfan uneingeschränkt zum Kauf von Oblivion raten.
Die von manchen herbeigeredete Bugdichte führe ich mal ganz frech auf "Schlecht-reden-wollen-um-jeden-Preis" zurück.
Und, nein, bevor jetzt wieder das Gemeckere losgeht, ich behaupte nicht, dass es keine Bugs gibt. :D
P.S.:
Ich editiere übrigens mal den Threadtitel. Einfach nur "Hi" ist ein wenig dürftig. ;)
ich find schon das es genügen bugs gibt, wie türen die sich nicht öffnen lassen, unendlich gold durch bugs, quest die man nach einer anderen querst nicht mehr machen kann, es unmöglich ist etwas abzugeben,....
doch am schimmsten sind die ständigen abstürze bei mir. des spiel mag mich anscheinend ned da es extrem oft abstürzt, besonders bei den unzähligen ladevorgängen
Shiravuel
11.07.2006, 18:53
Ich kann zur DV nichts sagen, denn ich spiele die EV und da gibt es so gut wie überhaupt keine Bugs. Und das Englisch da ist echt nicht schwer zu verstehen ;) Untertitel kann man auch einschalten^^ Mir stellt sich allerdings die Frage, worauf Du es denn spielen willst, wenn es auf Deinem rechner nicht läuft? Extra die Xbox kaufen? Ein Aufrüsten des Rechners kommt so ziemlich auf dasselbe hinaus und Du kannst Plugins nutzen, kostenlose Fanplugins wie neue Waffen, andere Häuser, neue Rüstungen und später bestimmt auch mal neue Quests, wie das schon bei Morrowind der Fall war. ;)
Feuerteufel
11.07.2006, 18:57
Also die Übersetzung ist schon das größte Manko an dem Spiel da kommen wörter zu stande da denkt man wirklich ein 7 Jähriger hätte es übersetzt. Sonst gibts ärgerliche Bugs die die Hauptstory zum Stehnbleiben bringen. Man kann halt dannach nicht mehr weiter die Hauptquest machen. Aber das geht schon immer wieder speichern und alles ist cool.
Es lohnt sich das Spiel zu kaufen, und wie schon gesagt gibt es viele Plugins und Patches die das wieder gerade biegen
später bestimmt auch mal neue Quests,
und das posten Sie am 11.07.... <schneuz> sehen Sie sich bitte einmal die Quest -Sektion im Download-Bereich an <schnief>(oder bei TES, deutsch oder englisch) oder Planet-Oblivion...<schneuz, schneuz, schnief>
Und es gibt sie wohl schon! Und es sind richtige Quests! Jawohl!...;)
Gruß
Ryan
Also wenn das Spiel ernsthaft verbugged ist...ähm..ein Bug wäre für mich, dass ne Queste nicht funzt...oder ein AI-nicht läuft...aber eh...funktionierte eine von 100 nicht?
Also das Spiel ist definitiv nicht verbugged...nur schlecht übersetzt...aber das wollte Beth ja unbedingt in Eigenregie machen...
Shiravuel
11.07.2006, 19:03
Es ist für die EV zu haben??? Echt und wirklich??? Sofort davonwusel und zum Download übergehe. ^.^
Edit: *auf Ryan schau* FAUCH! FAUCH! Knurr (ach nee. letzteres tun Wölfe, Drachen fauchen.....) Hmm, Frisur sieht gut aus?
Na gut, Du hast mich fast überredet, aber nur fast. Wenn die ganze Sache für die EV rauskommt, dann überlebst Du vielleicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Oh nein, Sorry! Halt ! Stopp! Ichwollt doch nur sagen, dass es richtige Quests gibt....
Wenn die wieder kommt hab ich echt ein Problem...(schau schnell im Ausredekatalog)
Oh...Hi Dragon-Lady! Neue Frisur?...Sieht gut aus!
sorry
Gruß
Ryan
Nachtrag: Ich schwöre bei Gott, wir wollten es wirklich erst für die EV bringen und dann ein Add-On...aber ich bin auch nur Online weil ich Sprecher-Files kriege und wir das per mail koordinieren müssen(und wenn es nach denen ginge würden wir bis wir 80 sind B&M machen...lol) -Also ich hab Leute im Nacken & scheu mich nur vor dieser verdammten Übersetzung, vor allem von den Quest Rätseln...wortwörtlich würde das kein Ami der Welt verstehen...so b2t
Auch wenn ich damit zu Drachnefutter werde... (:D ):
Dieses Spiel hat Bugs, ja.
Ohne PIs würd ich es nicht anfassen. Aber..... bei dem Umfang ist es einfach vergleichsweise wenig.
Sacred war da andes. ^_^
Nur fir die X360 würd iche s nicht laufen => keine PIs.
Kannst ja vll mal sein Sytstem posten...
Schlachtvieh
11.07.2006, 22:21
Ich muss sagen, dass es vergleichsweise sehr wenige Bugs gibt.
Ich habe mit meinem ersten Char (fast) alle Quests gelöst, alle Orte entdeckt und das ohne großartige PIs.
Die einzigen "Bugs" waren die Übersetzung(nicht wirklich ein Bug), der Kämpfergilde-Bug(Harlums-Wacht), die Steuerung, die sich nicht anpassen ließ und vlt. noch 2-3 die mir grad nicht einfallen.
Also entweder habe ich Glück, oder ihr alle Pech:D
Oblivion ist wirklich einen Kauf wert und der Wiederspiel-Faktor wird mit den hunderten PIs, die es bis Dato gibt, in die Höhe schnellen;)
@Arthoc:
Sacred hatte Bugs?
Mir fällt da kein einziger ein^^
Bisher hatte ich keinen einzigen schweren Bug, welcher eine Quest unlösbar machte und das mit der Sprachausgabe ist bei mir sehr selten und auch nicht weiter störend, was aber vielleicht daran liegt dass ich seit anfang an mit einem Fix der Questlogs u.s.w. spiele.
Ich muss sagen, dass es vergleichsweise sehr wenige Bugs gibt.
Ich habe mit meinem ersten Char (fast) alle Quests gelöst, alle Orte entdeckt und das ohne großartige PIs.
Die einzigen "Bugs" waren die Übersetzung(nicht wirklich ein Bug), der Kämpfergilde-Bug(Harlums-Wacht), die Steuerung, die sich nicht anpassen ließ und vlt. noch 2-3 die mir grad nicht einfallen.
Also entweder habe ich Glück, oder ihr alle Pech:D
Oblivion ist wirklich einen Kauf wert und der Wiederspiel-Faktor wird mit den hunderten PIs, die es bis Dato gibt, in die Höhe schnellen;)
@Arthoc:
Sacred hatte Bugs?
Mir fällt da kein einziger ein^^
Jetzt fallen mir aber die AUgen aus!
Sacred hat damals den Titel füs Spiel mit den meisten Bugs kriegt oder so.. jetzt schon nicht mehr so aber 2004... o.O
Also wegen ein paar Bugs auf das Oblivionerlebnis zu verzichten, wäre es mir nicht Wert. Auf der anderen Seite hat man so viel mehr Freizeit, denn das Spiel schluckt ohne langweilig zu werden locker 250 Stunden.
Die wesentlichen Bugs sind meiner Meinung nach die Trainingsbugs. Es ärgert einen, wenn man nicht weiter Trainieren kann, da ein freies Training durch ein Quest den Trainingsfortschritt beendet. Zum Glück gibt es dafür Plug Ins.
Der zweite Manko am Spiel ist das Balancing. Die vorgefertigten Klassen lassen sich nur als zusätzlichen Schwierigkeitsgrad spielen und 9 Sternzeichen von 12 kann man im original in die Tonne treten (sind sinnlos). Auch dafür hat die Kommunitie einen Plug In erschaffen :p
Fazit: Oblivion ist auch mit miesem Betatest genial
Ich glaube "BUGS" nur mal zur Definition (das ist keine Klugscheißerei -> nur weil ich es bei B&M von -Reaktionen selbst gemerkt habe) ->
Es ist einfach kein Bug, dass die Kreaturen z.B. Leveln während die Stadtwache auf ihrem Leveln bleibt.....landläufig kann man das einen Bug nennen...aber ich glaube darum geht es hier nicht....und viele "Merkwürdigkeiten" (wo wir alle, ich schließ mich da nicht aus, dass als Bug benennen, sind einfach Engine-Ai-etc. Dinge -> die nun mal so sind), klar wäre es besser wenn a) b) c) besser gelöst wäre.... -> Aber vieles davon ist nicht kontrollierbar und liegt am Verhalten des Spielers... und das kann ganz merkwürdige Folgen haben:
z.B. bei B&M haben wir eine Elfin die tagtäglich auf ein Skelett schießt auf dem Marktplatz (keine andere Figur kann ihr das via pathgrid in den Weg laufen) ES SEI DENN der Spieler blockiert ein Pathgrid-zwingt somit eine Bettlerin einen anderen Weg einzuschlagen und die wählt 50/50 und nimmt den Weg durch die Schußbahn....BAM! Tot! -> ich krieg ne Mail: Riia schießt wahllos Leute in Bravil ab...lol (Das ist so tatsächlich einmal vorgekommen und 16 Testern logischerweise entgangen) und sowas kann kein Mensch der Welt ausmodden (Es sei denn er verzichtet auf Skelett-Schuß-Übung und baut noch ne Kollision-Box etc..., ja und das ist es dir dann nicht wert)....und vieles im Ori-Spiel ist genau so... darum lösen sich auch die meisten Spieltechnischen "Bugs" auch mit Reload-der Zelle. In einem Spiel was das Motto trägt: Mach was du willst und Millionen von Menschen diese ohne Gefahr in einer fiktiven Welt tun -> dann hast du so eine hohe Zahl an Unberechenbarkeiten....Also wenn man das Spiel so spielt mit den theoretischen Grenzen die auch unseren Alltag bestimmen -> dann hast du solche Situationen auch nicht...<-wer daran Spaß hat, ist jetzt ne andere frage...
Aber der Codex: Tu was du willst kollidiert logisch immer irgendwann mit einer Engine <- weil die genau nach dem Gegenteil arbeitet....
Darum denke ich wenn wir von "Oblivion-hat-viel-Bugs" sprechen, damit Ungereimtheiten und Verbesserungen meinen.... und nicht...das Spiel wird in Form von Idee und Spielablauf beeinträchtigt......
Gruß
Ryan
Aber der Trainingsbug IST ein Bug.
Und die "Überstezung" ist eine Seelenfalle >.<
Ja, ja....nur du weißt was ich meine: "Ein Spiel ist total-verbuged" und "ein Spiel hat schwächen" ist ein Unterschied....den wir einfach im Forum-Text nicht immer auseinanderhalten...ich geh ja davon aus, dass der Thread-Ersteller daher so schockiert ist.....Ich kann mir hier auf Grund meines Wissenstandes nicht hinsetzen und sagen:
Oblivion Spiel ohne Bugs wo gibt! <- Mir fiel es nur auf und jemand der das Spiel nicht kennt wird da eher in die Irre geführt...
Persönlich finde ich es eine Unverschämtheit...dass man ein Produkt auf den Markt wirft in so einer Übersetzung- > das bedeutet nämlich auf gut Deutsch (und das ist typisch für US-Konzerne) mir ist es scheiß egal was das internationale Publikum denkt....<-das tun die nämlich...weil das Motto gilt: Erfolgreich in USA -> erfolgreich in der Welt <-
Gruß
Ryan
Logikfehler würde ich nicht als Bug bezeichen. Dafür aber Programmfehler wie z.B. der Trainingsbug.
Über die Übersetzungsfehler kann man streiten. Auf jeden Fall sind Englischkenntnisse Vorraussetzung in der Deutschen Version. Durch den Trainingsbugfix PI sind ca. 30% der Quest in Englisch. Dafür kann man aber ohne Probleme spielen.
Bei Tränken und Zaubern hat man Symbole und eine Kurzbeschreibung. Damit kommt man auch zu recht.
Lustige K.I Geschichten (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=103688)
Danke für eure Antworten Leute!