PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI package



DeadRiver
11.07.2006, 02:01
so nun gut ich hielt von dem thread auch nichts und daher mache ich n eigenen auf!
verratet mir mal bitte wie ich n AI package mach das n npc zu einem kommen lässt, einen text ablässt und anschliessend einen gewissen weg geht !!!
ich weiss nicht was für flags und welchen package type ich verwenden muss und wie ich location und target richtig einsetze!
im cs wiki is irgendwie nichts handfestes dazu das ist nervig!
danke an alle im vorraus!

irgendwas scheint da noch nicht so ganz zu funktionieren ich hab den thread in der schmiede erstellt!nun gut da ist er ja nun auch.

wüsste jemand mal kurz ne antwort darauf in was die distance im skript gemessen wird?
in pixeln oder in was für ner einheit?

~Ryan~
11.07.2006, 15:42
In Einheiten von OBlivion....

Jetzt zu deinem Problem: FIND ist dein Package um einen NPC egal wohin, von wo auch immer IRGENDETWAS (z.B. den Player, einen Marker) zu finden....

Da gibst du dann nur FIND und im letzten Menü das Target ein....<-dann sucht der dich von egal wo....wenn die Bedingungen (Conditions erfüllt sind)...

Sagen wir du willst was du oben geschrieben hast:
Dann brauchst du ne Quest mit drei Phase Stage1) für das Finden des Spielers Stage2) für
den Dialog Stage3) für das ob er dir folgen soll oder wohin auch immer gehen....

Stage 1) Find - Package = Player
Gebe in Dialog bei "Hallo" einen Satz ein und in das Script setstage myquest 20 (Für zweite Stage)... und bei Stage 20 steht im Quest-Stage-MEnü der Befehl REFMYNPC (diesen Titel weist du im in der Render-View oben im leeren Balken zu) .evp

Das heißt nach dem der NPC dich gefunden hat und seinene Hallo Satz sagt (wenn er mehr sagen soll verknüpf es mit einem Greeting (das wäre dann STAGE 2 sozusagen eine Dialogs-Buffer-Phase für deinen NPC) was dann die nächste Stage (STAGE 3) einleitet=
Entweder Ai-Package Follow mit Target Player beginnend im zweiten Menü den Punkt anhaken CURRENT LOCATION (also dort wo der NPC sich in der SPielwelt befindet) und das wars....er folgt dir jetzt wie ein Hündchen ODER du sagst FIND setzt irgendwo einen MArker wo der NPC NACH eurem DIalog hingehen soll und weist dem FIND-PACKAGE wie in Phase (STAGE 1 ) 1 diesen Marker als Target im dritten Menü zu....

Dann hast du was du da oben beschrieben hast...hoffe es hilft... die Stages 1-3 gibst du dann natürlich in die Bedingungen der AI-Packages...du legst sozusagen eine Reihenfolge fest...die über .EVP immer wieder neu überprüft wird... (EValuate Package) ist das Zauberwort...

Gruß
Ryan

DeadRiver
12.07.2006, 03:41
Danke Ryan so ausführlich hätte es gar nicht sein müssen aber ich danke dir sehr!
Aber nochmal zu den Einheiten, dass das die EInheiten von Oblivion sind ist mir klar aber ich möchte gern wissen welche denn? Also wie soll ich mir das vorstellensind das digitale, angepasste Meter oder Zentimeter aufm Bildschirm oder wie^^?
Ach und wüsste zufällig noch jemand wie ich die Kameraposition des Spielers ändere, denn wenn ich seine Grösse ändere merkt man es in der Ego-Perspektive gar nicht?
Danke im voraus,
mfG
DR

~Ryan~
12.07.2006, 11:40
Musst du mal in der WIki gucken...das System ist in Fuß -> pi mal daumen "He was a man six fight high" <-1,80m ist wohl der Standart für Menschen...und schlach mich nicht wenns genau und ganz Deutsch 1,82 wäre <- aber so hast du schon mal ein Maß beim NPC-Umgebungs-Bereich....<-steht aber in der offiziellen Wiki wie groß was ist...(und ich glaub auch im offizillen Tutorial)....

Zu zwei: Problematisch...ein Beispiel: Wenn du ein großes Pferd (einen Kaltblüter) erstellst, dann wird der NPC sofort dieser Größe (wegen dem veränderten Ani-File, der auch ein NIF ist) der größe angepasst -> also kleine Elfe auf gigantischem Ross <-ist nicht so einfach,wenn nicht unmöglich...

Ich glaube, dasselbe Problem wirst du auch bei der View haben...ansonsten sag mal klarer was du genau willst....? Also wenn du ein Zwerg bist....größere Stühle und so sehen?

Gruß
Ryan

DeadRiver
12.07.2006, 12:32
es geht im grunde darum, dass ich ein kleines elfendorf bauen möchte, in welches man durch einen nebel geht und dabei geschrumpft wird!
das dorf hat ein scale von ca 0.5 und ich muss den spieler dem anpassen!
also erstmal ist fast alles theorie ich möchte eben erstmal schauen ob ich an irgendetwas scheitern würde!wie eben diese cam sache weil in der ego geschieht rein gar nichts beim schrumpfen!
mfG
DR

~Ryan~
12.07.2006, 12:42
lol...Frage:

Wenn du das Elfendorf im Maßstab 0,5 Baust und den Spieler auf Maßstab 0,5 schrumpfst.... wieso sollte dann für den Spieler bei Blick auf 0,5 (aus 0,5 Perspektive) ein Unterschied erkennbar sein...

Aber ich glaube das ist nicht dein Problem...sorry... ich müsste sehen wie es aussieht um das zu erkennen...vielleicht mußt du die Global ändern wo die Camera-Perspektive des Spielers angesetzt ist....

Gruß
Ryan

DeadRiver
12.07.2006, 13:05
nein das is ja das problem es gibt keine 0.5 perspektive...wenn ich meinen player schrumpfe dann merkt man es in ego perspektvie nicht weil die perspektive absolut gleich bleibt, d.h. man sieht ein mini dorf vor sich wärend man eigentlich eben ein normales dorf sehen soll!
mfG
DR

ach und nochmal zu dem oben:
der quest den ich deiner meinung nach erstellen soll ist doch nur für den npc gedacht und der spieler soll davon gar nichts merken oder?

~Ryan~
12.07.2006, 21:49
Ja, ja ich modde alle Dialoge so.... (musst du nur Repeated Conversations anstellen, wenn du jetzt willst, dass dein NPC auch anders mit anderen NPC interagiert...ist aber für das was du willst-geschrieben hast nicht wichtig)....und wichtig ist, dass du sie irgendwann als beendet markierst....<- zuviele Quests nämlich drücken die Preformance....

Hast du mal zu deinem Problem den Zwergenmod getestet...wie lässt du denn die Spieler schrumpfe? Weiß jetzt nicht mehr... Weist du dem ne neue Rasse zu? -> ansonsten konnte das funktionieren....weil meiner Meinung nach ansonsten der Zwergen-Mod ein wenig dämlich wäre.....

Gruß
Ryan

~Ryan~
13.07.2006, 20:05
Sie mal was der liebe Ryan hier für dich gefunden hat...


Oblivion uses a coordinate system with units which, like in Morrowind, are 21.3 'units' to a foot, or 7 units to 10 centimeters.

The base of this system is an exterior cell which is 4096 x 4096 units or 192 x 192 feet or 58.5 x 58.5 meters.

Another way of approximation is that any race at height 1.0 will be 128 'units' tall, and we assume that the average height of the people of Tamriel is 6 feet. 128 divided by 6 is 21+(1/3) (twenty-one and a third). Round this down, and 21 units per foot gives an average height of about 6' 1.14". This seems to be a reasonable approximation.

Gruß, ich guck gerade eh nach Scripts vielleicht finde ich auch was für dich ;)

Edit: Also dein Problem ist folgendermaßen es ist nicht mit einem InGame-Command möglich die 3rd-Persion-View zu schrumpfen....aber die Sicht über SETSCALE <- da sollen aber unvorhergesehene Views bei zu stande kommen...das heißt es wäre möglich die Dritt-Personen-Sicht auszuschalten und denn den Spieler zu schrumpfen...

Andere Möglichkeit du änderst die Rasse des Player in eine Zwergen-Variante = Mögliches Problem (Vermutung) wenn der Spieler in die neue Rasse wechselt und sein Gesicht verändert (passiert automatisch soweit mir bekannt benutzen die Rassen unterschiedliche Köpfe-Meshes) -> kann es dir passieren, dass es danach nicht mehr so aussieht wie davor = Mist für viele....du müsstest also Rassen wie Köpfe haben.....die Rasse des Spielers "checken" via Eintritts-Script und dann den Spieler in diese Rasse umwandeln.....

Das ist zur Zeit die Einzige Möglichkeit..... Oder B) du setzt eine kleine Rasse via Marker auf den Spieler (die kleiner ist) und machst den Spieler unsichtbar (kann nur einige Textur-Probleme geben wegen den Haar-Meshes/TExturen via Alpha oder halt der Chameleon-Spell)
NAchteil der MEthode B) -> der Spieler sieht nicht mehr seinen Charakter (könnte man aber auch wieder "klonen" via -> MakeActorCopy <- Das ist deine Lösung!!!! Kleine Rasse erstellen -> diese über MakeActorCopy der Spielfigur anpassen <-Spieler unsichtbarmachen---> weiß nur nicht wie sich das auf die Steuerung auswirkt.....

So Problem gelöst....;)
Gruß

RYan