PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassismus



Mascara
24.01.2003, 01:19
Ein Thema, dass ich immer wieder interresant finde, auch wenn es dass sicher schon mal gab.
Wie steht ihr zu dem Rassismus? Kennt ihr vielleicht Rechte oder Linke in eurem Bekanntenkreis? Wie geht ihr mit ausländischen Mitbürgern um und und und...? Erzählt, was euch zu dem Thema auf dem Herzen liegt.

Mal ein bisschen zu mir: Zwei meiner besten Freunde sind Punks, oft schon habe ich mich mit ihnen über diese Themen unterhalten, über Rechte diskutiert, über die Kleidung der Linken usw.
Und meine krasse Meinung ist und bleibt: Nazis raus. Wie jemand eine rechte Einstellungen haben kann, ist mir einfach unbegreiflich und vor allem intolerant und dumm! Einige unter meinem Bekanntenkreis sind rechts...und sie sind es deshalb, weil sie im Mittelpunkt stehen wollen, Aufmerksamkeit erregen wollen, was erleben wollen... ein Wort nur, was mir dazu einfällt: ARM!

Und was ich vor allem nicht leiden kann...dieser Spruch, den man sooft hört:

"Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber..."

So, jetzt lass ich erstmal euch sprechen!

Meradanis
24.01.2003, 01:31
Das Wort Rassismus beeinhaltet an sich schon den eigenen Widerspruch in sich. Denn eine Rassenlehre wie sie z.B. von den Nazis betrieben wurde (arische Rassen und niedere Rassen mit verschiedenen Abstufungen) ist rein wissenschaftlich gar nicht haltbar, von dem moralischen Aspekt mal ganz abgesehen. Heutzutage sollte man eher von ethnischen Gruppen sprechen. Aber selbst da sollte man doch bedenken, wir gehören alle zu ein und der selben Spezies, wir sind alle Menschen. Mensch gleich Mensch lautet meine Devise. Ich versuche den Menschen nach Taten zu beurteilen und nicht nach seiner Herkunft. Und da gibt es in allen ethnischen Gruppen sowohl schwarze Schaafe als auch Vorbilder.

Aber ich fürchte Rassismus wird nie aussterben, da es leider immer Menschen gibt die eine Einteilung in "Wir" (die Guten) und "Die" (die Schlechten) brauchen um irgendwie einen festen Halt in der Gesellschaft zu haben, mit dem sie ihre eigenen Probleme/Komplexe aushalten können. Und die einfachste Einteilung in "Wir" und "Die" erfolgt über das Äußere.

TheBiber
24.01.2003, 01:38
Ich kann Rassismus nicht ausstehen. Ich habe generell nichts gegen Ausländer (nur gegen Menschen, die sich wie die Letzten aufführen, ABER das können sowohl Ausländer wie auch heimische sein), im Gegenteil, manchmal denke ich, dass ich mit Ausländern fast besser klarkomme als (in meinem Fall) mit Schweizern. An unserer Schule alleine sind Schüler aus rund 20 verschiedenen Nationen und ich bin froh, dass da (bis auf einige wenige Ausnahmen, die man aber ohnehin nicht ernst nehmen kann) grosse Toleranz herrscht, was man vom klischeehaften Durchschnittsschweizer sonst ja nicht gerade behaupten kann.

Zum Thema rechts/links: Ich bin in diesem Falle eher neutral und lasse mich ungern irgendwo einordnen. Solange jemand leicht rechts oder links ist, komme ich mit jedem klar. Was ich aber nicht abhaben kann, ist eine extremistische Denkweise, welche eher destruktiv als konstruktiv ist.

Shakekilla
24.01.2003, 01:41
Eigentlich wollte ich ja den Post (AFAIR) von xRinoa dazu posten, aber da ich den eh nciht mehr finde.... was solls? ^^

Anyway, meine Meinung gegenüber Rechtsradikalen hab ich ja schon in dem genannten Thread geäussert und habe wegen meiner Ausdrucksweise auch schon einen Kick riskiert.

Anyway. Ich kanns nicht verstehen.
Gerade auch deshalb weil meine Schwester in berlin von zwei "Schränken" von Skinheads angepöpelt (heisst Bespuckt, Beschimpft, etc.) wurde.
Ich kanns nicht verstehen.
Im Grunde genommen ist jeder ein Ausländer, und jeder ein "Farbiger".
Nur viele verstehen das nicht.
Vor allem die vielen arroganten Deutschen (ich will jetzt nicht von ein paar, auf alle schliessen. Aber ich denke/hoffe ihr versteht was ich meine, Ich bin ja auch Halbdeutscher), die sich ja alle für was besseres halten, kann ich oftmals nicht verstehen.
Natürlich gibt es auch in anderen Ländern rechte Gewalt, aber nur weil einer dunkelhäutig ist, ihn gleich anzumachen, oder noch besser (bzw schlimmer) zu schlagen oder umzubringen? No Way!

Letztens, auf einer Strassenfeier, als sich ein Rechtsradikaler bleicken lassen hat, wurde er von allen so zur Sau gemacht und dumm angemacht, das er den Tränen nahe weggerannt ist. Seine Begründung: "Ich war früher Punk. Doch die waren mir zu Links, also bin ich rechts geworden." ö_Ô

Nungut. Mit meiner "richtigen" Meinung halte ich mich mal etwas zurück. Will ja ncih gelich meinen neuen Nick verlieren ^^°

Aber ich hoffe hier ergibt sich wieder eine Diskussion wie in guten alten xRinoa-Zeiten *schärm* :):A

P.S: Ich weise nochmal daraufhin, die Aussage mit den arroganten Deutschen nciht falsch zu verstehen. Falls sich einer ggf angegriffen fühlt editiere ich das raus, oder formuliere meine Meinung anders.

Colin Bouncer
24.01.2003, 01:45
ich bin total links
ich kann keine rechten ab
ich hasse sie förmlich
weil ich wirklich schon seeeeeehr viele schlechte erfahrungen mit rechten erlebt hab

hier noch ein link wo mein cousin ein thread eröffnet hat
coole diskusionsrunde
leider postet keiner mehr

rassismus/faschismus (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=189586)

Dark-Kamui
24.01.2003, 01:54
Ich eigentlich nichts gegen Ausländer. Ich habe mehr was gegen Personen die sich in eine bestehende Gesellschaft nicht intrigieren und dann mit Subgesellschaften Spannungen machen z.B. Türkenviertel wo teilweise die Leute nicht einmal deutsch können, von mir aus können die in ihren Kreisen ihrer Sprache und Kultur nachgehen, aber es ist schon irgendwo seltsam wenn man irgendwo im eigenen Land ein Fremder ist wenn man in solchen Gegend unterwegs ist. Oh man ich weiche irgendwo wieder vom Thema ab.
Also knapp und beprägnant. Ich halte nichts von Rassismus, der Rassenlehre noch halte ich was von Anitsemitsmus und Faschismus und alles anderes was Ausländern nur wegen ihrer Nationalität verurteilt. Wogegen ich aber ganz klar bin, ist diese Abspaltung von unserer Gesellschaft, schließlich sind die Gast bei uns ist es ist äußerst unhöflich im Gastgeberland sich so zu verhalten wie manche Ausländern aus den unteren Gesellschaftschichten.
Allgemein brauchen wir Ausländer, ohne diese kulturelle und wissenschaftliche Auffrischung wäre Deutschland nicht das was es heute ist.

Lysandros
24.01.2003, 01:56
Rassismus ist der ein übertriebener Ausdruck der Abgrenzung einer Gruppe von Menschen gegen andere Menschen, meist kehren diese ihre scheinbaren Unterschiede heraus und zeigen sich gewissermaßen abwertend gegenüber anderen Menschen.
Ich bin gegen Rassismus, da dieser in meinen Augen die Herausarbeitung eines falschen Selbst unterstützt, man will sich nur mehr von den anderen abgrenzen und zeigt auch ein gewisses Aggressionspotential. Ich bin nicht gegen Individualismus einiger Gruppen, sogar viel eher dafür, aber wenn sowas die Form von Rassismus annimmt, ist es in meinen Augen verwerflich. Entweder fehlt dann doch Selbstbewusstsein oder das Gruppendenken wird über alles andere gesetzt und somit geht jeder Individualismus verloren und wird zu einer einfachen Aufgabe des Selbst, das wiederum vielfach Aggression hervorruft.
Wie Merandis schon erwähnt hat, spielt bei Rassimus ein Schwarz-Weiß-Denken eine wichtige Rolle. Natürlich muss es ein Feindbild geben, ansonsten ist es schwer den Gruppenzusammenhalt zu fördern. Wenn es etwas Böses gibt gegen das man sich richten kann und egal wer oder was das ist, Rachegelüste können solches Denken noch fördern, kann man seinen Aggressionen freien Lauf lassen ohne innerhalb der Gruppe dafür bestraft zu werden, man wird sogar von der Gruppe unterstützt. Wendet man sich jedoch auf einmal nicht mehr gegen die Feinde oder bestritt die Grundsätze der Gruppe wird man zumeist davon ausgeschlossen.
Ich glaube, dass Rassismus eine übertriebene Form von Gruppendenken ist, egal in welchen Größenordnung diese Gruppen nun sind. Ich glaube, Individualismus und Selbstvertrauen würde innerhalb einer Gruppe würde diese vor rassistischen Gedanken schützen, wobei vielleicht auch der Grundsatz jeden fremden Menschen gleich zu behandeln auch förderlich ist.

Mascara
24.01.2003, 02:03
Wenn du frierst, bist du blau!
Wenn dir schlecht ist, bist du grün!
Wenn du wütend bist, bist du rot!
Wenn du Angst hast, bist du weiss!
Wenn du neidisch bist, bist du gelb!

Wenn ich friere, bin ich schwarz!
Wenn mir shclecht ist, bin ich schwarz!
Wenn ich wütend bin, bin ich schwarz!
Wenn ich Angst habe, bin ich schwarz!
Wenn ich neidisch bin, bin ich schwarz!

Und DU nennst mich einen Farbigen?

unterhupi
24.01.2003, 02:53
Original geschrieben von TheBiber
Ich kann Rassismus nicht ausstehen. Ich habe generell nichts gegen Ausländer (nur gegen Menschen, die sich wie die Letzten aufführen, ABER das können sowohl Ausländer wie auch heimische sein), im Gegenteil, manchmal denke ich, dass ich mit Ausländern fast besser klarkomme als (in meinem Fall) mit Schweizern. An unserer Schule alleine sind Schüler aus rund 20 verschiedenen Nationen und ich bin froh, dass da (bis auf einige wenige Ausnahmen, die man aber ohnehin nicht ernst nehmen kann) grosse Toleranz herrscht, was man vom klischeehaften Durchschnittsschweizer sonst ja nicht gerade behaupten kann.

Zum Thema rechts/links: Ich bin in diesem Falle eher neutral und lasse mich ungern irgendwo einordnen. Solange jemand leicht rechts oder links ist, komme ich mit jedem klar. Was ich aber nicht abhaben kann, ist eine extremistische Denkweise, welche eher destruktiv als konstruktiv ist.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif das kann ich nur bejan!!!!

Damien
24.01.2003, 03:23
Ich halte auch nichts von Rechten, muss aber sagen, dass ich genau so wenig von den meißten Türken, die ich kenne halte.
Und jetzt kommt bitte nich mit: "Du bist rechts" oder solch einen Kram, denn ein Paar meiner besten freunde sind Türken.
Das Problem liegt daran, dass die meißten türkischen Mitbürger, die ich kenne (und das ist eine Menge), sich nicht viel besser Verhalten, als es einige Neonazis tun.
Sie handeln oft mit Vorurteilen gegen Deutsche, so reden z.B. viele ältere Türken schlecht über deutsche Frauen und verbieten es ihren Kindern sich mit deutschen Frauen oder Männern abzugeben. Ich kann da auch von einem Beispiel erzählen. Der Vater eines Bekannten von mir ist so ein Hodscha(eine art Prediger) und redet mit der Gemeinde in der Mosche. Er erzählt den Leuten, dass sie sich niemals mit deutschen Frauen einlassen sollen, da sie untreu sind und oftmals nur an das Geld ihres Ehemanns ran wollen. Außerdem erzählt er, dass es schlecht für den Glauben ist.
Auch ich musste mir schon einige Male von solchen leuten anhören anhören, dass ich doch nur ein scheiss Deutscher bin. Dazu kommt noch das ich oft als Nazi beschimpft werde, weil ich einen rasierten Kopf habe. Das stimmt aber nicht und ich rege mich deshalb tierisch darüber auf.
Fast jeder Türke den ich kenne sagt mir sogar ganz offen, dass sie nur mit deutschen Frauen einlassen um noch vor ihrer Ehe Spass zu haben und dann mit einer Türkin losziehen um sie zu heiraten. Sie sind sogar stolz darauf solch eine Einstellung zu vertreten.
In der Kriminalstatistik aus Kiel geht hervor, das ca. 80% der Straftaten von Ausländern begangen werden, was sicherlich kein Zufall ist.
Auch auf der Stasse oder in Diskotheken gerät man leicht in einem Streit mit ihnen. Viele denken sie wären was Besseres oder reden sich ein provoziert zu werden.

Ich persönlch kenne keine Rechten und habe auch noch nie von irgendwelchen Fällen aus meiner Stadt gehört indem Rechte verwickelt waren.
Woanders mag es sicherlich anders sein aber hier ist es eher umgekehrt.......

Cherubim
24.01.2003, 03:27
rassismus. oberflächig sieht es aus wie zum himmel schreiende arroganz, was es natürlich auch ist, aber sonst?
ich meine, jeder vernünftig denkende mensch erkennt, dass es hirnrissig ist, n'est-ce pas?
mein psycho lehrer zog rassismus als beispiel für eine unbewusste abwehrreaktion her. die projektion eigener fehler (job verloren beispielsweise) auf andere, vorzüglich auf eine minderheit (huh, die nehmen uns die arbeit weg - was für'n schwachsinn). aber ist das alles? sicher nicht, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man auf so ne verquere anschauung kommen kann

leider verbigt sich rassismuss ziemlich gut im inneren der menschen und die emsiten merken es nichtmal. viele menschen stehen außländern negativ gegenüber und schreien trotzdem lauthals "nazis raus". und sie denken wirklich, sie hätten nichts mit der sahce zu tun. das find ich ehct schlimm...

Dardivio
24.01.2003, 04:15
ich kann deine Denkensweise von DamienX nachvollziehen aber das einige was mich stört ist dieses „Die meisten Türken...mit ausnahmen einiger“ weil es wieder viele Menschen in die selbe Schublade steckt. In übrigen sollte man versuchen zu verstehen warum so viele so handeln, schliesslich hätte jeder Probleme wenn er sich in einen anderen Land der Kultur „anzupassen“. Letztendlich ist jeder als Mensch geboren und wird von den Umfeld, den Erlebnissen um sich rum geprägt und da spielt Kultur eine wichtige Rolle.
Wenn jemand sagt „Die meisten Ausländer sind doch kriminell“ sollte sich dieser Jemand auch Gedanken machen warum. Wenn jemand in ein anderes Land einwandert hat er es nun mal schwer, und noch wenn man dann noch von einen armen Land in ein reiches Land einwandert in den Wohlstand herrscht und andere Sitten hat er`s noch schwerer. Oft passiert es dann halt das nicht alles gut geht, das ein guter Job eher an einen einheimischen als an einen Ausländer vergeben wird, das es einen übel genommen wird wenn man was fragt und nicht richtig die dort gesprochene Sprache spricht, das man als überflüssig bewertet wird wenn man arbeitslos ist, das man beschimpft wird weil andere die Sitten deiner Heimat als unmenschlich befinden (doch man ist so aufgewachsen, man hat immer so gelebt und kennt es nicht anders), es kann auch Neid entstehen wenn man sieht das es andere im Lande besser haben wenn man sich selbst nur in diesen Land wo der Lebensstandart hoch ist wenig leisten kann.
Und dann noch Heimweh. Man vermisst seine Heimat auch wenn man dort schlecht gelebt hat, einfach nur weil die Menschen einen dort verstanden haben und weil man zusammengehalten hat.
Ich denke so kommt es das sich welche in Gruppen zusammenschliessen um sich zu wehren, Volkstraditionen beibehalten und sie den Kindern weiterlehren um ihre Identität beizubehalten.
Also oft liegt es auch an uns das solche Probleme entstehen und wir sind es die sich nicht bemühen.

Ich selber bin SEHR Links, ohne dabei für Links extreme Gewalt zu neigen, aber dafür um so mehr um sozialistische Gedanken zu prägen. Es sind nicht nur Nazis die mich aufregen, sondern auch die Leute wie sie Cherubim beschreibt. Viel zu oft vergessen die Menschen was eigentlich Menschen sind und das wir auf der Basis alle gleich sind, das wir nicht besser als andere sind weil wir in einen reichen Land von Konsumzerfressenden Land geboren sind, es gibt keine guten und schlechten Menschen, es gibt auch keine Axel des Bösen oder so was.

Don
24.01.2003, 05:03
Das ist für mich ein sehr schwer zu beschreibendes thema.
ich habe nichts gegen ausländer aber auch nichts gegen "Rechte".
ihre politische einstellung hat keinen einfluß auf ihren charakter.
ich habe einen freund der eine leicht ausländerfeindliche einstellung hat,trotzdem ist er allgemein ein netter mensch.
ich kann im prinzip die "ausländer" verstehen das sie hier her kommen weil es in ihrem land vielleicht keine arbeit gibt oder sie gar verfolgt werden,aber wenn jemand sagt das er wegen einem zugewandertem der gleich qualifiziert(!)ist keine arbeit bekommen hat kann ich auch verstehen das dieser jemand einen gewißen groll gegen ausländer hegt.
daran kann ich halt nichts ändern.
was ich aber in keinster weise verstehen kann ist rechte gewalt aber auch kriminaltiät die manchmal zum großen teil von ausländern ausgeht.

Nova eXelon
24.01.2003, 05:20
Ich schließe mich DamienX Meinung an. Es kann nicht sein, dass sich einige Ausländer(hier in Kiel insbesondere Türken) derart Kreminell Verhalten.
@Lunatic_Elektra: Das Ding mit der Schublade ist auch ein Möglichkeit die Sache zu sehen, aber ich habe mir auch schon mal von einem Türken anhören müssen, dass wir deutschen doch alle selber Schuld haben, wenn wir uns alles gefallen lassen. Das kommt bestimmt von keinem, der es hier schwer hat, im Gegenteil, dass kommt von jemanden, dem es hier zu gut geht.

Todestribunal
24.01.2003, 06:31
Es ist ein sozialer Grundsatz, dass, wenn man in einer Gemeinschaft oder Gesellschaft integriert werden will, man sich an die herrschenden sozialen Normen und Sitten anpassen muss. Das heißt für einen Ausländer nicht, dass er seine Kultur aufgeben soll. Er hat sich allerdings an Gesetze und den üblichen sozialen Umgang zu gewöhnen; - und mir will keiner sagen, dass z.B. prolliges Verhalten in seinem Heimatland als Tugend gilt. Er würde in seiner Heimat deswegen genauso verurteilt werden, wie im Ausland. Genauso verurteilen wir auch beispielsweise extreme Rechte auf Grund dessen, dass sie soziale Normen überschreiten und Ausländer anpöbeln.
Ein Problem ist sicher, dass viele Menschen im Kopf, wie erwähnt, gewissermaßen fremdenfeindlich sind. Diese instinktive, vielleicht auch typisch deutsch-konservative Barriere gilt es zu überwinden. Das kann jedoch nur jeder Mensch für sich allein, da helfen keine Anti-Rechts-Konzerte von Udo Lindenberg und auch keine Holocaust-Denkmäler.

Das ganze komprimierend will ich ein Zitat aus Thomas Manns "Zauberberg" anbringen, das da lautet:
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
Dies ist meine Devise. Und wie ich rufen würde: "Nazi raus!", so würde ich jedem Türken, der sich nicht an unsere sozialen Umgänge anpasst, "Türke raus!", hinterherrufen. Das ist in meinen Augen Gleichberechtigung.

Shiravuel
24.01.2003, 16:31
Ich bin gegen jede Form von Rassismus. Für mich hatte die Herkunft, Hautfarbe oder Religion eines Menschen noch nie eine Bedeutung, sonder mir persönlich ist nur wichtig, ob der einzelne Mensch nett und in Ordnung ist und ob ich mit ihm/ihr klar komme. Wir sind doch alle irgendwann Ausländer. Jedesmal im Urlaub zum Beispiel. Und jemanden wegen seiner Herkunft abzulehnen, ist IMO arm und dumm. Diese "Fremdenfeindlichkeit", die viele haben, hat meiner Meinung nach sehr viel mit Dummheit und Angst zu tun. Nach dem Motto: "Was ich nicht kenne, lehne ich ab." Das aber versperrt die Sicht auf viele interessante und gute Dinge, die man erkennen und lernen kann.
Nazis sind mir ein absolutes Greuel. Ich HASSE sie buchstäblich, obwohl ich sonst mit dem Wort "Haß" nicht schnell dabei bin. Dieses Land hat zwei Weltkriege begonnen und einen Genozid begangen, also unendliches Leid über andere Menschen gebracht und noch immer und wieder gibt es leider viele Unbelehrbare. Es stimmt, was in der Zitatensammlung hier steht: Die menschliche Dummheit ist unendlich.

Superluemmel
24.01.2003, 18:02
Ich begegne jedem mit so viel Respekt, wie ihm gebührt. Führt sich jemand entsprechend auf, braucht er auch nicht erwarten dass ihn sein Umfeld hochpreist.
Prinzipiell ist es mir vollkommen egal, ob ein Mensch schwarz, weiß oder lilablassblaugrüngestreift ist. Denn ich weiß, dass auch er nichts weiter als ein Riesenmolekül ist - Genau wie ich.

Ifrit
24.01.2003, 18:57
Original geschrieben von Superluemmel
Ich begegne jedem mit so viel Respekt, wie ihm gebührt. Führt sich jemand entsprechend auf, braucht er auch nicht erwarten dass ihn sein Umfeld hochpreist.
Prinzipiell ist es mir vollkommen egal, ob ein Mensch schwarz, weiß oder lilablassblaugrüngestreift ist. Denn ich weiß, dass auch er nichts weiter als ein Riesenmolekül ist - Genau wie ich.

Diesem Zitat ist nicht mehr als ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif hinzuzufügen. :)

Wahnsinniger
25.01.2003, 01:49
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

kurz gesagt finde halte ich Rassismus eine der dümmsten erfindingen der Menscheit ist. als Nürnberger habe ich eine ganse mägne zum NAZI-Faschismus gelernt,zu viel um es hier zu posten.

um etwas aktuelles zu sprach zu bringen: ich halte persönlich J.W. Buch Jr. u. E. Stoiber für rassistisch angehaucht was meint ihr dazu?

und noch was: der vom Nazireich gepragte begriff "Arier" ist geklaut u. heist eigentlich "Indo-Germane".

datashock
25.01.2003, 01:55
Wenn ich mal unseren Biologielehrer zitieren darf:
Wir stammen alle vom selben Organismus ab und stammen alle ursprünglich aus Afrika, hatten alle mal dunkle Hautfarbe. Das ist wissenschaftlich bewiesen, auch wenn einige Leute mit enorm kurzen Haaren und Stiefeln gerne etwas anderes behaupten.
Ich mag diesen Spruch. :D

Was ich sagen will, Rassismus ist Schwachsinn - genau wie mir jegliche Art von Intoleranz am Sack geht. Ich kriege das selber zu spüren. Nicht im Sinne von Rassismus, sondern im typischen Sinne vom Außenseiter. Ich toleriere andere Menschen fast uneingeschränkt, sie dürfen die Meinung haben, die sie wollen. Das hört dann genau da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt. Ganz einfach.

Gruß,
datashock

Dardivio
25.01.2003, 02:37
Original geschrieben von Wahnsinniger


um etwas aktuelles zu sprach zu bringen: ich halte persönlich J.W. Buch Jr. u. E. Stoiber für rassistisch angehaucht was meint ihr dazu?



E. Stoiber: Ich denke das der da nur stockkonservativ und nicht sehr helle ist, CSU eben. Letztendlich auch egal da er in Bayern und nicht in Berlin ist.

Bush: dummer weisser Mann. Populistische Marionette. Machthungrig. Mini Cowboy. Todesstrafenanhänger... etc.

Fazit: mehr Brezel braucht diese Welt. >:(

TheBiber
25.01.2003, 02:57
Original geschrieben von Dragonlady
Es stimmt, was in der Zitatensammlung hier steht: Die menschliche Dummheit ist unendlich.

Die Intelligenz aber auch. ;)
Und ich tendiere eher zum letzteren. :rolleyes:

Blade_ss
25.01.2003, 03:31
ich bin ein sehr aufgeschlossener Mensch und für alles offen(was für ne Doppeldeutikeit!8) ).
ich kann nicht verstehen wie Menschen einen solchen Hass verbreiten können(rede jetzt von den Herren mit Glatze und Springerstiefel), gegen jemanden den sie nicht kennen.
Ich kann mir ja vorstellen dass das in der Pubertät vielleicht wegen COOL sein, oder einfach der Wechsel ins EWrwachsenenleben ist(einfach aus Trotz), aber spätestens mit 17 sollte das aufhören. Der Mensch wird dann vernünftiger und beginnt richtig rational zu denken.
ich bin gerne mit Menschen anderer ethnischer Herkunft zusammen, denn ich denke ich kann viel von solchen Menschen lernen(Kulturell bezogen)

Lange Rede kurzer Sinn....ich versteh das einfach nicht!



aber auch hier in Graz ist das Problem auch , dass oft nicht Neo Nazis den Streit anfangen, sondern Ausländer(so wie in D meistens Türken). Man kann jetzt natürlich nicht alle Türken in eine Schublade stecken, also möcht ich mich gleich entschuldigen, wenn sich jemand beleidigt fühlt!

Als ich 15 Jahre alt war hab ich mit dem Fussballspielen aufgehört. Ich hatte meinen Fuß gebrochen.....und ich war froh, dass ich weg, war denn alle meine Mitspieler (und ehemalige Volksschulfreunde) haben sich dem extremen rechten Ruck hingegeben, der damals so INN war!
Ich konnte mich damit einfach nicht abfinden, grundlos andere Menschen zu beschimpfen usw. und hab deshalb dann aufgehört zu spielen. Der Gips ist mir da ja ganz recht gekommen:D

das war eine kleine Story von mir und ein Einblick in meine Vergangenheit und Einstellung!

BlueStarX
25.01.2003, 04:46
ich kann mir der allgemeinen Meinung eigentlich nru anschließen... rassismus jeglicher Art ist eigenltich echter Schwachsinn hoch zehn... alle menschen sidn gleich,e gal woher sie kommen...
ich ahb echt kein problem mti AUsländern... in meienr Stufe sidn einige ausländischer Abstammung, who cares? ich finde sie nett... ich meien ahuptsache der Charakter stimmt...
klar.. amnche Ausländer könnte ich auch zum Mond schießen, und zwar solche die sich daneben benhmen... aber das könnte ich auch mit deustchen die sich so benehmen von daher....

Mithrandir Moon
25.01.2003, 05:11
ich habe kein Problem mit Ausländern, aber ich gehe ihnen am liebsten aus dem Weg (wie auch eigentlich allen anderen Menschen :D ). Nein im Ernst, ich hab leider schlechte Erfahrungen gemacht und hab daher gewisse Vorurteile, gegen Nazis wie auch Ausländer (ich bin eigentlich selbst ein Halber).

Einmal war ich mit nem Kumpel in der Stadt (ich will die Geschichte so kurz wie möglich halten, daher lasse ich mal Details weg), wo uns ne Gruppe Türken angemacht haben, ich hab dummerweise einen von denen beleidigt, weil ich das nicht auf mir sitzen lassen wollte... naja Konsequenz, die sind auf Fahrrädern hinter uns her, durch die halbe Stadt (wir zu Fuß) - sie haben uns immer gedroht, wir schlagen euch tot, wir fakeln euch die Schamhaare ab, wir schlitzen euch auf usw. - naja und weil wir vorher schon gesehen haben, dass sie jemand anders recht unfreundlich genommen haben, haben wir die auch recht ernst genommen (später haben wir per Polizei rausgefunden, dass sie sowas schon mehrmals gemacht haben, hausverbot in mehreren Läden und Schwimmhallen haben, Vater im knast und Mutter dient nur zum Kinder austragen :rolleyes:, wegen ein paar Schlägereien waren die schon mal aufgefallen).
Naja, letztendlich hat uns ne ältere Frau in Schutz genommen und die Türken sind abgezogen...

Das war die erste unangenehme Situation mit Ausländern...

Ein anderes mal ging ich mit meinen Eltern und meinen Geschwistern spazieren, als auf einmal ein nazis (mit nem riesen Hund, wirklich riesig) vobeikam und meiner Mutter (Asiatin) vor die Füße spuckte, mein vater (Deutscher) hat ihn sofort angehalten und ihn zur Rede gestellt, er hat nur sowas wie 'scheiß Ausländer' und dergleichen gefaselt und ist mit seiner Hand gleich in die Innentasche seienr Jakce gefahrn... (was er da wohl drin hatte...) - naja, in den nächsten Monaten hatten wir öfters Probleme mit dem, aber zum Glück ist der uns noch nie zu nahe getreten (manchmal spuckt er uns an und weil mein kleiner Burder angst vor ihm hat, läuft er dann einfach schnell weiter)...

Soviel von mir... Rassismus ist scheiße!!!!!!

Siliziumleben
25.01.2003, 05:17
Ich habe nichts gegen Ausländer, aber ich finde Amis voll scheisse! Alleine schon wegen W. Bush. Scheisse!

Und mir gehen auch Leute extrem auf den Sack, die sich wegen jedem kleinen Dreck aufregen.

Wahnsinniger
25.01.2003, 05:58
Original geschrieben von datashock
Ich kriege das selber zu spüren. Nicht im Sinne von Rassismus, sondern im typischen Sinne vom Außenseiter. Ich toleriere andere Menschen fast uneingeschränkt, sie dürfen die Meinung haben, die sie wollen. Das hört dann genau da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.auch Mobbing-Opfer?
das kenn ich zu gut. wenn man das über 10 jahre am Sück durch gemacht hat lert man folgendes:
wegrennen bringt nichts
es dem Lehrer sagen nur sehr sehr selten
sich prügeln noch weniger (besonders wenn man nich sehr kräftig ist)
Ignoriren is das sinnloseste von allen
es wir nicht aufhören (gehört teilweise auch zum vorherigem Punkt)
sich von emsprechenden leuten beeinflussen lassen ist verat an sich selbst
u. nochmal ich spreche hir aud Erfahrung. (vileicht fallen mir noch ein par Weisheiten zu dem Thema ein)

Original geschrieben von Siliziumleben
Ich habe nichts gegen Ausländer, aber ich finde Amis voll scheisse! Alleine schon wegen W. Bush. Scheisse!

Und mir gehen auch Leute extrem auf den Sack, die sich wegen jedem kleinen Dreck aufregen.Ja die Ammis sind echt manchmal wie mittelalteliche Christen.(meine ich wörtlich)
Nach dem Motto: "was nicht cristlich ist gehört verboten u. bit dem Tode bestraft"
sihe beispiel "Harry potter" es gab eine gruppe "Besorgter Mütter" die dehn 2. band/film verbiten wollten weil er angeblich satanistische Propaganda an ihre Kinder weiter gibt. (das einzige was ich dazu sagen kann ist:
"it is so ridicules" ("es ist so was von lacherlich")

Chocwise
25.01.2003, 06:39
Original geschrieben von Siliziumleben
Ich habe nichts gegen Ausländer, aber ich finde Amis voll scheisse! Alleine schon wegen W. Bush. Scheisse!

Und mir gehen auch Leute extrem auf den Sack, die sich wegen jedem kleinen Dreck aufregen.
Man kann sich auch gewählter ausdrücken und somit seiner Meinung mehr Seriösität verleihen.
Wenn du mit dem höheren Niveau in unseren Foren nicht klarkommst, such dir eines das deinem unterirdischem Niveau entspricht.

Furify
25.01.2003, 06:51
ich hasse rassismus!

denn alles sind menschen und alle haben ein
recht, die gleichen rechte zu haben...

ob nun schwarz oder weiß, irgendwie sind wir
doch alle gleich...

BlueStarX
25.01.2003, 06:56
Original geschrieben von Siliziumleben
Ich habe nichts gegen Ausländer, aber ich finde Amis voll scheisse! Alleine schon wegen W. Bush. Scheisse!

Und mir gehen auch Leute extrem auf den Sack, die sich wegen jedem kleinen Dreck aufregen.

1. halt dich an das was Chocwise geschrieben hat ;) da ist definitiv was wahres dran
2. ist das wieder ein seehr deutliches, alle in einen Hut werfen, nciht alle Amis sind so... ich war selber einmal drüben auf Schüleraustausch udn wrude dort sehr freundlich aufgenohmen, auch beide Austauschschülerinen, die bei mir waren, waren sehr nett udn freundlich und haben sich echt bemüht sicha nzupassen 8was man von meiern Schottin nicht sagen konnte) natürlich, was Bush da abzieht ist wirklich unterstes Niveau momentan, wenn er seine eigenen Leute als gegner der ANtion verschreit, wenn sie demonstrieren gegen den krieg und auch dass die Amis es mit zensur allgemein viel zu streng nehmen, aber das heißt nciht, dass alles Amis, wie du es ausdrückst sch***** sind, im gegenteil, das ist so wie bei allen anderen menschen auch, es gibt solche udn solche, das hängt vom Charakter ab und NICHT von der Nation oder wasweißichwas... das wäre das selbe, wie wenn man sagt: "alle Türken sind frauenfeindlich udn respektieren Frauen nicht" mag sein, dass einige so sind (ist meienr Mutter mal passiert, die hat einem vater etwas wegen ihrem Sohn gesagt, weil der sich daneben benohmen hatte und hat an den kopf geowrfen bekommen: sie sind eien frau,s ie ahben nichst zusa gen!" hier in D) aber bestimtm nciht alle... einer aus meiner Stufe hat damit kein problem beide geschlechter gleichberechtigt zu behandeln, jetzt als gegenbeispiel (der einzige den ich eingermaßen näher kenne)

@Wahnsinniger: ich kenne das mit dem Mobbing auch nur ZU gut... früher gign es mir in meiern klasse genau so... ich weiß bis heute nciht warum (ich vermute immernoch Neid, darauf, dass ich Klassenbeste war... udn einige Damen nicht damit kalr kamen, dass sie auf dem Gymni nimemr die besten sind)

datashock
25.01.2003, 07:00
Original geschrieben von Wahnsinniger
auch Mobbing-Opfer?
das kenn ich zu gut. wenn man das über 10 jahre am Sück durch gemacht hat lert man folgendes:
wegrennen bringt nichts
es dem Lehrer sagen nur sehr sehr selten
sich prügeln noch weniger (besonders wenn man nich sehr kräftig ist)
Ignoriren is das sinnloseste von allen
es wir nicht aufhören (gehört teilweise auch zum vorherigem Punkt)
sich von emsprechenden leuten beeinflussen lassen ist verat an sich selbst
u. nochmal ich spreche hir aud Erfahrung. (vileicht fallen mir noch ein par Weisheiten zu dem Thema ein)[/size]
Mobbing nicht, einfach Außenseiter. Der typische "Freak" halt, der nie eine Freundin finden wird und den ganzen Kram. Früher war das extrem, keiner wollte sich mit mir abgeben. Mittlerweile ist mit dem Alter auch die Toleranz gewachsen und ich komme mit den meisten gut klar.

Btw, was Siliziumleben da geschrieben hat, ist klar überspitzte Ironie ... sollte man eigentlich erkennen können.

Gruß,
datashock

Wahnsinniger
25.01.2003, 07:36
das mit dem mobbing hat sich teilweise verschlechter teilweise verbessert.
d.h.: ich komme mit 95%(mathematisch berechnet) meiner klassenkamaraden sehr gut klar
u. es gibt leute die scheinen mich so sehr zu hassen das sie mich wöchentlich bei jeder gelegenhei nidermachen müssen u. mich alle 2 wochen körperlich verletzen.(ich spaße mit den Angaben NICHT im geringsten)

gründe warum ich:
1. ich bin schüler an einer haupt schule in einer M-Klasse (d.h.: ich kann meinem Mittlere-Reife-Abschluss machen) ergo: >zu intelligent<
2. ich bin sehr merkwürdig/sonderbar (höre Rock u. Mattle statt Hip-Hop, bin bin sehr verschlossen, merkwürdige angewohn heiten wie z.B. "exakt 2 Uhren Tragen" ... )
3. viel zu fiel Zeug rede mit Themen wie: Mischüler u. Lehrer korrigiren u. merkwürdiges zusatzwissen das fast keinen interresiert.
4. weil ich MEGA-STUR bin (mir nichts einfach so gtefallen lasse mich einfach nicght so verändern will wie diese es wünschen)
5. ich dehn mund nicht halte. egal wer(egal wie belibt oder Kräftig) ich kritisire sie falls sie sch*** sagen. oder mir drohen mit "wenn du was sagst dann..." ...ezettera...

und nochwas ne kleine rpylosofische frage was isi einer der Rechts gegen Rassisten ist???

Mascara
25.01.2003, 19:31
Ich wollte jetzt in diesem Thread eigentlich nicht über Mobbing sondern über Ausländerfeindlichkeit reden.. aber ok.

Ich gehöre wohl zu den wenigen, die noch nie gemobbt wurden. Ich bin zwar anders als die meisten anderen, kämpfe sozusagen gegen den Mainstream (wie Thorin es so schön sagt) aber ich habe ne verdammt große Klappe und auch nen derben Humor. Damit kann ich mir Respekt und Freundshcaft regelrecht erkämpfen. Ich hatte also nie Probleme damit, alleine zu sein. Und verstehe mich mit Jungs, genauso gut wie mit Mädchen.
Oft versuche ich mich für Mitschüler, die gemobbt werden, einzusetzen. Zum Beispiel gibt es einen Jungen in unserer Klasse, der sich auf einer meiner Parties so besoffen hat, dass er weder rechts von links unterscheiden konnte, noch wusste wer er war. Seitdme lachen meine Mitschüler über ihn, und nennen ihn alle Besoffksi. Ich versuche dann schon immer einzuschreiten.

Schon alleine deswegen habe ich den Titel "Klassenmami" bekommen :D

BlueStarX
25.01.2003, 19:50
hmm... vielelicht sollten wir einen zweiten Thread zum tehma Mobbing eröffnen... weil so viel haben die beiden themen ja ncht unbedingt miteinander zu tun (ok, außer, dass manche Leute deshalb gemobbt werden weil sie ausländer sind) udn ich finde ehrlich gesagt, dass man die beiden Themen trennen sollte...
auch wenn ich kein problem damit habe beides gleichzeitig zu disktutieren...
können eignetlich unsere Ausländischstämmingen hier was zum Thema sagen? (habe so schwach inerinnerung, dass einige zumindest teilsweise ausländischer abstammung sind...)
ok.. bin es selber... aber ich habe keinerlei Bindung zum geburtsland meienr Eltern und noch nie ist jemand auf die Idee gekommen mich deswegen anzumachen....

Mago
25.01.2003, 20:15
Also hier muss ich mal Stellung nehmen, ich bin Ausländer, und zwar Spanier. Aber eines sollte vorweg geklärt werden. Die Definition: Ausländer

Ist für euch ein Mensch der hier geboren ist, ihr ihn von Kleinauf kennt, mit euch zur Schule gegangen ist, mit euch abends weggegangen ist, deutsch wie ein Deutscher spricht genauso ein Ausländer wie jetzt ein Besucher aus einem Nicht-deutschen Land welcher kein Deutsch spricht? Oder ein Asyl-Bewerber?


Original geschrieben von DamienX
Sie handeln oft mit Vorurteilen gegen Deutsche,

Und genauso oft handeln Deutsche mit Vorurteilen gegen Ausländer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


so reden z.B. viele ältere Türken schlecht über deutsche Frauen

Und ich kann Dir min. genauso viele (und erst recht mehr) ältere Deutsche nennen die eine nicht allzu gute Meinung über Ausländer haben.


Er erzählt den Leuten, dass sie sich niemals mit deutschen Frauen einlassen sollen, da sie untreu sind und oftmals nur an das Geld ihres Ehemanns ran wollen.

:rolleyes: Was glaubst du was ich schon alles über ausländische Männer gehört habe? Deutsche Frauen sollen sich bloß nicht mit Ausländern einlassen, die wollen sie nur ins Bett bekommen, sie ausnutzen, dt. Staatsangehörigkeit bekommen, werden vergewaltigt, geschlagen entführt usw. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


Fast jeder Türke den ich kenne sagt mir sogar ganz offen, dass sie nur mit deutschen Frauen einlassen um noch vor ihrer Ehe Spass zu haben und dann mit einer Türkin losziehen um sie zu heiraten.
Ich wette er schränkte es nicht nur auf deutsche Frauen ein.....
Ausserdem ist es doch die Absicht von vielen vor der Ehe "Spaß" zu haben, das tun auch Deutsche. Und das man dann mit einer Frau aus dem gleichen Land Kinder haben möchte liegt oft daran das viele Unverständlichkeiten aus dem Weg geschaft werden wenn die Frau die gleiche Mentalität hat. Ausserdem ist es schön auf der eigenen Muttersprache mit der Familie zu sprechen.


In der Kriminalstatistik aus Kiel geht hervor, das ca. 80% der Straftaten von Ausländern begangen werden, was sicherlich kein Zufall ist.

Sicher kein Zufall, Ausländer=kriminell http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich komm nicht aus Kiel, deshalb kann ich das nicht beurteilen, aber solche Behauptungen möchte ich doch lieber aus offizieller Hand sehen!
Hier sei nur gesagt das sich die Presse ja auch gleich darauf stürzt. Wenn ein Ausländer was macht steht gleich in der Zeitung 35 jähriger Türke, 22 jähriger Italiener usw. Bei Deutschen steht oft nur 23 jähriger Mann.
Hier aber zugegeben, wenn ein Deutscher ein Problem mit einem Ausländer hat ist er gleich ein Nazi....:rolleyes:



Original geschrieben von Dark-Kamui
Ich eigentlich nichts gegen Ausländer. Ich habe mehr was gegen Personen die sich in eine bestehende Gesellschaft nicht intrigieren und dann mit Subgesellschaften Spannungen machen z.B. Türkenviertel wo teilweise die Leute nicht einmal deutsch können, von mir aus können die in ihren Kreisen ihrer Sprache und Kultur nachgehen, aber es ist schon irgendwo seltsam wenn man irgendwo im eigenen Land ein Fremder ist wenn man in solchen Gegend unterwegs ist.

....in ihren Kreisen.....? Wie großzügig, heißt das jetzt das ich meine Muttersprache nicht auf der Strasse sprechen darf nur weil es ein Deutscher hören könnte und es nicht versteht?

Und wegen Fremd im eigenem Land: Du solltest mal nach Spanien gehen, dort sind bei gewissen Örtlichkeiten wie Mallorca, Costa del Sol, Sevilla, Barcelona, Madrid, Granada und und und, oft mehr "Ausländer" als Spanier, das Beste kommt ja noch. Da weist man z.B. einen Deutschen (oder sonst einen "Touristen") wegen seinem Verhalten zurecht und dann wird man im eigenen Land als scheiß Ausländer beschimpft....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Rassistische Menschen sind in meinen Augen intolerant und ignorant.
Ich kann verstehen das sich Vorurteile aufbauen, wenn z.B. im Bekanntenkreis immer nur über schlechte Erfahrungen mit Ausländern gesprochen wird. Aber vor Augen halten sollte man es sich schon das es nicht so sein sollte!

Natürlich könnte ich jetzt genügend Argumente nennen um das Ausländer-Deutsche Verhältnis fairerweise gegenüber zu stellen, da aber in diesem Forum wohl doch mehr User deutscher Nationalität sind und diese genügend aus ihrer Sicht berichten werden, erspare ich mir diesen Teil und schreibe aus der Sicht eines "Ausländers".

Meine Eltern kamen vor ca. 38 Jahren von Spanien nach Deutschland, weil zu der Zeit dort die Arbeitslosigkeit sehr hoch war und Vertreter aus Deutschland gekommen sind um Arbeiter zu werben!!!
Die meisten meiner Verwandten blieben nur 1-2 Jahre, meine Eltern hingegen wollten immer nur ein Jahr länger bleiben, doch als meine Brüder geboren sind und zur Schule gingen, entschieden sie sich doch hier zu bleiben. Ich bin jetzt 22 Jahre alt, bin hier in Deutschland geboren und aufgewachsen, ging zur Grund- und Hauptschule, danach mittlere Reife bis hin zur Fachhochschulreife weitergemacht. Zur Zeit studiere ich seit 2 und halb Jahren BWL.

Also ausser das ich in der Lage bin eine weitere Sprache fließend zu sprechen (Muttersprache) und der Tatsache das meine Eltern ursprünglich nicht aus Deutschland kommen und ich hier keine Verwandschaft habe unterscheidet mich wenig von einem normalen Deutschen. Leider Gottes unterscheiden sich aber die Erfahrungen die man hier macht.

Von Kleinauf habe ich die Erfahrung gemacht das es den Deutschen besonders gestört hat das ich mich auf einer anderen Sprache unterhalten konnte, sie aber nichts verstanden haben. Dann kamen gleich Sprüche wie: "Wir sind hier in Deutschland und hier spricht man deutsch und nicht Deine komische Sprache!", "Geh doch zurück wo du herkommst!" usw.

Ausserdem fing es auch schon in der Grundschule an das die Lehrer einem das Gefühl gegeben haben nicht das gleiche wie ein Deutscher zu sein, damit meine ich nicht Benachteiligungen aber ich meine sowas: "Aus welchem Land kommst du?" Wissend das ich perfekt deutsch Spreche und ich in Deutschland geboren wurde. Es wird nicht gefragt wo die Eltern herkommen sondern wo man selbst herkomme! Da wird einem schon unterschwellig das Gefühl gegeben das man anders sei und hier nicht hingehört.
Hat mein ein Problem mit einem Deutschen Mitschüler, heißt es gleich "Du scheiß Ausländer!"

In meiner Hauptschulklasse waren 80% Ausländer, wir hätten ja angeblich Schwierigkeiten mit zwei Sprachen gleichzeitig! Auf meiner Empfehlung stand "Nur für die Hauptschule geeignet!" Hallo, ich studiere jetzt, war wohl doch keine so gute Einschätzung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Wenn man als Ausländer auch noch Hauptschüler ist, gilt man oft als dummer Ausländer.

Und was ältere Menschen betrifft, da hab ich meine eigenen Erfahrungen. z.B. als ich meine Mutter vor 2 Wochen im Krankenhaus besucht habe, war ihre Bettnachbarin eine ältere Deutsche. Die war ja total davon begeistert das ich perfekt Deutsch ja sogar Hochdeutsch spreche. Hallo, ich bin hier geboren und lebe seit über 20 Jahren hier! "Trotzdem" sagte sie, "Bemerkenswert", und dann kamen solche Sprüche wie das die Ausländer doch nur den Deutschen den Job wegnehmen wolle..... :rolleyes:

Oder als ich beim telefonischen Kundendienst (mein Nebenjob) eine ältere deutsche Kundin dran hatte: Alles lief bestens, bis sie mich nach meinem Namen gefragt hat, dann kam der Spruch "Das ist aber kein Deutscher Name", ich: "Nein", sie "Das ist ein ausländischer Name", ich "Wenn´s kein deutscher ist muss es wohl ein ausländischer sein" sie "Wir sind hier aber in Deutschland und wir sprechen hier deutsch"
Daraufhin hat sie das gesamte Gespräch nochmal wiederholt und hat mir alles buchstabiert, denn ich als Ausländer habe sicherlich nichts verstanden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif (Kleinigkeit am Rande, würde ich nicht Hochdeutsch sprechen, hätte ich diesen Job nicht ;) )

Lange Rede kurzer Sinn, ich halte von Rassismus rein garnichts. Leute die so drauf sind, sind in meinen Augen einfach ignorant und sie tun mir Leid.

Ok. ich muss jetzt weiter...

Nos vemos

Mago

Dardivio
25.01.2003, 21:58
@Mago: Erst mal danke für diesen langen interessanten Beitrag!

Mir ergeht es bei dieser Sache ähnlich, einziger Unterschied: Ich bin deutsche und lebe im Ausland *g*
Ich hatte auch solche Probleme als ich 12-13 war, damals gab es eine Gruppe ziemlich fieser Jungs die leider auch sehr dumm waren und nichts besseres zu tun hatten als mir das Leben zu vermiesen. „Heil Hitler“ und „Geh wieder dahin zurück wo du her gekommen bist“ waren noch die mildesten Dinge die ich mir antun musste. Also ich denke das man sich auch wenn solche Bemerkungen nicht ernst gemeint sind zurückhalten sollte da sie denjenigen der davon betroffen ist immer tief ins Herz stechen.
Aber miterweile hat sich vieles geändert und ich kenne andere Leute die mich so nehmen wie ich bin. Einige meiner Freunde sind auch anderer Abstammung (Italienisch, marokkanisch) andere wiederum einheimisch. Also hat irgendwie jeder seine eigene Kultur und akzeptiert die des anderen und ist eher neugierig darauf.
Deswegen glaube ich und hoffe ich auch an ein multikulturelles und offenes Europa, wenn man sich immer nur auf das beschränkt was man kennt bleibt man oft engstirnig und begrenzt.

Und was meint ihr bitte mit Integration ? soll jetzt jeder Ausländer ein Kurs in Weißwurst essen machen wenn er nach Bayern zieht ? Ich denke das vielleicht das lernen der Sprache wichtig ist um sich zu verständigen aber das ist ja auch so schon ne Sache wenn man in Deutschland an jeder Ecke einen anderen Dialekt spricht...

Blade_ss
25.01.2003, 22:08
das hört sich bei vielen von euch echt schlimm an.
Ich hab 1.) noch nie Probleme mit Ausländern oder sonst irgendwem gehabt. Ich hab auch noch nie ne Schlägerei oder so gehabt. Ich spiele miene "Gegner" immer mir Witz, Charme und Intellekt aus!ich meine jetzt so herumgeshubse, dass ausarten könnte!...
Dann schaun sie meistens blöd her und hauen ab.
Kann, aber auch sein, weil ich meistens mit nem Football spieler unterwegs bin(einer meiner besten Freunde)!:D



@Mago: wenn man in solchen Orten(Granada, Costa del Sol usw...) lebt ist das als Inländer schon ziemlich schwer! Überfüllt mit Touristen. Und die Touristen machen keinen "Urlaub".....sie leben sozusagen in ihrem Staat, nur mit anderem Aussehen und Umgebung. Touristen setzen Ansprüche an ihr Urlaubsland, und zwar so dass es so sein soll wie zu Hause(angefangen biem Esen usw).
Wenn ich irgendwo auf Urlaub bin versuch ich mich echt ein bissal einzufügen...zumindest so gut es geht.


Apropos....will heuer nach Spanien.8) Wohin würdest du emphehlen....eher Ostküste, wär mir gaz recht!


THX



BTW, als ich gerade geschrieben habe......?????hab gerade ne Pop-Up Nachricht bekommen"sie haben noch nie im Lotto gewonnen" "Error *irgendwas*"????echt arg!

BlueStarX
25.01.2003, 22:46
hmm... ich fidne man sollte bei uasländer eher von der Mentalität ausgehen... auf die komtm es ja an, finde ich.... auch im Bezug darauf was Mago gesagt hat. Natürlich hat es einen unterschied zwischen jemanden, der hier geboren ist und auch die hiesige Kultur annektiert hat und jemandem der gerade her gekommen ist und mit der deutschen Sitte nichts anfangen kann. und trozdem werden beide gleichermaßen als Ausländer verschrien... geigentlichs ehr unfair... weil... egal welcher Abstammung, auch jhemand mit zwei italienischen Eltern kann meienr Meinugn anch deutscher sein.. wenn er hatl hier geboren wurde und einfach die entsprechenden mentalität hat... sich also deustch fühlt (blöde ausdrucksweise, aber mir fällt keien andere ein...) ich finde die Papiernationalität spielt da eher weniger eine Rolle...

was die Abstammung angeht geht es mir eigentlich kaum anders als Mago.. meine beiden Eltern kommen aus der Tschechei, ok.. sie mußten damals die tschechische Staatsbürgerschaft abgeben udn haben sofort die Deutsche bekommen... auch weil mein Vater deutschstämming ist (meien Oma ist deutsche) Ich bin hier geboren und aufgewachsen udn wie Mago meinte, mcih unterscheidet eigentlich nichts von einem anderen Deustchen Kind.. außer, dass ich fliessend Tschechisch spreche (wobei ich sagen muß, Deutsch kann ich um einiges Besser!), das war es aber auch schon...
allerdings kann ich nciht von sowas berichten wie Mago... ich bekomm zwar aufgrund meines Nachnames schonmal fragen nach meiner Herkunft (wobei dann imemr die Antwort: meine eltern kommen..) aber ansonsten.. eigentlich nichts... sowas, wie aufgrund der Abstammung auf die Hauptschule kenn ich nciht.. eien Grundschullehrerin hat meien eltern entsetzt angesehen,a ls sie meinte on Gymi nciht zu schwer für mich sei, sie war definitiv der meinung was anderes als Gymi wäre für mich talentverschwendung...

@Lunatic: mit Integration meien ich zum beispiel, geltende Kulurelle Eerte zu akzeptieren udn auch anch ihnen zu handeln, zumindest den "Einheimischen" gegenüber.. nciht so wie der eien Türke meienr Mutter gegenüber.. weil.. bei sowas bekomm ich eienn dicken hals... und solche Leute sollte man - sorry, wenn das ahrt klingt - dorthins chicken wo sie herkommen, weild ort können sie der Meinung sien,d as Frauen kein Recht haben etwas zu sagen.. in deustchladn sit es ebenso , dass Mann udn frau die gleichen rechte haben und jeder soltle auch so handeln, egal wo er ursprünglich her kommt, das meien ich mit Interagration...

Enkidu
25.01.2003, 22:58
rassismus ist etwas völlig natürliches, menschliches. fast jeder "normale" mensch hat von natur aus ein problem mit dem, was "anders" ist. das kann ganz unterschiedliche wirkungen erzeugen wie angst, in den meisten fällen ignoranz oder neugier, manchmal leider auch gewalt gegen das, was man nicht kennt. die problematik besteht darin, dass man zunächst nicht bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen: wenn man kenntnis etwa von einer anderen nationalität hat, fällt es leichter, damit klarzukommen. toleranz gegenüber dem unbekannten ist natürlich nicht einfach.
rechtsradikale gruppen machen es sich so einfach. intoleranz sehe ich als die faulheit, nicht nachzufragen "wer sind die eigentlich und was macht sie aus ?". mit gewalt zu antworten kann jedenfalls niemals die richtige option sein.
natürlich stellt sich hier die frage, wo "rassismus" anfängt und wo er aufhört. solange es nicht in gewalt ausartet bzw. keine gruppierung schäden/bedeutendere nachteile davontragen muss, finde ich es in ordnung. so muss ich ganz offen zugeben, dass es landsleute bestimmter nationen hier in deutschland gibt, mit denen ich möglichst wenig zu tun haben möchte.

Mascara
25.01.2003, 23:06
so @bluestar du hast recht. ich hab mal einen neuen thread zum thema mobbing eröffnet. das mobbing thema also ab jetzt HIER (http://forum.squarefan.de/forum/showthread.php?s=&threadid=197) weiterführen. Und diesen Thread weiter mit Erfahrungen mit Rassismus füllen

TheBiber
25.01.2003, 23:58
@wolfi:
Natürlich und menschlich würde ich nicht gleichstellen. Rassismus ist sicherlich etwas natürliches (Tiere der gleichen Art, aber unterschiedlicher Rasse kommen für gewöhnlich nicht miteinander aus) und damit auch etwas primitives. Wir sind aber mit der Menschlichkeit immerhin so weit, dass wir allem gegenüber tolerant sein können und ich bin froh, dass es genügend Leute gibt, die so denken (schade ist nur, dass gerade solche Leute oft nicht merken, dass die Menschen eben auch was "gutes" an sich haben können).

BlueStarX
26.01.2003, 04:49
Original geschrieben von wolframator
[B
rechtsradikale gruppen machen es sich so einfach. intoleranz sehe ich als die faulheit, nicht nachzufragen "wer sind die eigentlich und was macht sie aus ?". mit gewalt zu antworten kann jedenfalls niemals die richtige option sein. [/B]

hmm.. ich denke du hastrecht wolfi... das meiste mag wirklich daran liegen, dass amn sich nicht mit den anderen beschäftigt... oder das man die lebensweise einfach nciht akzeptieren will... man zwar weiß wieso der andere sich so verhält, aber ihm kein recht gibt sich so zu verhalten... was emint ihr?

Mago
27.01.2003, 01:32
Original geschrieben von Blade_ss


Apropos....will heuer nach Spanien.8) Wohin würdest du emphehlen....eher Ostküste, wär mir gaz recht!


THX



Das ist schwer zu beantworten, denn dadurch das Spanien unterschiedliche Klimas hat, kann man es nicht generalisieren.

Meine Gegenfrage müßte sein: "Was erwartest/suchst du?"

Für Parties, saufen usw. viel Spaß in Palma (Mallorca) und Lloret de mar (Barcelona). Küste und viele Touristen findest du an sämtlichen größeren Küstenstädten wie Malaga und Valencia.
Ich persönlich empfehle immer Andalusien ("Bundesland" im Süden) da ich selbst Andaluse bin und mich da besser auskenne.

Wenn du mehr kulturell etwas machen möchtest kann ich dir Sevilla empfehlen, liegt nicht an der Küste (Gott sei Dank, deshalb wenig Sauftouristen) oder Granada welches auch sehr schön ist! Weit von der Küste ist es nicht. Aber du solltest wissen was du möchtest!

Topic: Noch was fairerweise: Leider müssen Deutsche auch gegen Vorurteile kämpfen. Im Ausland haben die Leute nicht DIE große Meinung von Deutschen. Es heißt Deutsche seien sehr durchorganisiert, pünktlich, ein wenig kalt und ein wenig naiv. Deutsche nennt man in Spanien Quadratschädel :D ;)
Und leider denkt man gleich an Nazis wenn man an Deutschland denkt...
Aber seit ich studiere habe ich eine viel bessere Meinung über Deutsche als noch vor 5 Jahren. Sagen wir es so, vor 5 Jahren hat es noch keinen einzigen Deutschen gegeben den ich als guten Freund bezeichnen würde. Seit meinem Studium hat sich das aber geändert.

Ich muss wieder weiter....

Nos vemos

Mago

Blade_ss
27.01.2003, 05:17
danke für deine Antwort.

Naja....saufen kann ich auch hier in Österreich. Und spanische Kultur und Lebensgefühl zu erleben ist mir eigentlich scjhon wichtig!
Der Spass darf aber auch nicht zu kurz kommen. Hab 2 Wochen im Juli geplant!

OutriderX
27.01.2003, 05:19
ich hasse rassisten. deswegen: rechte und ausländer rausb! jednefalls viele, weil oft vergessen wird das rechts nicht gleich rassist ist (und ausländer natürlich auch nciht gleich rassist). ich bin politisch auch rechts, aber keineswegs ein rassist. überhaupt nicht. und dieses klischee das ausländer automatisch links sind weil sie nicht deutsch sind ist auch 30 jahre alt. ich kennne genug nicht deutsche, die denken sie wären was besseres als deutsche und deutsche an sich ziemlich hassen und scheisse finden und so. jetzt kommt bestimmt wieder einer mit "die ham auchn grund" usw an, aber das ist alles nur blablabla. ich kenne genug die keinen haben und deren eltern weit mehr geld haben als meine (z.B. die eltern meiner freundin- beides iraner. familie gehts perfekt, noch nie problem mit rassismus gehabt, solche sind auch nicht rechts gegenüber deutschen. aber viele andere). damit hats nix zu tun. und auch nich damit das sie schlechte erfahrung gemacht haben mit "deutschen". jedenfalls nich hauptsächlich. das ist einfach deren standart einstellung. die einstellungen derer coolen typen die am s-bahnhof anbgammeln alles vollrotzen, omas und kleinkinder abziehen, den dicken schieben und sowieso meinen die härtesten zu sein. die sind verdammt nochmal sehr oft rassistisch. und ziemlich viele ausländer sind so, sehr viele (im jugendlichen alter). und viel weniger deutsche in diesm alte rsind so. das ist nunn mal so. und nazis.. naja die sind da wo ich wohne eingetlich gar kein problem. ne... bei uns ist wie gesagt eher das prpoblem das man nachts von irgendwelchen möchtegern gangstern ohne grund zusammengeschlagen wird (wie bei meinem cousin am silverster).. naja wie auch immer. ich hab nen ziemlichen hass auf diese möchtegern gangster die zum größten teil "türken" (so nennt man ja alle südländer), russen und aber auch deutsche sind. und von denen sind viele, wie gesagt, rassistisch. und auch nazis sind scheisse, klar. abersowas sehe ich nicht oft, deswegen schreibe ich das uch ncih viel drüber weil ich nich genau weiss wie die wirklich drauf sind. trotzdem sind sie scheisse. also: alle rassisten raus. rechte.. sind ok, solange sie nicht rassistisch sind. ach ja: mit afros hatte ich noch nie schlechte erfahrung gemacht.

Mago
27.01.2003, 06:05
Original geschrieben von OutriderX
ich hasse rassisten. deswegen: rechte und ausländer rausb! jednefalls viele, weil oft vergessen wird das rechts nicht gleich rassist ist (und ausländer natürlich auch nciht gleich rassist). ich bin politisch auch rechts, aber keineswegs ein rassist. überhaupt nicht. und dieses klischee das ausländer automatisch links sind weil sie nicht deutsch sind ist auch 30 jahre alt. ich kennne genug nicht deutsche, die denken sie wären was besseres als deutsche und deutsche an sich ziemlich hassen und scheisse finden und so.


Ich finde man sollte keine "Argumente" bringen die auf beiden Seiten zu finden sind! Es kann schon sein das es Ausländer gibt (ob nun viele oder nicht) die sich für was besseres halten, ABER ich könnte dir genausoviele Deutsche zeigen die das Gleiche denken! Also sollten wir mit diesen Erfahrungen nicht argumentieren da sie wohl doch nicht so repräsentativ sind wie du es vielleicht gerne hättest!



jetzt kommt bestimmt wieder einer mit "die ham auchn grund" usw an, aber das ist alles nur blablabla.

Achtung: Ignoranz....:rolleyes:



ich kenne genug die keinen haben und deren eltern weit mehr geld haben als meine (z.B. die eltern meiner freundin- beides iraner. familie gehts perfekt, noch nie problem mit rassismus gehabt, solche sind auch nicht rechts gegenüber deutschen. aber viele andere). damit hats nix zu tun. und auch nich damit das sie schlechte erfahrung gemacht haben mit "deutschen". jedenfalls nich hauptsächlich.
das ist einfach deren standart einstellung.

Sollte ich vielleicht Ignoranz groß schreiben....? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Es ist also unsere (ich spreche mal auch für die anderen) STANDARDEINSTELLUNG? Also bitte, jetzt machst du dich aber lächerlich.
Wenn es alleine unsere Standardeinstellung wäre, und nicht die Erfahrungen die man gemacht hat, dann müßte es ja schon seit Geburt sein. Also vererbt -> In unseren Genen. Folglich unterstellst du mit dieser Aussage indirekt, dass sämtliche Nicht-Deutsche sich für was besseres halten als für Deutsche, und das weil es ihre Standardeinstellung ist? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :rolleyes:


die einstellungen derer coolen typen die am s-bahnhof anbgammeln alles vollrotzen, omas und kleinkinder abziehen, den dicken schieben und sowieso meinen die härtesten zu sein. die sind verdammt nochmal sehr oft rassistisch. und ziemlich viele ausländer sind so, sehr viele (im jugendlichen alter). und viel weniger deutsche in diesm alte rsind so.

Ja, die Deutschen sind die Engel und die bösen bösen Ausländer die du hier einfach mal so nebenbei über den Kamm scherst sind ja alle so kriminell!


ich hab nen ziemlichen hass auf diese möchtegern gangster die zum größten teil "türken"

(so nennt man ja alle südländer),

:hehe: soll ich jetzt lachen oder weinen? Und jetzt soll sich einer beschweren warum ich diesen Beitrag hier als Ignorant bezeichne! Also um das klar zu stellen: Deiner Meinung nach nennt man alle Südländer Türken? Hey Junge, hol dir mal einen Globus oder eine Landkarte und schau mal welche Länder noch südlich von Deutschland sind..... :rolleyes: Oder soll ich Ignoranz kursiv schreiben....? §ironie http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif



russen und aber auch deutsche sind. und von denen sind viele, wie gesagt, rassistisch.

Dann finde ich es aber sehr merkwürdig das sich Ausländer untereinander sogut verstehen? Da wo ich aufgewachsen bin sind Türken, Italienier, Spanier, Portugiesen, Kroaten (sowie alle EX-Jugoslaven), Polen, Russen usw. die Besten Freunde? Aber sie sind doch angeblich doch SO rassistisch? Das mußt du mir mal genauer erklären!


und auch nazis sind scheisse, klar. abersowas sehe ich nicht oft, deswegen schreibe ich das uch ncih viel drüber weil ich nich genau weiss wie die wirklich drauf sind. trotzdem sind sie scheisse. also: alle rassisten raus. rechte.. sind ok, solange sie nicht rassistisch sind. ach ja: mit afros hatte ich noch nie schlechte erfahrung gemacht.

Jetzt tu mir mal einen Gefallen und erkläre mir mal den Unterschied zwischen einem Rechten und einem Rassisten! Nicht das ich es nicht wüßte, aber ich möchte doch lieber mal deine Definition hören....

Hier sei gesagt: Ich reagiere bei diesem Thema schon ein wenig empfindlich, liegt an meinen Erfahrungen......oder vielleicht doch an meiner Standardeinstellung.... :rolleyes:

Ok ich muss mal weiter....

Nos vemos

Mago

Dardivio
27.01.2003, 06:07
Eigentlich hasse ich es Postings von anderen zu zerschnibbeln aber diesmal konnte ich nicht wiederstehen. -_-


>ich hasse rassisten. deswegen: rechte und ausländer raus!

Hä ?! zum Teil hast du schon recht: Rechte raus! ;) oh, ich liebe ja solche Sprüche *sigh* :rolleyes:

> jedenfalls viele, weil oft vergessen wird das rechts nicht gleich rassist ist
(und ausländer natürlich auch nciht gleich rassist).

Sinn ?!

>ich bin politisch auch rechts, aber keineswegs ein rassist. überhaupt nicht. und dieses klischee das ausländer automatisch links sind weil sie nicht deutsch sind ist auch 30 jahre alt.

Niemand hat das behauptet. Aber man kann es auch umgekehrt sehen: auch wenn es 30 Jahre alt ist bedeutet das noch lange nicht das sie rechts geworden sind ;)

>ich kennne genug nicht deutsche, die denken sie wären was besseres als deutsche und deutsche an sich ziemlich hassen und scheisse finden und so.

Hä ?!

>jetzt kommt bestimmt wieder einer mit "die ham auchn grund" usw an, aber das ist alles nur blablabla.

Ja klar, sie kamen auf die Welt und waren gleich Urböse, sie sind die Kinder des Teufels, verbrennt sie! Es gibt einfach KEINE Begründung warum sie so handeln. §ironie

>ich kenne genug die keinen haben und deren eltern weit mehr geld haben als meine (z.B. die eltern meiner freundin- beides iraner. familie gehts perfekt, noch nie problem mit rassismus gehabt, solche sind auch nicht rechts gegenüber deutschen. aber viele andere).

Sinn ?! vielleicht haben die auch nichts gegen einheimisch WEIL sie keine Probleme und genug Geld haben also wurden sie integriert, schon mal drüber nachgedacht ?

>damit hats nix zu tun. und auch nich damit das sie schlechte erfahrung gemacht haben mit "deutschen".

Danke das du uns aufklärst allwissender Gott, du weist es ja so viel besser.

>jedenfalls nich hauptsächlich. das ist einfach deren standart einstellung. die einstellungen derer coolen typen die am s-bahnhof anbgammeln alles vollrotzen, omas und kleinkinder abziehen, den dicken schieben und sowieso meinen die härtesten zu sein. die sind verdammt nochmal sehr oft rassistisch.

Ja klar, sind unsympathisch und ich geh solchen Typen auch lieber aus den Weg aber es sind auch nur Menschen, schon mal nachgedacht warum die da rumhängen ?

>und ziemlich viele ausländer sind so, sehr viele (im jugendlichen alter). und viel weniger deutsche in diesm alte rsind so.

ja. Die bösen gemeinen Ausländer Kinder sind echt eine Schande. §ironie

>das ist nunn mal so. und nazis.. naja die sind da wo ich wohne eingetlich gar kein problem.

Vielleicht für dich nicht, aber für andere...

Dardivio
27.01.2003, 06:10
>ne... bei uns ist wie gesagt eher das prpoblem das man nachts von irgendwelchen möchtegern gangstern ohne grund zusammengeschlagen wird (wie bei meinem cousin am silverster)..
naja wie auch immer. ich hab nen ziemlichen hass auf diese möchtegern gangster die zum größten teil "türken" (so nennt man ja alle südländer), russen und aber auch deutsche sind. und von denen sind viele, wie gesagt, rassistisch.

Ich hab kein Ahnung wie besoffen dein Cousin am Silvester war aber zum streiten gehören meistens zwei. Natürlich gibt es auch welche die Grundlos zuschlagen, aggressiv sind und ich will diese hier auch nicht wirklich verteidigen. Aber das muss nicht gleich was mit rassistisch zu tun haben, also benutze diesen Begriff nur wenn du seine volle Bedeutung kennst und dir ganz sicher bist.

>und auch nazis sind scheisse, klar. abersowas sehe ich nicht oft, deswegen schreibe ich das uch ncih viel drüber weil ich nich genau weiss wie die wirklich drauf sind. trotzdem sind sie scheisse. also: alle rassisten raus. rechte.. sind ok, solange sie nicht rassistisch sind.

Ja klar, für rechte gibt es den milderen Begriff „Ausländerfeindlich“ ;)

>ach ja: mit afros hatte ich noch nie schlechte erfahrung gemacht.

Sie wollen mit einen Ausländer reden ? Heute empfehlen wir: Afros! Ganz handzahm, bitte nicht füttern!

Edit: Oh, da ist mir schon wer zuvor gekommen bei den ausschlachten dieses Haarsträubenden Postings... sorry Mago!

Mago
27.01.2003, 06:28
Original geschrieben von Lunatic_Elektra


Sie wollen mit einen Ausländer reden ? Heute empfehlen wir: Afros! Ganz handzahm, bitte nicht füttern!

Edit: Oh, da ist mir schon wer zuvor gekommen bei den ausschlachten dieses Haarsträubenden Postings... sorry Mago!

Kein Problem, ich hab deine Zerstückelung richtig genossen! Ausserdem wie heißt es so schön geteiltes Leid ist halbes Leid, und doppelt macht´s erst richtig Spaß! :D

Nos vemos

Mago

Lagi
27.01.2003, 06:29
ich hasse rassisten. deswegen: rechte und ausländer rausb!
Sich innerhalb von acht Worten selbst zu widersprechen ist vermutlich auch eine Kunst. Der Rest Deines Postings leider nicht, weil darin null Zusammenhang erkennbar ist. Vielleicht willst Du es nochmal neu schreiben, wenn Du wieder nüchtern bist?

Strato
27.01.2003, 19:36
Original geschrieben von Lagi
Sich innerhalb von acht Worten selbst zu widersprechen ist vermutlich auch eine Kunst. Der Rest Deines Postings leider nicht, weil darin null Zusammenhang erkennbar ist. Vielleicht willst Du es nochmal neu schreiben, wenn Du wieder nüchtern bist?
Oh nein, bitte nicht nochmal!http://forum.gamesweb.com/forums/images/smilies/l.gif
Eigentlich würden die Ausdrücke, die OutriderX im "wie schwul ist euer Nickname?"-Thread gepostet hat , auch gut hier reinpassen. Aber die wurden ja inzwischen Gott sei Dank von Lilli wegeditiert.

@Topic:
Rassismus gehört IMO in die Kategorie "sich für was Besseres halten". Und für sowas hab ich nur Ablehnung übrig. Dass es an sich etwas Natürliches ist, Fremdem unaufgeschlossen gegenüberzustehen, da stimme ich Wolfi zu, und das kann nur durch Aufklärung verbessert werden.
Integration muss von beiden Seiten ausgehen. Klar grenzen sich einige Einwanderer hier zu sehr ab, aber es wird ihnen auch oft nicht leicht gemacht. Etwas mehr Entgegenkommen auf beiden Seiten wäre schon wünschenswert. Leider werden die gegenseitigen Vorurteile immer wieder von rechtsradikalen Deppen bzw. von ausländischen Kriminellen bestätigt, aber es muss doch in die Köpfe der Leute hineingehen, dass das nur Extremfälle sind und keinesfalls repräsentativ.
Dass sich Rechtsradikale zu Schlägertrupps zusammenschließen und dann Jagd auf Ausländer machen, ist IMO eine Schande für unser Land (ja, natürlich sind Schlägerbanden, die sich aus Türken zusammensetzen, auch nicht besser). Solchen Leuten geht es auch meistens gar nicht um ihre politische Meinung, sondern nur darum, ihre Gewaltbereitschaft ausleben zu können.



Original geschrieben von OutriderX
ich bin politisch auch rechts(...) rechte und ausländer rausb!
Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

TheBiber
27.01.2003, 23:54
Rechtsradikale Einheimische und kriminelle Ausländer. Die Einheimischen sind rechtsradikal, weil die Ausländer kriminell sind und die Ausländer sind kriminell, weil die Einheimischen rechtsradikal sind.

Im Grunde hassen sich also beide Extremgruppen gegenseitig. Das Problem ist dann einfach, dass die vernünftigen Leute (Einheimische wie Ausländer) unter diesen Extremgruppen leiden müssen.

Dann noch eine Annahme zum Thema rechts/links (wahrscheinlich wollte OutriderX das hier klarmachen): Die kriminellen Ausländer haben doch im Grunde auch eine rechte Einstellung. Schliesslich führen sie sich im Ausland (aus ihrer Sicht) wie die letzten auf und zeigen rassistisches Verhalten gegenüber den Einheimischen.

Durch diese Annahme sind also beide Extremgruppen rechts eingestellt und die Linken haben damit überhaupt nichts mehr zu tun. Mit anderen Worten: Die rechtsradikalen Einheimischen haben als Gegner keine linke Gruppe (wie sie fälschlicherweise meinen), sondern ebenfalls eine rechte, die einfach für ein anderes Land ist.

Die rechtsradikalen Einheimischen werfen natürlich ein schlechtes Bild auf das eigene Land, genauso wie auch kriminelle Ausländer ein schlechtes Bild auf die Ausländer-Gruppe selbst werfen.

Es handelt sich also um einen Teufelskreis, dessen Wurzeln die Intoleranz gegenüber Fremden ist (und zwar von BEIDEN Extremgruppen aus kommt). Welche von beiden Extremgruppen die grössere ist, sei dahingestellt und man sollte auf keinen Fall von den persönlichen Erfahrungen ausgehen, da diese sehr unterschiedlich und letztendlich überhaupt nicht repräsentativ sind.

Es ist also notwendig, dass vor allem einmal Toleranz geschult wird (wiederum auf beiden Seiten), um das Rassismus-Problem in Zukunft zu verringern.

haebman
28.01.2003, 01:34
Dazu kann ich nur eine Geschichte meines Relilehrers zitieren:

Er ahtte im Konfirmanden Kurs einen, der schrie "Ausländer Raus" !
Dannn hat der Lehrer den Störenfried nach seinem Namen gefragt... na was glaubt ihr? Der Typ hieß Kowalski (also kein Deutscher)

Was lernen wir daraus?
Die meisten Jugendlich wissen gar nicht was sie da sagen (imo)

PS: Wir nehmen gerade die Judenverfolgung und so unter Hitler in Reli durch, sehr interesant was die Menschen ales glauben!
"Die Juden opferten Christen Kinder und tranken ihr Blut..." tss
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Mago
28.01.2003, 06:45
Original geschrieben von TheBiber

Dann noch eine Annahme zum Thema rechts/links (wahrscheinlich wollte OutriderX das hier klarmachen): Die kriminellen Ausländer haben doch im Grunde auch eine rechte Einstellung. Schliesslich führen sie sich im Ausland (aus ihrer Sicht) wie die letzten auf und zeigen rassistisches Verhalten gegenüber den Einheimischen.

Wenn jemand kriminell ist, dann ist er einfach kriminell. Dieser raubt jetzt eine Oma oder einen Jugendlichen aus den er für leichte Beute hält. (Ungeachtet welcher Nationalität das Opfer ist!) Oder glaubst du die Fragen zuerst nach dem Pass? Oder meinst du etwa das sich jetzt die Ausländer die kriminell sind sich auf deutsche Omas und Kleinkinder spezialisieren? Du kannst wegen mir aus sagen das kriminelle Menschen im Grunde auch eine rechte Einstellung haben, aber beschränke mir das bitte nicht nur auf Ausländer! (Oder fairerweise auch nicht nur auf Deutsche!) Ich glaube eher das dies eine Eigenschaft obig genannter Kriminellen-Art ist und es nichts damit zu tun hat ob sie nun Ausländer oder Deutsche sind!

Ich finde das Problem bei dieser Thematik ist, dass es ein Schubladen-Denken ist! Das ist jetzt nicht auf deinen Post bezogen TheBiber, aber es ist doch so das oft Ausländer gleich mit Kriminalität assoziiert wird. Und dies oft auch Ausdruck findet. Zwar wird in Nebensätzen erwähnt "Klar sind nicht alle Ausländer so, aber...." oder "Es gibt zwar auch einige/ein paar die nicht so sind, aber...."
Und dies finde ich traurig. Und wenn mir jetzt jemand weismachen möchte das doch die meisten Ausländer kriminell sind, und dies auch "statistisch bewiesen sei", der soll es bitte nur versuchen!

Das erste was uns unser Prof in Statistik beigebracht hat war dieser Satz: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst manipuliert hast..."



Die rechtsradikalen Einheimischen werfen natürlich ein schlechtes Bild auf das eigene Land, genauso wie auch kriminelle Ausländer ein schlechtes Bild auf die Ausländer-Gruppe selbst werfen.

Da muss ich dir traurigerweise vollkommen recht geben.


Welche von beiden Extremgruppen die grössere ist, sei dahingestellt und man sollte auf keinen Fall von den persönlichen Erfahrungen ausgehen, da diese sehr unterschiedlich und letztendlich überhaupt nicht repräsentativ sind.

Sie dienen aber zum besseren Verständnis ;) Klar argumentiere ich nicht damit das jetzt alle Deutschen so sind weil mir dies und dies passiert ist. Dafür bin ich ein viel zu skeptischer Mensch als das ich alles gleich über den Kamm scheren würde. Aber sie dienen dazu mal anderen davon erzählen zu können was mir (oder jedem anderen Ausländer) passiert ist, sie selbst aber diese Erfahrung wohl nie gemacht haben geschweige denn je machen werden müssen.

Nos vemos

Mago

FF7 Sephiroth
30.01.2003, 04:18
Eigentlich hab ich auch nichts gegen die,aber die meisten verhalten sich irgentwie scheisse(is ein bisschen Hart ausgedrückt)besonderst meist Türken.Ich hab nichts gegen die(die meisten meiner freunde sind welche)aber die kleinen die vieleicht erst in den Kindergarten gehen glauben sie sind der boss und so das nervt irgentwie.....>:(

TheBiber
30.01.2003, 05:34
Original geschrieben von Mago
Wenn jemand kriminell ist, dann ist er einfach kriminell. Dieser raubt jetzt eine Oma oder einen Jugendlichen aus den er für leichte Beute hält. (Ungeachtet welcher Nationalität das Opfer ist!) Oder glaubst du die Fragen zuerst nach dem Pass? Oder meinst du etwa das sich jetzt die Ausländer die kriminell sind sich auf deutsche Omas und Kleinkinder spezialisieren? Du kannst wegen mir aus sagen das kriminelle Menschen im Grunde auch eine rechte Einstellung haben, aber beschränke mir das bitte nicht nur auf Ausländer! (Oder fairerweise auch nicht nur auf Deutsche!) Ich glaube eher das dies eine Eigenschaft obig genannter Kriminellen-Art ist und es nichts damit zu tun hat ob sie nun Ausländer oder Deutsche sind!

Nun, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "kriminelle Ausländer" meinte ich jetzt eher diejenigen, welche sich wie die letzten aufführen und hauptsächlich auf Einheimische losgehen (nach dem Motto: "Scheiss Deutsche/Schweizer"), sozusagen das Ausländer-Gegenteil zu den Nazis. Mir fiel einfach keine Bezeichnung für diese Gruppe ein und in der Eile habe ich halt "kriminelle Ausländer" vom Vorposter übernommen.



Ich finde das Problem bei dieser Thematik ist, dass es ein Schubladen-Denken ist! Das ist jetzt nicht auf deinen Post bezogen TheBiber, aber es ist doch so das oft Ausländer gleich mit Kriminalität assoziiert wird. Und dies oft auch Ausdruck findet. Zwar wird in Nebensätzen erwähnt "Klar sind nicht alle Ausländer so, aber...." oder "Es gibt zwar auch einige/ein paar die nicht so sind, aber...."

Ich kenne da jemanden, der mit seiner Familie umziehen wollte. Sie haben die Wohnung nicht bekommen, da sie keine Schweizer waren. Fragt sich, ob so etwas nicht rechtswidrig ist, schliesslich geht es in diesem Fall bereits um eine Art Diskriminierung. In diesem Sinne hast du natürlich recht, dass Ausländer oft auch benachteiligt werden, einfach weil sie Ausländer sind, obwohl es überhaupt keinen Grund dazu gäbe.

ravenous_rat
19.03.2004, 03:34
Der thraed ist zwar relativ alt doch das thema ist trotzdem immer aktuell...ich habe mich schon zu sehr über rassismus ausgelassen als dass ich jetzt wieder alles hier rein schreibe doch so viel von mir: Ich finde rassismus einfach nur lächerlich weil so viele leute doch nicht so blind seien können als dass sie einfach gruppen ausgrenzen nur weil sie anders sind....so dumm kann man doch nicht sein

Viele Rassisten haben nicht mal nen plan von dn leuten gegen die sie was haben weil sie sich zB nie mit ihnen unterhalten haben doch sie hassen sie trotzdem...nur was passiert wenn die gehasste gruppe plötzlich größer und stärker als ddie rassistengruppe wird, dann laufen nämlich viele über weil sie nur nach macht streben und feige sind eigene entscheidungen zu treffen...halt unmündig

Hiryuu
19.03.2004, 03:42
Original geschrieben von ravenous_rat
Der thraed ist zwar relativ alt [...]
joa und vor allem schon gut durchdiskutiert... genauso wie der "Wert des Forums" - Thread. Jetzt grab bloß nicht noch mehr von den alten threads aus. Einer ist ok, 2 auch noch, aber du hast schon 3 ausgebuddelt. Danke.

OmeganX
19.03.2004, 03:54
In meinem Famielienkreis habe ich keinerlei Leute die auffällig links oder rechts sind, aber drei meine Freunde sind Punks, oder möchte gern Punks.:D

Letztens hab ich im Bus drei Skins gesehen die in der hinteren Ecke des Busses Sachen wie "schade das Hitler tot ist" oder "diese scheiß Ausländer" etwas lauter gesagt haben, ich bin eigentlich der Meinung das jeder Mensch eine gewisse Meinungsfreiheit hat, aber wenn irgendwelche rassistischen Sprüche durch den Buss gegrüllt werden hört die Meinungsfreiheit meiner Meinung nach auf !

Was Ausländer angeht, ich habe sehr viele in meiner Klasse und verstehe mich mit ihnen spitze, egal ob weis, gelb, oder schwarz, unser aller Blut ist rot.:)

Ifrit
19.03.2004, 04:09
Hiryuu hat's bereits gesagt und ich kann dem (wie immer :rolleyes: ) nur beipflichten, ravenous_rat.

In letzter Zeit fällt mir, auch von dermafistro, vermehrtes Thread Ausgraben auf.

Mit diesem Thread hier hat es wohl n'en Höhepunkt erreicht, denn es gibt so gut wie keinen, der älter ist - jedenfalls in _diesem_ Forum also seit dem Umzug.


Klar, die Mods sind Schuld, weil sie immer auf bereits existente Threads verweisen und dabei zu streng sind..bla. Wenn ich son' Scheiß gleich lese werd' ich sauer.

Es hätte dich keiner daran gehindert, selbst einen (neuen) Thread zum Thema Rassismus zu eröffnen - vor allem da dann ein ordentlicher Eingangspost benötigt gewesen wäre, und das kriegen die Meisten eh schon nicht hin.

Also: Bitte mäßige deine überhäuftes Buddeln, sonst kann es bald passieren, dass eine PN von mir bei dir eintrifft, die nichts positives enthält, aye?

Und nu lasst den Thread bitte ruhen..wenn jemandem wirklich etwas am Thema liegt, so möge er doch bitte mit entsprechender Eröffnung selbst einen posten, danke.

Prayor
19.03.2004, 04:17
Hm eigentlich ist das Wort Rassismus doch unzulässig? Gibt ja schließlich keine "Rassen" unter der "Rasse" Mensch oder? :confused:

Ifrit
19.03.2004, 04:23
Abgesehen davon, dass ich deine Art zu Denken nicht nachvollziehen kann, gibt es etwas anderes, das mir nicht gefällt, doch dieses Mal habe ich Einfluss darauf, wenn auch indirekt.

Du postest merklich viele Einzeiler in letzter Zeit und besonders wertvoll sind diese meines Erachtens auch nicht (was bei der Menge nicht einmal als Rechtfertigung durchginge).

Kurz und knapp, verkneif' dir bitte mal solche unnötigen Posts, sonst wirst neben deinem Counter (der auf 0 gesetzt wird) auch du leiden, ich schau' mir das Gespamme nicht mehr lange an, dann gibt's die (warscheinlich nicht einmal erste) Verwarnung.
Ich hoffe wir haben uns verstanden.


..und weil ich dank dir ( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ) und dem Pageflip nicht mehr zu lesen bin, nochmal mein Post von eben..haltet euch bitte einfach dran, oky? :)



Original geschrieben von Ifrit
Hiryuu hat's bereits gesagt und ich kann dem (wie immer :rolleyes: ) nur beipflichten, ravenous_rat.

In letzter Zeit fällt mir, auch von dermafistro, vermehrtes Thread Ausgraben auf.

Mit diesem Thread hier hat es wohl n'en Höhepunkt erreicht, denn es gibt so gut wie keinen, der älter ist - jedenfalls in _diesem_ Forum also seit dem Umzug.


Klar, die Mods sind Schuld, weil sie immer auf bereits existente Threads verweisen und dabei zu streng sind..bla. Wenn ich son' Scheiß gleich lese werd' ich sauer.

Es hätte dich keiner daran gehindert, selbst einen (neuen) Thread zum Thema Rassismus zu eröffnen - vor allem da dann ein ordentlicher Eingangspost benötigt gewesen wäre, und das kriegen die Meisten eh schon nicht hin.

Also: Bitte mäßige deine überhäuftes Buddeln, sonst kann es bald passieren, dass eine PN von mir bei dir eintrifft, die nichts positives enthält, aye?

Und nu lasst den Thread bitte ruhen..wenn jemandem wirklich etwas am Thema liegt, so möge er doch bitte mit entsprechender Eröffnung selbst einen posten, danke.

Skar
19.03.2004, 04:24
Und bevor jetzt hier wieder die große Diskussion in einem Thread losgeht, der eigentlich schon tot und begraben war (und wir alle wieder zu dem üblichen Schluss kommen, daß Rassismus scheisse ist), mach ich hier zu.

Wer unbedingt will, soll Ifrits Hinweis beherzigen und einen neuen Thread mit gehaltvollem Eingangspost aufmachen - auf Sachen wie "Ey, Rassismus stinkt, Alder!!!1111Einself" können wir verzichten, denk ich.

@ravenous_rat
Nimm dir das von Hiryuu und Ifrit Gesagte zu Herzen und schränk das Exhumieren von Threads ein - danke.

*dicht*

Edit:
Differenzen zwischen Ifrit & Prayor bitte per PM regeln (oder in einem anderen Thread, in welchem Prayor mit Einzeilern und nicht ausformulierten "Schlagzeilen" glänzt, gibt ja reichlich davon).
Danke.