Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von FF 9??
Ich finde FF 9 nicht SSOO schlecht wie alle Behaupten, das stimmt doch garnicht! Viele sagen es währe sehr schlecht wegen Story!
Ich weiß nicht die story ist genauso wie bei jeden ANDEREN Final Fantasy, man muss immer die Welt retten!:(
Nun ich denke so darüber aber ich will nicht meine Meinung dazu sagen, sonder ihr sollt mir EURE Meinung schreiben!:D
MFG Virus
FF-Zocker
04.06.2003, 19:20
Hm solch ähnliche Threads hatten wir doch schon so oft. :rolleyes:
Bin aber zu faul irgendwas zu suchen.
Ich bin der gleichen Meinung wie du, mehr sag ich dazu nicht mehr. Geht einen langsam auf den Wecker...
Diesen Thread gabs zwar schon etliche male aber ich poste jetzt trotzdem mal meine Meinung dazu:
Ich finde die Story von FFIX zu oberflächlich und einfach gehalten, angefangen damit wie in vielen Märchen, Prinzessin retten. Auch wenn die weiterführung etwas besser wird ist es doch so das es noch 6-Jährige verstehen,aber nicht falsch verstehen ich stemple es nicht als ein Spiel für kleine Kinder ab
Ausserdem ist der Story nicht der einzige Punkt der bei vielen Leuten ein Minus bekommt, das System, Abilities usw. ist in FF9 auch nicht gerade das Innovativste das man je in einem Teil gesehen hat, meiner Meinung nach auch ein Kritikpunkt
Doch gibt es auch gutes an FFIX wie zum Beispiel die vielen Sidequests die das Spiel noch in die Länge ziehen
Insgesamt gefällt es mir nicht so wie die meisten anderen FF-Teile doch will ich es auch nicht zum schlechtesten FF verdonnern denn jeder Teil hat seine Stärken und Schwächen und Ansichtssache ist es ebenfalls
blackTiamat
04.06.2003, 19:36
Vieleicht ist es nicht das beste aber bei diesem FF hatte ich doch den meisten Spaß.
Ich finde das die vielen Sequenzen und die ganzen Mini Spiele die etwas oberflächliche Story entschädigen.
Und gegen das Ability- System kann ich eigentlich auch nichts sagen...
Ja du hast ja recht aber es gibt bei jeden Stärken und Schwächen! Hier ist die schwäche wie du das gesagt hast, das mit der Story, das sie zu überflächlich ist aber das gibt dir nicht das recht (Ich sprech nicht dich an sondern die sagen das Final Fantasy 9 SSSOOO SCHEIßE ist>:() das spiel zu einen Schlecht Ruf zu bringen!! Ich habe die Erfahrung damit gemacht, das ein Freund von mir gesagt hat, dass das Spiel so ...... seie ,das ich mir das nicht kaufen bräuchte! Ich habe es troztem gemacht weil ich seit meiner Kindheit FF spiele!
Da muss ich noch was dazu sagen und zwar:
FINAL FANTASY FOR EVER http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
MFG Virus
Original geschrieben von Virus
die sagen das Final Fantasy 9 SSSOOO SCHEIßE ist>:() das spiel zu einen Schlecht Ruf zu bringen!! Ich habe die Erfahrung damit gemacht, das ein Freund von mir gesagt hat, dass das Spiel so ...... seie ,das ich mir das nicht kaufen bräuchte!
Wenn jemand so etwas sagt dann würde ich es erst garnicht ernst nehmen die jenigen haben meist garnicht die Erfahrung mit dem Spiel eine solche Äußerung abzugeben sondern sind häufig nur "Mitläufer" die die Meinung eines anderen hören (sei es eine Zeitschrift oder Bekannter) und dass einfach übernehmen und jedem weiter erzählen, deshalb ist es das beste sich selbst vom Spiel zu überzeugen und sich sein eigenes Urteil dazu bilden :)
Soul Griever
04.06.2003, 19:50
FF9 ist nicht so schlecht wie manche vielleicht meinen.
Es kommt IMO zwar nicht an die Vorgänger 6-8 ran weil die Story ein bießchen einfach gehalten ist und das Ability-System wenig Freiraum bietet.
Es ist aber immer noch ein sehr gutes Spiel.
Leon der Pofi
04.06.2003, 19:53
ich finde ff9 zwar nicht schlecht, aber es gibt bessere Teile der Serie. Besonders die Story ist zu oberflächlich, keinen coolen endboss und besonders der dialekt von Ruby hat mich abgeschreckt ...
Ich würde fast schon sagen das dieser Teil der Serie eindeutig für die jüngere Generation gemacht wurde, da wirklich alles harmlos erscheint und vor Fantasygestalten wie Flußpferde mit Hosen etc. nur
so wimmelt ... deswegen bevorzuge ich auch westlich angehauchte final fantasy, da sie auf einer ernsteren Thematik beruhen und sich bisschen besser zocken lassen. Außer Final Fantasy 7, dass ist cool.
Aber das darf man doch e eher zu den westlichen ff´s zählen, wenn man sich barret und co so ansieht. 8)
Das Spiel ist insofern eigentlich ganz cool! Das was es nicht bei den anderen Teilen gibt (außer FF 8) ist das Kartenspiel was jetzt schon einen eigenen Namen in Internet hat und zwar QUESTRIA! Es ist nicht so gut wie beim spiel aber immerhin!:D
MFG Virus
Ich versteh nicht wieso FF9 immer so niedergemacht wird, ich finde es zählt auf jeden Fall zu den besseren FFs. Die Story finde ich garnicht so schlecht, und das Abilitysystem gefällt mir sehr gut. Ich weiß garnicht was es gerade an diesem Punkt immer auszusetzen gibt, es mag zwar nicht so innovativ sein wie zb FF8, spielt sich dafür aber imho viel besser.
Die Charas gefallen mir auch sehr gut (besonders wegen den ATEs), und das Design erinnert mich sogar recht stark an seelige snes-zeiten und bekommt schon allein deswegen einen Bonus von mir^^ Auch wenn die Proportionen zugegeben sicher nicht jedermans Fall sind.
Und am Soundtrack gibt es eigentlich auch nichts auszusetzen, ebenso wenig wie an der Grafik (wobei mir die Musik in einem rpg eigentlich relativ egal ist, gleich wie die Grafik).
Und egal ob jetzt Locations, Sidequests oder Minigames, imho ist alles ansprechend gestaltet. Aber es ist eben alles nur subjektiv zu beurteilen
seit wann wird FF9 niedergemacht o_O ?
ich fand es sehr gut. die leute, die behaupten, es sei ein schlechtes spiel, verstehen wahrlich nichts von RPGs, denn in dem fall könnte ich ihnen eine ganze reihe von wirklich grottigen spielen zeigen. ob einem nun die vielen eigenheiten zusagen oder nicht ist geschmackssache, aber es gibt gewisse qualitäten, die FF9 einfach gut machen. ich fand die story auch etwas oberflächlich (aber nicht oberflächlicher als die von 10) und gegen ende sogar schwach, aber dennoch hat mir das spiel einfach spass gemacht. die atmosphärische, große und mystische spielwelt hat mich mehr als nur einmal verzaubert und die vielen minigames und extras haben für vieles entschädigt. und so einfallslos und klischeehaft die eigentliche story auch sein mag, die art, wie sie erzählt wurde, ist imho einzigartig und die unzähligen humorvollen momente im spiel haben bei mir des öfteren für einen lacher sorgen können (besonders quina).
ich mag FF9. ich finde viele FFs und erst recht andere RPGs zwar um einiges besser, aber ein schwaches spiel ist es mit sicherheit nicht, und das alleine schon durch die präsentation.
Das Spiel ist insofern eigentlich ganz cool! Das was es nicht bei den anderen Teilen gibt (außer FF 8) ist das Kartenspiel
in FF11 gibt es tetra master bzw. ist es bei dem spiel dabei.
Ich finde die Story bei FF9 zwar nicht so gut wie die bei 7 und 8 aber ich finde sie ist trozdem noch gut genug für ein Final Fantasy.
Was mich ein bisschen nervt ist das die Charaktergestaltung eher für die jüngeren unter den FF spielen ist. (Das ist meine Meinung)
Meine Meinung nach ist ff9 nicht das schlechteste aber auch nicht das beste.Schwäche ganz klar die story obwohl mir kuja gefallen hat;)
Das abilitysystem war auch nicht schlecht etwas einfacher gehalten als sonst.Die Grafik fand ich sehr in ordnung,bei dem sound
war kein kracher dabei,aber endlich mal wieder ein ff das nicht so
in der zukunft spielt
Ich fand 9 suppi zumindest die ntsc version. die deutsche fand ich net sooo suppa =P na joa aber ich muss ganz ehrlich sagen wenn FF9 ne oberflächliche story haben soll dann ist es mit X auch net besser =P *bäääh* Ich fand 9 besser als 10. :rolleyes:
He danke Leute jetzt gehts mir gleich wieder viel besser. Jetzt weiß ich auch das nicht nur mir Final Fantasy 9 gefällt sondern anderen auch!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif DANKE
MFG Virus
Also ehrlich gesagt find ich FF9 nicht so gut wie FF8, dennoch liebe ich alle Spiele auch wenn sie mal einfacher sind oder von den Vorgänger sich abheben das macht doch ein neues Spiel aus oder?
Wenn alle FF gleich wären bräuchten sie keine neuen Teile zumachen.
Mein Bruder meinte auch zu mir als ich mir FF9 gekauft habe, dass er so ein Kindersch.... wie FF9 nie Spielen würde, er meint, dass die Charaktere zu Kindisch seien, mir war dies egal und hab es mir damals gekauft.
Tja und ratet mal wer es sofort durchgespielt hat, genau mein Bruder
er konnte doch nicht die Finger von diesen Spiel lassen.
mfg Yori
Das wär geil wenn mein bruder ff spielen würde.Der findet es nur
blöd:D Spielt aber pokemon und digimon:rolleyes:
Tidus1987
05.06.2003, 22:08
hmm also ich fand FF 9 nicht so gut, es ist zwar ein klasse Spiel, nur hat es einige macken. Eine macke am Spiel sind die Charaktere, nicht ihre Persöhnlichkeit, aber ihr aussehen, die Charas insgesamt sind für meinen Gescmack viel zu putzig. Qusi verniedlicht, das gefällt mir nicht. Dann, die Story ist nicht so gut, ist zwar noch oberes Mittelmaß aber IMO sehr viel schlechter als FFVII ( kommt ja sowieso nichts drüber :D) und FFVIII ( die Story ist auch goil). Was ich dem Spiel wirklich positiv anmerken kann, ist die Umgebung, aber das steht ja nicht zur frage ^^ :D
Was mich sehr enttäuscht hat, war die gar nicht verbesserte Grafikengine ( oder kaum verbessert).
Insgesamt ist FFIX ein Spiel, von dem ich halte, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob er es eher vorzieht solche schon fast putzige Charas mag oder nicht. Wenn man es so gern hat, wird man mit dem Spiel viel freude haben. Auch so. Ich habs auch durchgespielt, sogar mehrmals obwohl ich nicht mit den Charas zufriedengeben kann.
ive beaten tetris
06.06.2003, 00:04
Kein schlechtes Gam, nur wie ihr hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8021&perpage=20&pagenumber=4) nachlesen könnt, hab ich ein wenig was an der Gestaltung einiger Figuren auszusetzen.
Die Story hat mir am Anfang am Besten gefallen, nach und nach ging es immer mehr ins Bescheuerte!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Amaurosis fugax
06.06.2003, 01:07
Ich finde die Story von FFIX zu oberflächlich und einfach gehalten, angefangen damit wie in vielen Märchen, Prinzessin retten.
Wenn du dir während dem Spiel ständig sagst, wie kindisch und oberflächlich die Story sei, die sowieso immer dieselbe ist, vermiest du dir den Spielspass auf die einfachste Weise. Am besten lässt man sich einfach mal auf die Story ein...
Mir gefiel Final Fantasy 9 wirklich gut.
Die Grafik gefiel mir nach etwas Eingewöhnung recht gut, die Musik ist mir sowieso egal, die Story passte irgendwie auch, die Charaktere waren humorvoll (im Gegensatz zu anderen Final Fantasys), hätten aber noch etwas besser ausgearbeitet sein dürfen.
Die Kämpfe waren nicht so der Hammer (zu viel und zu langsam), aber die hat Biber immer erledigt (es hat einige Vorteile, zu zweit zu spielen). ;)
habs noch cniht gepsielt ^^"
aber hab mir sagen lassen, das es ziemlich kindlich und langweilig sein soll....
aber ich werd es mir trotzdem holen, sollte ich mal wieder etwas geld besitzen -__-, den keines der FF teile ist schlecht....
es ist höchstens der eine teil besser als der andere.....
ich persönlich hab ff9 sehr enttäuschend gefunden. nach dem ich ff7 und ff8 x-mal durchgezockt hatte, hatte ich da etwas hohe ansprüche.
die sidequests sind relativ fad und das ganze ist viel zu viel auf jüngere zugeschnitten(wurde eh schon desöfteren erwähnt).
was mir gut gefallen hat, ist, dass das ganze spiel irgendwie witzig ist, weils aus lauter komikern besteht(kann man positiv oder negativ sehen).
und die übersetzung ist zum ersten mal in einem square spiel wirklich gut gelungen. die dialoge waren gut und ohne fehler. vor allem die verschiedenen mundarten haben mir gefallen.
die ganzen locations waren auch großartig.
-[IoI]-Ins@ne
06.06.2003, 02:42
@ Topic...
Ich mochte FF9 vom Anfang an nicht....
Mit dieser Einstelung ist klar, dass ich imme rnur Maken gesucht habe.... (und gefunden)...
Deswegen ist mein Fazit: FF9 ist kein würdiges FF-Spiel (meine Meinung)
mfg
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
SatanBelial
06.06.2003, 02:45
Find FF9 eigentlich ganz gut.
-das tolle Abilitystem
-endlich wieder keine Allround Charas
-gute Grafik und Sound
was wirklich scheissewar das so mancher Chara vernachlässig wurde.
Mahagon und Quina stehen zur Auswahl, und der Gewinner ist:
Mahagon:o
Die Chocobosuche war lustig, hättem na aber auch vergrößer können.
Blackadder
06.06.2003, 02:49
FF9 sollte man nicht unterschätzen, es hat seine qualitäten, aber für mich bietet es im vergleich zu den vorgängern weniger öhm... 'möglichkeiten'. ausserdem ist das KS lahm.
aber die idee des ability-system in verbindung mit getragenen items hat mir sehr gefallen. die schauplätzte sind herrlich (I love lindblum) und die monster waren ein wenig schwerer, wenn auch immer noch zu leicht für uns hartgesottenen.
die story ist gut, und dieses retro-feeling kommt gut rüber.
fazit: ein gutes spiel, das ich aber in der kommender zeit nicht wieder spielen will. wäre mir zu langweilig.
Ich mochte an FF IX nur Zidane und Eiko nicht, ansonsten mochte ich die Story und Kuja als Bösewicht, aber FF VII ist 1000mal besser.
Reeve
Yunababe
07.06.2003, 19:54
Ich finde FF9 ist von der Story her das beste Spiel!
Ich finde alles an ihr cool.
also ich persönlich finde die story überhaupt nicht schlecht, im gegenteil :)
es gibt nur eines das mich stört, und zwar das ewige dunkel: plötzlich kommtein monster daher, ohne grund, ohne das man im piel irgendwas vo ihm erfahren hat und man muss es besiegen...
aber sonst finde ich die charas, geschichte, usw sehr gut gemacht und ich spiele dieses spiel sehr gerne :)
KaJa
Ultima Weapon
08.06.2003, 20:25
Ich finde FF IX nicht nur wegen der Story schlecht, sondern auch wegen der Charaktere. Ich weiß ja nicht was das für eine Welt ist wo Jungs Affenschwänze haben und es Rattenfrauen gibt o_O'
Zudem ist das System irgendwie like FF VI. Und ich fand auch dieses Kopplungssystem mit den Zauberpunkten (oder was das war ^^; ) ziemlich mies.
Also genug Gründe um sagen zu können, FF IX ist IMO der schlechteste FF-Teil :rolleyes: (since FF VI)
brucenight
08.06.2003, 21:06
Der 9 Teil ist mein Lieblingsteil!
Die Atmosphäre und die fantasievoll gestalteten Landschaften sind wirklich genial. Und es gibt viel zu entdecken. Außerdem ist Lindblum wohl eines der größten FF Städte.(Sonst hält da nur Esthar aus FF8 mit)
Dazu ein schöner Soundtrack und eine menge Lacher, trotzdem fand ich, dass das Spiel trotzdem nicht an ernst verlor und doch eine starke Botschaft aussagte.
Kritik: Etwas zu kurz! ("nur" ca. 35 Stunden)
Einige Charaktere kommen zu kurz.
Das ewige Dunkel war schon ein komischer Gegner.
Ich finde gut das die Caraktere ander sind als Normale Menschen sonst währe es kein Final FANTASY! Man muss sich auch was Vorstellen können!
MFG Virus
Uncle Glam
10.06.2003, 00:33
Ich denke nicht, dass FFIX schlechter ist als einer der anderen Teile der Reihe. Weder ist die Story wesentlich "oberflächlicher" als z.B. in FFVIII noch ist das Ability-System zu bemängeln (Man denke nur an das grauenhafte Draw-System aus FFVIII). Die Story ist wie das gesamte Spiel eine Mélange aus den vorhergegangenen früheren Spielen, beinhaltet aber ebenso neue Elemente. In so fern ist FFIX als Kunstwerk zu verstehen - und zu ehren!!!
Helena.Troy
10.06.2003, 01:04
Ich denke, FFIX bietet von allen PSOne-Episoden die beste Technik, was aber so gesehen kein Kunststück ist, da es ein Spiel aus der PSOne-Endphase ist.
Also, wie gesagt, die Grafik und besonders die Charaktermodelle sind sehr hochwertig und präsentieren die zauberhafte und elegante Märchenwelt mit sehr vielen hinreißenden Details.
Die Story mag insgesamt einfacher und weniger verwickelt wirken als in FFVIII, doch liegt dies wohl zu großen Teilen einfach daran, dass man FFIX sehr viel schneller durchgespielt werden kann und man bei FFVIII einfach sehr viel mehr Laufwege, Suchaufgaben und Texte zu bewältigen hat.
Aber selbst wenn die Story kürzer ist, führt sie einen an interessantere Orte, wie den Cleyra Baum, das bedrückende Burmecia oder den herrlich surrealen Ort der Erinnerung.
Und natürlich ist Kuja der, meiner Meinung nach, beste FF-Bösewicht bisher.
Die CGI-Sequenzen sind wieder einmal technisch sowie vom filmtechnischen Anspruch, also Kameraführung, Schnitt etc., her, erstklassig.
Ich liebe z.B. die Szene, wenn Kuja sich in Burmecia zum ersten Mal präsentiert, oder wenn Garnet sich mit ihrem Dolch den Zopf abschneidet und die einzelnen Haare über das Wasser davonschweben.
Der Soundtrack ist in sich sehr schlüssig, bietet aber weniger verschiedene Stilrichtungen als seine Vorgänger.
Dennoch sind fast alle Melodien wunderschön und untermalen das Geschehen mit angemessener Dramatik, vor allem die szenischen Musikstücke wie "Towards that Gate" oder das Stück, das gespielt wird, als Zidane am Ende des Spieles in das Innere des Baumes Lifars vordringt und er von den Wurzeln verfolgt wird.
Und nicht zu vergessen natürlich auch das wunderschöne Vocal-Theme "Melodies of Life".
Die Charaktere sind größtenteils sympathisch, bis auf Eiko und Mahagon, und die Welt wirkt insgesamt auch sehr viel belebter als in FFVIII.
Die Übersetzung ist sehr gut gelungen, auch wenn ich niemals verstehen werde, was "zefix" bedeuten soll, der Begriff, mit dem Cinna all seine Sätze beschließt.
Das Spielsystem ist nach Kapriolen wie FFVIII erfreulich einfach und überschaubar gehalten, auch wenn es nicht die Möglichkeiten des Koppel-Systems bietet, die aber, so vermute ich, von den Wenigsten wirklich genutzt wreden konnten.
Ebenfalls willkommen gegenüber dem Vorgänger ist die Wiedereinführung der Magiepunkte sowie von Rüstungen.
Ich ziehe hier sehr oft Vergleiche zwischen VIII und IX, aber man kann eben so gut am Negativ-Beispiel von VIII zeigen, wie viel besser IX ist.
Ich fand ff9 war zu einfach.Komplizierte sachen gab es nicht,
das abilitysystem war nicht herausfordernd.In FF8 konnte man wenigstens kombinationen machen,bei 9 gehts nicht.Dafür fande ich die
spielgrafik von 9 besser und das man mit 4 leuten gleichzeitig spielen kann.
Ich finde FF9 als das schlechteste von den ganzen FF-Teilen...
ich kann es immer wieder sagen - für mich ist ff9 der beste teil. vielleicht wegen der witzigen spielfiguren. die story ist ok und nicht all zu schwer...
ich hoffe immer noch darauf ein vergleichbaren neuen teil der ff serie spielen zu können
Von allen FF's ist FF 9 das schlechteste (nach meiner Meinung).
1.Sind es die Figuren die so Puppenartig aussehen
2.Die Story hat einfach kein Pfeffer wie FFVII
3.Die Endbosse haben keine Coolness wie z.B. Sephis oder One Winged
Angel
Naja jetzt nicht irgendwelche Proteste FF9 ist besser, weil das dann zu nichts führt ich wollt nähmlich nur meine Meinung loswerden.;) ;) ;) ;)
FFIX find ich nicht so berauschend :|
Ich find die Story recht langweilig, die Charaktere sehen größtenteils potthässlich aus und die atmosphäre insgesamt ist nicht so besonders mitreißend...^^"
Gut hingegen fand ich den Soundtrack und einige grafische Genüsse (z.B. Vivis Todestribunal oder einige Schauplätze am Ort der Erinnerung). Aber naja, dennoch würde ich das Game insgesamt zu den schwächeren der Serie zählen. ^^y
Shina-chan
13.06.2003, 20:52
Ich mag 9 auch nich so wirklich...sicher es gibt schlimmeres...
aber nicht unter den anderen FF´s , finde ich.
Was ich allerdings gut finde, ist dass man im Kampf mit mehreren spielen kann;oder anders: Wenn ich was verbocke kann mein Bruder das wieder ausbaden:D
Hey...moment...Ich verbocke nie washttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Cyberwoolf
13.06.2003, 21:25
Neben FFVII war es das beste FF! Ich mochte die Story sehr, denn im gegensatz zu FF7 war es nicht so kompliziert und nicht so langweilig wie in FF8.
hmm, also ich fand ff9 zu bund zu lebhaft. es war so ungefair *freu ich sterb gleich juhuuu* und das nicht mal auf ne suizidale sondern eine ach ich steh schon wieder auf stimmung.
Auch waren mir die chars von ihren aussagen teilweise extrem unsymphatisch und gingen mir mehr auf die nerven, als das ich mich mit ihnen hätte identifizieren können, und das ist für mich wichtig, das ich die motivation des chars verstehe das ich mich in das spiel versetzen kann, und es selbst erlebe, das ging bei ff nicht.
positiv war für mich das design der schauplätze, die fand ich teilweise genial.
spielspaß hatte es, aber dennoch, die charas waren mir bis auf mahagon einfach zu wieder....
nach dem knaller FF VIII hatte ich beseres erwartet ^__^
gekauft hab ichs mir natürlich trotzdem, und verkaufen werds ich auch ned ^_~ das gehört sich imo ned xD
brucenight
14.06.2003, 05:41
Also ich hoffe, dass es nochmals ein ähnliches FF geben wird, leider wird das wohl nicht FF12 sein, aber in FFCC setzte ich Hoffnungen, da dort die Grafik etwas an FF9 erinnert, nur halt in Echtzeit.
War zwar net mein lieblingsteil allerdings auch nicht der schlimmste. Wahrscheinlich wurde das Ability system bzw das gameplay in FFIX einfacher gemacht weil davor viele probleme mit dem Koppel system in FFVIII hatten. Zidane kam mir immer wie ein Son-Goku vor. (im ernst) Mit den affen schwanz und das mit Trance (SSJ o.O). Ausserdem fand ich auch die geheimen specials zu den älteren teilen ganz witztig ^^ (gab ja mal in einem älteren thread ein link zu ner site wo alle aufgelistet waren) so war Zidane der typische dieb, Garnet ein whitemage, vivi der blackmage, Freia dragoon, steiner Knight, Quina als blauer magier,Eiko summoner und mahagon ninja. also alles ganz nett ^^
CloudKEnny
14.06.2003, 15:36
Das Siel ist geil und die story ist super. Wenn jemand was anderes behuaptet der kann mit mir darüber diskutieren.
Catblepus
14.06.2003, 15:40
Original geschrieben von brucenight
Also ich hoffe, dass es nochmals ein ähnliches FF geben wird, leider wird das wohl nicht FF12 sein, aber in FFCC setzte ich Hoffnungen, da dort die Grafik etwas an FF9 erinnert, nur halt in Echtzeit.
Erinnert ist gut...
Die Monstergrafiken von FFIX wurden 1:1 in FFCC übernommen, das find ich schon traurig. Da wirkt es gleich noch mehr wie ein billiger Ableger der Serie. Naja, aber egal - hier gehts ja nicht um FFCC :D
aber schon lustig, was manche leute für seltsame ansichten über FFIX haben - naja ich reg mich mal lieber nicht auf - sonst kommen die bösen mods *g*
Cloud Seven
15.06.2003, 00:56
Wenn ich mir so FF7,FF8,FF10 und den rest so anseh muss ich sagen das der Teil der wohl schlechteste von allen is.Heisst ich finds nicht so berauschend aber ich find es auch nicht schlecht,immerhin isses Final Fantasy und der Name spricht eigentlich für Qualität...da ging sie etwas verloren...schade.
Ich finde es auch eher schlecht. Meine Gründe habe ich schon zig mal gesagt, also mach ichs kurz:
*Die Story entwickelt sich zu langsam.
*Eternal Darkness: Was zum Teufel sollte dieser unnötige Gegner. War der nur da um das Spiel für 30 Minuten in die Länge zu ziehen? Ich meine wäre Kuja der letzte Boss gewesen, dann wäre es imo logischer gewesen.
*Teilweise hasste ich einige Charaktere vom Aussehen her.(z.B.: Mahagon, Quina Quen, Brane) Alle sahen imo echt scheiße aus und passten nicht zu dem Rest.
*Die zu kurze Spielzeit. Hey, eine schweren Side Boss (Yadis) in Spiel zu tun um sagen zu können man könnte länger daran spielen, reicht mir nicht um für die anderen Kritikpunkte aufzukommen.
UND nun mein größter Kritikpunkt:
Das ganze Spiel ist imo eine Kopie von FF 6. Kuja ist ja wohl eine billigere (aber zugegeben nicht schlechte) Version von Kefka.
Die Story erinnert in groben Zügen an FF 6(2 Welten und deren Bewohner, Weltuntergang, Oper,...)UND ja ich weiß, dass das Moto "Back to the roots"
hieß, aber man hätte weit aus mehr daraus machen können.
Ich zähle FF 9 zu den schlechtesten Teilen der Serie und finde FF 10 um einiges besser. Vielleicht waren meine Erwartungen nach den hervorragenden Vorgängern ja zu hoch, aber FF 9 hat mich sehr entäuscht!Und bitte macht mich jetzt nicht fertig, dass ist meine Meinung. Ich hasse es ja nicht, im Gegenteil, aber im Gegensatz zum Rest finde ich es schwach.
@CloudKenny:
Ich weiß nicht ob du das böse meinst, aber falls ja, wie wäre es wenn du andere Meinung tolerieren könntest, wenn du sie schon nicht akzeptieren kannst.Geschmäcker und Ansicht sind ja bekannterweise verschieden. Falls du es nicht böse meinst, dann sorry für meine Meldung.
Benny360
15.06.2003, 22:59
ich finde es nicht schlecht aber auch nicht recht guat. mir gefällt FF7,FF8,FF10 besser als FF9.
MFG Benny
Jaja, ich weiß, ich hab mich in den anderen Threads ziemlich über die IX ausgelassen und so, und im Vergleich zu VI, VII oder VIII is die Story wirklich etwas einfallslos...
ABER:
Ich finds dennoch klasse.
Habs grade jemandem ausgeliehen und *schnüff*, ich vermisses...
Wenn etwas net mehr da is, erkennste erst das wahre Potential...
*heul*
Overlord
16.06.2003, 16:27
Ich gebe Virus recht.
Was für eine schlechte Story ?
Ich zähle mal positive und negative Dinge auf, die mir im Spiel auffallen.
Positiv :
-gutes Gameplay (ehrlich nur 8 von 10 sind unfair)
-klasse Rendersequenzen (das muss man sich mal angucken)
-sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet
-gute Story (FF VII ist eine schlechte Story, und FF VIII, aber teil 9 ist doch klasse, dort weine ich sogar mit)
-gutes EXP und Ability System
-Mogry's (wer mag die nicht)
-Chocobo-Such (ein wenig schwierig, aber amüsant)
-Ganze 4 Leute gleichzeitig im Kampf
-Schöne Musik
-Leichte Steuerung
-Gutes Kartenspiel
Negativ :
-Ein paar zu kindische und nervige Charaktere (Quinna)
Mir fällt nur das eine Negative ein, und die Spieldauer mag zwar kürzer als sonst, aber trotzdem lang genug sein.
FF-Zocker
16.06.2003, 16:56
Was ich merkwürdig finde, als FFVIII rauskam, war so eine ähnliche Situation. Schon komisch...:rolleyes:
ok, es hatte ein paar Macken, aber eigentlich fand ichs
lustig, auch wenn manche Charas voll genervt ham.....:rolleyes:
Bermecus
19.06.2003, 04:43
mir hat FF9 von den drei teilen für ps one am besten gefallen, das flair gefiel mir besser als in teil 7 und 8. die knuffigen black mages, die ganzen anspielungen auf ältere teile und der allgemeine grafikstil der wieder mehr richtung typischer japano-grafik angesiedelt ist.
Dark Paladin
19.06.2003, 04:48
Ich weiß nicht die story ist genauso wie bei jeden ANDEREN Final Fantasy, man muss immer die Welt retten!:(
Na also so knapp ist die Story nun wirklich nicht. Ich finde, die Story ist in FFIX sehr gut in Szene gesetzt, was jedoch nicht die komplexität betrifft. Es ist auf jeden Fall wert, mindestens einmal sich nur auf die Story zu konzentrieren beim durchspielen, imho.
Ich finde die Story von FFIX zu oberflächlich und einfach gehalten, angefangen damit wie in vielen Märchen, Prinzessin retten. Auch wenn die weiterführung etwas besser wird ist es doch so das es noch 6-Jährige verstehen,aber nicht falsch verstehen ich stemple es nicht als ein Spiel für kleine Kinder ab
Ich finde es gerade gut, dass die Story auch sehr simpel ist, sodass auch jüngere Spieler sie verstehen. Gleichzeitig sind die nebensächlichen Gaia-Theorien auch sehr interessant, welche kleine Kinder jedoch nicht mehr verstehen. ;)
Ausserdem ist der Story nicht der einzige Punkt der bei vielen Leuten ein Minus bekommt, das System, Abilities usw. ist in FF9 auch nicht gerade das Innovativste das man je in einem Teil gesehen hat, meiner Meinung nach auch ein Kritikpunkt
Ja, es ist auch wiederum sehr einfach gestaltet worden, also jedenfalls das Grundsystem, bei genauerer Betrachtung der kleineren Punkte wie z.B. die Erhöhung bei dem Levelaufstieg(;)) kommt jedoch eine gewisse Komplexivität auf. Außerdem fand ich andere Kampfsysteme auch nicht gerade innovativ, wie z.B. das aus FFVIII, bei dem die Zauber ja kaum eine Bedeutung im direkten Angriff erlangten. Positiv ist des weiteren zu erwähnen(jedenfalls meiner Meinung nach), dass das KS auch ein bisschen auf die Vorgänger basiert. Es gibt nämlich feste Charakterklassen wie in FFIV, Abilities wie in FFV, welche man wie in FFVI durch ausrüsten bekommt(wobei es bei dem Teil ja hauptsächlich Esper sind, nur nebenbei sonstige Ausrüstung). Dadurch kam imo auch ein bisschen Nostalgie rüber.
Doch gibt es auch gutes an FFIX wie zum Beispiel die vielen Sidequests die das Spiel noch in die Länge ziehen
Die Sidequests haben mir auch ziemlich viel spaß gebracht. Außerdem war das Spiel 'Such, Chocobo such' imo auch besser, als das Chocoboquest aus FFVII, und in anderen Teilen gibt es ja nicht eine solch ausgeprägte Möglichkeit von der Chocobozucht. Das Kartenspiel 'Tetra master' war auch praktisch eine Wissenschaft für sich und einige fanden es schlechter, als das einfache 'Triple Triad'. Jedoch ist das Kartenspiel aus FFIX komplett vom Kampfsystem abgekoppelt, was es einfacher macht, sich mal nicht immer auf den Kampf zu beziehen, wie es bei allen anderen Quests der Fall ist.
Ich finde das die vielen Sequenzen und die ganzen Mini Spiele die etwas oberflächliche Story entschädigen.
Hier ist die schwäche wie du das gesagt hast, das mit der Story, das sie zu überflächlich ist...
ich fand die story auch etwas oberflächlich
Oberflächlich? Ich fand die Story war sehr gut ausgearbeitet und alles andere als Oberflächlich, jedoch überhaupt nicht komplex, da muss man meiner Meinung nach auch noch Unterschiede machen. ;)
Es kommt IMO zwar nicht an die Vorgänger 6-8 ran weil die Story ein bießchen einfach gehalten ist und das Ability-System wenig Freiraum bietet.
Es ist richtig, dass man nicht viel Freiraum hat, jedoch wird man dadurch auch gezwungen, im Kampf eine Taktik zu entwickeln, die im Gegensatz zu einem freieren Kampfsystem es ermöglicht, auch auf dem minimalsten Maß an Training Kämpfe zu gewinnen. Aus dem selben Grund brachte es mir auch so viel Spaß, es auf Xtreme zu zocken. :)
Zum zweiten muss ich sagen, dass es Geschmackssache ist, welche Teile besser sind. Je nachdem ob es einem gefällt, wie komplex die Story ist oder wie ausgearbeitet, oder ob einem doch das Kampfsystem wichtiger ist oder vielleicht doch die Atmosphäre, etc... Von daher kann ich solche Leute nicht ausstehen, welche sagen, dass bestimmte Spiele auf jeden Fall besser als andere sind(auch, wenn es nicht auf dich zutrifft ;)).
Ich würde fast schon sagen das dieser Teil der Serie eindeutig für die jüngere Generation gemacht wurde, da wirklich alles harmlos erscheint und vor Fantasygestalten wie Flußpferde mit Hosen etc. nur
so wimmelt ... deswegen bevorzuge ich auch westlich angehauchte final fantasy, da sie auf einer ernsteren Thematik beruhen und sich bisschen besser zocken lassen. Außer Final Fantasy 7, dass ist cool.
Aber das darf man doch e eher zu den westlichen ff´s zählen, wenn man sich barret und co so ansieht. 8)
Generell darfst du die Games so sehen, wie du willst, jedoch ist es Fakt, dass alle Final Fantasy's Ost RPGs sind. West-RPGs sind außerdem bei weitem anders aufgebaut, als Ost-RPGs...
Mir gefielen übrigens die Fantasy Gestalten, denn ich mag es, wenn Spiele in der Art angehaucht sind. Jedoch würde ich niemals sagen, dass das Spiel eindeutig für die jüngere Generation ist. Ich würde es so beschreiben, dass eine weite Bandbreite an Zockern es genießen könnte, wobei die früheren FF's eher auf die älteren Generationen angepasst waren.
Die Charas gefallen mir auch sehr gut (besonders wegen den ATEs), und das Design erinnert mich sogar recht stark an seelige snes-zeiten und bekommt schon allein deswegen einen Bonus von mir^^ Auch wenn die Proportionen zugegeben sicher nicht jedermans Fall sind.
Ja, die Charaktere waren schon gut ausgearbeitet, dennoch gefielen mir diese persönlich nicht. Ich fand sie von ihren Handlungsweisen schon ein bisschen schräg, aber das ist halt meine Meinung. ^_^
Die Grafik, die auch ein bisschen an die alten SNES Zeiten erinnern, fand' ich auch sehr angenehm. :) Es hatte so etwas atmosphärisches, was mir sehr gefallen hat. Manche sehen jedoch diese Grafik als kindlich an... :rolleyes:
Und am Soundtrack gibt es eigentlich auch nichts auszusetzen, ebenso wenig wie an der Grafik (wobei mir die Musik in einem rpg eigentlich relativ egal ist, gleich wie die Grafik).
Mir gefiel der Soundtrack. ^^
Er hatte irgendwie etwas heimisches und das gefiel mir. Ebenso stachen auch einzelne besonders gute Stücke hervor, wie z.B. 'You are not alone' oder 'Mahagon's Theme'. Ich höre diese und andere Stücke auch manchmal gerne neben dem zocken.
Ganz zuletzt wollte ich noch sagen, dass FFIX auch diverse andere Innovationen was spezielle Quests angeht hat. Das allseits bekannte Excalibur II Quest, wofür man in maximal 12 Stunden in Memoria ankommen muss, und die Möglichkeit, FFIX als Xtreme zu zocken, oder auch womöglich beides zusammen, brachten auch noch einige Male bei weiterem durchspielen einen Spielspaß, den diejenigen auskosten sollten, denen das Spiel zu einfach vorkam. Es gibt viele Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad linear weit nach oben zu schrauben. Natürlich erscheint alles einfach, wenn man nur ganz normal dem Spielverlauf folgt, jedoch bringt das imho bei weitem nicht so viel spaß. :)
Ich finde die Charaktere nicht so toll. Meine Meinung nach ...naja.
Doch alles andere ist akzeptabel und ich muss sagen, dass die Musik wieder mal krass ist...:)
Also das kling bestimmt AROGANT aber was habt ihr mit der Musik???
Das ist doch SC***ß egal ob die musik Gut oder Schlecht ist! Ok die Vorteile sind das man sich Entspannen soll aber ich habe immer so leise Geschalten weil ich immer im Hinatgrud eine Andere Musik horche!! Und die Leute die sich ein FF kaufen nur wegen der Musik die sind nach meiner Meinung Krank im Kopf!!
o_o :hehe:
MFG Virus
Soul Griever
19.06.2003, 19:42
Also das kling bestimmt AROGANT aber was habt ihr mit der Musik???
Das ist doch SC***ß egal ob die musik Gut oder Schlecht ist!
Die Musik ist nicht egal. Es ist genauso Bestandteil eins Spiels wie die Story, Grafik, Gameplay etc. Wäre es dir dann auch egal wenn im ganzen Spiel nur grottenschlechte Musik laufen würde die dann nicht mal zu den Stellen im Spiel passen würden?
Original geschrieben von Soul Griever
Wäre es dir dann auch egal wenn im ganzen Spiel nur grottenschlechte Musik laufen würde die dann nicht mal zu den Stellen im Spiel passen würden?
OK Sorry Blödes Thema aber mir ist die Musik egal!:(
MFG Virus
Dark Paladin
20.06.2003, 01:25
OK Sorry Blödes Thema aber mir ist die Musik egal!:(
MFG Virus
Dann musst du aber nicht extra fragen, was wir mit der Musik haben, denn uns(ich spreche für meine Vorsprecher) ist die Musik halt nicht egal. Das muss man halt auch akzeptieren. :rolleyes:
He leute Tut mir echst Sorry wegen der Blöden anmache! Es ist nicht so gemeint wie ich es rübergebracht habe!! Ich haffe ihr Verzeit mir das ist eines meiner ERSTEN thread und ich weiß noch nicht wie weit das man gehen kann! Ich muss noch VIEL LERNEN!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
MFG Virus
Ich finde FFIX ist das beste Spiel aus der FF-Reihe das ich je gespielt habe (habe nur FFVII-FFX gespielt). Ich weis garnicht warum es einige so runter machen, ich kenne weit aus schlechtere Spiele. Vor allem Tetramaster hat es mir angetan, so wie noch andere sachen. Das in IX eine Oberflächige Story sein soll fand ich nicht. Ich finde das FFIX einfach nur genial ist wie auch die Musik im Spiel. Das ist meine Meinung zu diesem Spiel.
Unter FF ist Teil IX meine ganz persönliche Nummer 2, weil ich die Story eigentlich extrem genial und mitreißend finde, von den wunderbaren Chrakteren ganz abgesehen. Die Musik ist mit das schönste was ich ich je in einem Spiel gehört habe und spielerisch is es auch klasse. Also ich liebe das Teil!
Ich find´s einfach sehr gut, nach Teil 7 ist FF 9 mein absolutes Lieblings-FF. 5-Sterne für Teil 9 :)
@White Chocobo:
So ists bei mir auch:) (siehe mein Nick...) aber nur 5 Punkte? 20 von 10!:D
Darkmage-Ger
13.07.2003, 02:45
Ich finds witzig, besonders was Steiner so macht und sagt :D
Original geschrieben von Darkmage-Ger
Ich finds witzig, besonders was Steiner so macht und sagt :D
Ja, weil er irgendwie ja sehr viel von dem ganzen Ärger verursacht... Aber ich mag Steiner wirklich wahnsinnig gerne.
@ NinjaYuffie
Hmm, ja, eigentlich hast du recht, ich wollt´s halt nicht übertreiben, außerdem muß ich noch Platz für FF7 an der Spitze lassen, denn das ist IMO wirklich unübertroffen...
Ritter von Klapperhausen!:D Ich find auch Quina zum schießen und natürlich die Großzirpe, äh, ich meine Großherzog Cid:)
@White Chocobo: jaja, FF VII kriegt 30 Punkte;)
[KC]Cunner
13.07.2003, 03:16
Ich finde FFIX an sich nicht so berauschend, es hat zu wenig Secrets und keine wirklich schweren Bosse. Au0erdem sagt mir die Story persönlich nicht so zu. Ich habe es mir jetzt bei Ebay ersteigert, nachdem ich es damals von nem Kumpel ausgeliehen hatte, und die Grafik hat mich echt geschockt. Es kommt mir so vor, als sei sogar FFVII schöner gewesen, vor allem die Charaktere und die Magie. Kann aber sein, dass das wegen dem Riva Patch auf dem PC war.
FFIX ist mir einfach zu lustig. Ich meine, dass ist ganz cool und amüsant, kurzweilig eben, aber imho fehlt eben diese ernsthaftigkeit. Ich liebe eben auch mehr dramatische GEschichten, die durch und durch auch ernst dargebracht werden.
Auch die Charakterentwicklung ist sehr einseitig, zumindest, wenn man es nicht Xtreme spielt.
Super finde ich aber die ganzen Anspielungen an die früheren Teile der Serie, mir ist eben erst aufgefallen, dass in einem ATE die Musiker von Tantalus das Stück spielen, was bei Rufus in Junon kommt.
@KC Cunner:
Ich denke genau das Gegenteil. Die Grafik ist doch wohl auch objektiv gesehen top, die Charakterdesigns sind süß, sympatisch und gefallen mir persönlich viel besser als die Hackfressen aus FF X zum Beispiel. Und zur Ernsthaftigkeit: Es gibt schon ernste Szenen, die mich persönlich auch ziemlich mitgenommen haben... das Ende ist so schön! Aber vor allem die Sache in Bran Barlu, heul heul... Aber das ist ja doch alles Geschmackssache.
DarkVorador
13.07.2003, 05:33
Ich kann nur sagen, dass FF IX wie jeder andere Teil genial ist. Die Zeit über, die man es gespielt hat war keinen Moment lang langweilig.
Okay, die Story und das Motiv des Gegners werden erst ganz zum Schluss richtig bekannt aber die Charaktere, die einem wirklich ans Herz wachsen, weil alle einfach eigene Individuen sind und die wunderschönen Umgebungen treiben einen immer voran. Auch die Musik war perfekt unterlegt und brachte die Stimmung der Charas immer toll rüber. Wunderbar Nobuo!
Ich will aber auch nicht sagen, dass der Teil besser ist als die anderen. Wenn ich lang darüber diskutiere, fallen mir immer die Vor - und Nachteile eines jeden Teils ein. Für mich gibt es keinen besser und keinen schlechteren FF - Teil da es immer etwas gibt was man nicht leiden kann und besdonders gut findet.
Die FF Serie ist einfach genial und jeder Teil auf seine Art eine Meisterwerk!!!
DarkDevil
13.07.2003, 05:38
meiner meinung nach is ff9 n fantastisches rollenspiel jedoch lang net so gut wie die andere ff teile
is aba wohl geschmackssache
ich find numa die charaktere un die umgebung net so gut mag eher echte menschen un die story sollte nich komplett in da vergangenheit spielen sondern irgendwo dazwischen. so wie in ff 8 oda 10 wos sowohl ältere städte als auch riesiege high tech städte gab
achja un die teils nervende rätseleinlagen die nix ma da story zu tun hatten konnte man auch weglassen
naja trozdem n tolles spiel
mfg DD
Ich finde FFIX ebenfalls ziehmlich gut. Nicht wegen der Story, die war doch etwas lahm, schade eigentlich. Aber ich liebe diese quietsch bunte, etwas kitschige Welt. Das war mal dringend nötig nach den zum Teil Düsteren FFVII und FFVIII.
Außerden liebe ich das Kartenspiel. Ich find das sogar besser, als das in FFVIII! Und das Chocobo-Spiel war doch der Hammer, ich wurde richtig süchtig danach! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif
Die Musik und die Charas waren auch nicht schlecht abgesehen von dieser total überflüssigen Weiswurst! Ihr wisst sicher, wen ich meine.
Fazit:
Das Spiel ist gutes Mittelmaß, hätte aber besser sein können, wenn Square es mit der Story nicht so verschissen hätte!:)
Mephisto15
13.07.2003, 18:49
Anfangs war ich von FFIX eigentlich eher enttäuscht. Nach FFVII und VIII hab ich beträchtlich mehr erwartet, was dann dazu führte, dass ich es eher mittelmäßig einstufte.
Aber vor kurzem hab ich mal wieder Lust auf FFIX bekommen und auch ziemlich weit gespielt. Ich muss sagen, dass mir das mal ganz gut getan hat, denn nun sind mir die guten Vorzüge dieses Teils erst richtig bewusst geworden. Sicherlich mag die Story nicht die komplexeste und ausgereifeste sein, aber dafür macht die schöne Atmosphäre und das Storytelling dies wieder locker weg.
Auch die Präsentation ist IMO gut gelungen. Der OST hat einige interessante Tracks und auch der Stil, in dem die Welt und die Charaktere gehalten sind finde ich passend. Dazu kommt noch die für PSX Verhältnisse sehr gute Grafik (die mit PS2-Filter noch um einiges besser aussieht. ;)).
Was ich auch noch klasse fand, sind die vielen Anspielungen auf vorrangegangene Titel. (Erst letztens ist mir aufgefallen das die Musik im Vulkan teilweise aus FFI übernommen wurde. ^_^)
Das Ability-System hat mir aber dann wieder nicht ganz soo gut gefallen. Die Sache mit dem Ability Lernen und Anlegen war etwas zu simpel gestaltet. Trotzdem ist das immer noch sehr weit von mies entfernt. :)
Im Endeffekt ist es also IMO ein sehr gelungenes Spiel. ^_^
Laguna the Immortal
13.07.2003, 20:36
FF 9 is ok aber das Aussehen der Charaktere . . .naja . . .
TequilaOlli
20.07.2003, 03:21
also ich find final fantasy 9 uuuuur geil, aber eigentlich sind alle teile ziemlich gut.
und das charakterdesign is eh auch ur gut, es heißt ja final FANTASY, da können schon mal figuren mit einen schwanz vorkommen *gg*
nur das kartenspiel hat mir nicht so gut gefallen, das vom 8er war viel viel besser.
ive beaten tetris
20.07.2003, 03:42
Das Spiel andert ständig seine Atmosphäre. Das finde ich nicht so toll. Anfangs war es mehr mittelalterlich und Geheimnissvoll. Mein Vater brachte mir das Spiel einmal mit und ich war sehr angetan davon. Bis zum neuen Tag habe ich es gespielt und dann aber irgendwie die Lust daran verlohren. Anfags der Wald, das Luftschiff, die Musik im Untergrund von Dali...
Alles war perfekt. Aber dann wurde es einfach anders...
Zum größten Teil ist Kuja Schuld!>:(
BlackSaga
20.07.2003, 19:44
Ich finde halt FF9 als den schlechtesten Teil weil eben nicht nur die Story lahm ist sondern auch die Charaktergestaltung total daneben ging. Dazu war es so extrem leicht.... naja.... beschämend. Und was auch immer, ich bin nicht irgend ein "Mitläufer" der ab un zu RPG´s zockt, hab scho soviel gespielt das ich eindeutig sagen kann das FF9 einfach fehl am platz ist
Wie gesagt bei mir gibt es keinen Schlechten Teil darum wollte ich eure Meinung dazu hören und naja danke für soviele Antworten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
MFG Virus :D
DrunkenMaster
20.07.2003, 20:20
Ich kann mich eigendlich nur Laguna The Immortal anschließen.
Die Figuren sehen echt SCH*#?%...nicht so gut aus.
Da fand ich FF-VI sogar besser. Das einzig gute an dem Spiel waren die Videosequenzen mit Bahamut, Odin...
Meine persöhnliches lieblings FF ist und bleibt FF-VIII. Die Story ist der Absolute Hammer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif und Rinoa...ein Traum!!
Da kommt Lili nicht mal im Traum ran!!!
Final Fantasy IX ist ein gutes Spiel , doch es Reicht nicht zu einem,das so gutw ie die anderen Teile ist.Die Charas sind scheiße,die Story irrgentwie blöd (naja , nicht gut ) und das Spiel ist einfach suuuuuuuuuuupereinfach (auch wenn man alle Sidequests schaft(auser Exkalibur II)).Meiner Meinung nach sind FFIX und FFV die schlimmsten der Reihe.
Warweapon Cloud
23.07.2003, 16:31
Nicht Böse nehmen aber das Spiel ist Schwach.
Die Caractere haben keinen tief gang bis auf einigen Ausgesuchten.
Sprich Vivi Zidane und Lili.
An guten zwischen Seqnzen wurde geknausert. ( Seid doch Ehrlich die Filmchen waren geil aber zu wenig das wurde etwas wett gemacht in dem sie sehr langwaren. Die Endsequenze wo so ein Mischmasch war, kam auch net so gut.
Dark Melfice
23.07.2003, 18:30
Also ich finde das Spiel ziemlich gut. Die Story ist Spannend und abweslungsreich, die Helden meiner meinung nach sympatisch(vor allem Zidane ist alle mal besser als dieser §"%!& Squall aus 8), es hat einen Hohen wiederspiel wert und außerdem viel Atmosphähre(ich mag eben das Szenario). Es ist sogar mein zweit lieblingsteil der Serie nach FF7.
Uff, also von allen FF-Teilen war FF IX der Teil den ich noch am wenigsten mochte. Das lag großteils am Charadesign, aber auch irgendwie an der Story, die ich teils brilliant- zu Ende jedoch ziemlich schwach fand :)
Allerdings ist der musikalische Bereich des Spiels einmalig und zählt IMO mit FF7 zu den besten der bisher erschienen FF-Reihe 8)
Ich finde es nicht so gut da es wie gesagt keine tiefere Charakter story gibt und die Story Generell einfach öde ist.Kurz gesagt finde ich das FF IX nur was für Kinder ist die auf überflüssige Lichteffekte stehen.
Goldenchocobo
24.07.2003, 21:40
Die Story ist doch eigentlich wie immer.Also PERFECThttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_022.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_022.gif
aurelius
24.07.2003, 21:57
Ich finde auch das die Story gelungen ist. Anfangs ist sie halt ein bisschen oberflächlich, aber es ist ja auch eine Parodie auf die typischen Rollenspiel-Clichés. Und desto tiefer man in FINAL FANTASY IX vordingt, desto komplizierter und philosophischer wird die Geschichte auch. Außerdem war es noch ein bisschen romantisch, nicht so wie bei FINAL FANTASY X, wo Tidus nachher mit seinem Vater durch ein materieloses Nichts rauscht und Yuna allein in Spira ist. Und die Charaktere sind auch tiefgründig, Vivi zum Beispiel. Der wird in diesem Spiel von kleinen Jungen zu einem mutigen Kämpfer. Das ist schon schön. Was mich bei IX etwas stört ist das etwas einfache Ability-System, irgendwie langweilig. Aber trotzdem hat mir FINAL FANTASY soviel Spaß gemacht, wie alle anderen.
OK es mag vielleicht höhen und tiefen haben aber das hat jedes FF, oder??:p
MFG Virus
The Wargod
26.07.2003, 10:52
Original geschrieben von Ultima Weapon
Ich finde FF IX nicht nur wegen der Story schlecht, sondern auch wegen der Charaktere. Ich weiß ja nicht was das für eine Welt ist wo Jungs Affenschwänze haben und es Rattenfrauen gibt o_O'
Dann erkläre ich hiermit Dragonball zum Planet der Affen...
Es existiert in FF IX halt nicht nur eine Rasse (der Mensch), sondern auch Genome, Schwarzmagier, Drachenritter, die Q's etc. pp.
Und jedem Lästermaul, der über das Charadesign herzieht, kann ich nur wärmstens das Artbook zu Final Fantasy IX empfehlen ("The Art of Final Fantasy IX"), zur Not tuen es auch die Zeichnungen auf den CD's.
Was Yoshitaka Amano dort zu Papier gebracht hat, ist imo astrein, nur wurden seine Ideen nicht eins zu eins umgesetzt. Wahrscheinlich war es für die Programmierer oder für das Konzept etwas zu viel Liebe zum Detail - vergleicht nur mal den Steiner, den ihr kennt, mit dem, der auf dem Label von CD 2 zu sehen ist.
Zudem ist das System irgendwie like FF VI. Und ich fand auch dieses Kopplungssystem mit den Zauberpunkten (oder was das war ^^; ) ziemlich mies.
Nun, es hieß von vorne herein, dass FF IX nach dem "Back to the roots" - Prinzip konzepiert wird (Was imo wohl daher rührt, dass eine Vielzahl der FF VIII Spieler mit dem G.F. und Kopplungssystem nicht klar kamen). Und "Back to the roots" heisst für mich Waffen, Rüstungen, Accessoires, Abilities, Magie etc. pp.
Und so simpel, wie es einige hinstellen ist es nicht. Denn blind Abilities lernen kann jeder, sie richtig einzusetzen und zu kombinieren ist eine andere Sache - das ist meiner Meinung nach etwas anspruchsvoller.
Die Story ist genauso Klischeebeladen wie seine PS-Vorgänger VII und VIII, dennoch ist sie gut durchdacht und dramatisch gehalten. Dazu kommt eine Portion Heiterkeit in den Topf, denn ich habe mich selten in einem RPG derart über Sprüche/ Szenen amüsiert, wie ich es in FF IX getan habe, was letztenendes wohl auch der guten Übersetzung zu verdanken ist.
Ein weiterer Pluspunkt war für mich die Geräuschkulisse der Widersacher, endlich hört sich ein Drache auch wie ein Drache an, als Beispiel brauch ich bloß den Tatzelwurm zu nennen.
Die Grafik ist insgesamt mehr als akzeptabel, dort wurde nochmal das letzte aus der PS herausgekitzelt, was nur eben möglich war.
Die Musik und der Soundtrack sind astrein, hervorragend an die Szenerie angepasst, wenn ich da an Burmecia denke, könnte man meinen, man steht selbst irgendwo im Regen :) (diese Atmosphäre ist natürlich auch wieder Hardwarebedingt, auf einem Mono-Fernsehr oder vor 2 Stereo-4-Watt-Kaffeemühlen kommt dieses Flair schlecht rüber ^_^)
In Punkto Langzeitmotivation bedarf es meiner Meinung nach keiner Diskussion, FF IX hier einen dicken Pluspunkt zu verteilen - es gibt etliche Sidequests, Secrets und vor allem verschiedene Spielweisen, die z.T. verdammt anspruchsvoll und fordernd sind ^_^.
Also genug Gründe um sagen zu können, FF IX ist IMO der schlechteste FF-Teil :rolleyes: (since FF VI)
Solch ein Resümee lassen wir besser unkommentiert im Raum stehen :rolleyes:.
Ich kann unserem Wargod nur zustimmen. Hab jedoch leider nur die PAL-Version und bin deshalb bei den Kämpfen regelmäßig eingepennt :o Die sind da wirklich lahm!
Ansonsten finde ich's n bisschen schade, dass ne Menge Hintergrundgeschichte erst im letzten Level erzählt wird, dafür aber alles auf einmal. Die Sache mit den verschiedenen Rassen finde ich Pflicht in einem Spiel mit einem so stark fantasyorientierten Szeario wie FF IX (also im Vergleich zu den vorherigen mit Königreichen usw.). :)
Die Musik ist astrein. Und wem das alles zu doof und zu einfach ist, der kann sich ja mal an FFIX-Xtreme probieren. Ich werds jedenfalls nicht tun ;)
Gruß Artax
Original geschrieben von DrunkenMaster
Ich kann mich eigendlich nur Laguna The Immortal anschließen.
Die Figuren sehen echt SCH*#?%...nicht so gut aus.
Da fand ich FF-VI sogar besser. Das einzig gute an dem Spiel waren die Videosequenzen mit Bahamut, Odin...
Meine persöhnliches lieblings FF ist und bleibt FF-VIII. Die Story ist der Absolute Hammer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif und Rinoa...ein Traum!!
Da kommt Lili nicht mal im Traum ran!!!
Da ist aber jemand etwas engstirnig, oder? FF VIII und IX zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Zwischen den beiden liegen einfach (Stil)Welten...
Ich für meinen Teil finde Teil 9 einfach interessanter, detailverliebter und vom Grafikstil abwechslungsreicher... Aber naja Geschmäcker sind halt verschieden, gell?
also für meinen teil hat mich damals die story so mitgerissen wie noch nie .. vielleicht weil sie einfach gehalten wurde .. aber die charas sind halt einfach mal anders .. klar niedlich und so aber auf jedenfall aich gut gemacht und mit gefühlen ..
die kämpfe sind echtmal sau langsam .. des geht einen übelst aufn sack
.. aber ich liebe es wenn frayer :( (wie auch immer sie geschrieben wird)den sprung macht und denne ihren speer runterhämmert..
und die grafik hat sich acuh mal im gegensatz zu ff8 verbessert .. vorallem die bahamut und alexander sequens .. von dem abspann alls zidane über die ganzen plfanzen dinger gejumpt ist will ich erst gar net anfangen zu schwärmen oder als er dann beim theater wieder aufgetaucht ist!!
Zudem find ich auch das lied cool was lili imma so singt .. gibt dem ganzen einfach ne ganz andre atmosphäre ..
aber was man sagen muss .. an ff8 oder7 gar 10 kommts net ran ..
ach ja und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif FF8
^^
The Wargod
27.07.2003, 03:50
Original geschrieben von s33D
die kämpfe sind echtmal sau langsam .. des geht einen übelst aufn sack
Ich weiß ja nicht was du unter langsam verstehst, für mich ist es ebenso dynamisch wie das KS der Vorgänger. Es dauert bei mir z.B. keine Sekunde, bis Zidane oder Maha an die Reihe kommen und direkt attackieren können. Sicher ist das eine Frage des Trainings, doch mit "Immer Hast" geht es schon eine ganze Ecke fixer ^_^.
Wenn man allerdings seine ATB-Leiste auf "Warten" anstatt auf "Echtzeit" stellt, braucht man sich nicht wundern, denn sobald in einem Untermenü navigiert wird oder man schon sein Ziel auswählt, "stoppt" die ATB aller Kampf-Beteiligten und damit auch den Kampf.
Gut, für manche, die eben weniger schnell reagieren und lieber in Ruhe ihre Zauber/ Items auswählen, ist das ganz praktisch, ansonsten sollte man jedoch auf "Echtzeit" setzen.
Wenn du möchtest, könnte ich dir auch einen Kampf aufzeichnen ;).
Original geschrieben von The Wargod
Und jedem Lästermaul, der über das Charadesign herzieht, kann ich nur wärmstens das Artbook zu Final Fantasy IX empfehlen ("The Art of Final Fantasy IX"), zur Not tuen es auch die Zeichnungen auf den CD's.
Was Yoshitaka Amano dort zu Papier gebracht hat, ist imo astrein, nur wurden seine Ideen nicht eins zu eins umgesetzt. Wahrscheinlich war es für die Programmierer oder für das Konzept etwas zu viel Liebe zum Detail - vergleicht nur mal den Steiner, den ihr kennt, mit dem, der auf dem Label von CD 2 zu sehen ist.
ich liebe amano. deshalb war ich im nachhinein schon ein wenig enttäuscht, was sie mit dem spiel gemacht haben. yoshitaka war nämlich gar nicht, wie ich im vorfeld aus irgendeinem grund annahm, der charakterdesigner, sondern war wie gehabt nur für das concept design zuständig, wenn auch bevorzugt und weit wichtiger als in FF7 oder 8. natürlich, er hat diesesmal wieder die charaktere entworfen, während das in FF7 und 8 nomura getan hat, aber derjenige, der die charas ins spiel übertrug, war jemand anderes (name ist mir entfallen, jemand, der das zuvor noch nicht gemacht hatte). und dieser jemand hat die charas dermaßen verfälscht, dass er für das eigentliche (spiel-) charakterdesign verantwortlich ist. und das regt mich auf. natürlich war (und vielleicht sogar ist) es nicht möglich, die amano vorlage mit allen details ins spiel einzubauen, aber dennoch hätte man sich im rahmen des möglichen daran halten können. ich spreche jetzt nicht davon, dass garnet bei amano blond ist, denn bei amano sind soziemlich alle weiblichen wesen blond (auch rinoa btw. ^^), aber habt ihr schonmal die amano eiko mit der des spieles verglichen ? oder amarant ? mich würde das nicht stören, wenn ich nicht wüsste, dass amanos versionen der charaktere so viel besser zu den jeweiligen persönlichkeiten gepasst hätte. ihr regt euch über wasserköpfe und unrealistische comic proportionen auf ? das geht nicht auf amanos konto.
es ist ja nicht so, dass ich die endgültige fassung der charaktere im spiel verabscheuen würde, man kann sich schon ganz gut daran gewöhnen. nur muss ich bei dem spiel immer daran denken, wie viel fantastischer und stylisher FF9 hätte werden können ...
dass es viele rassen gibt finde ich klasse, aber damit wurde alles ja nur noch ein wenig fantasievoller gemacht. dass es mehr als nur menschen gibt, ist in jedem halbwegs brauchbaren RPG der fall, auch in FF1 bis 8, 10 oder 11 ... um genau zu sein fällt mir auf anhieb keines ein, dass nicht die ein oder andere neue fantasy-gattung eingebaut hätte. bei FF9 hat man nur ein wenig übertrieben, doch das ist gut so.
dennoch habe ich es lieber, wenn man nur 2 oder 3 besondere rassen entwirft, diese aber ausbaut und sich darauf konzentriert, ihnen eine eigene kultur gibt etc.. in der welt von FF9 aber laufen auch nilpferde und vögel durch die straßen von alexandria ^^ naja, mich solls nicht stören, es passt zum ambiente.
ich hoffe es wird irgendwann auf der PS3 oder so ein Final Fantasy geben, in dem die spielfiguren von yoshitaka amano designed und originalgetreu ins spiel übernommen wurden. und zwar mit ALLEN details ...
Don Vito
28.07.2003, 01:27
das einzig richtig (!!) schlechte an final fantasy IX sind die langen wartezeiten vor den kämpfen, aber die geschichte ist ganz nett die mucke dudelt sehr nett im hintergrund die grafik ist sehr gut für ps one verhältnisse und es gibt viele abilities und minigames, bis auf das froschgame und quina's blaumagie da es lange dauert bis du alle hast das kann ich dir flüstern
Also das Kampfsystem ist beser als das scheißlangweilige in FF (wäre nicht das perfekte Charakterdesgin und die fantastische Story*Sound,Grafik und alles auser Kampfsystem) wäre es perfekt.:D
Ne also FF5 fand ich nicht so tol wie FF9, besonders die gut formulierten Texte in FF9 sind gut.
KensukeAida
28.07.2003, 02:44
Was ist wichtig bei Spielen!?
Das sie einem Freude machen, das man lange was von hat, und das wichtigse vielleicht ein Spiel ist immer nur ein Spiel!!
FF9 ist überhaupt nicht schlecht, wie sagte Wolframtor "Es gibt genug andere Spiele die Grottenschlecht sind" hrhr Bsp. Jade Cocoon I!! :)
Die Bestia´s in FFIX sahen nicht sotoll aus, das Abilty-System war mal was neues, erlernen war cool!!
Story war doch geilo!!
Aber kein FF Teil übertrifft jemals Grandia!! ;)
Darksquall
29.07.2003, 01:55
Ich denke das spiel wurde ziemlich kindisch dargestellt und es überzeugt mich auch nicht wirklich.
Der beste teil ist immernoch FF VIII
Miraculix
03.08.2003, 21:12
Ich finde Final Fantasy XI ist ein Sehr Gutes Spiel wehr meint Final Fantasy XI ist ein kindisches Spiel solls doch meinen is eben Geschmackssache:oObwohl ich auch finde Final Fantasy VIII ist das beste Spiel:D
Ich muss sagen FF9 ist eins meiner absopluten lieblingsspiele und das erste FF was ich je in den Händen gehalten habe!!!
( Die übrigen habe ich mir natürlich auch sofort besorgt!!:D )
Ich find die Story eigentlich überhaupt nicht schlecht!!! Die von FF8 fand ich viel schlechter !!!
Was mich gestört hat waren die Charas!!! Ich meine Zidane soll 16 sein?? Der sieht aus wie 12!!! Garnet bzw. Lili auch!!!
Was mir besonders gefallen hat war das ability system mit den Waffen , Armreifen, etc.!!!
Aber im endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden!!!!
P.S. Es reicht eh kein RPG an FF7 herran!!! :D
Obwohl es ab 6 Jahren (oder 12 Jahren weiß ich nimmer) ist, denken Viele das es einer der besten FF´s ist das es DERZEIT gibt, und das finde ich nicht so schlecht :) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
MFG Virus
Also FF9 ist der beste Teil der Serie. (Nach 8)
Klar ist die Story nicht DER Hammer, aber dennoch genial!
Mir fällt auch nur ein Minuspunkt ein: Beatrix ist nicht dauerhaft in meiner Gruppe
---
PS: Ich hätte es toll gefunden wenn z.B. Lili am Ende der wahre Feind gewesen wäre., Da rechnet doch kaum einer mit. Ein Chara aus eigenen Reihen als Oberboss. (Zumal "Ewiges Dunkel" als letzter Boss eine reine Frechheit ist. Kaum HP, kann nix, schnell besiegt)
BlackWeapon
04.08.2003, 23:12
Ich finde bei FFIX die story nicht so gut wie bei den anderen. Die Charaktere sind irgendwie ähh naja. Der anfang gefällt mir nicht so gut. ab CD 3 wirds aber erst richtig interessant:D
FFIX war mein erstes FF....wie alt war ich da.....lasst mich denken...........9 glaub ich.Auf jeden fall fand ich es einfach galaktisch.Zuerst dachte man nur an ein Märchen oder so etwas...doch im Laufe des Spiels wandelte sich die Story dann in ein richtig fieses gemisch aus intrigen um,was mich (damals) total beeindruckte.....ich kann natürlich nicht sagen,wie ich es in meinem jetztigen Alter gefunden hätte,aber die Erinnerungen daran sind ein paar der besten die ich jemals für ein FF hatte............Vor allem tat mir Gartnet so sauleid,mit sonner Mutter..............Manchmal hätte ich diesem Walross gern persönlich den Hals umgedreht......
Lange Rede,kurzer Sinn,FFIX ist ein gutes FF,wenn vielleicht ein bischen kindergerechter,was aber ja wohl auch mal in Ordnung ist.Außerdem war ich damals so fasziniert,das ich so dermaßen in die Story eingetaucht bin wie in keine andere.....mag an meiner kindlichen Unschuld gelegen haben.........Ich weiß es nicht....Ich kann nur das sagen was ich für Ehrfahrungen gemacht habe und die waren,weißgott nicht schlecht!!!
@ll http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif
Eure Aerith
PS:@Asmodina Ich finde es auch doof,das man Beatrix nur ganz kurz hat.........Ihre Attacken so scheiß stark und sie hat alle ihre Fähigkeiten bereits erlernt......Sie ist echt cool
@Asmodina
hast recht, Endgegner die man unter ca 1/2h besiegt sind irgendwie
langweilig. Muss ja nicht so stark sein wie Ruby und Smaragd Weapon
(aus FF7)aber ein bischen(viel) mehr als das Dunkel sollte ein Endgegner schon sein!8)
Zum Endgegener kann ich auch nur sagen...so eine Flasche!:D
Ich weiß nicht ob es ein Bug war oder normal...aber der Typ hat sich bei mir mit manchen Angriffen selbst geschadet...so als wäre er verwirrt...und dadurch war der Kampf auch nicht mehr sehr schwierig...
Aber ansonsten kann ich sagen, dass FFIX mir doch schon sehr gefallen hat...besonders mit Vivi hatte ich immer viel Mitleid...und der kleine Kerl ist mir mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen!:rolleyes:
Beim 1. KAmpf gegen "Ewiges Dunkel" dachte ich
Ach du Kacke... Den soll man killen? - UNMÖGLICH!
Und keine 10 Minuten später war der platt!
Kein vergleich zu NeoExdeath. (Oh ja, der war hart. Erst beim 26. Anlauf konnte ich den killen !)
Allgemein mal zu den Final Bossen
FF1, Chaos: Ein rechter Einfacher Gegner, der aber auch gefährlich werden kann (kann)
FF2, Palamacia: Stärker als Chaos, aber auch kein wirklich harter Boss
FF3, Wolke des Bösen: Da ihr Angriff allen Helden pro Runde 2000HP abzieht, ziemlich hart - aber mit Heiltränken und Magie kein Problem
FF4, Zeromus, Ziemlich leicht, leichter wie Ewiges Dunkel
FF5, NeoExdeath: Puuh, der ist SAUSCHWER, der härteste FinalBoss der Serie
FF6, Kefka: Wie Kefka immer war - Ein Witz!
FF7: Sephiroth: Recht schwierig, aber zu leicht
FF8: Artemisia: Härter als Kefka, aber noch zu leicht
FF9: Ewiges Dunkel: Leichtester FinalBoss der Serie
Ich fand das ewige dunkel auch leicht, aber wenn mans genau nimmt... fand ich alle bisher leicht °_° Aber hab ja auch noch nicht allew FFs durch, lassen wir uns überraschen. Bis jetzt war der leichteste Sephiroth!
@ Asmodina
Welche Version von FF4 hast du denn gespielt? Die Easy-Type? Ansonsten kann ich mir nicht erklären das du Zeromus leicht findest...
Was meinst du mit: "FF7: Sephiroth: Recht schwierig, aber zu leicht"?? Macht irgendwie keinen Sinn für mich...
The Wargod
08.08.2003, 22:55
ich hoffe es wird irgendwann auf der PS3 oder so ein Final Fantasy geben, in dem die spielfiguren von yoshitaka amano designed und originalgetreu ins spiel übernommen wurden. und zwar mit ALLEN details ...
Dito, auch wenn sich dadurch die Produktion um einiges in die Länge ziehen sollte, würde ich das noch durchaus in Kauf nehmen ^_^.
Original geschrieben von Don Vito
das einzig richtig (!!) schlechte an final fantasy IX sind die langen wartezeiten vor den kämpfen, aber die geschichte ist ganz nett die mucke dudelt sehr nett im hintergrund die grafik ist sehr gut für ps one verhältnisse und es gibt viele abilities und minigames, bis auf das froschgame und quina's blaumagie da es lange dauert bis du alle hast das kann ich dir flüstern
Wenn wir die Entwicklung der Kämpfe Revue passieren lassen, sind die verlängerten Ladezeiten vor den Kämpfen eine logische Schlussfolgerung (und wenn FF X nicht gerade auf der PS 2 erschienen wäre, hätte man sich dort wohl auf mindestens ebenso lange Wartezeiten einstellen müssen).
FF VII hatte z.B. noch nicht diese grosszügigen und ausgedehnten Kameraschwenkungen und -drehungen, wie sie seit VIII eingeführt worden sind. Deshalb ist bei VII die Zeitspanne zwischen Encounter-Szene und Kampfbeginn auch relativ kurz, im Gegensatz zu VIII und IX. Schliesslich werden die Umgebungen auch aufwändiger gestaltet, man gibt sich mehr Mühe mit Gegneranimation und der Geräuschkulisse, wobei letzteres bei IX wirklich gut gelungen ist, da gibt es überhaupt kein Vertun (stichwort: Tatzelwurm).
Dieser Fortschrittt kostet eben Zeit, die mit der Technik der PS wohl nicht weiter verkürzt werden konnte.
Zitat von KensukeAida:
Die Bestia´s in FFIX sahen nicht sotoll aus
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir Bestias wie Odin, Bahamut, Arche, Madhin, Leviathan, Phönix etc. vom optischen her überhaupt nicht zusprachen.
Aber kein FF Teil übertrifft jemals Grandia!!
Selbstverständlich... :rolleyes:
Zitat von Darksquall:
Ich denke das spiel wurde ziemlich kindisch dargestellt und es überzeugt mich auch nicht wirklich.
Dann begründe deine Behauptung erst einmal, bevor du sie so in die Diskussionsrunde wirfst. Das einige der Charaktere kindisch aussehen lässt sich nicht abstreiten, weil sie eben noch Kinder sind.
Da mir deine Behauptung doch sehr pauschal klingt, würde ich ganz gerne von dir erfahren, was an Kriegen, Schlachten, zerstörten Städten/ Orten und Todesfällen kindisch ist.
Was die Grafik angeht: es ist unzweifelhaft zu erkennen, dass FF IX insgesamt recht "bunt" gehalten wurde. Die Landschaften, Umgebungen, Orte, Dungeons etc. wurden mit viel Liebe zum Detail geschaffen.
Doch man kann nicht Story mit Grafik zusammen in einen Topf werfen, das ist imo absurd.
Was mir noch auffällt:
Der Definition "bestes Spiel" muss zwangsläufig das Wort "derzeit" vorgeschoben werden. Das beste/ ultimativste Spiel wird es nie geben, es sei denn der Fall der globalen Einstellung der Spieleproduktion würde eintreten, was wiederum äusserst umwahrscheinlich ist.
Mir fällt auch nur ein Minuspunkt ein: Beatrix ist nicht dauerhaft in meiner Gruppe
Fratley hätte mit Sicherheit eine interessante Person im Falle eines spielbaren Charas abgegeben, schade eigentlich, dass dessen Hintergrund-Story nicht weiter ausgefeilt wurde ^_^.
Zum Thema Ewiges Dunkel:
Ein Boss/ Gegner ist stets so leicht zu besiegen, wie man trainiert hat. Jeder Boss wird mit dem richtigen Training und der richtigen Strategie irgendwann zum Kinderspiel, der eine früher, der andere später.
Ein kleiner Tipp: verzichtet auf alle Hilfs-Abilities und stellt ihm euch dann noch einmal gegenüber, spätestens beim Grand Cross dürfte der Schwierigkeitsgrad angehoben werden.
Leon der Pofi
09.08.2003, 00:05
ich habe alle final fantasy durchgezockt und finde das ff9 neben teil 2 der schlechteste der serie ist. trotzdem gefällt mir das spiel sehr gut. nur haben meiner meinung die anderen teile ne höhere qualität. besonders beatrix hat mir sehr gut gefallen. das mudik thema wo steiner und beatrix alexandria verteidigen war wirklich hübsch.
lol grandia besser als final fantasy?? so ein derartiger schwachsinn!
und überhaupt nervt mich das was du geschrieben hast, dass ist ein wiederspruch in sich. du schreibst das du final fantasy 9 kindisch findest aber zockst grandia ... soso. es ist ja in grandia sehr erwachsen mit einem 13 jähren buben oder wie alt er ist herumzurennen ... besonders der anfang wo man den "schatz" finden muss und sich töpfe und pfannen zusammensucht ist doch dämlich. ich habe zwar grandia 1+2 ausgezockt aber an eine qualität eines final fantasy kommt eigentlich nur grandia2 fast heran. teil 1 bleibt vollkommen auf der strecke :\
Original geschrieben von KensukeAida
Aber kein FF Teil übertrifft jemals Grandia!! ;) [/B]
Also da schließe ich mich The Wargod an :rolleyes:
Bitte, Grandia ist ein wirklich schönes RPG kommt aber an KEINES der neueren ran. Vielleicht an einen der früheren (bis Teil 6 und IMO teil 4 die waren auch zu gut).
Dark Phönix
09.08.2003, 00:56
Original geschrieben von Sephiroth18
ich habe alle final fantasy durchgezockt und finde das ff9 neben teil 2 der schlechteste der serie ist.
Bitte, was fandest du an FF1 und FF3 besser als bei FF9 bzw. was war bei FF9 schlechter?
FF3 hab ich noch nicht ganz fertig, aber besser als FF1 ist es doch allemal.
Die Story ist komplexer und spannender ,die Charas haben viel mehr Persönlichkeit ,die Atmosphäre ist um einiges dichter und auch das Gameplay ist besser als das einfache Learning by Level Prinzip von FF1.
Ich kann mir wirklich nicht erklären warum Teil 1 besser sein soll.
Leon der Pofi
09.08.2003, 01:13
wow sorry ultros. meinte natürlich teil 1-3. danke das du mich auf den fehler aufmerksam gemacht hats sonst würde ich bald am baum baumeln :D