PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende der Haustiere?



Agamemnon
08.07.2006, 22:04
Ich frage mal in die Runde:
Wohin mit verstorbenen Haustieren?

Am 28.06.06 hat mich leider ein Mausemännchen verlassen und hat die Regenbogenbrücke überquert. :(

Ich habe es in in einer Schachtel unter einen Stein auf dem Vorortfriedhof gelegt.
Ja, ich weiß, Tiere dürfen nicht auf nen geweihten Acker weil die keine Seele haben (Quatsch!)...

Daher mal die Frage: Was macht Ihr mit Euren Lieblingen?

Garten?
Irgendwo in den Wald?
Oder doch das Grab auf nem Tierfriedhof?

The Flo
08.07.2006, 22:17
Am 28.06.06 hat mich leider ein Mausemännchen verlassen und hat die Regenbogebrücke überquert. :(mein beileid (dennoch ne schöne umschreibung)

ist schon ne ewigkeit her ... ich hatte mal ein zwergkaninchen und als das starb haben wir's in unserem garten vergraben (mein vater wollte es in den wald tragen und dort irgendwo vergraben, aber da habe ich mich mit händen und füßen gewehrt.)
einzige schwierigkeit die es im garten gab, war der steinharte boden (es war winter):rolleyes:
ein kleines kreuz oder so etwas in der art habe ich dann aber meines wissens nach nicht aufgestellt.. (wieso eigentlich..http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif)

Katan
08.07.2006, 22:31
Mein Beileid, Agamemnon :(

Tierfriedhof kam eigentlich nie in Frage. Ich wüsste nicht mal, wo ich hier einen finden sollte. Glücklicherweise müsste ich es auch vorerst nicht wissen, denn unter natürlichen Umständen wird uns unser kleiner Kater noch eine ganze Weile erhalten bleiben.

Tiere kamen bei uns schon immer in den Garten. Waren aber auch keine großen Tiere dabei. Die Vögel kamen dort hin, der Hund und die Mäuse. Und auch die Zuchtkaninchen, die u.U. schwerkrank geworden waren und starben oder die wir aus diesem Grund töten mussten. Da gab's mal 'ne schlimme Geschichte... Vier unserer Tiere hatten innerhalb von nur einer Woche geworfen; drei Mal acht Junge, einmal sechs. Eines der Muttertiere ist krank geworden und gestorben, als ihre Jungen noch von der Muttermilch abhängig waren. Also haben wir sie tagtäglich mit der Flasche gefüttert, um sie am Leben zu erhalten. Von allen vier Würfen haben aber letztlich nur zwei (!) Tiere überlebt, die anderen sind an einer Vergiftung gestorben (die, so nebenbei, nicht von falscher Fütterung kam oder natureller Art war...) :(

Lagerhaus_Jonny
08.07.2006, 23:01
Ich habe mal 2 Degu's im Mülleimer entsorgt, weil ich zu denen überhaupt keinen Draht habe [waren natürlich schon vorher gestorben]. Das sind überhaupt keine Haustiere und richten großen Schaden an, wenn man sie rumlaufen lässt. Sperrt man sie in einen Käfig knabbern sie 24h am Gitter herum: Nerventötung pur!
Einen kleinen Piepmatz den unsere Katze mal vom Balkon gekriegt hat, habe ich auch in der Mülltonne entsorgt.
Dafür habe ich meinen damaligen Hamster in einer selbstgebauten Papierschachtel irgendwo verbuddelt.
Genauso wie einen verstorbenen Kater, den haben wir im Wald begraben.
Dann noch ein Hühnerkücken, auf das ich versehentlich getreten war [ich konnte da echt nix für und habe voll geheult!], das haben wir auch in einem Waldstück beerdigt.
Joa und ansonsten gabs noch nicht viel zu vergraben. Aber Tiere, zu denen ich einen Draht habe, die werden auch anständig beerdigt.

Mielas
09.07.2006, 11:17
Unseren letzten Hasen hab ich tot in seinem Käfig gefunden, als ich ihn Füttern wollte.
Dachte damals der schläft. Wir haben ihn dann im Garten begraben.

DarkNesS
09.07.2006, 11:36
Musste leider auch so was miterleben, als ich noch jünger war!:(
Unser Hund war schon ziemlich alt ( 13 Jahre) und wir mussten ihn einschläfern lassen. Dann lag er erst in einer Schachtel, bis meine Eltern entschieden haben, ihn im Garten zu begraben, wo er bis heute noch liegt! Hat noch einen schönen Grabstein dazu bekommen..
Fand ich trotzdem sehr schade...:(

Gilles
09.07.2006, 12:38
Unten im Garten wurde mein Zwerkkaninchen sowie 2 Meerschweinchen begraben.
Hab mir jetzt einen neuen Zwerk gekauft, und wenn der dann stirbt, wird er wohl auch im Garten begraben werden.:(

Nein, er lebt noch.
Das Bild: so sah mein alter auch aus nur mit roten Augen...

The Flo
09.07.2006, 12:49
Hab mir jetzt einen neuen Zwerk gekauft, und wenn der dann stirbt, wird er wohl auch im Garten begraben werden.:(das klingt ja als wäre der "zwerk" schon tot.

diese zwerke sind aber schon was tolles. habe eben mal kurz mit google gesucht und dieses bild gefunden:
http://www.zooundco.de/zooundco3/images/art306.jpg
quasi MEIN alter zwerk, nur dass der rote augen hatte. da könnte ich fast wehmütig werden bei diesem bild und wenn ich daran denke, dass der draußen im garten 1m unter der erde weilt.:(
tja, war eigentlich mein erster und letzter zwerk...

edit: mir fällt grade auf, dass mein ava perfekt zum thema passt...^^

edit2: LOL ... das ist doch kein zwerk auf dem ersten bild sondern ne ratte:D
da entspräche das dritte schon eher einem richtigen zwerk (allerdings nicht kaninchenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif)

Lagerhaus_Jonny
09.07.2006, 13:01
Ich finde den Hasen irgendwie etwas hässlich... den hier, finde ich viel knuffiger:
http://www.webpark.ru/uploads27/kroliki_41.jpg

Rolly braucht Crack(er)..:
http://www.webpark.ru/uploads27/kroliki_43.jpg

Aber wenn ich mir nochmal n Haustier zulege, dann ist es sowas hier, den finde ich klasse:
http://www.webpark.ru/images/Alx/1138942678.jpg
:D :D

collynyolais
09.07.2006, 13:14
Mein Vater züchtet zu Hause Vögel, so an die 250-300 Stück können das schon mal sein, da bräuchte er für die ganzen Begräbnisse schon mal ein grosses Stückchen Garten als Friedhof http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Deshalb schmeisst er die Tiere immer über die Hecke (an eine Bach-Böschung) und hatte auch die blöde Angewohnheit, auch ein paar meiner vergangenen Lieblinge ähnlich zu "Entsorgen". Hab natürlich immer gleich protestiert.
Heutzutage begrabe ich sie selbst in unserem Garten, tief unter den Blumen.
Hab derzeit zwei Zwergkanichen und überhaupt haben Tiere so etwas wie ein Begräbnis verdient. Und dieser Quatsch von wegen keine Seele ist einfach nur römisch-katholischer Bullshit. Woher will man das denn wissen!!?

James Bond
09.07.2006, 13:47
Mein Beileid :(

Wir haben schon zwei mal eine Katze verloren. Die erste wurde von einem Auto überfahren. Wir haben sie dann zu unserem Tierarzt gebracht, der sich ihrer annahm. Was genau geschah, weiss ich nicht mehr, das ist schon etwa 10-12 Jahre her.

Die andere Katze hatten wir etwa 8 Jahre lang, wurde abgestochen, jedenfalls müssen wir das anhand ihrer Stichwunde vermuten. Sie wurde dann ins Tierspital gebracht, und operiert. Leider hatte sie es nicht geschafft, und starb nachts um 1 Uhr. Wir haben sie später in unserem Garten vergraben. Und zwar an dem Ort, an dem sie immer gerne in der Sonne gelegen hat.

Martin Septim
09.07.2006, 14:47
*Trauer*Beileid*
Mein Hase 'Murkel' liegt in unserem Garten neben dem Hund meiner Mutter.
mein Meerschweinechen 'Rudi'(Völler) wird in 3-4 Jahren auch dort begraben und meine zwei Gebrils 'Klinsi' und 'Jogi' in 1-2 Jahren.
Viel Haustier=Viel Trauer

Gilles
11.07.2006, 15:32
Bei uns in der Gegend gibts eine Stelle, wo Hunde hingebracht werden:(
Dort endete meiner Grosmutter ihr Hund:(

Martin Septim
11.07.2006, 18:42
Bei uns in der Gegend gibts eine Stelle, wo Hunde hingebracht werden:(
Dort endete meiner Grosmutter ihr Hund:(Le- oder ille-gal??
Meine Grosseltern hassen haustiere:\

Wedan
11.07.2006, 20:00
Meine Grosseltern hassen haustiere:\

Meine Großeltern waren Bauern, die hassen Haustiere nicht.:D

Romero
11.07.2006, 20:47
Wir hatten mal einen kleinen Kanarienvogel. Der ist ziemlich alt geworden.
War ein toller Vogel. Wir haben ihn in eine Schachtel gelegt und im Garten begraben.

R.I.P. Tschirpie. :\

Gilles
12.07.2006, 11:06
@ Martin Septim: Es ist legal. Dort werden alle grossen Tiere hingebracht.:(

killrocknroll
12.07.2006, 12:27
mein Beileid :(

Unsere Katzen sterben zur Zeit eine nach der anderen...ziemlich traurig...mein Vater ist Religionslehrer und hat die Erlaubnis als Laie einen Gottesdienst zu halten...

Wir begraben die alle auf unserem eigenem *Friedhof*, unter einem großen Apfelbaum... :'( :( :\ :'( :'( :'(

Martin Septim
12.07.2006, 14:24
mein Beileid :(

Unsere Katzen sterben zur Zeit eine nach der anderen...ziemlich traurig...mein Vater ist Religionslehrer und hat die Erlaubnis als Laie einen Gottesdienst zu halten...

Wir begraben die alle auf unserem eigenem *Friedhof*, unter einem großen Apfelbaum... :'( :( :\ :'( :'( :'(
Jedem das seine....ich finds echt gut unter irgend nem Baum...geschützt bis in den Tod:\ und darüber hinaus...Allianz:p

Agamemnon
22.07.2006, 20:13
Tja 3 Wochen später und ich kann wieder posten :(

Meine Dicke ist nun auch auf die letzte Mäusereise, zum grossen Keks^^ gegangen.
Ist friedlich eingeschlafen. Denn sie lag eingerollt im Häuschen.

Ich denke mal das es Altersschwäche (Sie war über 2 Jahre alt) und Trauer war, denn nach dem Tot des Mausemännchens (Maus) hat Sie sich immer mehr zurück gezogen.

Seltsam wie mieß es einem doch geht, nur weil so ein Kleintier gestorben ist.

Sie hat jetzt Ihre letzte Ruhe neben Ihrem Männchen.

In Memorandum
http://mitglied.lycos.de/doctorvandoom/Knickohr.JPG

Aya Silberfuchs
25.07.2006, 20:06
Die Katzen meiner Kindheit wurden immer im Garten begraben und manchmal steh ich heut noch an der Stelle und denk an sie.
Meine eigenen Katzen wurden überfahren und ich hab sie im Wald begraben,da ich da leider keinen eigenen Garten hatte.
Generell haben die Tiere den selben Respekt verdient wie Menschen,im Leben wie im Tod - schließlich hat man eine längere oder kürzere Zeit mit ihnen verbracht und hatte Freude an ihnen.Da möchte ich sie auch so in Erinnerung behalten und nicht in irgendwelche Kosmetik oder dergleichen wiedertreffen !! (gibt ja genug Gerüchte was passiert wenn man sie dem Tierarzt überlässt - ob oder was davon stimmt kann ich leider nicht sagen,aber ich geh lieber auf Nummer sicher !!)

http://img113.imageshack.us/img113/300/meinwolf3tb1.th.jpg (http://img113.imageshack.us/my.php?image=meinwolf3tb1.jpg)

Und meine kleine Wilde hat jetzt viel Platz zum Toben und Rumstreifen und bleibt mir hoffentlich noch lang erhalten.

http://img113.imageshack.us/img113/8225/meinwolf2di5.th.jpg (http://img113.imageshack.us/my.php?image=meinwolf2di5.jpg)

Hellinheaven
26.07.2006, 22:46
Unsere eine Katze (wir hatten mal 4, jetzt sind's nur noch 3 :( )
liegt auch im Garten begraben und hat einen großen Grabstein und ein kleines Blumenbeet.
Wir haben sie auch an der Stelle begraben, an der sie immer gerne gelegen hat...

Ich finde, auch Tiere haben so etwas verdient.

Bembolino92
27.07.2006, 14:40
@collynyolais
Mit der Seele der Tiere kenn ich mich jetzt nicht so aus, abe Tiere gehören auf jeden Fall zu Gottes Schöpfung und sind gut denn sie erfüllen ihren Zweck sind natührlich nicht mit Menschen zu vergleichen...

Ich hatte mal nen TeddyHamster, der war voll knuffig^^. Nach 4Jahrn isser dann an Altersschwäche gestorben. Ich hab ihn im Garten vergraben.
Da wo ich ihn vergraben sind nächstes Jahr im Frühling Pfingstrosen gewachsen. Heute steht da ein ganzes Blumenbeet. Entweder ist er ein hervoragender Dünger oder nur Zufall:D

Also nen Friedhof für Tiere is wohl übertrieben...würde ja auch Technisch schlecht gehen, denn wenn jeder seine Haustiere da Vergräbt...
Und nen Gottesdienst für Tiere halt ich auch für ziemlich unnötig...

Viconia de Vir
30.07.2006, 17:02
Ich hatte mal einen Siamkater der ist 17 Jahre alt geworden.Er hieß Lucky und hat mir auch viel Freude bereitet.
Wenn ich traurig war hat er es sofort gespürt und schnurrte dann um mich herum schmusste mit mir... kurzum er wich nicht mehr von meiner Seite bis es mir wieder besser ging.
Irgendwann bin ich zuhause ausgezogen, mein Kater blieb bei meinen Eltern (wegen grossen Garten und vertraute Umgebung)
Nun jedesmal wenn ich dann meine Eltern besuchte, lief mein Kater schon Stunden vorher miauend durch das Haus und zum Tor an der Strasse. So verbunden waren wir miteinander. Habe ihn dann auch später doch mit zu mir genommen, nachdem ich eine neue Wohnung mit Gartenbenutzung hatte.
Musste ihn leider einschläfern lassen, weil er an einen Nierenversagen litt und die Tierärtztin eine OP abgeraten hatte. Die Ärtztin gab ihn dann eine Spritze. Ich blieb die ganze Zeit bei ihm bis er für immer eingeschlafen war.:'( :'( (Könnte noch immer heulen als wenn es gestern wäre) Ist schon 10 Jahre her.
Jedenfalls durfte ich ihn wieder mit nehmen. Ich bin dann zu meinen Eltern gefahren und habe ihn dort in einen Karton mit sein Spielzeug unter seinen Lieblingsbaum (wo er zu lebzeiten immer eifrig rumturnte) begraben.
Ich habe ihn damals deshalb zuhause im Elterngarten begraben, da ich weiss dort zieht kein Fremder hin und er wird dort seine ewige Ruhe finden.
Ich denke auch das es die Tiere auch verdient haben, einen anständigen Ruheplatz zu bekommen. Denn sie sind auch Lebewesen die fühlen können und wie @Agamemnon schon gesagt hat geht uns Menschen der Tod seiner tierischen Freunde doch sehr nahe.
So das war´s von mir ist ein ganzer Roman geworden.

Agamemnon
31.07.2006, 00:45
Also nen Friedhof für Tiere is wohl übertrieben...würde ja auch Technisch schlecht gehen, denn wenn jeder seine Haustiere da Vergräbt...
Und nen Gottesdienst für Tiere halt ich auch für ziemlich unnötig...

Jeder so wie er es mag...

Tiere ersetzen für viele Menschen Partner und haben eine gleichwertige Stellung in unserem Leben.
Warum sollte es Abstriche in der Trauer geben?

Wenn jemand der Meinung ist, ein "menschliches" Begräbniss für sein Tier abzuhalten:
Warum nicht?

Ich setz mich auch zu meinen "Mäusen" trinke ein Bier, denke an die Tiere. Wie sie mein Leben bereichert haben.
Ja, ich habe bei der Inoffiziellen Beerdigung auch ein kleines Gebet gesprochen.
Es war für mich:

Aus dem nichts wird man geschaffen.
Zu nichts wird man werden.
Doch solange die Erinnerung in einem weiterlebt, gelangt man zur Unsterblichkeit.
Ich gebe dich nun in die Erde, doch sollst du Weiterleben in meinem Geist.
Du wirst so lange existieren wie ich an dich denke...
Nun schlaf nun gut in Mutter Naturs Schoß und werde geweckt und lebe durch meine Gedanken an dich.

Viconia de Vir
31.07.2006, 16:09
@Agamemnon
Dein Gebet gefällt mir ausserordentlich gut,wo hast Du es her oder ist es von Dir?:)

Feldmaus Shana
31.07.2006, 16:25
@Agamemnon
Dein Gebet gefällt mir ausserordentlich gut,wo hast Du es her oder ist es von Dir?:)


Das hat mein Mann sich selbst ausgedacht:)

Viconia de Vir
31.07.2006, 16:42
@Feldmaus Shana
Toll, sowas möchte ich auch können. :A

DarkRaziel
01.08.2006, 12:22
Mein Hamster liegt in einer Teeschachtel in einem garten von nem früheren haus^^ ich hät ihn am liebsten wieder ausgebuddelt...

Erzgeist
05.08.2006, 05:05
Wir hatten einmal einen schwarzen Hund, an den kann ich mich aber nicht mehr erinnern, ich war noch zu klein. Er bekam dann Krebs und wir mussten ihn einschläfern.

Dann sind uns zwei Katzen zugelaufen (lebe am Land). Da war ich ca. 3. Wir haben die beiden im Garten gefunden und dachten wir rühren nichts an weil die Mutter wiederkommt. Am nächsten Tag war eine der beiden schon tot.:( Die haben wir dann bei uns vergraben. Die andere hat überlebt.

Dann haben wir uns nebenbei noch ein Meerschweinchen zugelegt, das ist uns aber entlaufen. Ca. ein Jahr später hat mein Vater ein verlassenes Vogelnest mit seinen Überresten gefunden. Aber das hab ich erst vor kurzem erfahren, mein Vater hat es mir und meinem Bruder nicht gesagt weil wir damals noch klein waren und traurig gewesen wären(naiv wie Kinder sind glaubten wir ja ein bisschen es würde jetzt in der Wildnis leben).

Dann ist erst vor kurzem die oben erwähnte zweite Katze gestorben. Wir wissen nicht was sie hatte, sie aß einfach nichts mehr. Die Tierärztin meinte es sei wohl eine Organschwäche (sie war schon 12 Jahre alt). Eingeschläfert...da war ich schon traurig. Immerhin bin ich jetzt 15 und wir hatten sie seit ich 3 war, ich bin also mit ihr aufgewachsen.

Und seit ca. einem Monat haben wir eine neue Katze. Aber da die genau wie unsere letzte wahrscheinlich ein langes Leben haben wird werde ich wohl schon ausgezogen sein wenn sie ablebt. Aber darüber denk ich auch nicht nach.