PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielabsturz beim Laden



kaine5
08.07.2006, 17:33
ich hab da ein kleines aber leicht nervendes problem.
bei mir stürzt das spiel grundsätzlich ab, wenn ich im laufenden spiel den jeweils letzten autosave oder quicksave laden möchte und zwar nur bei diesen, also nicht wenn ich einen normal gespeicherten spielstand lade.
die meldung lautet dann das oblivion ein problem festgestellt hat und beendet werden musste.
gelegentlich stürzt das spiel auch ab wenn ich es beende, dann kommt dieselbe fehlermeldung.
ansonsten läuft das spiel fehlerfrei und ich hatte noch nie einen absturz im laufendem spiel.
vielleicht hat ja jemand eine idee wo das problem stecken könnte ?

Wedan
08.07.2006, 18:03
Steht dort nicht welcher Fehler entdeckt wurde? Aber es könnte sein (reine Vermutung) dass irgendein Fehler beim speichern entsteht und der PC es deswegen nicht laden Kann ohne abzustürzen.

Zhanior
08.07.2006, 18:31
Abstürze beim Beenden des Spiels treten bei sehr vielen auf und sind wohl leider "normal".
Was Du mal versuchen könntest, ist, die Quick- und die Autosave-Datei im Saveordner (quicksave.ess und autosave.ess) zu löschen und die Sicherungsdateien quicksave.bak und autosave.bak in .ess umzubennen bzw. wenn das nicht hilft, auch die zu löschen, da Oblivion dann "frische" Dateien erstellen müsste. Vielleicht hat sich irgendwo mal ein Fehler eingeschlichen, der sich immer weiter durch die Save-Dateien gezogen hat.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich Oblivion mal neu installieren, vielleicht ist ja schon bei der Installation irgendetwas schief gelaufen.

Wuterich
08.07.2006, 19:55
Was hast Du denn für ein System?

Hattest Du von Anfang an diese Abstürze?

kaine5
08.07.2006, 21:39
als ich oblivion das erste mal installiert hatte trat das problem so nicht auf, da waren nur gelegendliche abstürze beim beenden des spieles,
da ich aber beim ersten mal ein ziemliches durcheinander mit den mods hatte, hab ich alles nochmal neu installiert
der tipp mit dem umbenennen, bzw. komplettlöschen der quicksave und autosave dateien hat leider nicht geholfen.
zum thema neuinstallieren hätte ich noch ne frage ?
kann ich da den data ordner vorher sichern und in die neuinstallation mit den savegames wieder reinkopieren, oder besteht da das risiko das es nicht mehr läuft dann.
und würde das überhaupt was bringen im bezug auf mein problem.
30 plugins sind halt doch ne ganze menge die ich bei ner neuinstallation wieder einspielen müsste.

Eichkatze01
08.07.2006, 21:55
das Problem könnte die Neuinstallation sein, wenn das System vorher nicht komplett bereinigt worden ist.

Im Zweifelsfall FDisk und Format C:\:D

Edit: Abstürze beim beenden des Spiels sind gang und gebe.
Allerdings sind die bei mir fast gar nicht mehr aufgetreten seit ich mitr Catalyst 6.6 mit dem demensprechenden Net(sowieso)
installiert habe. (Ist allerdings nur für ATI-Radeon, nicht für GForce oder andere GraKa´s)

gruß E...

Staada
08.07.2006, 21:55
Savegames sind unter
Eigene Dateien -> MyGames -> Oblivion
und von (De)Installation nicht betroffen.

Normalerweise sollte es reichen, den Data-Ordner zu sichern und nach Neuinstallation wieder dort hinzukopieren. Problematisch können aber evtl. Plugins mit eigenen installern und alternative Launcher (obmm) werden.

kaine5
08.07.2006, 22:24
ich hatte vor der neuinstallation mit tuneup utilities saubergemacht, ich denke das sollte ausreichend sein.
ich hab für meine ati radeon x 800 pro die teiberversion 6.3 und bin grafisch eigentlich schon zufrieden, bis auf gelegentliche ruckler die wohl unvermeidbar sind.
verstehe auch nicht ganz was du mit catalyst 6.6 und --dem entsprechendem net meinst--,
eichkatze ?
zu staada:
ich hab den singlers fix und obmm drauf , das dürften die einzigen mit eigenem installer sein und da müsste es doch gehen wenn man einfach nochmal installiert oder ?
wenn da aber das risiko besteht das danach überhaupt nichts mehr hinhaut, lass ich es lieber mit einer neuinstallation.
autosave geht ja, und das laden ist halt dann ein bißchen umständlich.

Eichkatze01
08.07.2006, 22:29
verstehe auch nicht ganz was du mit catalyst 6.6 und --dem entsprechendem net meinst--,
eichkatze ?

Sorry, dann träum und schlaf weiter.

Edit: Sorry @Staada, war ein weinig ungehalten (menno scheiß Fußball), hast natürlich recht. Die Auskunft hätte ich Ihm eigentlich geben müssen.
Manchmal setzt man wissen voraus und denkt nicht daran das man selbst mal "Dumm" angefangen hatt.

@kaine5: Ich Entschuldige mich hiermit bei Dir für dieses ungebürliche Verhalten!

Eichkatze01

Staada
08.07.2006, 22:31
Catalyst 6.6 ist der aktuelle Treiber von ATI für die Radeon -Karten, und braucht das .NET-Framework (frag mich nicht warum).

Den Treiber gibt's bei ATI, .NET bei Microsoft.

kaine5
08.07.2006, 23:30
net-framework hab ich natürlich schon drauf, brauchte ich ja für meinen aktuellen treiber auch schon. daran hab ich nur nicht mehr gedacht und deswegen nicht verstanden was gemeint war. naja vl. schlaf ich ja wirklich schon ein bischen !
werd dann den treiber mal ausprobieren, vl. bringt es ja was.
erstmal danke für die tipps !!

kaine5
09.07.2006, 15:15
hab jetzt mal beides ausprobiert, die neuinstallation hat gut geklappt, den ordner data einfach wieder reinkopiert und alles läuft. nur das problem mit dem schnellladen, bzw. im spiel laden besteht unverändert.
es macht keinen unterschied ob ich einen quick-/autosavespielstand lade, oder einen normal gespeicherten, nur das es beim laden eines regulären spielstandes ab und zu funktioniert.
sonst wird der bildschirm schwarz, die oblvion fehermeldung kommt, das spiel läuft noch ein bischen und wird dann nach anklicken von "fehlermeldung schliesen" seeeeehr langsam beendet. teilweise musste ich auch schon reseten weil es sich garnicht schloss und über taskmanager auch nicht zu beenden war.
aus der fehlermeldung selber werd ich auch nicht schlau, das sind nur endlose zahlenreihen.
hab es jetzt mal abgesendet, vl kommt ja ne rückmeldung die weiterhilft.
der grafiktreiber 6.6 hat optisch schon nochmal was gebracht finde ich, allerdings hab ich jetzt gelegentlich schlieren im bild und es ruckelt ein bißchen stärker als vorher. hab da noch keine einstellung gefunden die das besser macht.
wenn da noch jemand tipps hat, ich probier gern alles aus was weiterhelfen könnte.

Wuterich
09.07.2006, 15:24
Wieviel Ram hast Du?

Ich hatte am Anfang ebenfalls das Problem, daß er Spielstände nicht laden wollte,
hat sich aber mit einer Neuinstallation erledigt.

kaine5
09.07.2006, 16:48
die neuinstallation hat ja bei mir nichts gebracht, leider !
1024 mb gesamter arbeitsspeicher, wobei nur 723 mb verfügbar sind.
weiss jetzt nicht ob das normal ist und durch was der rest belegt wird. bin in solchen sachen nicht so bewandert, aber lernfähig

Staada
09.07.2006, 16:57
1 GByte Speicher sollte reichen.
300 MByte für Windows und sonstige residentes Zeug erscheint mir ein bischen happig, kann aber in Ordnung sein, bin da selber nicht sonderlich bewandert.

mögliche Ursachen:
Datei-System nicht in ordnung.
stark fragmentiertes Dateisystem.
stark fragmentierte Auslagerungsdatei.

kaine5
09.07.2006, 21:12
scheinbar hat die neuinsallation doch was gebracht, hatte zwar am anfang noch ein paar abstürze, aber nach ein paar neuen spielständen ging es dann aufeinmal.
herzlichen dank nochmal allen die geholfen haben.
ich bin mir sicher das kurz über lang die nächste frage von mir auftaucht.
das spiel macht mir übrigens riesen spass, man kann so richtig in die spielwelt eintauchen und sich mit seinem helden/-in identifizieren. hab mich jetzt mal nur mit nebenquests ein bischen eingewöhnt und auf level 5 "hoch" gearbeitet.
hab also praktisch noch alles vor mir und jetzt wo es technisch auch klappt, kanns losgehen.

Arvan
13.07.2006, 10:05
@Staada: Das ATI Catalyst Control Center braucht .NET Framework!
@kaine5: 30 Plugins? Schon mal ohne ausprobiert?

--> war nicht auf das Problem bezogen. Sry

Staada
13.07.2006, 10:16
Aus der post über deiner geht hervor, daß das Problem gelöst ist.



Catalyst 6.6 ist der aktuelle Treiber von ATI für die Radeon -Karten, und braucht das .NET-Framework (frag mich nicht warum).

Irgendwie hab ich das schon gesagt.