PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachbildschirm flimmert



The Boogeyman
07.07.2006, 13:33
Hallo zusammen :D

Ich hab endlich meinen neuen PC. AMD Athlon 64 X2 4800+, 2048 MB Arbeitsspeicher, 250 GB Festplatte und 2x 512 Ati Radeon X1900XTX. Ich hab gleich Oblivion angefangen aber der Bildschirm macht immer kleine Ruckler von rechts nach links oder umgekert. Das heißt besser, er wackelt irgentwie. Mit meinem alten Rechner ging es Wunderbar. Weiß jemand ob ich dagegen etwas tun kann. Bitte um Hilfe :'(

Gorkon
07.07.2006, 14:22
Ist das jetzt nur beim Spielen so, oder allgemein? In letzterem Fall solltest du ein bissi mit dem OnScreen-Menü des Bildschirms spielen und die Treiber-Einstellungen überprüfen (Flachbildschirm muß mit 60Hz gefahren werden).

The Boogeyman
07.07.2006, 14:34
Es ist nur beim Spielen so. Auf 60Hz hat es aber auch schon gewackelt. Treiber war eigentlich der neuste oben.

Regen
07.07.2006, 15:51
Kleb den TFT nicht an eine der Karten sondern an das Kabel das beide verbindet...... falls du DAS getan haben solltest.

Und wenn es nur beim spielen auftritt liegt es wohl am Treiber der Karten.


PS: Warum hast du eigentlich das Geld fuer eine XTX ausgegeben, wenn die Masterkarte nur eine XT ist und die andere sich dieser angleicht von der Leistung her? Das entzieht sich meinem Verstaendnis.

The Boogeyman
07.07.2006, 18:01
Der Monitor ist richtig angeschlossen und zwar an beide Karten. Am Treiber liegt das denke ich nicht. Er hat die Version 6.5 und ist vom 3.5.06.

Zu den Grakas: Die Firma hatte nur diese Variante der Graka im Angebot.

Regen
07.07.2006, 18:08
Hm, kannst du denn im Treiber die Art der Bildberechnung waehlen?
Probier es mal mit den verschiedenen Modi, vielleicht gibt es mit einer Probleme.

The Boogeyman
07.07.2006, 18:24
Keine Ahnung ob das geht. Ich hab das ATI Catalist Control Centre. Vieleicht sagt dir das was.

Regen
07.07.2006, 18:41
Meine ich ja, dort muss es eine Moeglichkeit geben fuer die Bildberechnungsart der beiden Karten.
Zb die eine berechnet die Ungeraden Frames die andere die Geraden.

Zhanior
07.07.2006, 19:05
Ist das jetzt nur beim Spielen so, oder allgemein? In letzterem Fall solltest du ein bissi mit dem OnScreen-Menü des Bildschirms spielen und die Treiber-Einstellungen überprüfen (Flachbildschirm muß mit 60Hz gefahren werden).

Sorry, dass ich hier jetzt mit etwas dazwischenfunke, was nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat, aber nun habe ich schon öfters gelesen, dass Flachbildschirme generell mit 60Hz gefahren werden "müssen". Nun werden bei mir im Treibermenü, wenn ich alle Frequenzen, die der Bildschirm nicht anzeigen könne, ausblende, Frequenzen bis 75Hz (seit der neuen Treiberversion seltsamerweise bis 76Hz) angezeigt. Ich habe 75Hz auch aktiviert und es (scheint?) auch alles problemlos zu funktionieren. Auch die frames-Anzeige in Oblivion geht in manchen Situationen auf 76Hz (mit V.Sync, versteht sich).
Was ist da los? Alles richtig so? Oder handelt es sich schlicht um falsche Anzeigen und der Bildschirm läuft real mit 60fps, wie er es sollte? Oder mache ich mir gar irgendwie den Bildschirm kaputt?
Ich bin ja normalerweise nicht der totale DAU, aber diese Sache hat mich jetzt schon mehrfach gewundert.

Um auch noch etwas zum Thema beizutragen... :o
@Boogeyman
Stimmt mit dem DirectX alles? Hast Du den neuen PC selbst eingerichtet? Wenn ja, nach der Windoof-Installation die Reihenfolge Chipsatztreiber --> DirectX --> Grafiktreiber beachtet?
Vielleicht auch einfach mal mit nur einer Karte testen, vielleicht klappt ja was mit dem CrossFire nicht richtig...

Talrik
07.07.2006, 19:19
Die meisten modernen TFT-Panels können 75Hz problemlos ab. Allerdings machen 75Hz keinen Sinn, da sich dadurch für Dich nichts sichtbares verändert. Denn im Gegensatz zu den CRTs muss kein Kathodenstrahl auf flimmerfrei "getrimmt" werden.

The Boogeyman
07.07.2006, 19:53
@Zhanoir
Ja mit der DirektX stimmt alles. Selbst eingerichtet habe ich nicht. Das hat die Firma gemacht. Könntest aber Recht haben, mit einem Problem bei der Crossfire. Wenn es wirklich so ist, wie kann ich den Fehler beheben ?

@Regen
Werd mal nachgucken ob es sowas gibt.

Zhanior
07.07.2006, 19:55
Kommt ganz darauf an, wo das Problem liegt. ;)
Wie gesagt, mal mit nur einer Grafikkarte testen, wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kannst Du CrossFire als Fehlerquelle schonmal ausschließen.

Ist die Firma, die den PC eingerichtet hat denn kompetent? Wäre ja auch möglich, dass da etwas schief gelaufen ist...

The Boogeyman
07.07.2006, 20:10
Wie meinst du das mit einer Graka testen ? Ich soll eine der beiden deaktivieren und dann spielen oder wie ? Wo mach ich das ?

Zhanior
07.07.2006, 21:38
Äh, keine Ahnung.
Was spricht dagegen, einfach eine der beiden Karten auszubauen?

Regen
08.07.2006, 06:09
ATI Crossfire: Die Lauffähigkeit auf Systemen, die ATI Crossfire verwenden, bleibt eingeschränkt, bis ATI einen aktualisierten Treiber veröffentlicht, der Oblivion als Crossfire-kompatibles Spiel auflistet.

Koennte vll daran liegen........ aber generell scheint es nicht mit Crossfire im moment kompatibel zu sein, wie das Zitat schon sagt.
Sehr ironisch....... und mal wieder unzureichender Support.

PS: Wuerde auch raten es mal mit einer der beiden Karten zu testen.

The Boogeyman
08.07.2006, 07:18
Der Bildschirm wackelt ja nicht nur bei Oblivion. Bei anderen Spielen ist es genauso.

Zhanior
08.07.2006, 15:15
Eben das könnte ja dafür sprechen, dass irgendetwas "Grundlegendes" am System nicht stimmt, zum Beispiel, dass CrossFire nicht richtig funktioniert...
Hast Du es denn jetzt mal mit nur einer Karte getestet?

The Boogeyman
08.07.2006, 18:15
Nein muss ich noch. Aber ich werd demnächst die Firma anrufen und fragen was da faul ist.

Zhanior
08.07.2006, 18:25
Die können auch nicht hellsehen, werden Dir vermutlich also auch nicht mehr sagen können als wir. ;)

Was Du auch versuchen könntest, wäre, einen anderen Monitor testen, wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass es daran liegt.
Ansonsten auch mal versuchen, alle Komponenten etwas herunterzutakten (inkl. RAM-Timings), das hilft auch manchmal, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

The Boogeyman
08.07.2006, 20:39
Also ich hab jetzt die normale Graka nicht angeschlossen. Nur die Crossfire war noch am Monitor angeschlossen. Es ruckelte troztdem. Heißt das jetzt es stimmt was nicht mit der Crossi ?

AldmerCyrodiilio
08.07.2006, 21:59
Ich hatte das Problemm auch! habe den TFT am anderen PC ausprobiert und er hat immer noch geflimmert! danach habe ich ihn einfach umgetauscht (gotseidank 24mon. Garantie)

Regen
08.07.2006, 23:13
Du koenntest probieren ob er mit dem VGA Anschluss noch immer flimmert.
Bzw dem DVI.

The Boogeyman
09.07.2006, 16:05
Könnte es vieleicht auch damit zusammenhängen das eine Grake nicht leuchtet. Bei der Crossfire brennt im Lüfter ein grünes Licht bei der zweiten nicht.

Regen
09.07.2006, 17:31
Hm, waere mir neu das da was leuchtet. Habe ja selbst eine solche Karte und habe da nichts leuchten gesehen.

Aber du koenntest ja mal gucken ob eine LED vorhanden ist, bei der zweiten.
Wenn ja, hm..... sagt mir das zumindest nicht viel.
Soviel mir bekannt:
Karte rein, zweite rein, Kabel verbinden, Treiber installieren, neustarten....... sollte funktionieren bei Spielen die es dann unterstuetzen.

Vielleicht stimmt wirklich was mit dem TFT nicht. Teste ihn mal woanders, bei Freunden oder dergleichen.

The Boogeyman
09.07.2006, 19:00
Ich glaub nicht das der Monitor spint. Erstens, habe ich ihn noch nicht lange und Zweitens, bei meinem alten PC hat er auch keine Probleme gemacht. Da hatte ich X800 GT.

Arvan
12.07.2006, 14:17
Der Beta-Patch soll Probleme mit Crossfire beheben, in den Release Notes steht aber das es erst einwandfrei funktionieren wird, wenn ATi einen neuen Treiber veröffentlich, der Oblivion als Crossfire-Spiel erkennt.

Vielleicht neuen Treiber und Final-Patch abwarten. Sonst würde ich eine der Karten ausbauen.

---> Release Notes: "ATI Crossfire Die Lauffähigkeit auf Systemen, die ATI Crossfire verwenden, bleibt eingeschränkt, bis ATI einen aktualisierten Treiber veröffentlicht, der Oblivion als Crossfire-kompatibles Spiel auflistet."

EDIT: Sry

Regen
12.07.2006, 14:24
Hab ich doch schon weiter oben genannt........ ;) aber es liest ja mal wieder keiner :rolleyes: .

The Boogeyman
13.07.2006, 09:01
Ich hab meinen neuen PC nochmal zu Firma schicken lassen. Nicht nur wegen der Grake sondern auch wegen anderen Problemen. Vorher hab ich nochmal dort angerufen und wegen diesem Flimmern gefragt. Einer der Technicker sagte was von "Overdrive" im Control Centre. Es gibt zwar sone Funktion aber gebracht hats nichts.

Regen
13.07.2006, 16:54
Hm, frag mich auch was der mit Overdrive will. Meinte der du sollst sie hochtakten ...... ehm... suspekt.
Ich rate dir wirklich, belass es bei einer Karte die reicht vollkommen und spar dir das Geld dann fuer eine Karte mit DX10.
Das ist wirklich die logisch vernuenftigere Loesung. Musst du halt "nur" mit einer X1900XTX spielen. *hustet*

Du hast zwar zwei schnelle Karten aber die koennen bei Spielen wie Crysis, UT07 etc nicht auftrumpfen, leider.
Spielen wirst du sie koennen aber eben so wie Oblivion mit einer 9800Pro ohne HDRR und SM 3.0, also mit Einschraenkung in der Optik.

The Boogeyman
13.07.2006, 19:31
Nein mit "hochtakten" hat das nichts zu tun. Er sagte was von: Man kann mit dieser Einstellung den Bildschirm quasi zwingen im Spiel nicht zu ruckeln.

Regen
13.07.2006, 20:28
Dann frag ihn mal genauer wie er das meint. Ich weiss jetzt spontan nicht wie er sich das vorstellt.

Zhanior
13.07.2006, 21:23
Also so weit ich weiß (was nicht allzu viel heißen muss, da ich selbst eine nVidia-Karten besitze) hat die Overdrive-Funktion von ATi sehr wohl etwas mit "hochtakten" zu tun.
Der Chip- und Speichertakt werden automatisch minimal angehoben, integriert ist ein Sicherheitsmechanismus, der beim Überschreiten einer festgesetzten Temperatur die Taktraten wieder auf Normallevel zurückfährt.

Edit: Bitte, bitte! Standard. Gibt es eigentlich irgendjemanden in der WoP, der das richtig schreibt, da kriegt man ja Augenkrebs. ;)

Regen
13.07.2006, 22:58
Sagen wir es so, man kann mit Overdrive hochtakten, dass stimmt.
Aber tut das die Karte nicht von selbst.
Es gibt nur einen 2D und 3D Modus, wie bei nVidia auch.
Overdrive setzt nur die Taktrate beim 2D Modus runter (auch die Spannung, desshalb weniger Abwaerme) und setzt sie wieder auf das Standartlevel wenn man Spiele im Vollbildmodus spielt.

Komischerweise scheinen die Karten bzw der Treiber im Fenstermodus bei Spielen die Taktrate jedoch nicht anzuheben auf Standartniveau, wobei auch eine niedrigere Abwaerme resultiert. Sie scheinen den Fenstermodus also im 2D Modus zu fahren.
Wie das mit der Leistung aussieht ..... merke eigentlich keine Minderung, nur das die Karte vergleichsweise kuehl bleibt.

Meine Karte wird so im 3DModus gut und gern 80° warm und mehr, im Fenstermodus allerdings nur an die 60° +-3°.
Finde das als gute Loesung fuer sommerliche Temperaturen. Einfach im Fenstermodus spielen, im Grunde egal welche Aufloesung.

Ok, dass war jetzt mehr Offtopic.....

The Boogeyman
16.07.2006, 19:33
Ich hohl mir fast jeden Monat die Computerbild. In der neusten war so was wie ein Hardwaretest drin. Der bestand aus 30 Fragen. Gut hab mir alle Fragen plus Antworten durchgelesen. Einer sagte auch das sein Bildschirm flimmern würde. Die Computerbild antwortete mit: "Sie sollten die Lautsprecher weiter vom Computer wegstellen." Glaub ihr es könnte bei mir auch daran liegen. Ich hab nämlich ein 5.1 System. Aber wenn es tatsächlich so sein sollte müsste es doch bei meinem alten PC auch so sein oder ?

Staada
16.07.2006, 19:38
Starke Magnetfelder können bei Röhren-Monitoren das Bild beeinflussen, die Effekte sind aber eher (nichtstatische) Farbfehler und Verzerrungen.

Zhanior
16.07.2006, 20:38
Vernünftige Lautsprecher sollten eigentlich abgeschirmt sein.
Hast Du denn jetzt mal eine Grafikkarte ausgebaut und es so getestet? Ob es reicht, den Monitor nur an eine anzuschließen, weiß ich nicht.
Ansonsten... Computerbild... nunja. :B

The Boogeyman
16.07.2006, 20:43
Entschuldige aber wie weiter oben steht habe ich meinen neuen PC bereits zur Firma zurück geschickt. Ich bin nicht dazu gekommen eine auszubauen. ;)

Regen
16.07.2006, 21:00
Hast du einen TFT?

Wenn ja ist das mit dem Magnetfeld irrelevant.
Nur so im Nachhinein zur Information.

The Boogeyman
16.07.2006, 21:21
Ja hab ich. Sorry das ich es nicht eher geschrieben hab. :(

EDIT: Das wäre echt ein Ding, wenn es an meinen Boxen läge.

Regen
16.07.2006, 22:34
Wie schon gesagt, ein Flachbildschirm ist nicht empfindlich gegenueber Magnetfeldern.......

Auf deutsch, du kannst die Boxen roh drankleben, es wird nichts passieren.

The Boogeyman
27.07.2006, 10:30
Gut also an den Boxen liegt es nicht. Mir fällt gerade ein, als ich meinen neuen PC noch hatte, hab ich mal im Control Centre ein bisschen rumgestellt. Der letzte Menüpunkt hies "Crossfire". Man konnte da ein Häckchen setzten. Also quasi Crossfire aktivieren. Da ich ja zwei Grakas hab, hab ich das gleich probiert. Was passierte ? Der PC stürtzte ab und ich konnte erst nach neu instalierung des Systems weiter machen. Das fand ich alles sehr seltsam. Wie kan der PC abstürtzen wenn ich zwei Grakas hab. Ich meine eine davon nennt sich ja Crossfire.

Regen
27.07.2006, 14:24
Braucht blos ein Treiberkonflikt zu sein..... du kennst ja die netten Bluescreens.

Generell wuerde ich aber bei Doppelgrafikkarten zu nVidia greifen, dass ist ausgereifter als Crossfire.
Wenn du die Moeglichkeit hast zu wechseln wuerde ich es zumindest mal in Betracht ziehen.
Verstehe eh nicht warum ATi da mitziehen musste, nur um dabei zu sein.

Offtopic:
Hm, wie warm wurden die Karten eigentlich, nur so aus Neugier. Wenn eine X19er schon an die 80° hat, wie sieht das dann mit zweien aus und der Lautstaerke?
Also kann nur von mir sprechen aber das muss ja verdammt laut sein, stell ich mir vor.

The Boogeyman
27.07.2006, 18:46
Also Laut finde ich die Grakas nicht. Ich hab natürlich auch keine Vergleichsmöglichkeiten z.B. zu Nvidea. Ich kann´s also nicht genau sagen.

The Boogeyman
06.08.2006, 17:48
Mir ist grad noch ne Idee gekommen. Könnte es sein das mein Bildschirm ein Treiberubdate braucht ? Normaler Weiße sind doch CD´s mit Treibern dabei oder ? Aber dann müsste es ja auf meinem Alten PC auch wackeln. :confused: Das ist alles sehr seltsamm. >:(

Twinblade
06.08.2006, 18:08
Schonma versucht das Ding zu reklamieren? Auf meinem Flachbildschirm sind 3 Jahre Gartantie. :)

The Boogeyman
06.08.2006, 18:11
Nein, wieso sollte ich. Wenn er kaputt oder so wäre, würde es doch bei meinem alten PC auch flimmern. Was aber nicht der Fall ist. :rolleyes:

Twinblade
06.08.2006, 18:23
Das muss der Hersteller aber nicht wissen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

The Boogeyman
06.08.2006, 18:42
Tja, da haste natürlich Recht. 8) Naja, mal sehen wies weiter geht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Regen
06.08.2006, 19:02
Kurz zur Lautstaerk, dass hier unten im Videolink ist eine XT....... die XTX wird noch waermer.
Also keine Ahnung aber meine war schon ca so laut mit dem Standartluefter, wobei der Luefter dennoch etwas leiser war da er bei mir zumindest nie auf 100% lief wie dort.
Aber ein großer Unterschied besteht da nicht wirklich in der Lautstaerke zwischen 80% und 100%..... :\

http://www.pcmasters.de/fileadmin/reviews/sapphire/X1900%20XT/Sapphire-X1900XT-Lautstaerke.avi

Etwas warten und nein, da foehnt sich keiner die Haare. :D
Bei zwei solchen Dingern .... wuerde ich einen Gehoerschaden bekommen oder den PC aus dem Fenster werfen X_x''.

PS: Habe waehrend dem spielen mal hinten beim Standartluefter an den Auslass gefuehlt, habe mir fast die Finger verbrannt.

So, sorry fuer OT.

The Boogeyman
06.08.2006, 20:37
Also wenn du das jetzt so sagst. Klingt ja schrecklich. :D
Ich finde sie trotzdem nicht laut. Bei mir hört man ein leises Fiepen aber ich denke das kommt vom Lüfter.