PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Oblivion-Gott hat uns erhört - der deutsche Pat(s)ch ist da!



Tattoo
07.07.2006, 08:59
Entlich ist er da der Deutsche Patsch für Oblivion

http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patches.htm

Shiravuel
07.07.2006, 09:05
HALT!!! Wie bereits in der News auf unserer Seite (http://theelderscrolls.info/?go=news) schon geschrieben, handelt es sich hierbei um den Beta-Patch ;) Der finale Patch wird damit zwar bald kommen, aber im Allgemeinen sind Beta-Patches nicht mit dem finalen kompatibel, was dann eine Neuinstallation von Oblivion nötig machen würde.

imported_DWS
07.07.2006, 09:11
[obsoleten Kram entfernt]

Bei der EV beta zu final ging es auch nicht für jeden so leicht: Einige konnten den finalen patch einfach drüberinstallieren, andere (wie ich) mussten neu installieren - alles machbar und reparierbar, aber etwas ärgerlich. Der finale patch stoppte bei jeder Datei, die anders aussah als die Originalversion (selbst bei einer readme.txt, die von irgendeinem Mod mal im Hauptverzeichnis überschrieben wurde).

Gorkon
07.07.2006, 09:57
Hat eigentlich jemand von Fällen gehört, bei denen Spielstände nicht mehr geladen werden konnten? Ich hatte zumindest dahingehend keine Probleme. Neuinstallieren durfte ich für den finalen Patch aber auch.

Ich vermisse den versprochenen Zusatzcontent für die lokalisierten Fassungen, sprich fehlende Soundsamples, Korrektur diverser Übersetzungsfehler undsoweiter. Der DV-Patch ist eien Anpassug des EV für die Sprachversion, nicht mehr und nicht weniger.

imported_DWS
07.07.2006, 10:36
Im Offiziellen gab es diverse Anzeichen für Probleme mit ganz speziellen Mods (habe ich aber nur halb hingehört), z.B. :
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=490216&hl=

Ansonsten wurde empfohlen, das bsa neu zu patchen (per OBMM z.B.) und evtl. das Oblivion.esm auf das alte Datum zurücksetzen (falls man weitere Masterfiles nutzt, die dadurch älter werden?).
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=498287&hl=

Savegames nicht mehr ladbar... kann sein, ich meine da war irgendwas seltenes (auch Mod-bedingtes wahrscheinlich) bei ganz wenigen Unglücklichen. Ich habe das nur überflogen, manchmal kam am Ende auch ein anderes Problem heraus. Sehr unwahrscheinlich, würde ich sagen.

Guts2
07.07.2006, 10:36
hauptsache ist doch das wir mal was von einem Patch hören. Noch Wochen und Monaten. :D Ich hab nämlich schon garnicht mehr daran geglaubt. Och ist das toll. nur noch 24 mal schlafen und der Patch (ist hoffentlich fertig) (ist eine anspielung an Weihnachten)
Meine neue GraKarte ist jetzt da, und das Patch bald auch, was will ich mehr :D

Tek
07.07.2006, 11:19
bem englischen patch hats aber auch noch einen guten monat gedauert, bis der finale patch kam. hoffentlich gehts jetzt schneller

Arthoc
07.07.2006, 12:56
Bei Bethesda schnell, jo sicher :rolleyes:

NewRaven
07.07.2006, 13:20
Also ob dafür ein Dank an Gott... selbst wenn es nur der Oblivion-Gott ist - gerechtfertigt ist... ich fürchte fast nicht... :rolleyes: und damit der Beitrag auch noch nen Sinn hat... alle, die derzeit Oblivion Improved einsetzen, sollten diesen Beitrag (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=2140815&postcount=82) lesen, bevor sie über eine Installation dieses Beta-Patches nachdenken.

Sternenfeuer
07.07.2006, 14:30
Was genau behebt der Patch was nicht schon User-PIs "repariert" haben? Ich hab nicht vor mir diesen Patch (oder die final Version) draufzuhauen, jetzt bin ich froh, dass nach der (2maligen..) Neuinstallation wieder alles funktioniert und die Mods mit denen ich spielen will, einigermaßen kompatibel zueinander sind. Ich fänd's schade, wenn künftige Mods auf diesem Patch aufbauen würden, da sie für mich dann nicht mehr in Frage kämen.

NewRaven
07.07.2006, 14:33
Viele EV Mods tun das schon u.a. wegen behobener Bugs bei Companions oder bei gescripteten Zaubern... und gerade die DV-Bugfix-PlugIns werden ebenso darauf aufbauen, wenn sie auch nur halbwegs clever sind. Was alles genau behoben wird, kannst du hier (http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patchnotes8.htm) nachlesen. Und einige der Bugs lassen sich halt mittels Bugfix-PlugIns maximal kaschieren (QuestSkill-Bug, Steuerung) aber nicht wirklich beheben. Ich kann mir ehrlich gesagt keinen vernünftigen Grund vorstellen, den Final-Patch - der sich von dieser Beta nur noch durch überarbeitete Übersetzungen, die bei den meisten ja eh durch PlugIns überschrieben werden, unterscheiden wird (denn schließlich ist der Changelog dieser Beta mit dem des Final-US-Patches ja identisch und somit gibts sicher keine technischen Änderungen mehr) - dann nicht einzusetzen, sorry...

Staada
07.07.2006, 14:46
Ich kann Sternenfeuer verstehen, meine Lust die Testerei mit Plugins nochmal zu wiederholen hält sich auch in Grenzen, werde es aber machen, wenn der Final-Patch verfügbar ist.

Sternenfeuer
07.07.2006, 14:50
Na, erstmal abwarten bis zur finalen Version... atm fühl ich nur so ne merkwürdige Aversion dagegen ^^ Deine Argumentation war mir schon vorher klar, du brauchst mich also nicht mehr zu überzeugen wie sinnvoll dieser Patch ist. Ich hab nur geschrieben, was mein Bauch mir dazu sagt ;)
Btw, die offizielle Seite zickt bei mir rum (seltsames Hüpfen, springt beim Scrollen automatisch wieder nach oben, keine Navigation möglich), aber nen groben Überblick hab ich bekommen.

NewRaven
07.07.2006, 14:53
Och, also den Punkt mit der Aversion kann ich - wenn auch aus anderen Gründen - verstehen, so ist das ja nicht ;)

Garet
07.07.2006, 19:27
wer von diesen bethesda heinis ist eigentlich auf die idee gekommen noch mehr wörter zu verstümmeln? wieso ändert man bitte sachen wie "alles nehmen" zu "alles n."? sind die wahnsinnig oder nur komplett bekloppt?

Feuerteufel
07.07.2006, 19:59
Wenn man den German Final patch istalliert, werden dann die Spielstände gelöscht?

NewRaven
07.07.2006, 20:17
Nein, wieso sollten sie? Und welchen Final-Patch? Mit dem hier genannten Beta-Patch funktionierte bei mir alles problemlos... zumindest was Savegames, Laden u.s.w. anging... selbst bei Savegames, die mit vielen aktiven Mods erstellt wurden.

Rhesos
07.07.2006, 20:18
Ja alle, außerdem implodiert dein PC, nachdem er von einem Minotaurenfürsten aufgespiest und in das nächste Oblivion-Tor getragen worde ist:D

Also: Nein, werden wohl weiterhin funktionieren!


Edit: Da war wohl einer wieder schneller :D

Edit Katan: Flattertiere sind immer schneller... egal ob Raben, Drachen oder Krähen... ^^
Ich darf deinen hilfreichen Beitrag für einen sinnlosen Spam missbrauchen?

Btw. danke, NewRaven, für den Hinweis mit dem nicht ganz so korrekten Thread-Titel. War mir nicht mal aufgefallen. Habe deinen "Vorschlag" gleich mal übernommen ;)

Feuerteufel
07.07.2006, 21:04
Und was behebt der Patch jetzt genau?

Grappa's Hammer
07.07.2006, 21:05
das weiss irgendwie keiner so genau ... zumindest steht auf der bethsoft seite nichts dazu ... wird wohl genauso wie der englsiche originalpatch sein und evtl noch ein paar kleine übersetzngsfehler mehr...

mfg,
jens

Shiravuel
07.07.2006, 21:06
Schau mal auf unsere Seite (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=607) Da hat jemand alles einzeln aufgelistet, was der Patch behebt ^^

Edit: Dafür war der neue Rabe sehr viel ausführlicher und hilfreicher ;)

NewRaven
07.07.2006, 21:06
Ich poste hier mal den kompletten Changelog - sorry, Mods, falls es zu lang ist...


Hinweise zum Update 1.1

Beseitigte Fehler

Problem des Fallens durch Zusammenstoß in der Festung Holzhand behoben.

Problem mit der Remapping-Steuerung in den französischen, deutschen, italienischen und spanischen Versionen behoben.

Problem mit einigen nicht korrekt ausgerichteten Schatten behoben.

Wenn man ausgerüstet mit gebundenen Rüstungsteilen oder Waffen ins Gefängnis geht, stürzt das Spiel nicht mehr ab.

Problem mit der Beibehaltung gebundener Waffen nach dem Absitzen vom Pferd behoben.

Problem mit verzögertem Schatten des Spielers nach schnellem Reisen behoben.

Problem mit unbegrenzten Mengen von Gold bei manchen toten NSCs behoben.

Problem mit Krankheitsresistenzen behoben, das es unter bestimmten Umständen unmöglich machte, sich mit Vampirismus zu infizieren.

Problem behoben, bei dem manchmal Fähigkeiten nicht entsprechend anstiegen, wenn die Erhöhung auf andere Weise als durch Gebrauch der Fähigkeiten erworben wurde, z. B. als Belohnung für eine abgeschlossene Quest.

Der nicht beabsichtigte Widerstand des Spielers gegen Zaubersprüche, spezielle und geringere Eigenschaften, die er auf sich selbst richtete, wurde behoben.

Problem mit Kreaturen und NSCs behoben, die von einem Geschoss getroffen wurden und anschließend nicht richtig zum Kampf übergingen.

Problem mit doppelten Gegenständen und Ablegen des Bogens behoben.

Der Fehler, dass man einem Händler angelegte Gegenstände vom Pferd aus mehr als einmal verkaufen konnte, wurde behoben.

Problem der Gegenstände behoben, die nach dem Speichern und erneuten Laden immer wieder bei Toten auftauchten.

Der Programmabsturz als Folge eines NSC, der aus dem Speicher geladen wurde, während er unter einem aktiven Lichtzauber stand, wurde behoben.

Neue Grafikeinstellung "Sehr niedrig" unter den Launcheroptionen verfügbar, mit verbesserter Unterstützung für einfache FX-Karten (5700 und darunter). Um diese Option zu verwenden, öffnen Sie das Startprogramm (Launcher), wählen Sie "Optionen" und klicken Sie auf "Standardeinstellungen wiederherstellen", damit die automatische Erkennung Ihr System prüfen kann.

Optimierung für SLI-Modus bei Nvidia-Karten sowie Crossfire-Optimierung für ATI-Karten wurden implementiert.

Der Absturz beim Laden eines Spielstands, bei dem der Spieler zusätzliche Daten hatte, wurde behoben.

LOD-Art für die Stadt wurde beim Verlassen eines Innenraums nicht schnell genug entladen; dies ist nun behoben.

Problem der Ayleiden-Türen behoben, die sich in Miscarcand aktivieren, aber nicht öffnen ließen.

Behobene Quest-Probleme

Wenn man endgültig aus der Magiergilde ausgeschlossen wurde, kann man jetzt die Gebäude der Magiergilde wieder betreten.

In "Die Täuschung der Sirene" wird die Tür des Gweden-Bauernhauses nicht mehr zu früh verschlossen, wenn der Spieler das Haus zu schnell verlässt.

In der Quest "Drachenfeuer entzünden" friert die Spielsteuerung nicht mehr ein, wenn der Spieler während der letzten Schlacht im Kaiserpalast versehentlich Ocato trifft.

In der Quest "Konfrontiert den König" ist der Fehler behoben, der dazu führte, dass Mannimarco zuweilen aufhörte, gegen den Spieler zu kämpfen, während dessen Steuerung eingefroren war.

In "Verderbnis und Bewusstsein" wurde der Fehler behoben, bei dem der Spieler früher als erwartet zu Llevanas Haus gelangte und sie ihn als Eindringling behandelte, anstatt die Quest weiterzubringen.

In "Theranis' Fehler" ist es nicht mehr möglich, mehr als ein Exemplar von Ahdarjis Ring zu erhalten. Außerdem erfährt der Spieler jetzt während der Quest nicht mehr zu früh vom Blutpreis.

In der Quest "Leyawiin-Empfehlung" lässt sich jetzt Kalthar in der Festung Blaublut nicht mehr umgehen.

In "Rache ist süß" erkennt Corrick jetzt, dass der Spieler das Jadeamulett im Inventar hat, wenn die Quest "Jeder Stein untersucht" zuvor abgeschlossen wurde.

In "Infiltration" kann der Spieler jetzt keine Mitglieder der Dunkelforst-Rotte mehr töten und damit den Aufstieg in der Kämpfergilde stoppen.

Wenn man in "Dunkle Bruderschaft" andere Mitglieder umbringt und aus der Gilde geworfen wird, kann man in der Questhandlung nicht mehr fortfahren, bis man sich rehabilitiert hat und wieder aufgenommen wurde.

In "Der Sohn des Meisters" erhält der Spieler nun nach Abschluss der Quest die angemessene Belohnung.

In "Jagdbeute" wurde das Problem mit NSCs behoben, die nicht richtig zum Kampf übergingen.

In der Quest "Cheydinhal-Empfehlung" verschwindet Vidkuns Leiche nicht mehr, wenn der Spieler den Brunnen verlässt.

Wenn der Spieler im ersten Arenakampf disqualifiziert wird, kann er jetzt trotzdem an weiteren Arenakämpfen teilnehmen.

In "Bis der Tod sie scheidet" belohnt der Graf den Spieler nur noch einmal mit Gold. Wenn der Spieler die Vampirasche fand, bevor er die entsprechende Quest bekam, erhielt er die Quest überhaupt nicht. Dieses Problem wurde behoben. Problem behoben, bei dem der Spieler das Blutgras-Thema nicht erhielt, wenn er vor Beginn dieser Quest die Hauptquest abgeschlossen hatte. Hal-Liurz folgt dem Spieler jetzt korrekt, wenn er nach dem Heilmittel gefragt wird.

In "Mysterium auf Harlunswacht" verschwindet die Leiche, welche der Spieler finden soll, nicht mehr aus der Sumpfigen Höhle, falls diese vor Beginn der entsprechenden Quest ausgeräumt wird.

In "Blut der Daedra" erkennt Martin den Zauberbrecher jetzt als daedrisches Artefakt.

In "Eidbruch" erscheinen jetzt nach dem Speichern und Laden keine neuen Exemplare von Felsenschmetterer mehr bei Bjalfis Leiche.

In "Paranoia" stürzt das Spiel nicht mehr ab, sobald Bernadette Peneles die Stadt verlässt, während der Spieler ihr folgt.

Bei der Clavicus Vile-Quest stürzt das Spiel nicht mehr ab, wenn der Spieler Clavicus Vile Umbra gibt bzw. verweigert.

Behobene Plugin-Fehler

Wenn das Spiel gespeichert wurde, während sich der Spieler in einer neuen, von einem Plugin erstellten Innenzelle befand, wurde anschließend der Spielstand ohne das Plugin geladen. Dieses Problem ist jetzt behoben.

Es gab Probleme beim Laden früherer Spielstände mit Plugins, die Behälter, NSCs oder Kreaturen als neue Basisobjekte enthielten. Dies wurde behoben.

Das Problem mit im Script zum An- und Ausschalten vorgesehenen verbundenen Wegpunkten, die durch ein Plugin modifiziert wurden, wurde behoben.

NSC-Begleiter verschwinden nicht mehr, wenn sie mit dem Spieler schnell zu einer Außenzelle reisen, die durch ein Plugin verändert wurde.

Neue, in einem Plugin erstellte Zaubereffekte funktionieren jetzt korrekt.

Edit: soviel zu schnellen Drachen - diesmal war ich zu langsam - verdammt ;) Das Formatieren hat zu lange gedauert :D

Rhesos
07.07.2006, 21:10
naja es scheinen aber auch neue großartige Abkuerzunge dazu gekommen sein, wie zB "alles nehmen" --> "alles n.".

@Katan: Der Beitrag schrie ja gerade danach von dir seinen Stempel aufgedrückt zu bekommen ;)

Edit: Jetzt war der ja schon wieder schneller^^
Edit2: Es waren ja soger 2 Fliegende Kreaturen, die schneller waren :D

Edit Katan: Tja, scheiße wa? Gewöhn' dich schon mal dran... :D
Jessas... wie bin ich denn schon wieder in diesen Beitrag gekommen? *Kopf schüttelt*

Feuerteufel
07.07.2006, 21:11
Hehe, Danke. Hätte ich auch selbst drauf komme können :D

Oldboy65
07.07.2006, 21:19
Hmm wie schaut es nun mit der Lokalisierung aus, kann diese mit Singler bzw. Improved mithalten?

NewRaven
07.07.2006, 21:20
Nein, da an der Lokalisierung nämlich noch garnichts getan wurde... sprich: es wurde nicht ein Ding verbessert - Gerüchten zufolge soll es sogar noch ein paar Abkürzungen mehr geben :rolleyes:

Oldboy65
07.07.2006, 21:25
Dann kann ich ja beruhigt den englischen Final Patch drauf lassen. Funktioniert super mit der DV Version und den Sprach-Fixes :)

Arvan
12.07.2006, 12:05
Und was behebt der Patch jetzt genau?

Das steht alles hier:

http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patchnotes8.htm


Übersetzungsfehler werden nicht behoben!

Es werden nur teilweise Übersetzungsfehler behoben: "Feuerball" --> "Heilzauber", "Geringere Schloss-Schrunde" bleibt allerdings so....

Hier gibt einen Mod für Zauberübersetzungen (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=44)
Hier für die Tränkeübersetzungen! (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=43)
Und hier für Buchverbesserungen, Schilder auf Deutsch... (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=90)

Red Sonja
12.07.2006, 12:50
Übersetzungsfehler werden nicht behoben!

RedMoon
18.07.2006, 16:21
Ich habe mein Oblivion mit dem beta gepatcht und die neue OI draufgemacht und habe jetzt ein Problem das mich echt fuchst.
Man sieht die langen Haare aus Rens Mod nicht mehr gescheit von hinten :'( dabei sah man die immer so in voller Länge wenn ich wo stand ...*verzweifelt bin *

Ich kenn das Phänomen von 'früher' mal. Aber es war nach einer ausgesuchten Neulinstallation weg - bis vorm patchen -> vorher+nachher-Bilder sind alle von heute< :rolleyes:

Die Ladereihefolge ändern
Wer kann mir weiterhelfen, und sagen woran das liegen kann ?


Merci :gratz ,
RedMoon

Meine aktiven esps:

---------- PLUGINS.TXT
300_Artifacts.esp
901--Fixed- max carrying capacity.-TESSource.esp
ALE_Silkrobe_S.esp
Bartram - Loading Area Msg-Fix.esp
BETA_Rings of_Character_Idle_Animation_DV.esp
bgOblivionBalancingDV.esp
bgYoungVampireFace.esp
darkrosearmor.esp
DEJ_realSizeDungeonRats_DV.esp
DEJ_realSizeWildrenessRats_DV.esp
DirenniAlchemyApparatus.esp
DLCFrostcrag_deu.esp
EbonyHelm.esp
EshmesBodiesV2.esp
EY_armours.esp
FathisFix.esp
FemaleArmorPack1_DV.esp
Gelbe_Seiten.esp
GlassHelm.esp
Growlfs Hot Clothes.esp
Hannibal der H„ndler.esp
Improved Lava.esp
Kalikuts Rarit„ten-Shop v2.01 DV.esp
KDDwemerSpectacles - DV.esp
KDWitchesFrock.esp
Landmarks.esp
moregold.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_non-HDR_2.1.2_bugfree.esp
No psychic guards v1.1.esp
Obl-IM.esp
Oblivion Warcry.esp
OrcishHelm.esp
pegasus_alpha.esp
Ren_Beauty_Pack___Races_Resized__DV_.esp
Rudelmod.esp
SoulGemMerchant_DV.esp
sr_retroactive_health.esp
Ultimativer Beschw”rer.esp
Unique Landscapes - Dark Forest - Redwood DV.esp
Unique Landscapes - Heath - with Creatures DV.esp
Vampirheilung_Kurz.esp
VA_BetterGold.esp
Weibliche Kaiserliche Drachenr?stung deluxe.esp
wetteramulett.esp
WhiteRoseArmor.esp


---------- PLUGINS.TXT: 48

Arthoc
18.07.2006, 16:24
PlugIns.txt? Wo gibts die denn?

RedMoon
18.07.2006, 16:55
Hier bei uns im Forum :)

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=107950

Arthoc
18.07.2006, 16:58
Danke :)

Kleienr Einzeiler wäre das fast geworden aber Höflichkeit muss sein xD

Rhesos
18.07.2006, 19:06
@RedMoon: Die .bsa Dateien sind ja auch verändert worden, weshalb die ein neueres Datum als die PIs haben (können), was zu Problemen führen kann.

Vielleicht probierst du einfach mithilfe dieses Programms mal das Änderungsdatum der bsa Files auf ein älteres Datum zu ändern.

http://www.nirsoft.net/utils/filedatech.html

Außerdem empfehle ich dir eine ArchiveInvalidation.txt (wenn du nicht schon eine hast) zu erstellen, da gibts auch n Tool für.

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

RedMoon
19.07.2006, 11:24
Ich benutze schon länger den Oblivion Mod Manager für die ArchiveInvalidation und bin bisher super damit gefahren. mit dem Tool kann ich auch ganz easy die Ladereihefolge ändern.
Mit Ausführen der - von NewRaven der OI beigefügten Datei zum erstellen einer AI - haben meine NPCs keine Füße und lila Hände.
Meinste echt, dass mein Problem aus der Welt geschafft wird, wenn ich das Datum der bsa-Datei ändere??

LG,
RedMoon

Rhesos
19.07.2006, 12:03
Ich würds einfach mal ausprobieren, kannst ha ne sicherheitskopie vorher erstellen (obwohl man das eigentlich nicht braucht). das Tool was bei OI beilag meinte ich auch. Das benutze ich schon ewigkeiten, ist echt genial.

RedMoon
19.07.2006, 13:25
Hab für mein Problem einen eigenen Thread eröffnet da es hier sicher untergeht

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=126096

@Rhesos
Das Datum der bsa-files wurde durch den patch wohl nicht geändert: 01.01 und 26.01.2006.
deshalb is mit Datum ändern nicht geholfen

:'( RedMoon