PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann oblivion nicht starten



jack1302
04.07.2006, 11:04
Hallo,

ich habe oblivion auf meinem Laptop ganz normal installiert, bekomme auch das Startmenü aufgeblendet.

Wenn ich auf dem Button Spielen gehe, kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Anweisung in "0x004912a6" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."

Und dann lande ich wieder auf der Windows-Oberfläche.

???????????????????????????????????????????????????????????????

Bin dankbar für jede HIlfe!

Jack

Sternenfeuer
04.07.2006, 11:32
Hab ich bei Google gefunden:


Da versucht ein Programm in einem Speicherbereich zu lesen, der zwischenzeitlich von einem anderen Programm abgeschossen wurde und somit ungültig wurde. Tritt typischer Weise dann auf, wenn bei Games noch andere Anwendungen im Hintergrund laufen. Kann aber auch vorkommen, wenn ein Game nicht ganz sauber programmiert ist, und versucht, sich im Speicherbereich des Betriebssystems breit zu machen.

Hast den FAQ-Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=106384) schon gelesen? Abstürze sind bei Oblivion ja rcht häufig, die Suchfunktion in diesem Unterforum kann dir ne Menge Threads auflisten, in denen Leute dasselbe Prob wie du haben. Evtl. findest du da auch die Lösung für dich.

jack1302
04.07.2006, 11:43
als ich das spiel starten wollte, habe ich keine weitere anwendung laufen gehabt. in dem von dir hinterlegten treath ist leider zu meinem problem auch nicht viel zu lesen.

danke für deine rückmeldung!


jack

Wuterich
04.07.2006, 11:46
Hallo jack1302, es wäre sehr hilfreich, wenn Du Deine Systemkomponenten,
wie Motherboard, CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher mal posten könntest.

Vielleicht kommen wir dem Problem dann schneller auf die Spur.

jack1302
04.07.2006, 12:00
also, ich habe einen laptop mit folgenden eigenschaften:

Laptop lifebook e-series mit

prozessor 1.70 ghz
504 mb ram
grafikkarte intel(r) 82852/82855 GM/GME Graphics controller

brauchst du noch weiter informationen?

p.s. auf dem selber pc habe ich gothic 2 gespielt und das ohne probleme.

danke

jack

unnamed
04.07.2006, 12:10
Hmm, das hört sich irgendwie nach der Windows Datenausführungsverhinderung (blödes Wort, heißt aber so) an.
Probier folgendes:
In der Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung- Datenausführungsverhinderung den zweiten Punkt ( Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten aktivieren) aktivieren und alle Programme (wie Oblivion) die bocken in die Liste aufnehmen.

Wuterich
04.07.2006, 12:12
Leider hat Gothic2 nicht die Hardwareanforderungen von Oblivion.

Dein Laptop hat nur Onboard-Grafik, daß heisst, der integrierte Grafikchip
nimmt sich von Deinem, ohnehin zu knapp bemessenen Arbeitsspeicher noch was weg.

Für Oblivion werden 1024Mb Ram empfohlen,
ebenso wie eine eigenständige, einigermassen leistungsfähige Grafikkarte.

Du könntest aber unter Umständen mit Oldblivion (http://www.oldblivion.com/index.php) Glück haben.

Ist ein kleines Programm, daß es vielen Leuten mit nicht unterstützen Grafikkarten erlaubt,
Oblivion doch noch zu spielen.

jack1302
04.07.2006, 12:22
"Hmm, das hört sich irgendwie nach der Windows Datenausführungsverhinderung (blödes Wort, heißt aber so) an.
Probier folgendes:
In der Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung- Datenausführungsverhinderung den zweiten Punkt ( Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten aktivieren) aktivieren und alle Programme (wie Oblivion) die bocken in die Liste aufnehmen."


habe ich probiert, läuft trotzdem nicht.

Jetzt werde ich mir mal dieses oldblivion runterladen und damit probieren.

Danke

Jack

jack1302
04.07.2006, 12:31
habe jetzt oldblivion runtergeladen und laufen lassen, ohne erfolg.

beim start der oldblivion.exe erhalte ich eine fast identische fehlermeldung wie beim start von oblivion, nur das diesmal die anweisung"0x10003ef6" angemeckert wird.

was nun?


??????????????????????????????????????????

jack

Wuterich
04.07.2006, 12:39
Schau mal in den Taskmanager, welche Prozesse dort laufen,
die nicht zwangsläufig von nöten sind und geschlossen werden können.

Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem unzureichenden Arbeitsspeicher.

Crow
04.07.2006, 12:42
Mindestanforderung für Oblivion sind übrigens 512 MB RAM. Bei dir sind's nur 504, wovon die Grafikkarte wohl auch noch ihren Speicher davon bezieht, also effektiv noch weniger. Sieht nicht gut aus :\

Edit: @Wuterich unter mir: Tja, ich editiere auch manchmal, wenn mir ein Beitrag beim ersten Lesen noch nicht gefällt :D

Wuterich
04.07.2006, 12:47
Ich und mein Halbwissen wieder ... ich muss mich entschuldigen.

1024Mb werden empfohlen.

Aber halt "nur" 512Mb und Shared-Grafik, das wird trotzdem knapp.

EDIT:@ Crow, da stand aber eben was anderes ...^^

Gorkon
04.07.2006, 14:37
Selbst mit Oldlivion wird das voraussichtlich nix...


Unsupported cards
...
- Most Intel series integrated cards
...
Ausnahme ist der Intel GMA 900, aber den hast du nicht (und der stürzt eh immer ab).
http://www.oldblivion.com/about.php

Und wenn ich mir ansehe, was die Graka an Speicher zur Verfügung hat, nämlich (512 - 504 =) 8 MB, behaupte ich, daß du Oblivion auf der Maschine gar nicht zum Laufen bekommst - sorry...

jack1302
05.07.2006, 11:21
tja, dann kann ich wohl unterwegs auf meinem laptop nicht spielen. ich hoffe, dass ich wenigstens zu hause auf meinem pc das spiel zum laufen bekomme.

danke für die hilfe!

jack