PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln :(



andrewk
03.07.2006, 01:10
Hallo Zusammen

Habe seit drei Tagen mein neues System:

- AMD Athlon 64 X2 4600+
- HIS Excalibur Radeon X1900XT, PCIe, 512MB, Dual DVI
- Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB, DDR400

Und habe begonnen Obilivion zu zocken:

1024*768
HDR
Entferntes Rendering (alles ein)

Draussen in der Wildniss und wenn ein paar Gegner auftauchen ruckelt das Spiel doch ziemlich. Dachte eigentlich dass man mit einem solchen System das Spiel flüssig spielen könnte :( War ja auch teuer genug...

Leider kenn ich mich mit der Konfiguration von Grafikkarten nicht so gut aus..... kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben? Ist vielleicht Dualcore das Problem?

Danke und Grüsse http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

edit:

drausen habe ich fps : ca. 60
ist das ein guter Wert? Und trotzdem fällt das spiel immer wieder in einen sekundeschlaf.... (ruckeln)

Gorkon
03.07.2006, 01:44
Wie sieht es mit Treibern für die Komponenten aus (Grafik, Mainboard, evtl. Soundkarte)? Alles soweit neu? VL kommt auch gleich ein ATI-Spezialist und kann dir eine Treiber empfehlen (/me hat eine GeForce).

Mit DualCore-Prozis soll das Game an sich klarkommen, es ist schließlich für die XBox entwickelt worden (die hat gleich drei CPU's). VL kannst du da über einen Ini-Tweak mehr Leistung rausholen. Im Ini Tweak Guide (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=108313&highlight=dualcore) stehen ganz unten im ersten Posting zwei Einträge, die sich auf Threads beziehen (sprich für das Ausnutzen von Mehrkenrsystemen verantwortlich sind). Möglicherwesie kannst du dort etwas Leistung herausholen.

DeadRiver
03.07.2006, 01:48
da Gorkon das in seiner Antowrt nicht beantwortete werde ich das nun tun:
60 fps im aussenbereich mit HDR und entferntem Rendering ist ein Wert der einen Spieler eigentlich mehr als zufrieden stimmen sollte;)!!!
nur mal nebenbei!

Acaltair
03.07.2006, 02:05
da Gorkon das in seiner Antowrt nicht beantwortete werde ich das nun tun:
60 fps im aussenbereich mit HDR und entferntem Rendering ist ein Wert der einen Spieler eigentlich mehr als zufrieden stimmen sollte;)!!!
nur mal nebenbei!

ja da hat DeadRiver wohl recht

ich wäre schon glücklich wenn ich halb so viel zusammenbringen könnte :\

andrewk
03.07.2006, 08:01
hmmmmm, dann gibt es wohl keinen Pc auf der welt wo das Spiel richtig flüssig läuft?
ausser für 10 000 Euro? ;) Da haben die doch irgendwie am Markt vorbei programmiert...

Hmmm, den neusten ATI treiber habe ich installliert...

Vielleicht wäre jemand mal so nett der auch eine X1900 hat seine ini zu posten?

Schon mal Danke für die Tips, werde es heute Abend mal ausprobieren! :)

Regen
03.07.2006, 09:38
Tja, so ist das eben. Oblivion ist eben ein Hardwarefresser ohnegleichen.

Sei froh das du 60FPS hast, der Mensch nimmt ab 25 eh keine Veraenderung war.
Ab 25 aufwaerts sieht man mit der Maus also keine Verzoegerung mehr.
(Fensehprogramme haben meist 25 "FPS" Bilder pro Sekunde, DVD Filme 29,nochwas)

Wie dem auch sei, das Ruckeln das du beschreibst ist das laden des neuen Gebiets.
Haengt leider mit der Loesung zusammen das man keine Wartezeiten waehrend dem spielen bekommt. Ist einerseits gut (man erinnere sich an Halflife² ;)) aber es ist halt etwas nervig wenn die Festplatte oder der Arbeitsspeicher nicht nachkommt.

1GB sind schon knapp an der Grenze, so krank sich das anhoert...... wenn du auf Ultraquality spielen willst.

PS: Meine ini wird dir nicht viel bringen da daran nichts geaendert wurde, ausser sie angeblich fuer Dualcores zu optimieren.
Kannst du aber hier im Forum finden.

Gorkon
03.07.2006, 10:17
Hehe...ich habe mir gestern ziemlich Zeit gelassen mit dem Schreiben der Antwort, und den Edit übersehen. 60 FPS sind ziemlich reichlich. Ruckeln hängt dann mit Nachladen zusammen. Kann der normale Gebiets-Übergang sein, oder auch das Laden neuer Grafiken etc. Wenn gerade daß bei dir zu Aussetzern führt, kannst du nur noch versuchen, die Festplatten-Zugriffszeiten zu optimieren. Das bedeutet:
- eine Runde defragmentieren
- aktuelle Mainboard-Treiber draufhauen

P.S. ich sehe 25 FPS noch als ruckelnd an. Hängt stark mit der eigenen Vorbelastung zusammen. Als Shooter-Spieler ist man da etwa empfindlicher. ;) 60 FPS sind aber schon ziemlich ordentlich.

Regen
03.07.2006, 11:01
...... nja da der Mensch mehr Bilder nicht wirklich richtig verarbeiten kann ...... aber egal. :D

Aber es macht was aus wenn es 24 sind oder 24,8....;)

andrewk
03.07.2006, 12:26
Danke für die posts.. :)

Ich versuche mal die ini zu konfigurieren..... scheint echt was mit dem Nachladen zu tun zu haben. Ich hatte eben schon lange keinen Spiele-Pc mehr und wusste nicht was man da eigentlich erwarten kann...

Werds auch mal mit der Dualcore optimierung versuchen.....

Ram sollte ich ja mit 2 gbyte genug haben...

Danke schon mal! :)

Regen
03.07.2006, 16:26
Schau, wenn ich Oblivion laufen lasse und ein Video mit Fraps aufnehmen, kann man in ca 4 Minuten mit Sicherheit davon ausgehen das es abstuerzt.....

Und es ruckelt eigentlich nur weil es laed und laed und laed.... aber nicht nachkommt und das bei einem Raid0 Verbund.
Einzig schuld daran sind die Festplatten die das nicht mehr schaffen.
Bei solchen Systemen ist es weder der Arbeitsspeicher, weder die Grafikkarte oder der Prozessor, sondern ALLEIN die Festplatten.
Aber wie gesagt, soll man sich extra fuer Oblivion jetzt SCSI Platten holen? Also ich weiss nicht.

Kann mir mal einer sagen wo die Speicheroptimierungen zu finden waren?
Bekomme bei den Aufnahmen noch die Krise....... das naechste sind 2GB Speicher..... *argh*

Wedan
03.07.2006, 16:40
- eine Runde defragmentieren

Er hat das System doch erst drei Tage lang, lohnt es sich da zu defragmentieren?

Regen
03.07.2006, 17:00
Jehnachdem was er in der Zeit damit gemacht hat.
Schaufelt er viele Dateien hin und her oder kopiert viel in verschiedene Ordner etc pp kann das alles es auch nach kurzer Zeit fragmentieren.

Glaub aber weniger das dies der Fall sein duerfte. ;)

Zhanior
03.07.2006, 20:10
Bereits nach der Windoof-Installation gibt es einen gewissen Fragmentierungsgrad - schaden kann es also nicht. ;)

P.S. Da ich viele Spiele auf 10-20 fps zocke (es wird einfach nicht besser, egal, was ich verstelle...), sind meine Augen wohl schon so verdorben, dass ich ab 15 fps kein Ruckeln mehr wahrnehme. :D

Gorkon
04.07.2006, 00:58
Er hat das System doch erst drei Tage lang, lohnt es sich da zu defragmentieren?
Hast gewonnen...wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes:

andrewk
04.07.2006, 10:39
hmmm.. festplatte habe ich eine Sata 2
soooooooo langsam ist das doch nicht ;) aber eben...

Mich würde mal interessieren ob das Spiel auf einer X-Box auch ruckelt?
Ich meine, die X1900 ist so teuer wie ne ganze xbox ;)
oder ist das die Grafik einiges schlechter?

Gorkon
04.07.2006, 10:57
SATA2-Festplatte ist fein, aber ohne die richtigen Mainboard-Treiber kann sie ihre Geschwindigkeit nicht ausspielen. Ist so die einzige Sache, die mir zu deinem System noch einfällt.

Ich habe Oblivion auf der XBox360 nur mal kurz angespielt. Läuft generell sauber, Grafik ist erste Sahne (HDR, weite Sicht, unterstützt hohe Auflösung). Bei Übergängen in Außenbereichen gibt es den gewohnten kleinen Ruckler. Kämpfe habe ich nur 1-2 bestritten gegen Einzelgegner, da lief es sauber.

Was den Preisvergleich angeht: Die XB360 wird weit unter ihrem Herstellungspreis verkauft. Sinn dahinter: MS will möglichst viele davon absetzen, um es den Mitbewerbern wie Sony (PS3) schwer zu machen bzw. sie zu verdrängen. Das Geld holen sie dann später über die Spiele rein, die sind teuer genug.

Gorrn
05.07.2006, 04:05
Also das System packt Oblivion locker, aber durchgehend wirst du keine 60 FPS haben, vor allem in Städten nicht. Was bei dir ruckler auslöst ist entweder das V-Sync bei dir aktiviert ist, schalte da mal aus. Denn ich nehme mal an das auch du mit einem TFT (60 Bilder pro Sekunde) spielst. Fällt dann nämlich mit aktivierten V-Sync die FPS unter 30, dann kastriert dir die Bildschirmsyncronisation das Spiel auf 15 Bilder pro Sekunde, was heftig ruckelt. Bei Geforcekarten gibt es dafür die Einstellung Trippelbuffering/Dreifachspeicherung, die ein Bild zwischwenspeichert und so diesen starken Abfall in der Framerate sehr gut abfängt. Ich weiss aber nicht ob es den bei ATI gibt oder wie der heisst.

Ansonnsten denke ich auch das das am nachladen der Daten liegt, also kurze Nachladeruckler. Dafür gibt es ini-Tweaks, die zB das Ladefenster im Arbeitsspeicher vergrössern. Was genau das musst du mal nachsehen, habe ich so nicht im Kopf.

Regen
05.07.2006, 15:42
Hm, ich weiss nur das ich mit einer ATi spiele und V-Sync angeschalten ist.
Schalte ich dies aus, tritt aber keine Verbesserung der Framerates ein.